Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Probleme mit Anti-Aliasing

Newbie

Ausrufezeichen Probleme mit Anti-Aliasing

Hallöchen!!
    Hätte da mal eine Frage! Und zwar würde ich gerne mal wissen, ob es normal ist, daß ich mit einer 8800gt (512mb)
    Anti-Alaising Einstellung bis auf 16Qx spielen bzw. einstellen kann aber mit meiner neuen HD4870 (1024mb) nur bis 8x.
    Hat das evtl .mit der Optimierung für Nvidiakarten zu tun?
    Habe die neusten Catalyst Treiber drauf (V.08.11).
    Das Game ist auf Vers. 1.2.1 geuppt. Spiele auf Everlast, 1280x1024.
    MB: ASUS P5KC
    Arbsp.: 6Gb-PC800
    Proze.: Intel Core 2 Duo E6850 3Ghz
    Graka.: ATI R. HD 4870 1024Mb von Palit

Vielen Dank im voraus!!!

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

jop das ist normal...

nvidia karten sind bei crysis bezüglich des AA besser

aber ich denke mal, dass die grafikkarten das soweiso net packen werden zumindest auf dauer

achja willkommen im forum

Erfahrener User Avatar von Hans Payne

Standard

... sehe nich wo das problem ist^^

8xaa läuft auf ati generell besser als auf nvidia und is deshalb mit einer geeigneten config von mster durchaus spielbar. ati kann kein 16xaa glaub ich. ich persönlich bin aber auch noch nie in die situation gekommen, bei der mir 8xaa nicht gereicht haben

welcome @ HQ

Professional Avatar von Flying_Dragon

Standard

jo das reicht...
    zumal man eh nur mit SLI wirklich AA nutzen kann^^
    aber AA in crysis ist eh fast nutzlos, besonders ab auflösungen von 1680*1050 ab da merke ich echt nur noch einen minimalen unterschied zwischen 0 und 16xQ AA, bei 2xAA sieht das sogar schlechter aus als 0xAA finde ich^^

EDIT: und natürlich auch von mir ein Willkommen^^

Newbie

Reden

Vielen Dank für die schnellen Antworten. 8x reicht natürlich völlig aus. Mir ist halt nur aufgefallen,
    das ab 8x keine weiteren Einstellungen (16Qx) angezeigt werden bei meiner ATI.
    Und bei der 8800gt halt bis 16Qx einstellbar ist.

Danke

Semi Pro Avatar von Jaco_E

Standard

Die neuen ATI Karten (mindestens ab 3xxx) können bis 24x AA + temporäres AA

Muss aber im Treiber eingestellt werden.
    Wenn du dort unter 3D Anti- Aliasing den Filter anstattt "Boxed" auf "Edge- detect" stellst kannst du max. 24x AA einstellen.
    (Geht nur wenn du den Schieberegler vorher auf min. die Mittelposition gestellt hast.)
    Ich empfehle aber den Filter "Wide- tent" (max. 16 x ). Hat einfach die beste Bildqualität.
    Kann sein, dass du aber vorher in Crysis AA ausschalten musst.

"Temporal Anti- Aliasing" wechselt jedes 2. Bild die Kantenglätte und erzeugt damit eine besonders glatte Kante (dadurch aber leicht verschwommen).

Mfg Jaco

Newbie

Standard

Danke für deine Antwort. Habe deine Anweisung befolgt und mit den Einstellungen des Grafiktreibers gearbeitet. Bin aber leider nicht zum Erfolg gekommen was Crysis betrifft.
    Habe alles so gemacht wie du geschrieben hast. Das Control Center ziegt mir bei AA neben "Wide- tent" auch 16x an, aber der Schieberegler darüber lässt sich nach rechts nur bis 8x ziehen. Ist das normal? (dort neben dem Regler steht auch nur 8x)
    Die Games "Farcry 2", "Crysis Warhead" oder "Stalker-Clear Sky" lassen sich dann auch nur bis 8x einstellen. Eine höhere Einstellmöglichkeit gibt es dann garnicht.
    Das ist es was mich verwundert, da meine 8800gt bis 16x ging und die ATI generell nur bis 8x.

MFG

Standard

Das funktioniert schon, nur sieht man ab 8x kaum noch einen Unterschied
    Das was unter dem Regler steht zählt, die Samples also. Der Regler stellt 8x ein und dadurch,
    dass du den Filter auf "Edge detect" stellst wird das "hochgerechnet". Im Endeffekt hast du dann 24 Samples.

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass du das in den Spielen nicht auswählen kannst, da es im dropdown- Menü nicht vorgesehen ist.
    Das 16Q von NV steht in der Liste drinne weil die Geld/"Support" fließen lassen.
    Das ist aber nichts anderes, als dass während des Spiels 16Q eingeschaltet wird und danach aus (, wie das generell so mit AA ist).

Du stellst also in den Spielen AA ganz aus und von Hand das 24x (Samples) im Treiber an, das dann immer gilt, bis du es wieder deaktivierst.
    Der einzige Unterschied ist also, dass du das von Hand machen must.

Mfg Jaco

P.s.: Edge Detect funktioniert noch lange nicht bei jedem Spiel. Versuch es alternativ mit "Wide- tent" (max. 16 Samples). Das funktioniert überall wo (Box) AA geht.

Newbie

Standard

Jetzt ist alles klar. Muss nen dummen ja mal erklärt werden. Nicht war!
    Vielen Dank für deine Erläuterung. Hat mir sehr geholfen.

MFG

Standard

Nichts zu danken.
    Obwohl über ein paar fps- Wehrte in Crysis würde ich mich freuen xD

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte