Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Bewerbung; bitte um Hilfe!

Shock Illusion Studios Avatar von jupph

Standard

Ich finde dein Schreiben sehr gut.
    Bis auf diese Stelle:

Auf diese Stelle will ich mich hiermit bewerben, da ich der Überzeugung bin, den damit verbundenen Anforderungen und Aufgaben gerecht werden zu können.

Ich würde es eher so schreiben:

Ich bewerbe mich auf diese Stelle, da ich der Überzeugung bin,
    den damit verbundenen Anforderungen und Aufgaben gerecht werden zu können.

Die Ist-Form ist meiner Meinung nach besser. Da du dich ja nun mal schon beworben hast.

VIP Avatar von foofi

Standard

Aus
    Guten Tag Herr Mustermann
    ein

Sehr geehrter Herr Mustermann
    machen.

1. Regel bei Bewerbungen;
    - Kein lockeres Deutsch!

Man muss vor einen Arbeitgeber immer Respekt zeigen, einen gewissen Abstand einhalten. Wenn man das nicht zeigt, wird man eh nicht genommen.

Der Arbeitgeber kann auch das "guten Tag" lesen, so schlecht drauf sein und die Bewerbung landet in Ablage P.

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Ich würde aber auch sagen dass du das besser aufbauen solltest
    Ich schick dir mal meine Bewerbung wie diese vom Aufbau ist
    Es ist zwar eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz vom Aufbau verändert sich da aber nix groß
    Unten sollten nämlich noch vorallendingen die Linien zum Unterschreiben hin
    Und nicht in Druckbuchstaben

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

@SplitTongue,

hätte ich damals das Schreiben so bekommen, wäre es (wenn die Mappe ansonsten ordentlich ist) auf Stapel 2 von 3 möglichen abgelegt worden. Das bedeutet: Wenn die Guten (Stapel 1) nicht meiner Vorstellung entsprechen, kann ich den Stapel 2 noch einmal intensiver lesen. Stapel 3 bekommt meine Sekretärin sofort, um die freundlichen Absagen zu schreiben.

Bei der Masse an Bewerbungen ist dieses erste Blatt entscheidend für die grobe Positionierung der späteren Sichtungen. Die komplette Anlage (Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) wird zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht beachtet.

So läuft es ab.

Gehen wir der Reihe nach durch, was wichtig ist.

Sehr geehrte Damen und Herren... wäre die passende Anrede bein unbekannten Personen.
    Guten Tag Herr Mustermann... ist viel zu persönlich und wirkt, wie ein Telefonanruf.
    "Ich habe entnommen, dass Sie noch Stellen zu besetzen haben..." das ist Dein K.O.-Punkt.

Beispiel:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihr Stellenangebot als Industrieelektroniker hat mich direkt und sehr positiv angesprochen.

Wie Sie aus meinen Anlagen entnehmen können, passe ich ideal in Ihr gefordertes Profil.
    Das Angebot in Ihrer Anzeige stimmt mit meinen Erwartungen überein, deshalb biete ich Ihnen meine Fähigkeiten und praktische Erfahrung an.

Was will ich als Personalchef hören?
    ... passende Antworten auf das exakte Profil der Ausschreibung!

Knapp, übersichtlich, leicht lesbar, stimmt im Profil und ist schnell zu beurteilen - in 10 Sekunden wird der Ablagestapel zugeordnet.
    Du musst hier sehr genau und für den PersoChef verständlich vormulieren. Keine üblichen Floskeln, die schreibt jeder, antworte umgekehrt zur Anzeige. Damit meine ich: Was die Anzeige sucht, das bietest Du in idealer Weise!

Während meiner bisherigen Beschäftigungsverhältnisse
    ... oo, dauernd wechselnde (nur) Beschäftigung?
    Dieser Textblock gehört inhaltlich in den beruflichen Werdegang, hier nur besondere High Lights hervorheben, die dann auch das Interesse wecken, da später noch mehr zu erfahren (Stapel 1).

Beispiel:

Als gelernter Industrieelektriker ist ein handwerkliches Geschick gegeben, Teamarbeit, Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit und eine hohe Belastbarkeit sind elementäre Eigenschaften meiner bisherigen beruflichen Karriere.

Also hier das Besondere darstellen, was Dich hoch qualifiziert und besser positioniert (dann anderer Text). Zertifikate, Weiterbildung, usw. - aber nicht so ausführlich.

Schreib nur, was er gerne hören will...
    Menschen sind einfach strukturiert und handeln stark nach Bauchgefühl.
    Findet er spontan etwas Gutes, sucht er nach weiteren positiven Eigenschaften.
    Ist der erste Eindruck schlecht, sieht er nur noch die bestätigenden, negativen Werte.

Falls ich jetzt Ihr Interesse geweckt habe... der letzte K.O.-Punkt.

Nix wecken - der schläft nicht - Du bist selbstbewußt und verkaufst Dich hier!!!

Sich permanent neuen Herausforderungen zu stellen und eine gute Kontaktfähigkeit gehören weiterhin zu meinen Eigenschaften. Gute Teamarbeit und die Freude am Erfolg – so stelle ich mir meine Zukunft vor.

Ich biete Ihnen die Möglichkeit, meine wirklichen Leistungen und mein persönliches Auftreten unverbindlich und kostenfrei zu prüfen.
    Bitte nutzen Sie dieses Angebot.

Für eventuelle Fragen vorab, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit Spannung sehe ich einem Gespräch entgegen.

So in etwa beispielhaft formuliert. Google mal nach Bewerbungstextbausteinen, benutze aber niemals COPY and PASTE. Das ist dann "Massenware" (kennt jeder PersoChef). Deine Bewerbung muss hervorstechen und sich von den anderen positiv abheben. Wenn sie dann noch als letzte gute auf den Tisch kommt, bist Du die Nr. 1 im Stapel 1.

Das wünsche ich Dir.

Gruß, Frank-Harald
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Wow ! Danke für die ausführliche Darstellung FHG ! Und natürlich Danke an alle anderen die sich hier eingebracht haben.
    Werde eure Kritik und eure Vorschläge beim Verfassen meines neuen Anschreibens berücksichtigen und miteinfliessen lassen.
    Danke nochmals !

Edit: Achso, wegen der Anrede: Herr Mustermann würde ich nur schreiben wenn der Name des Personalchefs in der Annonce angegeben ist.
    Ansonsten würde ich auch 'Sehr geehrte Damen und Herren, ...' vorziehen.
    Geändert von SplitTongue (12.10.2009 um 14:17 Uhr)

VIP Avatar von foofi

Standard

@Split Bei einer Bewerbung würde ich diese immer an eine bestimmte Person abgeben.

Es ist oft schlecht, wenn kein Ansprechpartner im Brief steht.

Mir ist schon 2 Mal passiert, dass meine Bewerbung irgendwelche Asis einfach kommentarlos zurück oder nach 1 Jahr abgaben.

Standard

Ja, die Erfahrung hab ich auch schon machen müssen. ^^
    Hab auch schon mal Unterlagen zurückgeschickt bekommen die gar nicht von mir waren.
    Am nervigsten find ich aber ständig irgendwelchen Firmen hinterhertelefonieren zu müssen weil die nichts mehr von sich hören lassen.
    Wenn die schon für viel Geld in der Zeitung inserieren, dann sollen sie sich auch gefälligst die Mühe machen eine Zusage/Absage zu verschicken. (Meine Meinung)

VIP Avatar von foofi

Standard

Ein Tipp bezüglich Bewerbungskoisten: Du kannst von der Arbeitsagentur, für jede Bewerbung, 5 EUR zurückbekommen!

Informier dich mal bei der Agentur in deiner Stadt.

Professional Avatar von XcorpioN

Ausrufezeichen I Need Somebody To Help

Ist mir fast peinlich hier zu fragen, aber ich bräuchte auch mal Hilfe - nicht bei dem Schreiben oder Verfassen einer Bewerbung, sondern folgendes:

Ich hab mich bis jetzt "nur" bei der Polizei NRW beworben (echt ein großer aufwand), so, nun kann ich mich absolut nicht darauf verlassen da angenommen zu werden.
    Ich weiß aber nicht exakt wo ich mich noch bewerben soll, ich will ja nicht wählerisch erscheinen, aber folgende grundliegende Dinge solltet ihr über mich erfahren:
    -Ich such eine Ausbildung, kein reines Studium (eine Kombi allerdings ist auch klar)
    -Ich mache gerade das Abitur, Fachhochschulreife (Schulischer Teil) besitze ich, ob ich das Abi schaffe weiß ich wirklich noch nicht, da gibts noch son paar Felsbrocken die ich aus dem Weg zu räumen habe
    -Ich möchte am liebsten einen Job, der endweder mit Menschen zu tun hat, oder ein kreativen Beruf. Meine Wunschberufe sind halt endweder Polizist (Bereich lege ich noch nicht fest), da er viel mit Menschen zu tun hat und mich fordert, oder sowas in Richtung Medien-/Grafik-/Designgestaltung ... da bin ich eigentlich ziemlich offen. Ich würde mich auch bei der Feuerwehr bewerben aber dazu muss man genau den anderen Weg nach der 10 einschlagen, nämlich schon eine Berufsausbildung abschließen.

Ist alles in allem eine kritische Situation, möcht nur mal ein paar Ratschläge und Meinungen von euch einholen da das Publikum hier weit gefächert ist und ich freue mich über jede schnelle Antwort!

Bitte helft mir!

Standard

Also, dass man bei der Feuerwehr eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung braucht, wäre mir echt neu...
    Ein technischer Beruf käme da höchstens als angehender Maschinist zum Tragen. (Hab selber einen Atemschutz- und Truppführerlehrgang absolviert)
    Das Problem ist: als angehender Polizist oder Berufsfeuerwehrmann musst du sportlich begabt und körperlich absolut topfit sein.
    Etwa 70% aller Bewerber fliegen da schon bei der sportlichen Qualifikationsprüfung raus.
    Und Berufsfeuerwehrmann kann sehr stressig werden (nachts um 2 raus, Fehlalarm, um 3 wieder ins Bett, 3:30 dann richtiger Großalarm).
    Feste Arbeitszeiten -> Fehlanzeige
    Naja, und mit was für Kundschaft du dich als Polizist so rumschlagen musst, brauch ich dir nicht erst zu erklären...
    Allerdings hast du bei der Polizei bessere Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, als bei der Feuerwehr.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte