Ich werde garantiert nicht machen , was die Kirche vorschreibt .
Die Kirche hat selbst schon genug Sch***** gebaut , die sollten sich mal an ihre eigenen Regeln halten .:roll:
Druckbare Version
Ich werde garantiert nicht machen , was die Kirche vorschreibt .
Die Kirche hat selbst schon genug Sch***** gebaut , die sollten sich mal an ihre eigenen Regeln halten .:roll:
Also ich als GR Orthodoxer Christ sollte auch fasten... aber, das tue ich nicht... fasten heisst ja nicht nur "kein Fleisch essen" sondern auch mit den Gedanjen rein sein... Sex usw. sind sodann auch tabu...
Nee, ich faste nicht.
fasten??? was ist das :ugly:
sry, aber das lass ich lieber denen über, die das wirklich für nötig halten - mag vl. nicht schlecht sein - aber dann müsste ich jetzt bis ostern von der arbeit daheim bleiben (nein, ich zocke nicht in der arbeit - wär ja auch zu geil ;)) denn da bin ich jeden tag aufn pc und internet angewiesen
und wie schon einige sagten - die sollen selber mal alles ins lot bringen, was da so schief läuft...und dann können sie appellieren, was man machen soll/kann
...und selbst dann ist/soll es jedem selbst überlassen sein - wie er das handhabt!
Also ich kann euch echt nicht verstehen.
1. Der Papst schreibt nicht vor, dass ihr das machen sollt, sondern er schlägt es vor. Da man bei den Christen das Fasten heute relativ locker sieht, steht einem auch relativ frei, auf was man verzichtet und auf was nicht.
2. Ich bin kein Christ, halte die Idee aber für ausgesprochen gut. Fasten soll einen nicht zum Christ machen, sondern durch Enthaltsamkeit die Bedeutung der Dinge aufzeigen, auf die man verzichtet. Man soll sein ausschweifendes Leben wieder schätzen lernen, wenn man eine Zeit auf jeglichen Ausschweifung verzichtet. Die Idee halte ich für sehr gut. Ihr lehnt sie ab nur weil sie von der Kirche kommt.
3. Man sieht gerade hier, wie abhängig wir uns von all dem Elektronikschrott gemacht haben. Das sollte einem schon zu denken geben. Und man kann es sich doch als Leistung anrechnen, wenn man mal wenigstens eine Woche auf den rein unterhaltungsorientierten Konsum verzichtet. Vielleicht kommt man dann auf Ideen, die sonst erstickt worden wären.
4. Der Mensch strebt nach Veränderung, warum sollt man nicht mal diese Aufforderung als Anlass für Veränderung nehmen. Dabei ist es nicht wichtig, dass sie vom Papst kommt, sondern dass sie kommt.
Fazit: Vielleicht versuch ich es mal ne Weile, obwohl ich weiß, dass ich es nicht länger als 3 Tage durchhalte.
Ihr habt Probleme...:roll: Der verhasste alte Mann hat was über Computerspiele gesagt...
Egal, wie man zur Kirche steht und egal, was jetzt die Beweggründe des Papstes sind, die Grundidee ist nicht schlecht. Stimme Heinz_Baer voll zu.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Fasten richtet sich doch nicht auf etwas Bestimmtes, es ist von jedem selbst abhängig, was er macht und wie er das durchzieht.Zitat:
Zitat von BF_C.R.Y.S.I.S
Das ist jetzt kein Aufruf von mir zum Fasten, der Papst verbindet es traditionell mit der Osterzeit, für mich hat das mehr mit Selbstüberwindung und sowas..hmm...geistiger Entsagung zu tun. Auch Atheisten können verzichten, es muss nicht Sex sein und dazu bedarf es keines Papstes, um das feststellen zu können. Es würde einigen bestimmt nicht schaden.
Um Sensman zu vervollständigen
"Am ***** hängts Hämmerle und macht Klimmzüg" :lol:
...war ja auch ein kleinwenig ironisch gemeint ;)
ne...ich bin ja auch der meinung, dass das fasten an sich nicht schlecht ist - und ich kenne genug menschen, die eben gewisse sachen in der fastenzeit zurückschrauben - seis rauchen, alkoholkonsum, an den WE's fortgehen, ....
und früher wurde das fasten ja vielfach genützt um den körper zu entgiften - wenig fleisch gegessen, .... bzw. gar nichts gegessen für eine gewisse zeit - um den körper einfach zu reinigen!
da gibts ja auch ne menge solcher kuren, ... die sich dessen bedienen - ist sicher nicht uninteressant...
Wie ich es schon gesagt habe- die gesamte Infrastruktur baut auf die Geräte auf!
Und wenn der Papst sowas vorschlägt, fände er es bestimmt ganz klasse wenn alle es machen- zwingen kann er sowieso keinen.
Die Kirche war schon immer in meinen Augen ein Verbrechen. Sagt ein Mann zu dir das du Doof bist, stimmt es nicht. Sagt es die Kirche zu dir, stimmt es. So war es vor Hunderten Jahren so. :roll: