Hallo find es komisch, dass ich dazu hier noch nichts gefundne hab. Die Medien berichten ja schon etwas vermehr darüber.
Also am Dienstag wurde ja zum ersten mal der „Deutsche Computerspielpreis“ verliehen.
Gewonnen hat "Das schwarze Auge – Drakensang" ist ja alles auf heise zu lesen.
In irgend einer Unterkategorie hat auch Little Big Planet und Wii Fit gewonnen. Hab ich grade im Fernsehen gesehen. Wobei ich mich jetzt frage was das mit Deutscher Computerspielpreis zu tun hat.
Was haltet ihr von diesem Preis?
Ich halte nichts von ihm. Nicht, dass ich Drakensage den Sieg nicht gönnen würde. Aber in der Jury sitzen keine Leute die was mit Computerspielen zu tun haben sondern irgendwelche CDU/CSU Politiker, Ego Shooter wurden ausgeschlossen und alles in allem ist das für mich nur eine Verspottung der deutschen Videospielbranchen, ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
Ego Shooter und Spiele mit einem gewissen Gewaltinhalt gehören auch mit zur Kunst und sie außen vor zu lassen zeigt nur den Kompetenzmangel der Jury auf. Wenn ich dann Berichterstattungen davon sehe wo irgendwelche Jurymitglieder stolz verkünden wie toll doch ihr Pries sei weil ja nur so gewaltfreie Spiele ausgezeichnet wurden und Ego Shooter eine negative Nische der Brachne sein weiß ich was ich von dieser „Auszeichnung“ zu halten habe.
Im Bericht wurde dann noch etwas, wie ich finde, sehr passendes gesagt. „Von ausgeschlossenen Entwicklern wurde der Preis als Paralympics der Computerspiele verspottet“