Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Bewerbung; bitte um Hilfe!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von DrunkenMonkey

Standard

An sich sieht das ganze für ich schon ziemlich gut aus.

Das einzige was mir irgendwie ins Auge sprang...
    "Auf diese Stelle will ich mich hiermit bewerben, da [...]" statt "will", würde ich eher "möchte" einfügen.
    Ansonsten vielleicht noch näher auf deine bisherigen Tätigkeiten eingehen, wo hast du das gemacht, wie lange, in welcher Form, Praktikum, Nebenjob etc?
    Dazu Bescheinigungen, Zeugnisse etc als Anhang einheften.
    Ansonsten kann ich dir nur die Daumen drücken!

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Jo danke.
    Also, wo ich wie lange als was tätig war steht in meinem Lebenslauf.
    Und Bescheinigungen und 3 gute Arbeitgeberzeugnisse hab ich auch vorzuweisen, aber irgend wie will das im Moment nicht klappen.
    Und zu allem Übel muss ich jetz da ich ALG2 beziehe auch noch so behinderte 1€-Jobs annehmen, wenn sich anders nix ergibt.
    Denen fackel ich die Bude ab wenn der Fall eintreffen sollte...

Professional Avatar von DrunkenMonkey

Standard

Ah, okay...
    Woran lags denn bisher, kein Unternehmen hatte weiteres Interesse, oder gabs auch Vorstellungsgespräche, nach denen aber eine Absage eintraf?

Ansonsten.. Joa, kann dir nur weiterhin die Daumen drücken und bloss nicht die Hoffnung verlieren, kenn auch welche, die erst nach ca. 80 (!) verschickten Bewerbungen fündig geworden sind.

Standard

Also meiner Erfahrung nach sind die Betriebe noch nicht mal in der Lage eine Absage zu verfassen, geschweige denn meine Bewerbungsunterlagen zurückzuschicken.
    Und die wenigen Firmen die Interesse bekundet haben sind (natürlich!) Zeitarbeitsfirmen, aber noch nicht mal die haben konkrete Stellen anzubieten, obwohl sie diese in ihren Zeitungsannoncen bewerben. Find ich echt ne Sauerei sowas...

User Avatar von Sc|-|mid

Standard

"dass Sie noch Stellen als Industrieelektroniker zu besetzen haben. Auf diese Stelle"

Einmal Mehrzahl, einmal Einzahl!

dass Sie noch Stellen als Industrieelektroniker zu besetzen haben. Auf eine solche Stelle....

Nur als Beispiel, nich schön formuliert, geht mir nur darum es zu verdeutlichen .

Shock Illusion Studios Avatar von jupph

Standard

Ich finde dein Schreiben sehr gut.
    Bis auf diese Stelle:

Auf diese Stelle will ich mich hiermit bewerben, da ich der Überzeugung bin, den damit verbundenen Anforderungen und Aufgaben gerecht werden zu können.

Ich würde es eher so schreiben:

Ich bewerbe mich auf diese Stelle, da ich der Überzeugung bin,
    den damit verbundenen Anforderungen und Aufgaben gerecht werden zu können.

Die Ist-Form ist meiner Meinung nach besser. Da du dich ja nun mal schon beworben hast.

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Ich würde aber auch sagen dass du das besser aufbauen solltest
    Ich schick dir mal meine Bewerbung wie diese vom Aufbau ist
    Es ist zwar eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz vom Aufbau verändert sich da aber nix groß
    Unten sollten nämlich noch vorallendingen die Linien zum Unterschreiben hin
    Und nicht in Druckbuchstaben

VIP Avatar von foofi

Standard

Aus
    Guten Tag Herr Mustermann
    ein

Sehr geehrter Herr Mustermann
    machen.

1. Regel bei Bewerbungen;
    - Kein lockeres Deutsch!

Man muss vor einen Arbeitgeber immer Respekt zeigen, einen gewissen Abstand einhalten. Wenn man das nicht zeigt, wird man eh nicht genommen.

Der Arbeitgeber kann auch das "guten Tag" lesen, so schlecht drauf sein und die Bewerbung landet in Ablage P.

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

@SplitTongue,

hätte ich damals das Schreiben so bekommen, wäre es (wenn die Mappe ansonsten ordentlich ist) auf Stapel 2 von 3 möglichen abgelegt worden. Das bedeutet: Wenn die Guten (Stapel 1) nicht meiner Vorstellung entsprechen, kann ich den Stapel 2 noch einmal intensiver lesen. Stapel 3 bekommt meine Sekretärin sofort, um die freundlichen Absagen zu schreiben.

Bei der Masse an Bewerbungen ist dieses erste Blatt entscheidend für die grobe Positionierung der späteren Sichtungen. Die komplette Anlage (Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) wird zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht beachtet.

So läuft es ab.

Gehen wir der Reihe nach durch, was wichtig ist.

Sehr geehrte Damen und Herren... wäre die passende Anrede bein unbekannten Personen.
    Guten Tag Herr Mustermann... ist viel zu persönlich und wirkt, wie ein Telefonanruf.
    "Ich habe entnommen, dass Sie noch Stellen zu besetzen haben..." das ist Dein K.O.-Punkt.

Beispiel:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihr Stellenangebot als Industrieelektroniker hat mich direkt und sehr positiv angesprochen.

Wie Sie aus meinen Anlagen entnehmen können, passe ich ideal in Ihr gefordertes Profil.
    Das Angebot in Ihrer Anzeige stimmt mit meinen Erwartungen überein, deshalb biete ich Ihnen meine Fähigkeiten und praktische Erfahrung an.

Was will ich als Personalchef hören?
    ... passende Antworten auf das exakte Profil der Ausschreibung!

Knapp, übersichtlich, leicht lesbar, stimmt im Profil und ist schnell zu beurteilen - in 10 Sekunden wird der Ablagestapel zugeordnet.
    Du musst hier sehr genau und für den PersoChef verständlich vormulieren. Keine üblichen Floskeln, die schreibt jeder, antworte umgekehrt zur Anzeige. Damit meine ich: Was die Anzeige sucht, das bietest Du in idealer Weise!

Während meiner bisherigen Beschäftigungsverhältnisse
    ... oo, dauernd wechselnde (nur) Beschäftigung?
    Dieser Textblock gehört inhaltlich in den beruflichen Werdegang, hier nur besondere High Lights hervorheben, die dann auch das Interesse wecken, da später noch mehr zu erfahren (Stapel 1).

Beispiel:

Als gelernter Industrieelektriker ist ein handwerkliches Geschick gegeben, Teamarbeit, Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit und eine hohe Belastbarkeit sind elementäre Eigenschaften meiner bisherigen beruflichen Karriere.

Also hier das Besondere darstellen, was Dich hoch qualifiziert und besser positioniert (dann anderer Text). Zertifikate, Weiterbildung, usw. - aber nicht so ausführlich.

Schreib nur, was er gerne hören will...
    Menschen sind einfach strukturiert und handeln stark nach Bauchgefühl.
    Findet er spontan etwas Gutes, sucht er nach weiteren positiven Eigenschaften.
    Ist der erste Eindruck schlecht, sieht er nur noch die bestätigenden, negativen Werte.

Falls ich jetzt Ihr Interesse geweckt habe... der letzte K.O.-Punkt.

Nix wecken - der schläft nicht - Du bist selbstbewußt und verkaufst Dich hier!!!

Sich permanent neuen Herausforderungen zu stellen und eine gute Kontaktfähigkeit gehören weiterhin zu meinen Eigenschaften. Gute Teamarbeit und die Freude am Erfolg – so stelle ich mir meine Zukunft vor.

Ich biete Ihnen die Möglichkeit, meine wirklichen Leistungen und mein persönliches Auftreten unverbindlich und kostenfrei zu prüfen.
    Bitte nutzen Sie dieses Angebot.

Für eventuelle Fragen vorab, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit Spannung sehe ich einem Gespräch entgegen.

So in etwa beispielhaft formuliert. Google mal nach Bewerbungstextbausteinen, benutze aber niemals COPY and PASTE. Das ist dann "Massenware" (kennt jeder PersoChef). Deine Bewerbung muss hervorstechen und sich von den anderen positiv abheben. Wenn sie dann noch als letzte gute auf den Tisch kommt, bist Du die Nr. 1 im Stapel 1.

Das wünsche ich Dir.

Gruß, Frank-Harald
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Standard

Wow ! Danke für die ausführliche Darstellung FHG ! Und natürlich Danke an alle anderen die sich hier eingebracht haben.
    Werde eure Kritik und eure Vorschläge beim Verfassen meines neuen Anschreibens berücksichtigen und miteinfliessen lassen.
    Danke nochmals !

Edit: Achso, wegen der Anrede: Herr Mustermann würde ich nur schreiben wenn der Name des Personalchefs in der Annonce angegeben ist.
    Ansonsten würde ich auch 'Sehr geehrte Damen und Herren, ...' vorziehen.
    Geändert von SplitTongue (12.10.2009 um 14:17 Uhr)

Stichworte