Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Filmstars, Autos und Musik in Mods

User

Frage Filmstars, Autos und Musik in Mods

Hi,

ich habe ein paar rechtliche Fragen was man in Mods verwenden darf und was nicht.

Im Crydev.net Forum bin ich letztens über einen Thread gestolpert wo jemand
    mit dem Mod SDK von Crysis 2 einen Cinematic-Trailer erstellt hat (der auch sehr gut gemacht ist).
    Der Autor des Trailers hat Sylvester Stallone als Hauptfigur implemetiert (sah dem echten Stallone sehr ähnlich).
    Hier der Link zum Thread: http://www.crydev.net/viewtopic.php?...hilit=stallone

Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Darf man Filmstars wie im oberen Fall einfach so in einen Cinematic-Trailer oder Mod implementieren?

2. Wie sieht das bei Autos aus? Habe auch schon in einigen Crysis-Mods Autos wie den Lamo, Farrari ect... gesehn.
    Oder auch GTA 4 ist ein sehr gutes Beispiel wo so gut wie jedes Auto jeder Automarke vertreten ist. Darf ich die einfach in Mods verwenden?
    Dort könnte ich mir noch vorstellen das man dies darf, da man ja kein Geld damit einnimmt.

3. Wie sieht es bei Musik aus? Angenommen ich habe eine Scene in einer Disco und dort läuft dann ein Lied von Flo Rida, darf ich das?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mfg
    Create_it

VIP Avatar von foofi

Standard

Du brauchst zu ALLEM eine Genehmigung von den jeweiligen, sonst wird es sehr teuer!

Bei den Stars wird es zudem am schwierigsten, weil du dann bestimmt den jeweiligen Managern ein Beispiel schicken musst. Dasselbe auch bei Fahrzeugen.

(siehe Pro Evolution Soccer. Da sind nur ein paar lizenzierte Mannschaften, der Rest ist frei erfunden.

Musik und auch einzelne Töne ist weniger problematisch, eigentlich kommt soetwas schneller als die vorbezeichneten Dinge.

Schrifttypen, Schriftfonts sollten auch auf eine Genehmigung zur Benutzung haben.

Durch eine Modifikation darf zudem sodann kein Gewinn gemacht werden. Kostenpflichtige Downloads, kann sogar sehr teuer werden.

User

Standard

Hi foofi, danke für die schnelle und informative Antwort.

Also bei Filmstars ect... hatte ich mir sowas schon gedacht, nur bei Fahrzeugen
    am wenigsten, denn auf Crydev kann man in der DL-Base auch Fahrzeugpakete downloaden. Dachte solange man damit kein Geld macht ist dies nicht so schlimm.

Bei Musik hätte ich jetzt schon gedacht das man die nicht ohne Genemigung nutzen darf, wegen der GEMA. Youtube muss ja für deutsche Nutzer auch alles sperren lassen.
    Bei den Amis hingegen ist dies ja erlaubt, also dürfte ich bei einer Discoscene Musik spielen lassen?
    Geändert von Create_it (23.01.2013 um 15:47 Uhr)

Semi Pro Avatar von MAGIC

Standard

Zitat Zitat von Create_it Beitrag anzeigen
    Bei dem Amis hingegen ist dies ja erlaubt, also dürfte ich bei einer Discoscene Musik spielen lassen?
    Da würde ich lieber lizenzfreie Musik spielen lassen. Siehe KsTBeats bei Youtube. Finde er macht gute Musik

Stichworte