Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebstahl
Tommi-lee
30.01.2008, 14:42
Hey also ich komme von ner lan wieder und alle haben ma wieder geraucht also wie immer stelle ich meine tasche offen plus tasta, rechner kabel, headset patches etc in unseren schuppen. die tasche sollte übernacht ausdühnsten. als ich am nächsten morgen sie holen will ist sie weg plus unsere motorsäge. der schuppen ist nicht abgeschlossen. habe ein großes grundstück. kann man das bei der versicherung melden?
war ne g11 und nen logitech precision gaming heaset etc. würde in alles in allem gut über 100€ kommen. habe das geld nicht für neue sache da ich gestern erst mir meinen neuen tft gekauft habe-.-...man das ist ein ******!!
mfg Tommi-lee
Das kannst du melden. Ob die das zahlen ist ne andere Sache!
Tommi-lee
30.01.2008, 14:50
achja du kennst dich ja im recht aus. meine mutter meinte das wir eine haftpflicht hätten. jedoch meint sich auch das ich die tür hätte abschließen müssen! stimmt das?
ich denk, wenn es nicht abgeschlossen war ist es grob fahrlässig!
Tommi-lee
30.01.2008, 14:51
is ja hammer wenn die dann bei uns ne buche klauen dann war das auch fahrlässig oder wie??? wie soll man den das abschließen???
ist doch eig privatgrund. da muss man doch nichts abschließen. wie doof ist das den?
habt ihr da son schild?
Also wo drauf steht!
Privatgrundstück!
Betreten verboten?
Allmighty
30.01.2008, 14:53
Ich mein, wenn du in die Ferien gehst und ein Fenster offen lässt bist du ja auch selber Schuld. Da hat dich wohl jemand beobachtet. Schau mal in deinem Umfeld, ob da wer neue Sachen hat ;)
Tommi-lee
30.01.2008, 14:59
das würde auffallen da keine von meinen freunden ne g11 hat aber das glaube ich nicht. warum ein schild ???da steht unser haus drauf und garagen etc ...da muss man doch nicht noch irgentwo ein schild aufstelllen wo druff steh gehört mir :twisted:
Also wenn das wirklich ein Schuppen in deinem/eurem Garten sein sollte, dann braucht ihr den auch nicht abschliessen, wäre ja auch schön blöd...
Sonst kann man ja Leuten alles ausm Garten klauen und kommt immer davon, nur weil die ihr Zeug nicht bombensicher weggeschlossen haben.
Geh auf jeden Fall zur Polizei, was anderes kannste nicht machen, ob die Versicherung da bezahlt?, immerhin musste ja beweisen, dass es die Tasche oder was auch immer wirklich gegeben hat.
-THRiLLiAL-
30.01.2008, 15:10
unbedingt anmelden! zwar nicht abgeschlossen, allerdings auf deinem / eurem grundstück ... daher würde ich fürs erst ma beharren.
Black_Death
30.01.2008, 15:15
Hi
also in deinem Fall wäre die Hausrates versicherung am Ball. Das Prblem ist diese Versicherung übernimmt nur bei EINBRUCH, sprich mit Gewalt ( Tür zertreten) eingedrungen sind.
Wie Choli schon sagte wird das schwierig , aber trotzdem auf jeden Fall melden!
Versuchen kostet nix.
Also wenn das wirklich ein Schuppen in deinem/eurem Garten sein sollte, dann braucht ihr den auch nicht abschliessen, wäre ja auch schön blöd...
Sonst kann man ja Leuten alles ausm Garten klauen und kommt immer davon, nur weil die ihr Zeug nicht bombensicher weggeschlossen haben.
Sicher kann man Leuten alles ausm Garten klauen, wenn sie ihre Schuppentür nicht abschließen:roll: Das heißt aber nicht, dass der Dieb immer davon kommt, sondern die Versicherung womöglich.
Natürlich wird der Dieb - wenn man ihn erwischt - zur Rechenschaft gezogen, nur ist die Frage ob die Versicherung zahlt.
Das einzige was wirklich blöd ist, ist wenn man gerade auf einem großen Grundstück, wo der Schuppen nicht direkt am Haus ist, Wertsachen irgendwo lagert, wo jeder mit wenig Aufwand eindringen kann:!:
@ Tommi-lee: Natürlich musst du den Diebstahl melden (würde ich jedenfalls machen), und wenn du richtig viel Glück hast, bekommst du es auch so geregelt, dass die Versicherung zahlt..
Anzeige gegen Unbekannt -> Endet zu 99% ohne Auffindung des Täters -> Verfahren wird eingestellt.
Angabe über gestohlene Sachen -> Einen Rucksack mit PC-Teilen lässt man nicht in einem offenen, leicht zugänglichen Schuppen stehen, zudem ist dieser Rucksack kein fester Bestandteil des Schuppens/nicht fest eingebaut -> Keine Übernahme der Neubeschaffungskosten.
...wär ja auch zu einfach, wenn ich die Sachen von Kumpels klauen lasse und sage, da standen meine ganzen teuren PC-Teile drin...welche Versicherung zahlt das bitte? Bei nem Einbruch ins Auto werden trotz Vollkasko auch keine gestohlenen Rucksäcke oder Handies ersetzt, höchstens Autoradios, die fest installiert wurden. Also wirst du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben. Ich hoffe, du lernst daraus, dass man Taschen leer auslüftet, nicht mit teuren Gegenständen drin.
Crysis Player
30.01.2008, 15:44
Anzeige gegen Unbekannt -> Endet zu 99% ohne Auffindung des Täters -> Verfahren wird eingestellt.
Angabe über gestohlene Sachen -> Einen Rucksack mit PC-Teilen lässt man nicht in einem offenen, leicht zugänglichen Schuppen stehen, zudem ist dieser Rucksack kein fester Bestandteil des Schuppens/nicht fest eingebaut -> Keine Übernahme der Neubeschaffungskosten.
...wär ja auch zu einfach, wenn ich die Sachen von Kumpels klauen lasse und sage, da standen meine ganzen teuren PC-Teile drin...welche Versicherung zahlt das bitte? Bei nem Einbruch ins Auto werden trotz Vollkasko auch keine gestohlenen Rucksäcke oder Handies ersetzt, höchstens Autoradios, die fest installiert wurden. Also wirst du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben. Ich hoffe, du lernst daraus, dass man Taschen leer auslüftet, nicht mit teuren Gegenständen drin.
Das denke ich auch.....
Sonst könnte es ja jeder machen, und die Versicherungen würden mit leerem Geldbeutel dastehen. :)
Tut mir leid, aber ich denke nicht dass du das Geld zurück bekommst.
Allmighty
30.01.2008, 15:45
Genau so sehe ich das auch. Ich würd trotzdem mal das nähere Umfeld ein wenig kontrollieren. Warst ja auf ner LAN-Party oder so. Hat da jmd was von mitgekriegt?
Zuerst mal folgende Grundregeln:
- Haftpflicht kommt dafür nicht auf! Nur ne Hausrathversicherung.
- Alles wahrheitsgemäss angeben.
- Keine illegalen Tipps hier im Forum. Versicherungsbetrug und Infos werden angezeigt.
Ja, du hast schon alles richtig und komplett erklärt! :)
makkavelli
30.01.2008, 16:30
Jo, also erstmal,
die Hausratversicherung wird dafür wahrscheinlich nicht zahlen. Musst mal die Vertragsbedingungen durchlesen.
a) Ich glaube nicht, dass du beweisen kannst, dass das Zeug dadrin stand.
b) Selbst wenn, es ist ein Gegenstand der da nicht drin zu stehen hat.
c) Da der Schuppen nicht abgeschlossen war ist es Diebstahl mit vielleicht noch Hausfriedensbruch, aber kein Einbruch, weil dafür ein Sicherungssystem aufgebrochen sein muss.
d) Das unterlassen des Abschließens sowieso grob fahrlässig ist und die Versicherung bei sowas nicht zahlt.
Und zum guten Schluß: Sollte die Geschichte nicht stimmen und kommt raus, dass du das gelogen war, also wenn du Geld von der Versicherung bekommen hast, dann gibts richtig Ärger vom Gericht, also nur mal so angemerkt für Leute, die das hier lesen und sich überlegen mal ein wenig tricksen zu wollen...
Daywalker
30.01.2008, 17:21
meine güte! geh doch einfach zu deiner Versicherung und erzähl dennen alles und dann wird sich zeigen was daraus wird.
CRYSISTENSE
30.01.2008, 17:38
Also normal werden die nichts zahlen, aber da der Betrag ja relativ gering ist und keiner seine Kunden verärgern will, werden sie vielleicht zahlen. Du solltest allerdings so schnell wie möglich zur Versicherung, da das ganze mit der Zeit an Glaubwürdigkeit verliert. (hatte mal einen solchen Fall)
Tommi-lee
30.01.2008, 21:56
vllt wenigstens bei der motorsäge... naja ma sehn habe mir gerade ne 12€ tasta gekauft-.- sound über boxen. nur ein bissel kacke jetzt bei wars ne;-)..
egal wenigstens endlich meinen neuen tft...