Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bug - Ruckeln nach Kontrollpunkt

Newbie

Standard Bug - Ruckeln nach Kontrollpunkt

Hi @ all

habe folgendes System:
    MB ASUS P5LD2
    Intel Core 2 Duo E6400 @ 2x2,8Ghz
    2 GB DDR 667 DualChannel
    GeForce 8800GT OC 512 MB
    Vista Home Premium 32Bit

So mir ist folgendes aufgefallen:
    Ich spiele in 1280x1024 - alles auf very high ausser physik/post-processing und shadowquality ist auf high ... es läuft im durchschnitt mit 36FPS und mit dem 169.09 Beta driver auf PerformanceMode mit 2x Anisotropic Filtering gut und flüssig spielbar

Das Problem ist nun dass nach ca 2 Kontrollpunkten es derbe an Fps verliert. es wird spürbar ruckeliger und nicht mehr sehr angenehm ...wenn ich nun an dieser stelle das spiel speicher und dann das spiel neustarte und wieder diesen speicherstand lade läuft das spiel wieder flüssig wie vorher ... diese phänomen wiederhohlt sich immer wieder ...

gruss
    Flynt

User Avatar von Danny

Standard

Schonmal überprüft wie dein RAM ausgelastet wird?
    Ich meine du zockst mit Vista und da sind 2 GB und Crysis nicht optimal.
    Striker Extreme / Q6600 2.81GHz / 8 GB DDR2 / GeForce 8800 Ultra / 2x WD RaptorX 150 GB Raid 0 / Seagate 500 GB / Vista Ultimate x64

Newbie

Standard

für crysis stehen noch ca. 1,5 Gb zu verfügung ... habe mal im spiel nach windows gewechselt um zu schauen wieviel im speicher ist ..crysis nahm knapp 800 MB in anspruch ... sollte wohl nicht am speicher liegen ... empfohlen werde 2 GB bei vista ... er fängt auch nicht von der platte an zu laden ... wenn ich still stehe fühlt es sich so an als wenn er frames skippen würde ... so als ob der rechner keine power mehr hätte. Hatte ehe vor mir noch nen GIG RAM zu holen ... um auf noma sicher zu gehen... finde es aber lächerlich bei 1,5GB freien Ram fürs Spiel, dass es nach 10 min zocken ruckelt ... es hilft auch nicht zurück ins menü zu gehen und dann das savegame laden ...das spiel muss wie gesagt komplett beendet werden ... finde das sehr seltsam

User Avatar von Danny

Standard

Ne du hast keine 1.5GB RAM frei leider.

Wenn du mal dein Taskmanager öffnest siehst du das Vista sich schon 1.2 bis 1.5GB RAM reserviert. Ich spiele auch 32Bit, weil 64Bit bei mir zuviele Bugs hervorruft, obwohl ich mit 8GB auch 64Bit zocken könnte, was das doppelte an RAM zieht. Also bei mir liegt die Speicherbelegung zwischen 2.1GB und 2.4GB unter Vista Ultimate im 32Bit Modus und ich hab nebenbei keine großen Applikationen laufen.

Rechnet man 1.5GB Vista + 0.8GB Crysis, siehste ja komme ich auf meine 2.3GB im Taskmanager. Also ich würde mir 4GB Ram aufjedenfall für Crysis und zukünftige Spiele einsetzen, gerade jetzt wo der RAM wieder so schön billig geworden ist, das ärgert mich wieder, hätte ich 2 Wochen länger gewartet, hätte ich 180 € bei meinem RAM sparen können.
    Geändert von Danny (17.11.2007 um 20:13 Uhr)
    Striker Extreme / Q6600 2.81GHz / 8 GB DDR2 / GeForce 8800 Ultra / 2x WD RaptorX 150 GB Raid 0 / Seagate 500 GB / Vista Ultimate x64

User Avatar von Morpheus85

Standard

das problem habe ich auch.ich nutze WinXp X64 und habe 4GB ram.da ist genau das gleiche.nach einer zeit verliere ich einfach so um die 10-15fps.das spiel hat auch ein ram bug.mehr dazu gibt es hier:
    http://crysis.4thdimension.info/foru...9510#post79510

vielleicht hilft das ja.habe es noch nicht im SP getestet,aber im MP hat es auf jeden fall ein wenig geholfen

edit: der bug muss ja nicht bei jeden vorkommen,aber bei eingien kommt er vor
    Geändert von Morpheus85 (17.11.2007 um 23:50 Uhr)

Newbie

Standard

wobei 4 GB bei vista nicht viel bringt ..zumindest bei 32bit ...kann ja nur 3.25 GB oder gibbet da schon ne möglichkeit das die vollen 4 erkannt werden...??? ich dachte dass das speichermanagement von vista so fit wäre und den reservierten speicher für priorisierte prozesse freigeben würde. kann doch nicht sein dass der sich 1 gig reserviert und nix damit macht, es einfach vergammeln lässt. ...
    werde das mit tuneup mal probieren ...
    Geändert von flynt (18.11.2007 um 11:12 Uhr)

Newbie Avatar von Baschi75

Standard

Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Ne du hast keine 1.5GB RAM frei leider.

Wenn du mal dein Taskmanager öffnest siehst du das Vista sich schon 1.2 bis 1.5GB RAM reserviert. Ich spiele auch 32Bit, weil 64Bit bei mir zuviele Bugs hervorruft, obwohl ich mit 8GB auch 64Bit zocken könnte, was das doppelte an RAM zieht. Also bei mir liegt die Speicherbelegung zwischen 2.1GB und 2.4GB unter Vista Ultimate im 32Bit Modus und ich hab nebenbei keine großen Applikationen laufen.

Rechnet man 1.5GB Vista + 0.8GB Crysis, siehste ja komme ich auf meine 2.3GB im Taskmanager. Also ich würde mir 4GB Ram aufjedenfall für Crysis und zukünftige Spiele einsetzen, gerade jetzt wo der RAM wieder so schön billig geworden ist, das ärgert mich wieder, hätte ich 2 Wochen länger gewartet, hätte ich 180 € bei meinem RAM sparen können.
    Dann solltest vieleicht ma dein sys. neu aufziehen oder einfach n paar dinge im Hintergrund weniger laufen lassen,bei mir benutzt Vista(Home Premium) ca. 800 mb - 1 gig und nich mehr!Mit Crysis komm ich höchstens auf 1,8 gig!
    Geändert von Baschi75 (18.11.2007 um 11:23 Uhr)

User Avatar von Danny

Standard

Das ist 3 Wochen alt und du hast warscheinlich Desktopfenster-manager, Windows Defender usw...? Ich benutz nebenbei noch Object Dock und G15 LCD manager, Logitech Setpoint und Co. Ich weiß ja nicht was du alles laufen hast, aber ich benutz die aufgebohrte Aero Oberfläche inklusive 3D Flip..?

Naja ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Vista sprechen.
    Evt. liegts ja an Crysis selber, da flynt ja anscheinend nicht der einzigste ist, der dieses Problem hat. Wie gesagt es gibt ja zig Tools mit dem die Ressourcen von Vista einstellen kann. Mich hätte jetzt nur interessiert, wieviel sein Vista an Arbeitsspeicher frisst.
    Geändert von Danny (18.11.2007 um 17:49 Uhr)

User Avatar von Morpheus85

Standard

update meines posts,lesen bei edit2 von mir,vielleicht hilft das ja bei euch

http://crysis.4thdimension.info/foru...9510#post79510

User Avatar von Gauss

Standard

Habe diesen Bug auch und es liegt definitiv nicht am System.

Passiert mir vor Allem, nach laengerem Zocken wenn ich auf eine grosse offene Flaeche stosse oder an Stellen mit dem "Trockeneis-effekt". Es passiert auch manchmal, wenn ich das gleiche savegame sehr oft lade. Ich hab dann anstelle von 18-25fps nur mehr maximal 10 fps.

Ich habe schon alle moeglichen Fehlerquellen am System ausgeschlossen, wie zb Temperaturen oder Instabilitaet. Ausserdem wird der Bug durch Neustarten des Spiels behoben und die Framerate wird wieder normal, was daraufhin deutet, dass es am Spiel selber liegt.

Wenn ich im 32bit Modus spiele, tritt der Bug seltener auf als im 64bit.

Hab auch schon diverse Tweaks am Spiel versucht (zb. r_texturesstreaming), allerdings ohne Erfolg.

Ich vermute mal, dass es daran liegt, wie das Spiel die Texturen laedt und speichert.

Ich spiele ebenfalls in 1280x1024 mit dem 169.09 Treiber, q6600, 8800gt, 4gb ram, vista x64.

Das Spiel koennte ruhig mehr Ram fressen, momentan verwendet es immer nur 600 bis 1000 MB, da sind noch massig reserven die das Spiel gar nicht nutzt. Vielleicht wurde dies das extreme Stottern verhindern.

Edit: Ich hab auch mal in Windows kraeftig aufgeraeumt, das verbraucht jetzt im idle nur noch 700MB RAM, was fuer Vista x64 verdammt wenig ist, und es hilft auch kein bisschen.

Edit2: Ein weiteres starkes Indiz dafuer, dass es am Spiel oder Treibern liegt, ist, dass das Problem (meistens) durch folgenden Trick zu loesen ist:

r_texturesstreaming 0
    und danach
    r_texturesstreaming 2

also quasi kurz aendern und dann wieder auf Ausgangseinstellung. Dies zwingt die Engine zu einem "Mini-Neustart" nachdem es wieder normal laeuft. Das kann folglich mit Temperaturen oder Instabilitaet nichts zu tun haben. Ich vermute das sind Memory leaks.
    Geändert von Gauss (19.11.2007 um 19:32 Uhr)

Stichworte