PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tornados und Flowgraphs

knuddel-wuddel
26.01.2008, 17:07
Hab nichts zu dem Thema gefunden , also mach ich mal nen neuen Threat auf (wenn doch was da ist sry ;) )

So
Ich versuche grade eine Map zu machen und möchte , dass ein Tornado einem ganz bestimmten Pfad folgt ...

Hab es versucht mit nem kleinen Graphen , der ihn zu einer Kartenkoordinate bewegen soll , es tut sich aber nischt

Graph ist folgendermaßen :

Start --> Entity Tornado (auf enable) ; enable auf MoveEntityTo
so hier kann es schon sein , dass ich evtl. die falschen links benutzt habe , aber kp.

Wäre schön , wenn mir jemand sagen könnte , wie ich das hin bekomme , würde mir viel Zeit sparen ;)

Cascada92
26.01.2008, 17:16
Hast du dem Move eneti to ein ziel zugewiesen , einen tagpint?

knuddel-wuddel
26.01.2008, 17:21
wie gesagt , bin noch nicht sonderlich bewandert im flow graph benutzen ^^

nei habe ich nicht , ich dachte , dass es mit denn koordinaten auch geht ...

Pat21
26.01.2008, 17:23
Versuchs mal mit einem AIPath.

knuddel-wuddel
26.01.2008, 17:44
scheint mit einem AI Path nicht zu funktionieren

habs mir AIFollowPath und AIFollowPathSpeedStance probiert , der Tornado , folgt dem erstellten pfad nicht ...

knuddel-wuddel
27.01.2008, 11:52
hat irgendjemand eine Idee ?

PhraGJacK
27.01.2008, 11:58
Probier das ganze mal mit Trackview. Dazu ist das gute Tool ja da ;-)

Edit:
Habs gerade mal ausprobiert, funzt wunderbar.

knuddel-wuddel
27.01.2008, 12:10
hu ? ^^

kannst du mir das bitte erklären ^^

Edit: hab das Tutorial gefunden , werde mich selber durchwurschteln ,
aber danke ;)

Edit 2 : klappt wunderbar , dankeschön ;)

PhraGJacK
27.01.2008, 12:28
Nur im Groben, finde gerade kein Tutorial deswegen mal ein schnelldurchlauf:

Du ziehst den Tornado auf die map. Dann öffnest du über "View" "Open View Pane" "Track View" den Trackview Editor. Oben Links im TrackviewFenster gehst du auf "NewScene" und verpasst dem ganzen nen Namen. Dann Markierst du den Tornado, klickst im TrackviewFenster rechts und wählst "AddSelectedEntityNode". Jetzt siehst du eine Zeitleiste jeweils für die Drehung des Entitys (Rotation), für die Position (Position) und für ein Ereignis (Event). Jetzt ein klick auf die Zeitleiste von Position bei Zeitpunkt 0. Es wird ein Key erstellt. Als nächstes im TrackviewFenster den roten RecordButton anklicken. Verschiebe jetzt den roten Strich auf der Zeitleiste eine Sekunde nach vorne, und bewege den Tornado dort hin, wo er nach einer Sekunde seien soll, mit einem Klick in die Zeitleiste addest du nun wieder bei Sekunde 1 nen Key. Das führst du dann fort, bis du deinen Weg fertig hast.
Jetzt kannst du noch die Eigenschaften der Sequenz verändern, indem du oben links im Trackview auf "EditSequenz" klickst. Mach ein Häkchen bei "PlayOnLoad", damit die Sequenz beim Leveleinstieg gestartet wird, geh ins Spiel und bewundere deinen Tornado.

So das war jetzt absoluter Schnelldurchlauf. Es gibt einige gute Tutorials dazu im Netz. Trackview ist ein sehr mächtiges und effektives Tool, welches du unbedingt beherschen solltest, wenn du Mappen willst. Du kannst damit alle möglichen Arten von Cutscenes und Sequenzen erstellen.
Viel Spaß.

Pat21
27.01.2008, 12:40
scheint mit einem AI Path nicht zu funktionieren

habs mir AIFollowPath und AIFollowPathSpeedStance probiert , der Tornado , folgt dem erstellten pfad nicht ...

Hast du bei dem AIPath die Eigenschaft "Road" auf False gesetzt ???