Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warhead CryENGINE 2+
hier können wir uns ja über die neue Engine unterhalten:D
Interview dazu
There have been so many improvements it's really hard to know where to start. Adding native support for DirectX 10 and Vista, re-working our multi-threading approach to support the latest multi-core processors, implementing our greatly expanded integrated physics system, adding a completely new animation system which seamlessly combines procedural and pre-recorded animations, and replacing much of the need for creating game-side C++ code and LUA scripts with the output of our visual flow graph editor, are just a few of the highlights. But of course, what everyone immediately notices is our new near-photorealistic renderer, which has completely eliminated the need for pre-baked light or shadow maps, and provides fully dynamic HDR lighting, soft shadows, sub-surface scattering and ambient occlusion, among other features, all
http://uk.pc.ign.com/articles/864/864970p1.html?RSSwhen2008-04-07_135300&RSSid=864970
was heisst "adding native support for..." ?
wird sagen mehr Features wie die Sonnenstrahlen
die man nur bei Very High sieht oder Performance verbesserungen mit Dx10...wers glaubt:lol:
Flying_Dragon
07.06.2008, 08:01
wird sagen mehr Features wie die Sonnenstrahlen
die man nur bei Very High sieht oder Performance verbesserungen mit Dx10...wers glaubt:lol:
wäre auch alle fälle cool sowas!
freu mich schon wenn ich die neue engine mit der alten mal im vergleich sehen kann (da könnte crytek mal sone techdemo raushauen) wäre echt interesant sowas finde ich
hoffentlich bleibt der thread von den flamern geschützt... und muss nicht gleich geschlossen werden
Pleezefragme
07.06.2008, 08:15
ja nen Guten Morgen erstmal^^
also ich will ja nicht wieder so viele videos wie bei Crysis sehen die alles schon zeigen aber sone Techdemo wäre schon mal cool.
Hoffe das die systemanforderungen nicht wieder ins unermessliche steigen und man mit der 88GT jetzt nur noch med flüssig schafft, habe keine kohle um schonwieder ne neue GPU zu holen^^....
aber das sind hoffnungen und vermutungen, lassen wir uns (bzw ich mich) überraschen.
in diesem sinne
ja nen Guten Morgen erstmal^^
also ich will ja nicht wieder so viele videos wie bei Crysis sehen die alles schon zeigen aber sone Techdemo wäre schon mal cool.
Hoffe das die systemanforderungen nicht wieder ins unermessliche steigen und man mit der 88GT jetzt nur noch med flüssig schafft, habe keine kohle um schonwieder ne neue GPU zu holen^^....
aber das sind hoffnungen und vermutungen, lassen wir uns (bzw ich mich) überraschen.
in diesem sinne
Auf Medium siehts dann wie Very High aus also freu dich :ugly:
Meiner meinung nach muss Crytek die Engine nicht mehr aufbohren, viel lieber wäre mir, wenn sie einfach sehr gut optimiert werden würde. Crysis sieht im moment gut genug aus finde ich.
Biggreuda
07.06.2008, 10:01
Die machen bestimmt nix mit der Engine. Die basteln ein paar Levels und hauen die Mster-Config rein!;)
Ich bin echt mal gespannt was genau die vorhaben. Aber wenn meine GT es dann nicht mehr ansehnlich schafft dann fühle ich mich verarscht und kaufe es nicht^^
Ich suche noch nen Goldesel bei Ebay...
Neue Animationen klingen schon mal gut, hoffentlich sind dann diese ganzen Bugs mit der Hitbox weg. *auferstebilderwarte*
LKrieger
07.06.2008, 10:08
OO ja doch wie wünsch ich mir ne Grafik vom Rendervideo "CoreX"... Das wäre unglaublich. So als neue Settings Low - Medium - High - VeryHigh - Ultrahigh :D:D.
Fand die Grafik in dem CoreX Video sehr extrem. Natürlich wäre das auch super wenn die Engine weiter Optimiert werden würde - käme glaub ich jedem zu gute und nicht jeder braucht ja Ultrahigh einstellen - is ja nur eine Option.
Wäre auch super wenn man sich bei der Physic wenigsens auf mehr Kerne von Quads Konzentrieren könnte. Sodass vllt auch die zu berechnenden Teile mit 2 weiteren verwendeten Kernen flüssiger ablaufen. Zurzeit beherrscht ja die GPU das ganze. Wird viel GPU benötigt greift sie auch auf den Prozessor zu... Das sollte man versuchen noch zu ändern.
Denke mit Warhead kann man dann wieder gut mit dem warscheinlich ziemlich gleichzeitigem FC2 mithalten :razz:.
Mfg LKrieger
Pleezefragme
07.06.2008, 10:10
Meiner meinung nach muss Crytek die Engine nicht mehr aufbohren, viel lieber wäre mir, wenn sie einfach sehr gut optimiert werden würde. Crysis sieht im moment gut genug aus finde ich.
glaube da mit dem optimieren ist das wichtigste^^...
was auch schön wäre wenn diesmal English und deutsch auf einer DVD wären...also die sprache...denn im mp ist die deutsche stimme(n) fürn hintern...
und sie sollen neue Hintergrundmusik machen..die alte wird mit der zeit langweilig und passt irgendwie nicht zur dramatik bzw erzeugt diese nicht....(ist das schon ot??)
egal...wie gesagt solange ich mit meiner GT noch alles auf hig bei ~30 bildern in der sekunde spielekn kann(SP) ist alles ok...
asso LKRIEGER nicht jeder muss Ultrahigh einstellen aber jeder wirds machen wollen^^...war wie bei VeryHigh alle wissend das s bei ihnen eh nicht flüssig laufen kann aber sie regen sich dennoch auf das es nicht flüssig lauft^^..das ist nunmal so...man will immer das beste^^
Edit by LKrieger: Hast du wohl recht. :aua::wall:.
Sir Lolz
07.06.2008, 10:16
OO ja doch wie wünsch ich mir ne Grafik vom Rendervideo "CoreX"... Das wäre unglaublich. So als neue Settings Low - Medium - High - VeryHigh - Ultrahigh :D:D.
Fand die Grafik in dem CoreX Video sehr extrem. Natürlich wäre das auch super wenn die Engine weiter Optimiert werden würde - käme glaub ich jedem zu gute und nicht jeder braucht ja Ultrahigh einstellen - is ja nur eine Option.
Wäre auch super wenn man sich bei der Physic wenigsens auf mehr Kerne von Quads Konzentrieren könnte. Sodass vllt auch die zu berechnenden Teile mit 2 weiteren verwendeten Kernen flüssiger ablaufen. Zurzeit beherrscht ja die GPU das ganze. Wird viel GPU benötigt greift sie auch auf den Prozessor zu... Das sollte man versuchen noch zu ändern.
Denke mit Warhead kann man dann wieder gut mit dem warscheinlich ziemlich gleichzeitigem FC2 mithalten :razz:.
Mfg LKrieger
Kannste mal den Link zu dem CoreX Video posten bidde?.
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/133536.html
habs gefunden...
Wenns so aussehen würde wärs schon extrem geil, aber leider....nichtmal die Atmosphäre von der Eiswüste da ham se so geil hinbekommen wie in dem Video, obwohl das bestimmt möglich gewesen wäre....
In CoreX finde ich die Animationen sehr gelungen, aber die Grafik finde ich im Hauptspiel besser, sind nicht so "matschig".
Und was will man an der Engine verbessern, außer an der Performance?
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/133536.html
habs gefunden...
wtf, hab ich selbst noch nicht gesehen o.O, lol, die nanosuits sehen da aber witzig aus^^
LOOOOL, wenn ich dieses Video sehe, frage ich mich, haben sie Crysis mit Absicht schlechter gemacht oder kommt das gezeigte noch in Crysis2(vorallem die KI kommt mir in dem Video deutlich intelligenter vor)!:shock::shock::shock: Oder ist das gar nicht von Crytek?
Mfg
LKrieger
07.06.2008, 10:28
Finde die Waffensounds sollte man auch reinmachen - die hören sich SOOOOO geil an.
Übrigens wer die Special Edition von CRYSIS hat - da könnt ihr euch das video nochmal in einer besseren Auflösung und Qualität anschauen.
@Hamers: Das Video ist nur ein Rendervideo. Vermutlich hätte das zu der Zeit mit G80 kein Mensch spielen können!
Mfg LKrieger
Black_Death
07.06.2008, 10:30
Nochmal zur erinnerung:
Das Corex Video wurde für eine Filfirma hergestellt um zu zeigen, welche power die ce2 hat und das oswas auch in Realtime geht. Spiel bar ist die Grafik wie sie dort ist womöglich nicht.
Killuminati91
07.06.2008, 10:45
coreX is doch gerendert. Wird aber in höchsten 5 jahren bestimmt auch möglich sein
in realtime. Ich hab die vermutung dass es mehr video gibt und man diese als zwichenszenen nehmen wollte.
Es gibt nichts besseres als gerenderte Zwichenszenen meiner meinung nach <3
coreX is doch gerendert. Wird aber in höchsten 5 jahren bestimmt auch möglich sein
in realtime. Ich hab die vermutung dass es mehr video gibt und man diese als zwichenszenen nehmen wollte.
Es gibt nichts besseres als gerenderte Zwichenszenen meiner meinung nach <3
Muss ich dich enttäuschen. Solche Videos werden zu Beginn einer Produktion gemacht um den Designern, Publishern... zu zeigen, was ein Spiel nachher enthalten soll, damit diese eine bessere Vorstellung davon haben. Während einer Produktion versucht man dann, dass Spiel möglichst nahe an dieses Level heranzubringen.
das teil is in der sb2 gemacht worden, dann mit irgendwelchen krassen settings aufgenommen uund innem post programm bearbeitet worden! sowas als cinematic zu machen würd mind 1 jahr dauern
sebi3110
07.06.2008, 11:05
@ Sic
Erst lesen, dann denken und dann erst posten ;)
@ vid
ja das schaut schon gut aus, is aber wie gesagt ein render video.
Bin schon auf die neue Animationstechnik gespannt (vll die die auch in GTA4 benutzt wird? :D)
@ Sic
Erst lesen, dann denken und dann erst posten ;)
@ vid
ja das schaut schon gut aus, is aber wie gesagt ein render video.
Bin schon auf die neue Animationstechnik gespannt (vll die die auch in GTA4 benutzt wird? :D)
wenn die das innem 3d standalone gerendert haben habens sie sich aber schwer gemacht...
Flying_Dragon
07.06.2008, 11:12
dieses video wurde von http://www.blur.com/ gemacht um die diskussion zu beenden (und ja es ist gerendert)
Ich finde die Grafik om CoreX auch nicht so gut. Ich würde mir von Crytek wünchen das die Grafik noch bisschen besser mach können und dem als Ultra High zuordenen :roll:
pilzbefall
07.06.2008, 11:35
reworked multithreading hört sich doch schon mal gut an. Quadcoreunterstützung hat Crysis nun wirklich nicht. Also VIEL bessere Grafik als Crysis jetzt schon hat wäre so das letzte, was ich mir für einen Nachfolger wünschen würde. Eher neue Settings wie Städte.
DrunkenMonkey
07.06.2008, 12:35
Nein das ist kein Video aus irgendeinem Crysis Teil, das ist ein gerendertes Video, welches Crytec in Auftrag gegeben hat, BEVOR sie Crysis 1 auch nur annähernd fertig hatteen (ich glaub sogar bevor sie zu programmieren angefangen haben)
ist also nur ein Konzept gewesen, An welches Crytec sich in etwa so halten wollte.
Sieht man ja auch an den Waffen und Nanosuits, die sehen da noch gan anders aus als jetzt.
Edit: Oh mist, hat sic ja schon erledigt, erstmal lieber gucken, auf welcher seite man sich befindet -.-*
Naja ich hoffe auch auf eine Techdemo und ich bete, dass sie sich diesmal auch die KI vorgeknöpft haben (gehört KI eig noch zur Engine?) War net schlecht, aber auch net wirklich überragend ^^
Und vorallem die Fahrzeugsteuerung und -physik.
Das Vtol war ja einfach nur schlecht zu steuern. Da muss man fünf mal die Maus über das Mauspad ziehen
bevor sich das Ding um 180° gedreht hat.
Die Physik des Panzers sollten die sich aber vorallem anschauen. Der kommt weder kleine Steigungen hoch,
noch über winzige Hindernisse drüber. Da ist man mit dem Geländewagen fast schon besser dran.
@CMs - was genau für eine Engine wird es sein? CE2 oder 2.1, 2.5 oder so?
Kann man mit der Engine sodann auch Crysis (1) SP Level laden?
Der Editor, wird der derselbe sein? Gibt bitte ein paar Infos, aber bitte nicht viele Bilder/Vids wie bei Crysis... so wenig wie möglich!!!
@Produktmanager von EA & Crytek CMs. Massen Screens/Vids würde ich nach dem Release ins Netz hauen. Bei Crysis war es einfach zu viel...
Jake_Dunn
07.06.2008, 12:50
was heisst "adding native support for..." ?
Ich denke das CRYSIS WH auf VISTA entwickelt wird, was ja bei CRYSIS nicht der fall war :)
Mfg LKrieger
reworked multithreading hört sich doch schon mal gut an. Quadcoreunterstützung hat Crysis nun wirklich nicht. Also VIEL bessere Grafik als Crysis jetzt schon hat wäre so das letzte, was ich mir für einen Nachfolger wünschen würde. Eher neue Settings wie Städte.
CRYSIS nutzt doch 4 Kerne, hab gestern MP gezockt IA mit 16 Mann (1680x1050@Medium).
Im SP bei High/VeryHigh ist die Auslastung höher wegen der KI, Physik, Effekten usw. sieht man im Dorf gut (Village)
http://www.abload.de/thumb/crympu1kh83.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crympu1kh83.jpg)
Und vorallem die Fahrzeugsteuerung und -physik.
Das Vtol war ja einfach nur schlecht zu steuern. Da muss man fünf mal die Maus über das Mauspad ziehen
bevor sich das Ding um 180° gedreht hat.
Hättest du halt deine Mauspräzision besser eingestellt :lol: .
Ne Scherz.
Ich wünsche mir das des auch so richtige GROSSE Jungle- und Wüstenmaps geben sollte. Wenn es die Engine halt packt ;-)
Ich seh in Crytek eine gute Zukunft :D
@Jake Dunn - danke für die Erklärung - das ist nun endlich klar :)
Sir Lolz
07.06.2008, 13:01
Ich denke das CRYSIS WH auf VISTA entwickelt wird, was ja bei CRYSIS nicht der fall war :)
Ja geil dann heist das das es besser läuft als auf XP? :P
pilzbefall
07.06.2008, 13:02
CRYSIS nutzt doch 4 Kerne, hab gestern MP gezockt IA mit 16 Mann (1680x1050@Medium).
Im SP bei High/VeryHigh ist die Auslastung höher wegen der KI, Physik, Effekten usw. sieht man im Dorf gut (Village)
http://www.abload.de/thumb/crympu1kh83.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crympu1kh83.jpg)
was ich meine, wären 100% auf jedem Kern. MOH-Airborne z.B. besitzt Dualcoreunterstützung. Dort zeigt der Taskmanager permanent beide Kerne auf 100% unabhängig vom Spielgeschehen, MP oder SP. Es werden bloß etwas über 50% der Rechenleistung des Quadcore auf alle 4 Kerne verteilt in Crysis. Und diese "etwas über 50%" machen dann den Vorsprung gegenüber Dualcore aus.
Captain-S
07.06.2008, 13:17
was ich meine, wären 100% auf jedem Kern. MOH-Airborne z.B. besitzt Dualcoreunterstützung. Dort zeigt der Taskmanager permanent beide Kerne auf 100% unabhängig vom Spielgeschehen, MP oder SP. Es werden bloß etwas über 50% der Rechenleistung des Quadcore auf alle 4 Kerne verteilt in Crysis. Und diese "etwas über 50%" machen dann den Vorsprung gegenüber Dualcore aus.
Warum soll denn die CPU zu 100% ausgelastet werden wenn die Engine
nur 50% CPU-Leistung anfordert?
Jake_Dunn
07.06.2008, 13:21
Hmm ich hab MOHA die Demo mal gezockt und es wurden alle 4 Kerne gut genutzt (CPU Gesamt 60-75%).
Zumal die UE 3 sehr gut Quad-Core-Cpu's nutzt :wink:
pilzbefall
07.06.2008, 14:19
Warum soll denn die CPU zu 100% ausgelastet werden wenn die Engine
nur 50% CPU-Leistung anfordert?
genau das wäre, denke ich, ein Zeichen für Dualcoreunterstützung. Ich schätze selbst mit 800x600er Auflösung "fordert" Crysis relativ konstante 50% Prozessorleistung "an" bei Quadcores. Bei Spitzen in der Physikberechnung (ne Hütte wird zerlegt) mögen dann noch 10% drauf kommen. Zu Singlecorezeiten hat der Taskmananger 100% Prozessorlast bei JEDEM Game angezeigt. Hoffentlich gibts mit Warhead wirkliche 100%ige Auslastung von Quadcores.
@JakeDunn: MoH-Airborne hab ich als Beispiel für tatsächlich umgesetzte Dualcoreunterstützung gebracht. Daß die UE3 auch Quads ziemlich gut auslastet, umso besser ;)
edit: wir liegen in der Vorstellung, was Quadcoreunterstützung bedeuten sollte, ja garnicht so weit auseinander. Ich wünsche mir halt 100%, momentan liefert Crysis aber nur max 60% schätzungsweise. Schade daß der Taskmanager keine Prozentangaben liefert. Ich hoffe alle Mißverständnisse ausgeräumt zu haben :)
Jake_Dunn
07.06.2008, 14:41
genau das wäre, denke ich, ein Zeichen für Dualcoreunterstützung. Ich schätze selbst mit 800x600er Auflösung "fordert" Crysis relativ konstante 50% Prozessorleistung "an" bei Quadcores an. Bei Spitzen in der Physikberechnung (ne Hütte wird zerlegt) mögen dann noch 10% drauf kommen.
Jap bei 800x600, Low, Physik VeryHigh hat man Peak's bis knapp an 70% (CPU Gesamt).
Zu Singlecorezeiten hat der Taskmananger 100% Prozessorlast bei JEDEM Game angezeigt. Hoffentlich gibts mit Warhead wirkliche 100%ige Auslastung von Quadcores.
Zu Singlecorezeiten mußte auch alles über 1 Kern laufen, das Game und die ganzen Hintergrundprozesse wie OS, Treiber, FW usw.
WH wird auch größtenteils GPU Limitiert sein wie in CRYSIS auch.
Was soll es bringen wenn ein Quad auf 100% dann läuft, dann hätten wir eine starke CPU-Limitierung was gerade in CPU-Lastigen Szenen schlechte min. FPS bringen würde.
pilzbefall
07.06.2008, 15:35
Hast möglicherweise Recht, daß eine ständige 100%ige Auslastung aller 4 Kerne auch seine Nachteile hätte bei Crysis (fehlende CPU-Ressourcen für Physik-Gedöns etc).
TheMegaMaster
07.06.2008, 15:41
@CMs - was genau für eine Engine wird es sein? CE2 oder 2.1, 2.5 oder so?
Kann man mit der Engine sodann auch Crysis (1) SP Level laden?
Der Editor, wird der derselbe sein? Gibt bitte ein paar Infos, aber bitte nicht viele Bilder/Vids wie bei Crysis... so wenig wie möglich!!!
Ich hatte diesbezüglich direkt nach dem Announcement dem Alex ne PM geschrieben. In der Antwort meinte er, dass wir uns noch etwas gedulden sollten... (wie immer^^).
Nun ich nehme doch stark an das der "neue" Editor mit dem "alten" kompatibel sein wird. Sonst hätte Crytek sich wohl die Modding Community, von der das Spiel momentan nunmal lebt, zerstört. ;)
Ey ich weiß garnicht wieso sich jeder immer aufregt, dass Crysis nicht flüssig läuft
Setzt doch lieber etwas auf Middle und spielt flüssig, als wenn ihr alles VeryHigh machen müsst, weil euer PC ja soo toll ist :?
Wenn Crysis noch besser aussieht ist das doch auch gut, aber dann kommen wieder die n00bs mit ihrer 88GT und heulen rum, weils auf VeryVeryHigh nicht läuft
Aber wenn Crysis auf VeryHigh so wie middle aussehen würde würden die HighEnder rumheulen, weil Crysis sein Potenzial nicht ausschöpft
@MegaMaster
Lol, ich denke nicht, das sie sich die mühe machen geschweige denn das es sie interessiert, eine Abwärtskompalibität einzubauen:(
Hoffen tu ich natürlich auch:)
Mfg
Biggreuda
07.06.2008, 18:10
Ich hatte diesbezüglich direkt nach dem Announcement dem Alex ne PM geschrieben. In der Antwort meinte er, dass wir uns noch etwas gedulden sollten... (wie immer^^).
Nun ich nehme doch stark an das der "neue" Editor mit dem "alten" kompatibel sein wird. Sonst hätte Crytek sich wohl die Modding Community, von der das Spiel momentan nunmal lebt, zerstört. ;)
@MegaMaster
Lol, ich denke nicht, das sie sich die mühe machen geschweige denn das es sie interessiert, eine Abwärtskompalibität einzubauen:(
Hoffen tu ich natürlich auch:)
Mfg
Die werden doch wohl hoffentlich nicht die Engine verbessern ohne die Modder daran tein nehmen zu lassen. Dann würde sich garantiert die nächste Welle von Moddern verabschieden. Dass das Addon midestens den Editor gleich mitpatcht wird wohl hoffentlich drin sein.
Pleezefragme
07.06.2008, 19:14
ist bestimmt OT aber kann nicht mal eiern der MODS die 3 themen zusammen legen???
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?goto=newpost&t=7740
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?goto=newpost&t=7801
und dann das hier...
ist total verwirrend wenn es in 3 verschiedenen topics im prinzip um das gleiche theme geht....