Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP zu vista ohne Datenverlust?

Link93
07.07.2008, 19:12
Hallo,

ich will vlt. auf Vista umsteigen und bin mir nicht sicher ob ich es machen kann ohne meine Dateien zu verlieren :-|

Ich hab momentan 140gig auf der Platte voll und wenn ich das alles nochmal neu instalieren, würde ich mich zum Vollhonk machen :crash:

Viele Programme wie Firefox, ICQ, etc. müssten neu gedownloadet werden und instaliert werden :wall:
Alle Treiber neu instalieren :wall:
Itunes Lieder vorher sichern (6gig) und auf DVD brennen:wall:
Jegliche Konfiguration des PC´s neu einstellen :wall:

Entschuldigung für die ganzen Smylies aber so is das nun einmal.
Ich finde zwar bei Google was aber ich will sicher gehn.

CRYSISTENSE
07.07.2008, 19:16
Also ich bin auch gerade erst umgestiegen. Spiele hab ich einfach deinstalliert, denn das kann ja fast nicht funktionieren. Daten alle auf eine Festplatte und in den neuen PC eingebaut. Ist eigentlich kein großes Ding.

Link93
07.07.2008, 19:18
Daten alle auf eine Festplatte und in den neuen PC eingebaut. Ist eigentlich kein großes Ding.

Den kapier ich nich, alles auf ne Externe oder wie?
Ich hab ja nur 1 Festplatte mit 250gig :-(

Deathraven
07.07.2008, 19:20
Kommt drauf an.
Vista 32 Bit oder 64 bit?

Wenn du die selbe bit version von xp hast wie von vista kannst du einfach upgraden. Ansonsten kannst du vista installieren, ohne dass die platte formatiert wird, installieren musst du trotzdem alles neu ^^.

Wotan
07.07.2008, 19:22
bei installierten dingen (zum bleistift icq, ff ...) wirst du nicht umhin kommen die neu zu installieren. weil wenn du die einfach kopierst die spezifischen Einstellungen hin sind und die damit nich mehr laufen.

Inwiefern sich Xp upgraden lässt hab ich keine Ahnung ... mein rechner kennt bisher nur vista.

meine persönliche empfehlung (grad was musik und so angeht):
ne externe festplatte.
praktisch, weil man alles draufpacken kann und de daten dann ohne nennenswerten aufwand gleich auch auf nem anderen rechner zur verfügung hat.
installer von icq, etc. kann man da speichern und von allem wichtigen kann man vorm OS neuinstallieren da ne kopie anlegen. geht ne ganze ecke schneller als dvd. vor allem isses praktischer.

CRYSISTENSE
07.07.2008, 19:34
Also ich habs mit zwei Festplatten gemacht (s. Sig). Mit einer hast du da schon ein Problem, denn mit DVDs wirst du da nicht fertig;)

PS: ICQ etc. musste ich auch nochmal neu installieren. Konnte ich nicht einfach so von der zweiten Festplatte starten. Sowas mach man auf einen Tag, aber nur mit einer zweiten Festplatte natürlich:)

Number23
07.07.2008, 19:35
Wollte das auch so wie Link machen und hab da auch mal eine Frage zu, habe alle Dinge wie Musik, Filme Patches, Installerprogramme und Spiele etc... auf der Externe Festplatte und jetzt zu meiner Frage, muss ich die Games deinstallieren und dann wieder neu drauf packen oder kann ich die drauf lassen und irgendwie wieder drauf zugreifen??

Deathraven
07.07.2008, 19:38
Kommt drauf an. Manche Spiele laufen ohne installation, manche nicht. Bei Spielen über Steam ist es z.B. nur so, dass man Steam dahin installieren muss wos vorher war.
Also eigentlich ist es immer besser sie zu deinstallieren, so spart man Platz. Allerdings könntest du sie nachher auch exakt dahin installieren wo sie vor der install von Vista waren. So werden die Dateien überschrieben oder die Install erkennt, dass die Datei schon vorhanden ist und die Install geht schneller.
So genau kann man da nie sein.

Link93
07.07.2008, 19:45
Kommt drauf an.
Vista 32 Bit oder 64 bit?

Wenn du die selbe bit version von xp hast wie von vista kannst du einfach upgraden. Ansonsten kannst du vista installieren, ohne dass die platte formatiert wird, installieren musst du trotzdem alles neu ^^.

Cool, ich steig also von XP32 auf Vista32bit ohne Datenverlust ist das möglich?

Deathraven
07.07.2008, 19:54
So wie ich das verstanden hab wird alles (oder so gut wie alles) in Vista übernommen. Konnte es leider nie testen aber ich vertrau da Microsoft. ;)

Number23
07.07.2008, 19:55
Also Link wenn du das ausprobierst, sag mir bescheid ob das funktioniert hat^^

Link93
08.07.2008, 06:00
Also Link wenn du das ausprobierst, sag mir bescheid ob das funktioniert hat^^

Mach du als erstes :ugly:

Mal ne Frage zu den Upgrade, wo bekomm ich das her?
Muss ich das Online kaufen oder kann ich das von der Instalations CD von Vista machen?

Flying_Dragon
08.07.2008, 06:13

Mal ne Frage zu den Upgrade, wo bekomm ich das her?
Muss ich das Online kaufen oder kann ich das von der Instalations CD von Vista machen?

der müsste dich beim starten (beim booten von der CD) fragen ob du upgraden willst

aber das ganze geht das weiß ich und so gut wie alle sachen/einstellungen bleiben erhalten

Link93
08.07.2008, 06:27
der müsste dich beim starten (beim booten von der CD) fragen ob du upgraden willst

aber das ganze geht das weiß ich und so gut wie alle sachen/einstellungen bleiben erhalten

Klingt verlockend :)
Lohnt sich Vista bei mir Überhaupt? :ugly:

Ist es egal welches Betriebsystem ich nehme? Basic, Home, Ultimate

Ps.: Auch schon so früh Online? xD

Number23
08.07.2008, 06:33

Mal schauen vllt Donnerstag, da hab ich dann frei und Zeit dafür

Flying_Dragon
08.07.2008, 06:34
Klingt verlockend :)
Lohnt sich Vista bei mir Überhaupt? :ugly:

Ist es egal welches Betriebsystem ich nehme? Basic, Home, Ultimate

Ps.: Auch schon so früh Online? xD

würde home premium nehmen... hat die wichtigsten features
also ich finde vista lohnt sich auf alle fälle! vielleicht fällt dir die umstellung noch ein wenig schwer aber wenn du vista 2-3 wochen hattest willst du es nicht mehr missen!

jo bin auch schon so früh online aber muss gleich in die schule xD bin also gleich weg^^

Link93
08.07.2008, 06:44
LOL Schule xD wir fahren jetz glei Baden xD

Also vom Geld her isses egal ich kann kann mir auch Ultimate kaufen:-D

Flying_Dragon
08.07.2008, 12:33
LOL Schule xD wir fahren jetz glei Baden xD

Also vom Geld her isses egal ich kann kann mir auch Ultimate kaufen:-D

naja ich hab ultimate bin auch sehr zufrieden damit aber letzendlich brauche ich es so gut wie garnicht da würde es auch ne normale home premium version tuen

vom geld kaufste dir dann noch ein nettes game oder so;)

Pleezefragme
08.07.2008, 14:08
Du kannst auch dualboot versuchen und wenn alles im vista funktioniert kannst XP komplett von der platte hauen....wie das geht? www.google.de und da nach xp vista dualboot suchen....

Link93
08.07.2008, 14:57
Du kannst auch dualboot versuchen und wenn alles im vista funktioniert kannst XP komplett von der platte hauen....wie das geht? www.google.de (http://www.google.de) und da nach xp vista dualboot suchen....

Danke klingt interessant aber ich hab mich so entschieden das am Wochende ein Kumpel kommt mit sein neuen Rechner und ich per Lan Vebrindung ein paar wichtige Spiele rüberschieb und dann wieder auf mein Rechner sowas is einfach und funktioniert bei so gut wie jeden Spiel ohne Probleme:)

Hamers
08.07.2008, 15:22
Du solltest bedenken, dass deine Registry dann nicht übernommen wird;)

Sämtliche Spiele von EA Games, EA Sports und auch andere werden nicht einfach so wieder gehen;)

Deine Spielstände sind dann auch weg, sichern also nicht vergessen;)

Mfg

Link93
08.07.2008, 16:01
Du solltest bedenken, dass deine Registry dann nicht übernommen wird;)

Sämtliche Spiele von EA Games, EA Sports und auch andere werden nicht einfach so wieder gehen;)

Deine Spielstände sind dann auch weg, sichern also nicht vergessen;)

Mfg

Hab von allen schon ein Backup auf meinen Ipod :)
Achja Crysis Savegames: 400mb -.-

Was kann ich beim Formatieren alles falsch amchen und wie formatier ich richtig?