Umfrageergebnis anzeigen: Geht ihr wählen?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

8 30,77%
  • Nein

3 11,54%
  • Ich darf noch nicht wählen

15 57,69%
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Europawahlen 2009

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von Bies

Standard

http://www.piratenpartei.de/

Sehr interessante Partei
    Anscheinend auch an einer "richtigen" Demokratie interessiert, so dass jeder Bürger bei Gesetzten mitentscheiden darf (Ähnlich wie in der Schweiz denk ich)
    Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
    Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
    Und einen Ausweg gibt es nicht

Professional Avatar von Servitor

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Dann überlege ich mir mal und schlage vor, dass wir hier eine Gamerpartei gründen sollten... Genüg Wähler würden wir ja bekommen...

Ja, machen wir doch eine Partei.

Es gibt ja auch noch Die Grünen

Semi Pro Avatar von ratze

Standard

Zitat Zitat von Servitor Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch noch Die Grünen
    Genau, "noch". Hat sich ja eh bald alles mit der Umwelt und so...

@Piratenpartei: Hmm, schon dünn, was die dort unter "Unsere Ziele" stehen haben. Naja, müssen sie sich am Ende zumindest nicht dafür rechtfertigen, das sie ihre Wahlversprechen nicht einhalten konnten.

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Mmhhhhhhhh

Hab mich auch schon länger mit dem Thema Wahlen befasst, somal diese die ersten sein werden, an denen ich teilnehmen darf. Auch ich hab etwas Missmut, wenn ich an die Wahlen denke. Für mich gäb es viele Gründe, nicht zu wählen:
    Meine Stimme kann nicht viel verändern! Die Parteien machen alle das Gleiche! Warum soll ich mich einer Partei unterordnen (anhängen), ist diese Anhängerschaft nicht der erste Schritt zur eigenen Entmündigung? Keine Partei trifft wirklich meine Vorstellung und wird sie geschwiege denn durchsetzen! Wahlen sind eigentlich nur vorgegaukeltes Mitbestimmungsrecht, direkten Einfluss kann man nicht nehmen! Egal wie die Parlamente in den letzten Jahren ausgesehen haben, besser ist es nicht geworden!

Weiteres Problem ist, dass dieses Konstrukt "Europa" und dessen Wahl vom Bürger (und damit von mir) noch weiter weg ist, als Bundestagswahlen oder von mir aus Landtagswahlen.

Naja, trotz alledem werd ich wohl zur Europawahl und Kommunalwahl gehen. Was ich wähle, ist mir noch nicht klar. Bei den Kommunalwahlen sicher ungültig (das zählt für mich auch als Wahlteilnahme), ich steck einfach zu wenig in den lokalen Angelegenheiten, um wirklich mitreden zu können.

Bei der Europawahl stehen mir die Piraten nahe, obwohl ich deren Programm etwas einfältig finde. Politik sollte mehr umfassen als Gedanken zum Urheberrecht.
    Ansonsten schlag ich mich mit dem Gedanken, die Republikaner zu wählen. Nicht dass ihr mich falsch versteht, Anhänger des gesamten Gedankenguts bin ich nicht und Sprüche wie "Mark wieder einführen" halte ich für Parolen zum Wählerfang. Aber die Republikaner sind für mich die einzige Partei, die ganz klar (kompromisslos) "Nein" zum Europagedanke sagen. Den hab ich anfangs zwar für gut gehalten, aber seitdem die EU Sammelbecken für wirtschaftlich schwache Länder ist und durch ihre ständigen Gesetzesentwürfe die Bürokratie in Deutschland noch verschlimmert und außerdem immer mehr Kompetenzen Deutschlands an die EU verloren gehen, steh ich der EU eher skeptisch gegenüber. Ich bin für einen wirtschaftlichen Zusammenschluss der starken europäischen Mächte, aber gegen einen politischen. Da die Reps keine wirkliche Aussicht auf Erfolg haben, würde ich mit meiner Stimme wohl keinen großen Schaden bzw. Nutzen verursachen (übrigens ein Vorteil bzw. Nachteil an allen kleinen Parteien).

Insofern denk ich schon, dass man mich als Protestwähler bezeichnen könnte, aber das müsste dann ja jeder sein, der nicht die regierenden Parteien wählt. Naja, vllt mach ich auch die Europawahl ungültig. Besser als nicht teilnehmen find ich es allemal. Ich denk, wer nicht teilnimmt, darf sich auch nicht über Politik beschweren.

EDIT: UUUUPS, merk gerade, dass der Text recht lang geworden ist, sry dafür
    Geändert von Heinz_Baer (12.05.2009 um 20:36 Uhr)

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von Heinz_Baer Beitrag anzeigen

EDIT: UUUUPS, merk gerade, dass der Text recht lang geworden ist, sry dafür
    Kommt man aber gut durch und ich kann dir nur zustimmen.
    Protestwahl ist eigentlich die einzige Möglichkeit, wir wählen nur Leute deren Grundideen sich total ineinander wiederspiegeln und die letztendlich doch machen können was sie wollen.
    Siehe Paintballverbot, garantiert hat einer der tausenden Spieler für die CDU/CSU gestimmt!
    Einmal einen schön bunten Stein angeschubst und er rollt wie er will durch den Dreck!

Edit: Jugendlicher Protestwahn an die Macht!
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

VIP Avatar von foofi

Standard

Die DM wird eh nichts mehr gut machen... auch wenn zum Beispiel jetzt Morgen die BRD nicht mehr zur EU gehört, wird die ganze Situation noch schlimmer werden. Mehr Unternehmen und Bürger wandern ins EU Ausland/Umland aus und sodann wird aus der BRD die Dritte Welt.

Uns geht es sowieso schlecht genug und somit würde es noch schlimmer werden.

Aber jedem das seine... der eine ist rot, der andere grün, wiederrum der andere braun...

Professional
    PotW Gewinner: 1

Standard

Ich gehe auf jeden Fall wählen.
    Vom Grundgedanken her wäre es in der Richtung Grüne oder SPD.
    Allerdings muss ich mich nochmal genau informieren, welche Partei welche Ziele anstrebt.
    Jeder sollte wählen gehen, da Deutschland eine nicht zu unterschätzenden Einfluss im europäischen Parlament hat.

Professional Avatar von Bies

Standard

wer nicht wählt , schenkt die Stimme den Linken/rechten, weil die aus Überzeugung wählen
    Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
    Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
    Und einen Ausweg gibt es nicht

Stichworte