Ich habe ein Problem, das mich schon lange plagt.
Ich habe mir vor ca 4 Monaten mit meinem neuen PC auch Crysis gekauft. Da es aber durch das folgende Problem nicht lief, hab ich's gelassen. Nun will ich meine Kiste aber endlich mal auslaste, deswegen hier meine Problem Beschreibung.
Vorweg: Ich habe die Forum Suche benutzt, in den "Crysis startet nicht-Sammelthred" geschaut, Google mit gefühlten 10.000 Stichworten gefüttert und habe dort nur einen Eintrag gefunden, der das gleiche Problem wie beschreibt, aber zu keiner Lösung gekommen ist.
Mein System:
Intel Core2Quad Q6600 @ 2,4 GHZ (Normalerweise hab ich auf 3,4GHZ übertaktet, aber habs wg. Crysis vorübergehend rausgenommen).
Interne CPU Wasserkühlung
4GB RAM DDR2
Nvidia GeForce 9800GX2
beQuiet 700W Netzteil
Windows XP Professional x64 SP2
Aktueller GraKa Treiber (original)
Fehlerbeschreibung:
Wenn ich Crysis starten möchte (Doppelklick auf Verknüpfung), kommt es bis zur EA-Games Animation, bis der PC mit einem hässlichen Quietschen, (ich vermute es kommt aus dem Netzteil) ausgeht. Man muss das Netzteil dann komplett ausschalten und wieder einschalten, damit der PC wieder angeht. Anschließend startet der PC wie gewohnt.
Die Crysis Version ist original und mit Key, etc.
Was ich bisher unternommen hab:
- Runtergetaktet
- Mit MemTest den RAM gecheckt
- GPU Temp gecheckt und Lüfter auf volle Pulle gestellt (Temperatur dann bei ~53°C.)
- CPU Temp gecheckt (~30°C)
- GraKa Treiber aktualisiert
- Crysis Benchmark Programm getestet: Die Überraschung - Es läuft einwandfrei mit ~120FPS und ohne Absturz.
- Crysis neuinstalliert
Ich bin wirklich ratlos und hab keinen blassen Schimmer, wo dran es liegen könnte. Vorallem dass das Crysis Benchmark Programm ohne Probleme funktioniert, ist merkwürdig.
Ich habe auch keine Programme wie TuneUp, etc. installiert. Der PC ist wirklich "sauber", 18 Standartprozesse laufen, hatte noch nie Probleme mit dem PC.
Der erste Gedanke fällt natürlich aufs Netzteil, ich glaube 700W müssten für das System ausreichen, ob es defekt ist kann ich nicht sagen, sonst gibts allerdings keinerlei Probleme.
Dieses Problem trat bisher NUR bei Crysis auf. Allerdings hab ich ähnlich anspruchsvolle Programme wie COD4, o.ä. noch nicht getestet.
Lade deshalb gerade mal die COD4 Demo und danach auch nochmal die Crysis Demo.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und die Fehler Beschreibung ist ausreichend.