PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portierung CE2 to CE3



Seiten : 1 [2]

Hamers
23.09.2011, 18:29
Liegt wie gesagt nur an dem neuen sRGB Farbenspektrum und den somit anderen Farbeinstellungen allgemein, sprich: Environment Farben wie Ocean und Fog, sämtliche Time Of Day Farbenwerte wie Sky, Moon Color etc., extra Fog Entity Farbeinstellungen, Light Entity Farbeinstellungen und alle mtl Diffuse und Specular Farbeinstellungen, die ja gesamt zu dem Crysis 1 Look beitragen.

Man kann das aber leicht fixen, in dem man "r_UseSRGB=0" in seine system.cfg packt und dadurch stimmen die Farbwerte wieder (danke an o_g_9053612 für den Tipp).

Dann kommen noch Ergänzungen in der CE3 hinzu, wie extra bloom settings und HDR Contrast, die auch noch harmonisch auf Crysis 1 angepasst werden müssten.

Die neuen Shader und eher lauen Medium Settings tragen den Rest bei, was man aber auch lösen könnte.

An der CE3 liegt es sicher nicht, das könnte man wieder genauso hin basteln. Nur ist die Frage wo da der Sinn liegt, da man dann auch einfach Crysis 1 rauskramen kann.
Neue Akzente sind da meiner Meinung nach entscheidend und sinnvolles Ausnutzen der Ergänzungen.

Das ist mir vielleicht noch nicht optimal gelungen, aber ich habe auch keine Zeit, noch das können im ToD Editor, um das hinzukriegen, da müssten dann andere später mal ran.

Mir ging es nur um das Zeigen, dass manche Modder vielleicht ihre Projekte doch noch in die CE3 konvertieren, statt sie aufzugeben (zu Neo schiel) und bisher dachten, es wäre unmöglich.

suiheisen
06.01.2012, 16:46
hatte eigendlich schon wer alle konvertierten Texturen hochgeladen?

Hamers
12.01.2012, 14:07
Ich habe die meisten (siehe screens). Kann es bald mal hochladen ;)

suiheisen
12.01.2012, 14:38
Ich habe die meisten (siehe screens). Kann es bald mal hochladen ;)

das wäre nett

chicken
12.01.2012, 19:54
village und island reichen...:)

Tibull
11.03.2012, 14:59
wie stehts denn ums hochladen ? :wink:

hier ist schon länger nichts passiert so wie es scheint

Hamers
11.03.2012, 17:57
https://rapidshare.com/files/2621680510/CE3_Crysis1_TexturesPack.rar

Teste es mal. Mein Internet ist andauernd abgestürzt beim Hochladen, aber rs setzt es angeblich korrekt fort.
Kann es gerade auch nicht selber runterladen. Daher wäre es gut, wenn du es mal testest und guckst, ob WinRAR irgendwelche Fehler ausgibt.

Wenn es geht, dann musst du nur folgendes tun:

1. Original Crysis oder Crysis Wars Objects und Textures.pak in deinen FreeSDK Game Ordner kopieren UND extrahieren!
2. Meine 3 Ordner aus dem Download Archiv in den Game Ordner ziehen und alle bereits vorhandenen Dateien überschreiben.
3. Den CVar "r_UseSRGB=0" in deine system.cfg packen, damit die Farben korrekt gehen.

Hab das ganze nur in 3.3.5 und 3.3.7 getestet. Keine Garantie für 3.3.9!

Wenn das Archiv gehen sollte, kann ich noch die Island und Village Leveldaten hochladen ;)

Tibull
11.03.2012, 18:11
You are not allowed to import Crysis assets into the FarCry Sandbox Editor or the CryENGINE 3 Free SDK.
http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=355&t=74507&hilit=ce3+palms+Crysis +port+to+CryEngine+3 (http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=355&t=74507&hilit=ce3+palms+Crysis+port+to+CryEngine+3)
heist ich darf es nur in kombination mit crysis 2 mod sdk nutzen oder ?

achja ich lade gerade das pack da ... is schon ne belastung für mein internet ^^

edit:

ok habs versucht aber der Editor vom mod sdk crasht jetzt ;(
+ kann man das auch ohne den CVar machen?

edit2:
nochmal drüberkopiert jezz gehts mit einzelnen fehlermeldungen!!

edit3: (eigentlich doublepost würdig aber sowas mach ich nich ;)

http://www.abload.de/thumb/r_usesrgb0vcimb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=r_usesrgb0vcimb.jpg) http://www.abload.de/thumb/r_usesrgb1j6ilp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=r_usesrgb1j6ilp.jpg)
r_UseSRGB=0 . . . . . . . . . . r_UseSRGB=1
jetzt bleibt noch die frage wie man die palmen in das farbschema einpassen kann ?!
- ist das lediglich mtl arbeit ? / oder hat das mit den texturen zu tun ?
- könnte man das automatisieren?

Hamers
12.03.2012, 17:27
Nein, es gibt nur die Option: Alle Crysis Assets korrekt oder alle Free SDK Assets korrekt.

Wenn beide gehen sollen, muss man eine anpassen, also vermutlich srgb=0 und alle Free SDK Assets anpassen, da es einfach weniger sind.

Privat verwenden darfst du alles, releasen darfst du Crysis 1 Zeug nur im Crysis 2 SDK, wo sich aber die Maps dafür nicht öffnen lassen (aber die Heightmap etc. geht).

Stalker_Raince
12.03.2012, 17:39
jetzt bleibt noch die frage wie man die palmen in das farbschema einpassen kann ?!
- ist das lediglich mtl arbeit ? / oder hat das mit den texturen zu tun ?
- könnte man das automatisieren?


Beides. Texturen mit neuem CryTif aus Photoshop exportieren (oder die Methode per GIMP, gepostet wurde), und in der mtl alles neu zuweisen. Es fehlen Specular und Bumpmaps, wenn man die mtl einfach so übernimmt.

Tibull
12.03.2012, 17:41
Nein, es gibt nur die Option: Alle Crysis Assets korrekt oder alle Free SDK Assets korrekt.

Wenn beide gehen sollen, muss man eine anpassen, also vermutlich srgb=0 und alle Free SDK Assets anpassen, da es einfach weniger sind.

Privat verwenden darfst du alles, releasen darfst du Crysis 1 Zeug nur im Crysis 2 SDK, wo sich aber die Maps dafür nicht öffnen lassen (aber die Heightmap etc. geht).

was heist jetzt anpassen ? textur oder mtl ? - denn bei mtl's denke ich könnte man einen automatismus basteln (pat hat schon einen gebaut der nur abgewandelt werden müsste)


das heist wenn ich es legal nutzen will muss ich es in c2 einfügen.
=> ich muss die map nachbauen bzw eine neue (gut das wäre relativ egal dann ...)
müsste ich es im c2 sdk auch anpassen ?

wie man vielleicht schon gemerkt hat möchte ich wedori helfen seine mod/map was auch immer mit der ce3 zu realisieren ...
könnte man modelle u.ä. (textur, mtl ...) vom ce3 free sdk problemlos in c2 sdk stecken oder wurde da auch am exporter / rc etwas geändert?

[ideen um es ohne große umstände für alle zugänglich und möglichst legal:roll: in der ce3 (free) umzusetzen sind willkommen]

Hamers
12.03.2012, 18:21
@Stalker_Raince
Also bei mir löst das aber nicht die Kontrastprobleme, da ich genau das getan habe.

@Tibull
Die Texturen sind schon angepasst, fehlt nur die mtl. Der Algorithmus von RGB zu SRGB/SRGB zu RGB ist aber sehr umständlich, vielleicht kriegst du es ja raus...

Zu den Rechten:
Du darfst absolut nichts von Crysis 1 oder Crysis 2 im Free SDK verwenden und du darfst absolut nichts vom Free SDK in Crysis 1 oder Crysis 2 verwenden, ergo ist Free SDK von Crysis 100% isoliert.

(th)
12.03.2012, 20:42
ich will nur mal eben klarstellen, dass das kein "Fehler" der CE3 ist, oder dass die es versäumt haben das abwärtskompatibel zu gestalten.
Der Fehler liegt darin, dass Crysis auch ohne HDR (ergo alles unter High) laufen musste, die Texturen dann aber unmöglich aussehen würden.
Ein Mitarbeiter von Crytek hat das mal erwähnt, dass Crysis 1 viel besser hätte aussehen können, wenn man nicht Assets in RGB hätte machen müssen.

Das TOD ist ja die selbe Sache, da musste High und Low ähnlich aussehen obwohl es so viel mehr Effekte auf höheren Specs gibt.

Tibull
12.03.2012, 21:08
gibts dafür irgendwelche beispiele die einem das mit den farbräumen erklären ?

für mich is das jezz nur n bisschen heller .

Hamers
13.03.2012, 00:41
http://freesdk.crydev.net/display/SDKDOC4/Gamma-Correct+Rendering+%28sRGB%29
http://freesdk.crydev.net/display/SDKDOC8/Migrating+From+CE2+To+CE3

Wedori
13.03.2012, 08:39
Das Ganze mit der Isolation im Free SDK ist antürlich echt "SCH...".
Ich immer mit meinen Wall of Text :D ;) Es geht leider nicht kürzer ;)

Um es mal aus meiner Sicht zu erklären: Ich bin ein Verfechter des Crysis 1 - LOOKS, dazu gefällt mir und benötige-n ich / wir diese tolle tropische Dschungalatmosphäre.
Nach diversen Vergleichen was alles an inoffiziellen Rückschritten von Crysis 1 zu Crysis 2 passiert ist, war für mich relaitv klar das Crysis 2 dafür nicht in Frage kommt. Ich muss auch ehrlich sagen das mich das Spiel überhaupt nicht angehoben hat. Geschmackssache eben. Die Bereicherungen der Cryengine 3 in Crysis 2 wogen bei mir den Verlust vieler Details hinter den Kulissen gegenüber Crysis 1 nicht auf.

Jetzt im Free SDK kann man nach und nach wieder Dinge umsetzen bzw. optisch auch deutlich besser darstellen als es in Crysis 1 möglich war. Sogar FP32 Verticelokations werden demnächst wieder unterstützt, was einigen Detailgradenm zu Gute kommt. Einige Videos (z.B. auch mit Unterwasserscenen) schauen da schon echt vielversprechend aus, genauso wie einige Videos über Tesselation usw. DAS sind natürlich alles Gründe für das Free SDK!
Ich würde mich also drauf einlassen alles im SDK zu probieren, müsste aber in Kauf nehmen das nur ich privat es verwenden könnte und damit verliert mein Projekt den Sinn. Am Ende wäre aber auch hier (sofern es legal wäre) ein Haufen mehr Arbeit notwendig alles anzupassen.

Ein Wechsel im halbrechtlichen Sinn nach Crysis 2 kommt auf Grund einiger Enginerückschritte für mich nicht in Frage. Was mich alles betraf habe ich auch mal irgnendwo aufgeschrieben ABER ich denke man braucht keine Rechtfertigung und keinen Vergleich über das WARUM abliefern denn EINn Grund ist im Moment nicht von der Hand zu weisen und steht ÜBR ALLEN ANDEREN:

Der beste Kompromiss in der Umsetzung im Moment bleibt Crysis 1, da der Umgebungscontent fertig ist und wir uns auf die Modelle und das Drumherum konzentrieren können. Selbst für die Modelle ist es schwer Mitstreiter zu finden denn Modder sind rar gesät und welche mit Zeit und Interesse noch viel mehr. Woher sollen wir die Manpower nehmen neue Palmen usw. für das SDK zu produzieren?

Ich bin TIBULL wirkich dankbar das er versucht das Ganze im Free SDK darstellbar zu machen und werde es nach meinen aktuell anstehenden Modellarbeiten auch selbst probieren. Zur Not setze ich es parallel im Free SDK privat um, da es auch mich weiter bringt mit dem deutlich besseren (und diesmal offiziellen) Maya-Exporter zu experimentieren.

Crysis steht für mich genauso wie FarCry, für Insel, tropische Umgebung, Riffe, Unterwasser, Dschungel.. Einfach dieses unwiderstehliche Urlaubsflair! ICH HOFFE INSTÄNDIG das Crysis ein wenig in seine Community hört und so ein Thema nochmal bringt denn egal wie ausgelutscht manche Story schon sind, sowas kommt immer an!
Richtige tropische Vögel, richtige Fische und vielfältigere Tierwelt, es gibt so viele Möglichkeiten... bleibt nur hoffen!

Warten wir mal ab was Crytek im April "großes" anzukündigen hat, evtl. relativiert sich da einiges von selber!

Tibull
13.03.2012, 11:40
ich hab so einiges gefunden an screens von chicken vinobob und weiteren (c2 warhead2 com-mod - siehe schatzinselthread) (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=568848&postcount=24)

wurde dabei das rgb /srgb problem behoben oder nur mit der tod unsichtbar gemacht ?

Hamers
13.03.2012, 12:07
Ich sehe dort keine Free SDK (Crysis 2) Assets.
Also vermutlich einfach nur sRGB abgeschaltet. So hab ich es zumindest gemacht bei meiner Free SDK Version von Crysis Island, Core und Sphere. ;)

Tibull
13.03.2012, 12:27
hmm und wenn man alle dds öffnen und dann neu vom rc speichern lässt (steht in der doku irgendwas davon das er das dann richtet) sind die dunkler ? (ohne mtl tweak?)

denn dann könnte man ja ein programm finden mit dem sich das automatisch abarbeiten lässt
bzw einfach ein kleines skript [ich hab davon keinen plan] und dann sämtliche texturen wie bei dem trick den ich auf crymod entdeckt habe einfach auf den rc ziehen und die werden ersetzt ...

wäre doch denkbar oder ?

Hamers
13.03.2012, 18:21
Aber das geht nur mit tif Dateien, welche wir nicht haben.
Man müsste also erst alle dds Dateien in tif umwandeln und dann wieder in dds umwandeln lassen von der rc.exe

Das könnte einen leichten Qualitätsverlust zur Folge haben, dürfte aber gehen.

Tibull
13.03.2012, 18:24
wieso qualitätverlust ?
in tiff umwandeln wird doch keine information verloren gehen und zurück durch den rc eigentlich auch nich weil die ja schon komprimiert sind :grin:

dann mal zur automatisierung : hast du ideen wie man das hinbekommt ohne jede datei einzeln öffnen zu müssen ?
[am besten einfach im stapel auf den rc ziehen und die werden ersetzt]


edit:
hat jemand eine xbox / ps3 mit crysis 1 und kann die daten kopieren ? :grin::grin:

Hamers
14.03.2012, 11:05
edit:
hat jemand eine xbox / ps3 mit crysis 1 und kann die daten kopieren ? :-D:-D

Das ist eine ziemlich gute Idee. Wäre zumindest hilfreich auch für die Charakter Models, Waffen etc. :-D


Das mit der Automatisierung ist kein Ding, da könnte man GIMP benutzen, um alle Dateien automatisch in tif umzuwandeln und dannach den Batch Modus der rc.exe, um wieder alles in dds zu bekommen.
Werde das mal testen, ob das wirklich so einfach geht.

Tibull
16.03.2012, 14:19
hier mal mein ergebnis:
(stämme bitte nich beachten da hat die ****** sandbox mich ins falsche material katapultiert und dann nicht mehr zurück ändern lassen wollen)

http://www.abload.de/img/tifxivwj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tifxivwj.jpg)

links : before - rechts : after

- textur im GIMP geöffnet und ins verzeichnis als unkomprimierte tiff gespeichert [der rc macht den rest ja normalerweise sowieso]

Eigenschaften der (erstellten) dds:

before
http://www.abload.de/img/eig1oazx8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=eig1oazx8.jpg)

after
http://www.abload.de/img/eig2fglkr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=eig2fglkr.jpg)

siehe SRGB - wurde von ganz allein angepasst

also fehlt jetzt nur noch ein automatismus der folgendes tut
-texturen in sämtlichen ordnern suchen
. . . (eigentlich nur die diffuse also möglicherweise mit filter - "_ddn" - "_spec" ... )
- öffnet und als tiff speichert
- den rc drauf los lässt
. . . (alte überschreibt)
- tiff wieder löscht
für die mtls brauch ich aber noch einen rat -> die specs sind zu hoch ... muss man da wirklich per hand anpassen?

Wedori
21.03.2012, 20:33
Hallo Hammers,

kurze Frage: Könntest Du die konvertierten Assets usw. zur Verfügung stellen? Problem ist das wir mit allen Modellen für das Schatzinselprojekt ziemlich viel zu tun haben aber gern die Vorraussetzungen hätten den deutlich besseren und voll kompatiblen Exporter für Maya für das Free SDK zu verwenden PLUS die Optionen der neuen Features im Free SDK.

Wir schaffen es nicht uns mit dieser Konvertierungsgeschichte zu befassen und suchen nun händeringend jemanden der uns die Islandmap (wie aus C1 bekannt) so wie sie ist zur Verfügung stellt. Es geht nur um Die Insel, die Vegetation und die Texturen. Wir brauchen keine Koreaner, keine Panzer oder Autos, nichts, nur die voll konvertierte und in den C1 Look versetzte Island.

Wär das möglich uns an der Stelle zu helfen?

Hamers
21.03.2012, 22:25
Sollte klar gehen. Allerdings erst in einer Woche. Momentan muss ich mich auf das Abi vorbereiten.

Wedori
22.03.2012, 08:16
Super, wir danke Dir wie verrückt :)
Viel Glück beim Abi!

Mr-Peterson
04.05.2012, 15:23
Kann mir jemand schnell verraten wie ich die Animationen ans Laufen bekomme? Ich hab die Palmen erfolgreich in die CE3 eingebaut bekommen, leider sind sie komplett starr und bewegen sich nicht so wie sie es in Crysis tun.

Anm.: Ich hab nur das nötigste in den game Ordner kopiert. Für die Palmen in diesem Fall den Objects/natural Ordner. Das wars

(th)
04.05.2012, 15:29
Kann mir jemand schnell verraten wie ich die Animationen ans Laufen bekomme? Ich hab die Palmen erfolgreich in die CE3 eingebaut bekommen, leider sind sie komplett starr und bewegen sich nicht so wie sie es in Crysis tun.

Anm.: Ich hab nur das nötigste in den game Ordner kopiert. Für die Palmen in diesem Fall den Objects/natural Ordner. Das wars

Du meinst im Wind wiegen? Pack das "Bending" hoch, in den Vegetationsoptionen.

Stalker_Raince
04.05.2012, 15:37
Du meinst im Wind wiegen? Pack das "Bending" hoch, in den Vegetationsoptionen.
Nein, das ist zu unrealistisch, und bestimmt nicht das gewollte...

Geh in die .mtl Datei der Blätter der Palmen, und stell die "Detail Bending Frequenzy" hoch, dann haste den Crysis 1 Effekt.

Mr-Peterson
04.05.2012, 19:29
Ihr hattet beide recht. Jeweils beides war auf 1 und daher tat sich nix. Danke für die schnellen antworten!

Blue Dragon
06.05.2012, 19:52
hi ich bin der jenige gewesen der viele sachen aus crysis 1 damals zu cryengine 3 importiert hatte (texturen, palmen ...)

ich wollt einfach mal fragen ob interesse daran besteht ob ich das ganze nochmal neu machen soll, dann mit neuen download und vielleicht besserem inhalt (vielleicht schaff ichs ja animationen etc zu importieren)
das ganze für die cryengine 3 (version 3.4 oder halt grad die aktuelle)

natürlich kann ich noch nichts versprechen, ich müsste mich in die materie wieder einfinden usw hab lang nichts mehr gemacht^^
würde allso n bischen dauern und ich würde es nur machen wenn ich halt zeit hab^^ davon hab ich aber bald viel ... 4 monate sommerferien yay

also besteht interesse an einer remastered edition von mir? :D


edit: hab grade das hier gefunden: http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=355&t=74507
muss ich mich daran etwa halten? das wäre natürlich sehr doof^^
was darf ich denn jetzt machen und was nicht? (mein englisch ist nicht ganz so gut ...)

Hamers
06.05.2012, 20:30
Du darfst nichts von Crysis 1 oder Crysis 2 oder Crysis Warhead/Wars in das Free SDK kopieren und releasen.
Für den privaten Gebrauch kann man es keinem verbieten, aber öffentlich Level mit Crysis 1 Content hochladen usw. ist verboten.

Ich lade gerade Crysis 1 Texturen und die Map Island hoch für das Free SDK, da das Schatzinsel Team es braucht.
Soweit ich es richtig verstanden habe, war das aber nur als Referenz gedacht. Releasen dürfen sie das natürlich nicht ;)

Blue Dragon
06.05.2012, 20:35
Du darfst nichts von Crysis 1 oder Crysis 2 oder Crysis Warhead/Wars in das Free SDK kopieren und releasen.
Für den privaten Gebrauch kann man es keinem verbieten, aber öffentlich Level mit Crysis 1 Content hochladen usw. ist verboten.

Ich lade gerade Crysis 1 Texturen und die Map Island hoch für das Free SDK, da das Schatzinsel Team es braucht.
Soweit ich es richtig verstanden habe, war das aber nur als Referenz gedacht. Releasen dürfen sie das natürlich nicht ;)

auch nicht als einfache mod?
und gibt es einen unterschied zwischen cryengine 3.4 und dem sdk was zu crysis 2 gehört? oder is das sogar das selbe? bin da iwi nich mehr up to date^^

Hamers
06.05.2012, 20:43
Nein ;) Das liegt einfach daran, dass das Free SDK Crytek gehört, sie sämtliche Rechte daran haben und auch alle Einnahmen davon nur an sie gehen. Crysis/Crysis2 gehört EA.

Das ist sowas von stark getrennt und daher rechtlich gar nicht möglich. Stelle dir vor, du würdest eine Mod für Skyrim machen mit Crysis Assets. Genauso sieht die Rechtslage hier aus ;)

Für Crysis 2 kannst du so eine Mod machen, da Crysis 2 auch zu EA gehört und du somit keine Rechte verletzt :)

Unterschiede gibt es zwischen dem Crysis 2 SDK und dem Free SDK schon in einigen neuen Features. Crysis 2 hat ja z.B. eine furchtbare DX11 Implementation etc.

Blue Dragon
06.05.2012, 20:47
Nein ;) Das liegt einfach daran, dass das Free SDK Crytek gehört, sie sämtliche Rechte daran haben und auch alle Einnahmen davon nur an sie gehen. Crysis/Crysis2 gehört EA.

Das ist sowas von stark getrennt und daher rechtlich gar nicht möglich. Stelle dir vor, du würdest eine Mod für Skyrim machen mit Crysis Assets. Genauso sieht die Rechtslage hier aus ;)

Für Crysis 2 kannst du so eine Mod machen, da Crysis 2 auch zu EA gehört und du somit keine Rechte verletzt :)

Unterschiede gibt es zwischen dem Crysis 2 SDK und dem Free SDK schon in einigen neuen Features. Crysis 2 hat ja z.B. eine furchtbare DX11 Implementation etc.

soll heißen ich kann die ganzen sachen von c1 zu c2 sdk importieren und auch anbieten... solange man nur mods macht?
einziger nachteil ist das das c2 sdk nich so deature reich wie die cryengine 3 free sdk hat...?! hab ich das jetzt richtig verstanden?

Hamers
06.05.2012, 21:15
Zwischen Crysis 1 und Crysis 2 darfst du alles hin und her kopieren ja.

Einziger Nachteil ist halt, dass Crysis 2 mittlerweile der Entwicklung etwas hinterherhinkt, da ja keine Patches mehr kommen. Daher ist es nur natürlich, dass das Free SDK mittlerweile voraus ist ;)

Blue Dragon
06.05.2012, 21:18
Zwischen Crysis 1 und Crysis 2 darfst du alles hin und her kopieren ja.

Einziger Nachteil ist halt, dass Crysis 2 mittlerweile der Entwicklung etwas hinterherhinkt, da ja keine Patches mehr kommen. Daher ist es nur natürlich, dass das Free SDK mittlerweile voraus ist ;)

naja ok dann frag ich halt dazu: besteht interesse das ich alle c1 sachen in !c2 sdk! importiere?