Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich crysis auf meinem PC spielen???

Seiten : 1 [2] 3

Mykill_Myers
27.05.2007, 13:27
also ich wollte zwar nichts mehr zu diesem Thema sagen,aber schaut euch die videos von der Expo aus der Türkei an.Pre-alpha und richtig richtig flüssig die Demo mit zeitweise atemberaubender dichtbepackter Physik ohne ruckler.Damit solltet ihr alle ungefähr einen Anhaltspunkt haben.

foofi
27.05.2007, 13:28
her mit den Vids ;)

Bzw. mach dazu bitte mal nen neuen Thread auf, oder gehört das auch zur Compex? Expo ist ja ne andere Messe, oder?

Mykill_Myers
27.05.2007, 13:31
her mit den Vids ;)

Bzw. mach dazu bitte mal nen neuen Thread auf, oder gehört das auch zur Compex? Expo ist ja ne andere Messe, oder?

Ach kollege :)
Ich meine doch die Videos ,die ihr gefunden habt.Dort wurde doch erwähnt,
dass sie ein dual core oder quad core mit einer g80 und 2 Gig Ram benutzen und es lief super flüssig,fast schon eine virtuelle Ohfeige an alle Programmierer der aktuellen Spiele,welche schon längst draußen sind.(Stalker,Oblivion ...)

foofi
27.05.2007, 13:32
ah ok, dann weiß ich bescheid, stand grad vor nem fetten Herzklopfen, dachte zuerst dass du Sachen meinst, die wir nicht kennen :D

potenzo
27.05.2007, 15:21
Ich hab mir diese Woche folgende Teile bestellt:

- Asus Striker Extreme Mainboard
- Intel Core2Extreme QX6700 2.66GHz Quadcore
- BFG GeForce 8800GTX OC2
- OCZ Memory 2x 1GB PC2-6400 Special Ops Edition Urban Elite
- Silverstone 850W Netzteil

Das wird hoffentlich wohl reichen, um Crysis zu zocken und evtl. eine 2. Graka....?!

WTF!?!?!??!

Sag mal, hast du zuviel geld? Sicher wird crysis bei dir laufen, da brauchst du auch keine neue graka

MFG

Robin
27.05.2007, 16:12
Ich glaube auch, dass eine solche Frage unnütze ist!
Außerdem darfst du das nicht uns fragen sondern Crytek! Kannst ja eine E-Mail schreiben, vielleicht verraten sie es dir ja :wink:
(manchmal hab ich das Gefühl, dass die Leute nur angeben wollen...)

Mafiaaffe
27.05.2007, 16:32
(manchmal hab ich das Gefühl, dass die Leute nur angeben wollen...)

ja sinlose fragen O.o
Ich hab System: Quadcore oc @ 20 Ghz 4gb ram und 2x 8800 gtx kann ich
Pacman bei mir spielen?

Bullet-time
27.05.2007, 17:28
Manche Leute könnens halt nicht lassen :wink:
Ich warte einfach gespannt auf die Minimal/Maximal-voraussetzungen und nach denen stelle ich mir meinen Rechner zusammen. Basta.

m4niac
28.05.2007, 10:51
WTF!?!?!??!

Sag mal, hast du zuviel geld? Sicher wird crysis bei dir laufen, da brauchst du auch keine neue graka

MFG

Nein man geht jeden Tag arbeiten und legt sich jeden Monat etwas auf die Seite, Sparen nennt sich dieses Verfahren ^^
Ich wollte sowieso eine neue Mühle kaufen, Crysis hin oder her, denn meine jetzige tuts nicht mehr lange.....

colHogan
28.05.2007, 14:41
ich hab ein zitat von pc games

Zitat:

"Besonders schön fanden wir neben der Bilderpracht vor allem, dass man auch in DX9 eine zerstörbare Umwelt im Singleplayer haben wird, die keine Wünsche offen lässt. Die Direct X9 Version lief meist flüssig auf einem Intel Core Duo 6400, einer Geforce 7950 GTX und 2GB Ram zusammen mit Windows XP."

http://www.pcgames.de/?article_id=574920

R4PtoR
28.05.2007, 14:52
wäre nurnoch interessant zu wissen, in welchen einstellungen das spiel lief ;)

Rubberduck
28.05.2007, 14:52
oh mann ihr Fragt euch ob das spiel bei euch läuft?
wenn das spiel nicht auf einer 8800 läuft dann weiß ich auch nicht mehr was man braucht, vll bräuchte man dann eine Grafikkarte aus dem jahr 2500!!!!

Tommi-lee
28.05.2007, 16:03
@Rubberduck: Übertreib mal nicht. Wird schon ganz gut auf ner G80 laufen. Wenn nicht bin ich gearscht und kann mir keine neue leisten, da ich schüler bin.

Gruß Tommi-lee

colHogan
28.05.2007, 16:09
wäre nurnoch interessant zu wissen, in welchen einstellungen das spiel lief ;)

ich denke in hohen sonst wäre die news ja net interessant und ich hab was auf crysis-online gefunden ich wundere mich das die leute immer spekulieren was fürn pc mann braucht statt einfach zu lesen was die crytek mitarbeiter sagen

Could you please tell us your system specs and explain how well Crysis is running on it?

I have an Athlon 3500+ Processor and a Radeon X1900 with 2 gigs of Ram and Crysis runs great on my machine at most settings. The official specs are not final yet, but rest assured it will run on 3 year old computers by the time we release our game.

Note: There is still a lot of optmizations to go, so this really is great news for all pc gamers.

ops vergessen zu sagen das es das interview mit Jack Mamais ist dem Lead Game Designer

Robin
28.05.2007, 16:09
Schau doch einfach mal auf das Zitat von den PCGames!
Da heißts ja, es lief FAST immer flüssig (oder so Ähnlich) mit einem Intel Core Duo 6400 und 2GB Ram einer GeForce 7950GTX und Windows XP!
Kannst ja dann schon mal anfangen zu denken, obs laufen könnte oder nicht :wink:

R4PtoR
28.05.2007, 17:24
@colhogan: nur musst du bedenken dass das interview auch schon etwas älter ist und sich sicherlich etwas an den hardware-anforderungen geändert hat

Die_Chriele
28.05.2007, 21:39
Abwarten Leute.

Ich denke, dass wir mit unseren Rechnern schon ein wirklich geiles Spieleerlebnis haben werden. Egal ob mit 7950GX2 8800 gts oder 8800gtx.

Und Grafik ist ja bekanntermaßen nicht alles.

Grüße aus Hamburg, die Chriele.

pumax
28.05.2007, 22:00
Am besten kann man seine Hardware an der Beta testen, die hoffentlich bald
erscheint

kingalper
02.06.2007, 08:04
Hallo
Wollte jetzt auch mal fragen ob crysis auf mein pc läuft unswar habe ich diese hardware:

P4 2GHZ
GEFORCE 7300 GS
1GB RAM

?
danke für antworten
mfg

noxon
02.06.2007, 08:58
Das kannst du dir abschminken.

Der Prozessor ist schon ziemlich alt, viel Speicher hast du auch nicht gerade, aber der absolute Killer ist die Graka. Damit kannst du gar nichts anfangen.

Du musst dir nur einmal das hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7300_gs/20/#abschnitt_performancerating) ansehen. Wenn wir Glück haben, dann läuft Crysis auf einer 6600 GT oder X800 mit absoluten Minimalsettings mehr oder weniger flüssig und diesen Karte sind immer noch doppelt so schnell, wie deine.

Du bräuchtest also auf jedenfall eine neue Graka, einen Dual Core Prozessor und 2 GB Ram wären auch ganz sinnvoll. Alles in Allem. Einen neuen PC.

Übrigens. Wenn du mal sehen willst, wie morderne Spiele bei dir laufen, dann lade dir einmal die Dirt oder Lost Planet-Demo runter und spiel die mal. Ich denke, dass du die Performance mit Crysis vergleichen kannst.

kingalper
02.06.2007, 09:00
habe ich mir schon gedacht . Egal wenn ccrysis rauskommt wärde ich mir mein pc komplett neu zusammenbauen

colHogan
02.06.2007, 12:33
Hallo
Wollte jetzt auch mal fragen ob crysis auf mein pc läuft unswar habe ich diese hardware:

P4 2GHZ
GEFORCE 7300 GS
1GB RAM

?
danke für antworten
mfg

LOOOOOOL ich hab gedacht du willst uns alle verarschen

nciht böse gemeint :wink:

Pointblack
02.06.2007, 13:13
huhu,
ich wollte fragen ob ich Crysis zocken kann :)

DualCore 64bit 4200+
4000ddr ram
geforce 7600gt x2

danke im vorraus!
mfg

Jack3443
02.06.2007, 13:28
Wie schon 1234352 mal gesagt: Das weiß noch niemand. Warte einfach bis die offiziellen Angaben da sind :wink:.

Bugles
02.06.2007, 14:03
huhu,
ich wollte fragen ob ich Crysis zocken kann :)

DualCore 64bit 4200+
4000ddr ram
geforce 7600gt x2

danke im vorraus!
mfg

gott ja es wird laufen =D , blos auf welcehn details kann dir keiner sagen .....
4GB RAM, das is aber hrinrissig da zu fragen ob es laufen wird ..... sry aber is so ,

noxon
02.06.2007, 16:37
Naja. Der speicher ist eigentlich unwichtig. Das läuft mit 2GB genau so gut wie mit 4, aber die Graka ist natürlich nciht die Beste um es auf vollen Details spielen zu können.

Wenn man sieht, dass Spiele wie Dirt oder Lost Planet auf 8800 GTX Karten mit maximalen Details kaum flüssig laufen, dann kann man sich wohl ausmalen, dass es bei Crysis ähnlich sein wird.

Bugles
02.06.2007, 16:40
ja aber er wollte ja nur wissen ob es läuft.
und das wird es ja mit ner 7600 :P

es wird auch mit meiner X800 gehen blos die frage ist wie es dann aussieht :P

Ph1l1p
13.06.2007, 13:09
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=603539

Black_Death
13.06.2007, 13:11
Danke , aber ist leider schon bekannt. ^^:-D

Drzoidi
13.06.2007, 14:23
hä Das spiele wie Lost Planet auf ner GTX auf vollen details kaum flüssig laufen??? also ich hab alles so hoch gestellt wies geht un hab immer so 60fps... hmm... aber naja sind auch beides Consolen spiele ;)
Crysis läuft sicher auch auf nem Athlon 2000+, radeon x600, 128mb ram...
naja wir werden es sehen ^^

master-rhymes
13.06.2007, 15:31
Crysisnews.de hat jetzt den kompletten Artikel der PCGamer im Internet zusammengefasst:

Crysisnews.de (http://www.crysisnews.de/news-artikel,21739,1.html)

mfg master

randfee
18.06.2007, 12:45
Hallo!

Ich bin drauf und dran mir ein neues MacBook Pro zuzulegen. Ich benutze schon länger Macs zum Arbeiten und will keine zwei Rechner mehr aktuell halten. Ich bin Gelegenheits-Spieler, der auch mal mehr spielt wenn wieder mal ein richtig gutes Spiel (wie Crysis) raus kommt. Ansonsten hier und da mal Quake, CS und C&C, das wars dann.
Ich muss nicht alles auf höchster Auflösung in high spielen, es würde mir reichen, wenn das in 1024 halbwegs ordentlich läuft!
Ich bin mir noch nocht nicht sicher, ob ich mir das große oder kleine nehmen soll.

einmal:
1. 2,2GHz C2D, GeForce 8600m GT 128MB
2. 2,4GHz C2D, GeForce 8600m GT 256MB
Die größere Version bringt so 4500 Punkte im 3Dmark06 (1024er Auflösung)

Was meint ihr, wie man Crysis auf dem Ding spielen kann? Macht der größere VRAM was aus bzw. lohnt sich die dickere Version (400€ mehr sind happig, aber ich hab auch nur einen Rechner alle 2 Jahre!). Die Mehrleistung der CPU ist wohl vernachlässigbar. Das Teil kommt mit 2GB RAM, hab aber evtl. vor es auf 4GB aufzustocken, da ich sehr viel Photoshoppe

Gruß
Andreas

Black_Death
18.06.2007, 14:07
Leider weiß noch keiner die genauen Anforderungen Von Crysis. Cevat sagte mal nen e6600 ne gtx und 2 gig ram . Das hättest du durch die Suchfunktion hier im Forum selbst raus bekommen.

Wie bei mac ausieht ka.

randfee
18.06.2007, 14:53
den Kommentar von Cevat kenne ich auch (für die Ultra Einstellungen). Ich dachte unter den ganzen Gamern hier hätte jemand vielleicht nen guten oder schlechten Kommentar zu so einer Konfiguration (8600m GT)

cya

Gen666
18.06.2007, 14:57
Abwarten! Ich sitze auch auf heissen Kohlen,aber es bringt mir nix.

Chr0nos
18.06.2007, 15:37
Ich hoffe (denke) bei mir wird es gut laufen. Vll ja sogar auf max details, will mir demnächst noch ne 2te 8800GTS reinbauen

PC:
C2D6600
2GB DDR2/800er
GF8800GTS
X-FI Xtreme Gamer

Robin
18.06.2007, 15:46
Ich hoffe (denke) bei mir wird es gut laufen. Vll ja sogar auf max details, will mir demnächst noch ne 2te 8800GTS reinbauen

PC:
C2D6600
2GB DDR2/800er
GF8800GTS
Wieviele Threads haben wir jetz eigentlich schon, wo die Leute wissen wollen, ob Crysis bei ihnen läuft :D ??? An die 5 kommts ran, oder?! Also ich geb ja zu, ich hab am Anfang auch gefragt und bekam auch gleich eine deftige Antwort, aber kann man nicht wenigstens dieses ganzen Posts hier in EINEN Thread verschieben?
PS @Chr0nos:
Hab gelesen, dass eine GTX besser wäre als zwei GTS, wirklich!
Der einzige Nachteil ist, dass zwei GTS von Auflösungen her besser sind (640MB-Variante)! Außerdem ist der SLI-Treiber für Vista soviel ich weiß noch nicht so gut ausgereift!

Chr0nos
18.06.2007, 15:48
PS @Chr0nos:
Hab gelesen, dass eine GTX besser wäre als zwei GTS, wirklich!
Der einzige Nachteil ist, dass zwei GTS von Auflösungen her besser sind (640MB-Variante)!

Sie sind zwar nur minimal schlechter, aber auch billiger :-D

Außerdem ist der SLI-Treiber für Vista soviel ich weiß noch nicht so gut ausgereift!

Also bis Crysis draußen ist (2008 soweit ich weiß) gibt es bestimmt schon ein paar Vista updates

Noname
22.06.2007, 12:38
@Chr0nos:

1. Soviel wir jetzt wissen, wird Crysis ( wird ,weil es ist ja noch nichts bestätigt) im Sept. diesen Jahres kommen.

2. Über deine Treiberprobleme etc. brauchst du dir ab dem Spätsommer 07 keine Sorgen mehr machen, da dann das SP1 für Vista kommt und das wird so ziemlich alles lösen ;)

randfee
22.06.2007, 12:50
@Chr0nos:

1. Soviel wir jetzt wissen, wird Crysis ( wird ,weil es ist ja noch nichts bestätigt) im Sept. diesen Jahres kommen.
...
...

LOL... woher "wisst" ihr das? Das wüsste ich wiederum gerne. Ich weiß garnix sicher!!!

TheUnusual
22.06.2007, 16:49
LOL... woher "wisst" ihr das? Das wüsste ich wiederum gerne. Ich weiß garnix sicher!!!
Weshalb wir es wohl wissen? Hmm... Ich glaube sowas kann man in den News lesen von z.B. andern OnlineMagazinen? Oder Zeitschriften? Oder wars nur ein Traum?
Und wo stand "sicher" oder "offiziell" ?_?
Aufjedenfall ist noch kein offizielles ReleaseDatum bekannt. Am besten wartet man einfach bis eines feststeht -.-

randfee
22.06.2007, 16:57
da stand:

Soviel wir jetzt wissen, wird Crysis ( wird ,weil es ist ja noch nichts bestätigt) im Sept. diesen Jahres kommen.

wissen heißt wissen. Vermuten wäre dann wohl richtig ;)
Ich hoffe ihr vermutet richtig. Ich rechne einfach weiter damit, dass es Crytek bis zum Weihnachtsgeschäft schafft!

TheUnusual
22.06.2007, 17:15

da stand:

wissen heißt wissen. Vermuten wäre dann wohl richtig ;)
Ich hoffe ihr vermutet richtig. Ich rechne einfach weiter damit, dass es Crytek bis zum Weihnachtsgeschäft schafft!
Man kann auch wissen ohne zu wissen das es "sicher/richtig" ist =)

Und jo, hoffe auch fest das es noch dieses Jahr rauskommen wird. Aber muss auch sagen, dass es mir in gewisser Weise egal wäre wenn es erst 2008 rauskommen würde. Längerer Feinschliff ist doch immer gut? (Ausnahme: S.T.A.L.K.E.R.) Zudem sind dann die Preise für die Hardware wieder gesunken :-D

edit:
Aber mal eine andere Frage... denkt ihr man kann sich auf die Aussage von Cevat verlassen? Ich meine damit das System das er nannte um auf Ultra High spielen zu können.

Noname
22.06.2007, 19:28
@TheUnusual:

Crysis wird 07 kommen ;) das ist sicher denn wenn viele Mag rtc. jetzt schon von Sept. reden wird da ja was dran sein.

Zu den Anforderungen:
Cevat weiß es ,glaub mir, er ist der Geschäftsführer von Crytek ;) und da sollte er wohl kaum flasche Sachen verlauten.

Darum sagte ich ja auch schon, in einem anderen Thread, dass man die Beta nicht einfach überspringen kann, in der Alpha wird zwar alles soweit schon spielbar gemacht aber der Schlief kommt in der Beta.
** aber naja ich helf ja immer gern bei solchen fragen^^ **

TheUnusual
22.06.2007, 19:56
Naja, ich zweifle daran das Cevat, auch er ist nur ein Mensch, schon die wirklichen Anforderungen zu 100% weiss... Offiziell gibts ja "eigentlich" auch nichts. Aber man kann ihm sicher Glauben schenken. Man muss nur noch bedenken, er nannte keine Auflösung =)

colHogan
22.06.2007, 20:00
Man muss nur noch bedenken, er nannte keine Auflösung =)

es wird schon nicht weniger als 1024*768 sein und das reicht ja eigentlich schon ich persönlich sehe nicht wirklich einen unterschied zwischen den hohen Auflösungen wie Zb 1280*1024 oder 1600*1200 da zockt mann lieber in der niedrigeren dann braucht mann auch nicht so super teure Hardware :!:

TheUnusual
22.06.2007, 23:38
Gibt aber schon gewisse Unterschiede und AA macht bei kleineren Bildschirmen ja auch kaum bis wenig Sinn, oder hab ich das falsch aufgeschnappt? Ich selbst bin schon seit längerem von 1280*1024 auf 1024*768 umgestiegen. Der Monitor war einfach zu gross... Man gewöhnt sich aber daran.

Shadow
23.06.2007, 01:26
Edel wie manche hier mit der Hardware umgehen, das man mit 2 Geforce 8800 Karten flüssig spielen kann und das ein 3800er Amd Dual Core nicht reicht und das man besser 4 GB haben sollte ;) LOL
Wenn ein Amd 5000 Dual Core , 2 Gb Ram und eine Geforce 8800 GTS nicht reicht ist das Spiel kein Spiel mehr sondern ein toller Benchmark, diese Config hier oben reicht um Crysis auf Ultra zu zocken so sagt es ein Mitarbeiter con Crytek, find es auch immer wieder lustig wie manche sagen ich will 1600 mal haste nicht gesehen zocken und sich dann aufregen das es zu langsam laufen könnte, das ist echt Hardcore was will man mit der Auflösung die kann man für eine Kinoleinwand nutzen aber nicht doch Privat. Ich denke 1024 * 768 oder 1280 * 1020 sollte locker reichen !
Wenn Crysis mit dieser Config oben nicht läuft bleibt es da wo es ist, im Regal ;) wenn man mal bedenkt das man Crysis villeicht 10 mal durchspielt und das wars !

randfee
23.06.2007, 01:35
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Crytek alles daran setzen wird ihr Spiel gut skalierbar zu halten.
Die meisten der Leute in den Foren sind echt wahnwitzig hochgerüstet!
Ich verstehe echt nicht wo die
a) die Kohle her haben immer diese Kisten up-to-date zu halten
b) dass es immer noch so viele gibt, die scheinbar immer das Schnellste haben

aber bitte, cool! :)
Hohe Auflösungen bewirken 2 Dinge: Man kann den Monitor weiter weg stellen (wenn er denn größer ist) und somit die Augen mehr entspannen. Des Weiteren muss man die Kantenglättung nicht so beanspruchen und bekommt gleiche Bildqualität, weil die Kanten ja durch die Auflösung schon weiter geglättet werden. Ob das jetzt mehr oder weniger Performance bringt als geringere Auflösung mit viel AA... ich würde sagen es läuft besser, habs aber nie getestet!

Ich bin mit meinem neuen Laptop und dessen 8600mGT froh, wenn ich es in 1024 ganz ansehnlich spielen kann! Das ist ein dickerer Rechner als die meisten Leute haben. Wenn das nicht dick reicht, heul ich zwar, bau mir aber auf keinen Fall einen Rechner nur zum Spielen, aus dem Alter bin ich raus!

Ich glaub nicht, dass die so dumm sind es zu übertreiben mit den Anforderungen!

hyper1337
23.06.2007, 01:47
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Crytek alles daran setzen wird ihr Spiel gut skalierbar zu halten.

aber bitte, cool! :)

a) geklaut
b) siehe a)

:wink:

Ich bin überrascht, dass es doch noch einige Leute gibt, die 1024x768 für ausreichend halten. Ich persönlich spiele auch bei Kumpels immer in 1024x768 (mit AA meist) und finde, das reicht doch zum spielen und verbessert die Grafik auch nicht wirklich. Naja, ich spiele auch nicht mehr so oft Computerspiele (Hardware schlecht -> Geld für neue noch nicht vollständig), mir macht es genauso viel Spaß z.B. einen Clan zu managen, ohne selbst mitzuspielen. Also mit Membern quatschen und neue Clanmember überprüfen und sowas.

fatE
23.06.2007, 02:18
ich zock jedes game auf 1024x768!
1. weil mein monitor auf höheren auflösungen anfängt zu flimmern (Hz)
2 weil ich finde es reicht voll kommen aus, 2 oder 4 x AA rein und dann geht das schon :)

Matschi
23.06.2007, 08:29
mein system im moment

amd 3200+ nvidea 8600 GT 2GB ram

mein system vorraussichtlich bis zum start von crysis

Amd 6000+ nvidea 8600 GT 2GB ram

das sollte auf jeden fall reichen um alles auf "mittel-hoch" zu spielen

ich habe etz den link nicht mehr da
aber die hardware die man braucht um crysis auf Ultra-Hoch (für Doom3 fans)
zu spielen kommt warscheinlich erst monate nach dem release von crysis raus

wobei man dazu sagen muss das Ultra-hoch warscheinlich folgendes beinhalten wird

16 X AA
16 X AS
und ne auflösung von 2k irgendwas

und ich finde 1024x768 oder 1152x864 reichen auf nem 19" bildschirm aus :P

Hallo auch von mir bin hier auch neu

vllt bringt euch der link weiter
http://www.tweakpc.de/news/11862/neues-zu-crysis/atom/ (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/crysis/1467893/crysis.html)

Waldmaista
23.06.2007, 08:38
herzlich willkommen matschi, wie du vllt siehst, bin ich au recht neu hier

jetzt zum topic:

also wenn man an die dichte vegetation von crysis mit den vielen dünnen ästen und blättern denkt ist eine hohe auflösung mit kantenglättung schon notwendig

colHogan
23.06.2007, 08:41
ich finde auch das 1024*768 völlig ausreicht wenn mann sich so die umfragen anschaut zb der PCGH sieht mann auch das die meisten Gamer auf dieser oder 1280*1024 zocken.Dann reicht auch ne billigere Hardware aus. Ich habe keine lust nur um ein Game auf ultra zu zocken jeden Monat 1000 euro auszugeben
hab zurzeit ein c2d6300 2gb ram und ne 7600gt dirn werd mir noch ne 8800gts kaufen und das wars dann muss der rechner bis mitte 2008 halten egal zockt mann dann halt auf mittel.

Matschi
23.06.2007, 08:42
also wenn man an die dichte vegetation von crysis mit den vielen dünnen ästen und blättern denkt ist eine hohe auflösung mit kantenglättung schon notwendig

jop das stimmt aber selbst mit 2 facher AA und ner auflösung sollte das ganz annhembar aussehn

zumal alles ja "etwas" kleiner dargestellt wird wenn man die Auflösung erhöht
aber ich glaub ihr macht euch da zu viel stress ^^
wartet ab bisses drausen ist
testet ob es auf eurer hardware gemäß euren vorstellungen gut läuft und wenn nicht holt euch bessere hardware oder wartet bis bessere hardware drausen ist :P

werd mir noch ne 8800gts kaufen und das wars dann muss der rechner bis mitte 2008 halten egal zockt mann dann halt auf mittel.

damit wäre ich vorsichtig
wenn du dich mal informierst ist die 8800 gts langsamer als die 8600GT aber um 200€ teuer
lediglich der speicher ist um 128 mb größer und ob sich das lohnt dafür so viel geld hinzulegen ist fraglich
bis cysis rauskommt ist auch die high end hardware bestimmt etwas billiger geworden

der AMD 6000 zb kostet nur noch 150€ und war vor ein paar wochen noch auf 700€ ;)

Waldmaista
23.06.2007, 08:42
@colHogan: mit dem rechner wirstes aber hoffentlich auf sehr hoch zoggn können, so in etwa hab ich mir mein späteres system auch vorgestellt

assbottle
23.06.2007, 10:03
@ matschi!

eine 8600 GT ist schneller als ne 8800 GTS????? Wie kommt man denn zu so einem Schwachsinn???

colHogan
23.06.2007, 10:06
@ matschi!

eine 8600 GT ist schneller als ne 8800 GTS????? Wie kommt man denn zu so einem Schwachsinn???

vielleicht meinter die 8600gts ??? obwohl dann kommt das mit dem vram nicht hin die haben ja beide 256mb

Tommi-lee
23.06.2007, 10:28
geht ma auf computerbase.de und guckt da euch ma die tests an von wegen 8600 ung 8800..die 8800 ist um einiges besser..die 7900 bringt ja mehr leistung als die 8600...

mfg Tommi-lee

Matschi
23.06.2007, 10:41
@ matschi!

o danke aber vllt informierst du dich erstma bevor du hier rumnörgelst

7900 GT kerntaktfrequenz: 450 Speichertiming: 1.32 ghz
8600 GT kerntaktfrequenz: 600 Speichertiming: 1.6 ghz
8800 GTS kerntaktfrequenz: 500 Speichertiming: 1.6 ghz

ramdac bei alle 400

auserdem hat die 7900 pixelshader 3 und die anderen beiden 4 sowie dx 10 unterstützung

hmm mal sehn.. welche zahl ist größer? mathe 3 klasse

colHogan
23.06.2007, 10:46

8800 GTS kerntaktfrequenz: 500 Speichertiming: 1.6 ghz

ramdac bei beiden 400

hmm mal sehn.. welche zahl ist größer? mathe 3 klasse

Sorry aber deine unwissenheit regt mich auf vil denkst du auch mal nach du sagts die 8800gts hat 128mb mehr als die 8600gt
8600gt=256mb
8800gts=640mb alles klar ?? und dazu kommt noch die Speicheranbindung die ja auch was mit der Geschwindigkeit der KArte zu tun hat:!:
die 8600 soll schneller sein LOL ich glaubs nicht das einer sone ******** labbert

Matschi
23.06.2007, 10:49
Sorry aber deine unwissenheit regt mich auf vil denkst du auch mal nach du sagts die 8800gts hat 128mb mehr als die 8600gt
8600gt=256mb
8800gts=640mb alles klar ?? und dazu kommt noch die Speicheranbindung die ja auch was mit der Geschwindigkeit der KArte zu tun hat:!:
die 8600 soll schneller sein LOL ich glaubs nicht das einer sone ******** labbert nenn dich lieber Matschbirne das passt besser:!:

bleib mal locker digger
nicht alle GTS haben 640 mb und die speichergröße ist nicht immer entscheidend

und bevor du hier total ausfällig wirst schau doch mal bitte auf www.norskit.com
und vergleiche die karten

danke

Tommi-lee
23.06.2007, 10:49
@colHogan:ganz deiner meinung...hallo die graka ist so hammer larm im vergleich zu ner richtigen g80...deswegen kostet se ja auch umeiniges mehr...

mfg Tommi-lee

Matschi
23.06.2007, 10:52
@colHogan:ganz deiner meinung...hallo die graka ist so hammer larm im vergleich zu ner richtigen g80...deswegen kostet se ja auch umeiniges mehr...

mfg Tommi-lee

ach und du hast wohl beide selbste getestet?
so viele DX 10 spiele sind doch gar nich drausen
und die 2-5 fps sind finde ich keine 200€ wert

colHogan
23.06.2007, 10:55
bleib mal locker digger
nicht alle GTS haben 640 mb und die speichergröße ist nicht immer entscheidend

und bevor du hier total ausfällig wirst schau doch mal bitte auf www.norskit.com (http://www.norskit.com)
und vergleiche die karten

danke

dann erklär mir mal wieso sogar die 320mb 8800gts schneller ist in Games als die 8600gt.Hammer machst du das extra um uns hier zu nerven?

Matschi
23.06.2007, 10:57
dann erklär mir mal wieso sogar die 320mb 8800gts schneller ist in Games als die 8600gt.Hammer machst du das extra um uns hier zu nerven?

die qulle würde mich mal interessieren
hast du denn beide grakas selber getestet oder glaubst du gerüchten
wenn hier einer nervt dann wohl du mit deinen abfälligen kommentaren
man kann sowas doch auch ganz vernünftig klären

colHogan
23.06.2007, 11:06
HILFE!!! kann mal einer eingreifen hier??
ps:ich hab gehört die 8500gt soll auch schneller sein

Tommi-lee
23.06.2007, 11:18
ich weiss ja nicht aber dann wären ja tausende von menschen druff reingefallen ...keiner kauft sich ne graka die 200€mehr kostet und keine leistung mehr hat...das hat ja ne begründung und das ist das die 8800 gts schneller ist...guck doch ma bitte bei computerbase.de ..das ist ja wohl serieus...mfg Tommi-lee

Matschi
23.06.2007, 11:24
HILFE!!! kann mal einer eingreifen hier??
ps:ich hab gehört die 8500gt soll auch schneller sein

schön das du immer noch nicht niveauvoller geworden bist

die daten die ich gepostet habe sind vom hersteller und sind fakten

glauben darfst du natürlich was du willst

colHogan
23.06.2007, 11:41
guck doch ma bitte bei computerbase.de ..das ist ja wohl serieus...mfg Tommi-lee

genau guck da mal rein dann sehen wir ja wer jetz richtig lag ^^
hab keine lust mehr mich deswegwn zu zoffen wenndes glaubst hol sie dir und schluss

Matschi
23.06.2007, 11:47
ich hab schon längst die 8600 gt hab mich vorher bei dem versanhaus bei dem ichs bestellt hab informiert und das ist genauso seriös aber egal
wie stark der unterschied ist wird sich zeigen sobald crysis da ist und die FPS zahlen da sind.. und wenn das dann nur 5 fps sind dann warses mir wert zu sparen.. bis crysis überhaupt drausen ist ist die 8800 bestimmt auch billiger

colHogan
23.06.2007, 11:49
billiger wird die aufjedenfall noch werden dehalb warte ich ja noch mit dem Kauf ^^

Matschi
23.06.2007, 11:50
das is auch das beste.. bei meinem versand haus gibts die 8800 GT ultra mit 700 mb und n paar zerquetsche für 700 €

Mykill_Myers
23.06.2007, 12:01
a)Hast du schonmal was vom Arbeiten gehört und ja mir reicht mein Geld aus für Extras und Lebensunterhalt!
b)ist das verboten?Frauen wollen die neuesten Kleider,lass doch jedem sein Hobby.

Ich bin mit meinem neuen Laptop und dessen 8600mGT froh, wenn ich es in 1024 ganz ansehnlich spielen kann! Das ist ein dickerer Rechner als die meisten Leute haben. Wenn das nicht dick reicht, heul ich zwar, bau mir aber auf keinen Fall einen Rechner nur zum Spielen, aus dem Alter bin ich raus!Wenn man ein Hobby hat,gibt es kein Alter!

Ich glaub nicht, dass die so dumm sind es zu übertreiben mit den Anforderungen!Leute ihr versteht etwas nicht,eure Rechner werden schon mit Crysis klar kommen,nur eben nicht auf Very High oder Ultra High!
Was hat das mit dumm sein zu tun?Sie nehmen die Beste zur Verfügung stehende Hardware und versuchen diese auszureizen.Das ist für mich Gimmick.Sie könnten auch sagen "Wir lassen es auf Very High,denn die Meisten können es zocken und keiner wird je von den Ultra High Settings in Crysis erfahren und Crysis sieht immernoch besser aus als andere auf dem Markt und die High-End Rechner werden dafür halt nicht zu sehr beansprucht". Crytek macht genau das Gegenteil,sie bieten für jede Hardware das Bestmögliche!Crysis auf Low ,soll besser aussehen als FarCry auf High!

Das ist für mich Fortschritt!

Waldmaista
23.06.2007, 12:34
wie sieht den die preisentwicklung für die g80-karten in den nächsten wochen/monaten aus, wollt mir langsam ma eine kaufen weil im moment hab ich nur ne 6200 drin (andere kaputt, notkauf )

Born_Brainless
23.06.2007, 12:39
wie sieht den die preisentwicklung für die g80-karten in den nächsten wochen/monaten aus

Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen aussieht aber ich hab keine Glaskugel vor mir :aua:

Waldmaista
23.06.2007, 12:41
ja aber da ATI in nächster zeit x2900xtx und seine midrange-karten rausbringt, könnte sich preislich doch was tun

colHogan
23.06.2007, 13:06
Es wird sich preislich auch was tun nur weiss keiner um wie viel die Karten günstiger werden :-o

Robin
23.06.2007, 13:16
Also bei Alternate schwankt der Preis immer ganz schön!
Im Vergleich zu anderen Onlineshops ändert sich hier der Preis so alle 2-3 Tage (fast immer ;) )
Die 8800GTS hat am Anfang 320€ gekostet...
War so gut wie immer weg!!! :-?
Dann ging sie wieder auf 350€ hoch.
Dann wieder mal auf 320€.... ziemlich am Ende war sie mal bei 339€ und jetz steht sie bei (schnell gucken :-D)...... bei genau 339€. Jo, so wie ich oben auch schon geschrieben hab :razz:

Waldmaista
23.06.2007, 13:28
sehr seltsam bei alternate is auch die sache mit den boxed-lüftern, mal 3 mal 20 euro aufpreis und das gleichzeitig(über verschiedene wege)

Shadow
23.06.2007, 13:54
das is auch das beste.. bei meinem versand haus gibts die 8800 GT ultra mit 700 mb und n paar zerquetsche für 700 €

Es gibt ne Geforce 8800 GT Ultra mit 700 MB, ähm die Karte oder der Name wiederspricht sich ja immer wieder selbst also GT oder Ultra es gibt nur ne GT, GTS, GTX und ne Ultra und 1400 Mark ist Utopisch krank für eine Grafikkarte ;)

Waldmaista
23.06.2007, 14:07
vor allem da die GTX vllt 5% weniger leistung in aktuellen spielen bringt, dafür aber nur ca.500 euro kostet. selbst 500 euro sind schon mehr als genug.

megaman
23.06.2007, 14:14
wie bitte 500 euro viel wenn man etwas gutes will muss man dementsprechend auch viel bezahlen 500 euro hört sich erst ma viel an aber wenn du crysis wirklich spilen willst is der preis angemessen

Dan_der_king
23.06.2007, 14:14
Ich würde lieber dieses Netzteil nehmen
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143194
des hab ich auch und ich bin voll überzeugt von dem geringen Geräuschpegel
und der hohen Performance :-D

Waldmaista
23.06.2007, 14:16
@megaman:

wieviel würdest du denn für ein neues system ausgeben?

megaman
23.06.2007, 14:24
also "waldmaier oder wie auch immer" 1500 euro sin schon angemessen abetr net diese schon fertig verpackte ********

Waldmaista sry

Robin
23.06.2007, 14:29
also "waldmaier oder wie auch immer" 1500 euro sin schon angemessen abetr net diese schon fertig verpackte ********
Von "verpackter ********" rate ich dir auch ab ;)
Jeder der sich nur ein bisschen mit PC auskennt, weiß, dass Fertigcomputer um einiges weniger Leistung bringen, als selbstausgesuchte Hardware-Teile!!!
Vor allem bei Grafikkarten wird bei Fertigcomputern gespart (siehe LIDL oder Aldi!)
Also lieber selbst zusammenstellen lassen!
Selbst zusammen bauen wäre natürlich noch billiger und mehr effizienter, aber wenn du dich damit nicht so auskennst, solltest du so etwas NIE selbst "ausprobieren" (vor allem beim Prozessor!!! ;) Will nicht wissen, wieviele Leute sich ihren Prozessor kaputt gemacht haben, wegen zu viel Wärmeleitpaste, etc....) :D

Waldmaista
23.06.2007, 14:29
falls man was vergessen hat, gibts den editier-button:-D

wenn man bei 1500euro allein schon 700 für die graka ausgibt bleiben ja gerad noch 800 fürs restsystem, welches wahrscheinlich dann zu schwach ist die graka noch zu fordern

colHogan
23.06.2007, 14:31
mann kriegt schon gute sys für 1000 euro,ich hab 790 oder so bezahlt und bin zufrieden. Ständiges Aufrüsten mach ich schon lange nicht mehr mit ich lass mich nicht in den Hardwarewahn mit einbinden und will den auch nicht noch unterstützen indem ich mir jeden neuen Kram kaufe(Vista)

mfg

Waldmaista
23.06.2007, 14:34
naja vista is ja garnet so teuer(system builder vista home unter 100€)

ging ja hier um die 700-euro 8800ultra, das is einfach zu teuer wenn man bedenkt, das grafikkarten mit kaum weniger leistung teilweise die hälfte kosten

megaman
23.06.2007, 14:34
waldmaista ich geh davon aus das der schon vorhandene pc ebenfalls nicht der schlechteste is so kann man einige teile von ihm nehemen um für die drei haupteile etwas mehr auszugeben
1.Prozessor
2.graka
3.ram

die andren sin zwar ebenfalls wichtig jedoch halte ich diese oben genannten teile für die wichtigsten

vista is vollkommen unnötig xp sp2 reicht völlig aus

colHogan
23.06.2007, 14:39
ja Vista sollte auch nur ein Beispiel sein ;-)

randfee
23.06.2007, 14:53
Vista for free als Student... ha! :)

noxon
23.06.2007, 14:58

7900 GT kerntaktfrequenz: 450 Speichertiming: 1.32 ghz
8800 GTS kerntaktfrequenz: 500 Speichertiming: 1.6 ghzBevor du hier so konfrontativ auf die Leute zugehst solltest du das vielleicht mal machen. Die 8600 GT ist so ziemlich die schlechteste 8'er Karte, die du bekommen kannst.
Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/27/#abschnitt_performancerating_qualitaet)

Eine 8800 GTS ist ~2,5 Mal so schnell und eine GTX sogar über 3 Mal so schnell. Aber da sieht man mal, dass sich immer noch genügend Leute über's Ohr hauen lassen indem mit reinen Taktfrequenzen geworben wird.
Hehe. Selbst der RamDac-Takt wird hier noch mit aufgelistet, als ob der irgendetwas mit der Leistung der Karte zu tun hätte.

Also Matschi. Bitte nicht ganz so aggressiv reagieren und auch mal in Betracht ziehen, dass man Unrecht hat und das nächste Mal solltest du nicht bei Online-Shops informieren, sondern auf Hardwareseiten die Graka-Tests durchführen.

paraphonatic
23.06.2007, 16:32
was ich mal toll finden würde, wenn Crytek mal nen Crysis Benchmark oder so rausbringen würde, ist doch nicht viel aufwand, und viele fragen wären geklärt !!!
dann weiss man wenigstens wie es läuft..... aber nein:-o

Waldmaista
23.06.2007, 16:40
sicher ne gute idee, aber erst am ende der optimierungsphase, sonst regen sich doch nur alle ob der schlechten performance auf

Tommi-lee
23.06.2007, 22:28
hey ..ich wollte wissen wie mein system läüft..werde ich es auf ultra hoch spielen können??? ja ich weiss das ihr auch nicht wisst welche hardwareanforderungen das spiel braucht aber ich würde doch gerne mal eure einschätzung hören:system in signatur...und desweiteren bräuchte ich ma eure hilfe...um wieviel ist der E6600 besser als der E6420..ist doch nur nicht merkbar..ich hätte auch den E6600 für 20€mehr bekommen...also schon einmal danke

mfg Tommi-lee:!::):!:

colHogan
23.06.2007, 22:31
hey ..ich wollte wissen wie mein system läüft..werde ich es auf ultra hoch spielen können??? ja ich weiss das ihr auch nicht wisst welche hardwareanforderungen das spiel braucht aber ich würde doch gerne mal eure einschätzung hören:system in signatur...und desweiteren bräuchte ich ma eure hilfe...um wieviel ist der E6600 besser als der E6420..ist doch nur nicht merkbar..ich hätte auch den E6600 für 20€mehr bekommen...also schon einmal danke

mfg Tommi-lee:!::):!:

Prozessor gut, Ram gut,bei der Graka hättest du besser 640mb version genommen ich nehm ma an mittel-hoch aber das ganze spekulieren bringt eig nichts ^^

Tommi-lee
23.06.2007, 22:45
stimmt...wollte es nur ma wissen...mhmm nur mittel..kacke eig wollte ich hoch...hallo das ist doch eig voll die gute graka...ja egall...wird schon auf high super laufen... trotzdem danke

mfg Tommi-lee

colHogan
23.06.2007, 22:51
Sicher ist das ne gute Graka aber crysis wird sicherlich von mehr Vram profitieren,schon aktuelle Games wie oblivion oder cod2 profitieren von mehr
aber ich will dein sys nicht runtermachen meins is nicht so gut ^^ wird schon in guter Quali laufen :razz:

Rückenmark
23.06.2007, 23:24
Kann einer ma bitte den Thread schließen langsam nervts :cry:

//EDIT by Noxon:
Ich habe den ganzen Kram mal gelöscht

colHogan
23.06.2007, 23:27
Kann einer ma bitte den Thread schließen langsam nervts :cry:

plz kein off topic

noxon
24.06.2007, 12:26
@colHogan & Tommi-Lee:

Eure privaten Unterhaltungen könnt ihr aber auch PM, ICQ oder unseren Chat führen. Für dieses ewige Hin und Her im Minutentakt ist ein Forum nicht gedacht.
Die Jenigen, die einen neuen interessanten Beitrag erwarten, wenn sie sehen, dass es neue Postings gibt müssen so immer wieder feststellen, das ihr dort nur eure private Unterhaltung führt und das alle paar Minuten.

megaman
24.06.2007, 12:53
hey leutz ich hab ma ne frage un zwar will ich mir nen neuen prozessor kaufen könnt ihr mir da einen empehlen von dem ihr gutes gehört habt oder sogar selber gute erfahrungen sammeln konntet ich hab so 400€ zur verfügung

colHogan
24.06.2007, 13:07
Im moment wäre ein E6600 gut da brauchste auch keine 400 euro ^^

Nighthawk33
24.06.2007, 13:19
ja, richtig, allerdings hat mir mal einer in nem pc-fachgeschäft geraten (auch zur auswahl gehabt e6600 und e6420)dass ich eher den e6420 nehemn sollte, der sei besser und is zudem noch billiger...

wollt ich nur mal anmerken....

colHogan
24.06.2007, 13:21
hm besser eig nicht da der 6600 ja mehr Takt hat ^^ aber nur 0,3mhz mehr oder so der Unterschied ist nicht grad riesig

megaman
24.06.2007, 13:28
also an den 6600 hab ich auch schon gedacht und ich glaube das wäre der richtige aber ich warte doch noch ein paar tage vllt sinkt der preis noch ein bisschen.

GodssoN
24.06.2007, 15:30
Der E6600 is auf jeden fall leistungsstärker als der E6420.
Jedenfalls solange du die Prozessoren nicht übertaktest.
Wenn du den E6420 von 2.13GHz auf beispielsweise 2.8GHz ubertaktest, dann ist er wiederum schneller als nen E6600 und du sparst ne menge Geld dabei.

Dusel
24.06.2007, 15:38
aber du kannst doch ebenso den 6600 auf 3GHz übertakten?! oder höher

GodssoN
24.06.2007, 16:54
Macht aber weniger Sinn, weil du einen E6420 genau so gut übertakten kannst wie nen E6600.
Die haben ja beide das gleiche Übertaktungspotenzial, von daher würd ich dazu raten sich den Günstigeren zu kaufen, weil du das selbe an Leistung rausholen kannst, wie aus dem E6600.

Dusel
24.06.2007, 17:50
Macht aber weniger Sinn, weil du einen E6420 genau so gut übertakten kannst wie nen E6600.
Die haben ja beide das gleiche Übertaktungspotenzial, von daher würd ich dazu raten sich den Günstigeren zu kaufen, weil du das selbe an Leistung rausholen kannst, wie aus dem E6600.

hatte ein 6600er 2,2 GHz oder 2,4?

megaman
24.06.2007, 17:54
6600 hat 2,4 ghz

Dusel
24.06.2007, 17:57
wenn 6600 2,4 hat und der 6420 2,13, und man beide gleich gut aufrüsten kann, hat der 6600er doch immer den vorsprung von 270 MHz oder nicht? falls das nicht zum topic gehört BTT :D

Matschi
24.06.2007, 17:58
oder man kauft sich den AMD 6000 der kostet 150€ und hat 2x 3.0 ghz
natürlich braucht man da auch ein anderes mainboard wenn man zuvor einen intel hatte

Also Matschi. Bitte nicht ganz so aggressiv reagieren und auch mal in Betracht ziehen, dass man Unrecht hat und das nächste Mal solltest du nicht bei Online-Shops informieren, sondern auf Hardwareseiten die Graka-Tests durchführen.

ich hab gar nicht aggresiv reagiert nur um das mal klarzustellen ich hab lediglich die daten aufgeschrieben
ich wurde dann nur blöd angemacht was mir einfällt so einen müll zu erzählen
mag ja sein das die 8800 in den tests wesentlich schneller läuft aber das hab ich nie bezweifelt ^^
ist nur fraglich ob crysis so total unterschiedlich laufen wird da es immer noch eine frage des geschmacks ist auf welchen einstellungen man spielt

denn wie schon mal gesagt zwischen 8fach AA und 16 fach AA sieht man kaum einen unterschied den man nur in der performance bemerkt und solche scherzchen.. letztendlich bleibt einfach abzuwarten ob man crysis auf seinem system spielen kann und wenn ja ob die grafik/performance dann so ist wie man sich es vorstellt
dann heist es entweder aufrüsten oder lassen
aber im vorraus noch vor der Beta phase irgendwelche spekulationen über hardware anforderungen und desgleichen zu machen ist nicht wirklich sinnvoll

so long

diskutiert ruhig weiter ich werde einfach abwarten

Waldmaista
24.06.2007, 18:36
is doch bei den topmodellen relativ egal welchen man sich holt

vorteil intel: übertaktungspotenzial, stromverbrauch

vorteil amd: neuerer sockel, kleinerer preis bei topmodellen

trotzdem hab ich das gefühl das in der vergangenheit deutlich mehr CoDs gekauft worden, am ende wird die framerate bei spielen aber deutlicher an der graka fest zu machen sein

noxon
24.06.2007, 19:39
ich hab gar nicht aggresiv reagiert nur um das mal klarzustellen ich hab lediglich die daten aufgeschriebenDann lies dir deine Postings aber noch einmal durch.

mag ja sein das die 8800 in den tests wesentlich schneller läuft aber das hab ich nie bezweifelt ^^Du hast gesagt, dass eine 8600 GT schneller ist als eine 8800 GTS und das die GT trotz ihres Geschwindigkeitsvorteils 200 EUR günstiger ist. Das da was nicht dran stimmt sollte doch eigentlich klar sein, oder? Die Leute wollten dir hier ja nur klar machen, dass die 8600 GT nicht so ein Schnäppchen ist, wie du denkst.

ist nur fraglich ob crysis so total unterschiedlich laufen wird da es immer noch eine frage des geschmacks ist auf welchen einstellungen man spieltEin modernes Spiel wie Call of Juarez läuft mit der 8600 GT ohne AA und ohne AF auf 1280*1024 auch nur mit 25 fps, während eine GTX 70 fps erreicht. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Das wird bei Crysis nicht anders sein. Du wirst also definitiv Kompromisse eingehen müssen.

diskutiert ruhig weiter ich werde einfach abwartenMach das.

GodssoN
24.06.2007, 19:50
trotzdem hab ich das gefühl das in der vergangenheit deutlich mehr CoDs gekauft worden, am ende wird die framerate bei spielen aber deutlicher an der graka fest zu machen sein

Das mag schon sein, aber es gibt einige spiele, die von der CPU sehr stark abhängig sind, ein solches Spiel ist Half-Life 2 und vorallem jetzt bei den neueren Spielen mit vielen physikalischen Effekten wird die CPU immer stärker beansprucht und wird zum zocken ein immer wichtigerer Bauteil eines PC's.

@Dusel
Nein ^^
Deine Theorie ist zwar berechtigt aber leider vollkommen undurchdacht.
Die Taktfrequenz wird ja vom Multiplikator und dem FSB bestimmt.
Der E6600 hat einen Multi von 9x und der FSB liegt bei 266MHz.
Der E6420 hat einen Multi von 8x und der FSB liegt hier auch bei 266MHz.
Das ergibt:
9*266 = ~2400
8*266 = ~2130

Wenn man jetzt den FSB auf 400MHz anhebt kommt man auf folgende Taktfrequenzen:
9*400 = 3600
8*400 = 3200

Dann hat das System schon nen Unterschied von 400MHz und keine 270MHz mehr.
Aber irgendwo ist dann auch mit dem Übertakten bei der Core2 Architektur Schluss und so würde ich persönlich den Multi beim E6600 auf auch 8x herabsetzen und hätte damit demnach auch 3,2GHz und das selbe Ergebniss wie beim E6420 aber ich hätte mehr Geld ausgegeben. Einige werden sagen, dass damit noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist aber so würde es mir vollkommen reichen und wahrscheinlich für die meisten anderen Menschen auch.

mfG Nico

lew
24.06.2007, 22:03
was dent ihr bekommt man mit einer 8800GTX @ 1680 x 1050 für fps bei hohen (nicht SEHR hohen) einstellungen?

TheUnusual
24.06.2007, 22:05
was dent ihr bekommt man mit einer 8800GTX @ 1680 x 1050 für fps bei hohen (nicht SEHR hohen) einstellungen?
Da stellt sich aber noch die Frage: Wie sieht die restliche Hardware aus? ;)

lew
24.06.2007, 22:14
ist eigentlich eine allgemeine Frage, da bei den hohen auflösungen sowieso nur die grafikkarte limitiert. Also gehn wir mal von 2GB ram und einen E6600 aus.

Waldmaista
24.06.2007, 22:27
also wenn das restsystem au in etwa auf dem niveau is ~ 70-80 würd ich schätzen, aber warum willstes denn mit ner 8800gtx nur auf "hoch" spielen?

lew
24.06.2007, 22:31
Zwischen high und very sind meistens nur Texturkompressionen anders die man normal kaum erkennt, bzw. den Unterschied, aber dafür hat man deutlich weniger fps. War bei Far cry auch so. Deswegen nur high (gibt mit sicherheit auch ultra high :D).

Da bin ich mal gespannt auf die 70-80 fps ;)

Hab zwar keine 8800gtx aber kann ja noch werden.

TheUnusual
24.06.2007, 23:54
http://www.crysis-online.com/forum/index.php/topic,4487.0.html
Ich weiss nicht ob ihr diese Angaben schon hattet bzw. die Site kennt und ob man dem Inhalt überhaupt trauen kann =)

Aber vielleicht hilft es ja weiter und es können sich einige die Frage selbst beantworten.

Und ist das so, wenn ich 75hz beim Monitor, also Refreshrate eingestellt habe, dass ich dann auch nur maximal 75 fps zu Gesicht bekomme?

Saob
25.06.2007, 03:37
http://www.crysis-online.com/forum/index.php/topic,4487.0.html
Ich weiss nicht ob ihr diese Angaben schon hattet bzw. die Site kennt und ob man dem Inhalt überhaupt trauen kann =)

Aber vielleicht hilft es ja weiter und es können sich einige die Frage selbst beantworten.

Und ist das so, wenn ich 75hz beim Monitor, also Refreshrate eingestellt habe, dass ich dann auch nur maximal 75 fps zu Gesicht bekomme?

so weit ich weiß ja, die grafik karte berechnet zwar mehr (sofern sie das tut) aber merken sollte man es nicht da der bildschirm ja eh nur eine bild-wiederholungsrate von 75 bildern pro sec hat. sprich wenn ich CS 1.6 mit 650FPS zocke oder früher WoW mit 350, hat mir das nichts gebracht.

Shadow
25.06.2007, 09:08
70-80 Frames das wärs ja, da sind sicher nur 40-50 Frames drinne bei der Auflösung aber was soll die hohe Auflösung?
Wenn das Spiel dann wirklich so läuft währe das ein Traum, daran glaube ich nicht hoffe ich kann es mind mit 60 Frames zocken bei 1280 mal 1024 aber das werden wa ja alles noch sehen, nicht unnötig heiß machen !

Dusel
25.06.2007, 09:48
wurde vom entwickler gesagt das man einen dual core 6600 benötigt, also das der reicht oder einen dual 2 core 6600 ??

colHogan
25.06.2007, 09:58
wurde vom entwickler gesagt das man einen dual core 6600 benötigt, also das der reicht oder einen dual 2 core 6600 ??

core 2 duo E6600

Shadow
25.06.2007, 10:38
Joa vergleichbar mit AMD 5200 X2 !

lew
25.06.2007, 10:48
Also wenn crysis mit 1680x1050, was wohl mitlerweile die weitverbreiteste Auflösung ist, nicht flüssig läuft, dann haben die ein Problem. Da glaub ich nicht das sich die Kunden das mit einer 8800GTX bieten lassen.
Bei 1280x1024 wäre wieder mehr die cpu gefordert und eine 8800GTX würde sich langweilen, also lieber die Grafikkarte ausnutzen wenn man eine 1680er native Auflösung hat.

Yon Boy
25.06.2007, 10:49
Wartet doch einfach ab, dann werdet ihr es sehen ob euer rechner reicht oder ob doch was besseres her muss. zur Not die Auflösung runter schrauben und dann passt das schon. ich meine ich hätte auch irgendwo mal gelesen das die Leute von Crytek gesagt haben das man nicht unbedingt einen richtig fetten rechner brauch um das Game zocken zu können.

lew
25.06.2007, 10:52
Ich kann mich auch noch erinnern an letztes Jahr bei irgendeiner game Veranstaltung sagte der cevat das wenn man jetzt (also zum damamligen Zeitpunkt wo release noch 2006 war) sich einen neuen GAME pc gekauft hat, das man dann crysis mit high settings auf jeden Fall flüssig spielen kann. So, wenn das am ende dann nicht stimmt, dann verlieren die eh jede glaubwürdigkeit.

Shadow
25.06.2007, 11:01
Ich kann mich auch noch erinnern an letztes Jahr bei irgendeiner game Veranstaltung sagte der cevat das wenn man jetzt (also zum damamligen Zeitpunkt wo release noch 2006 war) sich einen neuen GAME pc gekauft hat, das man dann crysis mit high settings auf jeden Fall flüssig spielen kann. So, wenn das am ende dann nicht stimmt, dann verlieren die eh jede glaubwürdigkeit.

Sicher wird das stimmen aber zocken dann nur runterskaliert und mit Einschränkungen !

lew
25.06.2007, 11:10
Nö, wäre ja lächerlich. Da würd sich jeder verarscht vorkommen. Entweder das läuft high mit den jetzigen 8800gtx oder die haben einfach gelogen. Die 8800gtx gibts ja nun auch schon ein Jahr.

Shadow
25.06.2007, 11:13
Nö, wäre ja lächerlich. Da würd sich jeder verarscht vorkommen. Entweder das läuft high mit den jetzigen 8800gtx oder die haben einfach gelogen. Die 8800gtx gibts ja nun auch schon ein Jahr.

Meine GTS wird das auch schon packen mach mir keine sorgen und du brauchst dir eigentlich erst recht keine machen ;)

lew
25.06.2007, 11:15
wie meinst du das "als recht" ?
Ich habe noch keine 8800gtx. Ist mir noch zu teuer. Aber die wird wohl bald billiger werden.

Shadow
25.06.2007, 11:18
wie meinst du das "als recht" ?
Ich habe noch keine 8800gtx. Ist mir noch zu teuer. Aber die wird wohl bald billiger werden.

Achso na denn ;) Erst recht meine ich UPS ;) :oops:

Martin80
25.06.2007, 11:20
Denkt ihr nicht, dass ihr da Haarspalterei betreibt?
Ob Cevat vor einem Jahr auf einer Messe mal gesagt hat, dass das mit einer GTX mit 78 frames läuft oder man mit einer GTS durchgängig auf medium spielen kann
ist doch HEUTE null und nichtig.
Kein Geschäft ist so schnelllebig wie Computer/Hardware,
von daher beobachtet einfach ie Entwicklung.
Wenn Crysis auf dem Markt ist, wird man sehen, wie es läuft.

Cevat zu unterstellen, er hätte gelogen ist genau so Unsinn, da der Markt und die Anforderungen isch einfach ständig ändern.

Wer sich anhand solcher Promo-Sprüche neue Hardware zulegt, obwohl das Spiel noch in weiter Ferne liegt, ist selber Schuld.

Als Cevat so Aussagen gemacht hat, war vielleicht einfach noch nicht klar, dass die Entwicklug 1. länger dauert und 2. nach dieser Ausage noch Features eingebaut wurden, von denen im Endeffekt jeder etwas hat (die natürlich aber neue Anforderungen an die Hardware stellen)

Shadow
25.06.2007, 11:22
Mit einer GTS auf medium das währe ja der Hammer ;) eher auf Ultra das ist korrekt !

Tommi-lee
25.06.2007, 11:29
ich hab ne 8800 gts mit 320 mb und ich hoffe das es auf ultra läuft mit 35-40 fps...wird schon..ich hab ja auhc ma irgentwo gelesen, dass man das spiel auch mit ner 7300 gt auf medium gut zocken kann...und da ist ja die gts 320mb noch ma 100% besser oder net??

mfg Tommi-lee

p.s glaube es war crysis-world.de

Shadow
25.06.2007, 11:32
Mit einer GTS sollten 60 Frames drinn sein und das reicht !

Tommi-lee
25.06.2007, 11:33
auch mit der 320 mb version, da machen ja meine das die dann schwächelt...???????

mfg Tommi-lee

colHogan
25.06.2007, 11:33
ich hab ja auhc ma irgentwo gelesen, dass man das spiel auch mit ner 7300 gt auf medium gut zocken kann...und da ist ja die gts 320mb noch ma 100% besser oder net??

LOL haha sicher :tock: (nicht persönlich) eine 7300 gt ist doch gar nichts

Martin80
25.06.2007, 11:35
Also irgendwie checkt ihrs nicht :-)

Abwarten und Tee trinken.

Medium, Ultra, Highend, Low-Budget, flüssig, alle Details, hohe Auflösung.

Das ist doch alles R-E-L-A-T-I-V (*blink blink*)

Tommi-lee
25.06.2007, 11:35
dann bin ich ja beruhigt...man ihr schockt mich von tag zu tag mehr...ich hab schon bald das gefühl das mein rechner nur noch so gerade auf medium zocken kann...:oops:

mfg Tommi-lee

colHogan
25.06.2007, 11:37
man ihr schockt mich von tag zu tag mehr...ich hab schon bald das gefühl das mein rechner nur noch so gerade auf medium zocken kann...:oops:

och herm ^^

und wenns so wär auf medium siehts immer noch geil aus :razz:

Shadow
25.06.2007, 11:41
dann bin ich ja beruhigt...man ihr schockt mich von tag zu tag mehr...ich hab schon bald das gefühl das mein rechner nur noch so gerade auf medium zocken kann...:oops:

mfg Tommi-lee

Bei der 320 MB Version is halt keine utopisch sinnlose hohe Auflösung möglich ,wie manche mit 2000 mal 2000 nochwas zocken müssen oder 16 Fach Ansitropisch usw. Beide GTS karten sollen zu 60 Frames bringen !
Aber lass ma Tommi-lee ich hab auch Angst das es nicht läuft ;) LOL

Tommi-lee
25.06.2007, 11:51
was soll ich den mit solch einer auflösung :-D..nein ich habe einen 19" monitor also mit 1200X kp^^ und da will ich nur 40 fps haben..dann lag es nicht und ich kann auf ultra zocken...das wäre perfekt!:!:

mfg Tommi-lee

noxon
25.06.2007, 12:04
Denkt ihr nicht, dass ihr da Haarspalterei betreibt?
Ob Cevat vor einem Jahr auf einer Messe mal gesagt hat, dass das mit einer GTX mit 78 frames läuft oder man mit einer GTS durchgängig auf medium spielen kann
ist doch HEUTE null und nichtig.
Kein Geschäft ist so schnelllebig wie Computer/Hardware,
von daher beobachtet einfach ie Entwicklung.
Wenn Crysis auf dem Markt ist, wird man sehen, wie es läuft.Genau so ist es.
Außerdem wird Crytek die Settings so anpassen, dass sie die Hardware die zum Releasezeitpunkt existiert auslasten kann.

Wenn Crysis auf einer GTX zu schnell läuft, dann werden einfach ein paar zusätzliche Settings ermöglicht und schon wird sie wieder voll ausgelastet. Grundsätzlich wäre es ja nur logisch so viele Settings freizuschalten, dass eine GTX das gerade so schafft. So haben die nachflgenden Grakagenerationen auch noch genug zu tun.

Aber ich seh's schon kommen. Beim Release werden sich wieder alle aufregen, dass sie die Ultra-Settings nicht mit ihrer GTX spielen können.
Stattdessen hätten sie es lieber, dass ihnen gewisse Settings von vornhinein vorenthalten würden und dafür die Qualität der Ultra-Settings gemindert wird. Hauptsache jeder freut sich, dass er das Spiel auf Ultra-Einstellungen zocken kann, egal wie es aussieht. Ultra, High und so sind doch nur Bezeichnungen und sagen nichts über die Qualität aus.

Meinetwegen sollte Crytek ruhig alles freischalten, was momentan schon verfügbar ist, selbst wenn es mit heutigen Grakas und CPUs nur mit 5 fps läuft.

Shadow
25.06.2007, 12:09
@noxon

Meinetwegen sollte Crytek ruhig alles freischalten, was momentan schon verfügbar ist, selbst wenn es mit heutigen Grakas und CPUs nur mit 5 fps läuft.

Das hört sich so an das dich Crysis garnicht interessiert !:?

Martin80
25.06.2007, 12:15
So ein trauriger regentag, aber dieser thread macht Laune.

@Shadow
Noxon scheint ein Genußmensch zu sein, der Crysis in voller Pracht genießen möchte und "bewußt" die Technik erlebt.

Viele andere hier geht es wohl mehr um Begriffe wie "Ultra" und derlgeichen ...

Ich bin gespannt, was hier sonst noch so gepostet wird.
Wie gesagt, macht Spaß ...

Shadow
25.06.2007, 12:26
@Martin80 So ein trauriger regentag, aber dieser thread macht Laune.

Bei dir regnet es? Gib ma was ab, hier ist blanke Wüste bei uns, 30 C :shock:
Den Sommer 2007 überlebt mein Rechner nicht wenn Crysis da ist, der verglüht ehlende !

coola
25.06.2007, 15:54
Hallo kann ich Crysis auf meinem pc spielen???

Mein PC:1 GB Ram Intel Core 2 CPU 2,13 2,13 MS Windows Vista 32-bit

megaman
25.06.2007, 15:58
also die systemvorrausetzungen sind noch nicht bekannt aber ich kann dir jetzt schon sagen du brauchst mehr ram

was hasten für ne graka

Dusel
25.06.2007, 18:34
ich werde bis dahin 2gig ram, e6600 haben und entweder ne 8800 GTS oder ne GTX.,.. müsste reichen oder? für gute einstellungen

Waldmaista
25.06.2007, 18:37
nach momentanten wissenstand wirds für sehr bis ultra hoch reichen, aber warte noch so 1-2 monate dann wird man sicher genauere aussagen machen können

foofi
25.06.2007, 18:41
ich werde bis dahin 2gig ram, e6600 haben und entweder ne 8800 GTS oder ne GTX.,.. müsste reichen oder? für gute einstellungen
Wieso wird immer das selbe gefragt?

Crytek, also Cevat Yerli hat doch klar und deutlich gesagt:
Mit nem C2D 6600, 2GB Ram, GF8800GTX wird Crysis auf höchsten Einstellungen flüssig laufen!

Dusel
25.06.2007, 18:42
aber wielang ist das schon her als er das sagte?

Waldmaista
25.06.2007, 18:43
ca. 2 wochen

Dusel
25.06.2007, 18:49
achso okay entschuldigung :D dachte das wär schon weitaus älter ^^

Noname
25.06.2007, 19:57
Man Leute :) ( danke foofi)

Ich bin zwar kein Mod, sondern einer von euch, aber ihr könnt mir vertrauen wenn ich euch sachen sage.

Ich kann schon nichtmehr lachen, weil das so albern ist foofi hat völlig recht. ( e6600,gfc8800 ( vgl. ati 2900) und 2 gb ram)
Reichen locker um das Game auf high zu zocken, und jetzt kommt mir nicht, woher weißt du das, guckt euch meine Sig. an ( aber nichtmal das muss man sein um das zu wissen) Crysis wird das maß aller dinge wie damals FarCry aber es wird keine Gottheit.
Und auch wenn ihr es immer überlest, warum auch immer, die Alphaphase ist bald rum und die Beta geht los.
Und nochmal für alle, die Alpha ist dazu da um alle Komponeten gut zum laufen zu bringen. ( das ist alles wobei das auch genug arbeit ist ^^)
Die Beta vorallem die PreBeta also bevor die closed Beta startet, ist dazu da das Setting zu bearbeiten, und glaub mir wenn es auf alten PC laufen soll( sei mal dahin gestellt was Crytek unter alt versteht) ( aber ich als Hardwarepro sage euch, für low details, braucht ihr nichtmehr als ein 2,6-3.0ghz , ne 7XXX oder ati x1(6-8)XX und 1gb ram.)
mehr wird das nicht, um euch endlich mal zu beruhigen, werd mir das auch mal den link speichern damit ich das nicht immer wieder schreiben muss ;)

Ist echt so leute bleibt cool, denn ihr dürft nicht vergessen Crysis kommt auf DX9!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und 10 (und nicht nur für 10 )

CRYSISTENSE
25.06.2007, 20:07
@Noname

Du sagst es, genau das ist auch meine Devise. Nicht verrückt machen lassen. Da die Alphaphase bald rum is, werden die Systemvoraussetzungen und die Demo nicht mehr lange auf sich warten lassen. Mitte Juli wissen wir mehr ;-) (hoffe ich zumindest:lol:)

Adlerhorst
26.06.2007, 12:25
Ich will eigetnlich blos wissen ob meine Graka directx 10 unterstützt
ich hab die
Ati Rodeonx1950 Crossfire edition
würd ich schei´ße finden wenn ich mir ne neue holen muss nur wegen d10
war so schon teuer genug
danke im vorraus

Noname
26.06.2007, 12:32
@adlerhorst:

Ich muss dich entäuschen, da du bestimmt auch AGP hast, aber deine X1950 unterstützt nur DX9

bei ATI sind es die 2x00 und bei gfc die 8x00er Grakas die DX10 fähig sind ;)

noxon
26.06.2007, 13:21
Ich würde mir aber auch keine all zu großen Sorgen darum machen, dass die Karte nur DX9 beherscht. Grafisch sind die Unterschiede nicht sooo groß, dass man sich dafür eine neue Karte kaufen müsste.

Der schwerwiegenste Nachteil der DX9 Version ist sicherlich die eingeschränkte Physik im DX9 Multiplayer. Nur mit DX10 sollen dort die Bäume auch vollkommen zerstörbar sein.

Robin
26.06.2007, 13:55
AMD x2 5200+ entspricht einem E6600, wenn dieser 2,4GHz hat?
Wieviel GHz hat denn dann EIN Kern von einem AMD x2 4600+?
Funktioniert mein Everest nicht mehr richtig?, oder les ich bei mir 2412MHz bei einem
AMD Athlon 4600+ x2?
Siehe:
http://img167.imageshack.us/img167/1313/amdx24600bf1.jpg
Ich check gar nix mehr :D :D

willikilli
26.06.2007, 14:11
also da dieser Beitrag ja "reich meine daddelkiste für Crysis" heisst

fragt ich dennoch mal,

Athlon 64 3800+

Bliss 7900gs 512Mbram

3 GB DDR2 Ram

Windows Vista Premium

danke im Vorraus :)

EnCor3
26.06.2007, 14:14
Guckst du dir die voran gegangenen 41 Seiten an und wirst staunen :D
Nein im Ernst. Man kann nicht auf alle PC`s eingehen, aber vergleicht doch mal was andere für Systeme haben und was dazu geschrieben wurde.

Dein System fällt da auch mit rein wie ich gerade gesehen habe ;)

Shadow
26.06.2007, 14:17
Meiner hat 2.6 Ghz pro Kern oder ein CPU?

Dusel
26.06.2007, 14:19
Hey, ich hab mir vor ienen Pc zu Kaufen, der in etwa so aussieht.. ist so alles in Ordnung, oder soll cih irgendwo etwas anderes nehmen/ vllt auch etwas günstigeres? ^^

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=7572&agid=398) 194,99€

Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3,Intel P965, ATX, PCI-Ex (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=9291&agid=659) 87,24€

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=9371&agid=599) 33,83€

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=9371&agid=599) 33,83€

Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz ohne Netzteil (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=6737&agid=631) 50,99€

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=8096&agid=240) 50,06€

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=9460&agid=554) 453,55€

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=8138&agid=689) 91,70€

Samsung SH-S183L bare schwarz (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=10245&agid=699) 35,04€

Creative SoundBlaster Audigy SE (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=5955&agid=768) 32,25€

Asus VW192S, 19" Widescreen (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=9583&agid=292) 158,79€

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=8383&agid=185) 88,78€

Rechner - Zusammenbau (http://www3.hardwareversand.de/8VoS4T1-03rued/2/articledetail.jsp?aid=746&agid=829) 9,99€

Gesamt: 1321,04€

edit: oh sry, war glaub ich der falsche thread.. wo muss das hin?

Shadow
26.06.2007, 14:21
Also ich kann nix davon lesen bzw. die Links !

Augenkrebs !!!!!!!

Robin
26.06.2007, 14:21
Meiner hat 2.6 Ghz pro Kern oder ein CPU?
Ah ja, meinte PRO CPU! ;)
Is da ein unterschied ob man sagt: CPU oder Kern?

Shadow
26.06.2007, 14:31
Ah ja, meinte PRO CPU! ;)
Is da ein unterschied ob man sagt: CPU oder Kern?

Naja CPU das ganze und der kern das innere würde ich sagen !
Unterschied mhh bin auch kein Experte ;)
Everest liest ja auch nur die Kerntemperratur !

noxon
26.06.2007, 14:41
AMD x2 5200+ entspricht einem E6600, wenn dieser 2,4GHz hat?
Wieviel GHz hat denn dann EIN Kern von einem AMD x2 4600+?...

Das mit den GHz vergiss am Besten wieder.
Mittlerweile sagt das kaum noch etwas über die Geschwindigkeit aus.

Zuerst einmal ist festzuhalten, dass alle Kerne mit der gleichen Taktfrequenz laufen. Diese Rechnung von wegen 2*2,4 GHz und 4*2,4 GHz ist also völlig falsch. Der Prozessor ist mit 2,4 GHz getaktet und fertig. Alles andere ist Marketing-Geblubber oder Angeberei.

Die modernen Prozessoren sind einfach niedriger getaktet, als die Alten. So ist das halt. Da aber mittlerweile die Taktfrequenz der Prozessoren kaum noch eine Aussagskraft hat, hat AMD schon vor langer zeit das PR Rating eingeführt, dass einen ungefähren Vergleich mit den Intel-Prozessoren erlaubte, aber nichts mit der tatsächlichen Taktfrequenz zu tun hat.
Ich glaube AMD hat das so definiert, dass ein 5200+ 5,2 mal schneller ist als ein damaliger Athlon XP mit 1GHz, aber selbst das ist in Zeiten von Multicoreprozessoren nicht mehr anwendbar, das es immer stark darauf ankommt, ob sich die Anwendung überhaupt parallelisieren lässt um alle Kerne effektiv ausnutzen zu können. Die Bezeichnungen von AMD sind mittlerweile mit gar nichts mehr so richtig zu vergleichen. Trotzdem war es damals eine gute Idee die Taktfrequenzen nicht mehr als Geschwindigkeitsindikator mit anzugeben.

Irgendwann ist dann auch intel dazu übergegangen eigene Bezeichnungen einzuführen und die Taktfrequenz wegzulassen. Schließlich sind moderne Prozessoren deutlich langsamer getaktet, als der damalige Pentium 4 und der Otto-Normalverbraucher hätte sich natürlich schon gefragt, warum ein 2,4 Ghz Core2 Duo mehr kostet als ein 4 GHz P4.

Die Taktfrequenz ist also schon deutlich gesunken, was unter anderem dafür verantwortlich ist, dass die Prozessoren nicht mehr so warm werden. Trotz der geringeren Taktfrequenz sind neuen Prozessoren aber um einiges schneller.

Wie kommt das? Nun. Das liegt zum Einen an der unterschiedlichen Anzahl der Kerne, den unterschiedlichen Cachegrößen, an den Befehlssätzen und vor allen Dingen auch an der Architktur.
Mit den Core Prozessoren hat Intel eine ganz neue Prozessor-Architektur eingeführt, deren Hauptvorteil, die viel kürzere Pipeline ist. AMD hatte schon immer eine kurze Pipeline und war deswegen schon damals mit geringeren Taktfrequenzen schneller als Intel.

Der P4 hatte damals glaube ich satte 31 Stages. Du musst dir eine Pipeline wie eine Warteschlange vorstellen in der sich die Befehle anstellen. Jeder Befehl der neu berechnet wird muss sich da anstellen und vorne wird Einer nach dem Anderen abgearbeitet, sodass hinten immer welche nachrücken können.
Da ein Prozessor aber auch viele Berechnungen schon einmal auf gut Glück durchführt ohne genau zu wissen, ob sie später benötigt werden (Stichwort Branch Prediction) kann es schon einmal vorkommen, dass er sich vertut und etwas falsches berechnet hat. Das merkt man aber erst, wenn der falsche Befehl vorne an der Pipeline angekommen ist.
Wenn der Falsch ist, dann können alle 30 folgenden Befehle weggeschmissen werden und müssen neu berechnet werden.
So kommt es im schlimsten Fall dazu, dass 31 Befehle umsonst berechnet wurden und wertvolle Rechenzeit verschenkt wurde. Bei den Core Prozessoren ist die Pipeline deutlich kürzer und es müssen nicht mehr so viele Befehle verworfen werden. Außerdem ist die Vorhersagequalität besser, sodass es seltener vorkommt, dass Befehle "weggeschmissen" werden müssen. Das ist also schon einmal ein sehr wichtiger Faktor, warum die Prozessoren trotz langsamerer Taktung schneller sind.

Des Weiteren sind auch die Befehle effektiver und es können mehrere Dinge parallel berechnet werden. Während man beim P4 noch 27 Takte für eine 32 Bit Division brauchte, sind bei den Core Prozessoren nur noch 13 Takte nötig.
Bei gleicher Taktfrequenz ist ein Core Prozessor also schon doppelt so schnell. Da kann er es sich auch leisten niedriger getaktet zu sein.

Und wenn zwischen den einzelnen Intel-Prozessoren schon solche großen Unterschiede bestehen, dann kannst du dir vorstellen, wie das bei unterschiedlichen Herstellern aussieht.

Die Taktfrequenz eines Prozessors kannst du also nicht als Anhaltspunkt für einen Leistungsvergleich zwischen Prozessortypen verwenden.
Lediglich bei Prozessoren des gleichen Typs kann man damit Geschwindigkeitsvergleiche durchführen, ansonsten kannst du die Taktfrequenz getrost vergessen. Richte dich lieber nach Benchmarks, da diese auch unterschiedliche Anwendungsgebiete testen, denn auch dort unterscheidet sich die Leistung der Prozessoren.

Der Eine ist zum Beispiel gut im Rendern von Grafiken und der Andere dafür besser bei Spielen und so was. Die Leistung eines Prozessors lässt sich nicht mehr auf eine einfache Zahl reduzieren.

In Zukunft werden die einzelnen Kerne übrigens auch alle unterschiedliche getaktet sein. Nicht benötigte Kerne werden sogar ganz abgeschaltet. Da läuft der Prozessor mit zig verschiedenen Taktfrequenzen.

So. Soviel zu dem Thema. :)

randfee
26.06.2007, 14:45
Noxon,

vielleicht sollten wir hier mal hingehen und einen Sticky Post mit einer TAbelle und Hardware Komponenten machen un diese einer zu erwartenden (lol) Performance zuordnen. Darüber dann groß geschrieben, dass es eigentlich niemand weiß :)

Robin
26.06.2007, 14:45
BOAH!
Thx für diese ausführliche Antwort!
Alles hab ich natürlich net geblickt, aber ich weiß im großen und ganzen, was du gemeint hast!
Welcher Hersteller ist denn besser für Games? AMD oder INTEL? oder beide.... :):-D

noxon
26.06.2007, 15:04
Momentan ist es wohl eher Intel mit seinen Core2 Prozessoren. Vorher war es AMD mit ihrem Athlon64, die bei Gamern immer sehr beliebt waren.

Noname
26.06.2007, 19:58
@Robin:

Wie noxon schon sagt, ist der AMD früher,also ein kern, besser gewesen als der intel.
Aber jetzt ist es der Intel, immer 20% schneller

Und für alle, di nichts mit Hardware zu tun haben, aber ich sags euch mal weil ich doch ganz lieb bin :D
Intel wird wie bei den Grakas gFc dieses, evtl. auch nächstes Jahr unantastbar bleiben. da könnt ihr euch 100% auf mich verlassen

@dusel:

Du zweifelst nicht erhaft an mir ;)
Ich hab dir den gebaut, da geht imo nichts besser, kannst natürlich nen quad und ne 9x00 wenn sie kommen rein bauen, aber dann wird der Preis richtung 2000€ gehen :D
Der Rechner ist gut, vertrau mir einfach, auf wenn du da nicht so erfahren bist wie du sagst, aber du bist weit nicht der erste dem ich ein Rechner gemacht habe, und es gab noch NIE beschwerden ;)

EnCor3
26.06.2007, 21:19
So zurück zum Thema:
Bleibt am Ball und bitte auch bei dem in Topic genannten Thema! Über Netzteile und der Gleichen könnt ihr euch in einem seperaten Topic auslassen aber nicht in dem hier!

MfG,
Da EnCor3

PS:
Unsinn wird bei mir zwangsläufig gelöscht.

dapalme
26.06.2007, 21:20
Hä wo is mein post hin?! THX....

Momentan ist es wohl eher Intel mit seinen Core2 Prozessoren. Vorher war es AMD mit ihrem Athlon64, die bei Gamern immer sehr beliebt waren.

@Noxon glaubst du nich auch das es bald die Core2Quads sein werden?! Immerhin sind sie vom OCing her fast so gut wie ein Core2Quad und preislich gesehen werden die auch immer besser, da liegt ja bald wieder eine preissenkung von gut 50% bei einigen dieser CPU's an ^^

EnCor3
26.06.2007, 21:23
Hä wo is mein post hin?! THX....

@Noxon glaubst du nich auch das es bald die Core2Quads sein werden?! Immerhin sind sie vom OCing her fast so gut wie ein Core2Quad und preislich gesehen werden die auch immer besser, da liegt ja bald wieder eine preissenkung von gut 50% bei einigen dieser CPU's an ^^

Magst du dich nicht über CPUs in einem anderen Thread unterhalten pls?
Wäre nett und lässt Platz für das was hier drin gefragt wurde ;)

Fragdown
26.06.2007, 21:24
aber ich hoffe meiner kriegt das hin:

intel duo core d915
8600 gt 512 mb
2gb ram
vista

das einzige was man machen kann ist................................hoffen

dapalme
26.06.2007, 21:31
Magst du dich nicht über CPUs in einem anderen Thread unterhalten pls?
Wäre nett und lässt Platz für das was hier drin gefragt wurde ;)

Mal ne andere Frage gehört die CPU nich zum PC?! ^^ Hier wird immerhin gefragt: Kann ich Crysis auf meinem Sys spielen" ^^

Naja ich werde dann mal back to topic gehen weil is eh schon zuviel chaos hier!!!

Also die finalen Daten Stehen nich fest und deswegen wartet doch bitte noch ein wenig...

Das einzige was man genau weiß is wie es auf Ultra Spielbar sein soll, wie weit man nach unten gehen kann weiß leider niemand genau oder sehe ich das falsch?

CRYSISTENSE
26.06.2007, 21:33

Mir hat mal jemand erklärt, dass AMD-Prozessoren eine doppolt so schnelle Übertragungsrate haben und deswegen besser für Gamer geeignet sind, stimmt das wirklich?

Ich hatte bis jetzt immer einen AMD, mein Freund hat nen Intel und der "rattert" so, wenn er rechnen muss. Ist das jetzt immernoch so, weil die AMD-Prozessoren hört man garnicht. Wenn man keinen Sound anhat, ist es halt schon etwas nervig, wenn immer dieses Geräusch im Hintergrund is, weis da jemand mehr?

hyper1337
26.06.2007, 21:34
Ja, tut mir Leid. Ich hör jetzt mal mit dem ****** auf...

...nacher heult noch einer.

;)

Die_Chriele
26.06.2007, 21:38
Hört lieber auf mit dem Mist!
Ich habe eben ne Verwarnung bekommen, weil ich forsch gesagt habe, dass das sinnlose Rumschreiben hier dumm ist. :shock:

Schau doch mal im Internet, welche CPUs besser sind. In letzter Zeit war es immer so, dass die Intelprozis vorne lagen.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie mehr Power haben.

hyper1337
26.06.2007, 21:41
Hört lieber auf mit dem Mist!
Ich habe eben ne Verwarnung bekommen, weil ich forsch gesagt habe, dass das sinnlose Rumschreiben hier dumm ist. :shock:

Schau doch mal im Internet, welche CPUs besser sind. In letzter Zeit war es immer so, dass die Intelprozis vorne lagen.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie mehr Power haben.

Ok, das ist jetzt aber ein bisschen unfair ! Ich hätte auch gerne eine, damit hier mal Ruhe einkehrt... :mad:

dapalme
26.06.2007, 21:41
Mir hat mal jemand erklärt, dass AMD-Prozessoren eine doppolt so schnelle Übertragungsrate haben und deswegen besser für Gamer geeignet sind, stimmt das wirklich?

Ich hatte bis jetzt immer einen AMD, mein Freund hat nen Intel und der "rattert" so, wenn er rechnen muss. Ist das jetzt immernoch so, weil die AMD-Prozessoren hört man garnicht. Wenn man keinen Sound anhat, ist es halt schon etwas nervig, wenn immer dieses Geräusch im Hintergrund is, weis da jemand mehr?

Zur zeit is es aber wirklich Intel mit ihrem Core2 weil dieser von er architektur her geändert wurde und deswegen schneller is als AMD's CPU's außerdem haben die ein hohes Overclocking potential mein E6600 läuft standard mit 2,4GHz aber mit WaKü krieg ich den Stabil auf 3,6GHz also das is eine mehrleistung von gut 50% :-D

Yon Boy
26.06.2007, 21:42

Ne CPU macht keine Geräusche das was da ratter sind die Festplatten :-)
Oder der Hamster im Käfig der das Rad antreibt um den Rechner mit Strom zu versorgen :-D

Die_Chriele
26.06.2007, 21:43
Was meinst du eigentlich mit Übertragungsrate???

Fragdown
26.06.2007, 21:48
also da das hier alles irgendwie so off topic is hier noch mal was vernünftiges:-D:-D:-D

CPU: Dual-Core CPU (Athlon X2/Pentium D)
Grafikkarte: nVidia 7800GTX/ATI X1800XT (SM 3.0) bzw. entsprechende DirectX 10-Grafikkarte
RAM: 1,5 GB
Festplattenspeicher: 6 GB
Internet: 512k+ (128k+ Upload)
Laufwerk: DVD-Laufwerk
Software: DirectX 10 mit Windows Vista

natürlich nich mit 100%-er sicherheit, aber warum nicht??

hyper1337
26.06.2007, 21:51
also da das hier alles irgendwie so off topic is hier noch mal was vernünftiges:-D:-D:-D

Grafikkarte: nVidia 7800GTX/ATI X1800XT (SM 3.0) bzw. entsprechende DirectX 10-Grafikkarte

natürlich nich mit 100%-er sicherheit, aber warum nicht??

Das war weder dapalmes noch Die_Chrieles Schuld. Das war alles nur soweit gekommen wegen den blöden Knickerbocker-Leuten.

Also heute habe ich Day of Defeat Source gespielt und war auf dem KNICKERBOCKERMÜHLE (1)-Server. Da hab ich dann rumgebrüllt und einen beleidigt, dass er das MG nehmen soll. Da wurde ich grad gebannt.

Was das genau damit zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber die sind Schuld...

*Ich hoffe das war nicht offtopic*

Könnte ich bzw. der Typ, der den Account benutzt gebannt werden für einen Tag bitte ? Das kann ich echt nicht mehr mitlesen... :x

Noname
27.06.2007, 10:57

Sry, das mag vllt. jetzt etwas hart klingen,aber wenn du dich mal bemüt hättest ein paar Seiten weiter vorn zu schauen, hättest du schon längst, die Notes von mir gelesen.
Will es dir ja nicht schlecht reden, ist aber echt genau das was ich auch schon geschrieben habe, im übrigen sind das die Details für High Gaming ;) nicht für low.

Fragdown
27.06.2007, 11:01
Sry, das mag vllt. jetzt etwas hart klingen,aber wenn du dich mal bemüt hättest ein paar Seiten weiter vorn zu schauen, hättest du schon längst, die Notes von mir gelesen.
Will es dir ja nicht schlecht reden, ist aber echt genau das was ich auch schon geschrieben habe, im übrigen sind das die Details für High Gaming ;) nicht für low.

ja das mit dem high is schon kla, opk hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, und sry, guck das nächste mal besser hin ;-)

caucau23
28.06.2007, 21:16
kann ich es auf meinem system ungefähr spielen?

CPU: AMD 64 4000+ / aber bald AMD 64 X2 4800+
GRAKA: 7600GT mit 512MB 540/1400
HDD: 300GB
ARBEITSSPEICHER: 2GB im Dual Channel
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP Home edition

danke für schnell antwort ;)

colHogan
28.06.2007, 21:18
kann ich es auf meinem system ungefähr spielen?

CPU: AMD 64 4000+ / aber bald AMD 64 X2 4800+
GRAKA: 7600GT mit 512MB 540/1400
HDD: 300GB
ARBEITSSPEICHER: 2GB im Dual Channel
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP Home edition

danke für schnell antwort ;)

naja sorry aber um es auf hoher quali zu zocken denke ich schon das du einen Dualcore Prozessor brauchst

Noname
28.06.2007, 21:34
@caucau:

Du wirst es zocken können da bin ich mir ziemlich sicher. Aber high wird nicht wegen der graka und der fehlenden Rechenleistung deines Einkern CPU ;)

caucau23
28.06.2007, 22:04
@caucau:

Du wirst es zocken können da bin ich mir ziemlich sicher. Aber high wird nicht wegen der graka und der fehlenden Rechenleistung deines Einkern CPU ;)

ich hab ja gesagt das ich bald einen dual core AMD bekomme und wenn ich beim bund bin dann wird gespart auf geile hardware :twisted:

CASTER
06.07.2007, 14:08
Das wird dann schon gehen. Sieht doch garnicht so schlecht aus.
Für alles auf MAX wird es nicht reichen, aber ruckelfrei wirst du
das schon spielen können.

Greets, Caster

Dan_der_king
06.07.2007, 15:02
Ich hoffe ich kann das scho spielen oder !!!!!! (lol)
Macht euch doch ned alle verrückt :oops::oops::oops::oops:

paraphonatic
06.07.2007, 15:08
Ich hoffe ich kann das scho spielen oder !!!!!! (lol)
Macht euch doch ned alle verrückt :oops::oops:

auf low 640x480 aufjedenfall :razz::-D

Dan_der_king
06.07.2007, 15:15
auf low 640x480 aufjedenfall :razz::-D

und du auf 400*300 glaub scho dast des schafst:razz::-D

Lennard
06.07.2007, 18:03
Hey ich hab ma ne frage un zwar soll ich mir ne Geforce 8800 GTS 320 oder ine mit 640 mb kaufn? WEil ich würd des spiel schon gern auf High zocken in ner auflösung von 1280x1024. Kann ma des eina in etwa sagn?

restliches:
Inter core 2 dou E6420 2.13 GHZ
2GB ram 800mhz

Dan_der_king
06.07.2007, 18:09
ne 8800gts 640 mb bzw eine x2900xt (is besser)
:-D:-D:-D

paraphonatic
06.07.2007, 18:14
Geforce 8800GTS (640MB)

ATI Suckt , sry meine meinung :-D

hyper1337
06.07.2007, 18:18
Hey ich hab ma ne frage un zwar soll ich mir ne Geforce 8800 GTS 320 oder ine mit 640 mb kaufn? WEil ich würd des spiel schon gern auf High zocken in ner auflösung von 1280x1024. Kann ma des eina in etwa sagn?

restliches:
Inter core 2 dou E6420 2.13 GHZ
2GB ram 800mhz

Oder warte einfach ein bisschen und schau dann, wo du eine 8800GTX am billigsten bekommst.

Ich glaube, dass ist hart an der Grenze zu ruckelfreiem Spielen.

Sobald das Spiel draußen ist, kann man das genauer sagen, aber wenn du jetzt eine Grafikkarte willst und Crysis in der Auflösung auf hohen Einstellungen spielen willst, bist du mit einer 8800GTX auf der sicheren Seite.

Ich meine, wenn das Geld nicht reicht, iß und trink doch einfach ein bisschen weniger und sowas halt.

Dan_der_king
06.07.2007, 18:19
abwarten bis die x2900xt mit 1gb Grafikspeicher herausgekommen ist:-D:-D
(Benchmarks):-D

Fragdown
06.07.2007, 18:28
weiß nich ob das hier so reinpasst aber ich hab mal ne wichtige frage:

kann ich meine zwei graka-en (nvidia geforce 7300se) (nvidia geforce 8600 gt ) in einem pc zusammen reinstecken, bzw habe ich dadurch einen vorteil, da dann nich nur eine graka beansprucht wird, sondern 2, thx für answer

Dusel
06.07.2007, 18:30

kann ich meine zwei graka-en (nvidia geforce 7300se) (nvidia geforce 8600 gt ) in einem pc zusammen reinstecken, bzw habe ich dadurch einen vorteil, da dann nich nur eine graka beansprucht wird, sondern 2, thx für answer

erstmal brauchste SLI fähigkeit..aber 2 kartenkannst du auch nur nutzen wenn es 2mal dieselben sind glaub ich

Lennard
06.07.2007, 18:36
naja also ich hab net genug geld für ne GTX oder ne 2900. Als schüler is des a bissal schwer 400 zu bekommen^^. Aber es müssen ja net die Ultra einstellungen sein aber schon sehr hoch. Weil die beim Litec haben mir zu ner 320mb geraten aber ich wollt mir noch ne meinung von Gamern holn.^^

Noname
06.07.2007, 18:40
@dusel:

genauso ist es ;)

Die SLI fähigkeit ist gleich zu setzen, mit der nutzung eines C2D CPU ,dort sind auch 2 Kerne vorhaneden aber nur eine läuft auf hochtouren, der andere macht den rest, welchen der eine Kern nicht schafft.

Allgmein zu der Frage, nimm eine mit 640MB ;)

@ King:

ich bitte dich, mit solchen behauptungen zurück zu halten, keine !!! Ati die dieses Jahr noch kommt, wird jemals an eine der gleichzeitigen Nvidias rankommen, also auch nicht die x2900xt
Zu mal die xt, ja noch nichtmal einen xtx Chipmodul entspricht, und somit geringer im Takt und Speicher ist wie eine GTX von nvidia.

Desweiteren haben die 1024 MB ddr Vram rein gar nichts zu sagen. Es kommt einzig und allein auf die Übersetzung, des Speichertakts an, also d.h. wie schnell schafft es der GPU dateien zu verarbeiten, und da kann ich auch eine 512mb Graka dieses Types nehmen, und hab 5 ftps weniger weil die Takt übersetzung geringer ist ;) mehr nicht.

Dan_der_king
06.07.2007, 18:42
ne 8800gts 640mb kostet doch nur rund
30 euro mehr:-?:-D

paraphonatic
06.07.2007, 18:44
ne 8800gts 640mb kostet doch nur rund
30 euro mehr:-?:-D

jo maximal 50, aber die 320MB machen sich schon bemerkbar !

-Para

Lennard
06.07.2007, 18:49
hmm gut und welche 640er soll ich nehmen? ALso ne günstige würde mir schon sher entgegenkommen.

Dan_der_king
06.07.2007, 18:50
@dusel:

genauso ist es ;)

Die SLI fähigkeit ist gleich zu setzen, mit der nutzung eines C2D CPU ,dort sind auch 2 Kerne vorhaneden aber nur eine läuft auf hochtouren, der andere macht den rest, welchen der eine Kern nicht schafft.

Allgmein zu der Frage, nimm eine mit 640MB ;)

@ King:

ich bitte dich, mit solchen behauptungen zurück zu halten, keine !!! Ati die dieses Jahr noch kommt, wird jemals an eine der gleichzeitigen Nvidias rankommen, also auch nicht die x2900xt
Zu mal die xt, ja noch nichtmal einen xtx Chipmodul entspricht, und somit geringer im Takt und Speicher ist wie eine GTX von nvidia.

Desweiteren haben die 1024 MB ddr Vram rein gar nichts zu sagen. Es kommt einzig und allein auf die Übersetzung, des Speichertakts an, also d.h. wie schnell schafft es der GPU dateien zu verarbeiten, und da kann ich auch eine 512mb Graka dieses Types nehmen, und hab 5 ftps weniger weil die Takt übersetzung geringer ist ;) mehr nicht.

Dann informiere dich mal im Internethttp://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/ati/1471650/ati.html

Dusel
06.07.2007, 19:04
was für nen monitor benutzt du?

Lennard
06.07.2007, 19:06
Ich nehm nen 17er mit ner auflösung von 1280x1024

Dusel
06.07.2007, 19:07
also dann würd eig. ne 320er version reichen.. wenn du aber bereit bist die 50 € mehr zu zahlen nimm ne 640 .. ist für die zukunft ein wenig besser.. z.b. die von club 3d

Lennard
06.07.2007, 19:10
ja was den jetz, hat jmd evtl so benchmarks die den vergleich klarstelln?

Dusel
06.07.2007, 19:23
nunja ich denk das man bei nem 17 zoll monitor kaum oder sogar keinen unterschied sehen würd.. erst ab einer höheren auflösung bei einem 19 oder 20 zoll merkt man das

Robin
06.07.2007, 20:31
Also ich hab auch einen 19"-Monitor.
Was denkt ihr eigentlich, wieviel Grafik, Effekte etc. man hoch stellen könnte, wenn man anstatt auf 1280x1024 (meine gewöhnliche Auflösung) lieber auf 1024x768 zockt?
Holt eine kleinere Auflösung viel mehr Power raus, oder bringts das überhaupt nicht? ;)
Ihr könnt ja lesen, dass ich eine 8800GTS mit 640MB habe (hatte mich für die 640-er Variante entschieden, um Crysis nämlich trotz guter Grafik mit 1280x1024 zocken zu können, wenn möglich ;) )
Meine alte GeForce 7600GS (256MB) hätte das wahrscheinlich kaum gepackt :D

CRYSISTENSE
06.07.2007, 21:58
Also ich hab auch einen 19"-Monitor.
Was denkt ihr eigentlich, wieviel Grafik, Effekte etc. man hoch stellen könnte, wenn man anstatt auf 1280x1024 (meine gewöhnliche Auflösung) lieber auf 1024x768 zockt?
Holt eine kleinere Auflösung viel mehr Power raus, oder bringts das überhaupt nicht? ;)
Ihr könnt ja lesen, dass ich eine 8800GTS mit 640MB habe (hatte mich für die 640-er Variante entschieden, um Crysis nämlich trotz guter Grafik mit 1280x1024 zocken zu können, wenn möglich ;) )
Meine alte GeForce 7600GS (256MB) hätte das wahrscheinlich kaum gepackt :D

Ich glaube, dass eine Auflösungsstufe weniger ca. 20% Performance- bzw. Leistungsschub bringt, bin mir aber nicht ganz sicher. Ob deine GTS für Crysis in höchsten Settings reichen wird, wage ich zu bezweifeln, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)

Waldmaista
06.07.2007, 22:04
also bei den spielen machen sich doch dinge wie soft shadows und volumetrisches licht viel deutlicher bemerkbar als die auflösungsstufe

das eine 8800gts 640mb reichen wird, um mit vollen details auf 1280x1024 zu spielen, anti-aliasing jetz ma außen vorgelassen

hab mir nämlich gestern eine gekauft

Lennard
06.07.2007, 22:04
Also da sieht man in vielen Benchmarks das sich die 640er nicht sonderlich viel besser ist als die 320er : http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/14/

Waldmaista
06.07.2007, 22:06
320er nich viel schlechter als 640 meinste wohl:)

Robin
06.07.2007, 22:07
Naja, behaupte ja nicht, dass die GTS zu 100% reichen wird ;)
Aber es wäre trotzdem schön, lieber auf 1280x1024 zocken zu können, als auf 1024x768!
Aber falls es ruckeln sollte, probier ich es sowieso erst mal mit der niedrigeren Auflösung!
KEIN RUCKELN STEHT BEI MIR AN ERSTER STELLE! ;)
@LENNARD:
Welches Spiel nutzt den auch derzeit die G80 Serie zu 100% aus?!
Klar, dass da beide ziemlich gut sind.
Wobei ich bei den ersten 2 Tabellen bezweifle, dass die 320MB Variante besser ist als die 640-er! Auch wenns nur 0,1 oder 0,2 % sind, warum sollte die bessere schlechter sein?! ;)

Zamamee
06.07.2007, 22:13
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/14/
der test beweist (wie auch schon oft zu finden im forum) das die 640er in den hohen auflösungen und AA stufen die nase vorn hat.

Robin
06.07.2007, 22:17
Naja, ehrlich gesagt brauch ich gar net so hohe AA und AF!
Mir reicht schon 2xAA und 4xAF ;), wenn nicht sogar noch weniger!
Da setz ich mich einfach ein paar Centimeter weiter weg vom Bildschirm, dann hab ich das gleiche Ergebnis :D ;)
Also ich leg mehr Wert auf Grafik und Effekte, Licht etc.

Zamamee
06.07.2007, 22:28
dann hol dir lieber die GTX ;)
ich bereue es langsam mir nicht damals die 70€ bezahlt zu haben für ne GTX.

fatE
07.07.2007, 00:06
ne 8800gts 640 mb bzw eine x2900xt (is besser)
:-D:-D:-D
bitte? 2900xt besser? *grins* wenn überhaupt sind die gleichwertig und sie kostet mehr... und verbruacht viel zu viel strom :razz:

also hol dir ne gts

hyper1337
07.07.2007, 01:03
bitte? 2900xt besser? *grins* wenn überhaupt sind die gleichwertig und sie kostet mehr... und verbruacht viel zu viel strom :razz:

also hol dir ne gts

Ich würde mal nicht so fat sein, fatE ! :-o

:razz:

fatE
07.07.2007, 04:42
Ich würde mal nicht so fat sein, fatE ! :-o

:razz:

was soll das denn heissen? ich sags nur wie es ist ;)

und mein name ist NICHT fat(fett)E, sondern fatE (auch als schicksal bekannt)
um auf dein "wortspiel" zurück zu kommen :mad:

KLUGSCHEISSEDIT:

HD 2900XT Test online

IT-Review hat einen umfangreichen Test der ATi Radeon HD 2900XT online gestellt.
Die in Kürze erhältliche ATi-Karte schneidet dabei nicht ganz so gut ab, wie es die letzten Meldungen hätten erwarten lassen.

Sie liefert sich ein Rennen mit der Nvidia 8800GTS 640MB, kann aber diese Karte meistens nicht schlagen und scheitert damit logischerweise auch an einer 8800GTX.

Klick mich ich bin ein Link (http://it-review.net/index.php?option=com_content&task=view&id=1314&Itemid=1&limit=1&limitstart=2)

naja bei CoH ist sie zwar deutlich überlegen aber auch nur weil ATI mal wieder nur mülltreiber für ihre karten bringt und der treiber AA & AF nicht umsetzen kann bei dem game... und dann kost die auch noch 500 tacken *g*

mfg :P

sry für offtopic, aber musste jetzt sein! und nun, BTT

hagen09
07.07.2007, 07:35
Ich frag auchmal:

2 GB Ram (Welcher tut ja nichts zur Sache:-D)
Nvidia Geforce 7650 GT
Intel Core 6400 @2,13GHz 2,13GHz
Windows Vista Home Premium 32 bit

Dusel
07.07.2007, 12:58
2gig ram 6400/800
8800gts 640 overclocked
q6600 (4x2,4GHz)

:P

GI_Joke
07.07.2007, 13:56
Hi, ich wollte mir für meinen neuen (crysis-) fähigen rechner die
Asus EN8800 Ultra kaufen und überlege ob ich sie mir zweimal kaufen soll? also SLI??? Was haltet ihr davon? Lieber eine oder zwei der grafikkarte?

hyper1337
07.07.2007, 14:22
was soll das denn heissen? ich sags nur wie es ist ;)

und mein name ist NICHT fat(fett)E, sondern fatE (auch als schicksal bekannt)
um auf dein "wortspiel" zurück zu kommen :mad:

KLUGSCHEISSEDIT:

HD 2900XT Test online

IT-Review hat einen umfangreichen Test der ATi Radeon HD 2900XT online gestellt.
Die in Kürze erhältliche ATi-Karte schneidet dabei nicht ganz so gut ab, wie es die letzten Meldungen hätten erwarten lassen.

Sie liefert sich ein Rennen mit der Nvidia 8800GTS 640MB, kann aber diese Karte meistens nicht schlagen und scheitert damit logischerweise auch an einer 8800GTX.

Klick mich ich bin ein Link (http://it-review.net/index.php?option=com_content&task=view&id=1314&Itemid=1&limit=1&limitstart=2)

naja bei CoH ist sie zwar deutlich überlegen aber auch nur weil ATI mal wieder nur mülltreiber für ihre karten bringt und der treiber AA & AF nicht umsetzen kann bei dem game... und dann kost die auch noch 500 tacken *g*

mfg :P

sry für offtopic, aber musste jetzt sein! und nun, BTT

Rofl, sorry, da ist mir ein Missgeschick unterlaufen. Ich wollte einfach ein Wortspiel ins Spiel bringen. :-D

Aber fat-E ist doch auch ganz cool ! :-o

Dan_der_king
07.07.2007, 14:32
die x2900xt kostet zwischen 360 und 333 Euro:-D:-D:-D
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201529

paraphonatic
07.07.2007, 14:33
Hi, ich wollte mir für meinen neuen (crysis-) fähigen rechner die
Asus EN8800 Ultra kaufen und überlege ob ich sie mir zweimal kaufen soll? also SLI??? Was haltet ihr davon? Lieber eine oder zwei der grafikkarte?

Wieso erstellst du erst ein neuen thred, und postest es dann hier noch einmal rein ?
ist nicht böse gemeint, aber dies ist ziemlich unötig.

und zu deiner frage, Ja eine reicht vollkommen aus :razz:

-Para

Dusel
07.07.2007, 14:53
reicht ne 640mb für die nächste zeit und crysis etc bei ner 1680*1050 auflösung? wenn man noch übertaktet? :(

paraphonatic
07.07.2007, 14:54
reicht ne 640mb für die nächste zeit und crysis etc bei ner 1680*1050 auflösung? wenn man noch übertaktet? :(

Auf Ultra-high denke ich nicht, aber leider können wir dir das nicht beantworten, da nich keiner Crysis auf seinen Rechner hat.
Warte einfach bis die beta draußen ist, dann werden viele fragen geklärt sein :!:

-Para

fatE
07.07.2007, 15:48
die x2900xt kostet zwischen 360 und 333 Euro:-D:-D:-D
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201529

Das ist aber eine 512 mit GDDR3 Speicher... die kannste erst recht vergessen^^ wenn dann sollte es schon die neue sein mit 1gb GDDR4

is ja auch egal, BTT :)

ShiftOnYou
07.07.2007, 16:50
so jetzt frag ich mal... :D

kann ich Crysis auf meinem Laptop spielen?

system:

Intel Core Duo 2 Ghz
2gb ram
ATI-Mobility x1400 (128mb) (zu wenig oder??)
WinXP Prof.

Also ob ich es auf hoch oder niedrig spielen kann ist mir egal... hauptsache es geht!

heisst das was wenn ich Farcry auf überall auf hoch und ner auflösung 1024x768 spielen kann? ich hoffe ich kann es spielen! es wird seit langem ein spiel sein das ich mir kaufe ^^

MfG Shifty

megaman
07.07.2007, 17:01
man hat doch noch keine systemvoraussetzungen zur hand deswegen weiss man gar nichts aber so wies aussieht wirst des wohl spieln können

oh sry habs net gesehn

Waldmaista
07.07.2007, 17:02
fürn laptop??? wird schwierig...

Fusion145
07.07.2007, 17:07

Du brauchst 2 mal die gleichen Karten also entweder 2*8600GT oder 2*7300se.

Waldmaista
07.07.2007, 17:09
dann würde sich abern neukauf einer einzelnen karte mehr lohnen

@fragdown: wie viel würdest du denn ausgeben wollen?

Dan_der_king
07.07.2007, 17:20
Das ist aber eine 512 mit GDDR3 Speicher... die kannste erst recht vergessen^^ wenn dann sollte es schon die neue sein mit 1gb GDDR4

is ja auch egal, BTT :)

Die x2900xt mit 1gb und GDDR4 macht deine 8800gtx platt:-D:-D:-D

paraphonatic
07.07.2007, 17:26
Die x2900xt mit 1gb und GDDR4 macht deine 8800gtx platt:-D:-D:-D

Nicht Träumen :razz:

-Para

Robin
07.07.2007, 17:32
Die x2900xt mit 1gb und GDDR4 macht deine 8800gtx platt
Ich glaube dir sind die 1GByte Grafikkartenspeicher am wichtigsten, oder?! :D
Ich glaube auch, dass die 8800GTX besser ist als ATIS Konkurrenz! ;)
Aber wie ich schon mal irgendwann gesagt habe:
Am meisten geht man danach, welche Karte man am Anfang von welchem Hersteller hatte!
Ich hatte in meinem ersten, eigenen PC eine NVidia-Karte. Hatte gute Erfahrungen damit, also bin ich dabei geblieben! ;)
Aber jetzt BTT!

Monkey
07.07.2007, 18:56
Ich denke auf High werde ich es spielen können:razz::
e6600
2gb ram
8800 Gtx.

Ich finde Nivida au besser als Ati.
Ich denke nicht das eine x2900xt an eine 8800 gtx rankommt