ich habe das problem nach langer langer zeit endlich in den griff bekommen. leider ist mir noch nicht 100% klar was das problem ist.

problem: nach einer neuinstallation des treibers (egal welcher soweit ich das getestet habe) funktioniert directx10 unter 64 bit. nach dem neustart von windows hingegen, ist wieder das problem da und alles directx10 mäßige stürzt einfach komplett ab.

anmerkung: ich hatte allerdings keine grafikfehler im spiel oder so. bei mir ging einfach nur directx 10 komplett nicht.

lösung: leider kann ich hier auch nur vermuten was die lösung war, denn ich habe viel ruminstalliert und deinstalliert und auf einmal ging es dann permanent. also zum einen habe ich alle asus "hilfsprogramme" zum überwachen und takten der grafikkarte etc deinstalliert. weiterhin habe ich zunächst die alten treiber deinstalliert und zwar nicht einfach über software sondern gegen ende der testperiode über den gerätemanager (rechts klick, deinstallieren usw). danach erkennt windows komplett die grafikkarte neu usw. danach habe ich zur sicherheit nochmal mit einem tool namens drive sweeper alle treiber reste deinstalliert.

jetzt kommt allerdings der haken, denn ich bin mir echt nicht sicher wie es im endeffekt funktioniert hat denn: ich habe beim letzten mal den treiber selbst nicht mehr neu installiert. nach einem weiteren reboot hat windows auf einmal von alleine gesagt, es hätte die richtigen treiber und jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. der letzte treiber den ich versucht habe, war einer der entpackt mit allen dateien in einem verzeichnis vorlag und nicht einfach nur als einzelne installer datei. vielleicht hat sich windows den pfad vom letzten isntallieren irgendwie gemerkt und sich dann das nötige von dort besorgt.. keine ahnung, jedenfalls installiere ich mir so schnell keinen neuen treiber mehr :S