Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 22 inch aber lower spielen

Newbie

Standard 22 inch aber lower spielen

Also Ich hab folgendes Problem. Ich hab nen Q6600 8800 GTX 4gigs geil..sollte das relevant sein aber trotzdem hat der screen ne native von 1680 und ihc will aber in 1280 spielen aber nicht stretched. Ist das moeglich ohne windowed mode? windowed mode (also nicht full) braucht ja mehr leistung oder? Kann man also ZB Fullscreen auf 1280 aber unstretched so dass der rest halt schwarz is oder so? Waer echt fein wegen performance.

MFG Johannes

Newbie

Standard

ich spiel mit einer radeon 9800 xt und alles auf low mit 800x600 - obwohl das display nativ mit 1680x1050 läuft hab ich mit fullscreen keine probleme (und auch windowed geht super)

Erfahrener User Avatar von Skully

Standard

Dann müsste das Bild bei dir aber verzerrt sein und der Ersteller des Threads wollte ja gerne dass es nicht im Fenstermodus läuft aber trotzdem eine 4:3 Auflösung (bzw. 5:4 ich bin mir grade nicht sicher) hat obwohl die native Auflösung 16:9 oder Widescreen oder so ist. Oder ist es bei dir quasi Vollbild nur halt mit schwarzen Balken? Wenn ja könntest du ja mal sagen wie du das hinbekommen hast ^^

Newbie

Standard

Zitat Zitat von Skully Beitrag anzeigen
    Dann müsste das Bild bei dir aber verzerrt sein und der Ersteller des Threads wollte ja gerne dass es nicht im Fenstermodus läuft aber trotzdem eine 4:3 Auflösung (bzw. 5:4 ich bin mir grade nicht sicher) hat obwohl die native Auflösung 16:9 oder Widescreen oder so ist. Oder ist es bei dir quasi Vollbild nur halt mit schwarzen Balken? Wenn ja könntest du ja mal sagen wie du das hinbekommen hast ^^
    mir ist klar, dass das 1680x1050 display ein 16:10 seitenverhältnis hat

wenn der ursprüngliche fragesteller mit 1280x1024 auf diesem display spielen will (5:4) ist die sache natürlich enorm verzerrt - mit einem 4:3 seitenverhältnis is es nicht mehr so schlimm

die ausrichtung und verzerrung des bildes lässt sich afaik in dem nview utility einstellen (mit catalyst control-center geht das super - da hat man halt bei 4:3 links und rechts einen schwarzen balken wie du sagst, oder eben verzerrt) - aber was spricht dagegen, wenn man eine kleinere 16:10 auflösung verwendet

1280x800 ist zb auch 16:10 und skaliert 1:1 herunter, wenn der monitor gut interpoliert siehts ordentlich aus

User

Standard

@manakaiser:
    jo, das geht. einfach in das nvidia controll panel gehen und dort die einstellungen für "flachbildschirm skalierung ändern" auf "keine skalierung" einstellen. danach haste anstatt dem windowed mode schwarze ränder.

Newbie

Standard

ordentlich eh aber ka das mim nview klingt nach dem was ich suche. Wie komm ich da hin oder was muss ihc genu machen (auch wenn ich atm eh eher mit CoD4 beschaeftigt bin was grafisch schlechter aber atmospherisch TOP is und mit ueber frames rennt (mal eine Abwechslung zur cry demo.)
    Kann ich Jedem waermstens empfehlen (auch former CoD hassern wie mir. Das mit der "moderne" haben sie 1a hingekriegt) auch wenns HART off topic is.

User

Standard

wie ich schon beschrieben hatte:

die nvidia systemsteuerung starten (entweder über das quicklaunch icon oder per rechtsklick auf desktop, einstellungen, erweitert, klick auf graka und dann auf systemsteuerung starten) und hier dann die besagten einstellungen suchen. hat bei mir prima funktioniert, allerdings kann ich mich seit ich den 22" hab nicht mehr umgewöhnen =)

schade das crysis keine anderen 16:10 auflösungen als 1680x1050 zu unterstützen scheint... denn bei nicht 16:10 auflösungen fällt die interpolation zu arg aus... : /

User Avatar von slipknot1233

Standard

Beim aktuellsten Treiber von Nvidia 169.04 (denke auch in allen vorherigen Treiber) gibts eine Setting die sich (FLACHBILDSCHIRM-SKALIERUNG ändern) nennt. Zu finden ist diese unter Start/Systemsteuerung -> weitere Optionen -> Nvidia Systemsteuerung, dann hier unter Anzeige......

hier kannst du auswählen ob er dir auf nem nativen 1680x1050 TFT das bild bei 1280x1024 Auflösung stretched oder so lässt wie auf nem 19Zoll Monitor und links und rechts halt 4cm schwarz lässt !

Das kann man hier alles schön ändern !

Professional Avatar von randfee

Standard

genau damit (@slipknot1233) hab ich gestern rumgespielt und nur ****** gesehn!
    XP legt bei den Beta Treibern bei mir am externen Monitor (22" mit 1680*1050) wie beim notebook auch 1440*900 als Auflösung an, dehnt den Desktop aber noch weiter las der Monitor groß ist, d.h. ich muss hin und her scrollen.

Ich hab das Gefühl ich hab so viele Treiber installiert, dass ich das Windows neu installieren sollte.
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Newbie

Standard

probiers eventuell noch mit dem "detonator destroyer" - eventuell funktioniert der auch noch mit nvidia treibern und kann deren treiber reste entfernen - dann kannst forceware neu installieren

wie gesagt, mit einer ati karte kein problem - das ccc produziert keinen quark, wenn man die ausrichtung des bilds verändert

die zur verfügung stehenden auflösungen werden wohl in der vollversion sicher noch angeglichen - kann ja nicht sein, dass man kein 1440x900 oder 1280x800 einstellen kann

ebenfalls wären hd(-ready)-auflösungen super, wenn man am fernseher spielen will 1280x720, 1360-1376x768 oder
    1920x1080 - gibt sicher einige leute, die einen dicken fernseher am pc hängen haben (wie ich zB) nur der neue rechner muss noch warten (bis das weihnachtsgeld kommt )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte