Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Favorit: FarCry oder Crysis?



TekFan
09.12.2007, 02:47
Also, ich wollte mal eure Meinung hören, was euer Lieblingsshooter ist.
Jetzt bitte nicht über Bugs, Performance und versprochene Inhalte rummeckern, das hatten wir schon in etlichen anderen Threads, die damit auch nichts zu tun hatten.

Es geht hier nur um den im Spiel enthaltenen Inhalt(Grafik, Story, Waffen, Levelaufbau, Gegner, Fahrzeuge).
Denkt euch einfach, ihr hättet von beiden Spielen vorher nie was gehört und sie beide zu ihrem jeweiligen Veröffentlichungsdatum spielen können.

Kurz meine Meinung mit beiden Begründungen, da ich mir FarCry letztens für nen Zehner im Mediamarkt geholt habe:

FarCry:
-Grafik: Zu seiner Zeit grafisch bahnbrechend, auch wenn es mir jetzt eher steril und trocken vorkommt. Von daher bin ich vielleicht etwas voreingenommen.
-Story: Ein wahnsinniger Wissenschaftler spielt mit irren Experimenten herum. Resultat: Mutierte Monster. Wenn man Genforschung durch Dimensionsforschung ersetzt und das ganze auf den Mars legt, ist es ein Doom-Klon: Fazit: Fad.
-Waffen: Viel zu viele Waffen ähnlichen Typs. Besonders die Schnellfeuerwaffen hatten oft keine richtige Daseinsberechtigung, da man nur schnell ein Visier draufgepappt hat, die Magazingröße veränderte und schon war Waffe 2 geboren.
-Levelaufbau: Immer das selbe: Viel zu kleine Inseln, Dschungel und kleine Rasereien mit dem Jeep. Da stachen die Innenlevels und die Bootstour auch nicht sonderlich hervor. Die Söldner-Camps hatten ihren Reiz, da man den Alarm einfach abschalten kann.
-Gegner: Von den Söldnern bin ich begeistert: Sie suchen verdammt schlau Schutz und stechen dabei noch so manchen Crysis-Koreaner aus. Lediglich die nichthumanen Trigene und die Fatboys waren ziemlich lahme Dampfwalzen und Bunny-Hopper.
Allerdings sehen mir die Trigene viel zu sehr aus, als hätte Crytek sich die mal schnell aus Doom kopiert.
-Fahrzeuge: Man hat die Wahl zwischen Boot und Jeep, nicht einmal nen Heli. An sich nicht sonderlich störend und die Jeeps machen irre Spass, aber die Boote steuern sich schwammig. Besonders jämmerlich fand ich die Patroullien-Boote, die für zwei Mann einfach viel zu klein und fitzelig aussahen.

Crysis:
-Grafik: Selten so eine Pracht gesehen. Ich kann mich da eigentlich über nichts beschweren, ausser die Sternfeuer bei den Schnellfeuerwaffen, welche eigentlich nur bei Platzpatronen für Filme auftauchen.(Die Tatsache, dass keine Hardware das abspielen kann, nehmen wir mal ausser Acht). Die Zensur bei den Körpern finde ich da schon vorteilhafter.
-Story: Aliens schlafen auf der Erde und wachen dann auf. Eine Special-Ops-Einheit kommt der Sache auf die Schliche...habe ich noch nicht so oft gehört.
Bisher recht originell(bis darauf, dass das Militär mal wieder gleich den dicksten Hammer draufhaut).
-Waffen: Genial: Jede Waffe hat ihre Daseinsberechtigung.
Die SCAR ist effektiver als die FY71, allerdings nicht, wenn die Branntmunition ins Spiel kommt. Der Raketenwerfer ist lenkbar, genial. Die Shotte lässt sich auch umstellen. Alien-Waffen bringen auch noch mal Wumms rein. Die Sniper ist genial. Und der TAC-Launcher macht auch den dicksten Wumms seit langem.
So ziemlich jeder Schiessprügel lässt sich mit verschiedensten Modulen aufrüsten und anpassen: Granatwerfer, Betäubungspfeil und sogar Laserpointer.
-Levelaufbau: Hammer! Zuerst recht fad: Dschungel, Straßen, Gewässer und ab und zu mal ein Dörfchen mit zerlegbaren Immobilien. Dafür sind die Level relativ freigiebig bei dem Weg, den man einschlagen kann. Aber mal kämpft man gegen Panzer, mal gegen Infanterie, Jeeps, Boote und mal gegen Hubschrauber.
Die letzten Levels sind linear, aber welch Atmo?! Nicht immer die selben Innenlevels mit Türen und dunklen Ecken, sondern ein verwinkeltes, schwereloses Alienschiff mit dreidimensionalen Attacken von halbtransparenten Aliens, während um uns Kriegsgerät gebaut wird.
Dann ein beklemmender Eis-Level, in dem wir unseren Kameraden schützen müssen und gegen starke Alien-Monster kämpfen, immer auf der Suche nach Hitzequellen.
Es folgt die Flucht vom Rande der Energiekuppel, erinnert dabei etwas an die Gunner-Sequenz in FarCry. Dabei werden wir verfolgt von einem riesigen Vierbeiner, der unzerstörbar ist.
Gefolgt von einer Kampfsequenz, in der wir einen Hightech-Jet fliegen.
Letztendlich der Showdown auf einem Flugzeugträger, wo wir in trügerischer Sicherheit Bericht erstattet hatten.
Genial.
-Gegner: Machen wir es kurz. Koreaner sollten sich ein paar Söldner anheuern. Mit zwei Granaten kann man dutzende von Leuten abmurksen: Granate werfen, sie sehen einen nicht, sehen sich den Ruß-Fleck an und die zweite Granate an selber Stelle legt sie um. Ausserdem lassen sie sich viel zu Leicht mit der Tarnung verarschen.
Die Aliens mit ihrer 3D-KI sind schon schlauer, suchen hinter Wipfeln oder Rauchfahnen und sind damit schwerer abzuknallen.
Die Infanterie-Alien-Drohnen sind in ihrem Angriffsmuster den Primaten-Trigenen unglaublich ähnlich.
Grafisch machen die Viecher auch um einiges mehr her und ausser den fliegenden Heinis, die aussehen wie die Matrix-Squiddies mit Überbiss und in Blau, sind die auch recht kreativ gestaltet.
Naja, man könnte jetzt noch sagen, die Aliens im Raumschiff sehen aus wie die böse Version der Freunde aus "Abyss" und lassen sich wie die Koreaner mit Granaten liquidieren, aber das sei mal nur hinten angemerkt.
-Fahrzeuge: Es gibt mir einen Tick zu viele Jeep-Versionen, aber der Rest ist gut. Der futuristische VTOL und die Panzer mit den Extra-Waffen(Gauss, TAC oder Singularity) bringen ein wenig Würze rein.
Auch wenn sich der VTOL ein wenig steuert wie eine betrunkene Abrissbirne.
Die verbesserten Schadensmodelle sind super.

DrogenT
09.12.2007, 04:17
Ich find Crysis besser vor allem wegen dem MP (bisauf die cheater dort)

EDIT : Wie lange hastn du das geschrieben ?! ^^

No9
09.12.2007, 04:36
Klare Antwort FAR CRY allein wegen ASSAULT, den einzig wahren MP Modi ^^

verbuggt sind beide..........und cheater gibts in jedem online spiel, leider




---------------------------------------------------------------------
ASSAULT für Crysis!

randfee
09.12.2007, 06:26
ich finde auch, dass team-deathmatch und assault modus unbedingt reingepackt gehören (in Crysis). Alle komischen Ausreden seitens Crytek warum man dies nicht tat kann ich nicht verstehn. Kaum Arbeit für soviel Mehr Spaß seitens der Spieler... Power Struggle ist zwar gut, aber die anderen gehören bitte per patch nachgeliefert!

crasher.sys
09.12.2007, 11:10
Ich habe fuer FarCry gevotet und dabei bin ich nur vom Spielspas ausgegangen (im mp, bin kein sp fan).
Bei FarCry hatte ich von anfang an spas, hab viele wars gespielt (anfangs nur TDM!!!!!), es gab ne clanity (gemeinschaft von clans) mit nem ts server wo sehr viele leute immer waren, da konnt man gut mit denen quatschen und spielen. Gut Farcry war buggy und hat quietsche bunte grafik, aber es hat halt einfach mehr spas gemacht.

Fuer Crysis musst ich mir erstmal ne Ultra LOW cfg schreiben.
Die Waffen und Fahrzeuge und alles ist ja schoen und gut, und es ist auch ALLES sehr auf realistisch gemacht, aber iwie fehlt mir da der spas.
Wenn ich FFA spiele werd ich von allen Seiten beschossen (logisch) und sterb viel zu oft da es keine Medikits mehr gibt mit denen ich mich fix heilen kann. Warten bis der Suit aufgeladen is dauert zu lange ;). Dazu kommt noch das es anders als in FarCry keine Inseln im IA gibt :(
An PS hab ich mich noch nich rangetraut da es bei mir einfach zu sehr ruckelt :P :P
Ich hoffe aber das ich noch mehr spas bei crysis haben werde!

mfg crasher.sys

Ded_Moros
09.12.2007, 12:38
Ich kann mich nicht entscheiden.

Und lasse die Grafik mal raus. Wenn ich bei FarCry Palmen und Hütten zerlegen und Panzer fahren könnte, wärs einfach. Wenn die Koreaner bei Crysis nicht solche Deppen wären und das Spiel ein bissel länger und offener wäre und ich wirklich alle Objekte demolieren könnte (und ich nicht mit einem schweren Panzer an einer Leitplanke hängen bleiben würde oder an einem Baum), auch.
Aber so: Crysis hat eine gute Story und eine starke Atmosphäre (Beispiel: ich fahre mit dem Panzer ins Inselinnere auf den Berg zu und der stürzt halb ein, oder die Erde bebt, da läuft einen schon ein Schauer runter), aber mir sind die Gegner eindeutig zu blöd, es ist auf Delta zu leicht und die Level sind eindeutig linearer als in FarCry (es gibt irgendwie immer nur einen rechten und einen linken Weg, es fehlen solche Sachen wie z.B. dieser Gleiter, den man hin und wieder verwenden konnte und der immer einen neuen Weg eröffnete).
Dabei hat Crysis bei mir noch einen Bonus: Ich habe zuerst Crysis und dann FarCry gespielt, und ich dachte oft: Guck an, das gabs also damals auch schon! Wäre es andersrum gewesen, hätte ich mich dann gelangweilt, als der erste Grafikrausch verflogen war?:?:

Nein, ich kann mich wirklich nicht entscheiden.

Nixblicker
09.12.2007, 12:46
ich finde Crysis besser allein schon die Story und ich habe immer gedacht die hatten das so geplant Crytek Far"Cry-sis". Eigendlich wollte ich auch FarCry wählen aber Jake Carver kommt da nicht vor. :(

mfg Nixblicker

el_mariachi
09.12.2007, 22:48
Man kann die beiden gar nicht vergleichen, weil es dann natürlich die Argumente gibt, dass Crysis besser aussieht und ne bessere Physik hat.

Woran das wohl liegt...
Vielleicht an 3 Jahren Zeitunterschied !

Und ich finde Far Cry war zu seiner Zeit besser, weil die Atmosphäre und das Spielgefühl einfach neuer waren, abgesehen von der Wahnsinnsgrafik, die meinen damaligen Rechner locker in die Tasche steckte.
FC hat einfach mehr Maßstäbe gesetzt!

Monti
09.12.2007, 22:51
Definitiv Crysis.

FarCry war seinerseits ein sehr gutes Spiel. Aber wurde irgendwie zum Ende etwas komisch und das Mutanten Szenario fand ich auch nicht so kool.

Bei Crysis fesselt mich vor allem die Storyinszenierung und "Cutszenes". Bei FarCry wirkte das irgendwie wie "versucht und nicht gekonnt". ;)

Born_Brainless
09.12.2007, 23:03
Es sind beides großartige Spiele aber Far Cry hat mich definitiv nachhaltiger beeindruckt als Crysis, einfach ein Meilenstein ;)

-THRiLLiAL-
09.12.2007, 23:41
definitv crYsis. des spiel hat mich beschäftigt (.. immer noch und wird noch lange .. ;)) wie kein anderes. vor allem auch im hardwaretechnischen und natürlich klaro im grafikbereich. einfach überwältigend :razz:

Crysis Player
09.12.2007, 23:44
Also. CRYSIS!:smoke:

Habe Far Cry noch nie gespielt! :blink::asia:.................:aua:............... ...:smile2:

TekFan
09.12.2007, 23:48
Man kann die beiden gar nicht vergleichen, weil es dann natürlich die Argumente gibt, dass Crysis besser aussieht und ne bessere Physik hat.

Woran das wohl liegt...
Vielleicht an 3 Jahren Zeitunterschied !



...Eigentlich geht es hier ja auch nicht darum, dass ein Spiel technisch fortgeschrittener ist. Es geht darum, welches Spiel man besser findet. Bei der Grafik habe ich ja erwähnt, dass mich das wohl wegen dem Zeitunterschied kalt lässt, es zu seiner Zeit aber bahnbrechend war.
Leute finden ja teilweise auch das erste C&C besser, als die neueren Teile. Und da ist der Grafikunterschied noch viel erheblicher.
Mich at die Grafik bei Crysis schon gefesselt, aber trotzdem finde ich die Atmosphäre bei Crysis besser als bei FarCry.
Der Cutscene-Übergang ist genial und flüssig im Spiel enthalten, während man bei FarCry immer irgendwie ne schwarze Wand vor die Visage geknallt kriegt, dann die Cutscene, dann wieder ne Wand und man steht teilweise total anders da, als in der letzten Szene der Cutscene.



Und ich finde Far Cry war zu seiner Zeit besser, weil die Atmosphäre und das Spielgefühl einfach neuer waren, abgesehen von der Wahnsinnsgrafik, die meinen damaligen Rechner locker in die Tasche steckte.
FC hat einfach mehr Maßstäbe gesetzt!


Genau das ist das Wichtige ;). Wie es auf dich gewirkt hat;).

Jabba
10.12.2007, 00:37
ich habe crysis gewählt
crysis gefällt mir vom spielprinzip besser und das modding-tool is bombe

UnKnOwN64
10.12.2007, 08:46
Crysis der Power-Struckle Gametype rockt schon!
Obwohl mir bei Farcry der Gametype mit den Flaggen auch sehr gut gefallen hat.

Nur schade das so wenig Maps und Gametypes für Crysis gibt und die meisten Maps ultra groß ausgefallen sind, dass man min 5on5 .. 6on6 bei einem clanwar spielen sollte.

foofi
10.12.2007, 09:20
Habe Far Cry noch nie gespielt! :blink::asia:.................:aua:............... ...:smile2:
Mach das mal, du verpasst sonst was :!:

FarCry - kostenloser DL: http://www.gamershell.com/download_20867.shtml

BuffaloJack
10.12.2007, 10:15
@foofi: Geht das wirklich noch? Da steht als Bemerkung

The promotion is now closed and it is no longer possible to play the game for free. If you are interested in further information on this title, visit the Ubi official website at http://www.ubi.com/

foofi
10.12.2007, 10:26
Ah! stimmt...! Danke für den Hinweis - hab ich übersehen...! Einen Versuch ist es ja mal wert.

Bloodsucker78
10.12.2007, 17:32
hab auch noch nie far cry gezoggt :-D deswegen crysis:wink:

Gen666
10.12.2007, 18:00
Far Cry. Wie Born_Brainless schon geschrieben hat, ist das Spiel ein Meilenstein. Das hat mich einfach mehr fasziniert.

Crysis Player
10.12.2007, 18:28
Oh schade! Ich würde gerne Far Cry spielen, habe viele gute Sachen davon gehört!

Weiß keiner wo man sich das LEGAL laden kann? ;)

1337_alpha
10.12.2007, 18:48
man kann sich das sogar LEGAL laden weiß aber nichtmehr ob es immernoch von ubisoft zum DL angeboten wird

Crysis Player
10.12.2007, 19:50
Ich frage mal die Leute von Google :) !

Mafiaaffe
10.12.2007, 19:54
kannst es mal hier versuchen http://www.gamershell.com/download_20867.shtml

Crysis Player
10.12.2007, 20:13
Ja das hatt "foffi" auch schon geschrieben! Doch das geht nicht, oder was auch immer da steht folgendes:
The promotion is now closed and it is no longer possible to play the game for free. If you are interested in further information on this title, visit the Ubi official website at http://www.ubi.com/


Das Spiel lässt sich dennoch runterladen! ???:?:

Flecktarnloewe
11.12.2007, 10:49
Defenitiv FarCry, das Speil hat mich einfach mehr fasziniert.

Aber dennoch find ich Crysis auch genial und freu mich tierisch auf die nachfolgenden Teile. :-D

Pleezefragme
11.12.2007, 11:52
ich habs mal versucht...ich habe zwar crysis als original aber ich habe mal angefangen es zu laden und es lädt^^(bei gamershell)...
so zum thema:
ich finde beide klasse...far cry hat damals mit den MP spielmodi schon ne menge spass gemacht und war grafisch ein meilenstein!!! (für den ich mein pc aufgerüstet hatte^^)

naja crysis...was soll ich sagen...der Powerstruggle modus reisst mich total mit...und die grafik...naja anderes thema^^....(auch hier habe ich mein pc aufgerüstet bzw komplett runderneuert)^^

wann kommt wohl das nächste spiel von crytek? ich muss dann bestimmt wieder mein pc aufrüsten:razz:

fazit beide geil aber mit einer nsenspitze liegt crysis bei mir vorn

Sir Lolz
02.01.2008, 18:21
Ich finde Crysis besser nicht nur wegen der Grafik auch der Multiplayer Part ist auch besser als in Far Cry und der Spielspaß ist besser als in Far Cry allein schon wegen den Hühnern und Krebsen:-D und wegen der Story.Das ist meine Meinung

eFFeCTiVe
02.01.2008, 18:57
Jetzt, da ich auch Crysis durchgezockt habe, kann ich da auch meinen Senf abgeben:-D In Crysis hatte ich definitiv mehr Spielspaß, was mir am wichtigsten ist:!: FarCry hatte natürlich auch seinen Reiz, die Level waren echt super, wie in Crysis auch; die Story hatte schon etwas cooles an sich, in Crysis wird eigentlich nur eine "olle Kamelle" etwas anders erzählt; Grafisch fand ich FarCry damals auch schon top, wie jetzt Crysis auch... aber trotz des immensen Unterschiedes in der Spieldauer (FarCry auf Mittel damals mindestens 40 h (:!:), Crysis auf Schwer ca. 11) fand ich Crysis wegen der ganzen Sachen, angefangen bei der Taktikmuni (Schlafgeschosse^^) bis hin zum Nanosuit und dem krassen Core-Level einfach viel geiler, auch wegen der Athmo:!:

Schoeniaw(koq)
02.01.2008, 19:21
ganz klar: FarCry.

bei dem spiel hatte ich viel mehr spaß, es war einfach viel aufregender und auch die story war der hammer. Crysis ist zwar grafisch super aber das ist ganz sicher nicht alles^^ das was Farcry hatte, naemlich dieses geile tropen-gameplay wird, wie ich finde, bei crysis durch die story stark unterdrückt. naja...

Kranvero
02.01.2008, 19:36
Ich finde beide Spiele gut, denn jedes Spiel ist auf die eigene Art und Weise schlechter oda besser. Klar, dass Crysis eine bessere Grafik hat, aber zu der Zeit als Far Cry rausgekommen ist war das der Burner! :-D

doublebart
02.01.2008, 20:16
ausser die Sternfeuer bei den Schnellfeuerwaffen, welche eigentlich nur bei Platzpatronen für Filme auftauchen.(Die Tatsache, dass keine Hardware das abspielen kann, nehmen wir mal ausser Acht).

Ich meine mich errinern zu können, man wolle bei Crysis Hollywood-Realität erreichen und nicht Reale-Realität(Was für ein doofes Wort:-D)
In der Realität würden auch keine Funken sprühen wenn man auf was metalisches schiesst, aber das sähe im Spiel ja auch zu langweilig aus:)

Sir Lolz
03.01.2008, 11:04
Oh schade! Ich würde gerne Far Cry spielen, habe viele gute Sachen davon gehört!

Weiß keiner wo man sich das LEGAL laden kann? ;)
Das war unter http://www.gamershell.com/download_20867.shtml
Hoffe geholfen zu haben;)

SeriouZ
03.01.2008, 11:29
Es sind beides ohne Frage hammer spiele!

Aber wie schon gesagt hat mich dieses Thropen-flair in farcry mitgerissen!
Crysis ist mehr so nen Action Shooter.. auch geil sicher aber auf ne andere Weise..


Dieses Warme Thropen-Flair am Bildschirm war halt ne nr. für sich bei Fracry (Und die Grafik war damals auch hammer!)

@ Spac069 Die version ist geil^^ mit Mc donalds Werbung drinn:P

LKrieger
03.01.2008, 12:00
Für mich ganz ganz klar CRYSIS! Die Story gefällt mir persönlich besser als bei Farcry. Auch das Gameplay die Grafik und und und... Für mich das beste Spiel allerzeiten - mehr kann ich zu nicht sagen.

Mfg LKrieger

-THRiLLiAL-
03.01.2008, 12:53
wie auch krieger sagte nicht zuletzt wegen der story