Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 22zoll TFT
paraphonatic
28.04.2007, 15:32
Ein guter Freund von mir hat folgendes problem mit seinen neuen TFT 22 zoll Wildscreen, vllt kann jemand von euch ja helfen, ich hab nicht so viel plan davon :wink:
sein problem, sobald der monitor dunkel werd, bzw er ein spiel spielt wie zb Doom3 dann sind die ecken hell ca 3 cm am rand, nun nicht richtig hell, aber schon etwas heller, weiss jemand woran das liegen könnte, und ob man das beheben kann ?!
danke im vorraus
liebe grüße
Para
warpspeed
28.04.2007, 15:36
Das ist Produktionsbedingt... ich glaube nicht, dass man da was gegen machen kann. Ggf. mal zum Händler damit gehen und dort vorführen, um sicher zu sein, dass es normal ist.
Sowas ist meist bei "billigen" Monitoren der Fall :?.
Daran kannst du nichts machen.
Das liegt an der Ausleuchtungs des TFTs. Manche sind da besser als Andere. Auf so etwas muss man beim Kauf achten, den ändern kann man jetzt daran nichts mehr.
Natürlich darf der Effekt nicht all zu stark sein, aber wenn man es nur in dunklen Szenen sieht, dann bewegt sich das sicherlich noch im normalen Bereich.
paraphonatic
28.04.2007, 15:45
im normalen bereich merkt man es natürlich nicht, nur wenn der raum duster ist, und man ein dusteres spiel spielt, mom er ist ja bei mir, ich lade gleich mal ein screen hoch !!!
PS: achne geht ja garnet liegt ja am moni und nicht am spiel 8O :twisted:
vllt sollte er den umtauschen, hat auch kein DVI sonndern nur dieses normalen anschluss gedünst :wink:
Die_Chriele
28.04.2007, 16:08
Welchen Monitor hat er denn?
Grüße, die Chriele
Es kann aber auch sein,d as die Lichthöfe nach ner Zeit ganz verschwinden. habe hier auch noch einen 22" Acer rumstehen, der am Anfang auch Lichthöfe hatte. Nach 3 Monaten waren die fast weg!
Und zwar soweit , das ich meinen alten 21"er in Rente geschickt habe!
paraphonatic
28.04.2007, 16:17
hehe ^^
ein neuen Siemens L22W-2
vllt sollte er den umtauschen, hat auch kein DVI sonndern nur dieses normalen anschluss gedünst :wink:
Den wird man ihm sicherlich nicht umtauschen. Das ist völlig normal bei günstigen Monitoren, dass die Ecken heller sind und wenn man es nur im Dunkeln sieht, dann ist das kein Umtauschgrund.
Backet hat aber recht, wenn er sagt, dass sich der Effekt reduzieren kann. Es ist nciht selten, dass sich die Ausleuchtung mit der Zeit etwas verbessert.
Naja , DVI ist ja schon Pflicht!
Aber wie gesagt. manchmal verschwinden die Höfe auch nach ner Weile. Ist reines Glücksspiel.
Für dverse Einstellungen, Tips und Tricks sollte man auch mal hier reinschauen
http://www.prad.de/
paraphonatic
28.04.2007, 16:24
Den wird man ihm sicherlich nicht umtauschen. Das ist völlig normal bei günstigen Monitoren, dass die Ecken heller sind und wenn man es nur im Dunkeln sieht, dann ist das kein Umtauschgrund.
Backet hat aber recht, wenn er sagt, dass sich der Effekt reduzieren kann. Es ist nciht selten, dass sich die Ausleuchtung mit der Zeit etwas verbessert.
doch ist es, da er ihn erst seid gestern hat, und 14 tage umtauschrecht hat, er brauch ihn einfach nur zurückschicken, muss nichtmal einen grund angeben, ist ja auch nochnicht bezahlt !!! :wink:
EDIT: wo ist bei DVI eigendlich der unterschied ?! also ich hab DVI, er nicht, aber ich seh da kein unterschied *gg*
Mit DVI ist das so.
Der eine sieht Welten dazwischen, der andere sieht gar kein Unterschied!
Ich sehe Welten! DVI bringt schon was an Bildqualität. Aber man darf nicht glauben ,das man dadurch nen komplett anderes Bild hat.
Am besten mal von analog auf DVI umstecken. Dann wirst schon was erkennen. Zumindestens in 3D Anwendungen möchte ich nie wieder ein analoges Bild erleben!
paraphonatic
28.04.2007, 16:34
aso hehe ^^
Er fragt gerade ob das auch shclimmer werden kann mit den hellen seiten, oder kann es wenn nur besser werden ?! um so länger der monitor an ist ?! laos am anfang wenn er ihn anmacht ist nix da, erst nach ca 5 min wenn er warm ist
doch ist es, da er ihn erst seid gestern hat, und 14 tage umtauschrecht hat, er brauch ihn einfach nur zurückschicken, muss nichtmal einen grund angeben, ist ja auch nochnicht bezahlt !!! :wink:
Das ist kein Umtauschrecht, sondern ein Rückgaberecht, dass dir bei Internetgeschäften zusteht.
Das ist dafür gedacht, dass man die Ware begutachten kann und bei Nichtgefallen zurückschicken kann. Man darf ihn also auspacken, anschließen, begutachten und muss ihn dann wieder zurückschicken.
Was man nicht machen darf, ist ihn zwei Wochen lang verwenden und ihn erst dann zurückschicken. Außerdem sollte man aufpassen, dass man die Verpackung so intakt wie möglich lässt. Kabel, Software und so etwas am besten gar nicht auspacken, wenn man sie nicht benötigt.
Der Händler hat nämlich das Recht einen gewissen Wertersatz zu verlangen, wenn er das Gerät so nicht mehr als Neuware verkaufen kann. Das wird allerdings nicht sehr oft gemacht, aber bis zu 10% kann der Händler vom Kaufpreis als Entschädigung einbehalten.
Da würde ich also vorher lieber mal nachfragen, wie das gehandhabt wird, bevor er ihn zurückschickt.
EDIT: wo ist bei DVI eigendlich der unterschied ?! also ich hab DVI, er nicht, aber ich seh da kein unterschied *gg*
So groß ist der gar nicht. Viele sagen, dass sie ihn gar nicht bemerken. Ich bemerke ihn nur, wenn ich im direkten Vergleich zwischen Analog und Digital hin- und herschalte.
Wie gut es aussieht hängt auch von vielen Faktoren ab.
Wie sauber ist das Analogsignal der Graka? Wie lang ist das Kabel und wie gut ist es abgeschirmt? Wird es durch elektromagnetische Felder gestört? Wie gut ist der AD Wandler der Monitors und und und.
Es gibt also eine Menge Stellen an denen das Signal verschlechtert werden kann. Bei einer digitalen Verbindung kannst du dir sicher sein, dass das Bild genauso ankommt, wie es die Grafikkarte berechnet hat.
PS:
Schlimmer wird das mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung für gewöhnlich nicht, aber ausschließen kann man es natürlich nicth.
Das sich das Bild ändert, wenn der Monitor warm wird ist auch normal. Das perfekte Bild und die beste Reaktionszeit hat man erst nach ca. 30 Minuten oder so.
paraphonatic
28.04.2007, 16:56
oki danke dir, aber nochmal zum umtasch, wir haben das letztens erst im tv geschaut, das ist nicht ganz wahr, viele läden sagen auch ware nur mit orginal verpackung umzutauschen, dies ist nicht wahr, im prinzip kannst du auch nen TV einfach in die hand nehmen und ihn abliefern, solange du alle karbel in der tasche hast, sie müssen es dir abnehmen, jeder gute anwalt giebt dir recht....sie sagen und schreiben das mit den verpackungen nur weil sie sonnst selber einen karton besorgen müssen, deswegen möchten sie es lieber so !!!
also das mit der verpackung stimmt nicht...
genauso wenn du jetzt im laden was für 5 euro einkaufen willst und nur 10 pfennig stücke hast, kann ich zu dir sagen sry das nehm ich nicht an !!!
noch nen beispielt, du kannst auch in läden in jede verpackung reingucken, da kann auch niemand was sagen, sicher sagen sie was, aber eigendlich darfst du das !!!
§ 357 BGB
(3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.
Soll heißen, wenn der Verkäufer das Gerät nicht mehr als Neuware verkaufen kann hat er das Recht auf Wertersatz. Ohne die Originalverpackung ist das definitiv der Fall.
hi Leute, mein Samsung ist wieder zur Reparatur, deshalb bin ich nun mit meiner Nintendo wii online. euer foofi
paraphonatic
28.04.2007, 20:29
hi Leute, mein Samsung ist wieder zur Reparatur, deshalb bin ich nun mit meiner Nintendo wii online. euer foofi
OMG, armer Foofi *malinarmnimmt* :wink: :lol:
PS: hoffe du hast ihn schnell wieder, wasn damit, wenn man fragen darf ?!
TIEfighter
28.04.2007, 21:56
Na gut das es Wii gibt ne ;-)
Ich hab mal ne Frage. Wo es hier schon um Monitore geht. Ich hab mal gehört, dass man Fernseher und Monitore wenn man sie neu gekauft und aufgebaut hat erst mal ne Zeit lang stehen lassen soll bevor man ihn an macht bis sie die Raumtemperatur angenommen haben.
Kann da durch den Temperaturunterschied wirklich was kaputt gehen oder sind die in der Lage sein das auszuhalten?
Man sollte eigentlich immer alles erst aufwärmen lassen, bevor man es einschaltet. Natürlich geht es hier nicht um ein paar Grad, aber wer den Monitor bei Minusgraden nach Hause bringt und ihn dann sofort einschaltet, der kann sich da eventuell schon etwas kaputt machen.
Schließlich befinden sich darin Flüssigkristalle und die werden sicherlich sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede reagieren. Ich denke auch mal, dass sehr niedrige Temperaturen auch schädlich sein können. Nachher friert die Flüssigkeit noch ein oder so etwas.
Das ist übrigens der gleiche Grund, warum Monitore erst nach längerer Aufwärmzeit die perfekte Schaltgeschwindigkeit erreichen. Nämlich weil dann die Flüssigkeit nicht mehr so viskos ist, wie im kalten Zustand und sie sich so viel schneller schalten lassen.
mein samsung 205bw, geht beimnkalten zustand in den ersten 15 min plötzlich aus. dazu brummt er laut. war schon in reparatur mit austauschgerät. die reparatur hat nix gebracht. ich hab den einem freund gegeben, er wird ihn sich kostenlos anschauen.
verdammt, das 1 fingertippdystem mit der wiimote suckt an meinen nerven...
soweit bin ich aber mit dem monitor zufrieden. keine pixelfehler, das ist sehr genial.
gute nacht @ Alle
paraphonatic
29.04.2007, 10:20
hat jemand von euch den Samsung "Syncmaster 226BW" wenn ja, wie ist der monitor ?! welche Hz zahl macht er mit in 1680x1250 ?! giebt es bild probleme, wie sind die farben ?! etc :wink:
paraphonatic
30.04.2007, 20:09
ich hatte die letzten tage schon berichtet das sich ein freund einen neuen monitor kaufen möchte, nun hat er einen in aussicht, nun wollte ich mal nachfragen ob hier jemand den hat bzw erfahrungen damit gemacht hat, würde mich über antworten sehr freuen *gg*
PHILIPS 220WS8FS 22 Zoll Widescreen