Hallo,
habe das Problem, das Crysis nicht startet, der Bildschirm bleibt schwarz. Weder über den 32bit noch über den 64 bit ordner läßt es sich starten. Habe Windows 7 ultimate 64 bit als Betriebssystem. Habe schon einiges versucht und bin langsam am verzweifeln.
Kann mir bitte, bitte jemand helfen wie ich das zum laufen bekomme, wäre echt sehr schade wenns nicht klappen würde.
Zuerst einmal willkommen im Forum; Mit Crysis hast du dir auf jeden Fall ein super Spiel geholt.
Zu deinem Problem; Ich musste Crysis schon langenicht mehr installieren; das erste was ich mal ausprobieren würde ist, die Exe als Administrator auszuführen.
Wenn du installiert hast und bisher noch keinen Restart gemacht hast, wäre das ebenfalls etwas, was ich machen würde.
danke für die Antwort, leider habe ich das schon versucht, alles ohne Erfolg. Als Admin., in verschiedenen Komp. moden, mit Patch, ohne Patch, extra Directx 9 installiert, versucht in diesen Modus zu starten, der Bildschirm bleibt schwarz. Auf meinem Notebook unter Windows 8.1 ohne Probleme, aber unter Windows 7 64 bit nix zu machen. Ich weiß nix mehr, was man noch versuchen könnte, das ist zu hoch für mich, oder hast du noch eine Idee? Ach der Restart? wie macht man das? Weiß im Moment nicht, wohin damit.
Würde das gerne auf meinem Pc spielen, will aber nicht zusätzlich noch 8.1 installieren, das muß man doch zum laufen bekommen.
Restart ---> Rechner neu starten (nach der Installation)!
Wie lange hast Du gewartet bei dem schwarzen Bildschirm?
Möglicherweise dauert der Erststart des Spiels, je nach System, sehr lange!
Ist nur der Schirm schwarz oder stürzt auch der Rechner ab?
Wenn der Rechner weiterläuft, liegt vielleicht das Bildsignal an einem anderen Ausgang an der Grafikkarte an!
Hast Du währenddessen eine Soundausgabe?
Vielleicht stellt sich das Spiel auch in einer falschen Auflösung für den Bildschirm ein, weil die Kommunikation zu Windows und/ oder dem Grafikkartentreiber gestört ist. Dann solltest Du die korrekte Auflösung für Deinen Schirm in der Config- Datei des Spiels hinterlassen, die man unter "Eigener Benutzername" findet (Eintrag kann glaube ich ??? auch in die autoexec.cfg, die man im Hauptverzeichnis des Spieleordners anlegt).
HALLO;
VIELEN Dank für deine Antwort. Der Rechner läuft weiter, Ton höre ich glaube ich nicht, werde das mal überprüfen. Der Bildschirm bleibt schwarz, ich habe um die 5 min. gewartet, dann über Escape wieder raus zum Desktop, gehe ich über den Task Manager raus kommt die Meldung das Crysis nicht funktioniert. Crysis 2 wiederrum läuft eimwandfrei auf dem selben Rechner. Und auf meinem Notebook unter Windows 8.1 läuft Crysis 1 auch einwandfrei, ich mache das mal was du vorschlägst, dann melde ich mich wieder, angefangen bei dem restart. Wo genau finde ich denn den eigenen Benutzername, ist das im Spieleordner ein eigener ordner???? Und die Autoexe muß ich selber anlegen, wenn ich nur wüßte wie das geht, so erfahren bin ich auch leider nicht. Wäre schön wen du mir erklären könntest, wie ich das machen muß, bekomme das allein nicht hin.
Wenn Du den Rechner nach der Programminstallation einmal neu gestartet hast, was ja heute der Fall sein dürfte, dann hat sich das mit der "Neustartenproblematik" erledigt!
Es kommt halt immer wieder vor, daß User Programme, Treiber, Updates installieren, im Anschluß ihren Rechner nicht einmal neustarten und sich dann wundern, daß ihre Installationen noch nicht greifen. Deshalb der Einwand von befubo.
Hast Du z.B. im Bin64- Ordner schon beide *.exe probiert (Crysis.exe, Crysis64.exe)?
Nur eine ist für den Spielstart gedacht!
Oder wie rufst Du das Spiel überhaupt auf (Spieleexplorer, Eigener Link auf dem Desktop, ...)?
Die Configdatei findest Du unter: C:\Benutzer\"Dein BenutzerName"\Dokumente\My Games\Crysis\game.cfg (bei Win8.1, dürfte aber bei Win7 ähnlich/ gleich sein)!
Darin kannst Du mal nach der Bildschirmauflösung schauen.
Dort in dem Crysis- Ordner gibt es auch eine *.log Datei! Vielleicht steht dort was informatives drin.
Hallo,
die Auflösung ist 768x1024. Eine log Datei habe ich da nicht! Neustarten bringt nix. Ja habe beide exe probiert, so und als Admi. Ich rufe das über den bin 32 Ordner auf. Hab auch schon versucht im Directx 9 zu starten das gleiche schwarzer Bildschirm, das hab ich noch nicht erlebt, bisher ging alles.
Grüße Bernji
Hast Du auch schon die beiden EXE im Bin64- Ordner probiert?
Wie/ von welchem Medium hast Du das Spiel installiert?
Hast Du es schon einmal neu installiert?
Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand und ist auch der Monitor- inf Treiber installiert?
Wird das Spiel eventuell von einer Firewall oder Win7 internen Mechanismen blockiert?
Wenn Du die Zeit hast, dann laß dem möglichen Spielestart auch mal 10 oder 15 Minuten zum Konfigurieren!
Wie ich schon gelesen habe, protokolliert Windows Systemereignisse oder generell seine Arbeit mit (eventlog oder so).
In dem Protokoll kann man sich dann über mögliche Fehler informieren.
Hi,
ich starte das Spiel aus dem Ordner, nicht von CD!!!!! Habe alle Exen. probiert, 32 sowie 64 bit, nix geht immer schwarzer Bildschirm. Die Treiber sind neu, alle von letzten Monat, da ich da alles neu gemacht habe, Rechner und Windows 7. Also ich habe einen AMD FX 6300 AS-Rock 970 Pro 3 R2.0 8Gb Ram und HD 3850 ATI. Crysis 2 läuft wunderbar, daran dürfte es nicht liegen. Wo sehe ich, das der Treiber für den Monitor installiert ist oder nicht? Ich habe die <Norton Firewall drauf, aber weiß ich ob die Blockiert, kann die ja mal ausmachen.
Es kommt halt immer wieder vor, daß User Programme, Treiber, Updates installieren, im Anschluß ihren Rechner nicht einmal neustarten und sich dann wundern, daß ihre Installationen noch nicht greifen. Deshalb der Einwand von befubo.
Korrekt
Also bei schwarzem Bildschirm aber kein Absturz denke ich oft an Grafikkartentreiber oder grundsätzlich etwas mit der Grafikkarte. Was sind deine Specs? Ich denke heutige Systeme müsste C1 ohne Probleme laufen lassen können; Aber nur das mal jemand gefragt hat ^^
Was noch interessant wäre (Ausser ich hätte es jetzt überlesen) wäre, ob du das Spiel per CD normal installiert hast oder z.B. bei Steam gekauft hast.
Führ die Exe mal im Kompatibilitätsmodus aus (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Haken setzen und auf XP stellen)
Könnte vielleicht auch helfen...