Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Starke FPS-Einbrüche

User

Standard

Okay, habe jetzt eine hohe und gut spielbare FPS anzahl von 40 - 50 FPS mit mittleren - hohen Einstellungen. Allerdings habe ich immer noch starke Einbrüche, die sich allerdings auch mit der anderen FPS zahl erhört hat. Statt Einbrüche bis unter 8, habe ich schier konstante 16 FPS bei den einbrüchen.

Womit könnte das zu tun haben? Das wechselt sich quasi ab, 10 minuten spielen 2 minuten FPS einbruch, 10 minuten spielen, ...

Die Temperatur während eines FPS einbruches beträgt 90 - 100 C°, nicht höher!

Neue Ideen?

Professional

Standard

90°-100° klingt leicht ungesund.

User

Standard

Zitat Zitat von Cephei Beitrag anzeigen
    90°-100° klingt leicht ungesund.
    Könnte ich den kühler denn etwas antreiben?

User

Standard

Mir ist gerade eine Idee gekommen, wie ich das ganze Problem beiseite schaffen könnte!

Als ich Crysis gezockt habe, lies ich im Hintergrund Speedfan laufen, der alles schön mit aufgezeichnet hat.

Mir ist eines aufgefallen, was ich zuvor schon sehr stark vermutet hatte: Ich bekomme immer dann FPS-Einbrüche, wenn die Grafikkarte zu heiß wird und nach 1 - 2 Minuten wird alles wieder normal.

Hier mal ein kleines Bild für euch:

Dann erinnerte ich mich plötzlich an etwas, das ich einmal in einem forum gelesen hatte. Nämlich das der Kühler AN der Grafikkarte ab einer bestimmten Temperatur angeht und die Grafikkarte kühlt, bis sie eine festgelegte Temperatur erreicht hat.

Bei dem Bild oben kann man das sehr deutlich nachempfinden.

Nun meine Frage:

Wie könnte ich die Temperatur, bei der der Kühler der Grafikkarte sich zu drehen beginnt, herabsetzen sodass die Grafikkarte nicht mehr in einen bestimmten Temperaturbereich kommt?

.. nebenbei frage ich mich, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin.. -.-'

Professional

Standard

Der Kühler ist doch dauer aktiv!?
    Lass halt den Fan mal auf 100% laufen wenn du spielst.

User

Standard

Der Kühler ist doch dauer aktiv!?
    Lass halt den Fan mal auf 100% laufen wenn du spielst.

Schon, aber nicht der auf der Grafikkarte. Hier ein kleines bild von dem Kühler der Grafikkarte:

http://www.nvnews.net/previews/gefor...e_8800_gts.jpg

Professional

Standard

Wenn das Teil nicht an wäre würde dir die Karte doch in wenigen Minuten abschmoren.
    da stimmt was nicht, wie gesagt..da musst du ihn wohl manuell einstellen.

User

Standard

Wenn das Teil nicht an wäre würde dir die Karte doch in wenigen Minuten abschmoren.
    da stimmt was nicht, wie gesagt..da musst du ihn wohl manuell einstellen.

[IMG]file:///C:/Users/ALEXAN%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]

Ich habe die Werte unten bei "Wünschenwert" und "Warnung" etwas verringert. Der erste Wert lag etwa bei 110C°... Bin mir aber etwas unsicher, ob das so richtig ist - allgemein ob das funktioniert und es drauf ankommen lassen möchte ich das nicht wirklich. Also, passt das in etwa?

Professional

Standard

Ich würd RivaTuner benutzen, kenne mich mit Speefan nicht aus.

User

Standard

So, habe das alles nun hinbekommen, im Leerlauf ist die Grafikkarte unter 50C°. Bei Belastung habe ich es noch nicht getestet, wird aber denke ich auch besser sein. Allerdings hätte ich da noch eine letzte Frage: Was versteht man unter der Abkürzung "ICH" und "MCH", darunter wird in Speedfan auch eine Temperatur angezeigt, aber ich habe keine Ahnung für was das stehen soll.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte