Zitat Zitat von Baggibox Beitrag anzeigen
Also ich würde jetzt gerne Zivildienst machen.
Verplappere mich aber sehr oft mit diesen "mustern" "ausmustern" "gemustert"...

Ich will einfach Zivi machen. Muss ich da jetzt anrufen und sagen, joar moin da bin ich ?
Werden die mich erst testen oder ist das nur für die Bundeswehr ?

Ich ckeck da momentan überhaupt nicht durch !
Hast du schon einen Musterungsbescheid? Also das Schreiben, in dem dir gesagt wird, dass du dann und dann gemustert wirst und da antreten sollst.

Wenn nein, ruf mal da an in Oldenburg wie du sagst, und frage, wann du gemustert werden sollst bzw. ob du das vorziehen kannst auf einen baldmöglichen Termin. Das geht.

Dann gehst du eben irgendwann zur Musterung zum Kreiswehrersatzamt. Die nehmen deine Personalien auf und fragen dich auch, ob du schon weißt, ob du zum Bund gehst, Zivi machst oder ob du unentschlossen bist. Kannst du drauf antworten, dass du Zivi machen möchtest. Dann wirst du ärztlich untersucht und kriegst gesagt, welchen Tauglichkeitsgrad du hast.
Fahr heim und schreib deine Kriegsdienstverweigerung mit ausführlicher Begründung und schick sie da hin. Die leiten das nach Bonn weiter und du kriegst irgendwann Bescheid, ob sie angenommen wird. Wenn du dir Mühe gibst, sollte das der Fall sein. Dann kannst du dir eine Stelle suchen (kannst du natürlich auch schon vorher - empfehlenswert - je früher desto besser) und alles regeln, dein Vorschlag für einen Platz wird ans Bundesamt für Zivildienst geschickt und irgendwann bestätigt. Dann kannst du zu dem in ihrem Bestätigungsschreiben genannten Termin anfangen.