PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bessere performance mit singlecore cpu???

Pleezefragme
04.11.2007, 22:53
heya mir ist gerade was sehr komisches passiert...

ich habe mir nem kumpel am telefon geredet und wir haben beide die benches durchlaufen lassen wobei beim cpu test etwas sehr merkwürdig war...
zu den systemen

kumpel:
amd athlon 4200+ @2x2200Mhz (original)
1,5GB Ram
ATI X1650PRO
windoof XP Home 32bit

ich:
Pentium IV 3200+ @3200Mhz (original)
1 GB RAM
Nvidia XFX 7950GT
wondoof XP Home 32bit

ok zum thema
wir wollten unsere cpus vergleichen und ließen den crysis cpu bench laufen allerdings mit völlig unerwarteten ergebnissen....

1024x768 alles auf LOW
kumpel: average fps 56
ich: average fps 54

da dachte ich mir schon" naja..bin bestimmt nur bei low so nah an ihm da die physikengine ja erst ab mid settings richtig arbeiten muss"....also stellten wir die settings um....

1280x1024 alles high !!!JETZT WIRDS LUSTIG!!!
kumpel: average fps 0,5 (ungelogen)
ich: average fps 8,7

wie geht das??? er hat doch eine viel bessere cpu als ich oder ist die demo doch nicht multicore supported und ich bin deswegen besser als er????.......

kann mir das jemand erklären????

autoexe
04.11.2007, 22:59
Hi, das kann ich mir nur dadurch erklärn, dass seine Grafikkarte im Verlgeich zu deiner ziemlich schwach ist, und sich das erst in höheren Auflösungen bemerkbar macht. Schließlich heißt es nur CPU-Test, die Graka wird aber trotzdem auch gebraucht. Ich bin jetzt zwar kein Experte, aber eigentlich kanns nur daran liegen!

MfG

Pleezefragme
04.11.2007, 23:01
naja aber beim grafik test auf high hatte er nur 6 frames weniger als ich also ich 23 und er 17...glaub an der graka liegts nicht obwohl meine besser ist....

B1gM
04.11.2007, 23:08
weil dual core cpu s in der demo noch nicht unterstüzt werden ;);)

shadypepe
04.11.2007, 23:12
heya mir ist gerade was sehr komisches passiert...

ich habe mir nem kumpel am telefon geredet und wir haben beide die benches durchlaufen lassen wobei beim cpu test etwas sehr merkwürdig war...
zu den systemen

kumpel:
1,5GB Ram
ATI X1650PRO
windoof XP Home 32bit

ich:
Pentium IV 3200+ @3200Mhz (original)
1 GB RAM
Nvidia XFX 7950GT
wondoof XP Home 32bit

ok zum thema
wir wollten unsere cpus vergleichen und ließen den crysis cpu bench laufen allerdings mit völlig unerwarteten ergebnissen....

1024x768 alles auf LOW
kumpel: average fps 56
ich: average fps 54

da dachte ich mir schon" naja..bin bestimmt nur bei low so nah an ihm da die physikengine ja erst ab mid settings richtig arbeiten muss"....also stellten wir die settings um....

1280x1024 alles high !!!JETZT WIRDS LUSTIG!!!

wie geht das??? er hat doch eine viel bessere cpu als ich oder ist die demo doch nicht multicore supported und ich bin deswegen besser als er????.......

kann mir das jemand erklären????

hä ? is doch völlig logisch -> bei alles low ist es ähnlich, weil die Graka nicht so stark belastet wird. Bei alles high hast du mehr fps weil du die bessere Graka hast... was ist daran so unlogisch ?

slipknot1233
04.11.2007, 23:15
weil dual core cpu s in der demo noch nicht unterstüzt werden ;);)

werden die nicht unterstützt ? Bei SLI weis ichs aber bei den CPU´s auch ???

Skully
04.11.2007, 23:16
naja bissle unlogisch findet ers wohl weils eben n cpu benchmark ist... aber muss eigentlich an der grafikkarte liegen da die ja trotzdem gebraucht wird auch auf low.

außerdem ich dachte QUADCOREs werden nicht wirklich unterstützt aber wohl dualcores , huh? wenn das nur auf einem kern laufen würde dann wärs wiederum ja ne wunderleistung von crytek o.O

slipknot1233
04.11.2007, 23:20
komisch kann mich da noch an ein Interview erinnern, in dem Cevat sagte dass Spiel von einem Quadcore profitiert und dadurch auch auf diese CPU optimiert wird !

hmm was is dran an dem nicht unterstützen ? Oder nur in der Demo ?

shadypepe
04.11.2007, 23:20
außerdem 2,2ghz dual versus 3,2ghz single... würd sagen der single gewinnt...

B1gM
04.11.2007, 23:23
richtig...

warte mal bis zum 16ten und wiederhol das ma da ist dann sicherlich alles 100% unterstüzt

slipknot1233
04.11.2007, 23:28
richtig...

warte mal bis zum 16ten und wiederhol das ma da ist dann sicherlich alles 100% unterstüzt

Ich versteh nur die Strategie von Crytek nicht ganz, viele haben sich als Fan die Demo gezogen und waren völlig enttäuscht, alleine wegen der Performance, selbst ich bin regelrecht erniedrigt, obwohl es super läuft, aber trotzdem...! Einige denken sich dann, ach kacke kauf ich mir net, alleine wegen der Performance, ob das dann in der Verkaufsversion gefixt ist oder nicht, aber der erste Eindruck ist immer der Beste, und der ging so finde ich bei 70% regelrecht flöten !

B1gM
04.11.2007, 23:52
oder "OH ******* es läuft so schlecht?? Na dann schnell neue Hardware!!! Och da ist ja gerade eine 8800 gt rausgekommen die soll ja gut sein Kaufe ich sie mir am besten sofort!"

marketing marketing marketing

K1One
04.11.2007, 23:57
kumpel:

Sicher dass das ein Dual Core ist? Die Reihe von AMD nennt sich nämlich "AMD Athlon X2 4200+" und genau diesen Prozessor hab ich, allerdings eine 8800 Ultra und 4 GB ram und XP habe ich im CPU bench aber:

Play Time: 65.10s, Average FPS: 23.04

hmm...

Beim CPU bench wird also nur die CPU beansprucht, oder auch die GPU? Ich hab keinen Plan, aber irgend wie kann 0,5 fps nicht sein...

EDIT:
Ach ja der Bench lief mit einer config die laut PCGames "ULTRA HIGH" sein soll.

Pleezefragme
05.11.2007, 00:04
ja ich bin sicher das es ein dualcore ist aber es ist wie gesagt nicht meiner daher kenn ich die genauen daten nicht....4200+ dualcore sagte er vorhin....wenns so wichtig ist ruf ich ihn nochmal an und frag nach den genauem namen....^^
btt

was mich an der sache wundert ist das er 0.5 frames hat...also quasi nichts....ich mein der cpu ist nicht schlecht und bei weitem besser als meiner...die einzige erklärung wäre keine multicore unterstützung....das die demo keine quads unterstützt wissen ja nun alle aber auch keine dualcores??????

Skully
05.11.2007, 00:12
glaub das muss dualcore sein... sorry falls ich grad großen mist erzähle aber soweit ich mich erinnere gingen doch singlecore cpus von amd athlon 64 nur bis 3800+ oder nicht?