Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PC schaltet sich während des Spiels ab!!

Newbie

Standard PC schaltet sich während des Spiels ab!!

Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem und wenn nicht vielleicht eine Lösung.

Problem:

Wenn ich Crysis Spiele ob Singleplayer oder Multiplayer ist dabei egal schaltet sich mein PC sporadisch aus.

Meistens in einer bestimmten Szene und zwar wenn man das erste mal auf den Koreaner trifft in der Mine wo man gefangen genommen wird und von zwei typen festgehalten wird. Wenn dann der Obermacker von Koreaner den Proff getötet hat und mit seinen Nanoanzug hochsprinkt zum Relikt und dann das grelle helle Licht kommt schaltet sich in der Szene mein PC aus. Jedenfalls ist das die Szene wo es fast immer passiert.

Gestern im Multiplayer als ein Gegner mit einer Eiswaffe auf mich zukam genau das selbe.

So jetzt zu meinem System:
    CPU: E6850 nicht übertacktet
    Board: MSI P6N 680I Sli
    Graka: 2x 8800GTX
    Soundkarte: Creative X-FI Fatality
    Betriebssystem: Windows XP und auch Windows Vista
    Arbeitsspeicher: 4GB Kingston HyperX DDR2 800MHZ
    Festplatten: 1x WD Raptor 74GB , 1x WD Raptor 150GB und 4x 400GB Samsung Spin Point
    Netzteil: Enermax NoistakerII 600W

Also ich habe 2 Vermutungen: entweder ist es ein Hitzeproblem oder das Netzteil ist zu schwach.

Weiss aber auch nicht wie ich das testen kann bzw. herrausfinden kann.

Für euer Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss,

hellibelli

Professional Avatar von Crysis Player

Standard

Deine Vermutung ist korekkt.

Es ist warscheinlich zu Heiß, deswegen schaltet er sich ab.

Ein neuer Lüfter würde das beheben.
    Das Leben is ein Spiel, leider ohne Cheats!
    „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“-Albert Einstein
    Forenregeln- Bitte beachten.
    Feedback ist Willkommen.

Newbie

Standard

Hmm also CPU kann eigentlich nicht zu heiss werden. Habe da ein Scythe Mugen drauf und habe eine durschnittliche Temp. von 30-40 Celsius.

Auch mein Gehäuse ist sehr gross: APlus Black Peral

Wenn es an der GPU Temp liegt was ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen kann da man ja sogar 3 von den Grakas nebeneinander laufen lassen kann wie lese ich da die Temps aus.

habe vorne unten wo die festplatten hängen nen 90mm lüfter und oben am cpu kühler noch nen 90mm lüfter und noch den onboard lüfter und den mugen. deswegen kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen das es ein hitzeproblem ist. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mit welchem Programm kann ich die temps auslesen. FanControll liest zb. nicht meine GPU temps aus.

Erfahrener User Avatar von capo

Standard

everest eignet sich dafür

Erfahrener User Avatar von Skully

Standard

könnte auch am netzteil liegen wenn ich mich nicht irre... könnte das vlt kaputt sein oder zu wenig watt für dein system haben?

Professional Avatar von Tommi-lee

Standard

Cpu z finde ich auhc ganz klasse musst aber auf die version achten...war sehr hilfreich beim übertakten

User

Standard

Wenn du meinst das es an der Temp liegen könnte-dann laß doch einfach mal den Tower auf.

Newbie

Standard

Ich kenne dieses Problem auch:

Ich hatte im November 2007 noch folgendes System:

CPU AMD Athlon 3800+
    Mainboard MSI K9N Platinum
    Grafikkarte Gygabyte 7900GT
    2 GB Memory PC-667
    Raptoxx 550W Netzteil
    Windows XP SP2

Crysis konnte ich in der Auflösung 1024 x 768 ohne Probleme spielen. 1280 x 1024 war aber etwas zu ruckelig.

Im Dezember habe ich die CPU aufgerüstet auf AMD Athlon X2 6400+ (Dual Core/ 3.2GHz) und Memory auf 4GB PC-800.

Danach hat sich mein System so verhalten wie eures. Beim Spielen von Crysis schaltet sich plötzlich das System ab, ohne Fehlermeldungen, einfach AUS!

Habe mehr Gehäuse-Ventis eingebaut, eins hinter der CPU welches die Luft aus dem Gehäuse rausbläst, eins über die GraKa und Northbridge. Die Temperaturen gemäss Everest sind voll im Grünen bereich, einzig die GraKa hat Temperaturen zwischen 50-60°C, alles andere unter 40°C.

Meine Vermutung lag am Netzteil, zu wenig Saft, da die neue CPU satte 125W aufnimmt.

Ich habe ein Thermaltake 750W Netzteil eingebaut. Das hat mein Problem auch nicht gelöst.

Seither spiele ich wieder BF2/BF2142 und Crysis versuche ich zu vergessen.

Newbie

Standard

Hoi zäme,

vielleicht hilft das ja. Zumindest bei VISTA.
    http://www.nvidia.de/object/windows_...tfixes_de.html

En schöne,
    Smartdrive

Stichworte