So, an ALLE die dieses Problem bei Vista haben, ich habe eine indirekte Lösung für das Problem:
Ich habe testhalber WindowsXP installiert, aktuelle Sound und Graka-Treiber (169.21) drauf; WinXP mit Sp2.
Das Ergebnis ist erschreckend:
In Vista: 1400 x 900er Auflösung, Details Very High, Schatten und Wasserquali auf High. --> zwischen 15 und 30 fps bei MP und SP, je nach Sicht, im Durchschnitt aber eher so 20 FPS.
In XP: 1600er Auflösung, Details in Highspec.cfg in 4 umgeändert, also somit auch VeryHigh --> 25-50 fps bei MP und SP, je nach Sicht, Durchschnitt so bei 35 fps.
Leute, das ist echt der Hammer, das ganze läuft jetzt fast doppelt so schnell, zwar kein dx10 mehr, aber mit der cfg-Bearbeitung zumindest meiner Meinung nach optisch kein Unterschied erkennbar.
Das kanns doch gar nicht sein oder? Ich hab das ganze gestern meinen Kumpel gezeigt, wir haben dann in XP MP und SP getestet und an bestimmten Stellen uns die fps gemerkt; dann ins Vista rein und das gleiche nochmal, das ist einfach WAHNSINN.
Mir ist es egal warum und weshalb, aber ich kann jetzt endlich sehr flüssig spielen, und der Schnitt liegt meistens ein gutes Stück über 30fps, 25 fps unter den schlechtesten Bedingungen.
Könnte auch fast 2-Faches AntiAliasing dazuschalten, aber wenns dann mal an Stellen geht wo die fps knapp werden kommt es dann vielleicht wieder so auf 20 kurzzeitig, da verzichte ich lieber auf AA.
Mit 1400er Auflösung könnte ich 2fach AA anschalten und hab ca genauso viel fps wie mit 1600er ohne AA.
Aber ich spiel lieber nativ und in voller Größe des Bildschirms, da fällt AA gar nicht mehr sooo stark auf.
Also ich kann es jeden nur empfehlen der die Möglichkeit hat:
PROBIERT ES MIT XP, TREIBER 169.21. Ihr werdet staunen!! (zumindest diejenigen die mein Problem hatten)
Ach ja, und jetzt merk ich endlich Unterschiede beim Umschalten von Auflösungen oder Qualitätseinstellungen, die wirken sich jetzt in XP auch aus (logischerweise; bei Vista aber nicht).
ich sags ja immerwieder, wer Crysis auf Vista spielt und sich wundert dass es schlecht läuft ist selbst schuld.
Ich hab mich vor zwei Tagen gänzlich von Vista getrennt und habe nun nur noch ein OS laufen. XP natürlich.
Ich spiele mit einer auflösung von 1440 x ??? und habe selbst im MP mit 32 Leuten auf dem Server zwischen 25 und 60 FPS, alles auf High. Meistens sind es so 37...
Auf Vista hätte ich diese Performance nichtmal mit Meduim settings geschafft. Ausserdem arbeitet Punkbuster jetzt wieder einwandfrei.
Im Singleplayer sieht es genauso aus. Frames zwischen minimal 30 und maximal 60.
Wenn ich meine 2te GTX habe werd ich die Auflösung auf maximum drehen und wohl nochmal ein paar FPS gewinnen, dann bin ich glücklich.