Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fullscreen problem

Newbie

Standard Fullscreen problem

Hallo,

zunächst mein Rechner:.

Phenom II X4 955
    HD 4870
    2 x 2 GB DDR 3 1333 RAM
    Windows 7 Ultimate 64

Das Problem ist folgendes: Wenn ich Crysis/Crysis Warhead starte, habe ich kein "gestrecktes" Bild. Oben, unten, links und rechts hab ich also schwarze Balken. Dabei ist es egal welche Auflösung ich einstelle. Aber das merkwürdigste: Wenn ich mit ALT+ENTER in dem Fenstermodus wechsle, ist das Bild "gestreckt". Aber eben im Fenster...

Gibt es eine Möglichkeit dem Spiel zu sagen das es das Bild "strecken" soll? Über einen Konsolenbefehl z.b.? Oder woran könnte es liegen das es nicht "gestreckt" wird?

Erfahrener User Avatar von AndiCloak

Standard

Hallo sega1,

ist das nur bei Crysis so, oder auch bei anderen Spielen?

Hast Du den Monitortreiber installiert und im Catalyst Control Center für Monitor und Auflösung die richtigen Werte eingestellt?
    Benutzt Du für den Windows- Desktop und für Crysis verschiedene Auflösungen?
    Welchen Eingang am Monitor nutzt Du, welchen Typ Monitor hast Du überhaupt?
    Hat Dein Monitor im Menü einen Einstellpunkt für das Seitenverhältnis (Aspect Ratio), der vielleicht verstellt ist?

Wenn es an Win7 liegt, kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich noch Vista und XP nutze!

Newbie

Standard

Zitat Zitat von AndiCloak Beitrag anzeigen
    Hallo sega1,

ist das nur bei Crysis so, oder auch bei anderen Spielen?
    Bisher ist das Problem nur bei Crysis/Crysis Warhead aufgetreten.

Hast Du den Monitortreiber installiert und im Catalyst Control Center für Monitor und Auflösung die richtigen Werte eingestellt?
    Monitortreiber gibt es nur den, den Windows Update automatisch runter lädt. Der auf der CD ist jedenfalls älter.

Benutzt Du für den Windows- Desktop und für Crysis verschiedene Auflösungen?
    Desktop: 1920 x 1080. Im Spiel ist es ,wie geschrieben, ja egal was ich einstelle, ändert nichts an den Balken. Spielen will ich natürlich in 1920 x 1080.

Welchen Eingang am Monitor nutzt Du, welchen Typ Monitor hast Du überhaupt?
    Die Graka hat nur DVI Anschlüsse. Da steckt ein Adapter drauf auf HDMI. Ist ein Benq E2200HD (LCD).

Hat Dein Monitor im Menü einen Einstellpunkt für das Seitenverhältnis (Aspect Ratio), der vielleicht verstellt ist?
    Da hätte ich nur "Ausrichtung" anzubieten. Ist auch Querformat eingestellt.

Wenn es an Win7 liegt, kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich noch Vista und XP nutze!
    Das Windows 7 daran schuld kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Standard

Wenn es nur bei Crysis auftritt, bin ich mit meinem Latein fast am Ende!

Was Du noch ausprobieren kannst, wenn Du es noch nicht gemacht hast, ist von einer niedrigeren Auflösung im Spiel in die 1920 x 1080 er zu wechseln, das Spiel dann beendest und wieder neu startest.

Mir fällt gerade auf, daß Du einen 16:9 Monitor hast. Vielleicht hat Crysis Probleme mit dem Breitbildformat (und, oder der ATI- Treiber)!

Desweiteren kannst Du auch ein mal eine Verbindung mit einem DVI- Kabel zum Monitor herstellen.
    Geändert von AndiCloak (09.06.2010 um 13:51 Uhr)

Newbie

Standard

Wenn es nur bei Crysis auftritt, bin ich mit meinem Latein fast am Ende!
    Nur fast? Dann besteht ja noch Hoffnung.

Was Du noch ausprobieren kannst, wenn Du es noch nicht gemacht hast, ist von einer niedrigeren Auflösung im Spiel in die 1920 x 1080 er zu wechseln, das Spiel dann beendest und wieder neu startest.
    Hab ich auch schon mehrfach versucht. Die Balken bleiben da... Die werden ja auch nicht mehr oder weniger, egal was ich als Auflösung einstelle.

Mir fällt gerade auf, daß Du einen 16:9 Monitor hast. Vielleicht hat Crysis Probleme mit dem Breitbildformat (und, oder der ATI- Treiber)!
    So was in der Art vermute ich ja auch. Mich wundert nur, das im Fenstermodus die Balken eben nicht zu sehen sind. Macht irgendwie keinen sin...

Standard

Habe auf die Schnelle was ergoogled.
    Dort schreibt einer, daß Crysis in Full HD nur 25 Hz machen will. Les Dir mal die Beiträge durch, vielleicht beschreiben sie genau dein Problem!

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=554368

Newbie

Standard

Habe auf die Schnelle was ergoogled.
    Dort schreibt einer, daß Crysis in Full HD nur 25 Hz machen will. Les Dir mal die Beiträge durch, vielleicht beschreiben sie genau dein Problem!

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=554368
    Das ändern auf 25 Hz behebt das Problem tatsächlich! Nur ist die Frage, wie ich Crysis dazu brinnge mit 25 Hz zu laufen. Wenn ich die 25 Hz für meinen Monitor einstelle, ist das ein einziges flimmern.

Gibt es da keine möglichkeite per Konsolenbefehl oder so?

Professional Avatar von Flow groover

Standard

du könntest mit "time_scale" testen.

ModDB
    YouTube CrysisHQ
    Discord: flowgroover#2478

Professional Avatar von chicken
    Intel Core i5-2500K
    ASRock P67 Pro3
    8 GB DDR3-1333
    GTX560 2GB
    Win7 x64

Newbie

Standard

Geht nicht.

Zitat Zitat von Flow groover Beitrag anzeigen
    du könntest mit "time_scale" testen.
    Geht auch nicht.

Allerdings habe ich heute festgestellt, das beide Spiele Crysis und Warhead jetzt ohne Balken starten. Die Änderung gestern auf 25Hz hat wohl dafür gesorgt das die Spiele jetzt automatisch mit 25Hz starten.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo einzusehen? Also eine .ini Datei oder ähnliches?

Außerdem hatte ich gestern irgendwo gelesen, das genau das gleiche Problem auch bei Far Cry 2 bestand und sich auf die gleich Art lösen lies. Dort konnte man das allerdings einfach in eine .xml Datei eintragen und fertig.

Danke an alle die sich meines Problems angenommen haben.

Stichworte