Guten Abend liebe Community,
bevor ich hier anfange und erzähle, dass die GDC Europe der Oberhammer ist, fange ich mit dem Hauptthema an:
CryEngine3
Die CE3 läuft auf beiden Konsolen.
Das Live Create feature bedeutet, dass man mit dem Sandboxeditor auf dem PC die Maps erstellen kann und per Lan/W-Lan Verbindung, die Maps auf die Konsolen (360,PS3) übertragen kann.
Man kann sodann nicht nur Maps übertragen, sondern auch LIVE in Echtzeit an denen Änderungen vornehmen und die Änderungen sodann an die Konsole übertragen! Man wird das aber soweit ich das mitbekommen habe, keine TEAM Arbeit online an einer Map erledigen können oder so.
Den Editor wird es nicht auf Konsole geben.
Die Tastatur/Maus-Steuerrung habe ich auf der PS3 vermisst. Dazu auch "no comment"
Die Grafiksettings werden die beiden Konsolen in echtzeit je nach Situation automatisch von der Konsole selber hoch/runtergeschraubt bzw. reguliert.
Die Grafikqualität wird man zwischen PC und Konsolen natürlich sehen können.
Die CE3 wird ab SEPTEMBER 2009 für die Linzensierung freigegeben.
Es gibt natürlich Fortschritte zur Grafik zwischen CE2 und CE3.
Die CE3 ist mehr als eine Engine, die auch für den Konsolenmarkt entwickelt wurde und laut diverser Communityaussagen die gleiche bzw. minderwertige Engine zur CE2 ist.
Heute hat mir die ganz liebe Michelle von Crytek ein schönes Grafikfeature erklärt, was ich wirklich HAMMER finde.
Bei Regen sammeln sich die Tropfen auf einer horizontalen Ebene, bilden eine Pfütze.
Wenn diese Ebene verschoben wird und nicht gerade ist, fliesst die Pfütze sodann an dieser Oberfläche herunter!
Im Moment kann ich keinbe Bilder/Videos hochladen, ich werde das morgen im laufe das Tages erledigen!
Bitte seid nicht böse!
Mapaufbau der Demonstration, der CE3 auf 360/PS3:
Es gab eine Wand mit 4 Monitoren, die oberen beiden mirt dem Editor und die unteren PS3 - 360 direkt feed Video.
Das Bild war bei beiden in 720p - keine 1080p !!!
Man hat die bekannte CE3 Techdemo, nicht als Rendervideo, sondern in Echtzeit gezeigt. Man konnte mit dem Gamepad aus der Egoperspektive steuern, schießen, im GODMODE.
Die ganze Techdemo war eine Map, eingeteilt in Areale. Die Areale werden mit diesen Stargate Portalen begrenzt und man schlüpft so, von Areal zu Areal OHNE Ladezeiten!
CE3 Titel: Neben Crysis 2 ist ein MMORPG in Entwicklung, aber dazu gab es KEINEN weiteren Commentar... !