Was heißt denn hier "noch"? Ich glaube, dass insgesamt die Zahl der Nasen wächst, die bullshit für bahre Münze nehmen!
Druckbare Version
Naja, "noch", weil wir mit Geräten in Hosentaschengröße auf das fast gesamte Wissen der Menschheit zugreifen können.
Passend dazu die erste Golden Crocoduck Nomination für das Jahr 2013.
http://www.youtube.com/watch?v=lBTPne7aVC0
Zugriff heißt noch lange nicht, dass dies auch genutzt bzw. verstanden wird. Schau dich doch mal um. Im TV wird Husten mit kleinen Schleimmonstern erklärt, die in der Lunge hocken und getötet werden müssen.
Schau mal in diesem Umfeld hier, Computerspiele(r). Früher kannten sich die Leute gezwungenermaßen mit ihren Rechnern aus, wenn sie Computerspiele spielen wollten. Was ist heute? 90% haben null Plan von der Kiste! Selber programmieren können noch weniger.
Zugriff auf das ganze Wissen zu haben bedeutet auch, dass viele faul werden und ihr eigenes Hirn nicht mehr einsetzen. Auf eine Fragestellung, ob Hausaufgabe oder sonstwo hin, wird einfach gegoogelt und eine Antwort "zusammenkopiert". Das heißt doch aber nicht, dass diejenigen verstanden haben, was sie da reinkopieren. Solche Leute wollen ja garnichts kapieren, die meisten wollen nur den schnellen Wissenszugang, aus lauter Bequemlichkeit. Mündiger wird die Gesellschaft allein dadurch leider nicht. :roll:
Bei o.g. Beispiel ist es allerdings so, dass die Leute sich die Augen zuhalten. Selbst wenn ich meine Hausaufgaben zusammenkopiert habe, war ich mir über den Inhalt bewusst. Der Wissenszugang fordert die Leute vielleicht nicht zum Wissenserarbeiten auf, aber er führt ihnen vor was ist. Und darüber wundere ich mich. Medizin nehmen, Smartphones kaufen, Internet benutzen- aber die Grundlagen davon, die seien doch von Darwinisten und Satanisten erlogen.
:-D Schön auf den Punkt gebracht.
http://www.youtube.com/watch?v=1_wWJ-_4uSY
Wie kannst du dir erlauben, solche Pauschaulurteile zu fällen? Hast du irgendwelche Belge, um deine Vermutung zu stützen? Oder ist das einfach dein Empfinden?
Ich denke, dass Konsolen & Gaming-PCs früher eher bei einer relativ kleinen "Nerd-Gemeinde" angesagt waren, während diese Geräte heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Dass die Nerd-Gemeinde mehr Ahnung von PCs hatte ist klar.