Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion

Cry|loud
11.03.2008, 17:38
Hier möchte ich mal die SuFu kritisieren. Bin ja jetzt schon etwas länger im Forum angemeldet und schon einige Beiträge geschrieben und Leuten oft geholfen und musste ehrlich gesagt die Sufu nie nutzen da ich fast alles wusste was ich brauche.
Die letzte Zeit suche ich auch ab und zu und ich muss sagen, das ich trotz suche keinen einzigsten Treffer gelandet habe, von daher kann ich den Satz :

Bitte SuFu nutzen leider nicht ernst nehmen (Obwohl ich den auch mal geschrieben hatte :p). Ist nicht böse gemeint aber kann man daran nichts ändern ? Wenn ich egal welchen Suchbegriff eingebe finde ich alles nur nicht genau das was ich suche.
Wenn man den Begriff "Ai Pfad folgen" oder ähnliches eingibt, findet mans schonmal garnix, da er mehrere Sachen wahrscheinlich nicht kombiniert suchen kann.

Dann wird wenn man einen Begriff sucht z.B. "Absturz" wird einem zwar angezeigt, in welchen Threads der Begriff auftraucht, aber nicht auf die jeweilige Seite verwiesen wird, indem der Begriff geschrieben wurde.
Das heisst wenn jemand was im Thread "Sandbox2 Fragen und Antworten" findet, hat er noch lange nicht die Seite auf dem der Begriff erwähnt wurde und müsste sich komplett durch den ganzen Thread klicken.

Ist da nicht evtl etwas zu machen ? Den mit einer verbesserten SuFu würden sehr viele bessere Ergebnisse erzielen, weniger suchen müssen, sich nicht über die SuFu ärgern :D und zudem würde das Postvolumen sinken, also das zufluten des Forums. Den wenn man etwas findet, brauch man nicht mehr nachfragen mit einem Post, dadurch ist dann auch eine bessere Übersicht möglich.

Was sagt Ihr dazu @Mods ?

miRrOr
11.03.2008, 17:40
Wenn man den Begriff "Ai Pfad folgen" oder ähnliches eingibt, findet mans schonmal garnix, da er mehrere Sachen wahrscheinlich nicht kombiniert suchen kann.

Das ist mir auch schon aufgefallen - finde die SuFu auch nicht optimal...

foofi
11.03.2008, 17:52
Das ist mir auch schon aufgefallen - finde die SuFu auch nicht optimal...

ja, stimmt, es ist mir auch aufgefallen.

Die Suchfunktion der News auf der Hauptseite ist gut.

Die Forum SuFu ist leider nicht gut - eventuell gibt es da ein besseres SuFu Plugin. Dazu kann nur Warpy was sagen.

rd0
11.03.2008, 18:44
ähm und warum muss ich 15 sec. warten, bis ich erneut suchen kann :shock: ???

rd0

Hamers
11.03.2008, 18:45
Naja eigentlich dient das nur dazu, damit der Server nicht zu sehr durch die ganzen Suchanfragen belastet wird:)

Mfg

Al-Jar
11.03.2008, 19:27
Dann wird wenn man einen Begriff sucht z.B. "Absturz" wird einem zwar angezeigt, in welchen Threads der Begriff auftraucht, aber nicht auf die jeweilige Seite verwiesen wird, indem der Begriff geschrieben wurde.
Das heisst wenn jemand was im Thread "Sandbox2 Fragen und Antworten" findet, hat er noch lange nicht die Seite auf dem der Begriff erwähnt wurde und müsste sich komplett durch den ganzen Thread klicken.
?
wenn man auf "suche"->"erweiterte suche" geht und dann unten bei "treffer anzeigen als:" den hacken von "Themen" auf "Beiträge" ändert, dann werden direkt die beiträge angeziegt wo das gesuchte steht und die gesuchten wörter sogar hervorgehoben...

M3nTo5
11.03.2008, 19:31
Ich sag nur "Beiträge Anzeigen" feat. Firefox F3-Suche

foofi
11.03.2008, 19:31
wenn man auf "suche"->"erweiterte suche" geht und dann unten bei "treffer anzeigen als:" den hacken von "Themen" auf "Beiträge" ändert, dann werden direkt die beiträge angeziegt wo das gesuchte steht und die gesuchten wörter sogar hervorgehoben...

das mit dem Häckchen wusste ich leider bisher nicht - man lernt immer dazu - Danke :-)

ScoR
11.03.2008, 20:59
Ich hab bei der Sufu "Patch 1.2" eingegeben. Ist echt iwie komisch^^

Der Ausdruck, den Sie angegeben haben (1.2), ist kürzer als die minimale Wortlänge von 3 Zeichen und kann daher nicht gefunden werden.

Cry|loud
11.03.2008, 21:46

Es geht nicht allein um diese Funktion, trotzdem findet man schlecht irgendwelche Sachen die man sucht. Kombinierte Suche ist auch nicht möglich.

Wenn ich was z.B. Auto in Verbindung mit "folgen" suche, da passiert dann garnix, keine Kombi möglich. Und wenn man Beiträge anzeigen lässt, zeigt das auch unter anderem sehr komische Sachen an.
Würd nur mal gerne Wissen ob man da was machen kann, den es käme den Usern sowie auch den Mods zugute und das Forum wird nicht so zugeflutet, dadurch weniger Stress für Mods und auch automatisch übersichtlicher.

warpspeed
11.03.2008, 21:50
Das mit der Suche stimmt leider... muss ich zugeben aber da kann ich nicht viel machen. Ich könnte das zwar umprogrammieren aber sobald ich ein Forum-Patch einspiele müsste ich die Änderungen wieder vornehmen.

Ich muss mal schauen ob es nicht ein fertiges "Addon" für das Forum hier gibt :).

Cry|loud
11.03.2008, 21:55
Das mit der Suche stimmt leider... muss ich zugeben aber da kann ich nicht viel machen. Ich könnte das zwar umprogrammieren aber sobald ich ein Forum-Patch einspiele müsste ich die Änderungen wieder vornehmen.

Ich muss mal schauen ob es nicht ein fertiges "Addon" für das Forum hier gibt :).

Dankeschön für die Mühe im vorraus. Echt super Nett :-)
Kann man evtl irgendwie helfen bei der Suche ?
vBulletin gell, bin am suchen, vielleicht find ich ja was.

Heinz_Baer
25.03.2008, 10:52
Ich hab bis jetzt nur die Suche in den Themenüberschriften entdeckt. Ich glaube, ich sprecht von einer anderen. Kann mir bitte einer sagen, wo ich die finde?
Sowas wie "erweiterte Suche" sehe ich nicht und ich werde auch nicht auch Thread verwiesen, nur auf News.

foofi
25.03.2008, 12:48
schau mal nach oben, dort ist eine Leiste mit vielen Links:
Kontrollzentrum Spenden Hilfe usw. dort ist Suche

Heinz_Baer
31.03.2008, 20:25
Hey, vielen Dank foofi. Endlich kann ich die Suche mal richtig nutzen^^
Das erleichtert vieles. Vorher musste immer google herhalten.:)

Chris14465
02.04.2008, 19:46
stinkt mir langsam!
Ich suche z.B. nach "AI sau dumm"...
"Ihr Wort ist kleiner als 3 Zeichen". Das passiert mir hier leider ziemlich oft!
Kann man das nicht verstellen?

Gruß,
Chris

Mystic
02.04.2008, 20:11
Kann man schon. Musst mal bei warpspeed anfragen. Er hat's von ursprünglich 4 Minimalzeichen eh schon auf 3 runtergesetzt.

In deinem Fall: Versuch's einfach mal mit "künstlicher Intellligenz" statt "KI". Vllt hat sich ja wer die Arbeit gemacht und das mal ausgeschrieben in einem Thread und vllt suchst du genau den ;)