Ich bräuchte mal eure Hilfe, undzwar geht es um den Arbeits Laptop meines Vaters, dieser lief lange Zeit gut, bis es dann später gemerkt hat dass der mit der Zeit irgendwie immer langsamer wurde, dann hat er vor ein paar Tagen nen Virus Suchlauf gemacht und gefunden: Trojan.Fatobfus.gen.
Seit heute geht irgendwie garnix mehr, man startet den Rechner, wartet erstmal 5 Minuten bis alles geht, und dann geht doch nix, man drückt dann aus Internet oder orgendwas anderes und kann erstmal wieder 5 Minuten warten bis sich nen weisses leeres Fenster öffnet.
Ausserdem kommt manchmal 1 sek lang ein blaues fenster wo was steht, das kann ich leider net lesen, weil dann sofort der rechner neustartet, also ist schon ziemlich komisch, Installiert ist windows XP
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß, Makelovenotwar
eventuell hat der Trojaner das System zerhackt, wie bei mir einmal...
hatte irgendsoein Trojaner names win32.backdoor.bifrose.aij (oder so ähnlich ) weiß nimmer genau.. is ja auch egal.
Zumindestens war mein internet danach ziemlich langsam und nach ca. 2-3 Minuten konnte ich meine Maus und Tastur nicht mehr benutzen, hat einfach nicht mehr reagiert, aber der PC lief noch Grafiken im Inet wurden Dargestellt und haben sich bewegt etc und Musik lief auch weiter... bei mir hat nurnoch formatieren geholfen, btw dieses Problem ist erst NACHDEM ich den Virus entfernt hatte aufgetreten komischer Weise Oo weiß jetzt nicht ob ich dir helfen kann damit aber naja... hört sich ähnlich an dein Prob
Was ich dir bis jetzt sagen kann: ich denke das dein blaues fenster... ein Windows Bluescreen ist... (windows liebt die dinger ^^)
Mehr auch nicht... Nur wenn alles so langsam geht wäre es sicher hilfreich den Taskmanager mit den den Prozessen zu sehen, diese nach prozessorauslastung sortiert... dann könnte man evtl noch googeln
Wenn es aber schon so weit gekommen ist, glaube ich ist ne neuinstallation von Windwos das beste.
Sichert alle wichtigen Daten auf externe Festplatten oder DVD/CDs.
Dann formatierst du du die Festplatte vom infizierten Rechner und spielst Windows XP neu rauf.
Service Pack 2 und die dazugehörigen Updates von der MS seite gleich mit installieren.
Wenn das geschaft ist, installierst du ein gutes Virenprogramm und eine Firewall.
Zum Beispiel: Kaspersky Internet Securety http://www.kaspersky.com/de/kis6
Dann überprüfst du damit die gesicherten Daten und wenn diese Virenfrei sind, überspielst du sie wieder auf den rechner.
fertig
Mit reparieren oder der gleichen brauchst du erst gar nicht anfangen.
Wer weis, welche daten verändert oder zerstört wurden und um mögliche folgeschäden zu vermeiden, ist dies die sicherste variante.
Dann kannste den Rechner noch otimieren z.B. Tune Up Utilities 2007.
Überflüssige Daten löschen / Registry aufräumen usw. und die Kiste rennt wieder, wie ein Bienchen. http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/
ähm falls das auch nich geht mit der datensicherung kann ich dir eine BART PE cd empfehlen, das ist sowas wie ein knoppix (das wäre auch eien lösung liegt bei fast jeder ct oder anderen pc zeitschrift bei), das startet bevor dein xp gestartet ist und kann dann, wenns richitg konfiguriert ist, nach viren scannen, was es aber auf jedenfall kann ist daten sichern ganz eifnach mit einem explorer....ich bzw mein vater hat damit schon viele echner wie deinen wieder hinbekommen, weil die viren eifnach keine chance haben zu "booten"
wollt ich nur mal in den raum/thread geworfen haben