Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Multi-boot vs. Virtual PC 2007

Semi Pro Avatar von Blue Dragon

Reden Multi-boot vs. Virtual PC 2007

hat jemand ne ahnung davon wie ich bei meinem xp pc windows 7 dazu installieren kann?
    hab keinen plan von multi-boot systemen
    möchte mich schon mal darauf vorbereiten win 7 zu installieren
    oder soll ich vielleicht virtual pc 2007 nehmen (hab ich auch 0 plan von^^)
    funktioniert win7 überhaupt in vpc2007? wie muss man das starten? kann man dort isos so laden das man sie nicht erst auf ne bootbare cd/dvd schmeißen muss?
    bitte um hilfe^^
    i7-3770k @Stock S1155 | MB ASUS P8Z77-V Deluxe | NV GTX 480 1536mb (ASUS)
    4x4096MB DDR3-1600 Corsair Vengeance | Windows 8.1 Pro 64Bit | Enermax PRO82+ 625Watt

Professional Avatar von Fusion145

Standard

Vorteile eines Virtuellen Rechners:

- Daten des "realen" Rechners sind sicher
    - Kann auf jeder Partition installiert werden (auch wenn schon ein Betriebssystem vorhanden ist)

Nachteile eines Virtuellen Rechners:

- Keine Grafischen Effekte möglich (kein Aero, keine 3D Spiele...)
    - Langsamer als ein normal installiertes Betriebssystem (abhängig wie schnell der "reale" Rechner ist)

Vorteile eine Multiboot Systems:

- Schneller als ein virtuell erstellter Rechner
    - Grafische Effekte möglich

Nachteile eines Multiboot Systems:

- Daten anderer Partitionen eventuell in Gefahr (Fehler im Betriebssystem, Viren...)

Mit Virtual PC erstellst du im Prinzip (der Name verrät es schon^^) einen Virtuellen Rechner. Dort bindest du dann einfach die Windows 7 Iso als "DVD Laufwerk" ein und schon kannst du auf dem Virtuellen Rechner Windows 7 installieren
    Ob Windows 7 mit Virtual PC funktioniert weiß ich nicht, da ich es bis jetzt nur mit VMWare Workstation 6.5 ausprobiert habe.

Kannst dir das hier ja mal durchlesen (ist zwar für Virtual Box, aber der Grundaufbau ist von solchen Sachen fast immer gleich):

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=462632
    Geändert von Fusion145 (08.01.2009 um 14:06 Uhr)
    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt

Reden

ok das würde für mich wohl zu 98% bedeuten das ich es auf ner anderen partition installiere
    (will es ja effektif testen und die grafik schnikschnak sachen haben^^)

was ist den dieses vmware? funktioniert es damit?
    weist du wie ich es hinbekomme win 7 so zu installieren das ich n multi-boot system hinbekomme?
    also das ich es bei jedem neustart entscheiden kann ob ich jetzt xp oder win 7 starten möchte?!
    4x4096MB DDR3-1600 Corsair Vengeance | Windows 8.1 Pro 64Bit | Enermax PRO82+ 625Watt

Standard

VMWare ist eigentlich das gleiche wie Virtual Box oder Virtual PC nur halt kostenpflichtig (dank Schule kostenlos gekriegt^^).

Um dein Rechner als MultiBoot System zu nutzen musst du theoretisch einfach nur Windows 7 auf eine andere, leere Partition installieren
    Geändert von Fusion145 (08.01.2009 um 14:20 Uhr)

Reden

aso ich hatte schon angst bekommen das man n programm schreiben muss womit dann beim booten der vorgang verändert wird^^
    (hab ich ernsthaft mal so gehört)
    das kam mir schon komisch vor^^

na dann kann ich es ja teoretisch ohne probleme auf meiner 50GB partition installieren
    hab die dafür schon im vorraus angelegt
    (hab meinen pc noch nicht so lange^^)

wie erstellt man sich denn nun eine bootbare (iso) cd/dvd?
    oder muss man die einfach nur auf die cd/dvd brennen? das ist ja nur ne image...
    ist eigentlich jede dvd einfach so bootfähig oder braucht man da ne bestimmte dvd ausm laden (son special roling^^?!)

Standard

Nein, jeder CD/DVD Rohling kann Bootfähig gemacht werden

Also eigentlich muss man die Image nur auf eine DVD Brennen, bei Nero Beispielsweise geht man unter Nero-Burning Rom auf Rekorder--->Image Brennen (kannst dir ja die Trial Version runterladen)
    Ich würde allerdings vorsichtig mit der Windows 7 Beta sein wenn du dich nicht mit Betriebssystemen auskennst, da es auch sein kann das Windows 7 einfach XP außen vor lässt und es gar nicht in den Bootloader aufnimmt (heißt man muss es dann manuell einfügen)

P.S Morgen soll die offizielle Windows 7 Beta Starten (dann kannst du auch Deutsch als Sprache auswählen)

http://www.computerbase.de/news/soft...lionen_nutzer/
    Geändert von Fusion145 (08.01.2009 um 14:35 Uhr)

Reden

ähm du weist aber schon das ich das mit absicht jetzt kläre weil ja MORGEN die beta erst !LEGAL! öffentlich ist
    ich bin kein bittorrenter^^
    ich will sie offiziell bekommen

das ist ja schonmal sehr gut das man die nur auf irgendeine dvd papen muss^^
    ich hab schon vorgesorgt und mir die setup datei von nero 9 geholt, mir war nur nicht klar das man auf jede dvd bootdateien schmeißen kann^^

wenn es jetzt tatsächlich so ist das man win 7 installiert und so nicht mehr auf xp zugreifen kann, wie kann ich das dann machen?
    genau das dachte ich nämlich mit bootloader?! ist das so ne art programm und sieht aus wie freedos?
    oder wenn der pc abstürzt und man in den abgesicherten modus wächselt?!
    genau so was wohlte ich nämlich haben

wenn es jetzt aber viel zu schwer wird kann ich mir ja win 7 als einziges bs drauf tun
    ich hab mit bugs und solchen sachen erst mal kein problem, zumal es ja jetzt schon heist das es sehr stabiel läuft
    wenn es dann doch zu viele fehler hat kann ich ja mein xp wieder drauf tun
    (hab viele lizenzen^^)

ps: ^^ ist mein lieblings zeichen^^

Standard

Wie das bei Windows 7 mit der manuelle Eintragung geht weiß ich nicht (Google hilft dir im Notfall schon).

Aber ich wollte das nur erwähnt haben, im Normalfall sollte sich das alles automatisch einrichten.

Den Bootloader kannst du vom Aussehen her mit dem Auswahlbildschirm des Abgesicherten Modus vergleichen.
    Geändert von Fusion145 (08.01.2009 um 15:24 Uhr)

Reden

joar dann dank ich dir mal^^

Stichworte