Das ist 3 Wochen alt und du hast warscheinlich Desktopfenster-manager, Windows Defender usw...? Ich benutz nebenbei noch Object Dock und G15 LCD manager, Logitech Setpoint und Co. Ich weiß ja nicht was du alles laufen hast, aber ich benutz die aufgebohrte Aero Oberfläche inklusive 3D Flip..?
Naja ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Vista sprechen.
Evt. liegts ja an Crysis selber, da flynt ja anscheinend nicht der einzigste ist, der dieses Problem hat. Wie gesagt es gibt ja zig Tools mit dem die Ressourcen von Vista einstellen kann. Mich hätte jetzt nur interessiert, wieviel sein Vista an Arbeitsspeicher frisst.
update meines posts,lesen bei edit2 von mir,vielleicht hilft das ja bei euch
http://crysis.4thdimension.info/foru...9510#post79510
Habe diesen Bug auch und es liegt definitiv nicht am System.
Passiert mir vor Allem, nach laengerem Zocken wenn ich auf eine grosse offene Flaeche stosse oder an Stellen mit dem "Trockeneis-effekt". Es passiert auch manchmal, wenn ich das gleiche savegame sehr oft lade. Ich hab dann anstelle von 18-25fps nur mehr maximal 10 fps.
Ich habe schon alle moeglichen Fehlerquellen am System ausgeschlossen, wie zb Temperaturen oder Instabilitaet. Ausserdem wird der Bug durch Neustarten des Spiels behoben und die Framerate wird wieder normal, was daraufhin deutet, dass es am Spiel selber liegt.
Wenn ich im 32bit Modus spiele, tritt der Bug seltener auf als im 64bit.
Hab auch schon diverse Tweaks am Spiel versucht (zb. r_texturesstreaming), allerdings ohne Erfolg.
Ich vermute mal, dass es daran liegt, wie das Spiel die Texturen laedt und speichert.
Ich spiele ebenfalls in 1280x1024 mit dem 169.09 Treiber, q6600, 8800gt, 4gb ram, vista x64.
Das Spiel koennte ruhig mehr Ram fressen, momentan verwendet es immer nur 600 bis 1000 MB, da sind noch massig reserven die das Spiel gar nicht nutzt. Vielleicht wurde dies das extreme Stottern verhindern.
Edit: Ich hab auch mal in Windows kraeftig aufgeraeumt, das verbraucht jetzt im idle nur noch 700MB RAM, was fuer Vista x64 verdammt wenig ist, und es hilft auch kein bisschen.
Edit2: Ein weiteres starkes Indiz dafuer, dass es am Spiel oder Treibern liegt, ist, dass das Problem (meistens) durch folgenden Trick zu loesen ist:
r_texturesstreaming 0
und danach
r_texturesstreaming 2
also quasi kurz aendern und dann wieder auf Ausgangseinstellung. Dies zwingt die Engine zu einem "Mini-Neustart" nachdem es wieder normal laeuft. Das kann folglich mit Temperaturen oder Instabilitaet nichts zu tun haben. Ich vermute das sind Memory leaks.
Geändert von Gauss (19.11.2007 um 19:32 Uhr)