PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64 bit! Wer kriegt es zum Laufen`?

Bateman
31.10.2007, 22:40
Also ich weiß, es gab das Thema schon in anderen Threads, aber ne helfende Antwort hab ich nicht gefunden!
Also bei manchen scheints als 64 bit Version zu laufen...bei mir nicht!
Ich hab alle Treiber durch...beta 0.1 und 0.4 ----- Freeze beim Aufschlag ins Wasser
Jetzt wieder 163.69 nachdem ich gelesen habe, dass der funzen soll...Ergebnis das selbe wie oben...
Hab dx 10 von November drauf...und in den Treibermenü vsync auf Force off...was soll ich noch machen`?
Starte die Crysis64.exe

Nessy
31.10.2007, 22:52
Mach mal folgendes:

Im Nvidia Control Panel:
Texture filtering - Anisotropic optimisation auf ON
Texture filtering - Trilinear optimisation auf ON
Triple Buffering auf ON
Vertical Sync auf Force ON

Danach gings bei mir ohne Probs. Un lief sogar noch um ein paar fps besser ;-)
Nochmal ThX an Gauss.

MbG

Nessy

Gauss
31.10.2007, 22:52
Versuch mal Vsync auf Force ON, das hat bei mir 64bit DX10 zum Laufen gebracht. (Davor hatte ich immer nen Freeze, entweder beim disclaimer oder beim EA Logo)

Bateman
31.10.2007, 23:05
Danke für die Antworten...leider bringt es nix...es freezed immer noch sobald ich im Wasser lande...

borni
31.10.2007, 23:14
Falls du Vista 64 bit benutzt, schau doch mal im Updateverlauf ob du die Updates KB940105, KB936710 und KB941649 hast. Falls du sie noch nicht hast, und das Automatische Update sie nicht anbietet, lad sie von der Microsoft Support Seite manuell herunter. Deaktiviere auch mal probehalber deinen Virenscanner. Dann nimm in jedem Fall den Treiber hier: http://ftp.pcgameshardware.de/dlpcgh.php?169.04_forceware_winvista_64bit_interna tional_beta.exe&binaries (Registrierung nötig) und stell im Forcewaremenü vsync auf Automatisch aus und bei multi Display/gemischte GPU-Beschleunigung auf Einzel-Display-Leistungs-Modus. Sollte es dann noch nicht gehen stell mal im Spiel alles auf Low, geht es dann, kannst du im Ausschlussverfahren einzelne Details hoch stellen um zu sehen an welcher Einstellung es eventuell liegen könnte. hilft das auch nicht, geh mal auf die Desktopverknüpfung zu deiner Crysis64.exe (falls du keine hast, leg eine an) gehe auf Eigenschaften und ergänze hinter der Zeile in der Sparte Ziel "-dx9" ohne Anführungszeichen. Das müssste dann etwa so aussehen:
"F:\Crysis SP Demo\Bin64\crysis.exe" -dx9
Dann startet das Spiel im DirektX 9 Modus, so kannst du ausschließen ob es vielleicht an DirektX 10 liegt (was ich nicht glaube)

Trotz einiger Benchmarks von einigen Internetseiten...
http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=66514&d=1193775473
Ist es bei mir jedoch so, das die 32 bit Version um gut 20 % schneller ist...
Allerdings muss ich dazu sagen das Vor allen Dingen Entfernungsdetails in der 64 bit Version wesentlich detaillierter und schärfer sind...

FrankTheGhost
31.10.2007, 23:18
Also ich weiß, es gab das Thema schon in anderen Threads, aber ne helfende Antwort hab ich nicht gefunden!
Also bei manchen scheints als 64 bit Version zu laufen...bei mir nicht!
Ich hab alle Treiber durch...beta 0.1 und 0.4 ----- Freeze beim Aufschlag ins Wasser
Jetzt wieder 163.69 nachdem ich gelesen habe, dass der funzen soll...Ergebnis das selbe wie oben...
Hab dx 10 von November drauf...und in den Treibermenü vsync auf Force off...was soll ich noch machen`?
Starte die Crysis64.exe

bei mir siehts genauso aus...zur selben zeit, nämlich beim eintauchen ins wasser

....wenn ich dann strg+alt+entf drücke und den taskmanager aufrufe, zeigt der mir "keine rückmeldung" an und im hintergrud ist en fenster mit: Cryengine2 funktioniert nichtmehr- Programm schließen?

P.S.:
als treiber habe ich den 169.04 anstatt des 163.69

Schoeniaw(koq)
31.10.2007, 23:27
leute, macht euch nicht verrueckt wenn 64bit beu euch nicht geht;).
bei mir gabs keine probleme, ging von anfang an, braucht aber kein mensch. man sollte meinen es sei schneller aber nein, 32bit ist sogar noch ~2/3FPS schneller als 64. zumindest bei mir. also bleibt lieber (noch) bei der 32bit version

NeoSephiroth
31.10.2007, 23:35
also bei mir funzt die crysis sp demo auf win xp 64 bit ohne probleme

borni
31.10.2007, 23:35
32 bit ist 15-20% schneller, ja...

Aber Vorsicht!!!

Stell mal alles auf high und mach erst den 32 bit Bench und schau auf die Großen Berge im Hintergrund, dann tue das selbe mit dem 64 bit Bench. Du wirst sehen das entferne Objekte um einiges Besser aussehen als in 32 bit. daher auch der Performanceverlust.

Schoeniaw(koq)
31.10.2007, 23:39
frage mich nur wie die auf so einen benchmark kommen...

FrankTheGhost
31.10.2007, 23:39
joar schon...aber ich will unbedingt ma ausprobieren, wie die 64bit fassung aussieht und vor allem fps-technisch bei mir funktioniert....deshalb fände ich es schön, wenn jemand nen konkrteten "how to" schreiben könnte, damit ich meine eigenen eindrücke sammeln kann..

mfg frank

frage mich nur wie die auf so einen benchmark kommen...

ja den benchmarkkram da find ich auch nich grad so toll......finde es echt mies wenn man beobachten kann, wie beim gpu-benchmark die bäume einzeln aus dem boden floppen....und vor allem das schießen mit den waffen is ja ma extremst fürn ***** wenn man nicht zielen kann^^....najaaa ;-)
--> fazit: der gpu-bench ist absolut sinnfrei

den cpu bench-hingegen find ich i-wie schön anzusehn, wenn man die häuser autos und fässer rumfliegen sieht und dazu noch diese megageilen explosionen *sabber*^^

nur ich würde mir noch mehr performance wünschen...und dazu ist die 64bit unterstützung denke ich ma ganz hilfreich (faden wieder zurück zum thema find *g*)

Schoeniaw(koq)
01.11.2007, 00:02
hehe, meinte eigtl den benchmark den borni gepostet hat, wo 64bit so sehr vorne liegt:-Daber du hast auch recht;)

Bateman
01.11.2007, 00:21
Falls du Vista 64 bit benutzt, schau doch mal im Updateverlauf ob du die Updates KB940105, KB936710 und KB941649 hast. Falls du sie noch nicht hast, und das Automatische Update sie nicht anbietet, lad sie von der Microsoft Support Seite manuell herunter. Deaktiviere auch mal probehalber deinen Virenscanner. Dann nimm in jedem Fall den Treiber hier: http://ftp.pcgameshardware.de/dlpcgh.php?169.04_forceware_winvista_64bit_interna tional_beta.exe&binaries (Registrierung nötig) und stell im Forcewaremenü vsync auf Automatisch aus und bei multi Display/gemischte GPU-Beschleunigung auf Einzel-Display-Leistungs-Modus. Sollte es dann noch nicht gehen stell mal im Spiel alles auf Low, geht es dann, kannst du im Ausschlussverfahren einzelne Details hoch stellen um zu sehen an welcher Einstellung es eventuell liegen könnte. hilft das auch nicht, geh mal auf die Desktopverknüpfung zu deiner Crysis64.exe (falls du keine hast, leg eine an) gehe auf Eigenschaften und ergänze hinter der Zeile in der Sparte Ziel "-dx9" ohne Anführungszeichen. Das müssste dann etwa so aussehen:
"F:\Crysis SP Demo\Bin64\crysis.exe" -dx9
Dann startet das Spiel im DirektX 9 Modus, so kannst du ausschließen ob es vielleicht an DirektX 10 liegt (was ich nicht glaube)

Trotz einiger Benchmarks von einigen Internetseiten...
http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=66514&d=1193775473
Ist es bei mir jedoch so, das die 32 bit Version um gut 20 % schneller ist...
Allerdings muss ich dazu sagen das Vor allen Dingen Entfernungsdetails in der 64 bit Version wesentlich detaillierter und schärfer sind...

Haab alles gemacht, ausser das erste update bekomme ich irgendwie nicht installiert, weil dort dann steht, es sei nicht für mein System...den Treiber kann ich auch nicht runterladen...hab alles auf Low und trotzdem freeze...
Aber trotzdem danke...Deine Tips waren bisher die umfangreichsten, die ich zu diesem Problem gefunden habe...

borni
01.11.2007, 00:22
@Schoeniaw(koq) (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1503)
Ich hab nicht gesagt das 64 bit vorne liegt... Lern mal lesen...

Haab alles gemacht, ausser das erste update bekomme ich irgendwie nicht installiert, weil dort dann steht, es sei nicht für mein System...den Treiber kann ich auch nicht runterladen...hab alles auf Low und trotzdem freeze...
Aber trotzdem danke...Deine Tips waren bisher die umfangreichsten, die ich zu diesem Problem gefunden habe...

Der Freeze ist auch unter DirektX 9 ???
Nimm auf jeden fall ersmal den 169.04
Wenn das erste Update nicht geht, hast du es wahrscheinlich schon. Es ist Wichtig für Crysis (steht sogar in der Crysis README) Schau aber sicherheitshalber mal in deinen Updateverlauf!!!

Bateman
01.11.2007, 08:01
Hab nachgesehen...es ist noch nicht installiert, aber wie gesagt, wenn ich mir die 64 bit Version runterlade und installieren will, sagt er mir, mein System werde nicht unterstützt...mhh
Und nein...es stürzt auch unter dx9 ab...genau an der gleichen Stelle...mit dem Unterschied, dass ich nicht total freezed bin, sondern noch auf den Desktop zurückkam um die Fehlermeldung zu lesen, dass die Cryengine 2 nicht funktioniert...
Jetzt kanns nur noch an dem Update liegen...den Treiber schließ ich mal aus....bzw installier ich nochmal, wenn ich das Update hab;)

Wenn ich in die Readme im My Games Ordner schaue steht da folgendes...

Windows Vista 64 bit (build 6.0.6000)
System language: German
Windows Directory: "C:\Windows"
Prerequisites...
* Installation of KB940105 hotfix required: no! (either not needed or already installed)
Local time is 08:26:39 11/01/07, system running for 2 minutes
4095MB physical memory installed, 2993MB available, 8388607MB virtual memory installed, 26 percent of memory in use
PageFile usage: 27MB, Working Set: 6MB, Peak PageFile usage: 27MB,
Current display mode is 1280x1024x32, (Unknown graphics card)
IBM enhanced (101/102-key) keyboard and 16+ button mouse installed

borni
01.11.2007, 16:13
Dann hast du es schon! "allready installed"
Ehrlich gesagt bin ich dann mit meinem Latein am Ende, Sorry.

Radical_53
01.11.2007, 19:17
Die 64-Bit Variante der Demo läuft nun auch unter Vista :) Unter XP 64-Bit lief sie bei mir seit Anbeginn, mit dem Treiber 169.04 läuft sie bei mir nun auch unter Vista.
Unter XP habe ich die 32- und die 64-Bit Variante auch mal in der Leistung verglichen, mit 64-Bit gewinnt man ziemlich genau 10% hinzu.
Vista kann ich aber bisher wirklich mehr als abhaken. Schon die Einstellung "high" läuft gut 20% langsamer als unter XP, "very high" saugt dann nochmal über 30% Leistung weg (womit very high unter Vista dann ziemlich genau halb so schnell läuft wie high unter XP).
Soviel zu DX10-Launchtitel...

Schoeniaw(koq)
01.11.2007, 19:22
@ borni

ich meinte nicht das, was du geschreiben hattest, sondern den benchmark den du gepostet hast

pimp1310
04.11.2007, 22:52
hi leute,

also ich habe die gleichen probleme mit Vista x64, kann nicht spielen egal ob 32/64 bit, alles ruckelt wie die hölle.

aber meine frage mir wurde in einen anderen Thread gesagt ich könnte nicht ruckel frei zocken weil es an meiner graka karte liegt, und das ist wohl nen witz oder? habe die 8800 GTS,

hier mein Profil :
http://www.sysprofile.de/id42895

ist meine graka zu schlecht für das game oder ist das ein demo bedingter Fehler dass meine Graka sowie x64 nicht funktioniert?

danke

Morpheus85
04.11.2007, 23:04
du hast zwars eine 8800GTS aber NUR mit 320MB Vram,ich habe das gleiche problem unter vista mit meiner 8800GTS 320MB.habe auch so um die 20fps und weniger,komme selten über 30fps,ach 25fps.warten was die vollversion sagt oder hoffen das noch ein patch raus kommt für die demo

borni
04.11.2007, 23:19
In 10 Tagen kommt die Vollversion, glaubt hier echt noch wer Crytek beschäftigt sich noch damit einen Patch für die Demo zu machen?

shadypepe
04.11.2007, 23:22
In 10 Tagen kommt die Vollversion, glaubt hier echt noch wer Crytek beschäftigt sich noch damit einen Patch für die Demo zu machen?

son quatsch wer erzählt denn sowas ? Wenn sie jetzt schon an nem Patch für die Full arbeiten (gabs doch grad dieses Zitat von Crytek) werden sie sich garantiert nicht mit demopatches aufhalten^^ das is ja auch völlig unrentabel...

borni
04.11.2007, 23:26
Naja, mein Reden!

pimp1310
05.11.2007, 01:12
also was heisst NUR 320 MB wir haben schon ne ganz gute Karte, und ich werde mir das game nicht kaufen, bin ich denn verrrückt nen game zu kaufen wo die demo noch nicht mal lief?

ich weiss nicht ob die einfahc nur bescheuert sind bei crytek, man kauft ja auch kein auto ohne ne probefahrt .............

ich weiss nicht was die sich dadurch versprechen, entweder sind die echt unfähig ne demo raus zu bringen die geht oder es ist absicht und marketing und dann hoffe ich das die sowenig spiele wie möglich verkaufen, siehe oben ich kaufe mir das nicht mehr, nach der beta wollte ich mir das holen aber net wenn ich net zocken kann.

und ganz nebenbei so zwingen die doch die leute das illegal runterzuladen............

slipknot1233
05.11.2007, 01:26
und ganz nebenbei so zwingen die doch die leute das illegal runterzuladen............

Dann dürften se auch keine Brenner verkaufen, weil ja niemand was kopieren darf !
Zuerst wollen se es verkaufen und danach gehste in den Knast ^^

Naja aber wer machst denn net......!

slipknot1233
05.11.2007, 01:28
hi leute,

also ich habe die gleichen probleme mit Vista x64, kann nicht spielen egal ob 32/64 bit, alles ruckelt wie die hölle.

aber meine frage mir wurde in einen anderen Thread gesagt ich könnte nicht ruckel frei zocken weil es an meiner graka karte liegt, und das ist wohl nen witz oder? habe die 8800 GTS,

hier mein Profil :
http://www.sysprofile.de/id42895

ist meine graka zu schlecht für das game oder ist das ein demo bedingter Fehler dass meine Graka sowie x64 nicht funktioniert?

danke

Da Vista bei mir alleine schon 1GB Ram frisst denke ich dass es bei dir an den nur 2 GB liegt !

Radical_53
05.11.2007, 08:11
Unter Vista (x64) hatte ich auch bei der Demo eine RAM-Auslastung von knapp 60% bei 4GB Speicher. Da reichen 2GB ganz sicher nicht mehr aus.
Bei der GTS ein ähnliches Problem -> der Speicher ist einfach zu klein. Gerade wenn man ne hohe Bildqualität haben will und eine hohe Auflösung nutzt dann frisst das VRAM gegen die Gewalt.
Zur Not mal den Riva Tuner im Hintergrund mitlaufen lassen, da kann man sich den Verlauf der Speicherauslastung der Karte anschauen.

Viel "witziger" find ich irgendwie, wie extrem stark die GPU im Vergleich zur CPU beansprucht wird. Daran sieht man schon recht stark, wie sehr das Game nach stärkeren Grafikkarten verlangt.
Mit High hatte ich bei der Demo eine CPU-Last von im Schnitt um die 25%, nie wirklich höher, bei very high ging das sogar auf 15-20% runter.
Gemein ist halt daß selbst die neu vorgestellten Nvidia-Karten, die auf dem G92 basieren, zwar schneller als die bisherigen (kleineren) Modelle sind, aber selbst die Leistung von einer GTX ja nicht ausreicht um das Game so richtig sauber spielen zu können. Gerade nicht unter Vista...

PS: Noch was: Das Game braucht sehr viel VRAM. Mit der Einstellung "high", ohne AA, lag die Auslastung in meinem Fall (1680x1050) bei ca. 460MB. Wenn man auf 4xAA schaltet, sind sogar 620MB belegt.
Bei "very high" unter DX10 müßte ich mal nachschauen (fällt mir gerade mal brennend heiß ein), aber der Verbrauch erklärt dann z.B. auch wieso Karten mit <512MB keine Leistung erbringen, der Speicher ist einfach viel zu klein.