Ich gehe mal davon aus, dass die Textur nicht durchsichtig ist?
1.1. Dann kannst du das Terrain unter der Oberfläche so weit anheben, bis es knapp
darunter ist. Man sieht es nicht und der gewünschte Effekt ist erreicht.
Das geht ganz einfach indem du auf "Align Height Map" in den Optionen des Flusses drückst.
Probier es aus.
Leider ändert sich dadurch die Heightmap im Umkreis auch
ein wenig. Wenn dir das nicht gefällt kannst du es ja rückgängig machen und es von
Hand mit dem "Terrain/Modify- Tool" versuchen (je nach Länge des Flusses viel mehr Arbeit).
1.2. Kannst du unter der Oberfläche Solids platzieren, die man auch nicht sieht, weil
ja die Eistextur darüber ist. (Ist aber eher unsinnig. )
2. Wenn die Flusstextur durchsichtig ist kannst du wie oben beschrieben Solids
unter der Oberfläche platzieren und ihnen das Material
"Materials/special/collision_proxy_nomaterialset" verpassen. Der Spieler wird nun
nicht mehr hindurchfallen.
(immer dran denken "Reset XForm" zu drücken nachdem du mit einem Solid fertig bist)
Nachteil: Nicht alles wird durch ein Solches solid abgehalten, sodass das ein oder
andere dennoch durchfallen wird