PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voxel Painter

milu
31.10.2007, 14:34
Hi an alle. Wie man in einem Video erkennen kann, wird das Voxel Tool/Voxel Painter zum erweitern von klippen bzw. zum bauen von Hoehlen verwendet(zu finden unter Terrain-> Voxel Painter). Als ich nun die in der Demo enthaltene Mulitplayermap geoeffnet habe und den Painter einsetzen wollte passierte gar nichts. Was mache ich falsch, bzw. was habe ich vergessen?

Der Link zu dem Video: http://stage6.divx.com/user/stage6you/video/1154056/Crysis-Sandbox2-Editor-Demo-17min

---->>> Landschaft/Terrain anpassen (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=7)

TheGear
31.10.2007, 15:46
Dazu musst du erst ein Voxel Object erstellen, in der RollupBar bei
New->Misc->Voxel Object.

Nun hast du so ein Großen Kasten, in diesem Kasten kannst du nach belieben mit dem Voxel Painter "malen" :)

Viel Spass

Edit: Eine Frage, wo kann bzw. soll ich Tutorials Posten ?

-CHICKEN-
31.10.2007, 16:07
wenns das voxel tutorial ist, erst mal hier rein , wiel ich auch unbedingt wissen will was, wie und wo man ALLES damit machen kann :-D danach kannst das tutorial sonst wo hin posten, wo es hin gehört ;) :-D:razz:

shadypepe
31.10.2007, 16:10
was ist Voxel ? Also ich meine steckt da ne dolle technik/bedienung dahinter ? Und was kann man damit noch machen außer höhlen ?

TheGear
31.10.2007, 16:12
Voxel Painter ist eine Art ausserhalb der Heightmap ( Höhenmap ) zu arbeiten um schöne Felsen und Abhänge oder Höhlen zu erstellen.

Zamamee
31.10.2007, 16:13
in dem tutorial steht bis jetzt fast alles drin:
http://doc.crymod.com/frames.html?frmname=topic&frmfile=index.html

-CHICKEN-
31.10.2007, 17:13
geil danke :) endlich krieg ichs hin :) das ist ja so was von geil!!!!!!!!!!!!!
jetzt kann ich genau die idee umsetzen die ich schon die ganze zeit im kopf habe :)
wenn ich die map irgendwann mal feritg hab, könnt ihr euch auf was gefasst machen!!! :-D

für mich persönlich sind die voxels eines der geilsten features überhaupt!!! :)

shadypepe
31.10.2007, 17:57
geil danke :) endlich krieg ichs hin :) das ist ja so was von geil!!!!!!!!!!!!!

für mich persönlich sind die voxels eines der geilsten features überhaupt!!! :)

/signed super geil die dinger auch extrem einfach zu bedienen, nach 15 minuten hatte ich meine erste kleine Höhle^^

-CHICKEN-
31.10.2007, 18:40
jo geht wirklich ziemlich einfach :)

nur ein problem hab ich noch:
ich wollte mal ne tiefere höle bauen, die über die reichweite der "box" hinaus geht. ich hab dann einfach 4 voxel-objekte hintereinander gemacht. nur ist dann das problem das man bei den übergängen zwischen den objekten immer ein wenig blau vom himmel durchschimmern sieht. ok man kann das zwar minimieren und mit objekten (steinen) zubauen aber ein weiteres problem ist, das das licht nicht korekt berechnet wird! jedes voxel objekt wird so berechnet als wenn dieses hinaus ins freie führt. also man hat in der gesamten höle tageslicht... es ist zwar schon etwas dunkler aber nicht so richtig. weiter hinten müsste es ja stock dunkel werden und das tut es nicht!

gibt es irgend eine möglichkeit die voxel-objekte zu vergrößern bzw die größe nach belieben anzupassen??? dann gäbs auch keine probleme mehr. :)

---___db___---
31.10.2007, 18:43
Eigentlich solltes du die Objekte vergrößer können, wenn nicht setzte rund herum einfach ein visivle area, dann ists rund um dunkel ;)

-CHICKEN-
31.10.2007, 18:59
ah danke aber bis visible area bin ich noch nicht gekommen ;) werds damit mal versuchen falls ich die teile nicht größer krieg, aber größer machen wär wohl das beste. dann muß ich nicht so viele obejekte setzen... nur wie geht das???

warpspeed
31.10.2007, 19:04
Das Voxel Tutorial habe ich schon fast fertig... kommt spätestens am Wochenende :D.

-CHICKEN-
01.11.2007, 23:37
so, ich hab mich heute mal hin gesetzt und ne insel NUR (:!:) aus voxeln gebaut :)
und was dabei rausgekommen ist, ist einfach zu heftig. ich glaub DAS hat die computer-spiele-welt noch nicht gesehn :!:
ich such mir jetzt irgendwo nen webspace damit ich die 17 mb hoch laden kann. dann könnt ihr euch das ergebnis mal anschauen :)

es ist wirklich sehr beeindruckend :!:

kann mir jemand ne seite empfehlen wo ich ne 17mb- datei hoch laden kann???

warpspeed
01.11.2007, 23:48
Wir haben jetzt zwei Voxel-Tutorials Online :D!

---->>> Landschaft/Terrain anpassen (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=7)

-CHICKEN-
02.11.2007, 00:20
http://rapidshare.com/files/66820134/voxel_island.rar.html

so hier ist se. es sind sogar nur 5,5mb :)

also die map ist noch lang nicht fertig! und ich weiß auch gar nicht ob ich se überhaupt weiter baue weil das eigentlich nur mal ein test war wie weit man mit den voxels gehn kann. und ich sag euch man kann mit denen verdammt weit gehn!!!! :-D
bin mal gespannt was ihr dazu sagt. macht euch auf was gefasst denn so was habt ihr wohl noch nicht gesehn :)
leider gibt es auch einige nachteile wenn man die map nur aus voxeln baut. entweder bin ich noch nicht dahinter gekommen oder das hier geht wirklich nicht:
1. man muß die ganzen voxel mühselig mit handarbeit texturieren!
2. die ganze vegetation bekommt man nicht gescheit auf die voxels drauf. bäume/steine kann man zwar von ner anderen stelle dort hin ziehen aber das macht auch sehr viel arbeit. beim gras wirds noch schwieriger weil es etwas im boden versinkt und man es so gut wie gar nicht mehr sieht. dazu kommt noch das man die texturen nicht mit vegetation verknüpfen kann... deswegen hab ichs in der map auch noch weg gelassen. ich glaub man muß da irgendwie ne mischung aus "normaler map" und voxeln finden...

oder kann man das doch irgendwie machen???

p.s. das ist eigentlich immer noch die "spitze vom eisberg". wenn ich das umsetze was mir im kopf rum spukt, dann "gute nacht"... :-D

p.p.s. unter dem wasserspiegel gehts noch ganz schön weiter ;)

milu
02.11.2007, 01:08
Also ich find die Umsetzung klasse! Auf die Idee es fuer sowas zu benutzen bin ich nicht gekommen... bei mir wars nur ne kleine Hoehle =)... wirkt intressant... gut ;)

Zamamee
02.11.2007, 01:31
ich hab mal versucht mit dem tool einen tunnel durch einen berg zu machen, aber wenn 2 Holes in der box sind funktioniert das tool irgendie nicht mehr im gewünschten bereich :(

-CHICKEN-
02.11.2007, 13:37
@ milu. jop deswegen hab ich euch auch mal die map gezeigt in der hoffnung das ich ein paar von euch inspirieren kann :)

so, ich hab mich entschlossen die map weiter zu bauen. einfach nur deswegen damit ich mal alles ausprobieren kann und um auch zu wissen ob ich alles so hin bekommen wie ich es gerne möchte.

aber jetzt bin ich auf große probleme gestoßen und weiß nicht wie ich sie lösen kann:
also für die vegetation brauch ich unbedingt "normale" texturen bzw. ein normales terrain. also nix mit voxels! denn bei voxels wird es einfach viel zu umständlich die vegetation einzufügen und es gäb noch zahlreiche andere probleme!
leider ist es aber auch ein problem im nachhinein ein normales terrain um die voxel-objekte herum zu legen bzw einen übergang zwischen diesen zu schaffen. wenn ich in einem voxel-objekt nachträglich das terrain verändere, kann dieses nicht mit den voxels "interagieren" (kann keine hölen in das normale terrain rein bauen). dafür müsste ich das terrain in die voxels übernehmen. aber leider wird dann der komplette voxel inhalt gelöscht! also im prinzip müsste ich wieder bei null anfangen... aber das möchte ich nicht machen!
gibt es eine möglichkeit das terrain in einem voxel-objekt zu verändern ohne das man es anschließend in das vorhandenen voxel-objekt übernehmen muß?
eine andere möglichkeit wäre es, wenn ich die voxel-objekte nur so groß mach wie es unbedingt erforderlich ist. leider ist die insel so gebaut das der berg genau bis zur mitte der voxel-objekte geht. ich hab schon versucht die größe im nachhinein zu ändern aber leider werden die voxels dann "gestaucht" :(
gibt es eine möglichkeit die voxel-objekte zu verkleinern ohne das die größe der darin enthaltenen voxels beinflusst wird?
eine dritte möglichkeit hab ich auch probiert aber die bringt auch probleme mit sich: ich wollte die voxel-objekte in 8 kleinere aufteilen damit ich dann nur die vollen behalten und die leeren löschen kann. ich will damit eigentlich nur erreichen das meine voxels genau bis zum ende eines voxel-objekts reichen damit ich dort einen "harten" übergang zum normalen terrain machen kann. leider gibts da jetzt dieses problem: wenn ich die voxelobjekte in kleinere aufteile wird die "verbindung" zwischen den objekten "gekappt", also es entsteht eine spalte die sich durch den kompletten berg zieht. und es wär eine heiden arbeit diese spalte wieder von hand zu schließen!
gibt es eine möglichkeit die voxelobjekte zu teilen ohne das der übergang zwischen den voxels "verloren" geht?

das waren jetzt 3 verschiedene ansätze um nachträglich ein terain einzubauen ohne die bestehenden voxels zu "zerstören" aber bei allen ansätzen gibt es massive problem... :(

hat jemand von euch noch ne 4. möglichkeit die dann hoffentlich ohne probleme funktioniert oder kann mir jemand sagen wie ich bei einen der 3 ansätze ohne große arbeit nachträglich ein terain einfürgen kann ohne die vorhandenen voxels zu "zerstören"??

Al-Jar
08.12.2007, 01:40
in dem Voxel tutorial für Vortgeschritene sind die höhlen etc (zb. das letzte bild) sehr "fein", bei mir ist es unmöglcih so fein zu arbeiten, der voxel painter fügt nur auf einem mal ein relativ großes stück landschaft hinzu/löscht es, wenn ich den painter gans klein stell, löscht er nix mehr.... die minimale "feinheit" in der ich arbeiten kann ist ungefähr ein virtel der spilfigur größe, wie so ne halbe Tonne groß...

gibt es irgendwo in den Voxle einstellungen eine Option, um das feiner zu machen? Weil ich kann mir nicht vorstellen, das die mit so nem groben raster Crysis gebaut haben :(

Edit: die frage von -CHICKEN- würde mich auch brennend interesieren, hab da auch schon 2-3 nächte mit um die ohren geschlagen :/

Al-Jar
12.12.2007, 17:09
hat siche erledigt, der Voxel Painter hat das tool "Blur" um das runder zu machen...

Fennek
15.12.2007, 20:04
Wie kann ich in die erstellte Höhle hinein? Wenn ich strg+g drücke und mit der Spielfigur hineingehe ist das kein Problem, aber im Editor selbst fliegt der immer drüber weg, wenn ich versuche in die Höhle einzutauchen.

MfG Fennek

Biggreuda
15.12.2007, 20:14
Wie kann ich in die erstellte Höhle hinein? Wenn ich strg+g drücke und mit der Spielfigur hineingehe ist das kein Problem, aber im Editor selbst fliegt der immer drüber weg, wenn ich versuche in die Höhle einzutauchen.

MfG Fennek
Wurde hier schon öfters geschrieben, musst nur "Q" drücken..;)

Fennek
15.12.2007, 20:17
Cool vielen Dank
Hatte überall gesucht, aber die Antwort nirgends gefunden.

MFG Fennek

Talis2000
16.12.2007, 09:27
Ich hab nen Problem mit dem Voxel Painter und zwar folgendes:

Wenn ich ein Terrain damit erstellt habe und dann im Editor testen möchte, dann kann ich durch die Felsen hindurchlaufen. Hat jemand ne Idee was da vielleicht Falsch läuft?

shadypepe
17.12.2007, 20:50
Ich hab nen Problem mit dem Voxel Painter und zwar folgendes:

Wenn ich ein Terrain damit erstellt habe und dann im Editor testen möchte, dann kann ich durch die Felsen hindurchlaufen. Hat jemand ne Idee was da vielleicht Falsch läuft?

Jo passiert mir auch bei mir war das Problem, dass das Voxel Object nicht quadratisch war... versuchs mal neu zu machen

Ich hab auch noch ne Frage zu den Voxels... die hab ich hier schonmal gepostet: http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=95912&postcount=1040

Blue Dragon
15.01.2008, 20:10
http://rapidshare.com/files/66820134/voxel_island.rar.html

so hier ist se. es sind sogar nur 5,5mb :)

also die map ist noch lang nicht fertig! und ich weiß auch gar nicht ob ich se überhaupt weiter baue weil das eigentlich nur mal ein test war wie weit man mit den voxels gehn kann. und ich sag euch man kann mit denen verdammt weit gehn!!!! :-D
bin mal gespannt was ihr dazu sagt. macht euch auf was gefasst denn so was habt ihr wohl noch nicht gesehn :)
leider gibt es auch einige nachteile wenn man die map nur aus voxeln baut. entweder bin ich noch nicht dahinter gekommen oder das hier geht wirklich nicht:
1. man muß die ganzen voxel mühselig mit handarbeit texturieren!
2. die ganze vegetation bekommt man nicht gescheit auf die voxels drauf. bäume/steine kann man zwar von ner anderen stelle dort hin ziehen aber das macht auch sehr viel arbeit. beim gras wirds noch schwieriger weil es etwas im boden versinkt und man es so gut wie gar nicht mehr sieht. dazu kommt noch das man die texturen nicht mit vegetation verknüpfen kann... deswegen hab ichs in der map auch noch weg gelassen. ich glaub man muß da irgendwie ne mischung aus "normaler map" und voxeln finden...

oder kann man das doch irgendwie machen???

p.s. das ist eigentlich immer noch die "spitze vom eisberg". wenn ich das umsetze was mir im kopf rum spukt, dann "gute nacht"... :-D

p.p.s. unter dem wasserspiegel gehts noch ganz schön weiter ;)

hab die karte mal gespielt aber so toll ist die jetzt auch nicht