PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hubschraubersteuerung

Traceless
31.10.2007, 09:37
Wollte mal fragen was ihr an sich von der Steuerung der Hubscrauber haltet?

Mir persönlich machts Helifleigen nämlich extrem SPaß und finde die Steuer ung auch recht gt gelungewn, ich hab haber Probleme beim Angriff weil ich die Rotorblätter nicht verstellen kann.

Ich hab Grafikkartenbedingt bei mir ja alles auf Low stehen (außer die komplette rechte Seite der EInstellungen) und spiele mit 1024x780.

Ihr wisst ja das viele sachen erst später aufpoppen, grade bei der Demo merkt man das überdeutlich.

Ich fleige also in einer Höhe von 30 Metern vom Wasser aus auf den Strand zu, sehe die Gegner aber erst wenn ich schon sehr nah dran bin. Ob sie nun zu treffen muß ich die Nase senken, wenn ich die nase sneke werde ich schneller, also muß ich sie noch tiefer senken um den Soldaten im Schussfeld zu haben. Ein Tefueslkreis der es unmöglichmacht mit einem Anflug mehr als einen SOldaten zu erwischen und den Spieler selbst zur Zielscheibe für Raketen udn änliches macht.

Was ich da vermisse ist das man die Rotorblätter feststellen kann, also die Rotorblätter bleiben in der Waagerechten während man den Hubschrauber anch unten neigt, man kann alsobequem über dem Wasser schweben und den Strand säubern. Ich spiele mit WASD + Maus um den Heli zu steuern, hab ich vielleicht ne Taste übersehen?^^

GravityX
31.10.2007, 10:24
Mal so ne frage, wo steht den der Heli in der Demo?

Nighthawk33
31.10.2007, 10:29
ist in nem "mod", kannste hier nachlesen:

http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=2358

ja, auch ich liebe auch helikopter zu fliegen und ehrlich gesagt muss ich mich erstmal noch a die steuerung gewöhnen, denn sie is gerade anders herum als in nem anderen game und in der demo kann man ja noch nichts verstellen^^

übrigens, hier wurde auch, zwar nicht genau das selbe, aber wurde auch schon über helis diskutiert... ;-)

http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=1080

makkavelli
31.10.2007, 10:30
Der lässt sich in der Sandbox einfügen, bzw musst du dir eine von den maps runterladen, die hier überall gepostet werden... Dann kannst du auch helis fliegen, Atombomben verschiessen, etc pp

Traceless
31.10.2007, 10:39
Also ich fidn dei Steuerung ganaz gut, lässt sich gut mit Maus und tasttatur spielen.^^ Mit etwas Übung sind sogar präzisionslandungen möglich. Man muß nur bei den Stränden aufpassen das man nicht im Wasser landet :D.

Nur das mit dem Kampf ist schlecht gelöst da man die Gegner zu spät sieht um noch effektiv anzugreifen. Da braucht man shcon nen 2. Spieler der das bewegliche MG bedient.

glaubt hir mann kann später die komplette Insel abfliegen? Ich meine die ganzen Details und alels werden ja eh erst später berechnet (aufpoppente steine, Bäume, Gras ect. ect.) da sollte die Enigne ansich auch in der Lage sein die komplette Insel darzustellend as man sieb egehen, befahren oder umfliegen kann.

Glaubt hir in der VV wirds in den eltzten elveln möglich sein auf der kmpletten Insel sein Unwesen zu treiben?

GravityX
31.10.2007, 10:56
Ah cool danke, werde ich heute mal ausprobieren. Bin mal gespannt ob, dass so gut klappt mit der Steuerung wie in Battlefield 2

max
31.10.2007, 11:10
ich werde mir warsch im game verstellen das ich mit A und D den heli drehe und ihn mit der maus neige.
aber sonst isses cool das heli fliegen :-D

Robin
31.10.2007, 11:20
Also ich bin schon fleißig am üben mit der Steuerung. Denn ganz ehrlich: Wenn man die Steuerung von BF2 gewohnt ist, dann ists sehr umständlich den Heli in Crysis zu fliegen. Gerade die Sache, dass man sich mit der Maus nach rechts und links umschaut und nicht mehr mit D und A ist das größte Problem bei mir :).
Aber Übung macht den Meister ;)

crossfader
31.10.2007, 11:24
BF 2 Heli Steuerung is für mich die am bestn gelöste. In BF Vietnam fand ich sie auch super. Aber die in Crysis sagt sie mir überhaupt nich zu. Der heli bewegt sich einfach nich so natürlich wie in BF :-|

Bullet-time
31.10.2007, 11:24
Ich finde A und D sind ziemlich nutzlos bei Crysis, weil der Heli echt aaaaarschlangsam seitwärts fliegt.

Simosen
31.10.2007, 12:00
Also ich bin schon fleißig am üben mit der Steuerung. Denn ganz ehrlich: Wenn man die Steuerung von BF2 gewohnt ist, dann ists sehr umständlich den Heli in Crysis zu fliegen. Gerade die Sache, dass man sich mit der Maus nach rechts und links umschaut und nicht mehr mit D und A ist das größte Problem bei mir :).

Genauso gehts mir auch, ich bete einfach nur, dass man das so wie bei BF einstellen kann, da hatte ich es nämlich echt raus, aber so klappts bei mir einfach nich...

max
31.10.2007, 12:02
genau darum werde ich es auch umstellen:-D

Robin
31.10.2007, 12:11
Wenn es denn geht...
Keine Ahnung ob man die Steuerung NUR für Heli einstellen kann.
Ich denke mal, dass das dann auch die Steuerung anderer Fahrzeuge ändert. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht.
Hoffentlich lässt sich die Steuerung speziell für den Heli umstellen. Ansonsten immer fleißig weiter üben... ;)

N3mdett4
31.10.2007, 12:15
helikopter steuerung wird sicherlich einzeln verstellbar sein. guck mal genau in der demo wo du die tastaturbelegung änderst. da siehst du auch ein karteikartenregister für "helicopter" :-D

nerdgeek
31.10.2007, 12:18
ich finds verdammt einfach das ding zu fliegen, aber ich glaube komplizierte flüge sind nicht möglich :( auch finde ich das er zu robust ist...man kann 10 mal durch nen baum oder dagegen fliegen und man lebt immer noch :D

bricKed
31.10.2007, 12:18
Kann man irgendwie die maus invertieren, denn bei BF2 und auch schon bei bf1942 bin ich immer mit dem Heli/Flugzeug so geflogen, dass wenn ich die Maus runterziehe den/das Heli/Flugzeug Hoch geht. Da kann ich mich fast unmöglich umgewöhnen soviele Stunden bin ich so geflogen.

Bullet-time
31.10.2007, 12:43
He, nerdgeek: Natürlich kann man gegen 10 Bäume fliegen, das stimmt schon.

Aber ich glaube nicht dass er robust ist. Ich meine, der kann locker von 2 MGs runtergeholt werden (oder zumindest so getroffen werden dass er sich nurnoch beschissen steuern lässt). Und stell dir ma vor da hat einer nen Rocketlauncher...

Traceless
31.10.2007, 12:46
Weiß jemand ob man später auf der ganzen Insel rumfliegen kann? :-D

Hat schon jemand herausgefunden wie man mti den helis effektiv kämpfen kann, wegend er geringen Sichtweite und so.^^

Oder wieß jemand wie man dei Sichtweite erhöht? Also nicht bäume und so, aber soldaten sollte man auch aus 50 Meter höhe noch erkennen können.

cry
31.10.2007, 13:55
ihr seid alle schon heli geflogen??
wo kann man in der demo bitte nen heli fliegen??:?:

TerminatorV1
31.10.2007, 14:00
Im Editor nen Helikopter einfügen Strg+G drücken einsteigen und losdüsen!

N3mdett4
31.10.2007, 14:11
ich hab mir wohl alle bisherigen crysis-hq.com mods geholt, aba irgendwie will ich mir nich die spannung nehmen, die atombombe erst im richtigen spiel an der vorgesehen stelle auszuprobieren. genau das selbe mit allen waffen, helikopter oder z. b. den fliegenden aliens. noch kann ich mich beherrschen ^^ aber der sandbox2 editor setzt natürlich wie komplett crysis neue maßstäbe, in jeder hinsicht. crysis is eben das maximum game.

edit: ändert man die sichtweite nicht mit "object details"? ich meine schon. hab es jedoch nur auf low. hatte einmal medium ausprobiert wo man as "first light" sieht ^^ und meine da konnte man die gebirge sehr viel detallierten sehen.

randfee
31.10.2007, 14:31
ich find die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig, Raketen sollte man auf ein ziel einklinken können (laser lock).

Ich finds sehr schade, dass die anderen Leute, die hinten drin sitzen, nicht schießen können, was soll das? Nur das installierte MG kann man bedienen. Genau das gleiche vermisse ich bei den militärjeeps. Die Leute hinten sollten zumindest in nem kleinen Winkel aus ihrem Fenser schießen können (der Beifahrer natürlich auch)...

thunderstorm
31.10.2007, 14:58
Ich finde die Steuerung für die tastatur eigentlich ganz OK. Ich bin aber gespannt wie sich der Helikopter mit Flight-Joystick fliegt. :)

IkaruZ
31.10.2007, 15:03
Finde die Steuerung gut gelungen, dafür dass es mit Maus und Tastatur ist. Wenn ich an andere Spiele denke (z.B. Battlefield 2), da kann man nichts machen ohne Joystick.

Viel schlimmer ist, dass die Soldaten 2-3 Raketen aushalten, oder man muss sie genau treffen...:tock:

scratch
31.10.2007, 15:06
Für diejenigen, die gern mal die Tasten ändern würden:

Schaut mal unter Eigene Dateien\My Games\Crysis SP Demo\Profiles\[Profilname]\ die Datei actionsmaps.xml an. Sucht nach "helicopter" und ändert die Einstellungen nach Belieben. Kann natürlich nicht sagen, ob dies so funktioniert, aber ein Versuch ist's wert.

Tommi-lee
31.10.2007, 15:07
ich finde dir steuerung des helies hammer...wenn man so einen halben meter vor dem erstem camp schwebt und mit der dicken cannon alles auseinander nimmt...einfach nur klasse und dann noch dazu die rakete die irgentwie kein schadenmachen^^...haus und so bleibt oft heile^^

Simosen
31.10.2007, 15:12
hab mal woanders nach geschaut... fängt mit b an und endet mit ner spanischen terrororganisation...
da kann man nur engine up and down und left und right auswählen zum belegen (und afterburner) aber man kann für left and right nich die mausbewegungen benutzen sondern nur tasten
also ich hoffe sehr, dass dass in crysis geändert wurde, dass man das umstellen kann aber so ist die flugsteuerung einfach zum kotzen
da war jedes bf besser

Simosen
31.10.2007, 15:22

Schaut mal unter Eigene Dateien\My Games\Crysis SP Demo\Profiles\[Profilname]\ die Datei actionsmaps.xml an. Sucht nach "helicopter" und ändert die Einstellungen nach Belieben. Kann natürlich nicht sagen, ob dies so funktioniert, aber ein Versuch ist's wert.

gute idee: habs mal rausgesucht: ab zeile 179:

<actionmap name="helicopter" version="19">
<action name="v_brake" onPress="1" onRelease="1">
<key name="key"/>
</action>
<action name="v_boost" onPress="1" onRelease="1" retriggerable="1">
<key name="lshift"/>
<key name="xi_shoulderl"/>
</action>
<action name="v_rotatepitch" always="1">
<key name="maxis_y"/>
</action>
<action name="v_moveup" onPress="1" onRelease="1" retriggerable="1">
<key name="w"/>
</action>
<action name="v_movedown" onPress="1" onRelease="1" retriggerable="1">
<key name="s"/>
</action>
<action name="v_rotatedir" always="1">
<key name="maxis_x"/>
</action>
<action name="v_rollleft" onPress="1" onRelease="1" onHold="1">
<key name="a"/>
</action>
<action name="v_rollright" onPress="1" onRelease="1" onHold="1">
<key name="d"/>
</action>
<action name="v_pitchup" onPress="1" onRelease="1">
<key name="r"/>
</action>
<action name="v_pitchdown" onPress="1" onRelease="1">
<key name="c"/>
</action>
</actionmap>

das problem, das ich hier erkenne ist, dass zb für rotatepitch nur mouseaxis y steht und eben nicht: für rotatepitch left mouseaxis y left, somit lässt sich das glaub ich relativ schwer einstellen, so wie es in bf ist...

scratch
31.10.2007, 16:23
Da gibt's aber noch v_pitchup und v_pitchdown. v_rotatepitch ist für Joystick- bzw. Maussteuerung ausgelegt, würde ich behaupten.

Traceless
31.10.2007, 16:32
Ist das bei euch den auch so das Gegner gefühlte 10 Meter vor dem Heli erst auftauchen?

Simosen
31.10.2007, 17:11
Da gibt's aber noch v_pitchup und v_pitchdown. v_rotatepitch ist für Joystick- bzw. Maussteuerung ausgelegt, würde ich behaupten.

ja aber was müsste man denn deiner meinung nach ändern, um die klassische bf steuerung zu habe, dh drehen nach links und rechts mit a und d und mit der maus den rest ( natürlich up und down mit w und a)

Robin
31.10.2007, 17:18
Das wäre spitze, wenn ihr das irgendwie rausfinden würde. Ich kenn mich mit sowas leider nicht aus... aber vielleicht kann man ja trotzdem etwas helfen? ;)
Falls es eine Lösung gibt bitte auf jeden Fall posten pls ;)

scratch
31.10.2007, 17:20
ja aber was müsste man denn deiner meinung nach ändern, um die klassische bf steuerung zu habe, dh drehen nach links und rechts mit a und d und mit der maus den rest ( natürlich up und down mit w und a)

Also, pitch regelt garnicht das Seitenruder, sondern das Höhenruder. Ich werde jetzt mal sehen, ob ich die BF2-Steuerung hinbekomme, poste meine Ergebnisse dann später nochmal!

sic
31.10.2007, 17:23
Wie kann man die Heli Steuerung konfigurieren? Würd nämlich gerne mit den w a s d und Pfeiltasten steuern. Schiessen mit strg und leertaste und num 0. = bf2 cfg :D thx (:

Simosen
31.10.2007, 17:38

... so ändert man die steuerung...

scratch
31.10.2007, 18:09
Folgende Einstellungen habe ich mal probiert:

<action name="v_rollleft" onPress="1" onRelease="1" onHold="1">
<key name="maxis_x"/>
</action>
<action name="v_rollright" onPress="1" onRelease="1" onHold="1">
<key name="maxis_x"/>
</action>

Im Grunde funktioniert es, man kann nun mit einer Seitwärtsbewegung der Maus die seitliche Neigung des Helis ändern. Allerdings ist es nicht ohne Tücken:

- Die Sensitivität ist sehr hoch, der Heli wackelt extrem am Neigungsmittelpunkt. Schwer zu erklären, probiert es mal selber um zu sehen, was ich meine.
- Bewegt man die Maus etwas mehr zur Seite, so dreht man den Heli auch in die entsprechende Richtung (was nicht passiert, wenn man die Tastatur für diese Funktionen benutzt). Das ist eigentlich garnicht mal so blöd, lässt aber komplexere Flugmanöver wie in BF2 nicht zu.
- Trotz der niedrigen Geschwindigkeit schlittert man mit dieser Einstellung extrem, sobald man mal die Richtung ändert wie oben beschrieben.
- Es gibt scheinbar keine Möglichkeit, nun Tasten für das horizontale Drehen (Seitenruder) des Helis festzulegen, da es keine Parameter dafür gibt - lediglich v_rotatedir, welches vorher mit der Maus gesteuert wurde.

Alles in allem ein wenig enttäuschend, da die Steuerung nicht viel Raum für eigene Wünsche offen lässt, aber es manuell einzustellen ist eben nicht ganz so einfach. Habe ja keine Ahnung, was im eigentlichen Steuerungsmenü für den Heli möglich ist. Jemand sollte das mal freischalten ;).

Traceless
31.10.2007, 18:12
Hatt den schon jemand das mit dem effektiven Kämpfen hinbekommen oder geht das bei mir nur nicht weil ich auf low spiele?

scratch
31.10.2007, 18:22
Hatt den schon jemand das mit dem effektiven Kämpfen hinbekommen oder geht das bei mir nur nicht weil ich auf low spiele?

Möglich, dass es an Deinen Einstellungen liegt. Ich werde mal schauen, welcher Consolenbefehl dafür verantworltich ist. Du redest von der Entfernung, ab der die Gegner auftauchen, richtig?

Booler
31.10.2007, 18:39
man kann die steureung des helis auch einstellen man muss nur die Z_UI_SPDEMO aus dem game ordner rauskopieren dann hat man zugriff auf die heli und vtols steuerung ;)

M3nTo5
31.10.2007, 19:03
BF 2 Heli Steuerung is für mich die am bestn gelöste. In BF Vietnam fand ich sie auch super. Aber die in Crysis sagt sie mir überhaupt nich zu. Der heli bewegt sich einfach nich so natürlich wie in BF :-|
Richtig.
Die Physik vom Heli finde ich schon in Ordnung, aber man kann nicht überschlagen etc.

Traceless
31.10.2007, 19:22
@Mento5

Wennde dich mit nem heli Überschlägst kannste hin danach wegschmeißen.^^ rein technsich ist es Möglich, aber die Kiste verzieht dabei dermaßen das das Ding schrottwert hat.^^

@scratch

Ja richtig. Hier mal ein paar Screens damit du siesht was ich meine.^^

http://img291.imageshack.us/img291/6206/einstellungenpp3.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=einstellungenpp3.jpg)

Meine Einstellungen, Auflösung 1280x1028

http://img117.imageshack.us/img117/2463/heli1gm7.th.jpg (http://img117.imageshack.us/my.php?image=heli1gm7.jpg)

Das wär für mich optimale Distanz für einen Angriffsflug, man sit nahe genug um ein ziel aufs Korn zu nehmen und zu beschießen. Der Jeep ist zu erkennen, die Infanterie eben nicht.

http://img111.imageshack.us/img111/1843/heli2au4.th.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=heli2au4.jpg)

Ok hier hab ich ne kleine Runde gedreht und fliege von dem Berg aus an. Das ist der Punkt wo ich den 1. (!) Infanteristen sehe.

http://img265.imageshack.us/img265/7781/heli3et4.th.jpg (http://img265.imageshack.us/my.php?image=heli3et4.jpg)

Ab hier sehe ich die restlichen Infanteristen.

Fazit:
Ich muß extrem nah ran um sie zu sehen und wie dem einen doer anderen auffällt der schon geflogen ist, bin ich doch schon was fltoter unterwegs, ich muß ja auch den Boden sehen können. Und die Infanteristen ploppen immer so, also unterhalb des Fandekreuzes auf, das führt dazu ich muß den Heli stärker neigen um zu treffen, was dazu fhürt das ich schneller fliege. Im endeffekt kann ich höchstens 2-3 ungezielte schüsse/Raketen abgeben bis ich auch shcon wieder wenden muß. Und in der Zeit bin ich schön Zielscheibe. "-.-

scratch
31.10.2007, 19:36
Traceless:

Die Bilder sind mir nicht unbekannt, sieht bei mir etwa genauso aus. Das sind aber keine "gefühlten 10 Meter" (ich dachte das meinst Du ernst), deshalb würde ich meinen, dass es so normal ist. Im Multiplayer sieht es vermutlich anders aus, Spieler sind ja keine Bots und werden hoffentlich dementsprechend anders behandelt.

Traceless
31.10.2007, 19:55
Naja ich hab das gefühl ich schweb shcon direkt über ihnen wenn ich sie endlich mal sehe. Vor allem da ich keine Möglichkeit mehr ahbe sie angreifen zu können.

schokofisch
31.10.2007, 20:03
die steuerung des helis find ich nich so gelung die aus bf2 find ich sehr schön nich zu arcade lastig und nich zu einfach aber genug gemeckert ich finds überhaupt ma fett dass es nen heli gibt er lenkt sich zwar sehr eigensinnig aber was solls ich hoffe halt nur noch dass es ne möglichkeit gibt nen schwebemodus zu aktivieren übrigens finde ich is der heli bzw seine raketen zu schwach gegen inf und leichte fahrzeuge vllt noch prakitisch aber man bekommt mit allen raketen nich mal nen ami panzer weggeblasen obwohl das ja nen angriffs heli is soweit ich das erkenn kann

Traceless
01.11.2007, 11:15
Naja man braucht nicht viel übung um den Heli zu fliegen, aber ich denk mal ihn richtig zu beherchen d braucht man mehr. Wir wissen ja auch nicht ob es in der Full nicht noch weitere Möglichkeiten gibt das Ding zu beinflussen. (Ich hoffe auf nen AN-Aus-knopf für den Motor :D). Ist das gleiche mti dem ALien ich glaub nicht das das Vieh in der FInal auch so lahm ist.^^

Simosen
01.11.2007, 12:08
Naja man braucht nicht viel übung um den Heli zu fliegen, aber ich denk mal ihn richtig zu beherchen d braucht man mehr. Wir wissen ja auch nicht ob es in der Full nicht noch weitere Möglichkeiten gibt das Ding zu beinflussen. (Ich hoffe auf nen AN-Aus-knopf für den Motor :D). Ist das gleiche mti dem ALien ich glaub nicht das das Vieh in der FInal auch so lahm ist.^^

nenene, An-Aus-Knopf... wir sind doch nich in Test Drive unlimited...
auf jedenfall werd ich die maus invertieren zum fliegen, wenn ich den rest schon nich umstellen kann, aber so geht das echt nich, da verlern ich ja bf

Traceless
01.11.2007, 13:36
Kannst du nicht mehrere Sachen im Kopf behalten? hehe die Jugend von heute. :-D

pilzbefall
01.11.2007, 13:56
man kann die steureung des helis auch einstellen man muss nur die Z_UI_SPDEMO aus dem game ordner rauskopieren dann hat man zugriff auf die heli und vtols steuerung ;)

Danke für den Tip. Leider kann man nur hoch/runter, rollen nur für Tastenbelegung u. Afterburner einstellen. Ich hoffe das wird noch eingebaut. Mir ist noch n Detail aufgefallen: wenn man mit ner Rakete in Palmen schießt oder ne Granate reinwirft, gehn alle umliegenden Pflanzen mit der Druckwelle kurz mit. Die Physik scheint überhaupt gut implementiert zu sein, denn die Frames gehen beim Zerlegen eines Schuppens kaum runter. Ageia kann wohl einpacken (hats ja eigentlich schon).