Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme mit Grafik

Newbie

Unglücklich Probleme mit Grafik

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und seit letzter Woche begeisterter Crysis Gamer.
    Leider habe ich ab und an ein Problem mit meinem Rechner bzw. der Grafik.
    Und zwar hab ich das Problem dass meine Grafik komplett eingefriert (entweder schwarzer Bildschirm oder total viele farbige Striche über den Screen verteilt) mal nach einer Stunde mal nach 10min. total unterschiedlich.
    Gerade ist er sogar im Option Menü während einem Toiletten gang hängen geblieben.
    Ohne Hauptschalter aus und wieder an geht nix mehr.
    Ich habe schon probiert das Game mit etwas weniger Details zu spielen aber auch das ist ohne Erfolg.
    Ist meine Grafikkarte vielleicht doch schon zu alt für das spiel ?

Zu meinem System.

- Intel Core 2 Duo E6400 2130MHz S775 2MB Box
    - 256MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme GDDR3 Dual DVI VIVO PCIe
    - Gigabyte GA-965P-DS4 S775 FSB 1066MHz PCIe ATX
    - 2GB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
    - WIN XP 32Bit

nix übertaket, alles im original Zustand!

Für eine kleine hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

Gruß Toby

Newbie Avatar von Zaber

Standard

solche symptome hören sich für mich nach nem überhitzen pc an

Professional Avatar von Loco

Standard

hast du die Lüfter der Grafikkarte geprüft?
    Bei manchen älteren ungepflegten (sorry will dir nix unterstellen, nur eine Vermutung) Rechnern, setzten sich schonmal die Lüfter mit Staub zu was dazu führt dass die Karte zu heiss wird und dann kommen diese Fehler bzw. Totalausfälle des Geräts.

Sollte von innen alles sauber aussehen und das Problem nur bei Crysis auftritt versuche einen anderen Graka-Treiber.

Newbie

Standard

Zitat Zitat von Loco Beitrag anzeigen
    hast du die Lüfter der Grafikkarte geprüft?
    Bei manchen älteren ungepflegten (sorry will dir nix unterstellen, nur eine Vermutung) Rechnern, setzten sich schonmal die Lüfter mit Staub zu was dazu führt dass die Karte zu heiss wird und dann kommen diese Fehler bzw. Totalausfälle des Geräts.

Sollte von innen alles sauber aussehen und das Problem nur bei Crysis auftritt versuche einen anderen Graka-Treiber.
    Hallo,

also die Lüfter sind alle super sauber und funktionstüchtig. Den aktuellen Treiber für meine GPU hab ich auch schon installiert. Aber das Problem besteht weiterhin.
    Andere Spiele wie z.B. HalfLife, Ghost Recon, NFS, CS laufen ohne probleme im High Modus.

Gruß Toby

Nixblicker
    Gast

Standard

nur mal so ne vermutung!
    hast du Direkt X 9 installiert ? als ich Splinter Cell Double Agent mal gezockt habe und HDR eingestellt habe war das auch mein fall. Danach habe ich es ausgemacht und schwub kamm gutes bild.

Newbie

Standard

Hm..hätte jetzt auch auf Überhitzung getippt. Hast Du die Temp Deiner GPU mal gecheckt? (während Crysis läuft). Die anderen von Dir genannten Games sind natürlich deutlich weniger ressourcenhungrig.
    Die Graka ist auf jeden Fall nicht zu alt, natürlich bringt sie keine Top Leistung in Crysis aber ich habe eine MSI Radeon 1950 Pro 256 MB also quasi identisch und bei mir läufts überraschend gut. Zwar nur auf 1024x768 aber dafür mit 20-25 fps.

User Avatar von Maschine

Standard

Zitat Zitat von BSF Beitrag anzeigen
    Hm..hätte jetzt auch auf Überhitzung getippt. Hast Du die Temp Deiner GPU mal gecheckt? (während Crysis läuft). Die anderen von Dir genannten Games sind natürlich deutlich weniger ressourcenhungrig.
    Die Graka ist auf jeden Fall nicht zu alt, natürlich bringt sie keine Top Leistung in Crysis aber ich habe eine MSI Radeon 1950 Pro 256 MB also quasi identisch und bei mir läufts überraschend gut. Zwar nur auf 1024x768 aber dafür mit 20-25 fps.
    Ich wollte gerade auf zu wenig Graka-Ram tippen, aber bei dir scheints
    ja zu laufen, schon sehr komisch......

@ racertobi

Hast du das Problem denn auch in anderen Games ?
    Intel Core 2 Duo (E6700) 2,67 GHz
    Asus P5 NE-SLI
    4 GB (4 x 1 GB) Corsair 667 MHz
    Leadtek Nvidia 8800 GTS 640 MB
    APLUS CS188 AF + 650 Watt Cooler Master

Professional Avatar von Roberi

Standard

Zitat Zitat von Nixblicker Beitrag anzeigen
    nur mal so ne vermutung!
    hast du Direkt X 9 installiert ? als ich Splinter Cell Double Agent mal gezockt habe und HDR eingestellt habe war das auch mein fall. Danach habe ich es ausgemacht und schwub kamm gutes bild.
    Ich hatte am Anfang mit Crysis auch soche Bunten Bildschirm sachen. Jetzt läufts aber ohne Probleme keine Ahnung was ich gemacht habe.

@nixblicker: kann man bei Crysis die HDR- Effekte ausschalten? Könnte das Prob wirklich an Direct X liegen? Weil mein Kumpel (fast!) das gleiche System hat und er hat nicht die Probleme gehabt.

Edit: Das mit dem bunten bildschirm trat nur bei Crysis auf

Newbie

Standard

Zitat Zitat von BSF Beitrag anzeigen
    Also weder an der CPU noch an der GPU Temp. kann es liegen.
    Temperaturen beim Absturz:

CPU: 45°C
    GPU: 47°C

Heute morgen hab ich es mal geschafft 2Stunden ohne Absturz zu zocken. Als ich dann ins Bett bin und heut abend weiter spielen wollte wieder selbes Problem nach etwa 10min. System Absturz.

Direct X 9 hab ich auch schon mal deinstalliert aber auch ohne Erfolg selbes phänomen.

Erfahrener User Avatar von Haha7

Standard

Zu alt kann die karte nicht sein^^

Wenn das Problem nicht nur bei diesem Spiel auftritt, dann ist definitiv die Grafikkarte kaputt.
    Versuch den Fehler bei anderen Games zu reproduzieren.
    Gehen die Spiele im Hintergrund weiter ?

Hehe könnte ein Lied davon singen^^ hatte das damals mit einer 9800 xl^^ bei überhitzung schaltet sie sich ab, wenn der treiber sich aufgrund von grakafehlern aufhängt friert der Bildschirm ein, und das mit den Steifen kam iwie von einem Hardware defekt, tritt aber nicht nachvollziehbar auf^^.

Der erste schritt wäre, dass du schaust, ob die karte ausreichend gekühlt ist, wenn sie das ist, und der Fehler auch bei anderen Anwendungen auftritt gehst umtauschen^^

Ein rat von mir: falls das Problem öfters auftritt, zöger den Umtausch nicht raus, ich hab auch dann 3 monate lange einfach damit gelebt, dass sie hin und wieder spinnt und unverlässlich ist, bei der nächsten Lan war sie aber dann trotzdem ganz kaputt.
    (Ich hatte zwar eine billige Medion radeon 9800 xl, aber hardwarefehler = Hardwarefehler, ruf halt einfach mal die zuständigen wegen garantie an^^)

mfg viel Glück^^
    Geändert von Haha7 (29.11.2007 um 06:12 Uhr)
    2600k 4.4Ghz@water, Gigabyte GTX 670 4gb, asus p8p67 deluxe, und noch immer: xfi-xtreme music --sennheiser pc151 -- Logitech G15 classics roxomg

Stichworte