Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX10 auch unter XP?
Heinz_Baer
11.04.2007, 11:30
So weit ich weiß, läuft doch DX10 auch unter XP!? Es hieß zwar es sei nur für Vista optimiert, aber letzten Endes kann man das doch umgehen, oder? Ist doch nur eine Frage der Zeit. Oder bin ich da falsch informiert?
Das kann man nicht "umgehen". DX10 benötigt das neue Treibermodell von Vista und das hat XP nunmal nicht. Das wird man auch nicht nachrüsten können, weil das ein ganz grundlegender Teil des Betriebssystems ist.
DX10 steht daher nur unter Vista zur Verfügung.
Ich wette, dass man DX10 auch auf XP zum laufen bekommen kann nur, würde das sich bestimmt negativ auf den Verkauf von Vista auswirken.
Noxon hat recht!!!
Hier zum Nachlesen...
http://winfuture.de/news,30119.html
Grüße Christoph.
warpspeed
11.04.2007, 13:49
Dem kann ich mich nur anschliessen...
DX10 4 XP -> Never
Glaub mir. Das geht definitiv nicht.
Du müsstest XP dafür komplett umschreiben, sodass schon fast wieder ein Vista daraus wird. Das wäre praktisch ein neues Betriebsystem, wenn man XP so ändert, das DX10 darauf läuft.
Würde man hingegen DX10 so gestalten, dass es auf dem alten Treibermodell läuft, dann würden die ganzen Vorteile entfallen, die man durch DX10 erlangt.
DX10 ist ja nur so schnell, weil man auf die Abwärtskompatibilität verzichtet hat. Das war ja das Problem bei den vorherigen Versionen. Man hat mit jeder neuen DX-Version immer noch den ganzen Ballast der alten Versionen mitgeschleppt, bis es irgendwann zu viel wurde.
Also hat MS sich entschlossen alles über den Haufen zu werfen und eine ganz neue 3D-Schnittstelle zu schreiben die auf eine völlig andere Treiberstruktur aufbaut.
Am Besten hat es noch ein Community Manager von MS ausgedrückt (http://letskilldave.com/archive/2006/10/17/DirectX-10-for-Windows-XP_3F00_--Repeat-after-me_3A00_-No.-No.-No_2E00_.aspx):
Allow me to pull out the inordinately-large-hammer-of-truth on that one and bang out some pretty clear messages:
- Absolutely not.
- Definitely not.
- No f'n way.
:)
Born_Brainless
11.04.2007, 17:00
Ich wette, dass man DX10 auch auf XP zum laufen bekommen kann nur, würde das sich bestimmt negativ auf den Verkauf von Vista auswirken.
Ich habe mal gelesen (ich glaube es war in einem interview mit einem ms angstellten) dass man den kernel code von Windows xp für dx10 derart umschreiben müsste dass es zwischen xp und vista keinen großen Unterschied mehr geben würde, von daher ist es logisch dass Dx10 Vista exklusiv ist ;)
http://winfuture.de/news,30119.html
EDIT
sehe gerade dass noxon das selbe schon geschrieben hat, lol, ich bin zu langsam :roll: :D
Heinz_Baer
17.04.2007, 18:09
Naja, wenn einer von MS sagt, dass das nicht möglich ist, dann verwundert mich nicht, dass er NEIN sagt, eben aus den oben genannnten Gründen. Möglich wäre es bestimmt, nur MS stellt sich halt quer. Bei den Vorgängerversionen hat es ja auch irgendwie geklappt sie für andere Betriebssysteme zu nutzen.
Vielleicht schreib ich das aber auch nur aus Verzweiflung und weil ich meinen letzten Fitzel Hoffnung nicht so einfach aufgeben will. Ich will KEIN Vista und werde alle Wege gehen, um DX10 auch ihne Vista zu nutzen. Und wenn das alles nichts hilft - nun dann muss ich eben Vista installieren :?
Talis2000
17.04.2007, 18:12
Tja Heinz_Baer
Das nennt man wohl Marktwirtschaft...man wird mehr oder weniger gezwungen das Vista zu nehmen, oder du behälst das XP und hast halt einbußen.
So lang wie möglich werde ich es auch verhindern auf Vista umzusteigen.
MfG T2K
wenn man schon beim thema "dx10 für andere betriebssysteme" ist......(wollte nich gleich einen neuen threat aufmachen). ich habe was davon gehöhrt dass dx10 für linux erhältlich sein wird / ist.das wäre schließlich auch eine gute alternative zu einem vista-kauf da die open souse version von linux kostenlos ist.
weiß da zufällig jemand etwas geneueres zu diesem fall ?
JackyFEAR
17.04.2007, 21:40
Fakt ist, das DX10 eine verbesserte Version von DX9 ist, der ballaststoff von der Vergangenheit wurde abgeworfen das ist richtig, aber DX10 ist eine modifizierte Version von DX 9. Ein Treibermodell nachliefern an sich wäre auch kein Problem, allerdings würde das MS aus wirtschaftlichen Gründen niemals machen.
Das ein Mitarbeiter deratiges wie in diesem Interview sagt ist zu erwarten, den er arbeitet für MS und verdient an dem ganzen Absatz mit.
Vista wird genauso wie frühere Windows versionen mit seinen Macken kämpfen und sowieso erst ab Service Pack 2 alltagstauglich werden.
Vista ist eh so Käse, bis auf optische Verbesserung, wenig neuen Features und enormen Leistungsverbrauch bringt das Ding eh nix ...
daher
Vista wird nur von wenigen das aktuelle OS werden ... schließlich warten alle ganz faszinierend auf das Windows Seven "Vienna", wo es endlich mal richtig rumpeln soll in der Trickkiste ...
Es ist schon erstaunlich, was hier für Experten rumlaufen.
Aber bleibt ruhig bei eurer Meinung das DX10 nur ein aufgemotzes DX9 ist und unter Win XP laufen müsste, wenn ihr euch dann besser fühlt.
Hauptsache MS steht mal wieder als Buh-Mann da.
Ach ja. Und Vista ist natürlich auch der größte Mist. Das sollte man bei der Gelgenheit natürlich auch nicht vergessen zu erwähnen.
würde Crysis auch mit DX9 gut laufen?
Zur Zeit kann man nicht wirkliches sagen. Deshalb nur ein Ja. Ich kann mir nicht vorstellen wieso es nicht ordentlich laufen sollte.
hyper1337
21.04.2007, 13:44
hoffe passt hier rein.. ne sehr interessante sache..
It's called the Alky project; and the goal: trying to port DirectX 10 back to Windows XP. And although a great idea I say there are three variables that you need to get DX10 games running in Windows XP. First off, the actual game, then DX10 ... and here's where I think the project can fail .. your graphics card driver needs to be DX10 compatible. The latter one poses the biggest issue.
Anyway, Alky has released a preview of his DirectX 10 compatibility libraries. These libraries allow the use of DirectX 10 games on platforms other than Microsoft Vista, and increase hardware compatibility even on Vista, by compiling Geometry Shaders down to native machine code for execution where hardware isn't capable of running it. No longer will you have to upgrade your OS and video card(s) to play the latest games! The current preview allows you to run a number of examples from the DirectX SDK on Windows XP. They're not the greatest thing since sliced bread, but we want to whet your appetite. He hopes to release builds in the coming months progressing from demos to fully functional games. He also plan to post on his blog from time to time with screenshots and videos of what's to come.
Update: the programmer / author of the Alky project just posted a comment. It seems that to divert the issue I mentioned he want's to run the DX10 features not over the graphics card (GPU) .. but over the CPU.
Your graphics card does not need to support Direct3D10. Our libraries handle functionality that is missing from your card. You obviously won't get the same speed as if your card supported it, but depending on the speed of your CPU, most games should be fully playable.
- Cody Brocious
Now this is getting even more interesting because it allows DX10 gameplay with your DX9 graphics card.
also die DX10 features auf die cpu rechnen zu lassen WOW Very Happy leute die nen guten dualcore haben, können villeicht mit ne 7900gtx crysis in dx10 geniessen Very Happy
naja mal gucken wie sich das entwickelt.. bald kommen demos screenshots oda videos ^^
hier noch link von diesem projekt http://alkyproject.blogspot.com/2007/04/finally-making-use-of-this-blog-i.html
Das ist mal eine geile Meldung. Ich werde mir zwar Vista und DX10-Grafikkarte holen, aber das ist, wenn gut ausgereift, eine nette Alternative.
Da werden QuadCores ja richtig nützlich !
XP supportet nur Dualcores...
hyper1337
21.04.2007, 13:47
XP supportet nur Dualcores...
Da werden DualCores ja noch nützlicher ! :wink:
Also das glaube ich eher weniger - für mich klingt das nur sehr sehr furchtbar.
hyper1337
21.04.2007, 13:50
Also das glaube ich eher weniger - für mich klingt das nur sehr sehr furchtbar.
Da wird ja alles schrecklich ! :lol:
sry foofi ^^' ha isch net gesehn.. und ja wegen diesen projekt.. werden wir ja sehn obs gut ist oda schrecklich ^^' ich finds schön das die ne möglichkeit gefunden haben.. sollns nur noch testen.. ^^
Es bringt aber ncihts DX10 Spiele unter XP zum laufen zu bringen, wenn die Performance in den Keller sinkt.
Wenn alle DX10 Vorteile, wie die Geometry-Shader wieder per normalen Pixel- oder Vertexshader emuliert werden müssen, dann wird das nicht sehr performant sein.
Das war ja gerade der Sinn und Zweck von DX10, den ganzen alten Mist über Bord zu werfen.
Gothic_Jones
22.04.2007, 01:52
Kann ich mir gut vorstellen dass die Alkys das schaffen werden :).
Freu mich schon darauf, denn Vista will ich nicht, und DX10 karte hab ich nicht aber ne schnelle x1950
Und Prozessor? Naja hald bissle aufrüsten :D
Kann ich mir gut vorstellen dass die Alkys das schaffen werden :).
Freu mich schon darauf, denn Vista will ich nicht, und DX10 karte hab ich nicht aber ne schnelle x1950
Und Prozessor? Naja hald bissle aufrüsten :D
jups etwa so stell ichs mir auch vor ^^ schön locka bleiben crytek wird uns net stressen wegen der hardware ^.^' die denken wenigstens an uns dx9 user LoL
^^ zudem wird Crysis nicht unter DX10 sodann laufen auf XP, wird unter DX9 laufen, auch wenn man es schafft das DX10 zu installieren.
Crysis verlangt nach einer DX10 Grafikkarte, wenn sie nicht da ist, geht das ganze auch nicht.
DX10 wird nie unter XP oder auf einer DX9 Graka laufen.
Das Einzige, was dieses Projekt macht ist ein DX10 Spiel in ein DX9 Spiel zu konvertieren, damit es auch unter XP läuft. Mehr nicht. Was der Sinn dieser Aktion sein soll weiß ich aber auch nicht. Es wird kaum eine DX9 Karte geben, die die aufwendigen DX10 Effekte schnell genug berechnen kann.
^^ auch mit der CPU wird das nicht gehen...
paraphonatic
23.04.2007, 14:24
selbst wenn dies so wäre, was will man noch mit XP
*ok nix gegen XP*
aber Vista hat halt nur vorteile *meiner meinung nach*
die bildqualität mit ner 8800 ist zu XP kein vergleich, die optik ist auch nicht zu vergleichen, es läuft auf keinen fall langsamer als XP, zumindest bei mir nicht, sicher wenn man 512 mb ram und nen AMD 2000MHZ hat, läuft es wohl langsam, das stimmt schon *lol*
also ich kann nur sagen Gratulation Microsoft zu dem 1A BS !!!
Einmal VISTA imma VISTA!!!
sicher wenn man 512 mb ram und nen AMD 2000MHZ hat, läuft es wohl langsam, das stimmt schon *lol*
Das kann ich nicht bestätigen...
Naja. KEINE Nachteile ist aber auch übertieben.
Es hat noch so seine Macken, was aber hoffentlich durch ein SP am Jahresende zum großen Teil behoben wird.
War bei XP auch nicht anders. Ich finde aber auch, dass es sich lohnt selbst jetzt schon auf Vista zu wechseln, auch wenn es ab und zu noch Probleme gibt. Wo wäre denn dann sonst der spaß, wenn alles glatt laufen würde? ;)
ev1lbert
23.04.2007, 17:05
aber mit dx 9 karten wird es trotzdem nicht benutzbar sein odeR?
paraphonatic
23.04.2007, 17:11
nein, wüßte zumindest nicht wie das gehen soll :wink:
aber wer weiß, vllt kommt da ja auch noch nen freak der meint man muss nur kurz was ranlöten lol :lol: :wink:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600064
*freu* dann kann man ja auch auf Linux umsteigen
Doch.
Diese bibliotheken machen ncihts anderes, als ein DX10 Spiel wieder in ein DX9 Spiel zu verwandeln und gewisse DX10 Features, wie zum Beispiel die Geometry Shader, werden dann auf der CPU berechnet.
Man kann also DX10 Spiele auf XP mit DX9 Karten ausführen, aber ich halte das für totalen Schwachsinn. Man kann sich ja denken, wie die Performance sein wird, wenn teile der Berechnungen, die die DX10 Graka durchführt jetzt auf einmal auf der CPU durchgeführt werden müssen.
JackyFEAR
24.04.2007, 14:12
komisch das es nun aber erste berichte gibt das dass dx10 nun gehackt worden ist und nun selbst auf MacOs zum laufen gebracht worden ist, wenn auch nicht mit erstaunlichen resultat.
Dies zeigt aber das es möglich ist!
Siehe unteren Newspost der gamestar!
hier auch noch der link:
http://www.gamestar.de/news/software/directx10/1469640/directx10.html
DirectX10
24.04.2007, 14:41 Möglicherweise gehackt
Eines der Verkaufsagumente von Microsofts Betriebssystem Windows Vista ist die Exklusivität von DirectX10. Zukünftige Grafikwunder wie Alan Wake sollen nur mit DirectX10 zur Zusammenarbeit zu bewegen sein, weswegen für Spieler der Wechsel zum neuen Betriebssystem früher oder später unvermeidlich sein wird.
Cody Brocious, Programmierer aus San Diego, behauptet jetzt allerdings, er habe im Rahmen seines sogenannten Alky Projects eine Möglichkeit gefunden, das eigentlich fest mit Vista verbundene DirectX10 auch auf so gut wie alle anderen Betriebssysteme bringen zu können. Ein spezieller Wrapper soll den Betrieb der API Sammlung jenseits von Vista ermöglichen. Dies berichtet der Inquirer.
Zum Beweis gibt es auf der Webseite von Brocious Unternehmen Falling Leaf Systems ein Video, das den Windowstitel Prey auf MacOS zeigt. Damit Sie sich selbst davon überzeugen können, gibt es über den Blog des Projekts auch eine Preview-Version zum Herunterladen. Nach einer recht komplizierten Einrichtung (nur für fortgeschrittene Benutzer empfohlen) können Sie eine DirectX10 Demo auch auf eigentlich auf DirectX9 limitierten Betriebssystemen wie etwa Windows XP bewundern. In der Redaktion war das Resultat allerdings ernüchternd – die Demo brach unter Fehlermeldungen ab. Dadurch scheint das ganze zwar wie eine Ente, wir wollen jedoch keine vorschnellen Schlüsse ziehen.
Sollte es ihnen wiedererwartend doch gelingen, die DirectX10-Demo zum Laufen zu bringen, so teilen Sie uns ihre Erfahrungen über die Kommentarfunktion mit.
UPDATE: Inzwischen ist es uns anhand der beigefügten Readme-Datei gelungen die Demo zu starten. Zwar ist das Ergebnis relativ unspektakulär (s. Bild rechts), beweist aber dass das "wrappen" von DirectX10 unter Windows XP möglich ist.
Heinz_Baer
20.11.2008, 20:51
So, seit langem endlich mal gute Nachrichten für alle, die zwar XP Nutzer sind, aber trotzdem nicht auf DX10 verzichten wollen:
Inoffizielles DirectX 10 für Windows XP - RC1
Microsoft hat bereits mehrfach klar gestellt, dass die Vorteile der neuen Grafikplattform DirectX10 nur unter Windows Vista genutzt werden können (wir berichteten (http://winfuture.de/news,31331.html)). Dennoch gab es mit dem so genannten Alky Project bereits einen prominenten Fall, in dem versucht wurde, DirectX10 auf Windows XP zu portieren.
Das Projekt musste jedoch Anfang Januar 2008 bekannt geben, dass das ambitionierte Vorhaben gescheitert ist. Jetzt gibt es einen neuen Versuch, der von russischen Programmierern gestartet wurde. Sie haben bereits einen ersten Release Candidate ihres Pakets vorgelegt, bald soll eine zweite Vorabversion folgen.
Wer das Paket mit dem russischsprachigen Installer einspielt, kann so angeblich die Kompatibilität neuer Spiele und Programme mit Windows XP steigern. Der etwas holprigen Google-Übersetzung zufolge sollen nach der Installation außerdem bei Spielen die für DirectX10 vorbehaltenen Grafikeinstellungen zugänglich sein - vorausgesetzt, die Grafikkarte unterstützt DirectX10.
Quelle: http://winfuture.de/downloadstart,1227209622,2098.html
DL-Link findet sich ebenfalls auf dieser Seite.
Geteste hab ich es persönlich nicht und möchte auch keine Verantwortung für geschrottete Rechner übernehmen:p
Aber das Signal ist hoffentlich deutlich: Es ist doch möglich und in Zukunft wird es vielleicht noch zu ausgereifteren Projekten kommen. DX10 auf XP könnte eventuell sogar zur Normalität werden. Vista ist für mich keine Alternative und die folgenden Windowsversionen werden es auch nicht sein.
Ich hab übrigens vorher mit warpspeed abgesprochen, ob ich das hier posten kann - er war einverstanden.
Danke dafür!:lol:
Predator
20.11.2008, 20:54
ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=9829
sorry:D
Der ist schon was älter.
Aber ich hab nie einen Bericht davon gehört dass er funktioniert.
Ich würde die Finger davon lassen, nur wnen man zu viel Geld oder sich eh ein neunen PC holen wollte, kann man es testen.
Wer weiß, was der Treiber da so alles umstellt ;)
Aber wenn das jetzt immer noch nicht funktioniert, sollte man von XP langsam abstand nehmen und auf Vista oder direkt das neue angekündigkte MS warten.
Abgesehen davon, werden bald Spiele gar nicht mehr auf voller Pracht in XP laufen, da es gar nicht genug Ram einen Programm zu binden kann.
Und mit 4 Gig Ram ist jedes Spiel unter Vista nur minimal langsamer.
PS : Sollte es einer testen, würde ich mich über ein Statement + Bilder freuen =)
Heinz_Baer
20.11.2008, 21:13
Ich denk, da die Nachricht schon älter ist (7.03), dass sie nichts mit meiner zu tun hat. Diese hier ist aktueller.
Außerdem frag ich mich, warum das nicht in diesem Thread gepostet wurde.
Ich denk, da die Nachricht schon älter ist (7.03), dass sie nichts mit meiner zu tun hat. Diese hier ist aktueller.
Außerdem frag ich mich, warum das nicht in diesem Thread gepostet wurde.
Nein ist die selbe.
Wenn du bei deinem Link schaust, die ersten Antworten wurden schon am 02.03.08 geschrieben.
Da steht sogar : Hinzugefügt am:http://img.winfuture.de/space.gif http://img.winfuture.de/space.gif29.02.2008