Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cry Video für das Free SDK (Ankündigung)
Hey Leute :D
Seit dem release des Free SDK im letzten August ist schon einige Zeit vergangen, aber es gibt nach wie vor ein großes Problem:
Man kann keine Videos für das SDK erstellen, da es noch keinen Scaleform Support gibt.
Selbst wenn er mal kommt, kann man wahrscheinlich immer noch keine Videos erstellen, da das "Scaleform Video" Tool offenbar nur kommerziell verfügbar ist.
Daher habe ich mich nun mal rangesetzt nach dem release von Wreckage (und schon etwas davor), um die hart arbeitende Community etwas zu unterstützen.
Nach nun fast 2 Monaten Arbeit präsentiere ich stolz Cry Video:
http://www.youtube.com/watch?v=5b4bYpPO45I&hd=1
Folgende Features enthält Cry Video:
-Full HD Unterstützung
-Schnelle, einfache Erstellung der Videos
-Vollbild Intro Filme beim Starten des Programms
-Ingame Vollbild Videos
-Man kann Filme auf dynamischen Oberflächen im Spiel wiedergeben (Fernseher etc.)
-Unterstützung für viele Filme gleichzeitig auf mehreren Oberflächen
-Start/Stopp/Pause/Fortsetzen/Überspringen Feature
-Performance sparend
-Der Wiedergabealgorithmus kann lags und slowdowns bis zu einem gewissen Ausmaße kompensieren
-1:1 Synchronisation zwischen Video und Audio Stream, um auch das Wiedergeben von Videos zu ermöglichen, die Gesichtsanimationen und Lip-Sync enthalten.
Darüber hinaus gibt es noch ein neues System, dass es gestattet, eine beliebig vorbereitete Map als Menü Hintergrund zu benutzen.
Momentan muss man das Menü noch per FG oder Code erstellen, sobald Scaleform verfügbar wird, könnte man auch ein richtiges Menü darüber blenden.
Eine Beispiel Hintergrund Map für das System wird in der ersten Version enthalten sein, damit man es studieren kann (auf Basis der Forest map).
Cry Video und ein Tutorial wie man die Videos dafür erstellt wird bald vollkommen gratis zur Verfügung stehen.
Bleibt wachsam :)
PS: Bitte schaut euch auch Wreckage an, falls noch nicht getan ;)
Masterside
07.01.2012, 20:33
Hamers 4 President :D
Ne jetzt mal ohne Spaß. Diese/s nette dll/Tool kann ich sehr gut gebrauchen, sobald es verfügbar ist.
Würde dir dafür 20 Danke geben, wenn es möglich wäre :D
XcorpioN
07.01.2012, 20:51
Sehr geil... kann man auch beispielsweise auf 2 zur selben Zeit sichtbaren Flächen, 2 unterschiedliche Videos abspielen?
Klingt sehr sehr cool, aber eine Frage habe ich zum dynamischen wiedergeben. Also muss das Video vorher aufgenommen werden, oder kann man eine kamera in der Map platzieren und dann das was die Kamera sieht an eibem vernseher wiedergeben, sprich etwas wie Überwachungskameras machen?
hyper.aN#
07.01.2012, 22:05
das gehört sofort auf die CryDev News page!!
coole sache
nur mal so:
wie wird eig das bei UDK gemacht?
ich glaub soetwas wie adobe flash ist integriert
Vielen Dank :D
@Masterside
Leider wird es das nur für das Free SDK geben und du arbeitest doch mit Crysis 2 oder? Ich würde es gerne zur Verfügung stellen, nur leider gibt es dafür keinen Code.
Möglicherweise könnte man mit den neuen Crysis 2 Nodes was tricksen, schau ich dann mal.
@XcorpioN
Selbstverständlich. Es kostet auch kaum mehr performance. Ich habe es mal mit 5 verschiedenen Videos gleichzeitig probiert und keine Probleme festgestellt.
@ODemuth
Nein, das hier gilt nur für aufgenommene Videos. Das dynamische heißt nur, dass eventuelle Lags ausgeglichen werden, in dem das Video ständig zum Sound synchronisiert wird.
Allerdings hat der Blue bereits ein solches System entworfen, was einen zweiten Spielbildschirm rendert und auf einer Textur ausgibt. Ich such dir nacher mal den Link raus.
@hyper.aN
Danke. Ich denke, da gibt es ein Format wie bik oder so was man benutzen kann, aber ich bin nicht sicher.
Masterside
07.01.2012, 22:56
@Hamers
Wer sagt denn, dass ich das für Darkest Momentum brauche ;)
Hey Jungs :D
Die Betaversion von CryVideo ist fast fertig. Ich habe das ganze Projekt jetzt mal auf die neueste 3.7 Version des Free SDKs konvertiert, da die alte einfach keinen Sinn macht mit den ganzen Bugs.
Zusätzlich habe ich jetzt auch eine Funktion dem FG Node hinzugefügt, mit der ihr eure Videos nun auch beliebig pausieren/fortsetzen könnt.
Hier ist ein Bild des momentanen FG Nodes :)
http://h9.abload.de/img/fgicl7j.png
Jeder, der die Beta einmal ausprobieren möchte, kann mir eine PM senden. Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich mich melden.
Bitte schickt sie mir aber auf CryDev, da hier der Posteingang ständig voll ist.
http://www.crydev.net/memberlist.php?mode=viewprofile&u=36466
also kann man nen kompletten Film in der Cryengine3 gucken ?:)
@chicken
Jop, könnte man.
Auf einem Fernseher ingame in 360p wäre das sogar größentechnisch machbar, als fullscreen Video sollte man wohl nur bis 480p gehen oder man hat schnell 6GB für den 1,5 Stunden Film :D
Path0g3n
14.01.2012, 14:09
Dein Vorschauvideo ist ja schon sehr beeindruckend 8)
Wie siehts mit er Performance aus wenn man ein Video auf einer Riesenleinwand abspielen möchte?
Schon klar dass dann die Datei entsprechend groß sein muss.
Aber ich will da ja keinen kompletten Film abspielen :D
http://www.abload.de/img/neubitmap76b3n.png (http://www.abload.de/img/neubitmap76b3n.png)
Also "diese" Größe zieht bei mir gerade mal 1-5fps, das sollte also kein Problem sein :D
Echt toll, was du da gemacht hast! Meinen Respekt!
Da wird das FreeSDK plötzlich wieder viel interessanter :D
Ginge sowas ähnliches auch in der CE2? Niedrigere Frameraten und kein Audio wären egal. Im SB2 gibts ja den Entity:VideoPlayer-FG-Node, der deinem etwas ähnlich sieht.
kennt ihr noch Max Payne, da standen immer Fernseher herum:
http://www.freewebs.com/playa318/Warehouse12.jpg
aufjedenfall interessante Sache:smile:
kennt er noch Max Payne, da standen immer Fernseher herum:
Oh ja, und in jedem Level eine neue Folge von Captain Baseballbatboy. :grin:
@Chrjs
Endlich weiß ich, woher das Easteregg aus Rainys kommt :D
@maniac
Es würde in der CryEngine 2 auch gehen. Allerdings kann man dort mithilfe des DreamCastMovieCreators sfd Filme erstellen und diese ingame wiedergeben mit dem selben FG Node, den du angesprochen hast.
Daher ist die Nachfrage wohl dort nicht so groß.
Wenn du willst, kannst du dich ja mal in meine Zeitmaschiene setzen. Das ist vom 30 März 2008 und zeigt das CE 2 Video System.
Wie du also siehst, war ich im Bereich Video immer schon recht aktiv, auch wenn man mit 15 Jahre noch keine Ahnung hatte, was gute Videoqualität bedeutet :-P
http://www.youtube.com/watch?v=iY6jrLjVdh4
Kannst du das mit nem Cam entity verknüpfen und live-video streams von ingame material ermöglichen?
Hamers, vielen Dank! :)
Das Video hab ich mir sogar schon angeschaut, als du das Projekt vorgestellt hast. Hab dann aber vergessen, dich drauf anzusprechen ^^
Gibts eig nen Grund dafür, dass Crytek dann Flash-Sequenzen statt des Filmsystems genommen hat? Evt. wg. Speicherbedarf oder Performance? (Sorry fürs offtopic, hoffe es ist nich zu schlimm..)
? Sie haben Filmsequenzen genommen.
Siehe Crysis Rescue wo Kyong redet im Labor oder fleet wo man im CDC Nomads Videoaufzeichnungen sieht. Das sind sfd Videos ;)
Stimmt, sind sfd-Videos :oops:
Bin irgendwie davon ausgegangen, dass sie überall flash genommen haben, hab nicht genau auf die Dateiendung geschaut^^ Aber bei den ganzen einfachen Animationen auf Monitioren etc. macht Flash ja auch Sinn. Danke für die Hilfe, hast mich ein schönes Stück vorangebracht^^
Masterside
15.01.2012, 17:25
Cry-JR awards the
http://i.imgur.com/m4E8K.jpg
to Hamers for being the solution and not crying about the problem
Quelle (http://www.crydev.net/newspage.php?news=82199)
Glückwunsch :D
Hehe. Geil :D
Hab ich auch schon bemerkt vorhin :)
eine version für das Crysis2 mod sdk wäre auch nicht schlecht:)
kannst schon sagen wenn du fertig bist ?
edit: ach hast den Code nicht:-x
Ja :???:
Wie gesagt, mit dem allergrößten Vergnügen. Es wäre auch für eine eventuelle Mod von uns von größtem Nutzen, aber ohne den Code ist man einfach sowas von machtlos.
Keine Ahnung, warum der so wertvoll ist. Wohl nur wegen MP Hackern, was die sowieso auch ohne den Code schaffen.
Mittlerweile hätte Crytek deutlich mehr davon, ihn rauszugeben, imho ist die (kleine) Moddingcommunity noch der Rest, der von Crysis 2 noch geht.
Und mit dem Code und Crysis 1 Assets könnte man aus Crysis 2 sogar was richtig vernünftiges machen.....
Fertig bin ich in etwa 2 Wochen, dann beginnt der Beta Test und dann recht bald der release.
Neue Features kommen dann mit der Zeit, falls erforderlich.
Masterside
16.01.2012, 23:28
Man sollte echt mal eine Petition starten, damit Crytek auch den Code für das ModSDK für C2 freigibt. Der MP ist eh tot, also ist es egal ob damit einer cheatet. -.-
läuft der Beta-test schon ?:smile:
Ja, hat gestern angefangen (sogar einer von Crytek testet) ;)
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