Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Crysis 2 startet nur im 4:3 Format

Newbie

Standard Crysis 2 startet nur im 4:3 Format

Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet, da ich ich leider nach langer Suche im Internet keine Hilfe gefunden habe.
    Ich schildere mal mein Problem und hoffe ihr habt mir ein paar Tipps.
    Folgendes Problem habe ich seit heute. Vor ein paar Tagen kaufte ich mir Crysis 1 und 2.
    Mit dem ersten Teil hatte ich das Problem, das die eingestellte Auflösung von 1920x1080 (16:9) nur auf 4:3, also gestaucht angezeigt wurde. Dieses Problem konnte ich über ALT+Enter beheben. Gestern installierte ich nun den 2 Teil von Crysis und spielte munter ein paar Stunden ohne Probleme. Heute aber wollte ich das Spiel starten und nun habe ich das gleiche Problem wie bei Teil 1, meine Auflösung wird von 16:9 auf 4:3 gestaucht. Nur diesmal hilft ALT+ Enter leider nicht. Allerdings im Fenstermodus wird es wieder in 16:9 angezeigt. Habe schon rumgespielt im Catalyst Control Center, im Menü vom Monitor selber, aber hat alles nichts gebracht. So ein Problem hatte ich noch nie, bei keinem Spiel. Hat evt. jemand auch so ein Problem gehabt und ne Lösung gefunden?

Zu meinem System:

Windows 7 Home Premium 64 Bit
    ATI Radeon HD 5800

Liebe Grüße und schonmal danke,

elbsche

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Zitat Zitat von elben_krieger Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe mich mal hier angemeldet, da ich ich leider nach langer Suche im Internet keine Hilfe gefunden habe.
    Ich schildere mal mein Problem und hoffe ihr habt mir ein paar Tipps.
    Folgendes Problem habe ich seit heute. Vor ein paar Tagen kaufte ich mir Crysis 1 und 2.
    Mit dem ersten Teil hatte ich das Problem, das die eingestellte Auflösung von 1920x1080 (16:9) nur auf 4:3, also gestaucht angezeigt wurde. Dieses Problem konnte ich über ALT+Enter beheben. Gestern installierte ich nun den 2 Teil von Crysis und spielte munter ein paar Stunden ohne Probleme. Heute aber wollte ich das Spiel starten und nun habe ich das gleiche Problem wie bei Teil 1, meine Auflösung wird von 16:9 auf 4:3 gestaucht. Nur diesmal hilft ALT+ Enter leider nicht. Allerdings im Fenstermodus wird es wieder in 16:9 angezeigt. Habe schon rumgespielt im Catalyst Control Center, im Menü vom Monitor selber, aber hat alles nichts gebracht. So ein Problem hatte ich noch nie, bei keinem Spiel. Hat evt. jemand auch so ein Problem gehabt und ne Lösung gefunden?

Zu meinem System:

Windows 7 Home Premium 64 Bit
    ATI Radeon HD 5800

Liebe Grüße und schonmal danke,

elbsche
    Heyho,

ähm direkt kenn ich mich nicht bei den Settings in Crysis 2 aus, aber hast mal unter den Optionen geschaut ob da etwas mit "Breitbild" auswählbar ist?

Professional

Standard

Du kannst mal r_width x und r_height y (x * y = deine auflösung) in die Konsole eingeben.

Vllt klappt es dann.

Erfahrener User
    PotW Gewinner: 2

Standard

Das klingt ganz nach Einstellungen im Treiber deiner Grafikkarte - bist du sicher dass das da nicht extra so eingestellt ist?
    kosmonautblog

Alles über die neuen Techniken der CryEngine 3 gibts hier
    ->
    crydev blog

Newbie

Standard

Zitat Zitat von Co0l-Br33ze Beitrag anzeigen
    Heyho,

ähm direkt kenn ich mich nicht bei den Settings in Crysis 2 aus, aber hast mal unter den Optionen geschaut ob da etwas mit "Breitbild" auswählbar ist?
    Nein, das kann man leider nicht auswählen, nur die Auflösung.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat: Du kannst mal r_width x und r_height y (x * y = deine auflösung) in die Konsole eingeben.

Da bekomme ich immer gesagt, unknown command oder so, wenn ich das eingebe.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das klingt ganz nach Einstellungen im Treiber deiner Grafikkarte - bist du sicher dass das da nicht extra so eingestellt ist?

Ja da bin ich mir sicher, Crysis 2 ist das einzige Spiel mit diesem Problem, alle andern installierten funktionieren ohne Probleme. Treiber sind auch alle ganz aktuell.

Ich werde es im Laufe des Tages mal neu installieren und schauen ob es dann geht. Ich hätte noch die Idee, Crysis 2 in meine Steam Bibliothek aufzunehmen, da es ja viele über Steam bezogen haben. Ich werd mal noch ein paar Sachen ausprobieren, jedoch bin ich sehr verärgert, da es ja beim ersten zocken ging.

Also,
    nach Neuinstallation und nach der Einstellung der Auflösung geht es, dann hab ich das Spiel beendet und siehe, gleiches Problem. Habe mal die verschiedenen Auflösungen ausprobiert, die werden nicht gestaucht, nur die 1920x1080 Auflösung zeigt dieses Fehlerbild. Über Steam das Spiel zu starten bringt auch nichts.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter, fühle mich verarscht, habe 20 Euro wohl zum Fenster rausgeschmissen. -.- Beim meinem Freund funktioniert es ohne Probleme. Ich hab keine Lust jedesmal wenn ich zocken will erst das Spiel neu zu installieren. Naja der 2te Teil ist eh nicht so Pralle, der erste war um Längen besser. Bin sehr gefrustet. -.-

Stichworte