Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareaufrüstung Zukunftssicherheit Crysis
Flaggschiff
13.04.2007, 15:59
So, erst einmal guten abend die damen und herren,
ich beobachte und lese das forum zwar schon einige monate, bin aber erst seit heute registriert.
das hat den grund, dass ich mir vorher alle informationen ohne fragen einholen konnte; nun aber nicht mehr, und will mal eine kleine allgemeine frage starten.
es dreht sich um folgendes:
crysis ist noch nicht draussen, das ist uns ja allen bekannt, so wie, dass wierderum keiner weiss, wann es erscheinen soll. das kann man ja mit einem weinenen und einem lachendene auge sehen. warum? auf der einen seite hat man die chance, sich ( die fitness der finger) vor zu bereiten, auf der anderen seite, sein geld weiterhin unters kopfkissen zu legen und erst bei release evtl. und wenn nötig (wovon ich ausgehe) auf zu rüsten. auf der anderen seite natürlich das quälenende warten auf das erscheinen.
mich interessiert aber da aufrüsten, weil ich irgendwie in einer zwickmühle bezüglich des aufrüstens stecke. es sei erwähnt, dass ich hier vor ne richtig alten gurke sitze, die das wort dual core oder ddr 2 ihr betagtes leben noch nie gehoert hat, namentlich nem athlon xp 2600+ mit der 6800 gt und 512 ddr 8)
nun stell ich mir die frage, ob es sich lohnt, und das noch vor release, auf ein dual core von intel, ergo 6600 o.ä. mit ddr 2 auf zu rüsten. die graka soll wohl sowas wie ne 8800 gts/x werden, da bin ich mir wiederum unsicher und wäge das PLV noch mit mir ab. auf der anderen seite ist ein neues system ja so lange aktuell, bis man auf den bestellbutton geklickt hat, wie wir alle wissen, und kann mich nicht entscheiden, ob es vielleicht doch besser wäre, beim release oder kurz danach auf intels neue plattform "bearlake" um zu steigen, da diese auch ddr 3 featured. mein problem ist nämlich, dass ich nicht mal ansatzweise abschätzen kann, wie lange der ddr 2 standard noch aktuell sein wird, und ob er nicht doch bald durch ddr 3 verdrängt wird. auf der anderen seite, würde natürlich ein aufrüsten ( wir sprechen hier vom aufsetzten eines komplett neuen systems, mit allem drum und dran) erheblich mehr kosten mit sich bringen, da es ja eindeutig die neuere generation ist. währe der ddr 2 standard auch auf ca. 2 jahre mit dem bearlake gesichert, hätte ich dann eine lockerere sicht auf die dinge, die da kommen mögen.
was sagt ihr, wie plant ihr für die nächsten monate?!
vielen dank für die aufmerksamkeit, auf ein reges treiben im forum :D
nun stell ich mir die frage, ob es sich lohnt, und das noch vor release, auf ein dual core von intel, ergo 6600 o.ä. mit ddr 2 auf zu rüsten.
Nein lohnt sich extra wegen Crysis noch nicht. Ich würde das kurz nach dem Release machen, dann weiss man wenigstens, was man für genaue Hardware braucht.
Hat eventuell bis zum nächsten Jahr Zeit ;)
paraphonatic
13.04.2007, 17:10
schon wieder ein neuer thred dazu omg wieviel haben wir nun davon 100 ?! *gg*
kann dir sagen wenn du jetzt nen high end rechner kaufst sprich 8800gtx 4 gb ram ddr2, werst du crysis ziemlich auf max spielen können, wenn nicht schick mir die rechnung *gg* :P
auflösung werd dann aber nicht höher als 1280x1024 sein denke ich, aber das reicht ja auch, soviel von mir dazu
^^ das weiß man noch nicht genau.
Centurio81
13.04.2007, 19:30
Ich würde mir jetz um die neue bearlake sache noch keine gedanken machen.
Es is schließlich so dass DDR3 keine steigerung bringt weil viel zu hohe latenzen.. Das wird sicher mit der Zeit kommen, aber bis dahin reichen erst mal fette 4 GB RAm an DDR2..
So mach ich es.
ne 8800er wird auch reichen um Crysis auf sehr hohen Details zu zocken..
Und wenns nur ne GTS ist..
Außerdem ist dx10 ja jetz noch kein killerfeature, weil kein Game da is..
Aber selbst in DX9 Games sind das nunmal aktuell die flottesten Karten.
Also was spricht dagegen?
Und was für nen neuer prozessor wird lohnen..
Ich werde vielleicht nen 6850 holen wenn da weil dann endlich FSB 1333.
Den dann hochtakten..
Dann wird ja erst mal die bandbreite von dr2 800 ausgereizt.. wer braucht da denn schon ddr3??
Und wenn dann erst der 6850 auch 3 GHz haben wird von haus aus.. ok, aber kann man sich heute getrost nen 6600er holen den auf 3,6 hochtakten und hat erst mal ruhe..
.
Also man kann schon ruhig aktuell kaufen meiner meinung nach.
Man sollte dann kaufen wenn man es braucht bei PC.
Alles andere hat doch kein Zweck, dann wartet man ständig..!
hab nem Kollegen jetz für 1000 euro nen highend System zusammengestellt, da wird er auch erst mal ruhe haben für 2 jahre..
Dann schaut man sich eben nach nem neuen gesamtsystem um.. ddr3, pci-e 2.0, quad core..
so is das nunmal.
Flaggschiff
13.04.2007, 21:37
so sehen ich das ja prinzipiell auch, was ich vom bearlake z. B gelesen habe, klang imposant aber auch teuer, und hey, es gibt leute in diesem forum, die haben crysis schon angespielt, ich habe videos gesehen vom ingame, und ich weiss auch, dass es keine zeitmaschinen gibt, ergo muss das auf hardware laufen, die schon heut zu tage käuflich ist. und ja, mir ist durch aus bewusst, dass entwicklerteams stellenweise die neuste hardware zur "optimierung" bekommen, und das noch einige features im spiel aufgetragen werden.
aber danke erst mal für die anregungen, das bring mich etwas besser in kaufposition, zumal, aufrüsten ist ja immer noch möglich.
Greenday5
14.04.2007, 09:57
Ich würde an deiner stelle warten. dann kriegst du wesentlich mehr für dein Geld! zu empfehlen wäre ein E6600, je nach buget 2-4 gig RAM, und ganz wichtig.... Eine DX10 Graka! bis dahin ist der R600 bzw R650 alias HD2900xt
und HD2900XTX schon lange draussen und erschwinglich!
Moroheuz
14.04.2007, 10:12
da kann ich Greenday5 nur recht geben...
Wartet noch ein wenig ab mit euren käufen....
bis Crysis erscheint wird wohl der 6800er soviel kosten wie der 6600er
und den r600 bzw 650 von ATI wird wohl 100€ billiger sein als ne 8serie von Nvidia und bestimmt auch bis zu 10% schneller....
Ihr fangt ja jetzt mit dem Supersystem nix an.... und der Preis fällt trotzdem....
Aber mich reizt es auch immer was zu kaufen :oops: muhaha ...
Ihr fangt ja jetzt mit dem Supersystem nix an.... und der Preis fällt trotzdem....
genauso siehts aus - das kann dir gerne hier jeder bestätigen!
Du kannst dir gerne nen 6600 mit 4 GB Ram zulegen - ich möchte wissen warum die meissten fragen was sie sich holen sollen, wenn sie wissen was sie wollen.
Flaggschiff
14.04.2007, 14:19
alles klar, ich wurde überzeugt! :D
ich bin halt irgendwie geil auf nen neues system, aber wenn man mal erhrlich zu sich selber ist, gibt es im moment kein spiel, das mit wirklich reizen würde. so werd ich dann doch bis zum nächsten jahr warten!
thx!
Black-Hawk
14.04.2007, 16:46
alles klar, ich wurde überzeugt! :D
ich bin halt irgendwie geil auf nen neues system, aber wenn man mal erhrlich zu sich selber ist, gibt es im moment kein spiel, das mit wirklich reizen würde. so werd ich dann doch bis zum nächsten jahr warten!
thx!
Ich hab gelernt das es nix bringt sich jedes jahr nen neuen Rechner zu kaufen, lieber eine guten kaufen und dann 3-4 Jahre abwarten. Da laufen dann noch die meisten Spiele und zum "arbeiten" reichts auch immer.
aber wenn man mal erhrlich zu sich selber ist, gibt es im moment kein spiel, das mit wirklich reizen würde
Hmmm... ! Kommt drauf an wie du spielst... wenn du einen Full HD Monitor hast, dann lohnt sich die Anschaffung von so einem Highend Gerät schon...
Ich hab gelernt das es nix bringt sich jedes jahr nen neuen Rechner zu kaufen, lieber eine guten kaufen und dann 3-4 Jahre abwarten.
Ich habe genau das Gegenteil gelernt. :)
Lieber immer etwas günstigere Komponenten kaufen, anstatt immer absolute High-End Komponenten und dafür aber alle 1-2 Jahre aufrüsten.
Beisipel Graka. Anstatt eine 8800 GTX zu kaufen, habe ich mir eine günstigere 8800 GTS gekauft, die ich aber bald wieder durch eine neue Karte ersetzen werde.
Da die GTS dann auch noch nicht all zu alt sein wird, werde ich sie auch noch für einen relativ guten Preis verkaufen können. So sinken die Anschaffungskosten der neuen Karte praktisch noch einmal um 100 EUR.
Das Gleiche gilt auch für den Prozessor. Lieber einen günstigen E6600, anstatt einen, drei mal so teuren, Quad-Core, von dem man momentan kaum etwas hat. Dann doch lieber in 2 Jahren das Mainbaord, die CPU und den Speicher als Bündel verkaufen und einen Quad-Core mit neuem Board umd Speicher kaufen, wenn es sich lohnt.
So ist das meiner Meinung nach viel besser, als in 3-4 Jahren mit einer alten Gurke arbeiten zu müssen. Dann doch lieber alle 2 Jahre einen neuen PC, der oberen Mittelklasse.
Black-Hawk
15.04.2007, 11:58
Ja, so kann man es auch machen. Naja egal wie man es macht, Das Geld is weg und der PC sofort alt :wink:
Ja, so kann man es auch machen. Naja egal wie man es macht, Das Geld is weg und der PC sofort alt :wink:
Ich hab letztes Jahr so um die 250 EUR - glaub ich - für nen Opteron bezahlt und jetzt kostet der knapp 90 EUR...!
Centurio81
15.04.2007, 15:57
Was macht ihr euch vor?
Entweder man braucht die Leistung oder man braucht sie nicht.
Wenn man sie braucht dann kauft man sie auch.
Wenn man so drauf ist, dass man warten will bis was günstigeres kommt, dann wartet man immer..
Dazu ist die Computerbranche einfach nunmal zu schnelllebig..!
Für die nächsten Spieletitel wird es ausreichen einen starken Core 2 Duo zu haben und ne 8800er..um auf max Details zu zocken.
Da bin ich mir GANZ SICHER!
Und schwächere systeme werden auch anständig laufen.
Die Jungs wollen verkaufen sind aber net dumm..
Und darum sagen sie ja selber das es auch auf älteren Systemen gut laufen wird.
Aberman darf sich nunmal nix vormachen:
High End hardware hat nunmal ihre Daseinsberechtigung und wird auch sicher nötig sein für die maximalen Einstellungen.
Aber jetz in panik zu verfallen ob nun ne 8800 GTX reicht (!) oder man lieber die tolle 50% schnellere R600 GPU nimmt, is doch blödsinn..!
Selbst mit ner X1900 wird man sicher anständig zocken können nur ohne dx10 eben.
Und Dual Core ist ja inzwischen nun standard.
Flaggschiff
18.04.2007, 16:34
noch mal ne frage, da ich im netz keine wirkliche antwort finde.
kann ich 2x ein 2 gb kit (2 ramriegel a 1 gb) der gleichen fabrikation also insg. 4 gb als dual channel laufen lassen, das wären dann ja 4 ram riegel, oder muss ich dann ein kit, also mit 2x 2gb haben. ist dualchannel also nur auf 2 riegel mit entsprechender rammenge möglich oder auch mehrere?
wenn du hier im Forum mal "gesucht" hättest, hättest du die Antwort gefunden!
Ist nur auf zwei möglich...
Centurio81
18.04.2007, 18:38
du kannst auch 4x das gleiche kaufen, dann haste ja dualchannel mit 4 riegeln.. :)
ich hab 2 dual channel kits gekauft.. hat man mehr "Sicherheit", dass sie laufen.. ^^ naja, geht ja eh. :)
soweit ich weiss läufts nicht mit 4
Centurio81
18.04.2007, 20:32
Doch hab ja auch 4 stück drin also 4 Gb und rennt im dual channel. :)
paraphonatic
18.04.2007, 20:34
jo ich habs 4 x 1024 drin DDR² 800 MDT läuft ohne probs
jewals 2 im duel channel !!!:P
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.