Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das LHC - Cern Projekt
TheUnusual
07.04.2008, 21:39
Wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben, will man in Genf mit dem sogenannten Large Hadron Collider (http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider) (zu deutsch: Großer Hadronen-Beschleuniger) ein schwarzes Loch im Miniformat erzeugen.
Das Teil kostete über 3 Mrd. Euro :shock:
Das beste kommt aber aus den USA :p
Klick mich (http://www.swissinfo.org/ger/startseite/Angst_vor_dem_Weltuntergang.html?siteSect=105&sid=8928908&cKey=1207319672000&ty=st)
Was denkt ihr darüber? Ich finde es interessant was wieder getüfftelt wird :smile: Habe aber keine Angst vor einem "Untergang"... bzw. denke das wird/kann nicht passieren
Hier noch mehr dazu:
Klick (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,544088,00.html)
Klick (http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/949/166472/)
Klick mich (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24441/1.html)
PhraGJacK
07.04.2008, 21:57
Hehe, ne Schadensersatzklage nach der Katastrophe wäre sicher lukrativ (oder auch nicht ;-) ).
Aber ich glaub nicht daran, dass da ohne vorhergehenden Ausschluss solcher Risiken geforscht werden würde. Ich mein, was ist da überhaupt großartig anders als in den kleineren Teilchenbeschleunigern? Da werden doch andauernd Elementarteilchen aufeinandergeballert und da ist noch kein schwarzes Miniloch entstanden...
Kenn mich da aber zu schlecht aus um die Risiken einschätzen zu können.
Bei solchen Meldungen von neuen Forschungsmöglichkeiten muss ich aber immer daran denken, dass doch die zivile Wissenschaft im Vergleich zur militärischen das Budget einer Kirchenmaus hat. Allein das amerikanische Militär hat sicherlich ein Forschungsbudget von dem jeder Politiker in Europa träumen dürfte. Was wird da also wirklich entdeckt und was wird einfach nur aufgewärmt und dem geifernden Pöbel aufgetischt? Macht mich immer etwas ärgerlich, wenn ich daran denke.
Jedenfalls ist das für mich ein weiteres Argument weshalb wir von der zivilen Forschung solche Katastrophen eher weniger zu befürchten haben. Eher ist anzunehmen, dass mal irgend ein Mrd. - Projekt in groom lake in die Hose geht und der Mond auf die Erde knallt oder sowas :-)
doublebart
07.04.2008, 22:00
Naja ich könnte mir vorstellen, dass die Leute die den Hadronen-Beschleuniger gebaut haben auch keine Volltrottel sind und sich auch mit Risiken auseinander gesetzt haben;-)
Ansonsten...Pech gehabt, aber das wird dann ja niemanden mehr kümmern:ugly:
PhraGJacK
07.04.2008, 22:04
Ausserdem wären schwarze Minilöcher unter angemessener Behandlung doch mit Sicherheit eine grandiose Energiequelle...
1337_alpha
07.04.2008, 22:05
ICh glaube mehr als grandios O.O
Was man daraus gewinnen könnte
Illuminator
07.04.2008, 22:08
Eher was es von uns gewinnen könnte und wir nie wieder sehen werden ;)
TheUnusual
07.04.2008, 22:16
Vllt. neue Müllentsorgung :grin:
Oder was auch immer damit möglich wäre...
Aber ob sie damit herausfinden wie das Universum entstanden ist? :roll:
PhraGJacK
07.04.2008, 22:34
Naja, ist schon ein interessantes Forschungsgebiet. Wenn wir erstmal den Aufbau im Kleinsten kennen... das würde die Welt ganzschön verändern.
Ist ja immer so, dass manche Menschen einfach Angst vor soner Veränderung haben. Wahrscheinlich erkennen die zwei Typen einfach das Potenzial, das in so einer Forschung liegt :-)
Baggibox
07.04.2008, 22:35
Vielleicht ermöglicht uns das, Zeitreisen ! Obwohl das Physikalisch, NICHT möglich wäre !
WENN es geschafft wird, ein Blackhole zu erzeugen, dann wäre die Nutzung davon unvorstellbar bzw. ginge weit in die Zukunft !
PS:
Die Bilder von Wikipedia sind die Drehorte von Terminator 3, na erinnert ihr euch ?:D
1337_alpha
07.04.2008, 22:36
Vllt. neue Müllentsorgung :grin:
Oder was auch immer damit möglich wäre...
Aber ob sie damit herausfinden wie das Universum entstanden ist? :roll:
Soll ich dir mal was sagen ? Ich mein für dich war das ein Witz aber das is gar noch sooo ne dumme Idee
PhraGJacK
07.04.2008, 22:40
Also eigentlich is es so, dass man schon ziemlich genau weiss wie das Universum entstanden ist. Man weiss nur nicht was davor war.
die haben wohl zuviel Stargate geguckt und wollen ein ZPM (Zero Point Module) bauen?! :-)
ich finde das ziemlich weit hergeholt und noch nicht machbar.
Bordo Bereli
07.04.2008, 23:05
schön wär es auch,wenn man eine verbindung zwischen 2 kleinen schwarze löcher herstellen könnte
man wirft etwas ins 1. loch und es kommt ausn 2. loch wieder raus
ach ich fantasiere zuviel
Baggibox
07.04.2008, 23:48
schön wär es auch,wenn man eine verbindung zwischen 2 kleinen schwarze löcher herstellen könnte
man wirft etwas ins 1. loch und es kommt ausn 2. loch wieder raus
ach ich fantasiere zuviel
ne ne ne ! Du hast nur zu viel Portal gezockt ! :evil2:
die haben wohl zuviel Stargate geguckt und wollen ein ZPM (Zero Point Module) bauen?! :smile:
ich finde das ziemlich weit hergeholt und noch nicht machbar.
Theoretisch ist es schon machbar aber das passende Mittel dazu existiert NOCH nicht !
Das ist fast so wie beim Beamen ! Momentan kann man Photonen (Lichtteilchen) hin und her schiken aber von einer Große Materie, können wir bzw. die Wissentschaftler NOCH träumen !
PS: Ich würde gerne wissen, was in dem Schwarzenloch ist !
Schwieriges Thema, man kann ja nicht mal eben mit einer Pinzette hingehen und ein Stück raußzupfen ;D
Siehe mal Singularität (http://de.wikipedia.org/wiki/Singularit%C3%A4t_%28Astronomie%29), dass ist der Kern eines schwarzen Loches.
Interessant ist auch, dass man die Sonne durch so ein Loch mit gleicher Masse ersetzen könnte und man die gleiche Gravitation erhält, jedoch wäre die Gravitation am Nullpunkt so stark, dass nichts das Loch verlassen könnte, auch nicht Licht, also sind sie unsichtbar- schwarz, was auch heißt das du nicht mehr raußkommst.
So ein Viech entsteht auch wenn ein Stern den Löffel abgibt und er an seiner eigenen Schwerkraft kollabiert- kann man sich vorstellen wie ein plötzlichen Unterdruck in einer Plastikflasche, nur mit enormen Gewicht.
Sir.Simon
08.04.2008, 14:02
Könnte zum guten Zweck genommen werden oder könnte zum schlechten Zweck genommen werden.
Was hat das überhaupt für ein Prinzip?
Ich meine Schwarze Löcher könnten ja die Erde verschlucken Oo ??? XD ^^
PhraGJacK
08.04.2008, 14:02
Dass nichts mehr daraus kommt ist aber sehr umstritten. Das alles von der Gravitation verschluckt wird nicht.
Aber die Theorie, dass in der Mitte von Galaxien supermassive Schwarze Löcher den ganzen Schund zusammenhalten ist glaub ich schon von den meißten Wissenschaftlern anerkannt. Die Biester sind also sehr wichtig für uns und das Weltall.
MaLaGuTi
08.04.2008, 14:05
Dass nichts mehr daraus kommt ist aber sehr umstritten. Das alles von der Gravitation verschluckt wird nicht.
Aber die Theorie, dass in der Mitte von Galaxien supermassive Schwarze Löcher den ganzen Schund zusammenhalten ist glaub ich schon von den meißten Wissenschaftlern anerkannt. Die Biester sind also sehr wichtig für uns und das Weltall.
wieso zusammenhalten?!... oder wie meinst das denn.. nach derzeitigen Ergebnissen geht man doch davon aus dass das Universum ständig expanidert oder?
Könnte zum guten Zweck genommen werden oder könnte zum schlechten Zweck genommen werden.
Was hat das überhaupt für ein Prinzip?
Ich meine Schwarze Löcher könnten ja die Erde verschlucken Oo ??? XD ^^
Die Dinger strahlen nach einer Theorie Energie aus, so wie ich das verstanden habe.
Außerdem hilft uns das Nachbauen eines schwarzen Loches den Urknall zu verstehen, der auch damit zu tun hat.
Verschlucken könnten sie die Erde, aber wahrscheinlich entstehen die meisten aus toten Sternen, mit unserer Sonne dauert das noch ein weilchen und soweit man es in den anderen Sternensystemen beobachten kann dauert es dort auch noch,also nichts gefährliches in Sichtweite.
Von der Gravitation wird eigentlich alles verschluckt und zu der Kernmasse (=ehemaliger Stern)hinzugefügt, glaubt man, also verschmilzt man mit dem schwarzen Loch.
wieso zusammenhalten?!... oder wie meinst das denn.. nach derzeitigen Ergebnissen geht man doch davon aus dass das Universum ständig expanidert oder?
Mit dem Expandieren und/oder Zusammenhalten kenne ich mich nicht aus.
Vielleicht ermöglicht uns das, Zeitreisen ! Obwohl das Physikalisch, NICHT möglich wäre !
Ähm, halb richtig:lol:
Reisen in die Zeit zurück sind nicht möglich.
Aber Reisen in die Zukunft sind physikalisch möglich und auch denkbar!
Ich muss schon sagen wo ich das jetz so erfahre und lese...das ich etwas Angst bekomme...
Ich meine...wieso werden 3 Milliarden in so etwas investiert? Sollte man sich nicht erstmal hier auf der Erde um andere Sachen kümmern? Alternative Energien?
Ja oke..man könnte bestimmt mit so einem Schwarzen Loch manche Probleme lösen...
Aber ich hätte schon Angst wenn da iwas passiert...ich stell mir das so vor wie bei Spiderman 2...
Das dieses Teil alles in sich reinsaugt und größer wird je mehr es in seinen Schlund bekommt!
Wenn da iwas schief geht...wer trägt dann die Verantwortung? niemand...sind ja alle tot -.-
Wär echt bitter wenn die Menschheit sich selbst umbringt weil sie ihre Nase in Sachen steckt die sie nichts angehen bzw von der sie lieber die Finger lassen sollte...
Wer weiß was da passiert..ich möcht noch ne Weile leben...
hm... ist eine gute frage. In einem normalen schwarzen Lochen, ist ja (sozusagen) Die Sonne in winziger Form. Diese Sonne musste zu "Lebezeiten" eine extreme größe haben.
Das schwarze Loch selbst, ist jediglich ein Gravitationsfeld, das so stark ist, dass das Licht nicht mehr entweichen kann. Dieses Gravitationsfeld ensteht aus der Sonne, die nach einer Supernova kleiner ist als ein Proton, aber dieselbe Masse hat. (Hoffe habs richtig erklärt... ist schon ein wenog zurück).
Somit wäre doch die Frage, woher wird bei diesem oben genannten Verfahren die Masse genommen, die für so ein schwarzes Loch gebraucht wird. Da die Teilchen selbst sich nahe Lichtgeschwindigkeit bewegen, müssen wir uns einmal Einsteins theorie anschauen, die besagt, dass die Materie schwerer wird, je schneller sie ist. Dazu gibt es eine Formel, die ich aber selbst nicht aus dem Kopf weiß -.-.
Wenn man diese Formel nun für einen Körper mit egal welcher Masse mit der Geschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit errechnet, dann ergibt sich, dass die Masse aufs unendliche ansteigt.
Da der Teilchenbeschleuniger die Teilchen nahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, wird ihre Masse auch extrem groß. Somit haben wir ein extrem kleines Teilchen mit viel Masse, wie bei einem schwarzen Loch. Aber welcher Masse/Fläche man aber ein schwarzes Loch hat, ist meines wissens unbekannt. Somit kann man nicht genau sagen, ob schwarze Löcher entstehen.
ups... merke bin abgekommen sry. Aber ist vllt. auch gut, um die Problematik zu erkennen.
Was in dem schwarzen loch ist?: Ein extrem kleines Teilchen.
P.S.: verbessert mich bitte, wen ich was falsch geschildert habe. Ist jetzt schon etwas länger her...
Crysis Player
08.04.2008, 14:23
Was passiert eigentlich mit den Sachen die in ein Schwarzes Loch reigezogen werden???
Werde die in irendwelche Materie umgewandelt, oder wie??? Die können ja nicht einfach verschwinden, einfach so Massen verschinden lassen??? Aber wohin, oder wie?
Sir.Simon
08.04.2008, 14:23
ja, und vor allem ich, ICH WILL JA NOCH CRYSIS SPIELEN. :) ich hab ja immernoch kein PC deshalb will ich mein LEBEN GENIESSEN:...
Also ich halte das ganze mit dem Weltuntergang für totalen Quatsch.
Ich hab jetzt nicht gelesen wie lang die das ding schon bauen, aer mein Bruder war schon 2x dort (wegen physikstudium)
Und der hat gesagt, das dort massig Menschen rumlaufen und alles strengstens bewacht ist, ich kann mir nicht vorstellen, das die dort so ein Risiko eingehen.
Und außerdem ist es ja nicht unbedingt das Ziel des Experimentes, ein großes schwarzes Loch zu erstellen und dann Sachen hineinzuwerfen:D, sondern um herauszufinden, wieviel dunkle Materie sich im All befindet und warum!
So, damit wäre das auch mal gesagt:smile:
MaLaGuTi
08.04.2008, 14:25
hm... ist eine gute frage. In einem normalen schwarzen Lochen, ist ja (sozusagen) Die Sonne in winziger Form. Diese Sonne musste zu "Lebezeiten" eine extreme größe haben.
Das schwarze Loch selbst, ist jediglich ein Gravitationsfeld, das so stark ist, dass das Licht nicht mehr entweichen kann. Dieses Gravitationsfeld ensteht aus der Sonne, die nach einer Supernova kleiner ist als ein Proton, aber dieselbe Masse hat. (Hoffe habs richtig erklärt... ist schon ein wenog zurück).
Somit wäre doch die Frage, woher wird bei diesem oben genannten Verfahren die Masse genommen, die für so ein schwarzes Loch gebraucht wird. Da die Teilchen selbst sich nahe Lichtgeschwindigkeit bewegen, müssen wir uns einmal Einsteins theorie anschauen, die besagt, dass die Materie schwerer wird, je schneller sie ist. Dazu gibt es eine Formel, die ich aber selbst nicht aus dem Kopf weiß -.-.
Wenn man diese Formel nun für einen Körper mit egal welcher Masse mit der Geschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit errechnet, dann ergibt sich, dass die Masse aufs unendliche ansteigt.
Da der Teilchenbeschleuniger die Teilchen nahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, wird ihre Masse auch extrem groß. Somit haben wir ein extrem kleines Teilchen mit viel Masse, wie bei einem schwarzen Loch. Aber welcher Masse/Fläche man aber ein schwarzes Loch hat, ist meines wissens unbekannt. Somit kann man nicht genau sagen, ob schwarze Löcher entstehen.
ups... merke bin abgekommen sry. Aber ist vllt. auch gut, um die Problematik zu erkennen.
Was in dem schwarzen loch ist?: Ein extrem kleines Teilchen.
P.S.: verbessert mich bitte, wen ich was falsch geschildert habe. Ist jetzt schon etwas länger her...
na ja.. aber es muss ja eben diese Masse vorhanden sein um ein "stabiles" schwarzes Loch zu erzeugen und das ist eben bei den kleinen Teilchen mit denen gearbeitet wird nicht möglich... zumindest würde mir das jetzt mein logischer Menschenverstand sagen =b
und Lichtgeschwindigkeit ist ja auch nicht unendlich schnell also auch keine unendliche Masse :D
und Lichtgeschwindigkeit ist ja auch nicht unendlich schnell also auch keine unendliche Masse :D
Ein schwarzes Loch hat ja auch nicht unendliche Masse, sondern nur eine extrem hohe dichte, und wenn man ein winzigkleines Teilchen mir relativ hoher Masse hat, dann würde ich das schon als schwarzes Loch bezeichnen!
Mein guter Kumpel arbeitet in Cern am LHC Projekt und ist bei den ersten Testläufen dabei. Ich werde ihn dort in zwei Wochen besuchen.
Zum Thema "schwarze Löcher" das klingt sehr dramatisch, ist esaber nicht, die sind mikroskopisch klein, kollabieren in sich zusammen - da passiert nix.
Und wenn... das geht schnell, wir sterben an keinen qualvollen Tod. ;) *joke*
MaLaGuTi
08.04.2008, 14:30
Ein schwarzes Loch hat ja auch nicht unendliche Masse, sondern nur eine extrem hohe dichte, und wenn man ein winzigkleines Teilchen mir relativ hoher Masse hat, dann würde ich das schon als schwarzes Loch bezeichnen!
ich wollte nur damit sagen, das ich denke das es nicht ausreicht ein kleines Teilchen auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen um so hohe Energien zu erzeugen
Die eine Theroie find ich viel witziger.. mit dieser "seltsamen Materie" die alles in "seltsame Materie" verwandelt das damit in Berührung kommt xD
ich wollte nur damit sagen, das ich denke das es nicht ausreicht ein kleines Teilchen auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen um so hohe Energien zu erzeugen
Aber genau das ist es was ein Teilchenbeschleuniger macht;-)
foofi hat recht, man sollte sich nicht vorstellen, das die dort ein riesiges schwarzes loch erzeugen, und keine Ahnung haben was passiert
Ist schon ein bisschen krass.
Bekomm ein bisschen Angst.:d_shocked:
Aber daran kann man sehen, zu was
die Menschheit in der Lage ist. :D:D
na ja.. aber es muss ja eben diese Masse vorhanden sein um ein "stabiles" schwarzes Loch zu erzeugen und das ist eben bei den kleinen Teilchen mit denen gearbeitet wird nicht möglich... zumindest würde mir das jetzt mein logischer Menschenverstand sagen =b
Einstein behauptet ja das Lichtgeschwindigkeit das schnellste ist was es gibt ;)
Und das mit dem in die Zukunft reisen, für die die es nicht wissen:
Ich habe keine genauen Zahlen, die denk ich mir aus, aber wenn sich ein Zwilling auf der Erde befindet und ein Zwilling mit Lichtgeschwindigkeit im Weltraum reist, ist der Erdenzwilling, sagen wir mal 12 Jahre älter geworden und der Weltraumzwilling nur 7.
Das ist alles natürlich nur Theorie.
Was passiert eigentlich mit den Sachen die in ein Schwarzes Loch reigezogen werden???
Werde die in irendwelche Materie umgewandelt, oder wie??? Die können ja nicht einfach verschwinden, einfach so Massen verschinden lassen??? Aber wohin, oder wie?
Stell dir Schnee vor- Pulverschnee.
Davon nimmst du die Hand voll und drückst das zusammen- gleiches Gewicht/Masse, andere Größe.
Jetzt kommt ein toter Stern- so groß wie die Sonne, zieht sich auf die Größe kleiner als ein Proton zusammen- gleiches Gewicht/Masse, andere Größe.
Meine Theorie: Wenn jetzt ein z.B. anderer Planet kommt, wird der eben bis zum Kern angezogen, dort herrscht diese hohe Gravitation- der Planet wird eben auch gematscht.
Und an Alle die Angst haben: In dem anderen Thread wurde ein Video gepostet, was die Lage erklärt.
Es kann nur so viel Energie raußkommen wie man reinsteckt- in dem Fall wäre das schon genug um eine Tasse Kaffee zu erwärmen.
PhraGJacK
08.04.2008, 14:35
Die Dinger strahlen nach einer Theorie Energie aus, so wie ich das verstanden habe.
Außerdem hilft uns das Nachbauen eines schwarzen Loches den Urknall zu verstehen, der auch damit zu tun hat.
Verschlucken könnten sie die Erde, aber wahrscheinlich entstehen die meisten aus toten Sternen, mit unserer Sonne dauert das noch ein weilchen und soweit man es in den anderen Sternensystemen beobachten kann dauert es dort auch noch,also nichts gefährliches in Sichtweite.
Von der Gravitation wird eigentlich alles verschluckt und zu der Kernmasse (=ehemaliger Stern)hinzugefügt, glaubt man, also verschmilzt man mit dem schwarzen Loch.
Mit dem Expandieren und/oder Zusammenhalten kenne ich mich nicht aus.
Das meinte ich. Nach der Quantentheorie müssten schwarze Löcher eine Strahlung abgeben. Die ist zwar noch nicht nachgewiesen, weil sie wahrscheinlich einfach zu gering ist aber wenn das der Fall sein sollte hiesse es ja, das auch zumindest Strahlung das schwarze Loch verlassen kann.
Aber die Quantenwelt ist sowieso eine Sache für sich. Da ist ja nichts mehr wie wir es kennen. Alles ist möglich!
Aber nichtmal diese Strahlung würde ich als mögliche Energiequelle sehen. Ich glaube mit dem richtigen Aufbau könnte man gut mit einem schwarzen Loch auf herkömliche Weise Energie erzeugen. Z.B. über Elektromagnetismus.... wenn denn die Eletkronen und der ganze Versuchsaufbau nicht verschluckt wird :-)
Mit der Expansion des Universums ist es so eine Sache. Die Galaxien an sich driften auseinander aber nicht die Sonnensysteme, wenn ich das richtig verstanden habe. Direkt kann man schwarze löcher ja nicht beobachten. Aber es wurden viele Hinweise darauf gefunden, das halt schwarze Löcher in den Zentren der Galaxien gibt, welche durch ihre unvorstellbare Gravitation (die haben dann die millionenfache oder milliardenfache Masse unserer Sonne) die Galaxie beeinflussen.
Galaxien haben ja eine bestimmte Form, ich glaube unsere Milchstraße ist eine Scheibengalaxie. Diese Form muss ja irgendwie gehalten werden. Und dafür macht man mitlerweile die erähnten supermassive schwarze Löcher verantwortlich.
Das sind größenverhältnisse, die überschreiten jegwede menschliche Vorstellungskraft.
http://www.youtube.com/watch?v=1llfzgj9u-s
Hier ein interesanntes Video dazu. Wenns denn bei euch läd. Bei mir ist Youtube mal wieder ganzschön am rumeiern.
Vor der ersten Eisenbahn hatten die Menschen auch Angst :D
MaLaGuTi
08.04.2008, 14:37
Aber genau das ist es was ein Teilchenbeschleuniger macht;-)
foofi hat recht, man sollte sich nicht vorstellen, das die dort ein riesiges schwarzes loch erzeugen, und keine Ahnung haben was passiert
du verstehst nicht was ich meine xD.....
es is mir klar das genau das dort passiert nur es reicht nicht aus um ein schwarzes Loch zu erzeugen das groß genug wäre um uns alle zu verschlucken... :p
sonst würden wir jeden tag von nem schwarzen Loch verschluckt werden müssen von den Teilchen die vom All zu uns kommen.... (sagte einer der Wissenschaftler,.. stand auf einer der HPs)
naja die Energie ist eigentlich schnuppe. Sie ist nur die größe, die benötigt wird, um das kleine Teilchen anzutreiben.
Aber das es nicht beständig ist, wäre für mich auch plausibel, denn was wäre, wenn das Teilchen mit einem anderen Zusammenprallt?
um es einfach zu sagen: sie werden zersetzt und dann zusammengedrückt(glauben zumindest einige). Darum ist da drin auch kein Weiterleben möglich ;-).
Die eine Theroie find ich viel witziger.. mit dieser "seltsamen Materie" die alles in "seltsame Materie" verwandelt das damit in Berührung kommt xD
ja das ist echt cool. Man könnte eigentlich auch gut damit Werbung machen für models:Schwarzes Loch, das beste gegen Falten. Sie werden nie wieder altern ;-)
Ich zitiere Mal was aus Spekrum der Wissenschaft 4/08:
Das gigantische Experiment am Europäischen Kernforschungszentrum Cern bei Genf soll unter anderem klären, warum die gängigen Teilchen eine Masse haben, und woraus die dunkle Materie im Universum besteht.
Erste Ergebnisse sind Anfang des nächsten Jahres zu erwarten.
(Seite 13)
@MaLaGuTi
Ah, jetzt versteh ich was du meinst!
@alle die Angst haben: Keine Sorgen. Ein Atomkraftwerk ist viel Gefährlicher als ein schwarzes Loch von Cern... Man sollte davor Angst haben! Ich habe persönlich "Angst" vor kosmischer Strahlung, die kann uns alke platt machen.
MaLaGuTi
08.04.2008, 14:45
@alle die Angst haben: Keine Sorgen. Ein Atomkraftwerk ist viel Gefährlicher als ein schwarzes Loch von Cern... Man sollte davor Angst haben! Ich habe persönlich "Angst" vor kosmischer Strahlung, die kann uns alke platt machen.
Ich denke man sollte sich gar nicht zu viele Gedanken machen was nicht alles passiern könnte sonst lebt man jeden Tag nur noch in Angst... theoretisch müsste eigentlich jeden Tag ein Meteorit auf der Erde einschlagen, also ein großer,... da wir statistisch gesehn ja schon überfällig sind :razz:
@MaLaGuTi
da wir statistisch gesehn ja schon überfällig sind :razz:
Schönen Dank auch, fühl mich gleich viel sicherer:-?:grin:
Mfg
PhraGJacK
08.04.2008, 14:54
Und das dies nicht der Fall ist, zeigt, dass wir hier sind. Wäre die Erde nicht genau so wie sie ist... Von ihrer geologischen Beschaffenheit her und ihrer Lage im Sonnensystem, wäre hier niemals Leben entstanden. Wir haben genug große Planeten und Sterne um uns rum, die uns kosmische Geschosse vom Leib halten. Dazu kommt noch, dass wir genau den richtigen Abstand zur Sonne haben und natürlich unseren besten Freund den Mond. Ohne den wär hier den ganzen Tag Armageddon.
Noch viel viel unwahrscheinlicher ist eigentlich, dass überhaupt das Universum entstanden ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas genau so passiert ist eine Zahl mit über 40 Stellen hinterm Komma. Theoretisch ist es absolut ausgeschlossen, dass es so passiert ist wie es passiert ist.
Ich drifte gerade vom Thema ab sry.
Jaja Atommüllentsorgung einfach gemacht:lol:
Ziemlich cool was man realiesieren kann.
PhraGJacK
08.04.2008, 14:59
Hmm Atommüllentsorgung ist schon ein Thema. Es würde doch aber reichen, wenn man endlich mal sichere Spaceshuttles oder Raketen bauen würde. Für das Universum ist ja unser Atommüll ein Fliegenfurz... Nur die Tatsache, dass sone Rakete voller Atommüll, wenn sie in der Atmosphäre explodiert, uns ganzschön zu schaffen machen würde, ist das Problem an der Entsorgung.
Jaja Atommüllentsorgung einfach gemacht:lol:
Ziemlich cool was man realiesieren kann.
Naja, ich denk nicht das man sowas in nächster Zeit realisieren kann, wie schon gesagt, ist das in Genf kein schwarzes Loch wie die meisten es sich vorstellen, und außerdem, wie will man Atommüll da reinhauen, wenn man nicht mal in die nähe kommen kann, und wie will man einem schwarzem Loch Energie absaugen, wenn man keine Stromleitungen ranbauen kann.
also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Technik in den nächsten 10-20 Jahren in diese Richtung gehen wird.
Nochmal für alle:
Im Kernforschungszentrum Cern soll nichts erschaffen werden, was Nutzen für die menschheit hat, es dient alles lediglich zur Forschung!
Man versucht ja auch nicht auf den Mond zu fliegen um dort zu wohnen, sondern um Proben mitzunehmen und damit Forschung zu betreiben:lol:
Man versucht ja auch nicht auf den Mond zu fliegen um dort zu wohnen, sondern um Proben mitzunehmen und damit Forschung zu betreiben:lol:
sry für offtopic aber wurden die Grundstücke auf dem Mond nicht schon verkauft??^^
Glaube so etwas mal gelesen zu haben
Ich habe gerade noch mal gesucht zum Thema "Schwarze Löcher halten das Universum"
In den Mitte jeder Galaxie soll so ein supermassenreiches schwarzes Loch sein, man kennt ja diese typischen Bilder.
Der größte Stern (aus dem Video was hier gepostet wurde)- VV Cephei- ist ca. 1800 mal größer als die Sonne und in so einer Galaxie wie in der seiner/unserer (Milchstraße), wird von der Gravitation des schwarzen Loches beeinflusst.
Und das dies nicht der Fall ist, zeigt, dass wir hier sind. Wäre die Erde nicht genau so wie sie ist... Von ihrer geologischen Beschaffenheit her und ihrer Lage im Sonnensystem, wäre hier niemals Leben entstanden. Wir haben genug große Planeten und Sterne um uns rum, die uns kosmische Geschosse vom Leib halten. Dazu kommt noch, dass wir genau den richtigen Abstand zur Sonne haben und natürlich unseren besten Freund den Mond. Ohne den wär hier den ganzen Tag Armageddon.
Noch viel viel unwahrscheinlicher ist eigentlich, dass überhaupt das Universum entstanden ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas genau so passiert ist eine Zahl mit über 40 Stellen hinterm Komma. Theoretisch ist es absolut ausgeschlossen, dass es so passiert ist wie es passiert ist.
Ich drifte gerade vom Thema ab sry.
Ja, dass Universum ist aber unendlich groß, da bringen auch die 40 Stellen hinter dem Komma nichts ;)
Wie jemand schon mal gesagt hat- hätte man unendlich Affen und unendlich Schreibmaschinen, würde einer oder mehr Romeo und Julia neu schreiben.
€:
sry für offtopic aber wurden die Grundstücke auf dem Mond nicht schon verkauft??^^
Glaube so etwas mal gelesen zu haben
Ja, man kann Grundstück kaufen, sogar sehr billig, frage mich nur an wen das Geld geht, es kann ja nicht angehen das sich irgendwelche Deppen den Mond sichern und das für 30$ pro km².
Ja, dass Universum ist aber unendlich groß, da bringen auch die 40 Stellen hinter dem Komma nichts ;)
Da hast du aber irgendwo was falsches gelesen/gehört
Das Universum ist ganz sicher nicht unendlich groß sondern ist begrenzt, was danach kommt und wie die Grenze aussieht das stell ich mir mal lieber nicht vor und ich glaub das weiß auch keiner wirklich:lol:
Aufjedenfall dehnt es sich ziemlich schnell aus, so das ein Mensch niemals bis zum Rand "fliegen" könnte.
Aber es ist ganz sicher nicht unendlich groß
TheUnusual
08.04.2008, 16:27
Ich muss schon sagen wo ich das jetz so erfahre und lese...das ich etwas Angst bekomme...
Ich meine...wieso werden 3 Milliarden in so etwas investiert? Sollte man sich nicht erstmal hier auf der Erde um andere Sachen kümmern? Alternative Energien?
3 Milliarden sind nicht's im Vergleich z.B. was für sinnlose Kriege verpulvert wird.
Aber ich hätte schon Angst wenn da iwas passiert...ich stell mir das so vor wie bei Spiderman 2...
Dort ist Hollywood, hier ist die Realität :D
Das dieses Teil alles in sich reinsaugt und größer wird je mehr es in seinen Schlund bekommt!
Wenn da iwas schief geht...wer trägt dann die Verantwortung? niemand...sind ja alle tot -.-
Wär echt bitter wenn die Menschheit sich selbst umbringt weil sie ihre Nase in Sachen steckt die sie nichts angehen bzw von der sie lieber die Finger lassen sollte...
Wer weiß was da passiert..ich möcht noch ne Weile leben...
Mach dir bitte nicht solche Sorgen. Du hast eine falsche Vorstellung davon, was die mit ihrem Projekt erreichen wollen und wie gross diese "Schwarzen Löcher" überhaupt sind.
Da hast du aber irgendwo was falsches gelesen/gehört
Das Universum ist ganz sicher nicht unendlich groß sondern ist begrenzt, was danach kommt und wie die Grenze aussieht das stell ich mir mal lieber nicht vor und ich glaub das weiß auch keiner wirklich:lol:
Aufjedenfall dehnt es sich ziemlich schnell aus, so das ein Mensch niemals bis zum Rand "fliegen" könnte.
Aber es ist ganz sicher nicht unendlich groß
Naja, wie du schon gesagt hast, was ist hinter der Grenze? Nichts? Nichts ist etwas, Nichts gibt es schon im Weltraum und in so manch Köpfchen in Mengen ;D
Vielleicht ist das ganze Universum auch nur ein Staubkorn!
Naja, wie du schon gesagt hast, was ist hinter der Grenze? Nichts? Nichts ist etwas, Nichts gibt es schon im Weltraum und in so manch Köpfchen in Mengen ;D
Vielleicht ist das ganze Universum auch nur ein Staubkorn!
Nja ich kanns halt schlecht erklären ich verstehs vlt selbst nicht wirklich;)
aber auf jeden Fall behaupten fast alle wissenschaftler das das Universum begrenzt ist und hinter der Grenze hlat nicht nur ein Vakuum sondern wirklich nichts ist, keine Materie oder ähnliches.
Naja ich frag mal meinen Astro-Lehrer, der kennt sich mit sowas aus:D
FLeshtized
08.04.2008, 17:10
Das stimmt alles nicht die wollen eine energiequelle für ihren Crysis-pc^^:)
Fusion145
08.04.2008, 17:11
Die Strahlung die aus schwarzen Löchern kommt ist meines Wissen schon bewiesen wurden. Außerdem die Strahlung nennt man Hawking Strahlung, sie wurde nach ihrem Entdecker Stephen Hawking benannt.
Außerdem soll das Universum nach einer Theorie nicht immer so "weiterwachsen" wie bis her, in ein paar Trilliarden Jahren (oder so hab die Zahl nicht im Kopf) soll das Universum zu einem super schwarzen Loch kollabieren und anschließend nach einer langen Zeit wieder zu einem neuen Universum werden.
Außerdem soll das Unversum nach einer Theorie nicht immer so "weiterwachsen" wie bis her in ein paar Trilliarden Jahren (oder so hab die Zahl nicht im Kopf) soll das Universum zu einem super schwarzen Loch kollabieren und anschließend nach einer langen Zeit wieder zu einem neuen Universum werden.
Du hast es ja selbst geschrieben, es ist eine Theorie.
Ich denke nicht das wir miterleben, wie soetwas bewiesen wird, denn wie soll man sowas je beweisen können?!
Vieleicht werden einige Fragen ja durch das Experiment in Cern beantwortet, womit wir wieder beim eigentlichen Sinn des Threads wären:lol:
crossfader
08.04.2008, 18:44
Du hast es ja selbst geschrieben, es ist eine Theorie.
Ich denke nicht das wir miterleben, wie soetwas bewiesen wird, denn wie soll man sowas je beweisen können?!
Vieleicht werden einige Fragen ja durch das Experiment in Cern beantwortet, womit wir wieder beim eigentlichen Sinn des Threads wären:lol:
Ja ich denke jetzt nicht das da so bahnbrechendes herauskommen wird...
Vl damit mans besser versteht, aber wenn man erst son krasses teil braucht um sowas zu erzeugen und beobachten was für eine maschine braucht es erst die sich solche sachen zunutze machen kann :grin:
Sone Panik würd ich aber nich schieben, da würd ich mir um Kernfusionsreaktoren größere Sorgen machen.... :-?
Eine Theorie ist eigentlich auch die Entstehehung des Universums und die unsres Planeten. Weil keiner ne Ahnung hat was passiert sein könnte. Ebenso wie die offizielle Story könnten son paar Crysis Aliens vorbeigeguckt haben und den Planeten einfach umgeformt haben und dann haben sie ein paar Lebewesen gezüchtet und programmiert und so entstand dann das Leben :aua:
Ist auch ne Theorie und keiner kann mir das Gegenteil beweißen :-D
(musste einfach sein ^^)
All in all I believe hitmans theorie is the best one ;-)
Baggibox
08.04.2008, 20:02
Ähm, halb richtig:lol:
Reisen in die Zeit zurück sind nicht möglich.
Aber Reisen in die Zukunft sind physikalisch möglich und auch denkbar!
Physikalisch ? Verwechselst du da nicht etwas ? Man kann NIEMALS die Zukunft vorhersagen oder sehen, geschweige denn mit einer Maschine das zu erleben !
Mit was, wäre das denn deiner Meinung nach möglich ? Und WIE ?
Man kann nicht vorhersagen ob ein Objekt gleich nach links oder rechts geht, weil das Objekt sich doch für die andere Richtung entcheiden könnte und genau das denkt man vorhersagen zu können ! (Achtung: der letzere Text könnte etwas missverstanden werden!)
Killuminati91
08.04.2008, 20:29
Physikalisch ? Verwechselst du da nicht etwas ? Man kann NIEMALS die Zukunft vorhersagen oder sehen, geschweige denn mit einer Maschine das zu erleben !
Man kann nicht vorhersagen ob ein Objekt gleich nach links oder rechts geht, weil das Objekt sich doch für die andere Richtung entcheiden könnte und genau das denkt man vorhersagen zu können ! (Achtung: der letzere Text könnte etwas missverstanden werden!)
Was hat denn in die Zukunft reisen mit vorhersagen zu tun? Du kommst doch nich wieder zurück.
ich stell mir das grad so vor, wäre doch geil so ein kleines schwartztes Loch als Mülleimer neben einem stehen, und dann die leeren packung Chips hinein werfen, die ich bei eure sehr interesanten Unterhaltung gegesen habe :lol: .
das wäre mal ne nützliche erfindung:lol:
(sorry für OT)
Grüßle
Was hat denn in die Zukunft reisen mit vorhersagen zu tun? Du kommst doch nich wieder zurück.
Hab schon geschrieben wie Einstein sich das mit dem Reisen vorstellt:
Einstein behauptet ja das Lichtgeschwindigkeit das schnellste ist was es gibt ;)
Und das mit dem in die Zukunft reisen, für die die es nicht wissen:
Ich habe keine genauen Zahlen, die denk ich mir aus, aber wenn sich ein Zwilling auf der Erde befindet und ein Zwilling mit Lichtgeschwindigkeit im Weltraum reist, ist der Erdenzwilling, sagen wir mal 12 Jahre älter geworden und der Weltraumzwilling nur 7.
Das ist alles natürlich nur Theorie.
ich stell mir das grad so vor, wäre doch geil so ein kleines schwartztes Loch als Mülleimer neben einem stehen, und dann die leeren packung Chips hinein werfen, die ich bei eure sehr interesanten Unterhaltung gegesen habe :lol: .
das wäre mal ne nützliche erfindung:lol:
(sorry für OT)
Grüßle
Ja, nur das Problem ist hierbei, dass ein noch so kleines schwarzes Loch das Gewicht einer Sonne hat und das du wie ein Magnet dran festklebst ;)
Jack3443
08.04.2008, 20:41
Naja in die Vergangenheit zu reisen ist theoretisch möglich. Wenn man z.b sich irrsinig schnell beschleunigt (fast auf licthgeschwindigkeit) vergeht die Zeit für einen viel langsamer. Das heist nach 1h sind für die anderen schon viele Jahre vergange. Ab Lichtgeschwindigkeit kommt es auch zu Ramverkürtzungen und Lorenz Kontraktionen usw. Da die Zeit nicht an den Raum gebunden ist. Sie is die "4.Dimension". Wir können die Zeit nur nicht wahrnehmen, da wir sie nicht zum überleben "braucen", da wir keine Sinnesorgane dafür haben. Z.b. kann sich eine 2D Figur auch kein 3D vorstellen. Für das 2D Männchen sieht der Weg den es zurücklegen muss so aus-------------------, aber für das 3D Männchen so -----____________---------. (lol sehr vereinfacht). Das heißt das 2D Männchen kann keine höhen und tiefen wahr nehmen, deshalb weiß es nicht warum es für die Strecke länger gebraucht hat obwohlt si ja gerade erscheint. Gena so wenig nehmen wir die 4 Dimension (die aus unendlich vielen Räumen besteht) nicht wahr. Und wissen auch nicht warum man eben für ein gewisse strecke von 2LJ nur eines brauchen. Das ist glauch ich die Ramumverkürtzung oder so.
Gute Erklärung Jack ;)
Habe hier noch was zu den genauen Daten für die Zeitreise:
Mit der gleichen 100fachen Erdbeschleunigung kann durchaus auch ein 100 Lichtjahre entferntes Objekt in für irdische Verhältnisse vertretbarer Zeit angesteuert werden. Mit Erreichen der 0,99999998fachen Lichtgeschwindigkeit ist ein Kosmonaut lediglich 4 Monate und 7 Tage unterwegs, bis er wieder auf der Erde zurück ist, seinen dortigen Aufenthalt, der genauso lange dauern würde wie auf der Erde, nicht eingerechnet. Dabei wird er von den Zurückgebliebenen, die er vor wenigen Monaten verlassen hat, allerdings nur mehr wenige am Leben antreffen, denn auf der Erde sind inzwischen mehr als 200 Jahre vergangen.
Und wenn man sich jetzt Vorstellt, dass ein "Nichts" kleiner als ein Proton Licht anziehen kann, ist das schon unheimlich...
Jack3443
08.04.2008, 21:02
Ja also so gesehen kann man ja in die Zukunft reisen wobei man eigendlich nur eben die Zeitverschiebung ausnutzt. Aber die Zeitreise ist dann eben wieder schwer Rückgängig zu machen und keine richtige "Zeitreise". Außerdem ist es jetzt noch ziemlich unmöglich da es jeden zerdrücken würde beu annähernder Lichtgeschwindigkeit.:D Dann müsste man noch Anti Grav. Felder erfinden.
Baggibox
08.04.2008, 21:11
Mit der gleichen 100fachen Erdbeschleunigung kann durchaus auch ein 100 Lichtjahre entferntes Objekt in für irdische Verhältnisse vertretbarer Zeit angesteuert werden. Mit Erreichen der 0,99999998fachen Lichtgeschwindigkeit ist ein Kosmonaut lediglich 4 Monate und 7 Tage unterwegs, bis er wieder auf der Erde zurück ist, seinen dortigen Aufenthalt, der genauso lange dauern würde wie auf der Erde, nicht eingerechnet. Dabei wird er von den Zurückgebliebenen, die er vor wenigen Monaten verlassen hat, allerdings nur mehr wenige am Leben antreffen, denn auf der Erde sind inzwischen mehr als 200 Jahre vergangen.
Joar, das hört sich logisch an !
Ich zieh meine Aussage zurück !;)
I-the-gamer
08.04.2008, 21:32
Lol, macht euch mal nicht in die Hose, es seeeeeeeehr unwarscheinlich das es zu schwarten Löchern kommen wird, und selbst wenn sind sie mikroskopsisch klein und existieren nur für den bruchteil einer Nanosekunde. Oder so. Keine Panik.
MaLaGuTi
08.04.2008, 21:38
Lol, macht euch mal nicht in die Hose, es seeeeeeeehr unwarscheinlich das es zu schwarten Löchern kommen wird, und selbst wenn sind sie mikroskopsisch klein und existieren nur für den bruchteil einer Nanosekunde. Oder so. Keine Panik.
jetz hast du uns bewiesen das du lesen kannst^^
Cry|loud
08.04.2008, 23:36
Ich beschäftige mich schon ewig mit sowas.
Bin ja Sternzeichen Wassermann, und Wassermänner intressieren sich für Geheimnisvolle und astrologische Sachen.
Also mal zu eurem "Hab gehört das Schwarze Löcher Energier abstoßen".
Also, ein schwarzes Loch entsteht, wenn ein riesiger Stern explodiert und in sich zusammenfällt, dabei ist die Masse und der Zerfall so stark, das sich alle zusammendrückt wie z.B. eine Presse, nur das diese Graviation so stark ist, das nicht mal mehr Licht entweichen kann, daher sind die Dinger auch Schwarz.
Und ja, sie halten auch ganze Universen zusammen, die Supermassiven zumindest, da Sie eine riesige Anziehungskraft haben. Jedoch kann man sich vorstellen, das Milliarden Lichtjahre entfernte Planeten oder STerne, nicht einfach binnen Jahren herangezogen werden, das ist ein Prozess von aber Milliarden Lichtjahren.
Was auch sehr intressant ist, man konnte sogar schon mit neueren Teleskopen und Technologien Schwarze Löcher beobachten, jedoch auch nur, während Sie an etwas knabbern.
Man kann mittlerweile in entfernte Galaxien sehen und daher auch Schwaze Löcher, die aktiv sind "also gerade etwas fressen".
Es gibt aber auch schon eine Methode, schwarze Löcher zu erkennen ohne Sie zu sehen. Und zwar sieht man das an den Linien die die Planeten ziehen. Man hat HightechComputer, die alle Bewegungen von markierten Planeten aufzeichnen, sollte nun so ein schwarzes Loch in der Nähe sein, sind die Bewegungen nicht so konstant und oder nicht so linear.
Anhand dessen, konnte man auch Schwarze Löcher entdecken, bevor Sie kurz davor waren, etwas anzufressen.
Deshalb muss man eigentlich immer in Angst leben. Den es könnte genauso gut ein Schwarzes Loch unseren Planeten Fressen, den wenn man es mitbekommt ist es schon zu spät, falls keiner vorher in alle Richtungen dauernd mit diesen Computern bestimmte Richtungen beobachtet.
Warum haben wir keine Angst ? Genau, weil wir uns garnicht bewusst sind, wie Real das ganze ist und da mann den eigenen Planeten fast komplett kennt, denkt man zu Wissen was alles passieren kann.
Da wäre aber auch noch ein viel größeres Problem, das auch von Schwarzen Löchern ausgeht = Genau, Energieabstoßung.
Wenn ein solche Schwarzes Loch etwas anfrisst, das aber viel zu massiv und schwer ist, kann es das nicht verschlungen, sondern presst es und schiesst es mit höchster Geschwindigkeit wieder weg, die je im All bekannt war und/ist.
Und genau das ist die größte Bedrohung, den wenn sowas genau in unsere RIchtung passieren sollte, sind wir auch nicht mehr Jahre davon entfernt, von dieser extremen Energie einfach verdampft zu werden.
Es gibt soviele Gefahren im All, die einem erst bewusst sind wenn man sich lange und intensiv damit befasst. Auch diese Energieausstöße konnten mit realem Auge betrachtet werden, aber auch wieder extreme Längen entfernt.
Was genauso gefährlich ist, sind schon die Strahlungen des Jupiter, er hat so eine hohe Dichte, das er extrem viel ENergie abstößt, die unser Erde eigenes Magnetfeld jedoch umleiten kann. Hätten wir keine Atmosphäre würde es dieses Magnetfeld auch nicht geben, auch andere Sachen wie bestimmte Materialen die sich in unserem Erdkern befinden sind dafür verantwortlich.
Gäbe es diese Magnetfeld nicht, wäre unsre Erde schon ewig nicht mehr mit Leben gefüllt. Das das Magnetfeld aber stetig abnimmt, ist es nur eine Frage der zeit wann die hohen Energien uns zerschmettern.
Wie sagt in einem sehr neuen Astovideo mal ein Astrophysiker der auch damit vollkommen Recht hat.
Eigentlich ist es egal was passiert, wir werden sowieso irgendwann alle sterben, es ist nur die Frage durch welche Gefahr und welche Zeit noch vergeht.
Entweder es verschlingt uns ein schwarzes Loch, die Energien des Alls zerstören uns (Schwarzes Loch - Energiestrahl, Strahlung die von Exposionen freigesetzt werden z.B. auf Jupiter Explosionen so groß wie unsre Erde und größer), es trifft uns ein großer Asteroid,
oder die Erde bleibt von alledem verschont.
Trotz alledem sind wir dann trotzdem dem Untergang geweiht, den unsere Erde hat eine ungewöhnliche Beziehung zu in der Nähe befindlichen Planeten und Sonne.
Wir haben eine optimale Position von der Sonne weg.
Wären wir nur ein Stück mehr von Ihr entfernt gäb es kein Leben da die Erde dann ein Eisklumpen wäre und wenn wir zu Nahe wären, würde Sie uns allmählich schmoren, bis der ganze Planet ebenfalls brennt.
Das heisst auf kurz oder lang, sollten wir alles überstehen und wir von allem versehrt bleiben, ist letzlich unser Lebensgeber = die Sonne auch unser Untergang.
Es sei denn bis dahin wird die Menscheit einen Weg gefunden haben, auch andere Planeten zu bewohnen.
Ach und zudem mini Schwarzes Loch, es ist egal wo dieses Schwarze Loch entsteht, es kann überall entstehen und es übt überall Gefahren aus, auch durch ein kleines.
Ich müsste jetzt lügen, ich weiss nicht mehr genau die Dimension, aber laut Berechnungen, die auch schon an richtigen Schwarzen Löchern berechnet wurden, ist es garnicht unwahrscheinlich das auch ein solches Minischwarze Loch sehr große Gegenstände verschlingen kann.
Denn auch ein im All erkennbares kleines Schwarzes Loch, konnte nach beobachtungen einen Planeten fressen, der 800mal größer war als das Loch ...
Also man nehme die größe des Mini-Loches und berechne es mal 800x dann weiss man ungefähr was es verschlingen kann und die schwarzen Löcher werden auch größer und stärker, wenn Sie gefressen haben, womit es irgendwann so groß sein könnte, um auch unsere Erde zu fressen. Sollte es stimmen, das das Mini-schwarze Loch direkt wieder abreisst, haben wir Glück gehabt, sollte es bleiben, haben wir höchstwahrscheinlich ein sehr großes Problem...
Hallo,
falls das Experiment statfindet (was ich zu 100% glaube) passiert NICHTS nur irgend welches Gelabere von den Physikern "wir haben bei dem Experiment etwas entdeckt blablabla" was die Normalsterblichen sowieso nicht verstehen aber glauben.;)
Hey leute es gibt doch keine schwarzen Löcher!!! :tock:das ist alles nur erfunden bzw gemessen und für unerklährlich befunden, aber da die ein Experiment hinter sich haben und mit der Aussage "wir wissen nicht was das wahr" nicht so viel Geld bekommen und auch die Glaubwürdigkeit langsam aber sicher verlieren, denn so würde es ja ständig weitergehen wenn sie die Wahrheit sagen, also sagen Sie "wir haben die schwarzen Löcher Entdeckt" oder weiß der geier was noch.
Die Welt hat Gott erschaffen (könnt lachen so viel ihr wollt) ich habe meine beweise dafür und ich meine woher kam der Urknall ? von nicht ?? glaubt mir den Menschen ist schon längst bekannt von nichts kommt auch nichts,:idea: Woher stammt der Staub im Universum etc. er konnte nicht einfach so exsestieren woher denn auch ? ein tieferes überlegen und nicht gleich den Gedanken mit Lächerlichkeit abstoßen wir es einem klar, wenn man kein Affe ist.
Und mit einem hat die Wissenschaft recht es gibt mehr als 3 Dimensionen, nur für uns Sterblichen gibt es nicht mehr zu sehen, und ist auch nicht neues.;)
eins sage ich euch noch die Wissenschaftler (die wahren) habe es schon längst begriffen das ein Gott die Welt geschaffen hat, nur ist es ihnen recht schwer das zuzugeben,
den dann würde es nach dem Wort Gottes heißen das wir Menschen es nicht begreifen können und auch nicht versuchen sollen und somit die Wissenschaftler Arbeitslos werden, das habe ich mir nicht ausgedacht wenn ihr mich für einen Spinner haltet bitte:grin:,es sind schon genug solche Wissenschaftler, die ihre Arbeit deswegen verlassen haben nur hört man nichts davon in den Medien was ja wohl logisch ist.
stellt euch mal vor die Wissenschaftler messen, prüfen, forschen und beweisen das ein Gott existiert und die Bibel wahr sein könne, und das der Welt genau so sagen würden, wie würde die Menschheit reagieren :?: diese Risiken ist der Wissenschaft klar!
und das die Menschheit es sowieso nicht glaubt und es die Menschen nur verwirrt vertuschen sie es.
für alles dies doch nicht glauben, können trotzdem beruhigt schlafen, Crysis zocken was auch immer.
Ich glaube an die Offenbarung (nicht die manipulierte) denn was dort steht kommt eher in erfüllung als sonst was, denn es ist schon geschehen, und nur für den begreifbar der dies liest und versucht zu verstehen mit ERNST und nicht wie so ein science fiction comic, nach dem Motto ah ist eh nur Biebel, und das die meisten sie gar nicht erst lesen ist mir bekannt !
Atheisten glauben nicht an Gott, und Gott glaubt nicht an Atheisten, ;)
also NO PANIC, sorry für die Predigt.
crossfader
09.04.2008, 07:01
sorry aber du siehst dir echt mal besser Zeitgeist an (Link dazu auf infokrieg.tv) :grin:
Dann wird dir erst so einiges klar :-D
Das beste sind immer diese Religionsfanatiker die genau glauben was in der Bibel steht die dann den Film sehen ^^
Kurze Aussage ausm Film "Warum gibt es dann Dinosaurierskellete" kommt als Antwort "Die hat Gott geschaffen um uns auf die Probe stellen"
Schau dir Zeitgeist an, ehrlich das ist was du brauchst :-D
Das heißt nicht das ich nicht an Gott glaube oder ich jeden zum Atheisten machen will. Nur finde ich jeder Mensch ist ein kleiner Gott und auch jedes Tier und auch jedes Bakterium. Denn wir kommen ja alle aus einem, also sind wir Teil davon. Also auch Göttlich.
Komisch finde ich es immer die "einzig wahren Wissenschaftler" sind bei den ganzen Religionen immer die die ihnen zusprechen.
Und es gibt keine Schwarzen Löcher? :-?
Vor 1000 Jahren hat man auch noch behauptet "die Erde ist flach" und wer was andres behauptet wurde weggesperrt oder gekillt.
Ich meine, stell doch eine wissenschaftlich fundierte Anti Black Hole These auf die alles entkräftet. Wenn sie mich logisch überzeugt verdienst du meinen Respekt.
Alles in allem, Schwarze Löcher gibts, aber glauben kann man natürlich was man will wenn es einem hilft nicht selber Verantwortung tragen zu müssen.
Denn mit einem Gott der alles kontrolliert ist die Lösung einfach, Gott steuert alles und wenn er es nicht von mir wollte würde ich es auch nicht tun können.
Die 10 Gebote sind auch gut.
Du sollst nicht... blablabla
Steht da nun ich "darfst nicht" (was bedeutet ich komme in die hölle) oder "sollst nicht" (was bedeutet tu doch was du willst) :cool:
generell aber, btt jungs (und vl mädls, man weiß ja nie wer aller crysis zoggt), jeder hat seine meinung und hier geht es ja schließlich um schwarze Löcher deren Existenz bewiesen (!) ist. Es geht nicht um die Entstehung der Erde und auch nicht um die Glaubensfrage. Und auch geht es nicht um Zeitreisen. Die sachen haben relativ wenig mit schwarzen Löchern zu tun. Natürlich war ich jetzt auch so frei mal off topic zu sein was aber eher dazu gedacht war der Christlichen Fraktion paroli zu bieten da ich die Gräueltaten der Vergangenheit (Kreuzzüge, Inquisition, WK II...) nicht vergessen habe ;-)
Hallo,
falls das Experiment statfindet (was ich zu 100% glaube) passiert NICHTS nur irgend welches Gelabere von den Physikern "wir haben bei dem Experiment etwas entdeckt blablabla" was die Normalsterblichen sowieso nicht verstehen aber glauben.;)
Hey leute es gibt doch keine schwarzen Löcher!!! :tock:das ist alles nur erfunden bzw gemessen und für unerklährlich befunden, aber da die ein Experiment hinter sich haben und mit der Aussage "wir wissen nicht was das wahr" nicht so viel Geld bekommen und auch die Glaubwürdigkeit langsam aber sicher verlieren, denn so würde es ja ständig weitergehen wenn sie die Wahrheit sagen, also sagen Sie "wir haben die schwarzen Löcher Entdeckt" oder weiß der geier was noch.
Die Welt hat Gott erschaffen (könnt lachen so viel ihr wollt) ich habe meine beweise dafür und ich meine woher kam der Urknall ? von nicht ?? glaubt mir den Menschen ist schon längst bekannt von nichts kommt auch nichts,:idea: Woher stammt der Staub im Universum etc. er konnte nicht einfach so exsestieren woher denn auch ? ein tieferes überlegen und nicht gleich den Gedanken mit Lächerlichkeit abstoßen wir es einem klar, wenn man kein Affe ist.
Und mit einem hat die Wissenschaft recht es gibt mehr als 3 Dimensionen, nur für uns Sterblichen gibt es nicht mehr zu sehen, und ist auch nicht neues.;)
eins sage ich euch noch die Wissenschaftler (die wahren) habe es schon längst begriffen das ein Gott die Welt geschaffen hat, nur ist es ihnen recht schwer das zuzugeben,
den dann würde es nach dem Wort Gottes heißen das wir Menschen es nicht begreifen können und auch nicht versuchen sollen und somit die Wissenschaftler Arbeitslos werden, das habe ich mir nicht ausgedacht wenn ihr mich für einen Spinner haltet bitte:grin:,es sind schon genug solche Wissenschaftler, die ihre Arbeit deswegen verlassen haben nur hört man nichts davon in den Medien was ja wohl logisch ist.
stellt euch mal vor die Wissenschaftler messen, prüfen, forschen und beweisen das ein Gott existiert und die Bibel wahr sein könne, und das der Welt genau so sagen würden, wie würde die Menschheit reagieren :?: diese Risiken ist der Wissenschaft klar!
und das die Menschheit es sowieso nicht glaubt und es die Menschen nur verwirrt vertuschen sie es.
für alles dies doch nicht glauben, können trotzdem beruhigt schlafen, Crysis zocken was auch immer.
Ich glaube an die Offenbarung (nicht die manipulierte) denn was dort steht kommt eher in erfüllung als sonst was, denn es ist schon geschehen, und nur für den begreifbar der dies liest und versucht zu verstehen mit ERNST und nicht wie so ein science fiction comic, nach dem Motto ah ist eh nur Biebel, und das die meisten sie gar nicht erst lesen ist mir bekannt !
Ja, gleiche Frage, wir wissen nicht wo der Staub herkommt, woher wisst ihr wo Gott herkommt?
Ja, der war einfach da, sagen wir auch, der Staub war auch da.
Alles hat da seine Grenzen, die christliche Religion nur früher als die Wissenschaft, da bevor sie etwas nicht wissen sagen können "Gott war's", die Wissenschaft expandiert hingegen durch neue Erkenntnisse und Forschung.
"Gott war's" ist zudem keine Erklärung, nur für Theisten.
Und wer sind die wahren Wissenschaftler? Theologen oder was meinst du? -_-
Und die schwarzen Löcher basieren auf Theorien und jeder weiß das, nur das diese Theorien durch Messungen entstanden sind, Messungen die man mathematisch und physikalisch nachvollziehen kann, jedoch wo ist der Beweis für Gott?
Jaja, man benötigt ja keinen, man versucht es ja erst gar nicht zu beweisen!
1337_alpha
09.04.2008, 13:36
Boah Scuzy ich glaub zwar auch aber man kanns auch übertriben...
Junge mein Gott o.o Bist du in so Scientology drin oder was?
Dass es schwarze Löcher gibt ist ja schon ewig bewiesen
Zu dem Rest sag ich mal nix.....
Baggibox
09.04.2008, 14:36
Es gibt 2 Arten von "Glaubensrichtungen" !
Entweder man glaubt einfach an die Dinge die uns Gott aus seiner Hand geschaffen hat oder man geht wissenschaftlich hinter der Sache und macht sich selbst ein Bild daraus !
Die beiden Arten vertragen sich nicht gut miteinander !
Arche Noah hat 1000 Jahre gelebt ! Ein Gläubiger ist fest dazu entschlossen und ohne es zu beweisen, das man es schaffen kann, ein Wissentschafter stellt sich erstmal die FRAGE: WIE man so alt werden kann !
MaLaGuTi
09.04.2008, 15:29
da muss ich gleich immer an das Spagetti Monster denken... für das gibts genau so viele Beweise wie für Gott...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster
Ich hab ja nicht gemeint, das man mal schnell in die Zukunft sehen kann und dann in der Gegenwart weiterleben:-D
wie hier schon geschrieben wurde, altert ein Mensch, der sich annähernd mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, langsamer, als ein unbewegter.
In gewisser weise kann man also die Zeit "scneller" vergehen lassen, und reist somit quasi in die Zukunft.
Ich wollte aber damit noch ausdrücken, das es wirklich unmöglich ist, in die Vergangenheit zu reisen.
Fragt einen anderen warum, aber es ist so:grin:
@scuzi
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, das sich Religion und Glauben nicht mit wissenschaft vereinbaren lässt.
Du müsstest mal bei uns in den Religionsunterricht kommen, da ging es gerade um sowas:grin:
Ich bin an einer christlichen Schule, selber christlich und hab physik als einen Leistungskurs.
Und ich habe festgestellt, das ich eigentlich Religion und Wissenschaft vereinbaren kann.
also spricht für mich nichts gegen dieses Experiment.
wenn dort etwas bewiesen wird, dann glaube ich eher daran als an das was in der Bibel steht, aber ich kann nicht verstehen, wie man alles wissenschaftliche streng ablehnt, nur weil die Religion etwas anderes sagt!
mfg ExeQtor
Arche Noah hat 1000 Jahre gelebt ! Ein Gläubiger ist fest dazu entschlossen und ohne es zu beweisen, das man es schaffen kann, ein Wissentschafter stellt sich erstmal die FRAGE: WIE man so alt werden kann !
Schonmal daran gedacht, dass die Bibel kein Faktenwissen verbreiten will sondern auf symbolische Art und Weise versucht dem Menschen eine Grundlage für das tägliche Leben zu bieten? Die Bibel übermittelt größten Teils Werte und ohne die wäre auf der Erde Chaos. Ich selber glaube an Gott. Warum? Nunja das ist eine schwierige Frage, die schwer zu beantworten ist. Ich denke das kann jeder nur mit sich selber ausmachen. Wissenschaft und Religion sind, wie ich finde sehr gut vereinbar und dies geschieht durch einen Mittelweg. Ein passendes Zitat zum Abschluss: " Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft macht atheistisch, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." (Autor ist mir entfallen sry)
MfG Roberi
PhraGJacK
09.04.2008, 20:15
@scuzy
Ich selbst glaube nicht an die Bibel. An einen Gott (im weitesten Sinne, denn was sagt das Wort schon?) glaube ich sehr wohl.
Was ich nicht leiden kann, sind Menschen die auf biegen und brechen, Wissenschaftliche Erkenntnisse, bewiesene Fakten, in Frage stellen, nur weil sie nicht in die Bibel passen. Und noch dazu Halbwahrheiten verbeiten, weil sie sich mit der Thematik garnicht auseinandersetzen. Sondern lieber blind Menschen hinterherlaufen, die ihnen das blaue vom Himmerl erzählen. Ich spreche hier niemanden persönlich an. Ich kenne dich nicht scuzy und ich will dich nicht beleidigen. Nach meiner Einschätzung bist du aber auch ein sehr leichtgläubiger Mensch. Leichtgläubige Menschen, Schafe, und Religion ist die explosivste Mischung, die die Menschheit jemals hervor gebracht hat.
Ich will dir sicher nicht auf die Füße treten oder dich bekehren aber bitte erklär mir doch mal den Quatsch den du da schreibst.
Die Existenz von schwarzen Löchern ist bewiesen. Was sie sind ist nicht bewiesen. Aber warum zweifelst du das an? Welche Gründe hast du dafür? Weil die Wissenschaft die Existenz von Gott leugnet oder das nichtexistieren beweisen will? Das tut sie sicher nicht. Gerade die Erkenntnis, dass Gott und Wissenschaft so gut zusammenpassen wie Mann und Frau ist eine der größten Errungenschaften der zivilisierten Welt. Natürlich, wenn man an der Bibel hängt, dann tuen sich da ohne Ende Widersprüche auf... das Problem ist das jede Religion viel zu streng nach irgendwelchen Texten von irgendwelchen Menschen lebt. Und dabei gibts doch so viele schlaue Tips in diesen Schinken "...mach dir kein Bild von Gott..." z.B. Jede Religion macht sich mit ihren "Gebrauchsanweisungen" ein Bild von Gott.
Und was hat uns denn die Ablehnung der Wissenschaft durch die Kirche gebracht? Die Inquisition, Folterungen, Verfolgungen... viele schlaue, gute Menschen mussten die Klappe halten, weil ihre Ansichten nicht in die Bibel passen. Alleine wenn ich an Galileo denke, dreht sich mir der Magen um.
Nein, so ein kategorisches Ablehnen von Wissenschaft heisst absoluter Stillstand, wem das gefällt... bitte.
Und jetzt nochmal etwas zu meiner Vorstellung von Gott:
Ich mache mir kein Bild von Gott. Gott ist alles, Gott ist nichts. Gott hat die Welt nicht erschaffen, er ist die Welt. Gott ist kein intelligentes Wesen, aber jedes intelligente Wesen und alles andere auch, ist Gott.
Und weisst du was praktisch an meiner Einstellung ist: Ich brauch keine Kirchensteuer zahlen, ich brauch keine langweiligen Bücher zu lesen, ich brauch nicht in die Kirche gehen, wenn ich mit Gott reden will sondern mache das einfach so.
Das ist hauptsächlich auf meinem Mist gewachsen mit leichten Inspirationen aus dem Thomas Evangelium. Jaja ich weiss, ist von der Kirche nicht in den Kanon aufgenommen worden. Warum nur?...
man ist echt verloren, wenn man schon beiträge an gott schreibt
man ist echt verloren, wenn man schon beiträge an gott schreibt
Wer hat das denn gemacht?? Ich blick da jetzt nicht durch:grin:
crossfader
10.04.2008, 07:37
Und jetzt nochmal etwas zu meiner Vorstellung von Gott:
Ich mache mir kein Bild von Gott. Gott ist alles, Gott ist nichts. Gott hat die Welt nicht erschaffen, er ist die Welt. Gott ist kein intelligentes Wesen, aber jedes intelligente Wesen und alles andere auch, ist Gott.
Sehr schöner Absatz, an solche Zeilen merkt man richtig den Verstand der dahinter kurbelt :D
Sodala http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=151557#post151557
einfach mal in den thread guckn.
Damit hoffe ich löst sich die debatte auf ob es etwas übernatürliches oder einen Gott gibt.
So jetzt aber zum Schwarzen Loch, bitte wieder... (wieder einmal lol)
makkavelli
10.04.2008, 07:47
Ich hab da keine Angst. Was mein ihr warum die Aliens seit Jahren im Orbit rumhängen? Die werden schon einschreiten, wenns gefährlich wird :tock::tock::tock:
herrlich und manchmal auch zum "An den Kopf fassen", was "das gemeine Fußvolk" hier so über die Physik denkt, welche Horrorszenarien erdacht werden und was für Falschinformationen kursieren...
... ich bin Physiker, daher .... :)
Der Mensch glaubt auch heutzutage alles, was im Fernsehen gezeigt wird. Man hat sicher den BBC Film "End Day" gesehen...
1. man soll nicht gleuben was man gesehen hat
2. da ein mensch ein schwarzes loch machen kann war nur ne frage der zeit bis sowas entsteht, irgendwann man können wir mit einem toaster die erde erschüttern und mit einer zahnpasta gebäude stabiler machen^^
3. Gott und Jenseits kann niemand finden, da man es nur wenn man tod ist wissen kann oder es nicht exestiert
herrlich und manchmal auch zum "An den Kopf fassen", was "das gemeine Fußvolk" hier so über die Physik denkt, welche Horrorszenarien erdacht werden und was für Falschinformationen kursieren...
... ich bin Physiker, daher .... :)
Dann kannst du mir bestimmt erklären was es sich mit dem "Anziehen und Wegstoßen" auf sich hat, dass wollte ich sowieso schon mal fragen ;)
TheUnusual
10.04.2008, 20:36
Habe heute einen Bericht in einer Zeitung gelesen. Sehr interessant und es geht um viel mehr als ich angenommen habe. Was mich aber am meisten interessiert ist das Ergebnis wenn sie anfangen zu testen.
Crysis Player
10.04.2008, 20:56
Der Mensch glaubt auch heutzutage alles, was im Fernsehen gezeigt wird. Man hat sicher den BBC Film "End Day" gesehen...
Ja, man glaubt alles..... ;)
Und, nein, um was gehts da, aber warscheinlich sagt der Titel alles, um den letzten Tag auf Erden???
Junglist
10.04.2008, 23:12
Hallo,
:shock:
:lol: :lol: :lol:
was für ein Opfer du bist....
Welche Beweise hast du denn dafür das Gott existiert und die Welt nach biblischen Maßstäben erschaffen hat??? das würde mich jetzt ja echt mal interessieren...
Und wenn du sagst "von nichts kommt nichts", und das als Beweis dafür ansiehst das es keinen Urknall gegeben haben kann, dann erklär mir doch außerdem bitte mal woher dann Gott kam?
Mafiaaffe
10.04.2008, 23:49
Nur weil man etwas noch nicht erklären kann muss es nicht gleich von einem höherem Wesen oder einem "Gott"
erschaffen sein. Genauso ist der glaube an Gott entstanden es ist einfach eine Theorie. Schon die heute einfache
Frage voher das Tageslicht oder Sauerstoff kommt konnte früher unmöglich beantwortet werden also dachte man es
müsste ein höheres Wesen geben was dies alles erschaffen hat. Heute kann man unwiderlegbar beweisen woher der
Sauerstoff kommt und das Tageslicht. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis man auch die Frage nach der
Enstehung des Universums beantworteten kann nur werden wir das wohl leider nicht mehr miterleben.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das es nicht von einem alten Mann mit langen weißen Bart der ziiiieeemlich viel Langeweile hatte erschaffen wurde.
Baggibox
11.04.2008, 07:43
Nur weil man etwas noch nicht erklären kann muss es nicht gleich von einem höherem Wesen oder einem "Gott"
erschaffen sein. Genauso ist der glaube an Gott entstanden es ist einfach eine Theorie. Schon die heute einfache
Frage voher das Tageslicht oder Sauerstoff kommt konnte früher unmöglich beantwortet werden also dachte man es
müsste ein höheres Wesen geben was dies alles erschaffen hat. Heute kann man unwiderlegbar beweisen woher der
Sauerstoff kommt und das Tageslicht. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis man auch die Frage nach der
Enstehung des Universums beantworteten kann nur werden wir das wohl leider nicht mehr miterleben.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das es nicht von einem alten Mann mit langen weißen Bart der ziiiieeemlich viel Langeweile hatte erschaffen wurde.
Mit dem Thema würde wir auch bei Intellegentere Wesen landen, die uns Millionen Jahren voraus sind und das Universum erschaffen könnten !
Das ist wie diese Ägyptische Geschichte mit Apophis, der angeblich ein Gott war !
TheUnusual
11.04.2008, 17:49
Ach... ich kann gar nicht stark gläubig sein... Ihr wisst doch bestimmt was für eine Mafia die Kirche war. Es ging damals schon nur umdie Macht und das Geld. Wir driften hier aber vom eigentlichen Thema ab.
Baggibox
11.04.2008, 20:26
Ebengrad gab es auf SAT3 eine doku über den Teilchenbeschleiniger, Urknall und die "MultiVersen" (!!), keine Galaxien sondern Millionen von Universen, deren Universum sich wieder aufteilen soll, in meherer Universen und so weiter und sofort.
Erst dann kommen die Millionen Galaxien (Andromeda, Milchstrasse) und schliesslich, die einzelnen Sonnensysteme in dem auch unser Blauer Planet ist !
Der Punkt ist, dass man weder über Gott noch über den Urknall bzw. was davor immer war, forschen kann !
Sowas ist einfach unvorstellbar und man bräuchte einen zweiten oder dritten Gehirn, um es ansatzweise, überhaupt vorstellen zu können !
Dann kannst du mir bestimmt erklären was es sich mit dem "Anziehen und Wegstoßen" auf sich hat, dass wollte ich sowieso schon mal fragen ;)
Was meinst du? Anziehen ist Gravitation, die schwächste aller Kräfte. Alles was Masse hat zieht sich an, krümmt die Raumzeit, stell dir das vor wie das berühmte Gummituch, ne Kugel darauf gelegt krümmt das nach unten, legt man noch ne Kugel drauf laufen sie an die selbe Stelle, ab gewissem Abstand.
Meinst du das, oder was? Und was soll Wegstoßen sein?
PhraGJacK
12.04.2008, 11:11
Er meint damit die Expansion des Universums, denke ich.
Was meinst du? Anziehen ist Gravitation, die schwächste aller Kräfte. Alles was Masse hat zieht sich an, krümmt die Raumzeit, stell dir das vor wie das berühmte Gummituch, ne Kugel darauf gelegt krümmt das nach unten, legt man noch ne Kugel drauf laufen sie an die selbe Stelle, ab gewissem Abstand.
Meinst du das, oder was? Und was soll Wegstoßen sein?
Irgendwer hatte etwas vom Anziehen und darauf folgendem Abstoßen erzählt, weil die Mythen der 'Reise durch das schwarze Loch' kommen ja nur aus der Luft.
Das war das was ich wissen wollte ;)
€: Die Expansion kann man glaube ich auch dazuzählen
So, in ca. einem Monat (17 Tage vor meinem Geburtstag -.-) soll das Experiment starten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,570799,00.html
Ich hoffe mal das alles einwandfrei läuft und ich meinen 15 Geburtstag feiern kann. :roll:
ICE-Freshness
12.08.2008, 00:21
Ausserdem wären schwarze Minilöcher unter angemessener Behandlung doch mit Sicherheit eine grandiose Energiequelle...
Sicher. Schmeißen wir dich rein!^^ :p8):D
Ich hoffe mal das alles einwandfrei läuft und ich meinen 15 Geburtstag feiern kann. :roll:
Hm, 10.September, das ist 5 Tage vor Schulbeginn (bei uns in Bayern) und 8 Tage vor Warhead-Release... ^^
Naja, die Vorfreude war doch wieder mal die Schönste auf Warhead :D :D
*Scherz*
Ich denke, die wissen was auf dem Spiel steht. Würde wirklich ein so großes Risiko bestehen würden sie es sicherlich nicht machen. Schließlich überbietet nichts den Überlebenswillen des Menschen ;)!! Auch nicht eine Urknall-Simulation (zumindest bei normalen Menschen xD).
So, in ca. einem Monat (17 Tage vor meinem Geburtstag -.-) soll das Experiment starten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,570799,00.html
Da wird genau soviel bei dem Expermiment schief gehen, wie 2000 alle Rechner versagt haben 8)
Hm, 10.September, das ist 5 Tage vor Schulbeginn (bei uns in Bayern) und 8 Tage vor Warhead-Release... ^^
Naja, die Vorfreude war doch wieder mal die Schönste auf Warhead :D :D
*Scherz*
Ich denke, die wissen was auf dem Spiel steht. Würde wirklich ein so großes Risiko bestehen würden sie es sicherlich nicht machen. Schließlich überbietet nichts den Überlebenswillen des Menschen ;)!! Auch nicht eine Urknall-Simulation (zumindest bei normalen Menschen xD).
naja, sie wollen ja was damit erforschen und wissen daher nicht WAS alles passieren könnte(Falsch formuliert, satz hab ich wärend des schreibens vergessen xD)... genauso gut könnte ein Protal zur Dimension X geöffnet werden... oops, zu viel Half-life gezockt :lol:
Das LHC ist sicher - keine gefährlichen schwarzen Löcher. (http://cdsweb.cern.ch/record/1120625/)
Schwarze Löcher, Mini kleine Löcher (In nem Interview wurde gesagt, die sind teilweise mikroskopisch) würden sofort verpuffen, wenn nicht, klaut das Ding in 50.Mrd Jahren 1KG Erdmasse oder so.
Also überdimensionale Schwarze Löcher die alles verschlingen wird es nicht geben ;)
Schwarze Löcher, Mini kleine Löcher (In nem Interview wurde gesagt, die sind teilweise mikroskopisch) würden sofort verpuffen, wenn nicht, klaut das Ding in 50.Mrd Jahren 1KG Erdmasse oder so.
Also überdimensionale Schwarze Löcher die alles verschlingen wird es nicht geben ;)
Bis dahin gibts die Erde garnichtmehr, wenn schon in 5Mrd. Jahren die Sonne Explodiert o. Implodiert, was weis ich *g*
.
Spätestens nachdem die es Fertig haben wissen wirs.
So schlimm ist es ja auch schon wieder nicht, wenn mir drauf gehen...
... nicht wirklich gemeint.
Bis dahin gibts die Erde garnichtmehr, wenn schon in 5Mrd. Jahren die Sonne Explodiert o. Implodiert, was weis ich *g*
Die Sonne erlischt, bis dahin wird die dann ziemlich heiss und dann erlischt diese. Sodann sind wir hier eh verkohlt.
Da leb ich wahrscheinlich nicht mehr.
Spätestens nachdem die es Fertig haben wissen wirs.
So schlimm ist es ja auch schon wieder nicht, wenn mir drauf gehen...
.
(Auch wenn du das nicht ernst meinst.) Ich glaube das stört dann niemand, wenn wir alle weg sind ;)
Sodann sind wir hier eh verkohlt.
Hast recht.
Da leb ich wahrscheinlich nicht mehr.
Jop, ich bin dann wahrscheinlich auch schon längst über den Jordann.
Das Kümmert mich dann eh nicht mehr.
Flying_Dragon
20.08.2008, 21:34
nochmal zur sonne:
sioe müsste zuerst größer werden und ziemlich heiß und dannach (ka wie lange das andauert) schrumpft die sonne und erlischt
hat unser erdkundelehrer mal gesagt...
Jop, glaube schon und dann fliegt die Hülle oder so noch ab.
Hab ich heute irgendwo in nem Video gesehn.
young-trigger
20.08.2008, 21:44
und dann ist die erde nur noch ne kleine steinkugel ohne alles :D...mhhh egal was uns kanns rille sein xD
SWZOCKER
20.08.2008, 21:49
und dann ist die erde nur noch ne kleine steinkugel ohne alles :D...mhhh egal was uns kanns rille sein xD
Hauptsache wir bekommen noch Warhead:wink:
nerdgeek
20.08.2008, 21:54
Son richtig schönes tiefschwarzes Loch würde der Erde doch mal ganz gut tun :p
Da fliegen Milliarden Meteoriten Steine usw. durchs All und es klagen zwei Leute gegen die geplanten Experimente...
Da fällt mir nix mehr zu ein!
Viel schlimmer ist es doch das nur ein Bruchteil von Meteoriten und co. entdeckt werden^^
Es werden unsummen in Waffen gesteckt, aber nicht in Teleskope bzw. früherkennungsmaßnahmen?!
Was paßiert wenn morgen um 12 Uhr im Fernshehen gesagt wird:
Ein Stein der Größe von 150 Km schlägt in zwei Tagen auf der erde ein...wollen dann alle los laufen und den Stein verklagen warum der auf die Erde zu fliegt?!
Oh man manche Leute haben echt nix besseres zu tun als wichtige Experimente zu behindern (bzw. zu VERHINDERN)...
Technik hin oder her:
Wenn`s schwarz auf weiss kommt merken wir erst wie hilflos und schwach wir gegen solche Gefahren sind^^
In diesem Sinne^^
Auf ein langes Leben :D
Bis dahin gibts die Erde garnichtmehr, wenn schon in 5Mrd. Jahren die Sonne Explodiert o. Implodiert, was weis ich *g*Eigentlich passiert beides. Erst expandiert sie bis über die Erdumlaufbahn hinaus zu einem roten Riesen und verschlingt uns und anschließend kollabert sie schlagartig zu einer sehr kleinen Kugel, die dann aufgrund ihrer Dichte in einer Supernova explodiert.
Übrig bleibt nur eine kleine weiß leuchtende Kugel die so groß ist wie die Erde (weißer Zwerg) und eine rot leuchtende Hülle von dem Material, dass nicht wieder auf die Sonne zurückkolabiert ist.
Der Rest des Materials wurde zu schweren Elmenten fusioniert und bildet die Lebensblöcke für neue Nebel, Planeten und Lebensformen.
Tja. Und so fängt alles wieder von vorne an. Die Materie aus der du bestehst wurde auch mal in einer Supernova erzeugt. Du warst also im wahrsten Sinne des Wortes mal ein Bestandteil einer Sonne.
Den Gedanken finde ich immer wieder fantastisch. Die Atome aus denen deine Hand besteht waren tatsächlich mal Teil einer solchen Mega-Explosion.
BTW: Bevor unsere Sonne explodiert werden wir übrigens noch mit zwei anderen Galaxien kollidieren. Das hört sich allerdings schlimer an, als es ist. Wir selbst würden davon wenig mitbekommen, vorausgesetzt wir würden dann noch existieren.
@noxon gibt es da ein modell oder sowas, was dann zeigt wie sowas aussehen könnte, also wenn 2 Galaxien miteinander verschmelzen?
http://www.sciencemusings.com/blog/uploaded_images/Galaxies-794011.jpg
so in etwa?
http://www.sciencemusings.com/blog/uploaded_images/Galaxies-794011.jpg
so in etwa?
Sieht toll aus
Aber man darf sich das nicht so vorstellen das es einen leuten Knall gibt und in 2 Tagen sind die Galaxien dann verschmolzen.
Das ist ein Astronomischer Prozess der mehrere Millionen Jahre dauern kann
Und bis es mal bei uns so weit ist...
naja wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab!
naja wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab!
darum gehts ja im Grunde, warum meint ihr machen die das ganze in Cern?
Klar, Krebsforschung u.A. ist ein Grund, aber die Daten sind für viele nützlich. Anfang Oktober soll es ja los gehen.
Klar, Krebsforschung u.A. ist ein Grund, aber die Daten sind für viele nützlich. Anfang Oktober soll es ja los gehen.
so wie ich gehört hab soll das teil am 10en september starten! :neutral:
Also das Hauptanliegen, das man mit dem LHC klären/beweisen will ist, das es das Higgs-Boson Teilchen gibt, was ja bis jetzt noch nicht bewiesen ist
so wie ich gehört hab soll das teil am 10en september starten! :neutral:
nein, erst im Oktober. Mein Kumpel hat da ne eigene Arbeitsgruppe und sodann läuft das ganze.
Hast aber recht, Termin war im September, musste verschoben werden, da die irgendwas ausgetauscht haben. Magnete oder so.
nein, erst im Oktober. Mein Kumpel hat da ne eigene Arbeitsgruppe und sodann läuft das ganze.
Stimmt!
Mein Bruder(der arbeitet dort) hat erzählt das die schon einige Testläufe am Atlas-Detektor gemacht haben.
Aber davon habe ich noch nie was gelesen
Außerdem hat er auch gesagt das die Sicherheitsvorkerungen am LHC teilweise extrem streng sind und manchmal sogar die post geöffnet wird:!:
oh , gut ^^ man kann sich ja mal irren...
bin gespannt was die noch so alles herausfinden...
oh , gut ^^ man kann sich ja mal irren...
bin gespannt was die noch so alles herausfinden...
Ich bin ende September nochmal dort, sodann in Genf auf der französischen Seite, werd mal ein paar Fodos machen, wenns überhaupt möglich ist.
Ja, sicher ist es streng, wenn da was passiert...
Ich bin ende September nochmal dort, sodann in Genf auf der französischen Seite, werd mal ein paar Fodos machen, wenns überhaupt möglich ist.
Ja, sicher ist es streng, wenn da was passiert...
Also Fotos sind offiziell verboten sogar welche von außen
Aber wenns keiner sieht sollte es kein Problem sein welche zu machen
Ich hab auf meiner Festplatte etwa 300 selbstgemachte;-)
Echt beeindruckend was es dort noch alles Unterirdisch gibt wovon man noch nie was in der Zeitung gesehen hat:shock:
Ich finde das Thema sehr interessant, in der Schule halte ich ein Referat über Schwarze Löcher, unteranderem kommt auch ein Kurzer abschnitt vor, der von CERN handelt.
Morgen gehts ab Leute! Diese Spannung ist unerträglich!:o
MerYchippus
09.09.2008, 18:11
Wenn man das als Energiequelle nutzen könnte :roll:
Das wird ein Ding. Bin auch schon gespannt,
was da abgehen wird. :D
Wenn man das als Energie benutzen könnte, wäre
das ein riesen Fortschritt. :)
Das wird ein Ding. Bin auch schon gespannt, was da abgehen wird. :D
Was ja richtig geil, wenn ich da auf einmal am Horizont so ein riesiges schwarzes Loch sehen würde.8-) *Träum*^^
Nixblicker
09.09.2008, 18:16
Ich hab ein paar freunden darauf angesprochen von den Schwarzen loch thema. Alle haben irgendwie schiss :-|...
Ka warum aber ich hab davor keine angst :neutral:
Was ja richtig geil, wenn ich da auf einmal am Horizont so ein riesiges schwarzes Loch sehen würde.8-) *Träum*^^
Naja, ob das so gut wäre. Es würde sicherlich cool aussehen,
aber das könnte dann auch gefährlich werden.
Nixblicker
09.09.2008, 18:19
Dies alles erinnert mich an den Film Core :D
Die hatten auch so ne mega maschine in Alaska :D
ach was, was soll denn da passieren? Is doch nix wirklich spektakuläres...
Ich denke positiv, da passiert doch eh nix :P
Falls was passieren würde, fände ich es irgendwie doof, in der Schule zu sterben:aua:
el_mariachi
09.09.2008, 18:20
Aber nachher braucht sicher keiner wundern wenn die Welt nit mehr da ist:)
Ne quatsch, voraussichtlich werden die schwarzen Löcher so klein sein, das es "wohl" total ungefährlich ist.
ach was, was soll denn da passieren? Is doch nix wirklich spektakuläres...
Nix spektakuläres? Da wird der Urknall simuliert!!!:roll:
@ bricked
Hehe, genau. ;)
Pleezefragme
09.09.2008, 18:21
fühle mich zwar auch nicht wohl dabei aber WENN was passiert....dann ist es vorbei bevor man was merkt!!!
warpspeed
09.09.2008, 18:24
Schalten die das Ding morgen nicht "nur" an? Bis die Magnete runtergekühlt sind, vergehen noch ein paar Tage. Glaube das irgendwo gelesen zu haben.
UPDATE: Runtergekühlt sind sie schon... damit haben die im Juli 2008 angefangen. Scheint als geht es morgen wirklich zur Sache :). QUELLE (http://earthstation.4thdimension.info/modules.php?name=News&file=article&sid=1877)
Wann was passieren würde, dann würde ich das sogar spannend findet, es sei denn, man merkt dann eh nix mehr :D
Fusion145
09.09.2008, 18:26
Ich denke mal das die Wahrscheinlichkeit höher ist das man morgen von einem Auto überfahren wird als das bei diesem Experiment was passieren wird.
Übrigens den Urknall kann man nicht simulieren da man über den Urknall nichts weiß bzw. nichts raus finden kann da an diesem "Punkt" alles entstanden ist (auch die Zeit) und da es davor keine Zeit gab kann man über diese "Zeit" auch nichts aussagen. Das einzige was man machen kann ist denn Urknall so zu simulieren wie er vermutlich abgelaufen ist (wir werden aber nie erfahren ob unsere Theorien richtig sind):wink:
Wann was passieren würde, dann würde ich das sogar spannend findet, es sei denn, man merkt dann eh nix mehr :D
Die sollen bis zum Release von Warhead un Gears of War 2 warten und bis ich die durch habe, dann kann die Welt von mir aus Bumm gehen.:lol:
Nixblicker
09.09.2008, 18:28
Die sollen bis zum Release von Warhead un Gears of War 2 warten und bis ich die durch habe, dann kann die Welt von mir aus Bumm gehen.:lol:
Denkt doch mal Positiv leute :D
Denkt doch mal Positiv leute :D
Ich nehm es doch (falls was passiert) mit Humor.;-)
Baggibox
09.09.2008, 18:33
Das wird ein Ding. Bin auch schon gespannt,
was da abgehen wird. :D
Wenn man das als Energie benutzen könnte, wäre
das ein riesen Fortschritt. :)
WENN dann könnte man reichlich Energie daraus ziehen aber das wird nicht passieren, sonst würden die ganzen Konzerne alle zu Bruch gehen !
Ein sehr großer Teil der Wirtschaft würde abbrechen.
Man hat die Technik um eine so große Energiequelle am Leben zu erhalten/erzeugen aber keine Technik um die eigentliche Energie an den Kunden weiter zu leiten.
Alles wird kommen aber nach und nach....
Pleezefragme Zitat:
fühle mich zwar auch nicht wohl dabei aber WENN was passiert....dann ist es vorbei bevor man was merkt!!!
Der Physiker bzw Wissenschaftler "Otto E. Rössler" (http://www.spiegel.de/video/video-35843.html) der Klage gegen den Cern eingereicht hat, meint in eine Berechnung, dass die Erde zusammen gespiralt (spirale) wird.
Stell dir mal vor du nimmst ein aufblasbarer Plastik Ball und stichst es ein.
Wenn du das zusammendrückst, dann wird der Ball kleiner aber behält trotzdem sein Gewicht. Zusammenbruch.
LKrieger
09.09.2008, 18:34
Das wollte ich eben auch schreiben als ich den Thread sah und darin stand morgen wird das Projekt anlaufen. Die könnten echt noch bis eine Woche nachm Release warten...
Nya ich finde es jedoch trotzdem ein heikles Thema, denn man kann einfach nicht sagen was passiert wenn man ein schwarzes Loch zeugt (wenn man mal davon ausgeht das es gezeugt werden kann). Ich will jetzt nicht sagen das ich negativ bei solchen Sachen sehe, jedoch sollte man solche "kranken" Forschungen zumindest nicht auf unserem Planeten ausführen. Nunja unsere Meinung kann ja sowieso nicht daran Teilhaben ob das Projekt startet oder nicht, daher sag ich mal "VIEL ERFOLG"!
Mfg LKrieger
Wird schon nichts passieren. :D
Heute habe ich gehört, dass dieses schwarze Loch, welches dabei entsteht,
gerade mal die Kraft einer Mücke hat. :) Hoffen wir es.
Aber dieses Projekt ist trotz der Risiken, die es birgt,
beeindruckend. :D
Morgen gehts ab Leute! Diese Spannung ist unerträglich!:o
was soll morgen abgehen? Testläufe in CERN beginnen im Oktober...
Baggibox
09.09.2008, 18:37
Na toll so kurz vor Warhead Release zieht die Menschheit so ein scheisss ab ! :wall:
@ foofie
Äh... nö: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,570799,00.html :wink:
@ Topic
Das sollte man einfach wie Russisches Roulette sehen, entweder man hat Glück oder... nicht.
Sind die Testläufe morgen sicher????! Ich versuche meinen Kumpel zu erreichen, der hat sein Handy aus :-(
Also macht keinen Stress mit euren Theorien, habt zu viel TV gesehen...
Das LHC ist sicher - keine gefährlichen schwarzen Löcher. (http://cdsweb.cern.ch/record/1120625/)
doublebart
09.09.2008, 18:56
Jap laut der Cern Website "LHC First Beam on 10 September 2008"
http://public.web.cern.ch/Public/Welcome.html
Passieren wird da sowieso nichts. Morgen abend kommen alle heim, sehen den Thread und denken sich"Ah stimmt Das war ja heute":wink::D
Nanobot8800
09.09.2008, 19:00
Ich finds lustig, dass soviele Angst vor diesem Ding haben.
Was soll da passieren ?
Die schießen Atome mit der Energie aufeinander, mit der eine Fliege gegen eine Wand fliegt !
Und es gilt immernoch der Energieerhaltungsatz, egal wieviel man reinsteckt man kriegt immer nur diesselbe Menge wieder raus.
Ich weiß jetzt nicht, ob jemand schon die Seite gezeigt hat, aber hier setzt sich damit einer sehr professionell auseinander: http://www.final-frontier.ch/Schwarze_Loecher_am_Cern
Passieren wird da sowieso nichts. Morgen abend kommen alle heim, sehen den Thread und denken sich"Ah stimmt das war ja heute":wink::grin:
Recht haste, ich bezweifle das morgen irgendeiner voller Panik rumläuft, außer natürlich diejenigen die ernsthaft dagegen vorgehen wollten.
Naja, wenn man vom Urknall nix hält (Hängt ja mit Darwins Theorien zusammen) dann ist das jetzt nicht so spektakulär.
Aber mal sehn was da jetzt die Ergebnisse sein sollen.
warpspeed
09.09.2008, 19:39
Sorry Jungs... musste hier mal aufräumen (27 Posts). Sind doch arg abgedriftet vom Thema ;).
@Pleezefragme
Immer am rummeckern... ;). Wie du siehst, habe ich auch Beiträge der Moderatoren gelöscht :cool:.
E1ite-Marc0
09.09.2008, 19:39
Naja, wenn man vom Urknall nix hält (Hängt ja mit Darwins Theorien zusammen) dann ist das jetzt nicht so spektakulär.
Aber mal sehn was da jetzt die Ergebnisse sein sollen.
WIe vorher schonmal gepostet: Vielleicht kommt als Ergebniss ein neuer, winziger "Planet" heraus? :D Weil wenn ich so darüber "denke", wäre es ja rein theoretisch schaffbar, da unser Planet(Oder auch Sonnensystem und zeug) auch einem Urknall zu verdanken ist.
MfG
Marc0
PS: Bin atheist...nichts religion für mich ^^
Predator
09.09.2008, 19:54
ok etwas konstruktives:
Der eigentliche (momentane) Sinn dieses LHC ist dass Finden eines Teilchen namens "Higgs-Boson". Durch die Kollision bilden sich neue unbekannte Teilchen die aber sofort wieder Zerfallen. Diese Streuung wollen sie fotografieren und fahnden dann eben nach diesem "Higgs-Boson" von dem es eine Theorie gibt die sie jetzt aber noch praktisch nachweisen wollen.
Ist mir heute vom Physik Lehrer erklährt worden xD
Natürlich wollen sie auch mit dem LHC andere Experimente durchführen die relatv bekannt sind.
Weis jemand wann sie eigentleich die Maschine einschalten?
Mitternacht wäre logisch da um diese Zeit am wenigsten Storm von privaten Haushältern genutz wird.
warpspeed
09.09.2008, 19:56
Bei Spiegel gibt es auch noch ein paar Infos und ein Video (Schema).
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577243,00.html
http://www.spiegel.de/flash/0,5532,18809,00.html
E1ite-Marc0
09.09.2008, 19:57
...Weis jemand wann sie eigentleich die Maschine einschalten?
Mitternacht wäre logisch da um diese Zeit am wenigsten Storm von privaten Haushältern genutz wird.
Ich glaube nicht daran, dass das Teil an ein normales Netz angeschlossen ist. :D Das Ding hat seine speziellen Leitungen. ;)
MfG
Marc0
Pleezefragme
09.09.2008, 20:03
ich galube auch das das ding nicht am nirmalen netz hängt...also schon aber nicht einfach an ner dose...vielmehr ne direkte Leitung von nem Kraftwerk oder Dem nächstgrößeren Umspannwerk in der nähe...coole links warpspeed...
mal sehen was morgen wird...gibts eigentlich ne ganaue zeit und kann man das irgendwo live beobachten??? also man wird ja nix sehen ausser schalter an, schalter aus aaber Interessiert mich dennoch
young-trigger
09.09.2008, 20:27
omg der großteil der posts hört sich so an als ob sich ein paar betrunkende treffen und sagen lass mal mit schwarzen löchern experimentieren und sehen was passiert...
die würden das nie machen wenn es x mal geprüft wurde berechnet simuliert etc....
also chilllt
oder habt ihr auch gedacht das silvester 99/2000 die welt untergeht weil alle computer abstürzen ?!:grin:
Um euch die Angst zu nehmen:
http://www.scienceblogs.de/planeten/2008/05/cern-sicherheitsbericht.php
Schwarze Löcher?
Interessanterweise kam der Bericht zum Schluss, dass das RHIC im Vergleich zu anderen bereits in der Vergangenheit laufenden Teilchenbeschleunigern sogar weniger gut geeignet war, um Schwarze Löcher zu erzeugen. Es kommt nämlich dabei nicht nur auf die reine Energie an, die erzeugt wird, sondern wie dicht sie gepackt ist.
Teilchenbeschleuniger ist nicht gleich Teilchenbeschleuniger. Es gibt solche, die nur mit beschleunigten Elektronen arbeiten, solche die Elektronen auf Protonen schießen; es gibt solche, die mit schweren Elementen arbeiten. Es gibt Teilchenbeschleuniger, wo das beschleunigte Teilchen auf ein festes Ziel trifft, solche wo Teilchen gegeneinander geschleudert werden.(1)
Antimaterie?
Also wenn CERN keine Antimaterie herstellt, dann haben die echt ein Problem. Antimaterie ist im Teilchenbeschleunigergeschäft ein alter Hut. Ich kann Euch versichern, dass die Universitäten Bonn und Köln seit Jahrzehnten Antimaterie erzeugen und beide Städte noch unter uns weilen.(2)
Im Übrigen entsteht Antimaterie ständig in der Hochatmosphäre. Im Grunde findet dort ständig das statt, was wir auch am CERN versuchen nachzumachen. Hochenergetische Teilchen aus den Tiefen des Alls kollidieren mit einem Hindernis und setzen ihre gesamte Energie frei, wodurch seltsame Teilchen entstehen: Wie z.B. Myonen, die wir sogar hier auf dem Erdboden nachweisen können und Positronen, welche als allererste Antiteilchen 1923 nachgewiesen wurden.
LKrieger
09.09.2008, 20:36
Hat jemand ne Ahnung wann das projekt genau morgen startet?
Mfg LKrieger
Counter233
09.09.2008, 20:44
Also habt ja keine Angst, ihr werdet eure Spiele schon zocken dürfen :D
Die würden nie so ein derartiges Projekt starten, wenn sie nicht wüssten, dass es klappt...
Naja schreibt morgen so viele Infos wie möglich, weil das Thema wirklich interessant ist und ich gern wissen will, was die Forscher alles herausfinden ;)
In den Nachrichten auf dem Schweizer Fernsehsender SF1 kam gleich vorhin ein kurzer bericht über das CERN und die haben sich da nahezu lustig über die Leute gemacht, die behaupten es könnte zum Weltuntergang kommen und haben das auch gut argumentiert.
ihr habt doch bestimmt alle Half Life gespielt ^^
wenn was schief geht, stelle ich es mir so vor :lol:
glaube kaum, dass die menschheit zugrunde geht durch selbst erstellte µ Schwarze Löcher ;)
Rückenmark
09.09.2008, 22:32
Wenn man das als Energiequelle nutzen könnte wäre das so wie der 1. Warpantriebsfulg XD Zu viel Media aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah:-D
Wenn 2 Atome, oder Protonen, oder was die acuh immer schiessen, entsteht doch höchstens ein S. Loch, mit der Anziehungkraft von nem Kürbis...
Man würde es doch nichtmal sehen, oder?
LOL, was es nur für Schisshasen gibt...man Leute, seit mal bisschen offen für etwas Action, Explosionen bzw. Implosionen und was weiß ich noch alles...ich liebe solche gefährlichen Experimente irgendwie.^^
doublebart
09.09.2008, 22:39
Wenn 2 Atome, oder Protonen, oder was die acuh immer schiessen, entsteht doch höchstens ein S. Loch, mit der Anziehungkraft von nem Kürbis...
Man würde es doch nichtmal sehen, oder?
Schwarze Löcher kann man überhaupt nicht sehen, da sogar das Licht angezogen wird;-)
@Mod Kann man den Thread nicht in "CERN" umbennenen? Es geht schliesslich nicht nur um schwarze Löcher bei dem Experiment...
Schwarze Löcher kann man überhaupt nicht sehen, da sogar das Licht angezogen wird;-)
@Mod Kann man den Thread nicht in "CERN" umbennenen? Es geht schliesslich nicht nur um schwarze Löcher bei dem Experiment...
Und was siehst du dann bitte, wenn du in die Richtung vom Schwarzen Loch schaust? :roll:
doublebart
09.09.2008, 22:44
Und was siehst du dann bitte, wenn du in die Richtung vom Schwarzen Loch schaust? :roll:
Hatte leider noch nie die Möglichkeit dazu:ugly:
Eben...du wirst sicher sehen, das da ein Schwarzes Loch ist...
doublebart
09.09.2008, 22:55
Eben...du wirst sicher sehen, das da ein Schwarzes Loch ist...
Wenn ich das nächste mal ein schwarzes Loch sehe, sag ich dir was für ne Farbe es hat.:D
Die Disskusion bringt gar nichts, weil niemand weiss wie so ein Ding aussieht. Aber dir ging es ja nur um die Grösse, ich hab auf jedenfall mal gelesen, dass die schwarzen Löcher im CERN nicht stärker als ne Mücke wären. Wie gross das ist, weiss ich leider nicht.
Wiki...
"Eine direkte Beobachtung von Schwarzen Löchern gilt als praktisch unmöglich. Moderneren Theorien zufolge sind Schwarze Löcher zwar möglicherweise in der Lage, Energie in Form von sogenannter Hawking-Strahlung abzugeben. Sollte dies zutreffen, würde das bedeuten, dass Schwarze Löcher allmählich „verdampfen“, wobei dieser Prozess umso schneller verläuft, je geringer die Masse des Schwarzen Loches ist. Doch die Hawking-Strahlung wäre so energiearm, dass sie vom üblichen Hintergrund nicht zu unterscheiden wäre."
@ Sibirian Tiger: Nee, aber du verharmlost den Weltuntergang -.-
Irgendwann ist alles vorbei...
Also warum kein Risiko eingehen, wenn man dadurch vielleicht eine Alternative Energiequelle haben kann?
Rückenmark
09.09.2008, 23:28
Also wenn da was entsteht ess ichs einfach auf und gut iss...
Heinz_Baer
10.09.2008, 05:29
Hab heute morgen einen Kurzbericht im Deutschlandfunk gehört und der hatte folgenden Inhalt:
Das Ziel in CERN ist nicht, ein Schwarzes Loch zu erzeugen, das wäre nur ein (negativer) Nebeneffekt. Die Gegner befürchten, dass solch ein Schwarzes Loch das Ende der Welt bedeuten könnte. Die Wissenschaftler argumentieren dagegen: Selbst wenn eins entsteht, existiert das nur für so kurze Zeit, dass es nicht mal die Entfernung eines Atomdurchmessers zurücklegen könnte. Außerdem wird die Erde relativ häufig von winzigen schwarzen Löchern getroffen. In der Erdatmosphäre passiert das Experiment in CERN mehrer Male am Tag (Teilchen der Sonne treffen auf den Protonengürtelund der Erde --> Polarlichter), bis jetzt ist aber noch nix Schilmmes passiert.
Die wichtigste Info: Heute wird zwar der Teilchenbeschleuniger angeworfen, aber es geht erst mal darum, einen stabilen Protonenstrahl herzustellen. Die eigentlichen Experimente beginnen erst Mitte Oktober.
Also noch genug Zeit, um Warhead zu zocken.;-)
warpspeed
10.09.2008, 07:18
Hier noch mal ein paar weiterführende Links:
http://www.heise.de/newsticker/Countdown-zum-LHC--/meldung/115639
http://www.heise.de/newsticker/LHC-Prickelnde-Atmosphaere-am-Vorabend--/meldung/115681
http://www.heise.de/newsticker/Neuer-Sicherheitsbericht-fuer-den-LHC-Keine-Gefahr-in-Sicht--/meldung/115542
http://www.heise.de/newsticker/Keine-Angst-vor-dem-Weltuntergang-Gericht-weist-Eilantrag-gegen-LHC-zurueck--/meldung/115198
http://www.heise.de/tr/Eine-neue-Sicht-des-Universums--/artikel/110061
http://www.heise.de/tr/artikel/bilderstrecke/382
Habt ihr schon das Logo, von google heut gesehn :razz: ?
Edit by WarpSpeed: Ich war mal so frei das besagte Logo anzuhängen ;).
Habt ihr schon das Logo, von google heut gesehn :razz: ?
lol heut schon 100x gegoooooooglet und nich aufgefallen ^^ ulkige sache x)
weis einer schon, ob die Tests gemacht wurden oder wann die beginnen?
Find igendwie nichts......
doublebart
10.09.2008, 09:56
Hab heute morgen einen Kurzbericht im Deutschlandfunk gehört und der hatte folgenden Inhalt:
Das Ziel in CERN ist nicht, ein Schwarzes Loch zu erzeugen, das wäre nur ein (negativer) Nebeneffekt. Die Gegner befürchten, dass solch ein Schwarzes Loch das Ende der Welt bedeuten könnte. Die Wissenschaftler argumentieren dagegen: Selbst wenn eins entsteht, existiert das nur für so kurze Zeit, dass es nicht mal die Entfernung eines Atomdurchmessers zurücklegen könnte. Außerdem wird die Erde relativ häufig von winzigen schwarzen Löchern getroffen. In der Erdatmosphäre passiert das Experiment in CERN mehrer Male am Tag (Teilchen der Sonne treffen auf den Protonengürtelund der Erde --> Polarlichter), bis jetzt ist aber noch nix Schilmmes passiert.
Die wichtigste Info: Heute wird zwar der Teilchenbeschleuniger angeworfen, aber es geht erst mal darum, einen stabilen Protonenstrahl herzustellen. Die eigentlichen Experimente beginnen erst Mitte Oktober.
Genau deshalb sollte man den Thread umbenennen:wink:
Übrigens wird es vermutlich Jahre dauern, bis erste Ergebnisse vorliegen. Die grösste Befürchtung der Wissenschaftler im CERN liegt wohl darin, dass sie nichts finden und so auch Mühe haben werden Geld für Nachprojekte zu sammeln.
warpspeed
10.09.2008, 09:56
Hier ein Auszug aus einem Bericht der FAZ:
"Die erste Betriebsphase des LHC wird hauptsächlich dazu dienen, die Protonenstrahlen stabil zu halten, die Detektoren richtig zu verstehen und die Datenaufnahme zu testen. Mit den ersten Messergebnisse werde man nicht vor 2010 rechnen können, schätzen Optimisten."
Wer sich ein wenig mit Physik beschäfftigt hat weiss das das was die da tun durchaus SEHR GEFÄHRLICH sein/werden kann!!
Ein schwarzes loch (egal wie klein, schwach oder im tiefsten Bunker der Erde) ist eine gefahr für uns alle.
Ein schwarzes Loch zieht/saugt alles in seiner Umgebung auf. Ist ja allen bekannt. Aber das es daraus seine Energie bezieht vergessen wohl einige. Egal ob licht, wärme und gegenstände alles ist oder erzeugt Energie und die bringt auch ein winzig kleines schwarzes loch zum schnellen wachsen und das wissenschaftler behaupten sie können es kontrolieren...???!!??!!?? oder gar abschalten ist ein irrglaube.
Naklar ich habe vergessen das ein schwarzes loch am rand immer ein kleinen ON/OFF schalter hat, sorry.
Wenn die es wirklich bringen ein SL zu erschaffen und es hat einmal begonnen energie zu beziehen kann es durchaus passieren was viele Since Fiction Filme gezeigt haben nur sagt hier leider keiner: Cut! Thank you, very good scene.
Ich hoffe Sie lassen es sein oder wissen wirklich was Sie tun.
Danke für eure aufmerksamkeit
CRYCITY am 10.September 2008 11:19 MEZ
doublebart
10.09.2008, 10:23
Meine Güte, das ist nicht einfach ein Wochenendprojekt von ein paar besoffenen Physiklehre die sich denken, hey suchen wir mal das Higgs....
Du glaubst also ernsthaft das über 10'000 Leute (Davon über 2'000 der besten der Besten auf ihrem jeweiligen Gebiet! Da gibt es kein ich, nur ein wir. Niemand wie hervorgehoben, alle leisten gigantische Arbeit!) bei mehreren Milliarden Produktionskosten und Projektbeginn ca. 1980 nicht wissen was sie tun?:roll:
EDIT by me: Danke an Warpi(?) für die Umbennenung!:D
Edit by WarpSpeed: Ich war es nicht.
Edit by Me: Na dann danke an Warpi für die ganze Arbeit! Muss auch mal wieder gesagt werden:D Und danke an LKrieger:D für die Umbennenung! Ups ja stimmt sry
EDIT by LKrieger: ich wars :D (übrigens grün is die Mod farbe :D)
Eben, Doublebart hat recht...!
Wenn da Tausende Proffesoren sind, die mehr Ahnung haben als du (Denk ich mal^^) sollte da noch nichts passieren.
Und , Crycity, wenn du dich so gut auskennst, wieso weist du nicht, dass Schwarze Löcher gleichzeitig verdampfen, wenn sie da sind.
Das ding wird so winzig, das is weg bevors jmd sehen könnte, geschweige denn wachsen würde.
Voring auf NTV gesehen, dass das Experiment heute früh erfolgreich gestartet wurde (die Leute haben geklatscht).
Wie schon erwähnt wird nun erstmal alles Stück für Stück gemacht. Der Protonenstrahl wird nun stabilisiert... später dann wollen sie den zweiten Strahl los schießen.
Das ganze wird 4x mal gemacht. Also es soll 4 Aufeinanderstoßungen geben (da lief so ne nette Animation ab :D).
Bezüglich der Schwarzen Löcher weiß da wohl niemand so richtig Bescheid...
Gestern meinte ein deutscher Wissenschaftler (auf Kabel kams glaube ich), mit großem Gelache dass es definitiv KEINE Gefahr für uns geben wird...
:roll:
warpspeed
10.09.2008, 11:02
Hier ein Status ;)...
Der Large Hadron Collider (http://lhc.web.cern.ch/lhc/) am CERN ist gestartet: Mit nur fünf Minuten Verspätung wurde um 9:35 der erste Protonenstrahl mit 450 GeV in den großen Speicherring des größten Teilchenbeschleunigers der Welt eingeschossen. Höher beschleunigt wird vorerst nicht, sondern nur auf Energie gehalten. Läuft die Anlage erst einmal in einigen Monaten vollständig und ist sie dann auch komplett eingemessen, kommt die große Datenflut, die weltweit im LHC-Grid ausgewertet werden muss. Über eine langjährige statistische Ermittlung kann man dann auf die Existenz des gesuchten Higgs-Bosons (http://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boson) schließen und sich auch auf die Suche nach einer "Weltformel", einem experimentellen Beweis der hochkomplexen Superstring-Theorie, begeben.
Segment für Segment werden nun erst einmal die Adsorberblöcke entfernt. Insgesamt sind es acht Segmente. Bei jedem Segment gibt es einen eigenen Countdown mit neuer Spannung, wie bei einem Staffellauf. Bis der Strahl komplett im Ring kreist, dauerte es also etwas. In der Nacht zuvor gab es zwar noch ein paar Probleme, die aber rechtzeitig gelöst werden konnten.
Wenn alles gut verläuft, kann im Laufe des Tages noch der zweite Strahl eingeschossen werden, der in der zweiten Röhre in Gegenrichtung kreist. Erste Kollisionen werden aber erst viel später durchgeführt.
<!-- cadv --><!--googleoff: index--> <!--OAS AD="Middle1"--> <!-- heise blocker @page&@position -->
<!--googleon: index--><!-- /cadv --> Die CERN-Physiker versicherten der anwesenden Presse, dass es sich wirklich um den ersten kreisenden Strahl im großen Ring handele, bislang habe man lediglich – erfolgreich – Synchronisationstests mit dem Vorbeschleuniger bis zu Segment 5 durchgeführt. Das sei auch das erste Mal in der Beschleunigergeschichte, dass die Medien (rund 300 Journalisten) beim Start live dabei seien.
Das CCC – womit hier nicht Chaos Computer Club, sondern CERN Control Center gemeint ist – bleibt zwar den TV-Medien vorbehalten, aber im Mediacenter hat man ebenfalls ein kleines Kontrollzentrum aufgebaut. Außerdem kann man die Kontrollräume der vier großen Detektoren Atlas, Alice, CMD und LHCb besichtigen. Überall in den beteiligen Instituten in den europäischen Ländern wird gefeiert; und auch im Fermi-Lab in den USA findet zur Nachtzeit eine Pyjama-Party statt.
Danke Warp für den Artikel, ich hoffe mal das die weiteren Tests genauso ablaufen....
Ich hoffe mal echt, dass die da nicht, wenn die Ergebnisse positiv sind, nicht gleich übertreiben
@Bies
Du hast zwar recht das Schwarze Löcher Verdampfen, aber dann weist Du auch das dies umso gefährlicher wird je kleiner so ein schwarzes Loch ist/wird.
(Je kleiner schwarze Löcher werden, desto mehr Energie setzen sie frei, desto heißer werden sie. Sehr kleine schwarze Löcher mit der Masse von Bergen oder Asteroiden setzen massive energiereiche Strahlung frei und zum Schluss endet das in einer sehr großen Explosion. zit.Steven Hawking)
Zur zeit ist es aber auch noch nicht 100% bewiesen das sie verdampfen.
Und ein schwarzes Loch ist auch so nichts besonderes. Sie gibt es in guter stückzahl im Weltraum. Und die anziehungskraft ist ungefähr gleichzusetzen mit der anziehungskraft eines normalen sterns.
Die große Problematik die ich darin sehe ist, das es in unmittelbarer nähe stattfindet -(Der mensch hat mit solchen Dimensionen,was energie betrifft, sehr wenig erfahrung. Egal wieviele Professoren, Wissenschaftler und auch egal wie alt sie sind!!)- Und das schlimmste ist einfach das sie es auf unseren Planeten machen. Wir schaden doch schon genug unserer Erde. Sind wir wirklich so naiv zu glauben das alles sooo Ungefährlich ist wie es uns so ein paar alte Pappnasen verklickern wollen. Die sind viel zu schnell bereit alles auf Risiko zu setzen. Sicher wissen die mehr als ich aber ausgerechnet die die sagen :wir wissen nur sehr wenig darüber. Die wollen uns jetzt weis machen: Es sei völlig ungefährlich!?!
Denn Sie wissen nicht was Sie tun...
Ps. Ich habe auch nicht gesagt das dies unser Untergang sei.
Ich glaube das dies nur sehr nach hinten losgehen kann.
Crycity
Die große Problematik die ich darin sehe ist, das es in unmittelbarer nähe stattfindet -(Der mensch hat mit solchen Dimensionen,was energie betrifft, sehr wenig erfahrung. Egal wieviele Professoren, Wissenschaftler und auch egal wie alt sie sind!!)- Und das schlimmste ist einfach das sie es auf unseren Planeten machen. Wir schaden doch schon genug unserer Erde. Sind wir wirklich so naiv zu glauben das alles sooo Ungefährlich ist wie es uns so ein paar alte Pappnasen verklickern wollen. Die sind viel zu schnell bereit alles auf Risiko zu setzen. Sicher wissen die mehr als ich aber ausgerechnet die die sagen :wir wissen nur sehr wenig darüber. Die wollen uns jetzt weis machen: Es sei völlig ungefährlich!?!
Denn Sie wissen nicht was Sie tun...
Ps. Ich habe auch nicht gesagt das dies unser Untergang sei.
Ich glaube das dies nur sehr nach hinten losgehen kann.
Crycity
Sorry- wenn du viele Profis als Pappnasen bezeichnen kannst, warum sitzt du dann nicht an ihren Plätzen?
Boa, Junge.
Das sind 2 Protonen...die haben die Energie von einer Salatgurke.
Und mal so neben bei: Es gibt genug andere Teilchenbeschleuniger (Köln/Bonn) . Und nur weil die aus Marketing sagen, das es der Größte, teuerste ,Energiereichste sei, schieben alle Panik. In unserer Atmosphäre treffen viel größere Energien aufeinander.
Und, du sagtest "Die sind viel zu schnell bereit alles auf Risiko zu setzen"...
Seit 1999, also knapp 10 jahren, wir über die Gefahren geredet.
Also, die wissen was passieren kann, oder eben nicht.
doublebart
10.09.2008, 13:03
@crycity
Nach deiner Meinung würde ein schwarzes Loch gleich die ganze Erde zerstören? Ich kann zwar nicht beurteilen ob du mehr Ahnung von schwarzen Löchern hast als diese "Pappnasen"....
@Bies Nicht ganz;-) Würden die Protonenbündel ihren Ring verlassen, müssten sie von einem knapp 400m dicken Granitblock gebremst werden. Bisschen Stärker als ne Gurke sind sie also doch;-)
Was ich auch beeindruckend finde ist die Stärke der Magnete. Die einzige abschottende Tür ist knapp 30 Tonnen schwer und 12 Meter dick und wird dennoch auseinander gedrückt!
Heinz_Baer
10.09.2008, 13:42
Ich hab auch schon mal gesagt, dass unsere Erde ständig von kleinen Schwarzen Löchern getroffen wird. Da passiert auch nix. Außerdem ist das Ziel von CERN ja nicht, ein Schwarzes Loch herzustellen, es besteht nur die Möglichkeit dazu.
So wie ich das heute morgen im DLF verstanden habe, machen die genau das, was beim Polarlicht passiert. Protonen treffen aufeinander (passiert auch in unserer Atmosphäre). Ersten entstehen dabei wahrscheinlich auch keine Schwarzen Löcher und zweitens, selbst wenn welche entständen, merken wir davon gar nichts.
@M3nTo5
Ich habe nicht gesagt ich bin besser und/oder würde da sitzen wollen.
Und das sollte jetzt nicht die Beleidigung sein als die Du es Vieleicht verstanden hast.
Einfach nur .. ja, Pappnase mehr nicht.
@Bies
Wie doublebart schon sagt salatgurke reicht nicht ganz aus um Protonen zu beschreiben.
Und wenn Du sagst das 10Jahre genug sind (und ich glaube Du weist wie lange das Universum dafür gebraucht hat) um zu beurteilen ein solches Risiko einzugehen, dann hast Du Dich eventuell nicht ausreichend Informiert. 10 Jahre sind meiner Meinung nach nur ein bruchteil dessen was wirklich nötig wäre um solch ein Experiement durchzuführen.Und es gibt genug andere Teilchenbeschleuniger aber keinen der Schwarze Löcher als nebeneffekt erzeugen kann.Und es weis auch keiner was noch so als nebeneffekt auftreten kann. Wie ich geschrieben habe, wir sind noch zu jung um uns mit solchen Urknall nachahmungs geschichten zu befassen.
@doublebart
Ich habe doch nicht gesagt das es gleich die ganze Erde zerstört.
Habe ich noch als nachtrag im letzten Text eingefügt. Nur kann doch wohl wirklich niemand mit 100% sicherheit sagen was da Passieren kann.
Es wird ja auch irgendwo geschrieben das es Passieren kann das solch ein schwarzes Loch ensteht, was wiederum aussagt das Sie nicht wissen was alles auf einen zukommen kann bei solchen heiklen angelegenheiten.Sie gehen nur Theoretisch davon aus das es zu klein wäre und auch gleich wieder verschwindet. Wo aber Steven Hawking sagt : je kleiner desto mehr Energie wird freigesetzt.
Ich wollte nie den Weltuntergang hier aufstellen, Ich habe nur meine Meinung geäußert das solch ein Projekt zu gewaltig ist und hier nichts zu suchen hat, weil keiner das Risiko abschätzen kann. Weil wir wissen, wenn etwas passiert wird wieder keiner die Verantwortung übernehmen, und danach sagen: wir wussten es nicht.
Und jetzt hackt nicht alle auf mir rum, ich wollte lediglich auch nur meinen Senf dazugeben und auch niemanden Beleidigen!
:hammer:
wünsch noch ein schön Nachmittag
CRYCITY
Sc|-|mid
10.09.2008, 14:04
Ich weiß garnicht, warum einige Leute mit diesem Experiment ein Problem haben.
Ich meine, wenn man sich weiterentwickeln will muss man auch mal etwas wagen. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein.
Wie sagt man so schön: No risk, no fun!
Wobei ich persönlich davon ausgehe das keinerlei Risiko besteht.
Das Schlimmste was ich mir vorstellen kann, was passieren könnte ist, dass man nichts entdeckt und die ganze Arbeit umsonst war.
Selbst wenn die Leute die behaupten dass beim zusammenstoß der Teilchen schwarze Löcher entstehen, die genug Energie haben um die Erde zu verschlingen, Recht behalten sollten. Selbst dann, kann uns das trotzdem ziemlich egal sein. Weil dann wird alles so schnell zu Ende sein, das absolut niemand etwas mitbekommen wird ;).
Ich weiß garnicht, warum einige Leute mit diesem Experiment ein Problem haben.
Ich meine, wenn man sich weiterentwickeln will muss man auch mal etwas wagen. Das war schon immer so und das wird auch immer so sein.
Wie sagt man so schön: No risk, no fun!
Wobei ich persönlich davon ausgehe das keinerlei Risiko besteht.
Das Schlimmste was ich mir vorstellen kann, was passieren könnte ist, dass man nichts entdeckt und die ganze Arbeit umsonst war.
Selbst wenn die Leute die behaupten dass beim zusammenstoß der Teilchen schwarze Löcher entstehen, die genug Energie haben um die Erde zu verschlingen, Recht behalten sollten. Selbst dann, kann uns das trotzdem ziemlich egal sein. Weil dann wird alles so schnell zu Ende sein, das absolut niemand etwas mitbekommen wird ;).
1. DAS ist dann wohl definitiv etwas zu viel "risk".:roll:
2. Das wäre nicht das schlimmste.
3. So schnell geht das alles nun auch wieder nicht.;);)
Sc|-|mid
10.09.2008, 14:14
Zu 1.
Kommt immer drauf an, wenn der "Preis" das Risiko wert ist finde ich schon. Man muss immer gucken ob es angemessen ist ;).
Zu 2.
Mag ja sein, dass du dir vorstellst das etwas schlimmeres passiert, will ich ja garnicht abstreiten, deswegen habe ich ja auch "was ich mir vorstellen kann" eingefügt :).
Zu 3.
WENN da ein schwarzes Loch entsteht das genug Energie hat um die Erde zu verschlingen, dann wird das in Sekundenbruchteilen passieren.
Zu 1.
Kommt immer drauf an, wenn der "Preis" das Risiko wert ist finde ich schon. Man muss immer gucken ob es angemessen ist ;).
Zu 2.
Mag ja sein, dass du dir vorstellst das etwas schlimmeres passiert, will ich ja garnicht abstreiten, deswegen habe ich ja auch "was ich mir vorstellen kann" eingefügt :).
Zu 3.
WENN da ein schwarzes Loch entsteht das genug Energie hat um die Erde zu verschlingen, dann wird das in Sekundenbruchteilen passieren.
1. Sie wollten den ungefähren Urknall simulieren.
2. Jo, stimmt.
3. Muss ja nicht sofort die ganze Erde auf einem Happs verschlingen, kann ja langsam vor sich gehen, erst mal ne Stadt, dann das Land, dann der Kontinent und weiter.^^
Hier ein Video, was passieren könnte :D
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=BXzugu39pKM&feature=related)
doublebart
10.09.2008, 14:22
3. Muss ja nicht sofort die ganze Erde auf einem Happs verschlingen, erst mal ne Stadt, dann das Land, dann der Kontinent und weiter.^^
Klar aber auch das geht in Sekundenbruchteilen. Komische Vorstellung wenn jetzt in einer Stunde oder so alles Vorbei sein könnte...rein hypothetisch versteht sich. Liest was...sitzt in der Schule...im Auto...und auf einmal....alles Weg...
M@rshall15
10.09.2008, 14:24
Wann gehts denn heute eigentlich los? :D oder is schon ende im Gelände?
@Bies
Und es gibt genug andere Teilchenbeschleuniger aber keinen der Schwarze Löcher als nebeneffekt erzeugen kann.Und es weis auch keiner was noch so als nebeneffekt auftreten kann. Wie ich geschrieben habe, wir sind noch zu jung um uns mit solchen Urknall nachahmungs geschichten zu befassen.
Es gibt viele andere, die viel besser geeignet sind, um Schwarze Löcher zu erzeugen. Da es nicht auf die Energie des Beschleunigers ankommt,sondern wie dicht sie gepackt ist.
Naja, insgesamt denke ich, die werden nichts schaffen...werder Schwarze Löcher, noch irgendetwas für die Wissenschaft bedeutendes.
SWZOCKER
10.09.2008, 14:27
Hier ein Video, was passieren könnte :D
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=BXzugu39pKM&feature=related)
Alles wird gut8)
Wenn das passieren sollte würden wir bestimmt nichts merken:o
Sc|-|mid
10.09.2008, 14:29
1.
Nicht nur das, aber alleine wenn sie durch das Experiment dem Urknall ein großes Stück näher kommen wäre es mir persönlich das schon wert ;).
3.
Ein schwarzes Loch braucht um zu existieren unglaublich viel Masse (Energie), wenn es also nicht stark genug ist um jede Menge Materie auf einmal "aufzusaugen" dann "verpufft" es einfach wieder.
Zu dem Video:
Wenn ein Schwarzes Loch die Erde verschlingen sollte, dann wird das nicht einfach so da bleiben am Schluss, weil die Erde niemals "schwer" genug ist um zu einem s.L. zu werden (nichteinmal unsere Sonne ist schwer genug und die ist ca. 332950 mal schwerer).
Alle zu faul zum lesen oder was?:razz:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=222189&postcount=184
Sc|-|mid
10.09.2008, 14:34
Warum ? Habe den Artikel gelesen, heute wurde ja lediglich der erste Protonenstrahl eingschossen.
Den Weltuntergang haben sie sich für später auf :ugly:.
warpspeed
10.09.2008, 14:46
Wann gehts denn heute eigentlich los? :D oder is schon ende im Gelände?
Lies den Thread... da steht alles drin ;). Folge einfach dem Link von {SSP}||Sensman. Zwei Posts über diesem.
Pleezefragme
10.09.2008, 14:58
Das mit dem "je kleiner desto mehr Energie"von S. Hawkins bezieht sich auf eine bestimmte Masse.
Wenn man die Sonne auf die größe eines Golfballs presst, dann gibt sie Theoretisch mehr Energie (in form von strahlung)ab als eine Sonne in Normaler größe...
Theoretisch kann also ein schwarzes Loch das aus 2 Protonen besteht kaum masse und somit auch kaum Schwerkraft haben...
habe eben mal was gefunden
die offizielle seite
http://lhc-first-beam.web.cern.ch/lhc-first-beam/
mit livestream und ner Pdf mit dem Programm für heute
http://lhc-first-beam.web.cern.ch/lhc-first-beam/documents/CERN_LHC_first_beam_day.pdf
nerdgeek
10.09.2008, 15:06
Die Welt hat Wissenschaftler wie die einfach nicht verdient, es sei denn, die Wissenschaftler können wieder ne Bombe draus zaubern. Dann ists wieder gerecht :roll: Ich hasse solche Forschungsprojekte, meinens am Anfang gut und am Ende kommt ****** raus!
In 100 Jahren vllt :???:
doublebart
10.09.2008, 15:17
Die Welt hat Wissenschaftler wie die einfach nicht verdient, es sei denn, die Wissenschaftler können wieder ne Bombe draus zaubern. Dann ists wieder gerecht :roll: Ich hasse solche Forschungsprojekte, meinens am Anfang gut und am Ende kommt ****** raus!
In 100 Jahren vllt :???:
:roll: Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen....
Übrigens, wenn Gordon Freeman bei CERN arbeitet, kann ja gar nichts schief gehen:p;-)
http://fleischball.com/wp-content/uploads/2008/09/gordonfreeman.jpg
http://fleischball.com/2008/09/09/gordon-freeman-gibt-es-wirklich/
Edit: @Sensman Leider nicht gespielt:p
:roll: Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen....
Übrigens, wenn Gordon Freeman bei CERN arbeitet, kann ja gar nichts schief gehen;-)
http://fleischball.com/wp-content/uploads/2008/09/gordonfreeman.jpg
http://fleischball.com/2008/09/09/gordon-freeman-gibt-es-wirklich/
Erinnerst du dich an den Anfang von Half-life 1?:neutral:
warpspeed
10.09.2008, 15:32
WICHTIGES UPDATE:
Weit schneller als erwartet schaffte es die CERN (http://public.web.cern.ch/public/)-Crew rund um den "Master of the Beams", LHC-Projektleiter Lyn Evans, den kompletten Ring des weltgrößten Teilchenbeschleunigers LHC (http://lhc.web.cern.ch/lhc/) zu schließen. Nur knapp eine Stunde nach dem Start, genau um 10:26, war der Ring geschlossen, die Protonen zirkelten im Kreis.
Die Qualität des Strahls war ebenfalls viel besser als erwartet, und so wird man wohl heute noch den zweiten Strahl einkoppeln. Außerdem begann man, die Hochfrequenzanlagen einzumessen, die man braucht, um später den Strahl weiter zu beschleunigen. Ziel ist es, von jetzt 450 GeV auf 5 TeV zu beschleunigen, eine Energie, die bislang noch nie in Beschleunigern erreicht wurde. Bis April nächsten Jahres nach der Winterpause soll die Zielenergie von 7 TeV erreicht sein.
Nächste Woche, erklärte Michael Eppard, Physiker am CMS-Experiment, könnte man vielleicht schon die ersten Kollisionen durchführen. Der 12.000 Tonnen schwere CMS-Detektor sei bereit und im Wartezustand. Mit sehr viel Glück könne man dann sogar schon erste Anzeichen für Higgs-Teilchen bekommen, falls diese sehr leicht sind. Über die Masse der gesuchten Teilchen weiß man aber noch nichts.
Ähnlich gespannt sieht es bei der Konkurrenz aus, dem mit "nur" 7000 Tonnen zwar nicht so schweren, aber noch voluminöseren ATLAS-Detektor: Die Kollisionen können kommen. Auch ATLAS will (natürlich vor CMS) das Higgsche Boson aufspüren. Das Experiment ALICE hingegen wird wohl noch ein Jahr auf die schweren Blei-Ionen warten müssen, für die dieser Detektor ausgelegt ist.
Die Intensität der Protonenstrahlen und damit die Anzahl der Kollisionen sollen Zug um Zug erhöht werden. Damit steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit, die gesuchten Teilchen zu finden. Bislang sind pro Strahlenpaket etwa eine Milliarde Protonen unterwegs. Dies soll im Lauf der Zeit verhundertfacht werden. Man erwartet aber nur vielleicht 20 Kollisionen pro Strahlenpaket, das aber alle 40 ns. Die Daten müssen dann sehr ausgiebig gesiebt werden, bevor sie zur Verarbeitung an das LHC-Grid weitergegeben werden, sonst könnte man die Datenflut gar nicht bewältigen. Bei ATLAS liegt der Siebfaktor bei 400.000 : 1.
Für den amtierenden CERN-Generaldirektor Robert Aymar war dieser Starterfolg natürlich sehr wichtig, schließlich fand er noch in seiner Amtsperiode statt. Im nächsten Jahr wird dann der deutsche Physiker Rolf-Dieter Heuer fünf Jahre lang die CERN-Geschicke leiten.Es geht also schneller voran als gedacht...
nerdgeek
10.09.2008, 15:33
Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen....
Naja ich habe nichts gegen die Forschung, nur das die Menschen es einfach nicht verdienen weil sie so schlecht sind und viele nur an Waffen interessiert.
eFFeCTiVe
10.09.2008, 15:38
Wenn ich mir den Text durchlese @warp's Post, krieg ich Knoten im Hirn:lol: ...aber wird schon schiefgehen, was immer die da auch vorhaben...
Es geht also schneller voran als gedacht...
Die sollen jetzt bloß nicht übermütig werden und sich ausreichend Zeit lassen:neutral:
Mfg
nerdgeek
10.09.2008, 15:43
In Hamburg haben die sowas auch, nennt sich DESY. War schonma drin (Bekannter arbeitet da). Ist echt unglaublich wieviel da zusammenspielen muss damit alles klappt. Riesengelände und am Ende kommt das alles auf 100 Monitoren zusammen :D
Heute morgen meinten die auf N24, dass da Daten angesammelt sein werden(CERN) die einen 200m hohen Trum aus CD's ergeben würden 0o :D jede Sekunde irgendwie 600mio daten
Servitor
10.09.2008, 15:55
Nächste Woche, erklärte Michael Eppard, Physiker am CMS-Experiment, könnte man vielleicht schon die ersten Kollisionen durchführen.
Wenn ich den Text so weit richtig Verstanden habe, dann soll Nächste Woche die große Entscheidung fallen, ob es das Ende der Welt sein wird oder ein Durchbruch in die Physik.
Wenn ich falsch liege dann Korrigiert mich bitte.
Baggibox
10.09.2008, 16:10
Ich bin schon sehr gespannt !
Universenthemen machen mich wuschig !^^
el_mariachi
10.09.2008, 16:15
Wenn ich den Text so weit richtig Verstanden habe, dann soll Nächste Woche die große Entscheidung fallen, ob es das Ende der Welt sein wird oder ein Durchbruch in die Physik.
Wenn ich falsch liege dann Korrigiert mich bitte.
Keines von beiden!
ES KANN NICHTS PASSIEREN VERDAMMT UND DONNERKEIL !!!
Alles andere sind nur Gerüchte und sonstiger Quark die aus Spaß und damit Panik ausbricht ( :lol: ) verbreitet werden.
Und bis die mal ein paar Erkenntnisse mit dem Teil haben vergehen sowieso noch Monate und Jahre...
Keines von beiden!
Alles andere sind nur Gerüchte und sonstiger Quark die aus Spaß und damit Panik ausbricht ( :lol: ) verbreitet werden.
Und bis die mal ein paar Erkenntnisse mit dem Teil haben vergehen sowieso noch Monate und Jahre...
Hätte es nicht anders ausdrücken können;)
Ich denk sowieso das sich der ganze Weltuntergangshype in ein paar Tagen in Luft aufgelöst hat...
weil eben noch nichts passiert ist und auch nichts passieren wird.
Keines von beiden!
Du weißt es natürlich ganz genau.:-?
Falls du es nicht weißt, dieses Szenario hat ein Wissenschaftler bestätigt...
Baggibox
10.09.2008, 16:27
Das Tor zu einer neuen Physik ist offen
Die Premiere des Teilchenbeschleunigers LHC klappte reibungsfrei. Nun müssen die Physiker die Leistung des riesigen Ringes so weit hochfahren, wie es noch kein Mensch zuvor gewagt hat - dann können sie das Feuer des Urknalls zünden.
Lesen sie weiter auf Spiegel.de (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577453,00.html)
@Sensman
Ich glaube den Boogeyman gibts auch wenn man Erwachsen ist...
MerYchippus
10.09.2008, 16:31
Ohh man alle habn schiss, oh hilfe die Welt geht unter :roll: sogar Experten sagen so was oh man :p Ich hoff das man das Teil als Energieträger benutzen kann 8-)
el_mariachi
10.09.2008, 16:32
@Sensman
An sich können bei diesem ganzen lächerlichen Weltuntergangsblablabla ja nur die schwarzen Löcher gemeint sein.
Und die sind so klein das sie sich sofort wieder auflösen. Da kann nicht passieren, und da ist es mir egal was irgendein Wissenschaftler quatscht.
Da wird NIX passieren, in einer Woche interessierts eh kein Schwein mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=BXzugu39pKM
so oder so
http://www.youtube.com/watch?v=hwVyXgbaXHs
^_^
Das Szenario würde mir auch gefallen
http://www.youtube.com/watch?v=qm9_gpGF3Xw
http://www.youtube.com/watch?v=nZMwKPmsbWE
€tym
Was genau erwartest du auch?
In einem SpieleForum (welch schönes Wort) eine rein Sachliche Dikussion
zu führen?
Also bitte, das kannst du wirklich nicht verlangen.
Für solche Angelegenheiten gibt es extra Foren, in denen
der Alters und Bildungsunterschied nicht groß ist.
Keines von beiden!
Gib es auf...
Wissenschaftliche Diskussionen sind in diesem Forum sinnlos. ;)
Boulevardmedien versuchten ihr Sommerloch zu stopfen, indem sie eine handvoll reputationsarme Professoren mit ihren Weltuntergangstheorien zu Wort kommen ließen. Wissenschaftliche Fakten hätte das geistig minderbemittelte Publikum ohnehin nicht verstanden - ganz im Gegensatz zu kleinen bunten Bildchen, die das Ende der Welt illustrieren.
Warum sich die Kritiker zuerst an die Medien und die Justiz und nicht an ihre Kollegen in Genf wendeten, hinterfragt niemand. Halten ihre Berechnungen einer Überprüfung etwa nicht stand? Vielleicht sollten sie keine gängigen Postulate wie die Hawkingstrahlung ignorieren und astrophysischen Experimenten widersprechen.
Die Intention einer kritischen Überprüfung in allen Ehren aber die Umsetzung war infam und unüberlegt...
EDIT:
€tym
Was genau erwartest du auch?
In einem SpieleForum (welch schönes Wort) eine rein Sachliche Dikussion
zu führen?
Nö - ich hab nur darauf hingewiesen, dass dies hier nicht der richtige Ort dafür ist und eine Diskussion somit sinnlos ist. Die restliche Kritik bezog sich eher weniger auf das Forum sondern auf den allgemeinen Umgang mit dem Thema ;)
MerYchippus
10.09.2008, 18:22
LOL, google :D
Öhmm kurz was anderes und zwar es gibt einen Film der immer gleich anfängt ein Mann steht auf und jedes mal ist eine andere Katastrope eingetreten unter anderem auch ein schwarzes Loch, der Film kamm schon mal auf ProSieben kennt jemand den Titel des Films ?
eFFeCTiVe
10.09.2008, 18:23
LOL, google :D
Öhmm kurz was anderes und zwar es gibt einen Film der immer gleich anfängt ein Mann steht auf und jedes mal ist eine andere Katastrope eingetreten unter anderem auch ein schwarzes Loch, der Film kamm schon mal auf ProSieben kennt jemand den Titel des Films ?
Ich glaub du meinst den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier", weiß nur grad net, wer der Schauspieler is...
Fusion145
10.09.2008, 18:34
LOL, in "Und täglich grüßt das Murmeltier" kommt kein schwarzes Loch vor, sondern irgendwann versucht er nur sich selbst umzubringen (was aber nie klappt).
Das Cern Projekt ist für mich jetzt nichts tolles (zumindest das was den Urknall angeht) denn ich bin immer noch der Meinung das man mit dem Projekt höchstens beweisen kann das es mal eine Art Urknall gegeben haben kann aber nicht ob dadurch auch das/unser Weltall entstanden ist.
Heinz_Baer
10.09.2008, 18:35
Über das Projekt wird wirklich viel Unfug erzählt. Heute hab ich zum Beispiel im Radio gehört: "Die Versuche waren ein voller Erfolg". Bloß wurde noch gar kein Versuch gemacht. Und die ersten Befürworter sagen schon: "Seht ihr, die Welt ist doch nicht untergegangen". Dabei ist noch gar nix gelaufen. Wenn es dann im Oktober richtig loß geht, wird kein Mensch mehr davon berichten und dieser Thread ist dann schon verstaubt. Und von den Ergebnissen wird man dann 2010 nur etwas erfahren, wenn man sich wirklich drum kümmert, weil sie bestimmt bei weitem nicht so medienwirksam wie ein potentieller Weltuntergang sind.
Ich sag nur noch mal: Die Versuche zielen nicht darauf ab, ein Schwarzes Loch zu erzeugen. Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, aber als Wissenschaftler von CERN wäre ich schon etwas besorgt.
Focus schreibt:
"...obwohl die schnellen Atomkerne in der Teilchenkanone gemeinsam nicht einmal ein Milliardstel Gramm auf die Waage bringen, haben sie zusammen etwa so viel Energie wie ein 800-Tonnen-Güterzug bei Tempo 100."
Ich denk mal, die Zahlen wurden aus der Formel E=mc^2 hergeleitet, weswegen das Experiment nebenbei auch noch Einsteins Relativitätstheorie stützen könnte.
@MerYchippus
Den fand ich auch heftig, an den muss ich die ganze Zeit denken, wenn ich hier die Beiträge so lese:D
Das war ja auch so ne Art Teilchenbeschleuniger:
1.Schalter an.
2.Maschine schrott
3.Schwarzes Loch:aua:
el_mariachi
10.09.2008, 18:44
@Hamers
Die ersten beiden Punkte sind nachvollziehbar. Beim dritten fängt es an weh zu tun:-D
So typisch hollykack mäßig:
Maschine hat Fehlfunktion, ein waghalsiges Projekt gerät natürlich außer Kontrolle ( obwohl es bei diesem Fall so wäre, Maschine schrott = Versuch weg ! ) und es entsteht ein GIGANTISCHES schwarzes Loch was ganz Ameri... ähh die ganze Welt verschlingt:grin:
MerYchippus
10.09.2008, 18:44
Ja aber wie heist der geile Film will mit den nochmal anschauen :D
Das Teil wurde heute nur Kalibriert meines wissens nach und die Thesse von Herrn Rössler...
... da sag ich mal nichts zu, wenn ich den sehe bekomm ich das kotzen.
//:
"Nichtlineares Wachstum ist im allgemeinen immer Exponentiell... Weil eben nichtlinear":tock::aua:
Also das ist wohl nur geil^^:
http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,577638,00.html
Oh Mann, dass nenn ich labil.
@Sensman
LOOOOL:razz::razz::razz::razz::razz:
Also für so eine Domain Geld auszugeben, naja ich weiß net;)
Aber geil isses alle male:D:D:D
Dann erfahren wir ne Millisekunde vor Zusammenbruch des Internets noch, dass die Welt gleich zerstört sein wird rofl:aua:
Mfg
Baggibox
11.09.2008, 15:52
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,577638,00.html
Oh Mann, dass nenn ich labil.
Oh gott ! 16Jahre. Tja das tut mir aber ganz und garnicht leid ! Pech gehabt eben. (-_-)
Mit 16 sollte jeder einen Gesunden Menschenverstand haben...
Die Chance das man durch so ein Dinger umkommt ist eher extrem gering.
Ich würde mehr angst vor einem bewaffneten Räuber haben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577453,00.html
was fliest denn durch den canal durch kleine teile oder was ?
Meinst du was da durch geschossen wird?
Da werden Teilchen drin beschleunigt die mit 99,9999....1 Prozent der Lichtgeschwindigkeit aufeinander treffen und dabei die Hitze erzeugen die bei dem Urknall auch erzeugt wurde und evtl. finden die Forscher überesste der Higgs Teilchen.
achso und wie haben die es geschafft das es so schnell ist/Wird
was kann denn passieren wenn es einen Knall dort gibt ?
Gab es dort schon den Knall
Heinz_Baer
11.09.2008, 16:47
Also jetzt den Selbstmord einer 16-Jährigen auf das Projekt zu schieben, ist üble Propaganda. Als ob man sich wegen sowas das Leben nimmt. Als Jugendlicher macht man sich über so viele Sachen Gedanken, überhaupt ist die Selbstmordgefährdung viel größer, weil man noch nicht richtig gefestigt ist. Da spielen sehr viele Dinge eine Rolle, Cern war vielleicht der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Das müssten aber auch Journalisten wissen und nicht die Meinungsmache untersützen.
die packen alles auf andere sachen wenn jemand stirb
erstmal öh ein 14jähriger tod wegen GTA 4 bzw Pc Spiele bzw Konsole spiele
was soll das eigentlich
Jetzt wieder zum Theama sry
Oh gott ! 16Jahre. Tja das tut mir aber ganz und garnicht leid ! Pech gehabt eben. (-_-)
Mit 16 sollte jeder einen Gesunden Menschenverstand haben...
.
Pech gehabt? Wenn jemand wirklich psychisch labil ist und dann so ein Mist in den Nachrichten hört kann sowas schneller passieren als du denkst und dass hat nix mit dem Alter zu tun, also laber nicht so ein SCHEISS wie "pech gehabt":roll:
el_mariachi
11.09.2008, 17:00
Und mal ein weiterer, diesmal auch noch sehr junger, Mensch, der auf Kosten der Presse drauf geht, die ja nur ihr Sommerloch füllen und an sich gar mit Panik ihre ******* verkaufen wollen...
NOOOOOOIN, auf keinen Fall!
achso und wie haben die es geschafft das es so schnell ist/Wird
was kann denn passieren wenn es einen Knall dort gibt ?
Gab es dort schon den Knall
Die Geschwindigkeit, wird mit sehr starken Magneten erzeugt.
Mein vorheriger Link geht nichtmehr, da hat wohl der Spiegel die News gelöscht und geschrieben in viel kürzerer Form.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577338,00.html
Aufjedenfall haben die die Teilchen noch nicht so schnell beschosssen, da die Leute dort immer wieder den LHC neu Kalibrieren müssen, bis es soweit ist mit der fast Lichtgeschwindigkeit, ist es so ende 08 anfang 09.
Hier sind übrigens LIVE Cams vom LHC:):) :
http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html
ROFL :D :D
Das ist ja mal zuuu geil xD
War ja klar, dass die so Zeugs machen ^^
Ganz ehrlich, das Video hat mir beim ersten mal anschauen wirklich gerade nen kleinen Schock verpasst xD
Nixblicker
12.09.2008, 12:49
LOL LOL LOL :D
Ich dachte für eine Sekunde das es wirklich gerade passiert :D:D:D:D
el_mariachi
12.09.2008, 12:55
JA NEEEEE, IS KLAR!
Allein wie künstlich die Autos in das schwarze Loch gesogen werden ist ja mal absolut lächerlich:lol:
eFFeCTiVe
12.09.2008, 13:02
JA NEEEEE, IS KLAR!
Allein wie künstlich die Autos in das schwarze Loch gesogen werden ist ja mal absolut lächerlich:lol:
Japp, echt dumm:lol: Haben die nix besseres zu tun da?:roll:
MerYchippus
12.09.2008, 14:13
Hier sind übrigens LIVE Cams vom LHC:):) :
http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html
looool ^^ würde nicht mal gehen davon ein Video zu machen es wird ja auch das Licht eingezoggen... schon hart die schwarzen Löcher