Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Massive Performance...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User

Unglücklich Massive Performance...

Hallo liebe Crysis-Freaks,

mittlerweile bin ich wirklich ratlos, ich habe Crysis seitdem es draußen ist noch nicht einmal wirklich performant spielen können und das, obwohl ich schon immer ein gutes System hatte und auch wirklich WIRKLICH schon alles probiert habe. Hier mal meine Versuche und meine Hardware:

Aktuelle Hardware:

Intel Core 2 Duo E6420 @ 2x3Ghz
    Asus P5b Deluxe - Bios Vers. 1226
    A-Data Dimm 4x1 GB @ 750 Mhz - 4/4/4/12
    ATI HD 3870 X2 - Catalyst 8.3 inkl. Hotfix
    600W BeQuiet Netzteil

Mit dieser Hardware Konfiguration hab ich getestet:

Auflösung (1440x900)

Vista 64 Bit, dx10, Crysis64.exe - Settings Overall High: ~ 5-8 FPS
    Vista 64 Bit, dx10, Crysis32.exe - Settings Overall High: ~ 15-17 FPS
    Vista 32 Bit, dx10, Crysis32.exe - Settings Overall High: ~ 20-23 FPS
    XP 32, dx9, Crysis32.exe - Settings Overall High: ~ 23-25 FPS

Im Spiel verhält es sich so, das ich wirklich von 50 FPS bis runter zu 10 FPS alles dabei habe, also wirklich massive Frameeinbrüche. Ziemlich sporadisch, man kann also auch net sagen, wenn der und der Effekt eintritt, dann ziehts die FPS nach unten.

Vor einiger Zeit (vor ca. 2 Wochen) hatte ich noch folgende Hardware:

Intel Core 2 Duo E6420 @ 2x3Ghz
    Asus P5b Deluxe - Bios Vers. 1226
    A-Data Dimm 2x1 GB @ 938 Mhz - 5/5/5/15
    Geforce 8800 GTS 640MB @ 653/950 - immer aktuellste Forceware

Genau das selbe Spielchen unter Vista 32 und XP 32.

Habe auch schon versch. autoexec.cfg ausprobiert, nix hat geholfen. Crysis ist gepatcht auf Vers. 1.2.

Bin wirklich ratlos, hatte gehofft, das mit der HD 3870 X2 nun endlich alles gut wird, aber leider falsch gedacht.

Also nochmal unterm Strich zusammengefasst: Mein Problem äußert sich darin, das ich Frames von 45FPS bis runter zu 15FPS habe, schwankt ständig und ist dadruch nicht wirklich schön spielbar.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal
    Geändert von NRGizzer (03.04.2008 um 11:01 Uhr)

Newbie

Standard treiber...

ich vermute du stellst deine grafiktreiber falsch ein...anders kann ich es mir nicht erklären.

Erfahrener User

Standard

Da gibts ja eigentlich nicht viel einzustellen. Hälst du alle Treiber auf dem neusten Stand? Speziell der Chipsatz ist wohl relevant für dich. Hast du das System neu aufgesetzt, nachdem du die Graka gewechselt hast?

Wie siehts mit anderen Spielen/Grafikanwendungen aus? Hast du dein System mal mit nem Benchmark getestet?

Erfahrener User

Standard

Jo bleibt nur noch die Frage nach der performance ausserhalb von Crysis. Also Benchmark-Ergebnisse bitte.

User

Standard

Außerhalb von Crysis ???

Du meinst z.B. Aquamark und 3DMark ??

Also genaue Werte kann ich dir jetzt direkt net liefern, dat muss ich später machen wenn ich wieder daheim bin. Aber ich kann dir schonmal versichern, das die Werte meinem System entsprechend ausfallen. Hab nur bei Crysis solche Probs.

Erfahrener User

Standard

OK, das reicht ja eigentlich schon.

Das isn harter Brocken. Was mich jetzt nochmal interessieren würde wäre die performance unter DX9 mit very high tweaks. Ich spiele nur noch auf XP mit den very high tweaks und hab da ne ziemlich konstante Framerate von about 25fps. Die Performance ist unter XP wesentlich besser.

Was hastn für ein Netzteil drin?

User

Standard

definieren falsch !

Also eigentlich stell ich in den Grafikkartentreibern nie was um. Steht alles auf standard. Kein AA erzwungen, kein AF... nix.

Vorher hatte ich Forceware und jetzt Catalyst... das ich dort 2x Mist gebaut hat ist ja recht unwahrscheinlich. Wie gesagt, hab bestimmt schon insg. 5-8 versch. Forceware in der Zeit ausprobiert. Gut, Catalystreiber hatte ich bisher nur die 8.3 Hotfix drauf, weil ich die Karte noch ziemlich neu hab, aber sollte ja ok sein.

Zitat Zitat von PhraGJacK Beitrag anzeigen
    Da gibts ja eigentlich nicht viel einzustellen. Hälst du alle Treiber auf dem neusten Stand? Speziell der Chipsatz ist wohl relevant für dich. Hast du das System neu aufgesetzt, nachdem du die Graka gewechselt hast?

Wie siehts mit anderen Spielen/Grafikanwendungen aus? Hast du dein System mal mit nem Benchmark getestet?

Ja, bei Treibern bin ich immer sehr korrekt. die sind stets auf dem aktuellsten Stand und zwar komplett durch die Bank: Chipsatztreiber / Grafikkartentreiber / Soundkartentreiber / Windows Updates / Servicepacks.... halt alles wat so geht.

Das System hab ich zwischenzeitlich nicht nur einmal neu aufgesetzt. Und dann hab ich auch wirklich nur Treiber draufgemacht, dann Crysis -> selbes Problem.
    Geändert von Black_Death (03.04.2008 um 12:02 Uhr) Grund: Doppelpost

Professional Avatar von chicken

Standard

das es schwankt ist normal

mach mal dsen GPU Benchmark

MFG
    Intel Core i5-2500K
    ASRock P67 Pro3
    8 GB DDR3-1333
    GTX560 2GB
    Win7 x64

User

Standard

ja, aber net so krass wie bei mir... habs mal direkt mit nem Kumpel verglichen der nahezu 1:1 die selbe Hardware hat wie ich. Einziger Unterschied war der Prozessor, der aber ebenfalls auf 2x3 Ghz lief.

Gleiche Grafikeinstellung wie ich, gleiche Location im Spiel: Er hatte schonmal einfach so 10FPS mehr wie ich und wenn er sich dann bewegte dann schwankte es bei ihm höchsten mal +/- 5FPS, also ne recht konstante Framerate.

Jetzt guck es die bei mir an: kann ja nicht sein das ich ma 35 oder jetzt gar 45 Frames hab und dann wieder nur 15.

Benches kann ich erst heute Abend liefern.

Erfahrener User

Standard

Ja lass auf jeden Fall nochmal Benchmarks drüberlaufen. GPU und CPU... Vielleicht ist es schlichtweg ein Hardwaredefekt aufm Board, Speicher oder der CPU.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte