PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAUS + TASTATUR für Gamer

Sensillio
02.05.2007, 20:53
HeyHo, ich hab da mal ne Frage... ;-)

...aufgrund von langer Benutzung und nicht ausbleibenden Verschleißerscheinungen, hat vor kurzem meine Maus und nun auch meine Tastatur den Geist aufgegeben :-(

(wer sich fragt wie ich hier schreibe... nach kurzem Umwälzen sämtlicher Dinge auf dem Dachboden habe ich noch ne alte Medion-Tastatur und ne Maus mit 3 Tasten gefunden *gg*)

Nun bin ich am Überlegen mir sowohl eine GamerMaus, als auch eine GamerTastatur zu kaufen...
nach etlichem Umherstöbern (Google, Alternate, etc...) ist meine Wahl auf folgende Kandidaten gefallen:

KeyBoard:
------------

LogiTech G15
Razer Tarantula

Mouse:
--------

LogiTech G5
LogiTech G7
Razer Copperhead
MicroSoft Habu

Und nun zu meiner Frage:

Was könnt ihr mir empfehlen, denn die Tests widersprechen sich irgendwie alle (zumindest die, die ich fand...)... ????????????
Habt ihr vielleicht sogar selber Erfahrungen mit GamerTastaturen und GamerMäusen (besonders mit den von mir genannten ???) ?????????

Kennt ihr gute Alternativen zu diesen Boards und Mäusen ???

Links zu Tests ???

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, denn momentan tendiere ich sehr zu LogiTech's G15 Keyboard und der Razer Copperhead ....
aber bitte bitte helft mir, denn ich bin immer so unentschlossen,
man hat ja schließlich nich Geld ohne Ende und möchte, wenn man als Studi schonmal solche Summen ausgibt, das Beste für sein hart Erspartes !

Ich danke Euch schonmal im Vorraus und wünsche Euch allen noch einen schönen Abend ....

peace - Euer Sens....

thunderstorm
02.05.2007, 20:59
Also ih weiß jetzt nicht ob meine Maus als Gamer-Maus gilt, aber ich bin recht zufrieden mit meiner.

Musst mal in Google Bilder unter "Logitech MX laser" gehen.
Dannn die die am meisietn dabei ist :wink:

EDIT: Aso wegen Tastatur, ich hab mal gehört sonne G11 von Logitech soll ganz gut sein.

foofi
02.05.2007, 21:03
^^ ist die mit kabel, funk oder bluetooth?

BT finde ich persönlich sehr gut, da kann auf Lanpartys nix mit der Verbindung schiefgehen.

thunderstorm
02.05.2007, 21:04
Mit Funk. Bloototh hab ich noch nie getstet, hatte bis jetzt immer nur Funk oder Kabel :wink:

TIEfighter
02.05.2007, 21:06
Ich hab die Logitech MX1000 aus der letztendlich ja wohl die G5 und G7 hervorgegangen ist. Ich bin rund um zufrieden mit ihr. Die G7 wäre glaub ich der Perfekte maus für mich. Alles was mich an der jetzigen stört ist nämlich die Ladezeit. Ist das Akku leer muss man nämlich eine andere Maus nehmen oder den Rechner auslassen bis die Maus wieder voll ist.

Die G7 hat ja 2 Akkus die sich austauschen lassen. Ist eins leer kannst du es laden und gleichzeitig mit dem anderen Spielen. Bei der G5 welche ja ein Kabel hat entfällt das völlig aber Kabelmäuse sind nichts für mich ich hab lieber meine Freiheit.^^

Meine Tastatur ist auch von Logitech ist aber nicht die G15 und dazu hab ich noch meine Boxen von der Firma. Mit allen Produkten bin ich zufrieden kann die Marke nur empfehlen.

thunderstorm
02.05.2007, 21:09
@TIEfighter Ich meinte die selbe Maus :wink: hab die auch. ich wusste den name net mehr und verbackung ist verschwunden :lol:
Ich wusste nur noch Logitech MX Laser.

IkaruZ
02.05.2007, 21:11
Also ich habe die G11 als Tastatur, sie ist ja die G15 nur ohne Bildschirm. Ich finde den total unnötig, aber das ich Geschmackssache!
Ich bin sehr zufrieden mit der G11, nur ich muss sagen, ich habe diese Sondertasten umsonst bezahlt, da ich kein Gebrauch davon machen.

Meine Maus ist die G5...ist einfach klasse und sehr angenehm! Man kann schnell die DPi einstellen, finde ich auch gut, und noch besser, dass es das kleine "Display gibt, wo angezeigt wird welche Stufe man hat. Es sind drei orange Punkte.
Das BESTE uberhaupt sind die kleinen Gewichte, womit man seine Maus individuell anpassen kann.
Einziges Manko ist das ich nicht geschafft habe in Spielen die Taste vom Rädchen zu belegen, die nimmt er wohl nicht an.
Achso, sie ist Kabelgebunden, was auch mein Favorit ist, da ich oft Probs mit Funk hatte...

Ph1l1p
02.05.2007, 21:17
So mal meine GAMER-Maus
http://geizhals.at/img/pix/5238.jpg

bekam die mal geschenkt ...
ja jetz hab ich sie^^
eigentlich keine Probs nur das die Gleitpads ist nicht so gut sind

ein Freund hat die Copperhead
wenn ich eine kauf dann die
liegt super in der Hand
fast keine Reibung
sehr gut einstellbar

Tastatur G11 oder G15

Sensillio
02.05.2007, 21:19
WoW - nich alt der Thread und schon so viele Antworten... :-)
THX

Oh weh, der FehlerTeufel hat mich auch diesmal net verschont....
bei der Umfrage is was schief gelaufen, da steht 2x MicroSoft Habu, aber gemeint war natürlich die RAZER COPPERHEAD statt zweimal diesselbe Anwahl, kann ich das naträglich editieren ???

Centurio81
02.05.2007, 21:27
ich hab ne gute MX510.. ^^
Und dazu ne Enermax Aurora. ;)

Hisoka
02.05.2007, 21:29
habe die mx518, ned soo teuer mit kabel, zimlich leicht, ich mag die ;)

TIEfighter
02.05.2007, 21:30
Mod sei dank sollte das mit der Umfrage ja noch zu beheben sein oder nicht?^^

@ thunderstorm jo MX Laser oder MX 1000 ist ja egal. Dein Beitrag hab ich noch nicht gesehen als ich rein gegangen bin war noch alles leer.

Ich kann die Sonder Tasten auf meiner Tastatur sehr gut gebrauchen wenn ich z.B. Musik höre oder auch sonst weil ich mit einem Knopf druck ja eine Ausführung also somit z.B. mein lieblings Spiel starten kann.

Wenn man die mittlere Maustaste nicht verwenden kann(also das Rad) mal im Menü der Maus nachgucken. Bei mir musste ich da auch was umstellen. Also darauf, dass er die taste als 3. Maustaste nimmt vorher war da Zoom oder so was drauf gelegt.

Evil
02.05.2007, 21:40
Meine Empfehlung ist als Maus die G5 und für die Tastatur die Logitech G11

Sensillio
02.05.2007, 21:46
hehe ... muss gerade etwas Lachen, die MX1000 ist wirklich nicht schlecht - aber genau diese Maus isses, die ich bisher hatte ;-)

Aber ich überlege gerade, ob es net doch die G7 werden soll, die sieht etwas ergonomischer aus, als die Habu...
Frage nebenbei: was haltet ihr persönlich zum Gamen besser ???

Kabelgebundene Mäuse, oder WireLess ???

Evil
02.05.2007, 21:54
Ganz klar Kabel

Hab mit Funk schlechte erfahrungen gemacht.
1 Beispiel -hatte ein wichtiges Clanmatch am Wochenende--> Batterie leer :(
In Tankstellen gibt es leider keine und zum aufladen hätte es zu lange gedauert :lol:

Hisoka
02.05.2007, 22:01
ganz klar kabel, sind leichter und unabhaengig von der batterie

IkaruZ
03.05.2007, 06:16
Kabel! Habe wie erwähnt auch schon schlechte erfahrungen mit Funk gemacht. Auch das die Verbindung dann nicht da war, aber heute sollte das nicht mehr der Fall sein.

Turnschuh
03.05.2007, 06:51
Logitech MX-518

- hat ein optimales Gewicht
- liegt gut in der Hand
- bietet viele Tasten
- leicht zu reinigen
- mit Kabel
- Abtastrate ist durch einen Knopfdruck verstellbar / auch im Spiel
- gleitet gut über alle glatten Oberflächen
- Preis ca: 50 Euro
- War Testsieger von ca: 20 getesteten Mäusen

noxon
03.05.2007, 06:56
Wie wär's mit der G3?

Das ist wenigstens ne fingertip-grip Maus, was ich zum Spielen für viel geeigneter halte. Bei den sogenannten ergonomischen Mäusen mmuss man ja immer den ganzen Unterarm hin nd her bewegen. Das ist nciht gerade optimal für schnelle Bewegungen.

Außerdem hat die G3 praktisch das optimale Gewicht für eine Gamingmaus. 90g sind nicht zu schwer und nicht zu leicht.

Ach ja. Und die Auflösung lässt sich natürlich auch per Knopfdruck auf bis zu 2000 DPI bei einer Abtastrate von 500 MHz einstellen.

Turnschuh
03.05.2007, 07:03
muss man ja immer den ganzen Unterarm hin nd her bewegen. Das ist nciht gerade optimal für schnelle Bewegungen

Wir wissen ja, das du mit deinen müden Knochen nicht mehr der Schnellste bist. :roll:
Aber wenn du den ganzen Arm bewegen mußt, ist deine Maus falsch eingestellt.
Ich brauche gerade mal 3x3 cm von meinen Mousepad (von oben nach unten) und mache die drehungen aus dem Handgelenk.

noxon
03.05.2007, 07:10
OK. Das mit dem Arm ist übertrieben, aber da die Hand auf der Maus aufliegt musst du die Hand bewegen. Bei fingertipp-grip Mäusen reicht eine Fingerbewegung und die Hand bleibt dort wo sie ist.

Also hast du weniger Massenträgheit und kannst schneller reagieren.

Hilfreiche Informationen zum Thema Gaming-Muse gibt's übrigens hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=219463).

Dort steht unter Anderem auch etwas zur Form:

- Größe&Form:
Wohl der wichtigste und meist unterschätzte Punkt überhaupt, nur eine Form die einem einhundertprozentig zusagt ist auch für längere Spielesessions geeignet. Hierbei sollte man sich keinesfalls von einer hübschen Optik oder tollen Werbesprüchen blenden lassen. Wer sich noch überhaupt nicht schlüssig ist sollte mal den Gang in einen größeren Elektromarkt wagen und die verschiedenen Modelle mal in die Hand nehmen. Der eine bevorzugt eher die klassische symmetrische Form, der andere die ergonomische Form (so die Bezeichnung für die speziellen Rechtshändermäuse), wobei jedoch "ergonomisch" nicht zwingend auch wirklich ergonomischer ist.
Einen sehr wichtigen Unterschied den jeder vor dem Kauf bedenken sollte gibt es aber.
Bei der ergonomischen Form (zb mx518, G5, G7, mx1000) ist die Maus so geformt, dass die Hand möglichst komplett, vom Ballen bis zu den Fingerspitzen, auf der Maus aufliegt, während bei einer klassischen Form (zb mx300, G1, G3) lediglich der hintere Teil der Handfläche und die Fingerspitzen aufliegen wobei die Finger selbst in der Luft stehen und Daumen sowie die beiden äußeren Finger die Maus seitlich fixieren ("Fingertip-grip"). Dies hat eine wesentliche Auswirkung auf die Art der Mausführung - Bei der ergonomischen Form erfolgen Bewegungen nur in sehr beschränktem Rahmen und nur begrenzt aus dem Handgelenk, hauptsächlich aber wird die Bewegung des ganzen Arms benötigt. Im Gegensatz dazu steht die klassische Form, hier reicht allein die Bewegung aus Handgelenk sowie Fingern um den kompletten Screen zu erfassen (genügend schnelle Einstellung der Zeigerbewegung vorausgesetzt).
Für low-sens User (zb FPS gamer der viel mehr auf gutes aiming wert legt als auf hohen speed) macht dies kaum einen Unterschied sehr wohl aber zb für high-sens User bei sehr temporeichen, hektischen Spielen (bestes bsp RTS Games wie WC3:TFT oder SC:Broodwar). Bei letzterem spielen die klassischen Mäuse mit den Fingertip-grip klar ihren Vorteil aus, Einheitenkontrolle, Basisausbau und Resourcenmanagement verlangen viele schnelle und direkt aufeinanderfolgende Bewegungen in unterschidlichste Richtungen - dabei sind unsere Finger und das Handgelenk eben fixer und kontrolierter als der Arm und ermüden meist auch weniger schnell.
Die Nager von Razer kann man nicht ganz einer der beiden Kategorien zuordnen, einerseits sind sie symmetrisch und etwas flacher als die meisten Rechtshändermäuse, andererseits entspricht ihre Form auch nicht wirklich der klassischen.

Turnschuh
03.05.2007, 07:24
@noxon

Ich glaube jeder sollte für sich entscheiden, was für ihn das beste ist.
Das beste ist immer, wenn man in einen Laden geht und die Mäuse testet, wie sie in der Hand liegen.
Schließlich muß man ja vernünftig damit Arbeiten können.
Aber auch jede Hand ist von anderer Größe und da kommt man um das testen nicht rum.

Die von Dir genannte Maus hat ein Kumpel von mir und ich persönlich habe immer Angst, das ich mir die Finger breche, wenn ich mit dieser Arbeiten muß. ---> leicht Übertrieben
Finde die Maus für meine Hand zu klein und könnte damit keine 16 Stunden am Stück Arbeiten. -----> Wochenende/ Zockertag

noxon
03.05.2007, 07:31
Na klar. Ich zwinge ja hier keinen die G3 zu verwenden. Es ist halt ne Empfehlung.

Die von Dir genannte Maus hat ein Kumpel von mir und ich persönlich habe immer Angst, das ich mir die Finger breche, wenn ich mit dieser Arbeiten muß. ---> leicht Übertrieben
Finde die Maus für meine Hand zu klein und könnte damit keine 16 Stunden am Stück Arbeiten. -----> Wochenende/ Zockertag
Hehe. Geht mir ähnlich, wenn ich eine sogenannte ergonomiche Maus verwenden muss. :)
Es ist wahrscheinlich alles nur eine Sache der Gewohnheit und auch eine Sache der richtigen Anwendung. Man kann eine Maus auch falsch verwenden.

Zum Beispiel verstehe ich das Argument nicht ganz, dass die G3 für dich zu klein wäre. Du sollst ja nicht deine komplette Hand da drauf legen. Lediglich mit den Fingerspitzen wird die Maus berührt und der Rest der Hand liegt auf dem Tisch.

Turnschuh
03.05.2007, 07:41
Na klar. Ich zwinge ja hier keinen die G3 zu verwenden. Es ist halt ne Empfehlung.

Ups, das sollte nicht so rüber kommen, sollte allgemein gelten.
Sorry wollte dir nix unterstellen.

Zum Beispiel verstehe ich das Argument nicht, dass die G3 für dich zu klein wäre. du sollst ja nciht deine Hand da drauf liegen. Lediglich mit den Fingerspitzen wird die Maus berührt. Der Rest der Hand liegt auf dem Tisch auf.

Meinte nicht die G3, sondern generell die Mäuse, die man nur mit den fingern steuert ( z.B. die kleinen LapTop Mäuse).

warpspeed
03.05.2007, 08:05
Also ich nutze die Logitech G15 (Tastatur) und als Maus ebenfalls Logitech und zwar die G5. Ich benutze diese beiden Geräte sehr oft und habe bis jetzt noch keine Ausfälle oder Verschleiß feststellen können :).

PS: Das Gewicht der Maus kann man durch Gewichte anpassen. Diese Gewichte sind bei der Maus dabei.

noxon
03.05.2007, 08:05
OK. Die sind manchmal wirklich etwas klein, aber die G3 finde ich persönlich ganz angemessen. Es gibt allerdings auch Größere, wie die Razer Mäuse. Die Copperhead war mir persönlich allerdings schon wieder zu groß.

Aber wie du schon sagtest. Dass muss man am Besten selbst ausprobieren. Einfach in den nächsten Saturn oder MediaMarkt gehen und alle mal etwas testen. Da bemerkt man sehr schnell die Unterschiede.

Wesker
03.05.2007, 09:50
@noxon

Das beste ist immer, wenn man in einen Laden geht und die Mäuse testet, wie sie in der Hand liegen.
Schließlich muß man ja vernünftig damit Arbeiten können.
Aber auch jede Hand ist von anderer Größe und da kommt man um das testen nicht rum.

Der Meinung bin ich auch! Irgendwelche Testurteile bei Mäusen sind meiner Meinung nach absolut nichtssagend die Maus muss einem selber gefallen und gut in der Hand liegen!
Ich verwende zum Beispiel eine Gaming Maus eines absolut unbekannten Herstellers aber es ist bereits die zweite die ich mir von der Firma geholt habe und ich möchte mit nichts anderem mehr zocken!

http://picture.edbindex.dk/ProductPictures/211120.jpg

Das ist die A4Tech X7! Eine Gaming Maus mit 2500 DPI Laser! Die liegt mir wirklich super in der Hand und durch den Knopf über dem Mausrad kann ich die DPI Zahl in Stufen verstellen was wirklich sehr nützlich ist da nicht jede DPI Zahl für jede Anwendung geeignet ist!
Mit einer Maus von Logitech könnte ich zum Beispiel überhaupt nichts anfangen die sind mir viel zu klobig und von Razer würde ich auf jeden Fall abraten! Ich hatte mal eine Diamondback die mir nach 2 Monaten ohne ersichtlichen Grund kaputt gegangen ist^^

CryStal_Meth
03.05.2007, 10:18
Ich hatte mal eine Diamondback die mir nach 2 Monaten ohne ersichtlichen Grund kaputt gegangen ist^^

bitte, rate niemanden von etwas ab von dem du keine ahnung hast. :?

hab die razer diamondback (magma edition) und das ist wohl die beste gamer-maus schlecht hin! das einzige was mich stört, was allerdings null komma nix mit dem gameplay zutun hat, ist diese gummierung - sieht inzwischen (nach 2,5 jahren) nicht mehr soooo toll aus. ^^

und tastatur... na ja.. kommt auf einen selber an... ich zock mit der tastatur die mit meinem pc dabei war, aber am besten sind wohl diese notebook tastaturen, da der kontakt praktisch beim berühren der taste da ist.

noxon
03.05.2007, 10:36
bitte, rate niemanden von etwas ab von dem du keine ahnung hast. :?

Du sagst aber auch, das die Copperhead die beste Gamermaus schlechthin ist. Darf ich mal fragen, wie viele Mäuse du sonst noch so getestet hast um das beurteilen zu können.

Weißt du wie die MX-518 ist, die G3, die G5, die Habu oder die A4Tech X7?

Ich denke nicht und da es sowieso recht subjektiv ist, gibt es die perfekte Gamermaus einfach nicht.

BTW: Ich war auch kurz davor mit die X7 zu kaufen. Allerdings habe ich dann gelesen, das die Verarbeitung nicht gerade besonders gut sein soll. Trotzdem sahen die technischen Daten nicht schlecht aus, obwohl ich solch hohen DPI Werten schon keine Beachtung mehr schenke. 1600 dpi ist selbst bei hohen Auflösungen mehr als ausreichend.

Ach ja. Eins sollte man natürlich nicht vergessen. Ein passendes Mauspad gehört natürlich auch zur Maus. Ich persönlich kann das eXactMat von Razer sehr empfehlen.
Ich habe es jetzt schon seit fast einem Jahr und bisher habe ich noch keine Verschlechterung oder Abnutzungen feststellen können, so wie ich es schon bei anderen Mauspads erlebt habe.

GodssoN
03.05.2007, 12:14
Die A4Tech X7 ist auch totaler Müll.
Mein kleiner Bruder hat sich die Maus gekauft, weil er von den 2500dpi beeindruckt war, als ich die Maus dann mal getestet hab, hab ich mich erschrocken wie schlecht eine Maus sein kann.

-Die Burst-taste ist total sinnloser Kram.
-Die 2500dpi sagen tatsächlich nichts aus, wie noxon schon sagte
-Die Form der Maus gefällt mir persönlich überhaupt nicht, die lässt sich ganz bescheiden anfassen.
-Die Verarbeitung ist unter aller Sau, das ding ist völlig klapprig.

Die beste Maus ist die, mit der die betreffende Person am besten zocken kann.
Technisch sind natürlich Logitech G5 und Razer Copperhead das beste was es gibt. Kosten aber auch nicht wenig.

Muss jeder für sich wissen, ich empfehle immer die G5/G7 oder Copperhead, bei denen kann man nichts falsch machen, man muss nur wissen welche einem eher zusagt von der Form und der Bedienung her.
Wer nich ganz so viel ausgeben will, soll sich ne Diamondback oder MX518 kaufen.

max
03.05.2007, 12:35
ich hab die g15
da war abber des lcd fekd kaputt hbse umgetauscht und der händker hat gsacht dass die g15 ein auslaufmodell ist.

TIEfighter
03.05.2007, 13:49
@max:
Natürlich ist sie das.
Kein Mensch braucht das LCD Fenster also warum noch mal extra dafür Geldausgeben?
Alle Anzeigen die man braucht sind im Spiel vorhanden und lassen sich auf dem Monitor auch schneller sehen.

noxon
03.05.2007, 14:09
Ich wüsste auch gerne, wer beim Spielen noch Zeit hat auf die Tastatur zu gucken. Das Display ist echt kaum zu gebrauchen. Höchstens für Flugzeugsimulatoren oder so etwas.

Mittlerweile strotzen die Eingabegeräte nur so vor "Features", die kein Mensch braucht. Bei den Mäusen ist es eigentlich so, dass man das Optimum schon erreicht hat. Es gibt eigentlich nichts mehr, was man an diesem Gerät noch verbessern könnte.

Da bringt es auch nichts dort noch 20 Zusatztasten und fünf 4-Wege Mausräder anzubringen. Davon wird die Maus nicht besser. Genauso wenig, wie von einer 10.000 dpi Auflösung und einer Abtastrate von 5 MHz.

Auf dem Papier sieht es gut aus, aber wirklich sinnvoll ist es nicht. Meistens bringt es sogar Nachteile mit sich, wie zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht.

GodssoN
03.05.2007, 14:45
Auf dem Papier sieht es gut aus, aber wirklich sinnvoll ist es nicht. Meistens bringt es sogar Nachteile mit sich, wie zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht.

Und vorallem eine erhöhte CPU Auslastung.
Ich z.B. hab die Copperhead und wenn ich da die Polling Rate auf 1MHz stelle, bekomm ich meinen alten P4 3,2GHz auf bis zu 18% Auslastung, Rest natürlich im Idle, nur die Mausbewegung macht dabei die Auslastung aus und das Schlimmste ist, dass ich nichtmal nen Unterschied zwischen den Polling Rates merke, da ändert sich bei mir Gefühlsmäßig beim Bewegen der Maus nichts, außer dass die CPU Auslastung extrem hoch ist, dafür, dass da ne Maus bewegt wird..

Sensillio
03.05.2007, 14:58
Hm... nach allem, was ich hier so lese bin ich mir sogar noch unsicherer geworden....

mal zu den Mäusen....

G7 = is sehr ergonomisch, kabellos - aber dafür schwer und deshalb nicht so leichtgängig...
Copperhead = is nich so ergonomisch, hat aber die bessere Technik zu bieten und is kabelgebunden
Habu = is ergonomisch, setzt auf RAZER Technik is aber auch kabelgebunden
G5 = kabelgebunden, Technik auch gut, aber schwerer als Copperhead....

ja was is denn nun die richtige Wahl .... :-(

Da blickt ja keiner mehr durch...

Werde morgenm mal in MEdiMax stratzen und dort die Mäuse antesten...
blöde nur, dass man erst nach einigen tagen wirklich ein abschließendes Fazit ziehen kann...

hmmm.....

also ... was meint ihr... Copperhead oder Habu ??
bzw. G5 oder G7 ????

IkaruZ
03.05.2007, 15:42
G7 = is sehr ergonomisch, kabellos - aber dafür schwer und deshalb nicht so leichtgängig...
Copperhead = is nich so ergonomisch, hat aber die bessere Technik zu bieten und is kabelgebunden
Habu = is ergonomisch, setzt auf RAZER Technik is aber auch kabelgebunden
G5 = kabelgebunden, Technik auch gut, aber schwerer als Copperhead....

Ich bin immernoch afür die G5 ... aber findest du es besser das die Maus so extrem leicht ist? Also ich habe extra bei der G5 3 mal 1,7g und 1 mal 4,5g reingeschoben.

Bei der G5 sind 8 mal 4,5g und 8 mal 1,7g Plättchen dabei. Dieses Ding, wo du die Gewichte rein tust hat 8 Plätze.

noxon
03.05.2007, 16:54
Das verstehe ich auch nicht.
Wer macht sich denn die Maus extra schwer und warum? Besonders die G5 und G7, die eh viel zu schwer sind.

Ich würde wie gesagt die G3 empfehlen.

Die Technik ist mit der G5 und G7 identisch, die Maus ist sehr leicht und sie lässt sich mit den Fingerspitzen sehr leicht, schnell und präzise bewegen.

GodssoN
03.05.2007, 17:36
Das verstehe ich auch nicht.
Wer macht sich denn die Maus extra schwer und warum? Besonders die G5 und G7, die eh viel zu schwer sind.

Um ein besseres Gefühl beim Spielen zu bekommen, ist ansichtssache wie schwer die Maus sein soll, ich z.B. mags überhaupt nicht, wenn man kein Gefühl dafür hat, was man grad in der Hand hat.

ev1lbert
03.05.2007, 19:35
g5 wirklich geil aber ich hab am liebsten mx 518 ^^ damals hats noch keine g5 gegeben als tastatur sind online navigator von logitech gut oder speedlink un razer tastaturen (zB razer tarantula geht aber leicht ins geld XD)
als mousepad hab ich am liebsten steelpad 4d oder steelpad s&s