Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirnband erkennt, zu langes spielen

Kranvero
14.10.2007, 21:43
Stirnband erkennt, wenn man zu viel am PC sitzt!

Ein Team der Universität von Tufts hat von der National Science Foundation in den USA 445.000 US-Dollar für die Vorstellung eines Konzept erhalten, welches ein Stirnband mit Erkennung des Gehirnzustandes zum Inhalt hat.

Durch die Messung des Sauerstoffgehalts im Gehirn soll es möglich sein, Übermüdung, Ablenkung oder einfach nur zu grossen Stress von Menschen an PCs und Terminals zu erkennen. Als Einsatzgebiet sind insbesondere Angestellte in besonders angespannten Situationen im Visier der Entwickler, also Fluglotsen, Soldaten oder Notfallhelfer.

Eine Ausweitung auf normale User (und damit auch Spieler) ist jedoch angedacht. Vielleicht stellen sich Spiele irgendwann auf den Stressfaktor der Nutzer ein und aus einem harten Shooter wird ein entspannender virtueller Spaziergang in freier Natur?

Quelle (http://www.gamestar.de/news/hardware/kurioses/1474554/kurioses.html)

Skully
14.10.2007, 21:45
macht mir irgendwie angst sowas ^^ nu sollen stirnbänder schon rausfinden wies uns geht im gehirn manmanman

TheUnusual
14.10.2007, 21:45
Würde wohl eher in den Bereich "Misc" gehören.

Was wenn man nun weiss ob man zu viel am PC sitzt? :-D
Naja...was wird es wohl 2010 geben? xD

jodob
14.10.2007, 21:47
hmm, und was wenn man als pc freak einfach das band nich anzieht? hat dann viel wirkung :-D

shadypepe
14.10.2007, 22:38
Vielleicht stellen sich Spiele irgendwann auf den Stressfaktor der Nutzer ein und aus einem harten Shooter wird ein entspannender virtueller Spaziergang in freier Natur?

hätt ich nix dagegen... ich merk das an Bioshock, das kann ich nich länger als ne stunde am Stück spielen danach wird mir das zu stressig mit den ganzen Psychopathen, Verrückten usw...

hmm, und was wenn man als pc freak einfach das band nich anzieht? hat dann viel wirkung :-D

ne dann hats wenig wirkung, irgendwie logisch oder ? worauf willst du jetzt hinaus?^^

megaman
14.10.2007, 23:43
ne dann hats wenig wirkung, irgendwie logisch oder ? worauf willst du jetzt hinaus?^^

Ist doch wohl klar, dass er das ironisch meint^^ und außerdem geht er von (Süchtigen) aus und das denen, dieses "Stirnband" nicht viel nutzt.

(hoffe ich hab das richtig interpretiert)

Black_Death
14.10.2007, 23:48
Die idee, das das spiel oder die KI auf den stress faktor dess spielers einstellt kling echt mal interessant. Aber bis das entwickelt ist und bis es für jeden erschwinglich ist, denke ich, werden noch jahre vergehen.

CelluX
15.10.2007, 05:51
Finde ich super!
Muss ich haben!

Das ist wirklich mal echte Interaktion.

crossfader
15.10.2007, 07:11
Find das überhaupt nich gut mir während des zockens was um den Kopf zu schnellen wo selbst auch noch elektronisch strahlt.
Außerdem ginge sowas auch einfacher.
Man nehme ne Maus mit Feuchtigkeitssensoren.
Wenn der Mensch nervös und hektisch ist schwitzt er.
Also von daher baut man dann ne routine in n game ein die dann sagt "wenns nass wird wird KI - Agressiver....blabla was man haben will"

Oder n Pulsarmband, je höher der Puls desto nervöser und hektischer.
Da kann man auch ne routine einbauen.

Aber son stirnband is kompletter schwachsinn. Rate jedem der nich grad so nen job hat davon ab sowas zu kaufen.
Jetzt wollt ihr euch auch noch von maschinen sagen lassen was ihr wie lange machen dürft. Wenn ihr es von nem Arzt gesagt bekommt den ihr selbst bequatschen könnt - ok.
Aber n stirnband gleichzusetzen mit der Vernunft des Menschen aufzuhören ist wirklich krank. Sowas kommt mir nie ins haus. Auch wann Crysis 3 das dann als Peripherie wie Maus und Tastatur vorraussetzt

paraphonatic
15.10.2007, 07:43
Dann würd das teil ja bei mir jeden tag dauer piepen OMG ;)

-Para

foofi
15.10.2007, 07:49
Dann würd das teil ja bei mir jeden tag dauer piepen OMG ;)

-Para
Bei mir auch, habe schon seit ich denken kann immer etwas feuchtere Hände.

Waldmaista
15.10.2007, 13:10
nur mal so formal: wieso ist im thread-titel ein komma enthalten?

Robin
15.10.2007, 13:47
Also ich find das Teil einen totaln schmarn.
Sag mal, haben die nichts anderes zu tun, als so einen schei* zu erfinden???
Die solln mal lieber Wasserantrieb für Autos erfinden, anstatt den Käse!:!:

Bullet-time
15.10.2007, 13:50
Mh, da hat Robin irgendwie Recht.
Man kann da echt einfach simpel fragen -> Sinn?

Aber wenns mit ner AI interagiert wärs GOIL!

Gen666
15.10.2007, 14:52
Das Teil ist bestimmt mit dem Bundestrojaner gekoppelt. Ich distanziere mich klar und deutlich von derlei Dingen und halte es für moralisch äußerst bedenklich. ;)

Mafiaaffe
15.10.2007, 15:48
Was soll den daran bitte moralisch benklich sein. Das ding ist ja nicht
für irgenwelche Daursüchter gedacht die sowie 24/7 vorm pc hocken. Sondern
Ich zitiere : "Als Einsatzgebiet sind insbesondere Angestellte in besonders
angespannten Situationen im Visier der Entwickler, also Fluglotsen, Soldaten oder Notfallhelfer".
Und dafür find ich das doch keine schlechte Erfindung

thunderstorm
15.10.2007, 15:52
Ich find die Stirnbänder sinnlos. Ich denke man weiß selber wann man mal was anderes machen oder frische Luft schnappen sollte. Dafür brauch ich kein Extra-Gerät :-D

M3nTo5
15.10.2007, 17:10
Die idee, das das spiel oder die KI auf den stress faktor dess spielers einstellt kling echt mal interessant. Aber bis das entwickelt ist und bis es für jeden erschwinglich ist, denke ich, werden noch jahre vergehen.
Gott, Leute^^
Wenn zu wenig Sauerstoff im Hirn ist merkt man das auch selber- Kopfschmerzen, vermehrtes Gähnen...

Aber erschwinglich schon, dass Stirnband mit dem man über Gedanken spielen kann, wird so um die 400€ kosten.

Jedoch bei Terminalbesetzung?
Das ist ein Job, was soll man da machen?

Tommi-lee
15.10.2007, 18:21
also was soll man zu diesem thema sagen??wer es braucht soll es sich kaufen!

crossfader
15.10.2007, 19:17
Neuer Trick zur Gedankenkontrolle :-D
Wenn das aufsetzt und zockst dann is das wie unterschwellige werbung in Filmen (hehe gabs mal n cooles experiment in nem kino mit cola und popcorn^^)
ja stattdessen kaufst dir halt dann wann das marktreif is Ultracores von Intel die im 20 femtometerverfahren hergestellt werden, Exa-Flop karten von NVDIA und PhysX Karten die die Physik eines Vulkanausbruchs + Erdbebens + Wirbelsturms in Echtzeit berechnen können :aua:

foofi
15.10.2007, 19:21
Carbonnitro, gewöhn dir bitte Multispams ab: http://forum.gameswelt.de/showthread.php?p=298815#post298815

Sir.Simon
15.10.2007, 20:20
Ja ja die zukunft rollt auf uns zu Leute machts euch bereit es fängt bald an !!!!

Tommi-lee
15.10.2007, 21:21
boah wenn man dann später selber so das gefühl man wär drinne ..hammer...boah maximum strenght :-D