PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia GT200 Infos/Spekulationen

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

pilzbefall
16.06.2008, 19:45
So Aus, ich hab se bestellt XFX GTX280 um 539 Euro, richtiges schnäppchen. Die Leisteung wird mit den beter treibern von 10 fps bei crysis berichtet ;-)
storniere am besten kurzfristig, denn bei geizhals ist die bereits mit 497 Euro gelistet. Bis zum launch der Konkurrenz rutscht da sicher auch nochmal was.

paraphonatic
16.06.2008, 19:48
schade, kein dx10.1:(: http://www.tomshardware.com/de/GTX-280-260-GT200-Geforce-Nvidia,testberichte-240063-5.html

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber bei dieser high-end GraKa sollte es doch im an Bord sein...

Würdest du dich ausreichend infomieren wüstest du das DX 10,1 nix bringt, das hat nvidia auch selbst gesagt, nichtmal DX10 läuft wie es soll...

-Para

Warfrog
16.06.2008, 19:51
Mir ist der Preis eigentlich Wayne, aber ich hab letztes mal auch für meine 8800 Ultra 600 Ökken hingeschmissen ;-) Ich bin schon so gespannt :D

HunT
16.06.2008, 19:53
Weiß sowieso nicht, was alle mit ihrem ****** DX 10.1 wollen. Wer braucht das schon? Keiner! Gibt ja nichtmal volle DX10.1 Spiele!

Also laut dem Benchmarks von Tom's Hardware reicht eine GTX 280 sehr wohl, um Crysis in 1680*1050, very high und 4xAA/16xAF flüssig darzutellen. Weiß garnicht, welchen Müll CB da eigentlich rausgebracht hat. Tom's Hardware habe ich schon immer mehr vertraut als sonst einem Hardware Magazin.

Also die Zotac AMP, die ja sehr stark übertaktet worden ist und dafür gerade mal 40€ mehr kostet, werde ich mir holen. :)

ZaCXeeD
16.06.2008, 20:04
So meine GTX280 von EVGA kommt von USA zu mir, in 2 Wochen habe ich die dann^^

spare mir immerhin mehr knapp 150 Euro^^

Achja hat wer schon irgendwelche Benches zu Triple SLi von der 280 GTX?

1337_alpha
16.06.2008, 20:25
Du hast dann wenigstens Glück dass du beim Kauf aus der USA beim Kühlerwechsel immer nich Garantie hast
Das ist nämlich ein Trugschluss
Alle denken dass wenn man ne EVGA Karte hat dass man immer noch garantie hat
Das ist aber nich so
Nur in den USA :)

twinTurbo
16.06.2008, 20:46
Würdest du dich ausreichend infomieren wüstest du das DX 10,1 nix bringt, das hat nvidia auch selbst gesagt, nichtmal DX10 läuft wie es soll...
-Para

Würdest DU dich mal (richtig!) informieren, wüsstest du, dass dx10.1 die Fehler des nicht rund laufenden dx10 (teilweise) ausbügelt....:roll:

Und auf nVidia darf man bei solchen Sachen mal gar nicht hören, die würden sich ja sonst selbst ins Bein schießen...

pilzbefall
16.06.2008, 21:02
Weiß sowieso nicht, was alle mit ihrem ****** DX 10.1 wollen. Wer braucht das schon? Keiner! Gibt ja nichtmal volle DX10.1 Spiele!

Also laut dem Benchmarks von Tom's Hardware reicht eine GTX 280 sehr wohl, um Crysis in 1680*1050, very high und 4xAA/16xAF flüssig darzutellen. Weiß garnicht, welchen Müll CB da eigentlich rausgebracht hat. Tom's Hardware habe ich schon immer mehr vertraut als sonst einem Hardware Magazin.

Also die Zotac AMP, die ja sehr stark übertaktet worden ist und dafür gerade mal 40€ mehr kostet, werde ich mir holen. :)
Tom´s Hardware hat meines Wissens garnicht in 1650x1050 Crysis getestet. Welchen Level die zum Benchen in welchen Grafiksettings benutzt haben, konnte ich da auch nirgendwo eindeutig rauskriegen. Da lob ich mir die Professionalität von CB.

HunT
16.06.2008, 21:04
Tom´s Hardware hat meines Wissens garnicht in 1650x1050 Crysis getestet. Welchen Level die zum Benchen in welchen Grafiksettings benutzt haben, konnte ich da auch nirgendwo eindeutig rauskriegen. Da lob ich mir die Professionalität von CB.

Da steht auch max. Details!

Professionalität von CB? Mit deren Werten kann ich nix anfangen, da sie nach meiner Erfahrung zum Teil garnicht stimmen.

Allerdings bin ich immernoch gespannt, wie Nvidia nach dem Launch der AMD Karten reagieren wird. Entweder mit einem "Wundetreiber" wie schon bei der GF8 oder den Preisen.

pilzbefall
16.06.2008, 21:10
mit "max Details" wars das auch schon mit den Angaben. Welcher Level getestet wurde, haben die nicht nötig gefunden zu erwähnen. PC-Games hat auch einen Test. Die haben, wie CB auch, den Ice-Level zum Benchen genommen, nicht den Island-Level.
inwiefern widersprechen sich denn die Werte zu Crysis zwischen Tomshardware u. CB?

PIMP50
16.06.2008, 21:17
dx10.1 bringt gut was!!! ich sag nur assassins creed!!! 20% und mehr performance!!! aba nvidia hat es ja schnell wieder geschaft das zu beseitigen O.o!!!

deutschland ftw :D

pilzbefall
16.06.2008, 21:25
dx10.1 bringt gut was!!! ich sag nur assassins creed!!! 20% und mehr performance!!! aba nvidia hat es ja schnell wieder geschaft das zu beseitigen O.o!!!

deutschland ftw :D
ich bin da nicht so auf dem Laufenden, aber 20% hört sich doch eigentlich sehr gut an.

Warfrog
16.06.2008, 21:27
Stimmt ned, 20% niemals ! Ausserdem is 10.1DX ned zukunftsicher --> DX11

PIMP50
16.06.2008, 21:30
http://www.pcgameshardware.de/aid,643633/Test/Benchmark/Assassins_Creed_Patch_102_im_PCGH-Benchmark-Test_-_Stellungnahme_von_Nvidia/&menu=browser&image_id=822589&article_id=643633&page=1&show=original

dx10.1 is zukunftsicherer als dx10 O.o

EpéeNoire
16.06.2008, 21:48
Ja kk ein Griff ins Klo ist was andres aber von der 8ter auf die umzusteigen lohnt sich nicht
Naja jetzt heißt es schon mal sparn und hoffen dass an Weihnachten die 10er kommen ^^
Oder im April oder so
Neues Board + Kühler +Graka +Kühler kostet leider einiges -.-
10er wird es keine geben - nVidia fängt wieder von vorne an. Wie würde das denn auch klingen, "Ja ich hab eine GeForce 10900 GTX" - belämmert

HunT
16.06.2008, 22:01
20% wurden bei AC durch DX10.1 nur deshalb erreicht, weil dort einige Berechnungen schlichtweg weggelassen wurden.

PIMP50
16.06.2008, 22:03
aha und welche??? :D dx10.1 funzt aa auch viel besser aber egal!!!

so nen nvidia fanboy forum xD zum glück bekommt ihr jetzt nen schönen a****tritt von ATI /AMD !!!!

Edit by Robin: Bitte auf die Ausdruckweise achten ;)!

Jack3443
16.06.2008, 22:22
Naja so toll ist die GTX 280 nun auch wieder nicht. Ehrlich gesagt eine rießen Enttäuschung. Mehr oder weniger ein etwas besserer G 80 oder G 92 aber auf keinem Fall ein Quantensprung. Der Performence Unterschied zwischen Der 8800 Ultra und der GTX 280 ist eher minimal oder es liegt noch an den Treibern . Bis jezt war ich immer nur für Nvidia aber wenn ATI jezt keine bessere Karte bringt wird das mit Nvidia wohl immer so weiter gehen da keine Konkurenz mehr da ist.......

Heinz_Baer
16.06.2008, 22:26
Auch PCGH hat jetzt neue Benchs. Klick (http://www.pcgameshardware.de/aid,647607/Test/Benchmark/Geforce_GTX_280/260_SLI_Der_grosse_PCGH-Benchmark-Test/&page=5)
Falls schon gepostet, bitte vergebt mir!

Warum wird eigentlich nicht mehr auf 1280 gebencht? Weder PCGH noch Toms Hardware hat die Auflösung aufgeführt. Ich würde mal davon ausgehen, das ist immer noch die Standartauflösung.

TheUnusual
16.06.2008, 22:36
Stimmt ned, 20% niemals ! Ausserdem is 10.1DX ned zukunftsicher --> DX11

So schnell wird dass nicht gehen. Ergäbe auch keinen Sinn. Und da wird es sicher noch die ein oder andere GrakaGeneration dazwischen geben.

HunT
16.06.2008, 22:49
Hehe, ich weiß nicht warum, aber ich habe so ein Gefühl, dass die GTX 280 weitaus mehr drauf hat, als heutige Benchmarks gezeigt haben. Wartet ein paar Wochen. ;)

Tommi-lee
16.06.2008, 22:52
Hehe, ich weiß nicht warum, aber ich habe so ein Gefühl, dass die GTX 280 weitaus mehr drauf hat, als heutige Benchmarks gezeigt haben. Wartet ein paar Wochen. ;)

denke ich auch. ich habe ma gerade die rohdaten verglichen zur g80 gty und das ist schon ernorm. weiss garnet was die alle haben. sieht auf jeden gut aus und mit dem release an ati's dingern gibt es sie vllt günstiger und für uns alten suchtis bezahlbarer^^;-)

CRYSISTENSE
16.06.2008, 23:15
Optimal wäre es, wenn die Preise der GTX 280 durch die ATI-Karten fallen würden und danach kommen dann die "passenden" Treiber;)
@Warfrog
Wann wird denn die Karte bei dir eintreffen?

HunT
16.06.2008, 23:27
Optimal wäre es, wenn die Preise der GTX 280 durch die ATI-Karten fallen würden und danach kommen dann die "passenden" Treiber;)

So wird es auch kommen, warte es ab! Errinnerst du dich noch an den Vergleich zwischen der 8800GTX und der 7950GX2? :-D Wenn ich mir schon alleine die Rohdaten anschaue, muss der GT200 einfach mehr Leistung bieten als mit bisherigen Treibern.

randfee
16.06.2008, 23:55
tja... Treiber werden sicher was bringen, wieviel weiß niemand. Was man heute gesehn hat ist ja eher bescheiden.

Ich frag mich jetzt nur, was die early adopters davon haben sich diese Karten frühst-möglich zu besorgen, wenn sie

a) noch garnicht wissen, ob die performance wirklich jemals so doll wird
b) diese theoretische Performance jetzt eh noch nicht nutzen können mangels Treibern...
c) die Karte doch wohl eher billiger als teurer werden wird :)

wartet doch einfach mal ab und kauft dann?! Klingt zu logisch...

CRYSISTENSE
16.06.2008, 23:58
Es heißt mal wieder warten warten warten:razz: Aber ich vermute auch, dass es sich lohnt.

HunT
17.06.2008, 00:10
tja... Treiber werden sicher was bringen, wieviel weiß niemand. Was man heute gesehn hat ist ja eher bescheiden.

Ich frag mich jetzt nur, was die early adopters davon haben sich diese Karten frühst-möglich zu besorgen, wenn sie

a) noch garnicht wissen, ob die performance wirklich jemals so doll wird
b) diese theoretische Performance jetzt eh noch nicht nutzen können mangels Treibern...
c) die Karte doch wohl eher billiger als teurer werden wird :)

wartet doch einfach mal ab und kauft dann?! Klingt zu logisch...

Naja, für die einen spielt das Wort "Haben" eine wichtige Rolle! Egal ob es was bringt.
Da ich jedoch bald Birthday habe und das einen Tag nach Launch der AMD Karten, werden die Preise womöglich noch fallen.

Ich vermute einfach, dass die eigentliche Leistung des GT200 noch nicht "freigeschaltet" worden ist, weil man eben einen optimierten treiber erstmal programmieren muss. Hatte bei der 8800GTX damals auch etwas länger gedauert.

pilzbefall
17.06.2008, 00:51
20% wurden bei AC durch DX10.1 nur deshalb erreicht, weil dort einige Berechnungen schlichtweg weggelassen wurden.
sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht, war aber zu faul, das nachzuprüfen :aua:

PIMP50
17.06.2008, 01:03
was den??? quelle pls!!!

HunT
17.06.2008, 01:54
Hier noch ein Benchmark! Zwar von Gamestar, aber dieser spiegelt sich wenigstens mit dem ab, was @Warfrog uns schon gepostet hat. Nämlich, dass die GTX 280 genug Power für Crysis unter 1680*1050 in very high, 4xxAA/16xAF hat. Ca. 39fps

Zum Vergleich: Laut dem Benchmark von CB wären es gerade mal 17,5fps. PCGH genauso. Tom's Hardware berichtet von geschätzten 30fps. Einige andere Tests haben etwa 25-40fps.

Also wem zum Geier soll man eigentlich glauben, wenn alle verschieden Werte haben, obwohl alle denselben Treiber verwenden? Will mir nicht in die Birne!

Ich verlasse mich in Zukunft lieber auf Userbenchmarks oder auf meine Eigenen!

Die Zotac GTX 280 AMP ist so gut wie gekauft! Da hätte ich gegenüber der Referenz noch ca. 5fps mehr bei.

Flying_Dragon
17.06.2008, 06:09
was den??? quelle pls!!!

hab zwar keine quelle aber bei AC hat meines wissens auch das SP1 noch ne menge performance gebracht und DX10.1 nur ein wenig mehr

also liegt es nicht nur daran

bin mir dabei jetzt nicht 100%ig sicher also nicht steinigen wenns nicht stimmt

warpspeed
17.06.2008, 07:32
Nvidia kratzt mit neuen Grafik- und Compute-Prozessoren an der TFLOPS-Schallmauer

Der Grafikspezialist Nvidia (http://www.nvidia.com/) erkämpft mit den DirectX-10-Prozessoren GeForce GTX 280/260 neue Höchstwerte bei 3D-Grafik- und Rechenleistung. Neue Rekordwerte gibt es aber auch bei der Leistungsaufnahme.

Die neuen DirectX-10-Chips GeForce GTX 280 und GeForce GTX 260 mit der internen Bezeichnung GT200 schöpfen ihre Rechenleistung aus einer hohen Zahl von Shader (http://www.heise.de/glossar/entry/eb4dd83166c4e89a)-ALUs, die im Vergleich zum Vorgänger G92 (http://www.heise.de/newsticker/Grafikchip-GeForce-8800-GT-schliesst-Leistungsluecke--/meldung/98134) fast verdoppelt wurde. Das Spitzenmodell vereint 240 Rechenkerne, die in zehn Clustern zu je dreimal acht ALUs angeordnet sind. Sie erreichen bei 1296 MHz und drei Operation pro Takt (MAD, MUL) zusammen eine theoretische Spitzenleistung von beachtlichen 933 GFLOPS (http://www.heise.de/glossar/entry/3e554cffdcf5463f). Die 128 ALUs des schnellsten Vorgängers GeForce 9800 GTX (http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-stellt-neue-Highend-Grafikkarte-GeForce-9800-GTX-vor--/meldung/105816) kommen lediglich auf 648 GFLOPS. Dafür musste Nvidia (http://www.nvidia.de/) imposante 1,4 Milliarden Transistoren auf dem neuen Chip unterbringen, der sich zusammen mit 1 GByte Grafikspeicher bis zu rekordverdächtigen 236 Watt aus dem Netzteil genehmigt. In vielen Betriebszuständen liegt die Stromaufnahme aber deutlich niedriger. Mit diesem Aufwand sollen aktuelle und kommende DirectX-10-Spiele mit ausgefeilten Grafikeffekten auf HD-Monitoren mit 1920 × 1200 Bildpunkten und mehr spielbar sein. Die Texturleistung hat Nvidia erstmalig nicht in gleichem Maße erhöht, sondern lediglich von 64 auf 80 Texel/Takt angehoben und berücksichtigt damit das sich verändernde Verhältnis zwischen Arithmetik- und Textur-Operationen in den Shader-Programmen. Die Zahl der Blend-Operationen in den Raster-Endstufen stieg dafür kräftig von 12 auf 32 Pixel/Takt. Der Chiptakt liegt bei moderaten 602 MHz. Hier konnte Nvidia nicht zulegen, da man den GT200 im selben 65-nm-Prozess fertigt wie den Vorgänger GeForce 9800 GTX (G92). Das Speicherinterface läuft mit 1107 MHz und steuert 1 GByte GDDR3-Speicher über einen 512 breiten Datenbus an. Die dadurch hohen Kosten für den Chip und die Leiterplatte nimmt Nvidia bei diesen hochpreisigen Produkten offenbar in Kauf. Vom Konkurrenten AMD erwartet man dagegen schon den Wechsel zu GDDR5-Speicher (http://www.heise.de/newsticker/AMD-bestueckt-Grafikkarten-mit-GDDR5-Speicher-von-Qimonda--/meldung/108221), der die gleiche Speicherleistung auch über ein kostengünstigeres 256-Bit-Interface erzielen soll.

Nvidia hat sich aber nicht nur auf schiere Rechenkraft konzentriert, sondern sich auch der Schwachstellen des Vorgängers angenommen. Die Zahl der Arbeitsregister pro Thread wurde verdoppelt, was komplexen Shader-Programmen zugute kommt. Der interne Streamout-Buffer soll jetzt sechsmal schneller arbeiten und behindert die ALUs dadurch nicht mehr in der Konfiguration als Geometrieshader. Auch sollen zahlreiche interne Optimierungen des internen Datenflusses die Effizienz gegenüber dem Vorgänger verbessern und beispielsweise dafür sorgen, dass der GTX 280/260 näher an seine theoretische Texturleistung herankommt als die Vorgänger aus der 8er- und 9er-Reihe.

Nvidia betont, dass auch die ALUs flexibler einsetzbar sind und spricht bei den ALU-Achtergruppen nicht mehr von SIMD-, sondern von SIMT-Einheiten (Single Instruction Multiple Threads – Streaming Multiprozessor). Man erreiche die volle Geschwindigkeit jetzt auch, wenn verschiedene Threads mit Vektordaten unterschiedlicher Breite arbeiten. Die SIMD-Einheiten der Vorgänger haben unter dieser Bedingung noch spürbar an Leistung eingebüßt. Die Instruktionseinheit innerhalb jeder Achtergruppe, die Nvidia als Streaming Multiprocessor bezeichnet, ist in der Lage 1024 Threads zu verwalten. Insgesamt kann ein GeForce GTX 280 daher 30720 Threads gleichzeitig verwalten. Beim Vorgänger waren es immerhin schon 12228 Threads.

Schließlich hat Nvidia auch die Stromsparmechanismen verbessert, wodurch die Ruheaufnahme einer GTX-280-Karte laut Hersteller auf relativ bescheidene 25 Watt (9800 GTX: 45 Watt) sinkt. Es gibt sogar einen speziellen Blu-ray-Powermode, in dem die Karte nur 32 Watt aufnehmen soll (9800 GTX: 50 Watt). Im 3DMark06 verheizt der GTX 280 nach Nvidias Angaben dagegen 147 Watt (9800 GTX: 80 Watt). In neueren Mainboards mit Nvidia-Chipsatz kann man den GTX 280/260 unter Windows Vista mittels HybridPower (http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-verraet-mehr-Details-zur-Hybrid-SLI-Technik--/meldung/102021) sogar ganz abschalten und auf die integrierte Chipsatzgrafik ausweichen. Trotz dieser Maßnahmen benötigt eine GeForce-GTX-280-Karte eine 8- und eine 6-polige Verbindung zum Netzteil. Die neuen GTX-Chips können die interne 10-Bit-Farbgenauigkeit jetzt auch ausgeben, was aber Grafikkarten mit DisplayPort-Ausgängen und passende Displays voraussetzt.
Beim Funktionsumfang belässt es Nvidia bei DirectX 10 und erhöht nicht – wie die neueren AMD-GPUs aus der 3000er-Reihe (http://www.heise.de/newsticker/AMD-stellt-erste-Grafikchips-mit-Direct3D-10-1-vor--/meldung/98998) – auf DirectX 10.1. Eines der DirectX-10.1-Features soll der GTX 280/260 wie auch die Vorgänger aus der 8er- und 9er-Reihe trotzdem beherrschen: Bei PC-Spielen mit einem "Deferred Renderer", bei denen man das Antialiasing der GPU bislang nicht nutzen konnte, soll dies dank Multisample-Readback doch möglich sein. Schließlich kann man die neuen Grafikkarten in dafür ausgelegten Mainboards mit Nvidia-Chipsatz bis zu dreifach parallel koppeln (3-Wege-SLI (http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-gibt-SLI-fuer-drei-Grafikkarten-frei--/meldung/100539)), um die Leistung weiter zu steigern.

Die neuen GTX-Chips sollen sich dank ihrer hohen Rechenleistung auch für Physikberechnungen eignen. Nvidia hat dazu seine eigene Physik-Software PhysX (http://www.heise.de/newsticker/GDC-Physik-Effekt-Engines-buhlen-um-Programmierer--/meldung/103874) so angepasst, dass sie die Rechenkerne der GTX-280/260-Grafikchips nutzt. Davon sollen Spiele wie Unreal Tournament 3, das angekündigte Football-Spiel Backbreaker und auch die Testsoftware 3DMark Vantage (http://www.heise.de/newsticker/3DMark-Vantage-testet-DirectX-10-Grafik--/meldung/107159) profitieren. Der dazu erforderliche Nvidia-Treiber soll in ein bis zwei Monaten verfügbar sein.

Nvidia will mit den GTX-280/260-Chips auch den Einsatz von Grafikchips als Rechenknecht für allgemeine Aufgaben voranbringen (GPGPU) und verweist dazu auf CUDA (http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-bringt-CUDA-auf-den-Mac--/meldung/103684), einen C-ähnlicher Compiler, der Rechenaufgaben parallelisiert und auf die Shader-ALUs der GPU überträgt. Erstmalig unterstützt Nvidia bei Gleitkommaoperationen jetzt auch Double Precision (64 Bit) nach IEEE745R, erreicht dabei allerdings nur ein Achtel der normalen Geschwindigkeit. Die DP-Performance soll bei etwa 90 GFLOPS liegen, was etwa acht Intel-Xeon-Kernen (bei 3 GHz) entspricht. Nvidia hat zudem die internen Datenpuffer für die Kommunikation zwischen einzelnen Threads von 8 auf 16 KByte vergrößert und das Speicherinterface auch auf einzelne, verstreute Zugriffe optimiert. Nvidia spricht sogar von einem speziellen Compute-Modus, da beispielsweise die Puffer nur im Compute-Modus verfügbar sind. Dann soll der GeForce GTX 280 tatsächlich die doppelte Performance wie ein GeForce 9800 GTX erreichen können, während das bei PC-Spielen Limitierungen etwa durch den Speicherzugriff verhindert.

Eine erste Demonstration der Compute-Möglichkeiten liefert der Video-Transcoder "Badaboom" (http://www.heise.de/newsticker/Grafikkarten-als-Turbolader-fuer-HD-Video-Encoding--/meldung/108594) von Elemental Technologies, der 18-mal schneller arbeiten soll als vergleichbare CPU-Transcoder. Nach jetzigem Stand will ihn Nvidia aber nicht kostenlos abgeben, während AMD eine ähnliche Software als Freeware verteilt. Für den GTX 280/260 steht jetzt auch (http://www.heise.de/newsticker/Folding-home-bald-auch-mit-Nvidia-GPU-Beschleunigung--/meldung/108429) ein Client für das Distributed-Computing-Projekt Folding@home zur Verfügung, der pro Tag 590 ns Echtzeit berechnen kann. Eine Radeon HD 3870 (http://www.heise.de/newsticker/ATI-Grafikchips-falten-Proteine-schneller--/meldung/78948) soll nur 180 ns/Tag und eine Playstation 3 (http://www.heise.de/newsticker/Playstation-3-rechnet-mit-im-Kampf-gegen-Alzheimer--/meldung/86915) nur 100 ns/Tag berechnen können. Später soll der Client auch für Nvidias 9000er- und 8000er-GPUs verfügbar werden.

Der GeForce GTX 260 ist eine um zwei Cluster abgespeckte Variante mit 192 Rechenkernen und einem Chip-/ALU-Takt von 576 beziehungsweise 1242 MHz. Alle Leistungsdaten reduzieren sich entsprechend. Der Chip spricht 896 MByte Speicher über einen 999 MHz schnellen und 448 Bit breiten Datenbus an, begnügt sich mit maximal 182 Watt und zwei sechspoligen Netzteilverbindungen.
Im c't-Labor kann sich eine GeForce-GTX-280-Grafikkarte von einer GeForce 9800 GX2 (http://www.heise.de/resale/Nvidia-bricht-Grafikrekorde-mit-GeForce-9800-GX2--/news/meldung/105212) mit zwei G92-Chips nicht in jedem Fall absetzen. In der Extreme-Einstellung des 3DMark Vantage ist sie beim Game Test 1 noch um beachtliche 100 Prozent schneller, im Game Test 2 jedoch nur noch 33 Prozent. In der High-Einstellung schrumpft der Vorsprung der GTX 280 in Game Test 2 dagegen sogar auf Null zusammen, weil sich hier die etwas höhere Shader-Leistung der beiden gekoppelten G92-Chips stärker auswirkt. In Crysis kann die GTX 280 die 9800 GX2 nur unwesentlich überbieten und erzielt im Level "Ice" in der Einstellung "very high" bei 1600 × 1200 und zweifachem Antialiasing sowie bei 1920 × 1200 ohne Antialiasing ebenfalls nur maximal 20 Bilder/s. Gegenüber AMDs schnellster Grafikkarte Radeon HD 3870 X2 (http://www.heise.de/newsticker/Radeon-HD-3870-X2-High-End-Grafikkarte-mit-zwei-GPUs--/meldung/102536) ist die GTX 280 in 3DMark Vantage fast um den Faktor 2 schneller und liegt in Crysis immerhin noch mit 33 Prozent vorn. In dem Call-of-Juarez-DirectX-10-Test muss sich die GTX 280 der AMD-Karte jedoch mit Rückständen zwischen 12 und 25 Prozent geschlagen geben.

Die GeForce GTX 280 soll von eVGA, Gainward, MSI, XFX und Zotac noch in dieser Woche zu Preisen von 500 bis 550 Euro in den Handel kommen. EVGA und MSI wollen auch übertaktete Varianten herausbringen und den Chiptakt auf bis zu 700 MHz anheben. Die GeForce GTX 260 soll erst ab Donnerstag, dem 26. Juni, verfügbar sein. Hier empfiehlt Nvidia einen Preis von 310 Euro, Kartenhersteller halten aber aufgrund ihres Einkaufspreises eher 350 bis 400 Euro für realistisch.

Da bin ich mal gespannt ob ich dann meine 2x 8800er ULTRAs ausmustern kann :cool:.

noxon
17.06.2008, 08:43
dx10.1 bringt gut was!!! ich sag nur assassins creed!!! 20% und mehr performance!!! aba nvidia hat es ja schnell wieder geschaft das zu beseitigen O.o!!Naja. Wie schon gesagt wurde wude bei AC im DX10.1 Modus ein kompletter Postprocessing Renderpath übersprungen, wodurch der Hauptteil der Leistungsschubs zu erklären ist.
DX10.1 wird wahrscheinlich nur dazu verwendet worden sein eine eigenes AA Abtastmuster zu definieren, wodurch die Leistung und Qualität beim AA verbessert hat.
Die Möglichkeit diese Muster selbst festzulegen ist mit das bedeutenste Feature an DX10.1. Ansonsten sind die Vorteile nur marginal und kaum der Rede wert.
Es ist also kein Beinbruch, dass nVidia "nur" DX10.0 unterstützt.

Naja so toll ist die GTX 280 nun auch wieder nicht. Ehrlich gesagt eine rießen Enttäuschung. Mehr oder weniger ein etwas besserer G 80 oder G 92 aber auf keinem Fall ein Quantensprung.Ich weiß gar nicht was hier alle erwarten. Das Moorsche Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Moores_law.svg) hat doch hier wieder wunderbar gepasst. Alle 2 Jahre verdoppelt sich die Rechenleistung. Das läuft schon seit den ersten PCs so und gilt im Grunde genommen auch für die GPUs. Mehr als die doppelte Leistung alle 2 Jahre sollte man also wirklich nicht erwarten.

CRYSISTENSE
17.06.2008, 09:10
Ich weiß gar nicht was hier alle erwarten. Das Moorsche Gesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Moores_law.svg) hat doch hier wieder wunderbar gepasst. Alle 2 Jahre verdoppelt sich die Rechenleistung. Das läuft schon seit den ersten PCs so und gilt im Grunde genommen auch für die GPUs. Mehr als die doppelte Leistung alle 2 Jahre sollte man also wirklich nicht erwarten.

Nur leider ist die Karte bis jetzt nicht doppelt so schnell wie eine 8800GTX (wenn ich mir die Benchs anschau). Naja ändert sich vielleicht noch:)

paraphonatic
17.06.2008, 10:16
Nur leider ist die Karte bis jetzt nicht doppelt so schnell wie eine 8800GTX (wenn ich mir die Benchs anschau). Naja ändert sich vielleicht noch:)

Doch is sie aber nur in über Auflösungen wie jenseits der 2500 auflösung die vllt 1 % der zocker spielen, in 1680x1050 ist sie nicht wirklich schneller als ne 9800GX2 warum auch immer....

-Para

randfee
17.06.2008, 10:28
es hängt auch viel an der Software Leute. Bloß weil die Karte theoretisch eine Rechenleistung hat, wird sie diese noch lange nicht erreichen, nicht ohne optimierte Software... und selbst dann... vielleicht lässt sich die Software garnicht so gut darauf optimieren, who knows...

also abwarten.

Bevor nicht gute Treiber + verlässliche Benchmarks gleichzeitig vorliegen kann man nur wenig sagen. Wenn ich mir so die Leistung auf Anandtech.com anschau... dann sieht das wie gesagt ganz gut aus. Der prophezeite Sprung wie von GeForce 7 auf GeForce 8 bleibt aber wohl eher aus.

Anandtech Review (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3334&p=1)

Vergleich 8800GTX vs. 280GTX @ 1600x1200
Crysis 50%
CoD4 55%
Enemy territory 56%
Bioshock 70%
Oblivion 58%

Pro Takt sieht das ähnlich aus:
http://images.anandtech.com/reviews/video/NVIDIA/GeForceGTX200/GT200vsG80.png (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3334&p=1)

Also bei den jetzigen Leistungsdaten will und brauch ich beim besten Willen keine :) Viel Spaß mit dem sehr teuren Spielzeug!

Killuminati91
17.06.2008, 11:10
wieso legen die immer einen auf auflösung drauf? Ich will leistung im bereich
1280 bis 1600 und nich die xte hyperauflösungskarte

HunT
17.06.2008, 11:23
Doch is sie aber nur in über Auflösungen wie jenseits der 2500 auflösung die vllt 1 % der zocker spielen, in 1680x1050 ist sie nicht wirklich schneller als ne 9800GX2 warum auch immer....

-Para

Ohne Qualitätseinstellungen nicht, aber sobald du AA und AF verwendest, profitiert die GTX 280 sehr von den 512bit SI und verliert dadurch kaum Performance, während eine 9800GX2 mit diesen Einstellungen gnadenlos abkackt.

Warfrog
17.06.2008, 11:44
Hier hab ich wieder ein paar Benchmarks mit Übertakteter GT200 :
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/06/Crysis_keinAA-AF.jpg

Ich hoffe das Die GTX280 heute sonst spätestens Donnerstags eintreffen wird.

PS. Ich glaube auch das man aus den Treibern noch sicher 10FPS + herausholen kann.
War doch bei der 88GTX genau das gleiche ;-)

LKrieger
17.06.2008, 11:54
Wartet mal auf die neuen Treiber.

http://www.hardware-infos.com/img/startseite/gtx280_crysis_gf177_34.png

Habe mich ja gestern schon bisschen mit Siberian Tiger Via ICQ unterhalten. Wir haben uns dann zurückerinnert, das bei der G80er Serie eben auch noch ein "Wundertreiber" kam. Nachdem ATI das mit den 800 Shadern verheimlicht hat - könnte NV doch mal nen Treiber unterm Tisch rutschen lassen^^. Denke mal sobald die ATI kommt - werden neue Treiber erscheinen ;)

Mfg LKrieger

GodssoN
17.06.2008, 11:59
Was Ihr alle schon angesprochen habt, dass mit einem optimierteren Treiber die FPS noch steigen ist doch gar nicht mal so abwegig, nicht nur weil es mit der 88GTX schon so war, sondern weil NV doch schonmal auf die AMD/ATI Karten gewartet hat und dementsprechend mehr performance im Treiber "freigeschaltet" hat, war doch schonmal ein ganz großes Thema, oder irre ich mich?

randfee
17.06.2008, 12:01
wieso legen die immer einen auf auflösung drauf? Ich will leistung im bereich
1280 bis 1600 und nich die xte hyperauflösungskarte

das kann keiner verstehen, da geb ich dir recht. Schau auf anandtech.com vorbei, da stehen auch Ergebnisse für niedrigere = "normale" Auflösungen.

warpspeed
17.06.2008, 12:03
Also für mich ist die Auflösung 1920x1200 schon wichtig. Alles darunter sieht auf dem Monitor (da er für 1920x1200 optimiert ist) nicht so toll aus.

HunT
17.06.2008, 12:11

Habe mich ja gestern schon bisschen mit Siberian Tiger Via ICQ unterhalten. Wir haben uns dann zurückerinnert, das bei der G80er Serie eben auch noch ein "Wundertreiber" kam. Nachdem ATI das mit den 800 Shadern verheimlicht hat - könnte NV doch mal nen Treiber unterm Tisch rutschen lassen^^. Denke mal sobald die ATI kommt - werden neue Treiber erscheinen ;)

Mfg LKrieger

Für mich klingt diese Strategie auch sehr plausibel, denn warum sollte NV noch vor Launch der AMD Karten die wahre Leistung des GT200 offenbaren? Genauso wie AMD die Geschichte mit den 800 Stream Prozzessoren verheimlicht hat, so wird NV auch etwas verheimlichen.

Es ist wohl klar, dass der Erhalt der Performancekrone in Nvidia's Interesse liegt und sie sich auch "Spielchen" mit dem Gegner leisten können.

Ich sage deshalb, wartet noch auf die richtigen, optimierten Treiber für die GTX 280! Was wir bisher haben, sind nur Beta Treiber...

LKrieger
17.06.2008, 12:12
Also für mich ist die Auflösung 1920x1200 schon wichtig. Alles darunter sieht auf dem Monitor (da er für 1920x1200 optimiert ist) nicht so toll aus.

Richtig. Habe nämlich das gleiche Problem. 24°er gehören da aufjedenfall eingebunden. Klar eignet sich wegen der Framerate ein 19er besser. Jedoch hat man auf einem größeren Moni viel mehr vom Bild. Sieht daher mehr. Kantenglättung benötigt man auch nicht (meine Meinung) - da die Pixel eh viel kleiner sind.

Mfg LKrieger

GodssoN
17.06.2008, 12:14

Klar. Wer nen großen Monitor hat. braucht auch ne hohe Auflösung, aber es gibt auch Leute wie mich, die "immernoch" nen 17" TFT haben und mehr als 1280x1024 nicht brauchen ^^
Wäre mein Monitor murks hätte ich mir auch schon nen neuen/größeren gekauft aber ich hab meinen Samsung Synvmaster 730BF jetzt ca. 2 Jahre und habe keinen einzigen Pixelfehler und solange ich keinen neuen brauche und der hier noch funktioniert, kaufe ich keinen neuen, und je länger ich warte, desto mehr Geld habe ich mir zusammengespart und umso billiger werden die Großen ^^

Warfrog
17.06.2008, 13:09
So neuer Benchmark:
Crysis in 1920x1280 + 4xAA und in Very High 20 FPS

http://www.abload.de/img/crysis642008-06-17089ur.png

Nixblicker
17.06.2008, 13:13
So neuer Benchmark:
Crysis in 1920x1280 + 8xAA und in Very High 20 FPS

ganz schön leistungs stark die karte ^^

HunT
17.06.2008, 13:18
@Warfrog: Wie ich bereits vermutet habe...die bisherigen Benchmarks von CB & Co sind eher als Schrott zu bezeichnen!

pilzbefall
17.06.2008, 13:30

http://www.hardware-infos.com/img/startseite/gtx280_crysis_gf177_34.png

Mfg LKrieger

der Ersteller dieser Grafik hat im Nachhinein selber zugegeben, daß das ein Fake war. Leider finde ich die Seite nicht mehr, wo das stand.

pilzbefall
17.06.2008, 13:31
Klar. Wer nen großen Monitor hat. braucht auch ne hohe Auflösung, aber es gibt auch Leute wie mich, die "immernoch" nen 17" TFT haben und mehr als 1280x1024 nicht brauchen ^^
Wäre mein Monitor murks hätte ich mir auch schon nen neuen/größeren gekauft aber ich hab meinen Samsung Synvmaster 730BF jetzt ca. 2 Jahre und habe keinen einzigen Pixelfehler und solange ich keinen neuen brauche und der hier noch funktioniert, kaufe ich keinen neuen, und je länger ich warte, desto mehr Geld habe ich mir zusammengespart und umso billiger werden die Großen ^^

Für Leute mit einem 17"er ist die GTX280 wohl eher uninteressant ;)

Flying_Dragon
17.06.2008, 13:34
Für Leute mit einem 17"er ist die GTX280 wohl eher uninteressant ;)

jo für mich ist die dann auch erstmal uninterresant aber wenn ich dann meinen 22" bekomme dann muss ich nochmal überlegen.... aber eig müsste meine GTX dafür auch noch ausreichen oder?

Warfrog
17.06.2008, 13:44
Okey meine GTX 280 wird wohl heute nicht mehr kommen, also noch warten -.-°

Jake_Dunn
17.06.2008, 13:50
Okey meine GTX 280 wird wohl heute nicht mehr kommen, also noch warten -.-°

Das Bild ist mit 4xAA entstanden und nicht 8xAA :-?

Warfrog
17.06.2008, 13:53
Habs schon geändert, Sry für Fehler

LKrieger
17.06.2008, 13:55
Aso ich wusste nicht das das ein Fake war. Danke für die Aufklärung :). Jedoch denk ich trotzdem das da ein Haufen mehr geht - mit den richtigen Treibern.

Warfrog wenn du deine Karte hast - Bench bitte mal CRYSIS mit deiner höchsten Resi auf High und XP - ohne AA (bis meine Karte kommt wirds wohl noch dauern...). Will Wissen was die Karte wirklich drauf hat. AA verwende ich eh nicht - und find ich bei den höheren Auflösungen eh unsinnig.

Vorab Danke und Mfg LKrieger

HunT
17.06.2008, 13:57
Aso ich wusste nicht das das ein Fake war. Danke für die Aufklärung :). Jedoch denk ich trotzdem das da ein Haufen mehr geht - mit den richtigen Treibern.

Warfrog wenn du deine Karte hast - Bench bitte mal CRYSIS mit deiner höchsten Resi auf High und XP - ohne AA (bis meine Karte kommt wirds wohl noch dauern...). Will Wissen was die Karte wirklich drauf hat. AA verwende ich eh nicht - und find ich bei den höheren Auflösungen eh unsinnig.

XP? Macht doch keinen Sinn! Wenn dann gleich Vista. :razz:

Cephei
17.06.2008, 14:13
So neuer Benchmark:
Crysis in 1920x1280 + 4xAA und in Very High 20 FPS

http://www.abload.de/img/crysis642008-06-17089ur.png

Also so leid es mir tut:
Für mich ein Riesenentäuschung,
nicht das ich mir die Karte gekauft hätte, aber solch
eine "miserable" Performance hätte ich nicht erwartet.
Auch nicht auf solchen Auflösungen plus Kantenglättung. :?
Hatte mir nach den ganzen Daten einiges mehr versprochen gehabt.

paraphonatic
17.06.2008, 14:18
XP? Macht doch keinen Sinn! Wenn dann gleich Vista. :razz:

Vista stinkt :lol:
Hab hier auch Vista Ultimate 32& 64 bit liegen und hab noch XP drauf, wird auch so bleiben weils um längen schneller is... :p

-Para

HunT
17.06.2008, 14:20
forumdeluxx hat einer 2 hd4850 !!! 1920x1200 4aa very high = 22fps :p

Was für ein Unterschied. :roll: Gerade mal so schnell wie ne GTX 280. Blos mit Mikroruckler und Skalierungsproblemen.

Wie ich schon sagte, wartet mal auf die richtigen Treiber für die GTX 280. Die werden mit Sicherheit noch um die 10fps rauskritzeln.

Hier der 177.35 Treiber von NV! -> http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=264622

pilzbefall
17.06.2008, 14:23

ab 19xx Auflösung noch dick AA zuzuschalten finde ich auch verdammt sinnlos. Ich meine wie nah muß man sich dann vor diese Riesenmonitore mit den Pupillen quetschen, um da noch die fiesen fiesen Treppchen zu sehen. Die sollten für die GTX280 lieber öfter 1650x1050 + 2xAA max benchen.

PIMP50
17.06.2008, 14:24
ihr mit euren mikrorucklern... die treten sowie so ers unter 30fps auf und dann is das spiel sowie so am ruckeln!!!! ich hatte cf also weiß ich von was ich rede :D

is doch gut das 2 kleine ati karten SCHNELLER als die große von nvidia ist!!! die beiden kosten nur ca. 360€ ..was kostet ne gtx 550€ ?!?! .. aba geld is ja egel ne ;)

HunT
17.06.2008, 14:26
ihr mit euren mikrorucklern... die treten sowie so ers unter 30fps auf und dann is das spiel sowie so am ruckeln!!!! ich hatte cf also weiß ich von was ich rede :D

is doch gut das 2 kleine ati karten SCHNELLER als die große von nvidia ist!!! die beiden kosten nur ca. 360€ ..was kostet ne gtx 550€ ?!?! .. aba geld is ja egel ne ;)

Ne, meine Nerven sind mir kostbarer, als das ich mich mit SLI und CF Problemen rumschlagen werde. Dann zahle ich lieber etwas mehr.

Warfrog
17.06.2008, 14:28
@pimp: du kapierst es noch immer ned :D , wenn die neuen Treiber kommen und die kommen bald :D, da kann man noch viel rausholen
war damals bei der 8800gtx genau so.

PIMP50
17.06.2008, 14:31
ja ich hab doch nix gesagt^^ klar wird die mit den neueren treibern schneller... aba meinse das wird es bei ati nicht geben???

CRYSISTENSE
17.06.2008, 14:33
@pimp: du kapierst es noch immer ned :D , wenn die neuen Treiber kommen und die kommen bald :D, da kann man noch viel rausholen
war damals bei der 8800gtx genau so.

Das ist nur eine Vermutung! Wenn diese besagten Treiber nicht erscheinen, haben alle Leute mit einer GTX 280 das Nachsehen. Ich für meinen Teil würde auch lieber auf zwei 4850er setzen, falls diese Treiber nicht kommen;) Vielleicht erscheinen die Treiber pünktlich zum Release der 4xxx-Serie:razz:

Jake_Dunn
17.06.2008, 14:36
Bleibt doch mal locker hier Lady's ^^

Warfrog
17.06.2008, 14:48
Auch wenn die Ati's besser sind, ist mir das egal, ich bin mit der GTX280 zufrieden ;-)

LKrieger
17.06.2008, 15:00
Will nurnochma drauf hinweisen - das das ein GT200 Thread ist und kein ATI Thread. Alles was ATI betrifft hat hier nix verloren. Dafür gibts den RV770 Sammelthread!

Mfg LKrieger

Loco
17.06.2008, 15:08
ma ne frage an die Grafikexperten hier.

glaubt ihr dass ein E6600 die Karte ausbremst?

Phenomeles
17.06.2008, 15:10
Ach ja und überlegt mal!

Wenn ich mir zwei kleine Ati's kaufe, müsste ich mir auch noch ein neues Mainboard kaufen denn nicht jeder hat ein Crossfire fähiges Mainboard!

Gerade wenn man vorher ne Geforce hatte!

Ich war schon immer für Nvidia und habe es bis jetzt nicht bereut!

twinTurbo
17.06.2008, 15:14

Nein, eigentlich nicht. Der E6600 (meiner) dümpelt ja auch nur rum (in Spielen).

Und nV empfiehlt ja mindestens einen E6300 (1.83GHZ) und der E6600 ist um Längen besser.

Loco
17.06.2008, 15:16
gut danke für die info, dann fälle ich meine entscheidung über den kauf der karte nachdem hier die ersten ehrlichen benches von usern aufgetaucht sind ;)

Sir.Simon
17.06.2008, 18:12
Wer das net glaubt,

http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?adp=0&aid=22289&agid=707&apop=2

ZaCXeeD
17.06.2008, 19:02
Wer das net glaubt,

http://www1.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?adp=0&aid=22289&agid=707&apop=2

lol,d ie wird noch billiger

EVGA hat seit neuesten lieferschwierigkeiten auf deren page, die nächsten bestellungen, von dem händler in der USA dauern mehr als einen monat^^

meine ist zum ein glück aufm weg^^

und das für 480€ einfach nur zu geil^^

mal schauen, wenn die wirklich der hammer sein sollte, dann kommt die sicher noch 2 mal dazu

weis jemand schon wann ne neue generation rauskommen sollte?^^

CRYSISTENSE
17.06.2008, 19:20

Noxon hat mal NEIN gesagt und das auch noch mit einem Bericht belegt. Der E6600 wird die Karte nicht ausbremsen. Falls man SLI nutzt, sieht das wahrscheinlich wieder anders aus.

twinTurbo
17.06.2008, 19:27
Ach ja und überlegt mal!

Wenn ich mir zwei kleine Ati's kaufe, müsste ich mir auch noch ein neues Mainboard kaufen denn nicht jeder hat ein Crossfire fähiges Mainboard!

Gerade wenn man vorher ne Geforce hatte!

Ich war schon immer für Nvidia und habe es bis jetzt nicht bereut!

sehr gut zu diesem Thema:
http://www.pcgameshardware.de/aid,647693/Test/Benchmark/GT200-Test_CPU-Skalierung_bei_der_Geforce_GTX_280/

kaum Unterschiede zwischen 2,4 und 3,6 GHz

pilzbefall
17.06.2008, 19:29
lol,d ie wird noch billiger

EVGA hat seit neuesten lieferschwierigkeiten auf deren page, die nächsten bestellungen, von dem händler in der USA dauern mehr als einen monat^^

meine ist zum ein glück aufm weg^^

und das für 480€ einfach nur zu geil^^

mal schauen, wenn die wirklich der hammer sein sollte, dann kommt die sicher noch 2 mal dazu

weis jemand schon wann ne neue generation rauskommen sollte?^^

du hast dich bestimmt verschrieben: wenn die der Hammer sein sollte, brauchst du erstmal NICHT eine 2. oder gar 3. Und du hast im ersten u. fünften Satz dein obligatorisches ^^ vergessen. Nix für Ungut, aber deine Postings reizen oft den Troll in mir :)

ZaCXeeD
17.06.2008, 19:55
du hast dich bestimmt verschrieben: wenn die der Hammer sein sollte, brauchst du erstmal NICHT eine 2. oder gar 3. Und du hast im ersten u. fünften Satz dein obligatorisches ^^ vergessen. Nix für Ungut, aber deine Postings reizen oft den Troll in mir :)

^^

trotzdem ne frage, weis jemand die heis die karten werden, mein bei 3d anwendungen und so?

Flying_Dragon
17.06.2008, 19:57
^^

trotzdem ne frage, weis jemand die heis die karten werden, mein bei 3d anwendungen und so?

sollen sehr kühl bleiben was ich bisher gehört habe und daher gut takten lassen glaube stand auch schon im thread hier

CRYSISTENSE
17.06.2008, 21:44
sollen sehr kühl bleiben was ich bisher gehört habe und daher gut takten lassen glaube stand auch schon im thread hier

Im idle solln sie kühl sein, wegen dem Sparmodus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das im Spiel auch so ist. Der Kühler wird sicher keine enorme Leistung bringen.

LKrieger
17.06.2008, 21:50
Bei Forumdeluxx hab ich was von 70-80° unter last gelesen (G80 hat 85-100). Bestätigen kann ichs aber nicht - erst wenn meine da ist^^...

Jawooohl - morgen gibts benches für euch ;)
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntnrs.jpghttp://www.abload.de/img/unbenanntnrs.jpg

Mfg LKrieger

PIMP50
17.06.2008, 22:15
uff ne menge geld :D viel spaß mit der karte!! was machse mit deinen anderen karten??

LKrieger
17.06.2008, 22:16
Is ja erstma nur zum testen^^. Will gucken ob sich bei mir das Board oder Die
Grakas verabschiedet haben - bzw Probleme machen.

Mfg LKrieger

SashTheMash
17.06.2008, 22:18
und was machste, wenn du mit der GTX280 nich zufrieden bist?
gibts dann das Geld zurück??

pumax
17.06.2008, 22:22
Rückgaberecht

CRYSISTENSE
17.06.2008, 22:24
Jawooohl - morgen gibts benches für euch ;)
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntnrs.jpghttp://www.abload.de/img/unbenanntnrs.jpg

Super, dann haben wir bald Benches aus erster Hand, unverfälscht *träum*

SashTheMash
17.06.2008, 22:44
hier hat schon jemand ne GTX280 (is zwarn nen HD4850er Thread aber egal)

gibts auch einige benches mit dem neuen 177.35 WHQL treiber

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500923&page=20

CRYSISTENSE
17.06.2008, 23:05
hier hat schon jemand ne GTX280 (is zwarn nen HD4850er Thread aber egal)

gibts auch einige benches mit dem neuen 177.35 WHQL treiber

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500923&page=20

Hab mal einen Bench rausgesucht: Call of Juarez DX10 Benchmark 1920x1200 4xMSAA alles HIGH

GTX 280:
Avg.: 30,8 fps
Min.: 24

HD4850 CF:
Max.: 102,6 fps
Avg.: 52,0 fps
Min.: 21,4 fps

http://www.abload.de/image.php?img=gtx280_test_benchmar6iw.png

http://www.abload.de/image.php?img=coj_dx102008-06-1615oaa.jpg

Entweder Nvidia bringt bessere Treiber oder http://www.abload.de/img/sigpic63294_19eb.gif (http://www.abload.de/image.php?img=sigpic63294_19eb.gif)

LKrieger
17.06.2008, 23:09
Hab mal einen Bench rausgesucht: Call of Juarez DX10 Benchmark 1920x1200 4xMSAA alles HIGH

GTX 280:
Avg.: 30,8 fps
Min.: 24

HD4850 CF:
Max.: 102,6 fps
Avg.: 52,0 fps
Min.: 21,4 fps

http://www.abload.de/image.php?img=gtx280_test_benchmar6iw.png

http://www.abload.de/image.php?img=coj_dx102008-06-1615oaa.jpg

Entweder Nvidia bringt bessere Treiber oder http://www.abload.de/img/sigpic63294_19eb.gif (http://www.abload.de/image.php?img=sigpic63294_19eb.gif)

Nya Call of Juarez wurde ja son bisschen für ATI zurechtgeschnitten. Bei der G80 damals wars ja auch so das die erstmal nur 10% leisten konnte. Kann ja den Test morgen auch mal machen^^

Phenomeles
17.06.2008, 23:16
Auf deinen Test bin ich schon gespannt!

Der wird wohl mit entscheiden ob ich mir die Karte kaufe!
Naja und die richtigen treiber warte ich auch noch ab!

CRYSISTENSE
17.06.2008, 23:32
Wisst ihr eigentlich, was im Luxxx abgeht^^ Ich les jetzt schon 1 Stunde und hab erst die Hälfte des Threads durch, der heute eröffnet wurde;). Ihr könnt euch garnicht vorstellen was für eine Euphorie da herrscht und das zu recht. Man sollte jetzt wirklich nichts übereilen, denn keiner weis, ob sich die GTX 280 noch verbessern kann oder wie stark eine 4870 ist.

Wann genau kann man denn mit deinen ersten Benchs rechnen?

Edit:
GTX 280 für 466 http://www.e-shop24.com/oxid/index.php?cl=details&cnid=&anid=a9a48574197c1b222.05421407&campaign=gat&mc=2

EDIT by LKrieger: Ja da is ordentlich was los in dem Forum - Verfolge das schon ein paar Monate. Das schlimme is das geflame zwischen ATI und NV - also bitte hier nicht damit anfangen ;)

HunT
17.06.2008, 23:44
Wisst ihr eigentlich, was im Luxxx abgeht^^ Ich les jetzt schon 1 Stunde und hab erst die Hälfte des Threads durch, der heute eröffnet wurde;). Ihr könnt euch garnicht vorstellen was für eine Euphorie da herrscht und das zu recht. Man sollte jetzt wirklich nichts übereilen, denn keiner weis, ob sich die GTX 280 noch verbessern kann oder wie stark eine 4870 ist.

Wann genau kann man denn mit deinen ersten Benchs rechnen?

Bei der GTX 280 wird auf jedenfall noch ne Menge gehen! Spätestens wenn der optimierte Treiber die PhysiX Unterstützung "freischaltet".

LKrieger
18.06.2008, 00:01
Das mit dem PhysX is übrigens auch für die G80 Karten interessant. Denn da funktioniert das Feature auch. Ich warte noch auf die richtigen Treiber für die GT200 die dann wie bei der G80 dann die Performance raushaut!

Mfg LKrieger

noxon
18.06.2008, 06:39
Nur leider ist die Karte bis jetzt nicht doppelt so schnell wie eine 8800GTX (wenn ich mir die Benchs anschau). Naja ändert sich vielleicht noch:)Naja. Kommt halt drauf an. In den für mich relevanten Einstellungen (1680x1050 @ 4xAA & 16xAF) ist sie ca. doppelt so schnell wie eine 8800 GTX.
In Zukunft wird sich auch kaum noch einer für geringere Auflösungen interessieren, sondern mehr um Auflösungen >= 1680x1050, jetzt wo selbst Full HD Monitore nur noch ein paar 100 EUR kosten. In diesen Bereichen liefert die GTX 280 dann schon eine recht gute Leistung.

ab 19xx Auflösung noch dick AA zuzuschalten finde ich auch verdammt sinnlos. Ich meine wie nah muß man sich dann vor diese Riesenmonitore mit den Pupillen quetschen, um da noch die fiesen fiesen Treppchen zu sehen. Die sollten für die GTX280 lieber öfter 1650x1050 + 2xAA max benchen.Das ist gar nicht so sinnlos. AA dient ja nicht nur dazu die Kanten zu glätten, sondern auch ein Kantenflimmern zu vermeiden, dass durch Rechenungenauigkeiten auftritt. Wer wirklich ruhige Kanten haben will, der muss auch weiterhin AA aktivieren, sonst flimmern die Kanten.

CRYSISTENSE
18.06.2008, 10:23
Da die 4850 ab heute verfügbar ist, werden die Preise der GTX 280 in den nächsten Tagen bestimmt stark fallen. Nvidia hat ja schon Preissenkungen angekündigt und das so kurz nach dem Release:-o (nicht ohne Grund;))

Warfrog
18.06.2008, 11:25
So der LKrieger hatt die GTX280 bekommen, hat er mir über ICQ erzählt

LKrieger
18.06.2008, 11:26
So Karte ist da - Benches folgen gleich ;)

http://www.abload.de/thumb/p9170104m8h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p9170104m8h.jpg)
http://www.abload.de/thumb/p9170106xyp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p9170106xyp.jpg)

Und übrigens ist bei der Zotac auch ein Netzteil Adapter dabei wegen dem 8 Pol.

EDIT: Lool Warfrog war schneller :D:D
EDIT: 2 Das ding bekommt man kaum ins gehäuse :D:D meingott - übrigens Grid is auch dabei ;) für alle die auch die Zotac amp bestellen - oder wollen

Mfg LKrieger

Nixblicker
18.06.2008, 11:30
So Karte ist da - Benches folgen gleich ;)

http://www.abload.de/thumb/p9170104m8h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p9170104m8h.jpg)
http://www.abload.de/thumb/p9170106xyp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p9170106xyp.jpg)

Und übrigens ist bei der Zotac auch ein Netzteil Adapter dabei wegen dem 8 Pol.

EDIT: Lool Warfrog war schneller :D:D

Mfg LKrieger

Glückwunsch :D
Hast ja ganz schön was rumliegen auf dein Schreibtisch :D

Edit: hat sich erledigt ;)

pilzbefall
18.06.2008, 11:40
@Lkrieger Glückwunsch auch von mir. Achtung, jetzt kommen die Leute mit den Bench-Sonderwünschen wie meiner einer: Könntest du mal Crysis Mster-Mod 2.35 (natürlich mit der beiliegenden Quality-Config) benchen? Falls du die Mod nicht installiert hast; läßt sich sehr schnell wieder deinstallieren.

EDIT by LKrieger: Wenn ichs unter Vista benchen darf gehts klar ;) Weil unter XP läuft crysis zurzeit so schön...

Warfrog
18.06.2008, 11:50
Von mir, Herzlichen Glückwunsch zum ersten Besitzer auf Crysis HQ (Glaub ich halt) :D

CRYSISTENSE
18.06.2008, 12:13
Na dann mal ans Werk:)

Nixblicker
18.06.2008, 12:30
LKrieger hat mir gerade mitgeteilt das so der bench abgelaufen ist mit VISTA 64 Alles hoch 1280x1024 (GPU TEST)
66.90 ave
37,80 min
93,71 max

EDIT by LKrieger: Das ist der Test von Vista 64^^ Mit den Vista Tests bin ich jetzt durch. Jetzt noch XP dann kommen die Results ;) EDIT - ah hasts ja geändert^^ ;)

LKrieger
18.06.2008, 13:07
Sooo der Ausführliche Test für euch ;)

Benchmarks CRYSIS auf GT200 und G80

Testsystem:
Q6600 @ 3,6 ghZ
XFX G80 GTX XxX / Zotac GTX 280 AMP
XFX 780i 3-Way SLI @1600 mhZ fsb
6 GB Ram 800 mhZ
1200 W Thermaltake Thoughpower

CRYSIS benchmark G80:

XP64, High, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config, SLI

46,87 ave
25.58 min
66.44 max

XP64, High, 1900 1200, 2 loops, bench cpu, ohne config, SLI

47.36 ave
15.93 min
61.74 max

Vista64 Server 08, high, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config, 3-Way SLI

52.16 ave
25.96 min
78.73 max

Vista64 Server 08, high, 1900 1200, 2 loops, bench cpu, ohne config, 3-Way SLI

52.72 ave
25.65 min
66.23 max

Vista64 Server 08, Very High, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config, 3-Way SLI

33.97 ave
18.72 min
42.68 max

Vista64 Server 08, Very High, 1900 1200, 2 loops, bench cpu, ohne config, 3-Way SLI

34.94 ave
22.41 min
44.58 max

CRYSIS benchmark GT200
XP64, High, 1280 1024, 2 loops, bench gpu, ohne config 4AA

60.32 ave
39.50 min
75.69 max

XP64, High, 1680 1050, 2 loops, bench gpu, ohne config 4AA

46.55 ave
34.24 min
59.64 max

XP64, High, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config 4AA

38.34 ave
27.76 min
49.19 max

XP64, High, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config

47.81 ave
35.90 min
58.60 max

XP64, High, 1900 1200, 2 loops, bench cpu, ohne config

47.45 ave
29.27 min
62.07 max

Vista64 Server 08, high, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config,

47.76 ave
34.97 min
57.25 max

Vista64 Server 08, High, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config, 4AA

38.24 ave
27.97 min
48.42 max

Vista64 Server 08, High, 1900 1200, 2 loops, bench cpu, ohne config,

46.27 ave
28.82 min
60.13 max

Vista64 Server 08, Very High, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config,
23.05 ave
14.89 min
27.42 max

Vista64 Server 08, Very High, 1900 1200, 2 loops, bench cpu, ohne config,
24.54 ave
15.58 min
31.36 max

Neues!
Vista64 Server 08, Very High, 1680 1050, 2 loops, bench gpu, ohne config,

27.70 ave
15.66 min
33.83 max

Neues!
Vista64 Server 08, High, 1680 1050, 2 loops, bench gpu, Mster Config,

43.24 ave
26.97 min
64.00 max

Neues!
Vista64 Server 08, High, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, Mster Config,

39.69 ave
24.71 min
50.86 max

Weitere Tests der GT200 folgen sogleich (Techdemo fps, Fur rendering
benchmark, 3d mark , CRYSIS mit Mster config (gewünscht ) usw... )

EDIT: Froggy, Vista 64, 1920x1200 - 62 Bilder
Human Head, Vista 64, 1920x1200 - 59 Bilder
Ozon Fur Rendering Benchmark, XP 64, 1920x1200, FPS Min:47 FPS Max:74 FPS Avg:58
Adrianne, XP 64, 19x12, durchgehend 64 Bilder
Human Head, XP 64 19x12, 66-74 Bilder
Froggy, XP 64 19x12, 65-75 Bilder
Shadermark, XP 64, 19x12, Shader 19 (fell shader), 199 Bilder Perm
3D Mark 06, Default Run, XP 64, 17385 3D Marks
Cellfactor Revolution, XP 64, 19x12, 40-45 Bilder (sogar noch ohne Physixs Treiber^^) Irrre!

Will ja nicht übertreiben - aber im Anhang findet Ihr CRYSIS das auf XP 64 mit 1280x1024 und 16QX AA läuft!!! auf High - son bisschen krank is die Karte schon!!

Mfg LKrieger

Nixblicker
18.06.2008, 13:09
Sooo der Ausführliche Test für euch ;)

Benchmarks CRYSIS auf GT200 und G80

Testsystem:
Q6600 @ 3,6 ghZ
XFX G80 GTX XxX / Zotac GTX 280 AMP
XFX 780i 3-Way SLI @1600 mhZ fsb
6 GB Ram 800 mhZ
1200 W Thermaltake Thoughpower

CRYSIS benchmark G80:

XP64, High, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config, SLI

46,87 ave
25.58 min
66.44 max

XP64, High, 1900 1200, 2 loops, bench cpu, ohne config, SLI

47.36 ave
15.93 min
61.74 max

Vista64 Server 08, high, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config, 3-Way SLI

52.16 ave
25.96 min
78.73 max

Vista64 Server 08, high, 1900 1200, 2 loops, bench cpu, ohne config, 3-Way SLI

52.72 ave
25.65 min
66.23 max

Vista64 Server 08, Very High, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config, 3-Way SLI

33.97 ave
18.72 min
42.68 max

Vista64 Server 08, Very High, 1900 1200, 2 loops, bench cpu, ohne config, 3-Way SLI

34.94 ave
22.41 min
44.58 max

CRYSIS benchmark GT200
XP64, High, 1280 1024, 2 loops, bench gpu, ohne config 4AA

60.32 ave
39.50 min
75.69 max

XP64, High, 1680 1050, 2 loops, bench gpu, ohne config 4AA

46.55 ave
34.24 min
59.64 max

XP64, High, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config 4AA

38.34 ave
27.76 min
49.19 max

XP64, High, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config

47.81 ave
35.90 min
58.60 max

XP64, High, 1900 1200, 2 loops, bench cpu, ohne config

47.45 ave
29.27 min
62.07 max

Vista64 Server 08, high, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config,

47.76 ave
34.97 min
57.25 max

Vista64 Server 08, High, 1900 1200, 2 loops, bench gpu, ohne config, 4AA

38.24 ave
27.97 min
48.42 max

Vista64 Server 08, High, 1900 1200, 2 loops, bench cpu, ohne config,

46.27 ave
28.82 min
60.13 max

23.05 ave
14.89 min
27.42 max

Vista64 Server 08, Very High, 1900 1200, 2 loops, bench cpu, ohne config,
24.54 ave
15.58 min
31.36 max

Weitere Tests der GT200 folgen sogleich (Techdemo fps, Fur rendering
benchmark, 3d mark , CRYSIS mit Mster config (gewünscht ) usw... )

EDIT: Froggy, Vista 64, 1920x1200 - 62 Bilder
Human Head, Vista 64, 1920x1200 - 59 Bilder

Mfg LKrieger

echt gut die ergebnisse von XP 64 1280x1024
go LKrieger gO :D

Warfrog
18.06.2008, 13:10
Sehr Geil, bin Froh das ich mir die Karte bestellt habe :D

Flying_Dragon
18.06.2008, 13:17
endlich vernünftige benchmarks8-)

und man muss wissen bei 1900*1200 ist das schon sehr heftig... echt geile karte

ein kumpel von mir hat auch nen 24" und der hat sich dazu ne 9800GTX geholt aber die kackt ja voll bei der hohen auflösung ab o.O
er hat dann auf high nur noch so 15 fps durchschnitt xD und minimal 6
finde ich unmöglich zu zocken bei der auflösung da ist ja sone GTX280 viiieel geiler

Nixblicker
18.06.2008, 13:19
endlich vernünftige benchmarks8-)

und man muss wissen bei 1900*1200 ist das schon sehr heftig... echt geile karte

ein kumpel von mir hat auch nen 24" und der hat sich dazu ne 9800GTX geholt aber die kackt ja voll bei der hohen auflösung ab o.O
er hat dann auf high nur noch so 15 fps durchschnitt xD und minimal 6
finde ich unmöglich zu zocken bei der auflösung da ist ja sone GTX280 viiieel geiler

Und das bei einer Grafikkarten GPU :shock:

HunT
18.06.2008, 13:23
Im Endeffekt müssen wir doch sagen, dass Nvidia mit dem GT200 gute Arbeit geleistet hat, wenn man sich die Mindest fps im Vergleich zu zwei 8800GTX im SLI anschaut. Es beweist, dass die Karte eine relativ konstate fps Rate erzeugt und das vermutlich aufgrund der 512bit SI. Mit besser optimierten Treibern geht da auch nocht mehr.

Flying_Dragon
18.06.2008, 13:24
Und das bei einer Grafikkarten GPU :shock:

ich hab bei ihm nicht den benchmark durchlaufen lassen aber es war im game so... als ich am fighten war ging es teilweise sogar auf 4fps runter da kann man echt nicht zocken

und das eigenartigste war das wenn man aufs wasser geglotzt hat er nur noch 6-8fps hatte o_O (kann aber auch nicht sagen welchen treiber er drauf hatte)

naja aber hat nix mit dem topic zu tun also wieder BTT

EDIT:@Siberian: jo seh ich auch so die fps sind richtig geil konstant... achja danke LKrieger für deine benchs

pilzbefall
18.06.2008, 13:24
leider momentan noch unspielbar veryhigh auf einem 24"er mit 24 fps. Auf 22"ern aber vielleicht schon. Ich bin mal gespannt auf Tests mit 1650x1050er Auflösung @veryhigh.

LKrieger
18.06.2008, 13:31
Übrigens - ich aktualisiere den Post immer weiter. Habe noch einige Benches - steht dann alles unter EDIT - bzw die Master Config liegt im Spoiler dann.

Finde die Karte übrigens Seehr gelungen!! Habe unter Max auslastung gerademal 530 Watt! Da hängt ja noch Wakü und alles an meinem PC - von da sehr guter Wert. Mit 2 GTXen war ich schon über 600. 3 GTXen sinds 800 Max. Die Karte hat eine Last Temp von 75 ° und ist in meinem PC eig fast nicht zu hören (rechner is viel zu laut :D)

Fazit: Bin einfach nur begeistert. Die serviert mein 3er Gespann ab - das unglaublich!! Und das sind noch sehr frühe Treiber!!

In meinem Testpost^^ - Hab ich gerade ein Bild eingefügt - da seht ihr CRYSIS mit max AA!!

mfg LKrieger

Flying_Dragon
18.06.2008, 13:48
Übrigens - ich aktualisiere den Post immer weiter. Habe noch einige Benches - steht dann alles unter EDIT - bzw die Master Config liegt im Spoiler dann.

Finde die Karte übrigens Seehr gelungen!! Habe unter Max auslastung gerademal 530 Watt! Da hängt ja noch Wakü und alles an meinem PC - von da sehr guter Wert. Mit 2 GTXen war ich schon über 600. 3 GTXen sinds 800 Max. Die Karte hat eine Last Temp von 75 ° und ist in meinem PC eig fast nicht zu hören (rechner is viel zu laut :D)

Fazit: Bin einfach nur begeistert. Die serviert mein 3er Gespann ab - das unglaublich!! Und das sind noch sehr frühe Treiber!!

mfg LKrieger

wärst du so nett und könntest für mich mal 1680*1050 mit vista auf very high benchen?
wäre echt ultra nett von dir
EDIT: achja ohne AA oder Config

EDIT by LKrieger: Kommt gleich - uno Momento
EDIT by me: danke bist ein schatz :-* xD

M@rshall15
18.06.2008, 13:54
mich würden die benches von gtx260 intressieren und ob der Preis wirklich um die 150€ runna gehn

Nixblicker
18.06.2008, 13:57
mich würden die benches von gtx260 intressieren und ob der Preis wirklich um die 150€ runna gehn

nicht nur dir ;)

LKrieger
18.06.2008, 14:03
wärst du so nett und könntest für mich mal 1680*1050 mit vista auf very high benchen?
wäre echt ultra nett von dir
EDIT: achja ohne AA oder Config

EDIT by LKrieger: Kommt gleich - uno Momento
EDIT by me: danke bist ein schatz :-* xD

Hab deinen Test hinzugefügt ;) - Schatz :D

Mfg LKrieger

Flying_Dragon
18.06.2008, 14:09
Hab deinen Test hinzugefügt ;) - Schatz :D

Mfg LKrieger

wow cool danke aber finde ich persönlich ein wenig niedrig hätte mir ein wenig mehr gewünscht aber die minimum fps sind ja auch schon sehr hoch also ist das vllt auch schon in ordnung und bei optimierten treiber dann wird die ja noch mehr leisten

habe gerade mit meiner G80GTX auf ner auflösung von 1024*768 auch 27fps average finde ich schon cool das die das in ner viel höheren auflösung genau so gut schaft

zu weihnachten kommt die zu mir^^ zum gebi kommt erstmal einen neuen prozi sammt MB und ein samsung T220 man das wird geil^^

LKrieger
18.06.2008, 14:12
Also ich habe festgestellt - das die Karte allgemein unter VH noch ziemlich langsam ist. High hat sie vieel mehr. Denke das ist eine Treibersache die noch kommt. Jedoch High spielen mit der Karte ist schon fast ein Traum bei CRYSIS :D - (60 bilder wäre für mich ideal)

Mfg LKrieger

M@rshall15
18.06.2008, 14:19
fps von 30 bei vh wäre alles was ich brauche auf 1280x1024. Hab ja ein 17" monitor :)

Nixblicker
18.06.2008, 14:23
Vielleicht kauf ich mir die GTX280 erst wenn die unter 300€ gefallen ist.
Dann die guten Treiber TRAAAAUMMMM :D

LKrieger
18.06.2008, 14:28
Soo Mstr Config is auch getestet unter Vista (Benches editiert im Post^^). Braucht schon einiges^^...

Mfg LKrieger

Phenomeles
18.06.2008, 14:50
@LKrieger

Wirst du die Karte nun behalten oder schickst du sie wieder zurück?

Nixblicker
18.06.2008, 14:51
@LKrieger

Wirst du die Karte nun behalten oder schickst du sie wieder zurück?

Er schickt sie wieder zurück ;)

Phenomeles
18.06.2008, 14:55
Ha ha!

und ihr glaubrt echt das mit den treibern noch viel geht?
Wenn die jetzt schon seine 3 8800GTX schlägt und dann noch mehr?

Das würde ich schon ziemlich heftig finden!

LKrieger
18.06.2008, 14:59
Da geht 100% noch mehr. Bei der G80 hats nen halbes Jahr gedauert - bis richtig gute Treiber da waren. Die Karte werde ich erstnoch auf stabilität testen bevor ich sie überhaupt zurück gebe. Habe mich mit Zotac jetzt schon sehr angefreundet. Karte läuft einfach Spitzenmäßig.

Mfg LKrieger

SashTheMash
18.06.2008, 15:02
LKrieger, wie is eig die Videoqualität?

ich mein, es gibt ja Videos, die sehn auf manchen Grakas ma echt besch...eiden aus

und als ich meine 8800GTS G92 bekommen hab, konnt ich im nvidia center video-einstellungen und so ändern und dann sahen die videos schoma viel besser aus im Gegensatz zu meiner alten X1950PRO

HunT
18.06.2008, 15:04
Erste GTX 260 lieferbar!?

http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p7205_Point-of-View-GeForce-GTX260-896MB-Retail.html&XTCsid=9c143b1b9ff8ab692ebd7ed2f05f7a7d

Test zwischen GTX 260 und GTX 280 (http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-gtx-280,1953.html)

SashTheMash
18.06.2008, 15:09
kann man eig ne GTX280 ner 8800GTX verbinden (hybrid SLI)?

LKrieger
18.06.2008, 15:09
LKrieger, wie is eig die Videoqualität?

ich mein, es gibt ja Videos, die sehn auf manchen Grakas ma echt besch...eiden aus

und als ich meine 8800GTS G92 bekommen hab, konnt ich im nvidia center video-einstellungen und so ändern und dann sahen die videos schoma viel besser aus im Gegensatz zu meiner alten X1950PRO

Hmm kann eine Unterschiede feststellen. Sieht für mich genauso aus wie bei meinen G80s.

Mfg LKrieger

HunT
18.06.2008, 15:10

Soweit ich weiß, NEIN!

Nixblicker
18.06.2008, 15:11

nööö ???
ganz anderer chip und technologie

twinTurbo
18.06.2008, 15:18
nööö ???
ganz anderer chip und technologie

chip und technologie sind technisch gleich....

die gtx260 ist halt blos ne "etwas kastrierte" Variante der gtx 280

SashTheMash
18.06.2008, 15:19
sry bin wieder durcheinander gekommen mit ATI und nvidia
(bin nebenbei noch am lesen im HWLuxx und da war die Rede von CrossfireX mit ner HD4850 und so)

tut mir leid^^

pilzbefall
18.06.2008, 15:20
43,2 fps mit der mster-Config auf 1650x1050 finde ich jetzt nicht ganz so hammermäßig. Hoffentlich wird´s ein Treiberupdate reißen. Ich bekomme immerhin in denselben Settings mit meiner übertakteten 8800 Ultra 37,19 fps.

DualNuke
18.06.2008, 15:25
Ich finde das eine Sache besonders auffällt. Fast alle Benchmarks werden in 1900er Auflösung durchgeführt und das nicht ohne Grund. Bei dieser Auflösung hat die Karte den meisten Leistungsvorsprung. In der 1650er Auflösung ist der Leistungszuwachs deutlich kleiner. Auch wenn manche User einen 24" besitzen ist die 1650 wohl etwas häufiger vertreten.

Was man mit guten Treibern noch aus dieser Karte herausholen kann weiß ich nicht aber die 4850 ist vom Preisleistungsverhältnis deutlich besser. Wenn ATI jetzt noch das Problem mit den Mikrorucklern via Treiber in den Griff bekommt dann sieht es für NVidia ganz übel aus.

Für den Preis einer 280 GTX gekomm ich momentan 3 4850 Karten und die 4870 und die X2 kommt ja auch noch.

Das wird noch lustig....

8-)8-)8-)8-)8-)8-)8-)8-)8-)

paraphonatic
18.06.2008, 15:25
Gehört hier zwar eig nicht rein aber wollte net wieder nen neuen thread aufmachen, und ist aufjedenfall sehr intressant ;-)

Details sind keine bekannt, Fudzilla geht davon aus, das der neue Treiber die 9800 GTX fit machen soll für den Vergleich mit AMDs HD 4850, die in kürze auf den Markt kommt. Intern soll dieser Treiber als 9800GTX+ gehandelt werden.

Zudem unterstellt Fudzilla, dass Nvidia (http://www.pcgameshardware.de/aid,648019/News/Neuer_Wundertreiber_soll_fuer_Fps-Sprung_bei_9800_GTX_sorgen/#) bewusst Leistung zurückgehalten habe, um später - also wenn es entsprechend starke Konkurrenz-Produkte gibt - diese Leistung freizuschalten. Ob an diesen Anschuldigungen etwas dran ist erscheint eher unwahrscheinlich - warum sollte Nvidia auch bewusst die Performance der eigenen Karten drosseln.

Wenn tatsächlich ein solcher "Wundertreiber" erscheint wäre eine weitere Optimierung wahrscheinlicher - denn nicht nur die Hardware-Abteilungen machen Fortschritte, auch die Treiberentwicklung steht nicht still.

Quelle: (http://www.pcgameshardware.de/aid,648019/News/Neuer_Wundertreiber_soll_fuer_Fps-Sprung_bei_9800_GTX_sorgen/)

-Para

SashTheMash
18.06.2008, 15:28
also die GTX260 find ich vom P/L her schon recht attraktiv...

aber ich hab bei PCGH gelesen, dass nen neuer Treiber für die 9800GTX rauskommen soll
(http://www.pcgameshardware.de/aid,648019/News/Neuer_Wundertreiber_soll_fuer_Fps-Sprung_bei_9800_GTX_sorgen/)

und die is ja quasi baugleich mit meiner 8800GTS G92

bin mal gespannt was die noch so an Reserven hat...

LKrieger
18.06.2008, 15:29
43,2 fps mit der mster-Config auf 1650x1050 finde ich jetzt nicht ganz so hammermäßig. Hoffentlich wird´s ein Treiberupdate reißen. Ich bekomme immerhin in denselben Settings mit meiner übertakteten 8800 Ultra 37,19 fps.

nicht ganz. Die Karte haut sogar mein 3-way weg. Die Min fps sind entscheident. Spiel gerade die Kampagne und hatte noch keinen Ruckler - das total krank.

Bin echt am überlegen ob ich die behalte.

Mfg LKrieger

pilzbefall
18.06.2008, 15:35
nicht ganz. Die Karte haut sogar mein 3-way weg. Die Min fps sind entscheident. Spiel gerade die Kampagne und hatte noch keinen Ruckler - das total krank.

Mfg LKrieger

min. fps 27,88 :)

Nixblicker
18.06.2008, 15:36

Mfg LKrieger

Bei sowas überlegst du lange ? 8):D

EDIT by LKrieger: Jo is nämlich nen Haufen geld!!

SashTheMash
18.06.2008, 15:38
die min FPS sind nicht entscheidend, da kommts bei den Min FPS eh fast nur auf die CPU an

LKrieger
18.06.2008, 15:41
Min FPS wenn niedrig sind - ruckelt es viel schneller. Und auf die CPU kommts bei CRYSIS fast garnicht an. Das ist ein reines Graka game.

Jetzt aber wieder BTT

Mfg LKrieger

HunT
18.06.2008, 15:48
Krieger, behalt die Karte und verscherbel deine drei 8800GTX bei ebay. bekommst bestimmt das Geld für die GTX 280 wieder zusammen.

SashTheMash
18.06.2008, 15:52
jop eine 8800GTX geht im Schnitt für 190 Öcken übern Tisch bei ebay, OHNE Garantie

Nixblicker
18.06.2008, 15:53
Krieger, behalt die Karte und verscherbel deine drei 8800GTX bei ebay. bekommst bestimmt das Geld für die GTX 280 wieder zusammen.

Genau 8-)
Und außerdem eine karte ersetzt 3 könnt man schon sagen ;)

paraphonatic
18.06.2008, 15:54
jop eine 8800GTX geht im Schnitt für 190 Öcken übern Tisch bei ebay, OHNE Garantie

Verkauf alle drei G80 und hol dir noch ne weite G280 dazu im sli ;-)

-Para

Nixblicker
18.06.2008, 16:10
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1946375/amd.html

" 1,95x mehr Leistung pro Watt als der GT200 "

Da muss die ja viel verbrauchen :lol:

TheUnusual
18.06.2008, 16:38
Wahrscheinlich werden die ATI's nicht an die neuen Grakas von nVidia rankommen... wenn doch, gratulation :o

Ich frage mich was die Karte (GTX 280) im SLI herbringt :P

HarryRulez
18.06.2008, 16:41
hört sich alles im allen sehr gut an, hmm warten wir auf ati und dann noch bis kurz vor weihnachten. bis dahin sollte klar sein welche karte das besserer ende hat.

HunT
18.06.2008, 17:17
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1946375/amd.html

" 1,95x mehr Leistung pro Watt als der GT200 "

Da muss die ja viel verbrauchen :lol:

Typisch AMD. Wie ein bellender Hund, der sich bedroht fühlt.

Das AMD's Stärke nur in der Theorie herrscht, sollte allen klar sein. Die Praxis dagegen liegt fernab jeder theoretischen Leistung.

pilzbefall
18.06.2008, 17:49
Typisch AMD. Wie ein bellender Hund, der sich bedroht fühlt.

Das AMD's Stärke nur in der Theorie herrscht, sollte allen klar sein. Die Praxis dagegen liegt fernab jeder theoretischen Leistung.

da ist mir generell was aufgefallen: wenn man ati- u. nvidia-Threads miteinander vergleicht, findet man im atithread bei jeder 2. Aussage immer so was wie "nvidia kann einpacken" und solche unvergesslichen Sprüche mehr. Im nvidia-Thread hat man das Schlechtmachen der Konkurrenz nicht so sehr nötig. Ist mein Eindruck.

paraphonatic
18.06.2008, 17:56
Leute ich wüßte jetzt gerne mal was geht, fakten bitte...
Was is atm schneller in 1680x1050 ne G260 oder 2x9800GTX-Sli ?!

-Para

Heinz_Baer
18.06.2008, 18:03
@LKrieger: Kannst du mir bitte nen dicken Gefallen tun und evtl. mal die Ergebnisse bei 1280x1024 mit der Mster Confg und vollem AA und AF testen? Das wäre nämlich meine Traumeinstellung :-D
Wie stark sacken die Frames deiner Erfahrung nach in "Core" oder "Paradies Lost" ab? Weil es ja dort erst richtig anspruchsvoll wird.

Ansonsten scheint die Karte besser zu sein, als in vielen Benches angegeben.

Nixblicker
18.06.2008, 18:04
@LKrieger: Kannst du mir bitte nen dicken Gefallen tun und evtl. mal die Ergebnisse bei 1280x1024 mit der Mster Confg und vollem AA und AF testen? Das wäre nämlich meine Traumeinstellung :-D
Wie stark sacken die Frames deiner Erfahrung nach in "Core" oder "Paradies Lost" ab? Weil es ja dort erst richtig anspruchsvoll wird.

Ansonsten scheint die Karte besser zu sein, als in vielen Benches angegeben.

Ich glaube der ist nicht am Rechner ^^

DualNuke
18.06.2008, 18:05
Da war ich schon. Hat mich nicht sonderlich angetan dieser CF Müll im Vergleich zur GTX 280! Hier geht es um Mindest fps!!!

2 4850 sind auch in MIN FPS SCHNELLER !!! Und für den Preis einer 280er gekomm ich 3 Karten. Ist wohl klar was schneller ist. Das alles haut aber nur hin wenn diese Mirkoruckler beseitigt werden. Ansonsten ist die 280er für mich auch interessanter.

Warfrog
18.06.2008, 18:07
Crysis bei 4850 CF 1900x200 4AA
hat :
MIN : 9,83 !!!!!
MAX: 27.77
AVA : 22.26

LKrieger seine GTX280 :

23.05 ave
14.89 min
27.42 max

DualNuke
18.06.2008, 18:09
Crysis bei 4850 CF 1900x200 4AA
hat :
MIN : 9,83 !!!!!
MAX: 27.77
AVA : 22.26

Diese Auflösung interessiert doch FAST keinen. Die nehmen extra diese hohe Auflösung weil sie damit den größten Leistungsvorsprung haben. Last euch nicht blenden. Die sollen mal in 1650 x 1080 gegeneinander antreten dann werden wir ja sehen.

Und vor allem nicht nur Crysis als Maßstab nehmen. Nimm mal 5-10 Spiele und mach einen Durchschnitt dann ist das Ergebnis noch klarer...

pilzbefall
18.06.2008, 18:15
Diese Auflösung interessiert doch FAST keinen. Die nehmen extra diese hohe Auflösung weil sie damit den größten Leistungsvorsprung haben. Last euch nicht blenden. Die sollen mal in 1650 x 1080 gegeneinander antreten dann werden wir ja sehen.

Und vor allem nicht nur Crysis als Maßstab nehmen. Nimm mal 5-10 Spiele und mach einen Durchschnitt dann ist das Ergebnis noch klarer...

Meines Wissens "braucht" nur Crysis eine GTX280 für die höchsten Grafiksettings. Ansonsten scheints mir eher so, als würde man bei den meisten anderen Games "aus Verlegenheit" wie bekloppt Auflösung, AA u. AF hochschrauben, damit die neue Grakageneration wat zu tun kriegt.

Warfrog
18.06.2008, 18:22
Phuuu, endlich wieder bisschen Ruhe, ich hab mich schon aufn Bodn gehaut so lustich war des :D . BTT :

Ich hoffe morgen kommt meine GTX280, wer Fragen hatt, gerne via ICQ oder PM ;-)

HunT
18.06.2008, 18:23
Stimmt das eigentlich, dass bei den EVGA Karten die Garantie erhalten bleibt, wenn man den Kühler wechselt?

DualNuke
18.06.2008, 18:23
Ich nehme diese Kommentare nicht persönlich auch wenn manche es so formulieren. man darf doch wohl noch ein wenig diskutieren oder ?

Warfrog
18.06.2008, 18:25
Stimmt das eigentlich, dass bei den EVGA Karten die Garantie erhalten bleibt, wenn man den Kühler wechselt?
Yupp, besitze aber keine Wakü oder mach auch keinen anderen druff, ich bleib bei Standart

HunT
18.06.2008, 18:27
Yupp, besitze aber keine Wakü oder mach auch keinen anderen druff, ich bleib bei Standart

Deshalb sind also die EVGAs immer so teuer.

M@rshall15
18.06.2008, 18:31
ich weis nicht ob das hier schon gepostet wurde aber hier sind viele benchmarkes der gtx260 und 280

http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=579&pageid=14

DualNuke
18.06.2008, 18:39
ich weis nicht ob das hier schon gepostet wurde aber hier sind viele benchmarkes der gtx260 und 280

Kaum ist die Auflösung gesenkt, sieht das Ergebnis ganz anders aus. Genau wie ich gesagt habe. Ich sehe dort nicht den WAHNSINNIGEN Vorsprung. Klar schneller aber preisleistungsmäßig ???

M@rshall15
18.06.2008, 18:41
Kaum ist die Auflösung gesenkt, sieht das Ergebnis ganz anders aus. Genau wie ich gesagt habe. Ich sehe dort nicht den WAHNSINNIGEN Vorsprung. Klar schneller aber preisleistungsmäßig ???

Die gtx260 wird wegen ATI vielleicht unter 300€ kosten? Bei meinem System, was willse mehr? :lol:

Phenomeles
18.06.2008, 19:19
Wartet alle mal die richtigen Treiber ab!

Ich denke nicht das Nvidia sich so schnell von ATI die Krone wegnehmen lässt!

Ich warte auf jedenfall noch ab!
Alleine wegen dem Preiskampf mit ATI!

Und falls die DTX280 wirklich langsamer sein sollte kauf ich sie mir Trotzdem weil ich schon immer Nvidia hatte und so wird es auch bleiben!

xeonsys
18.06.2008, 19:22
auch nett anzusehen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,648057/News/Geforce_GTX_280_Evga_und_BFG_stellen_OC-Versionen_mit_Wasserkuehlung_vor/

ZaCXeeD
18.06.2008, 19:24
auch nett anzusehen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,648057/News/Geforce_GTX_280_Evga_und_BFG_stellen_OC-Versionen_mit_Wasserkuehlung_vor/

sieht sehr nice aus

muss aber sagen, echte wakü fanatiker kaufen die graka und dann die kühl komponenten^^

1337_alpha
18.06.2008, 19:31
Deshalb sind also die EVGAs immer so teuer.

Ihr kapierts nich oder?^^ Wie oft hab ich das gepostet
Das ist nicht richtig so
In Deutschland bietet EVGA das nicht an
Mann muss die Karte in Amerika gekauft haben
IN DEUTSCHLAND BIETET EVGA KEINE GARANTIE AUF DIE KARTE NACH KÜHLERWECHSEL !!!!

sieht sehr nice aus

muss aber sagen, echte wakü fanatiker kaufen die graka und dann die kühl komponenten^^

Rischtisch ^^
ICh glaub kaum einer würde sich sowas kaufen auch wenn der Kühler ganz gut aussieht
Die meisten klatschen sich EK, Watercool oder Heatkiller drauf
Ich gehöre zu der EK Spezies :)

ZaCXeeD
18.06.2008, 19:38
Ihr kapierts nich oder?^^ Wie oft hab ich das gepostet
Das ist nicht richtig so
In Deutschland bietet EVGA das nicht an
Mann muss die Karte in Amerika gekauft haben
IN DEUTSCHLAND BIETET EVGA KEINE GARANTIE AUF DIE KARTE NACH KÜHLERWECHSEL !!!!

chill down alpha, man kann sachen 100 posten und es sind immernoch die selben fragen offen

wie damals mit der authentifizierung bei crysis oder wo das SB2 editor ist

solche fragen kommen halt immer

einfach normal antworten und gut ist^^^

also ich sag nur eines EVGA ftw^^^man kann einfach die grakas zurückgeben und man bekommt dann ohne verhandlungen gleich ne neue^^

HunT
18.06.2008, 20:23
Wer sich ne GTX 260 holen will, sollte hier zugreifen -> http://www.hpm-computer.de/index.php?cat=c1763_Nvidia-GeForce-GTX-260.html

pilzbefall
18.06.2008, 20:30

viele Reviews scheinen irgendwie auf Feindschaft zu machen mit der 22"er Auflösung. Meistens nur 24"er u. 17"er Auflösungen. Versteh ich net. Nur Computerbase hat mich da noch nicht so enttäuscht. Die haben ein gutes Händchen für praxisnahe Settings, jedenfalls testen die alles mögliche systematisch durch.
@Wassserkühlung: bin mal neugierig, wie die die rückseitigen Rams kühlen.

Nixblicker
19.06.2008, 11:36
Vor 10 min hab ich erfahren das der überglückliche WarFrog seine Evga GTX280 bekommen hat :D. Der hat sich gefreut wie ein Kind das eingeschult wurde :D. Glückwunsch sag ich nur :D

mfg Nixblicker

Warfrog
19.06.2008, 11:36
Sou Leute, meine GTX280 is angekommen :
http://www.abload.de/thumb/dsc00199vr5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00199vr5.jpg)

HunT
19.06.2008, 11:55
Dann bau mal ein und mach mal Crysis Benchs für uns! Bin gespannt, ob sich die fps mit denen von LKrieger decken.

chicken
19.06.2008, 11:58
Ja bitte benches::-D

1280x1024
1280x1024 4xAA 16xAF

CRYSISTENSE
19.06.2008, 12:07
Immer her mit den Benches. Nach zwei Karten kann man die Leistung doch noch etwas besser einstufen. Deine ist aber nicht übertaktet oder?

Warfrog
19.06.2008, 12:15
Sou des Teil ist jetzt eingebaut und sehr sehr leise, aber unter Last muss ich sagen das der Lüfter sehr laut werden kann ;-)

LKrieger
19.06.2008, 12:23
Cool Warfrog, ist deine ja jetzt auch eingetroffen :)

Genau Benches wären auch mal interessant. Mal sehen ob OC bei der Karte was bringt^^.

Mfg LKrieger

ZaCXeeD
19.06.2008, 12:24
Sou des Teil ist jetzt eingebaut und sehr sehr leise, aber unter Last muss ich sagen das der Lüfter sehr laut werden kann ;-)

ist doch wurscht, wenn er die leistung bringt, die es verspricht^^

noch 6 werktage dann hab ich meine

Frage:

Weis einer schon die Höchstwerte der karten?

Warfrog
19.06.2008, 13:06
Mhh, ich hab sehr grosse Probleme mit meiner eVGA, die wird sehr heiss (102C°)

paraphonatic
19.06.2008, 13:09

Glaub das is normal bei den G200, vom kupel die karte wird 110C heiß unter vollast, zwei stunden Crysis :razz:

-Para

HunT
19.06.2008, 13:10

Offenbar bist du dann nicht der erste mit diesem Problem. Ich würd sagen, einpacken, zurücksenden. Das ist nämlich nicht normal. Der GT200 soll laut Tests nicht heißer werden als 80°C

ZaCXeeD
19.06.2008, 13:12

lol wenn das bei jeder so sein sollte, verdammte *******, ich lass so viele aus amerika herholen und dann wird keine funktionieren, ey verdammte *******

Warfrog
19.06.2008, 13:20
Mhh, aber des Problem ist ja das nach 2Mins. schon 91 C° erreicht sind.
Und das komische ist auch das die Temperatur so ruckarti raufgeht trotz 10millisikunden aktualiesierung ?

HunT
19.06.2008, 13:21
Also die von LKrieger wird nicht heißer als 75°C, obwohl von Haus aus übertaktet.

ZaCXeeD
19.06.2008, 13:24
Mhh, aber des Problem ist ja das nach 2Mins. schon 91 C° erreicht sind.
Und das komische ist auch das die Temperatur so ruckarti raufgeht trotz 10millisikunden aktualiesierung ?

*bestellungstornieren*

*XFXkartebestellen*

lol am besten gleich wieder zurücksenden, bevor die richtig abkackt und dann kannste nicht beweisen

Tommi-lee
19.06.2008, 13:35
hier ein system für jeden der die neuen GTX im 3-way sli testen will :-P

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2008/juni/asus_komplettsystem_tri-sli_gtx_280/

noxon
19.06.2008, 13:39
Also ich warte lieber auf die 55nm Version die von sich aus schon etwas kälter sein dürfte und eventuell noch mit einem Silentlüfter ausgesattet sein wird.

Der Standardlüfter soll ja angeblich sehr laut sein. Da wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis Karten mit eigenen Kühllösungen verkauft werden.

ZaCXeeD
19.06.2008, 13:44
Frage, hat wer schon die XFX 280 GTX

Muss schnell ne neue Bestellung aufgeben^^

Jannez
19.06.2008, 13:50
@ warfrog

Kann man mit dem riva tuner schon die lüfterauslastung etc. auslesen??
wenn, dann guck mal nach, ich find das schon ziemlich heftig

@noxon
seh ich auch so
Ich finde es jetzt ein bisschen verfreut, schon jetzt auf GT 200 umzusteigen
(Ich bin mit meiner 8800 GTS (G80) auch noch zufrieden, ich kann ja fast alles auf maximalen Einstellungen spielen (ohne AA und auf nem 19er versteht sich)

Warfrog
19.06.2008, 14:06
Das neue Evga Precisions Tool (gibt es noch garned) war auf der CD enthalten und stelle es hier zum DL, wenn unerwütscht bidde melden oder löschen ;-)
DL: http://rapidshare.com/files/123565318/EVGAPrecision.exe.html

pilzbefall
19.06.2008, 14:11
@warfrog

erstmal Glückwunsch. Laut Computerbase soll die normalerweise nicht so heiß werden. Vielleicht liegts an einer hohen Casetemperatur? Wie siehts mit einem offenen Case aus? Wenn die dann immer noch so hoch ist, würde ich widerrufen.

ZaCXeeD
19.06.2008, 14:21
@warfrog

erstmal Glückwunsch. Laut Computerbase soll die normalerweise nicht so heiß werden. Vielleicht liegts an einer hohen Casetemperatur? Wie siehts mit einem offenen Case aus? Wenn die dann immer noch so hoch ist, würde ich widerrufen.

mal schauen, wenn meine kommt, ist die FTW version aus der USA, mal schauen ob das selbe problem da auch ist

LKrieger
19.06.2008, 14:23
Also ich kann die Zotac AMP nur wärmstens empfehlen. Die Karte is vom allerfeinsten!! Habe gerade bei Adrianne Vsync rausgemacht - und das EVGA precision Tool mitlaufen lassen. Die maximale Temp lag bei 74° nach 20 minuten langem Test. Dabei lief der Lüfter auf 55%!!! Anschließend hab ich mit dem Precision Tool mal den Lüfter manuell auf 100% katapultiert und wieder laufen lassen. Die Temp war nach 10 Minuten bei 69° stehen geblieben.

Hinzukommt das die Karte derzeit den höchsten Takt hat der überhaupt angeboten wird.

Wenn ich die Black Edition von der 9800 gx2 anschaue (XFX) die mein Vater im pc hat. Da kommen manchmal Grakafehler druchm Bild. Zotac kein einziger - nachdem ich gestern CRYSIS komplett durchgespielt hatte.

Was soll ich sagen - GENIAL. Zotac is bei mir jetzt die NR1!!

Mfg LKrieger

pilzbefall
19.06.2008, 14:27
Also ich kann die Zotac AMP nur wärmstens empfehlen. Die Karte is vom allerfeinsten!! Habe gerade bei Adrianne Vsync rausgemacht - und das EVGA precision Tool mitlaufen lassen. Die maximale Temp lag bei 74° nach 20 minuten langem Test. Dabei lief der Lüfter auf 55%!!! Anschließend hab ich mit dem Precision Tool mal den Lüfter manuell auf 100% katapultiert und wieder laufen lassen. Die Temp war nach 10 Minuten bei 69° stehen geblieben.

Hinzukommt das die Karte derzeit den höchsten Takt hat der überhaupt angeboten wird.

Wenn ich die Black Edition von der 9800 gx2 anschaue (XFX) die mein Vater im pc hat. Da kommen manchmal Grakafehler druchm Bild. Zotac kein einziger - nachdem ich gestern CRYSIS komplett durchgespielt hatte.

Was soll ich sagen - GENIAL. Zotac is bei mir jetzt die NR1!!

Mfg LKrieger

kriegt deine Karte bald ne Wakü verpasst?

Warfrog
19.06.2008, 14:29
Hier noch Bilder von meiner GTX280 die zurück nach Alternate geht. Ich hoffe sie wird ausgetauscht :sad::sad::sad:

Bilder :
http://www.abload.de/thumb/s503045917a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=s503045917a.jpg)

http://www.abload.de/thumb/s5030461q5w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=s5030461q5w.jpg)

RIP. :(:(:(

LKrieger
19.06.2008, 14:32
Hier noch Bilder von meiner GTX280 die zurück nach Alternate geht. Ich hoffe sie wird ausgetauscht :sad::sad::sad:

Bilder :
http://www.abload.de/thumb/s503045917a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=s503045917a.jpg)

http://www.abload.de/thumb/s5030461q5w.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=s5030461q5w.jpg)

RIP. :(:(:(

Keine Sorge die wird bestimmt ausgetauscht. Wäre ja lächerlich wenn nicht ;)

@Pilzbefall: Ich weiß immernoch nicht wie ichs machen soll. Bin total unschlüssig... Wenn ich sie behalte - vllt ja - mal sehen... Muss erstmal ein gescheiter Aufsatz kommen...

Mfg LKrieger

Warfrog
19.06.2008, 14:44
So ich hab sie Wiederrufen und ich bekomm das Geld zurück *freu* ,ich hole mir das die XFX oder Zotac :D
Meine Ultra wird normal nicht so heiss (max. 85C°)

HunT
19.06.2008, 14:58
So ich hab sie Wiederrufen und ich bekomm das Geld zurück *freu* ,ich hole mir das die XFX oder Zontac :D
Meine Ultra wird normal nicht so heiss (max. 85C°)

Zotac, nicht Zontac, lol. :-D Aber ich würde eher zur Zotac greifen, nachdem wie LKrieger hier diese Karte hochgelobt hat, werde ich mir bald auch eine Zotac AMP zulegen.

-THRiLLiAL-
19.06.2008, 15:51
@LKrieger, wieso willst die genau tauschen? :?

PIMP50
19.06.2008, 15:53
hier ein system für jeden der die neuen GTX im 3-way sli testen will :-P

http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/2008/juni/asus_komplettsystem_tri-sli_gtx_280/

boa das gehäuse is ja mal hammer geil :lol:

HarryRulez
19.06.2008, 15:58
@ LKrieger hier nen Case für Wasserkühlung der 280

http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?products_id=974&osCsid=fq87gh8frkec3agkgtv16bing7

95€

Hoffe dir geholfen zu haben^^

Gibt es übrigens auch komplett zotec 280 + wasserkühlcase

http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?products_id=975&osCsid=158tfct1uifjsru4djhnc8ihi0

680€

1337_alpha
19.06.2008, 16:21
Naja ich würde den AC Kühler nich kaufen
DIe haben zwar Top Quali aber in Sachen Fortschritt hinken die hinterher
Die Teile sind nicht SLI fähig
Haben die eigtlich immer noch 1/8er Anschlüsse?

edit: ICh find das Case irgendwie komisch oO
Obwohl mit Window würds zu meinem Style passen ^^

twinTurbo
19.06.2008, 16:25
Naja ich würde den AC Kühler nich kaufen
DIe haben zwar Top Quali aber in Sachen Fortschritt hinken die hinterher
Die Teile sind nicht SLI fähig
Haben die eigtlich immer noch 1/8er Anschlüsse?

Steh ich grade aufm Schlauch, oder hast du das überlesen?(alpha)

SLI-fähig mit gewinkelten plug&cool-Anschlüssen

HarryRulez
19.06.2008, 16:26
@ alpha , sli fähig ist es , steht zumindest drin

Loco
19.06.2008, 16:28
wie siehts denn nun aus GTX280 Besitzer:
Lohnen die 550€ oder nicht was würdet ihr nun abschliessend sagen?

Tommi-lee
19.06.2008, 16:31
sry jungens aber wo bekommt man das geile rote gehäuse alleine??danke

bitte tötet mich net für off topic :-(

Killuminati91
19.06.2008, 16:46
ich brauch ne 98gtx, nehm sie für 120 :) Is eigtl die 88gtx besser? o.0

paraphonatic
19.06.2008, 16:53
ich brauch ne 98gtx, nehm sie für 120 :) Is eigtl die 88gtx besser? o.0

Nein die 9800GTX is ein wenig besser, und nun bitte BTT sonst werden die Mods böse ;-)

Neue news

Nvidia will HD 4850 mit Geforce 9800 GTX+ kontern

9800GTX bald nurnoch etwa 120euro

Quelle: (http://www.pcgameshardware.de/aid,648210/News/Nvidia_will_HD_4850_mit_Geforce_9800_GTX_kontern/)

-Para

Tommi-lee
19.06.2008, 17:05
Nein die 9800GTX is ein wenig besser, und nun bitte BTT sonst werden die Mods böse ;-)

Neue news

Quelle: (http://www.pcgameshardware.de/aid,648210/News/Nvidia_will_HD_4850_mit_Geforce_9800_GTX_kontern/)

-Para

was habe die eig für eien verbrauch die die neuen beiden grakas und die 9800 GTX?
habe nur nen 450 watt nt von NOname xDD

Heinz_Baer
19.06.2008, 17:11
@Tommi-lee: Mir geht es ähnlich. Ich hab 470 Watt und will kein neues NT. Also stellt sich die Aufgabe: Maximal mögliche Leistung bei dieser Wattzahl. Ich denke, dass bei 55nm auch was für uns dabei sein wird. *Daumen drück*:razz:

Tommi-lee
19.06.2008, 17:13
ne gibt es eine seite wo es aufgelistet ist was ich nutzen kann. oft steht bei den neuen 280GTX dass man ´mindestens nen 500watt dingen braucht!?!??!weiss da einer was?

edit:

ähm und kann ma bitte einer einen link posten wo man die leistung der GTX 260 sieht da ich da nirgends was finde. die liegt eher in meinem geldbeutelbereich! besser als ne 9800 GTX ?

pilzbefall
19.06.2008, 17:34
@Pilzbefall: Ich weiß immernoch nicht wie ichs machen soll. Bin total unschlüssig... Wenn ich sie behalte - vllt ja - mal sehen... Muss erstmal ein gescheiter Aufsatz kommen...

Mfg LKrieger
was "klüger" wäre, liegt, finde ich, auf der Hand (3 Komma´s :aua:): mache einen Widerruf klar (kann sein, daß die für Benutzung etwas vom Preis abziehen). Warte dann frühestens bis Release der Konkurrenz u./o. auf die 55nm-Version. Ich meine mit 3x8800GTX brauchst du die doch momentan definitiv nicht so dringend :).

Jannez
19.06.2008, 18:37
Hab ich das jetzt auch pcgh richtig gelesen (das von paraphonatic)??

Heißt das jetzt, dass nur die 9800 GTX+ PhysX-Support bekommt??? Das wär ja mal ziemlich *********

EDIT: Na dann bin ich beruhigt

HunT
19.06.2008, 20:15
Hab ich das jetzt auch pcgh richtig gelesen (das von paraphonatic)??

Heißt das jetzt, dass nur die 9800 GTX+ PhysX-Support bekommt??? Das wär ja mal ziemlich *********

Nein, sowohl die GF8 als auch GF9 soll PhysiX untersützen.

Jake_Dunn
19.06.2008, 20:41

Neue news

-Para

120€ wo steht das ? Naja selbst wenn die Vram-Bug Krücke ist das nichtmal Wert :-D

HunT
19.06.2008, 23:31
GTX 280 von PoV schon für 499€ -> http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8868_Point-of-View-GTX-280-1024MB--Assassins-Creed-.html

Ich muss sagen, die Preise werden immer atrraktiver!

paraphonatic
20.06.2008, 10:31
Bild einer Geforce GTX 280 GX2 aufgetaucht

Quelle: (http://www.pcgameshardware.de/aid,648248/News/Bild_einer_Geforce_GTX_280_GX2_aufgetaucht/)

WTF :shock::shock::shock:

-Para

chicken
20.06.2008, 10:39
lies mal den Text:lol:

CRYSISTENSE
20.06.2008, 10:57
Fake, is doch klar;)

Warfrog
20.06.2008, 11:00
Des is wohl des billichste Fake was ich je gesehn habe :D

LKrieger
20.06.2008, 11:09
Wenn die so kommen würde - trotzdem - wie heftig wär das denn:smoke:

Mfg LKrieger

Zamamee
20.06.2008, 13:01
2000W NT gratis dazu, wenns da noch nicht klingelt... ;)

HunT
20.06.2008, 14:09
Wenns ne GX2 vom GT200 geben würde, dann wohl mit dem GT200b in 55nm. Sonst wäre das wirklich nen Overkill.

PS: 9800GTX+ ist mit dem G92b in 55nm ausgestattet.

ZaCXeeD
20.06.2008, 21:10
ne Frage, Kumpel bekommt auch ne 280GTX der hat jedoch nur ein 400W netzteil, sollte er ein neues holen oder reicht des gerade noch?

CRYSISTENSE
20.06.2008, 21:16
Kommt auf das restliches System an. Ich würde mal nein sagen. Außerdem sollte er bei 500€ auch das Geld für ein neues NT haben, oder hast du ihm etwa eine mitbestellt?;)

paraphonatic
20.06.2008, 21:16
ne Frage, Kumpel bekommt auch ne 280GTX der hat jedoch nur ein 400W netzteil, sollte er ein neues holen oder reicht des gerade noch?

Neues aufjedenfall, gutes netzteil 500 watt minimum, empfohlen sind 550..

-Para

ZaCXeeD
20.06.2008, 21:22
Kommt auf das restliches System an. Ich würde mal nein sagen. Außerdem sollte er bei 500€ auch das Geld für ein neues NT haben, oder hast du ihm etwa eine mitbestellt?;)

ja ich hab eine mitbestellt aus der USA, das prob ist jetzt hat der natürlich keine kohle für ein neues NT

noxon
20.06.2008, 21:34
Der neue Treiber sieht ja schon mal nicht schlecht aus. außer, dass er jetzt PhysX unterstützt scheint die Performance grundsätzlich noch gestiegen zu sein.
3DMark Vantage Test mit einer 8800 GT und PhysX Treiber (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4388403#post4388403)

Auch die Benches im Artikel sind sehr beeindruckend.
UT3 mit PhysX Mod (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/juni/nvidia_geforce_physx/)

Obwohl die Physik nun auf der Graka berechnet wird sind die Frameraten zwei bis drei Mal so hoch, als wenn die Physik auf der CPU berechnet werden würde.

Sandbox_User
20.06.2008, 21:50
Der neue Treiber sieht ja schon mal nicht schlecht aus. außer, dass er jetzt PhysX unterstützt scheint die Performance grundsätzlich noch gestiegen zu sein.
3DMark Vantage Test mit einer 8800 GT und PhysX Treiber (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4388403#post4388403)

UT3 mit PhysX Mod (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/juni/nvidia_geforce_physx/)

Obwohl die Physik nun auf der Graka berechnet wird sind die Frameraten zwei bis drei Mal so hoch, als wenn die Physik auf der CPU berechnet werden würde.

wo findet man denn dieses physx treiber?

ZaCXeeD
20.06.2008, 21:59

echt interessant, mal schauen, ob dort nvidia weiterentwickeln wird

trotzdem ist meine frage nicht geklärt :-( ^^

sys atm von dem ist

QX9650
4 GiG RAM
EVGA 780i SLI
dann kommt noch die EVGA 280GTX dazu

klingt jetzt ein bisschen komisch, aber er will das selbe system wie ich machen^^

noxon
20.06.2008, 23:15
wo findet man denn dieses physx treiber?Offiziell noch nirgendwo.
Im Moment ist er nur für die neuen Karten verfügbar, aber wenn man die inf Dateien etwas editiert, dann funktioniert's auch schon mit den älteren Karten.

Ein offizieller Treiber soll aber schon bald erscheinen. Bis dahin würde ich noch warten.

@Crysis2142:
Das Netzteil wird sicherlich nicht mehr reichen.

Dark9
20.06.2008, 23:41
aba gegn die hd4870x2 kannse ne mithaltn :lol:

Sandbox_User
21.06.2008, 09:25
Offiziell noch nirgendwo.
Im Moment ist er nur für die neuen Karten verfügbar, aber wenn man die inf Dateien etwas editiert, dann funktioniert's auch schon mit den älteren Karten.

Ein offizieller Treiber soll aber schon bald erscheinen. Bis dahin würde ich noch warten.

also, ja gut ich habe den gemodeten treiber, aber ich habe gelesen das meine 8800gtx im SLi nich unterstützt werden da sie den G80 hat oder?

ich glaube nur der g92 wird bisher unterstützt?

ZaCXeeD
21.06.2008, 09:43
@Crysis2142:
Das Netzteil wird sicherlich nicht mehr reichen.

lol *******,

na dann, muss er sich wohl ein neues netzteil kaufen, ein 600er sollte langen oder, wg. dem CPU?

noxon
21.06.2008, 09:54
also, ja gut ich habe den gemodeten treiber, aber ich habe gelesen das meine 8800gtx im SLi nich unterstützt werden da sie den G80 hat oder?Naja. Wirklich gemodded ist der nicht. Er hat lediglich eingetragen, dass der Treiber auch schon für die älteren Karten verwendet werden kann. Offiziell sind sie dafür noch nicht freigegeben, weil sie wahrscheinlich noch nicht ausreichend getestet wurden oder sowas. Im Grunde genommen ist das aber schon der Treiber, der bald erscheinen wird.

Dann werden auch die G8x Chips PhysX hardwaremäßig beschleunigen können. Der Tester hat die Tests ja auch auf einer 8800 GT durchgeführt. Ich glaube auch nicht, dass es was ausmacht, wenn die Karten im SLI Verbund laufen.

na dann, muss er sich wohl ein neues netzteil kaufen, ein 600er sollte langen oder, wg. dem CPU?Unter anderem wegen der CPU. Quadcore + GTX 280 ist wohl etwas heftig für 400 Watt.

Wie viel er letztendlich braucht kann ich dir aber auch nicht sagen. Hängt ja auch immer davon ab, was er sonst noch im Rechner hat. 600 Watt sollten es aber mindestens sein, würde ich sagen.

HunT
21.06.2008, 09:58
Und vor allem darauf achten, ob das NT mindestens 40A aus den 12V Leitungen bietet.

BCAtze235
21.06.2008, 11:13
Bitte sehr:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/juni/geforce_9800_gtx_g92b_55/

Völliger Schwachsinn meiner Meinung nach.
Da kommt die GTX 280 und die GTX 260 ganz frisch raus und dann wollen sie noch ne 9800 GTX+ hinterherschieben?

Also ich finds völlig idiotisch, man könnte meinen Nvidia kommt mit der eigenen Marktpolitik nicht klar.
Die Karten sorgen mittlerweile wahrscheinlich für eine Konkurrenz in den eigenen Reihen.

Dazu stellt sich dann natürlich die Frage für alle Gamer, welchs Highend Modell man nun holen sollte: 9800 GTX+ oder die GTX 200 Serie

Wenn man sich die Taktraten ansieht, ist das neue 9800 GTX+ Modell schneller als die GTX 280.
Aber ist die dann auch von der Performance wesentlich besser?

paraphonatic
21.06.2008, 11:22
Wenn man sich die Taktraten ansieht, ist das neue 9800 GTX+ Modell schneller als die GTX 280.
Aber ist die dann auch von der Performance wesentlich besser?

Ich wird mir jetzt auch 2x 9800GTX bestellen weil sie schneller sind als die G280, und kosten fast die hälfte, bin von der g200 performance echt entäuscht!!!

-Para

CRYSISTENSE
21.06.2008, 11:24
Was ist Nvidia nur für ein verlogener Haufen. Die schaffen es ja fast noch uns alle hier zu verwirren. Wie soll man da noch eine Karte auswählen ohne vorher 30 Benchs für jede einzelne auszuwerten. Mal abgesehen davon ist die 9800GTX+ nur etwas höher getaktet, aber sonst eigentlich mit ihren 512MB "veraltet". Nvidia versucht hier gezielt die Midrangekunden zu verwirren, denn zwischen einer 8800GTX 512, 9800GTX und 9800GTX+ sind ja wohl wirklich fast keine Unterschiede. Welche "Lücke" soll diese Karte denn bitte noch füllen?

Da lob ich mir ATI. Drei Karten, für jede Zielgruppe etwas dabei und keine Verwirrungen oder fast gleiche Leistungen unter den Karten.

Edit:

Die GTX 280 liegt ungefähr gleichauf mit einer 4850 OC. Getestet wurde Crysis mit Auflösungen von 1024x... bis 1920x... Kommentar des Testers: "Wow, for the first round of testing I am very impressed. I mean, it stomped the older generation cards and almost matched Nvidia's (http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_hd4850/7.htm#) new GTX 280."
http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_hd4850/7.htm

Rein theoretisch müsste der Preis einer GTX 280 auf mindestens 250-300€ fallen, oder was meint ihr dazu?

M@rshall15
21.06.2008, 14:16
gtx 260 in Geizhals.de schon ab 281€

http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=gtx+260&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Rick
21.06.2008, 14:20
lol *******,

na dann, muss er sich wohl ein neues netzteil kaufen, ein 600er sollte langen oder, wg. dem CPU?

ein 1000 wird auf jden Fall reichen.:p
Aber ich denke mit nem 600 fährt er schon ganz jut...;)

Killuminati91
21.06.2008, 14:42
hab hier noch nen altes 230er rumliegen, könnte man das NUR für die graka nehmen?
Müsste doch eigentlich möglich sein :o

GodssoN
22.06.2008, 00:08
Hat einer von denen die hier ne GTX 280 haben den 177.39er schon mit physx probiert?
Funktioniert das??

Ich hab ne 8800GT und den treiber mit ner modded inf installiert aber hab irgendwie das gefühl, dass sich nix geändert hat.

M@rshall15
23.06.2008, 13:27
Geforce GTX 260 und 9800 GTX+: Extrem-FSAA-Benchmarks und OC

http://www.pcgameshardware.de/aid,648498/Test/Benchmark/Geforce_GTX_260_und_9800_GTX_Extrem-FSAA-Benchmarks_und_OC/

1337_alpha
23.06.2008, 13:30
Steh ich grade aufm Schlauch, oder hast du das überlesen?(alpha)

Hab das erst spät gelesen aber wir reden weiter wenn ihr euch auskennt mit Waküs ^^
Er ist nicht SLI fähig
Plug and Cool nutzt heutzutage so gut wie keiner mehr

BCAtze235
23.06.2008, 17:05
Tja aus die Maus. Wer sich mal die Benchmarks anschaut, sieht, dass sich die GTX200 Serie doch klar von der 9800 GTX+ absetzt. An manchen Stellen liegt die 9800 GTX+ sogar hinter der 8800 Ultra. Also wer wieder mal ne Neue Highend Karte will, sollte definitiv auf die GTX280 Setzen. Und wer sich damals schon ne 8800GTX gekauft hat, wird auch den Preis wieder verkraften können. Allerdings finde ich die 9800 GTX+ reine Geldverschwendung seitens nVidia. Und wie ist es zu erklären, dass diese trotz höherer Taktraten weit hinter der GTX280 liegt?:shock:

paraphonatic
23.06.2008, 17:25
Tja aus die Maus. Wer sich mal die Benchmarks anschaut, sieht, dass sich die GTX200 Serie doch klar von der 9800 GTX+ absetzt. An manchen Stellen liegt die 9800 GTX+ sogar hinter der 8800 Ultra. Also wer wieder mal ne Neue Highend Karte will, sollte definitiv auf die GTX280 Setzen. Und wer sich damals schon ne 8800GTX gekauft hat, wird auch den Preis wieder verkraften können. Allerdings finde ich die 9800 GTX+ reine Geldverschwendung seitens nVidia. Und wie ist es zu erklären, dass diese trotz höherer Taktraten weit hinter der GTX280 liegt?:shock:

Naja nicht ganz, die 9800GTX kostet 200 Euro, die G280 kostet 500 Euro, sprich wenn überhaupt mußt du die 9800GTX im Sli mit der G280 vergleichen, und da ist die G280 nicht wirklich schneller als die 9800GTX im Sli, sprich fast gleiche performance für ca 100 Euro weniger...

KLICK: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/18/#abschnitt_crysis

-Para