PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft schießt sich ins eigene Bein mit DirectX 10.1

dapalme
09.08.2007, 19:25
Was soll den der Mist wieder von Microsoft?! Arbeiten da nur hirnl*se sp*nner oder was, jetzt können wir uns wegen DX10.1 neue Hardware kaufen oder wie soll man das verstehen?! Das regt mich auf, ne mini veränderung und dafür muß gleich wieder neue Hardware her + das SP1 für VISTA...

Bericht von TheEnquirer:

Microsoft schießt sich ins eigene Bein mit DirectX 10.1

von : Bernd Kling (bernd@bernd-kling.de): Donnerstag 09 August 2007, 12:29
Die Käufer von DX10-Hardware werden nicht amüsiert sein. Mit dem SP1 für Vista kommt DirectX 10.1. Grafikkarten wie Geforce 8800 oder die Radeon 2900 aber unterstützen die neuen Features nicht.

//

Vertreter von Microsoft verlautbarten es in den letzten Tagen bei der Computergrafik-Konferenz Siggraph. Was den Blutdruck vieler Teilnehmer nicht eben sinken ließ.
Die Microserfs waren dort, um das Loblied auf DirectX 10.1 zu singen, die nächste Revision der DX10-Grafikspezifikationen. Sie sollen zusammen mit dem ersten Service Pack für Windows Vista kommen.
Was an neuen Features versprochen wird, klappt jedoch nicht mit der Hardware von heute und gestern. Der Schritt um 0.1 verlangt nach komplett neuer Hardware. Das dürfte vor allem diejenigen verprellen, die in den letzten Monaten richtig Geld für diese Hardware über den Ladentisch geschoben haben. Und natürlich von einer zukunftssicheren Basis der Spiele-Kompatibilität ausgingen.
Dabei ist der Schaden vermutlich nicht übermäßig hoch und nicht die größte Aufregung wert. 10.1 fügt kaum etwas hinzu, was für Gamer wirklich wichtig ist. Die neue Version erzwingt vor allem einiges, was unter DX10 noch als optional betrachtet wurde. So ist den Grafikkarten-Anbietern bislang freigestellt, wie sie Anti-Aliasing unterstützen.
Die Spiele-Entwickler kämpfen noch damit, die DX10-Features in ihren Spielen zu rechtfertigen - siehe die kürzlichen Kommentare von John Carmack und Mark Rein. Unter ihnen wird 10.1 vermutlich wenig Beachtung finden. Es setzt nicht nur neue Hardware voraus, es schafft auch eine neue Untergruppe von DX10-Besitzern, erfordert Vista SP1 und darüber hinaus die Implementation durch die Entwickler. Das kann die bescheidenen Vorteile nicht aufwiegen, die 10.1 überhaupt bringt.
(von Wily Ferret/bk)
Inquirer UK (http://uk.theinquirer.net/?article=41577)

Drzoidi
09.08.2007, 19:36
Naja wenn John Carmack sogar sagt das 10.1 nicht viel beachtung findet, dann bin ich beruhigt. ^^ John Carmack ist sone art Computer Spiele Gott. Schließlich hat er zu einem Großteil gerade die ID Tech 5 fertig gestellt. Hier Nettes Interview ;) http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=81059

Also naja ich mach mir da keine Sorgen ;)

colHogan
09.08.2007, 19:36
ja mann ich sag das doch und wenn ihr das jetzt alle auch wieder kauft werden die euch weiter so verarschen weil die sehen das es immer dumme Menschen gibt die das mit sich machen lassen

paraphonatic
09.08.2007, 19:42
Joa mir auch wayne, kann gut mit DX9 und DX10 leben solange ich es auf max spielen kann also wer brauch schon dx10.1 ich aufjedenfall net vor 2009 / 2010 :razz:

-Para

dapalme
09.08.2007, 19:51
Ich werd mir auch keine neue Karte nur wegen DX10.1 holen, aber ne neue GraKa wird es eh bald wieder sein wenn der Performance zuwachs stimmt, und ich denke die nächste bzw übernächste Generation unterstützt eh wieder das neue. Nur ärgert es mich das MS sowas macht und das ganze ins SP1 rein steckt. *k*tz

Nighthawk33
09.08.2007, 19:54
geht mir auchso...

außerdme kann ich mir nedd vorstellen dass microsoft das macht...

aber wenn, sollen sie doch^^

foofi
09.08.2007, 19:54
Ich bleibe bei DX9.

Zu dem DX10 usw. das ist der Fortschritt der Technik. daran kann man sehen, wie schnell heutzutage die Entwicklung voran geht.

paraphonatic
09.08.2007, 19:55
Ich werd mir auch keine neue Karte nur wegen DX10.1 holen, aber ne neue GraKa wird es eh bald wieder sein wenn der Performance zuwachs stimmt, und ich denke die nächste bzw übernächste Generation unterstützt eh wieder das neue. Nur ärgert es mich das MS sowas macht und das ganze ins SP1 rein steckt. *k*tz

Tja zum teil kann ich es schon verstehen, ich glaub ich würde es nicht viel anders machen wenn mir MS gehören würde, need geld und so

Aber recht hats du is schon ziemlich kagge http://globalgameport.com/images/smilies/mauer.gif

Ich bleibe bei DX9.

Zu dem DX10 usw. das ist der Fortschritt der Technik. daran kann man sehen, wie schnell heutzutage die Entwicklung voran geht.

In gut 10 Tagen liegt Bioshock bei mir, dann sehen wir mal was DX 10 wirklich bringt, bin schon mehr als gespannt wenns keine deutlich bessere performance hat spiel ich´s auf highest in DX9 :)

-Para

Kolga
09.08.2007, 20:03
Also ne ich sage nur Wind***!
Typisch MS! Die sind doch volkommen durch den Wind!
So hirnri*** kann man doch net sein!

Ich hole mir garantiert keine neue Graka!
Jetzt sind gerade mal 2 oder 3 Games in DX10 das 4te steht in den Startlöchern zum 16.11.2007 und da bringen die voll****** DX 10.1 die können mich mal!
Ich bleibe bei DX9 und DX10!
Wenn man sich das jetzt kaufen tut kommt in nem halben jahr DX10.1.1 oder DX10.2 oder so!
Voll kommen sinnlos!

SRY für die vielen **********! Musste ich aber mal raußlassen!

greetz Kolga

Mal gucken irgendwann steige ich komplett zu Apple um! ;)

thunderstorm
09.08.2007, 20:15
Einfach nur typisch Microsoft. Die werden immer unbeliebter...
-Bei mir jedenfalls:-?

Denzio
09.08.2007, 20:17
ich ******** so dermassen auf dx 10.1 ...
sorry für die ausdrucksweise aber dx 10 ist ja noch nichtmal richtig am start und die wollen jetzt neue hardware Bedingungen wieder setzen...
lol was für hänger

foofi
09.08.2007, 20:36
ich ******** so dermassen auf dx 10.1 ...

also wir sprechen uns, wenn die ersten Spiele oder Crysis Patch auf 10.1 draussen ist ;)

dapalme
09.08.2007, 20:41
also wir sprechen uns, wenn die ersten Spiele oder Crysis Patch auf 10.1 draussen ist ;)

Hey mein schnuckel ^^

Das mag ja sein, aber wie ich gelesen habe is es für uns Gamer nich so unbedingt wichtig auf DX10.1 umzusteigen oder irre ich mich?!

.....................

Aber schön zu sehen das MS sich bei den Gamern das VISTA vergrault (wegen u.a. DX10.1 = neue hardware usw.), auch wenn ich bisher damit zufrieden war ^^

besam
09.08.2007, 20:54
typisch ms nur kacke bauen und zu viel geld dafür verlangen (nehmen wir mal linux das ist gratis und macht alles besser problem fast keine spiele laufen drunter und kein dx10) zu dx10.1 sag ich nur das wird erst geholt wenn JEDE graka das unterstütz früher nicht

noxon
10.08.2007, 09:28
Also ich bezweilfe stark, dass Entwickler viel Arbeit damit haben werden DX10.1 Features zu nutzen und sie gleichzeitig auf DX10 Karten laufen zu lassen.
Das war doch bisher immer so. In DX9 und gab's zum Beispiel auch einen Shaderwechsel von 2.0 auf 3.0. Wenn man ein Spiel schreibt, dass Funktionen von DX9c nutzt, die Karte das aber nicht darstellen kann, dann muss man entweder auf andere Methoden zurückgreifen um diese Dinge darzustellen oder sie fallen weg. Bestes Beispiel war HDRR bei FarCry. Das lief nur auf DX9 Karten mit SM3 und nicht auf DX9 Karten mit SM2

Das ist doch hier nichts anderes. Von daher verstehe ich nicht, warum sich hier alle so aufregen. Spielehersteller werden in absehbarer Zeit keine Spiele herstellen, die DX10.1 vorraussetzen. Es wird immer auch die Möglichkeit geben auf die Zusatzfeatures zu verzichten und selbst DX9 wird noch lange Zeit unterstützt werden.

Es ist also alles halb so wild. Außerdem muss man die API ja auch weiterentwickeln und neue Features hinzufügen. Diese werden dann den Spieleherstellern zur Verfügung gestellt damit die schon einmal damit entwickeln können und 1-2 Jahe später kommen dann die ersten Spiele, die diese API nutzen auf den Markt. Man sieht es ja an DX10. Die Spielehersteller haben das schon seit 2,5 Jahren und es gibt erst eine Hand voll Spiele die DX10 nutzen (nicht voraussetzen) und DX10 fähiges Grakas gibt's auch schon seit fast einem Jahr.

Das Gleiche passiert jetzt mit DX10.1, DX10.2 , ... Die Entwickeler bekommen die Möglichkeit Spiele damit zu entwickeln und in 1-2 Jahren werden dann die ersten erscheinen. Dann erst werden sie die neuen Features nutzen können, aber nicht voraussetzen.

Man muss also nicht morgen schon auf eine DX10.1 Karte wechseln. Nur die jenigen, die sich bald eine neue Karte kaufen werden, die haben in 1-2 Jahren das Glück einige zusätzliche Effekte aktivieren zu können. Was soll falsch daran sein?

Bloodsucker78
10.08.2007, 15:26
nun ja dann soll microsoft mal machen
hoffe nur das denen der dx10.1 brocken nicht im hals stecken bleibt
sowas kann auch ganzschön nach hinten losgehen
wie man es hier im forum ja schon merkt

(warum bringt nicht mal n anderer hersteller ein betriebssystem raus wenn das vernünftig währe und man keine nachteile davon hätt würde ich sofort von windoof nach "wat weiss ich nich wat" wechseln)

Bill Gates stinkt !!!!

xeonsys
15.08.2007, 17:09
Microsoft äußert sich zu DX10.1 (http://www.windowsvistamagazin.de/2007/08/15/microsoft-aeussert-sich-zu-dx101/)

http://www.windowsvistamagazin.de/2007/08/15/microsoft-aeussert-sich-zu-dx101/#more-1620

colHogan
15.08.2007, 17:34
hm tja hätten wir eig wissen müssen ^^ das wär echt was übertrieben gewesen

Booler
15.08.2007, 17:36
Ich bleibe bei DX9.

die entwicklung könnte eigntl noch um einiges schneller voran schreiten...

und zu dx10.1 ja darum warte ich lieber und überspring immer eine generation anstatt mir sofort des neuste vom neusten zu kaufen :lol:

alan-wake
15.08.2007, 19:26
Es gibt gerade mal 3 DX 10 Game . Nein Nein Nein mein Pc ist gerade fertig ich kaufe mir doch jetzt keine neue Hardware :mad::mad::mad:
Microsoft wird sich in Bein schiessen wenn keiner eine DX 10.1 Graka kauft :twisted: Ein neues DirecX kann in 2-3 Jahren kommen

colHogan
15.08.2007, 19:28
brauchst du doch auch net 10.1 läuft auch mit den jet5tzigen dx10 karten ^^

xeonsys
15.08.2007, 19:42
Es gibt gerade mal 3 DX 10 Game . Nein Nein Nein mein Pc ist gerade fertig ich kaufe mir doch jetzt keine neue Hardware :mad::mad::mad:
Microsoft wird sich in Bein schiessen wenn keiner eine DX 10 Graka kauft :twisted: Ein neues DirecX kann in 2-3 Jahren kommen

kommt ja auch dx 11 mit windows seven ca 2009-2010

PredatorWolf
16.08.2007, 07:44
Zitat "Das Update der Schnittstellensammlung sehe man bei Microsoft, so Glassenberg weiter, als kleineres Update an. Ausgeliefert werden soll die Version 10.1 von DirectX zusammen mit dem Service Pack 1 für Windows Vista (SP1)."

Kleineres Update, dann ist ja auch alles klar oder? Was kommt nach einem kleinen Update, ein Grosses!

Die grossen Firmen arbeiten doch alle mit MS zusammen, deswegen schustern die sich auch gegenseitig die Releases zu. So kommt Crysis fünf Tage nachdem Nvidia seine neuen GrakaChips released hat, und DirectX 10.1 genauso. Danach kommt dann DirectX 11 und dann sind alle G92 und G90 Chips wieder nicht kompatibel, dann müssen wir uns wieder neue Grakas holen, dann ein neues Board, weil PCIE 3.0 kommt usw. wer das mitmacht is selbst schuld, lieber sauf ich in Genuss jeden Monat nen Jerobom Veuve als das mit zu tragen!

noxon
16.08.2007, 09:12
Wenn dem so wäre wie du sagst, dann hätten schon vor einem Jahr zum G80 Release die ersten DX10 Spiele rauskommen müssen. Warum sollen sie mit Crysis bis zum G90/92 Release warten und auch die anderen Spiele kommen erst jetzt so langsam.
Das die Releases auch etwas mit dem Weihnachtsgeschäft und mit dem Beginn des 3 Quartals des Fiskaljahrs zu tun haben könnte sollte doch wohl klar sein. Da gibt's keine Verschwörung der großen Unternehmen, die sich gegenseitig ihre Produkte zuschustern.

Und bis DX10.1, 10.2 und 11 oder PCIe3.0 eine Rolle spielen vergehen noch Jahre. Es ist also völliger Blödsinn jetzt so eine Panik zu verbreiten, als ob man alle 6 Monate neue Hardware kaufen müsste.

PredatorWolf
16.08.2007, 10:16
Na ja wenn man einigen Stimmen hier im Forum nachgehen würde wäre Panik wohl angebracht. Ich für meinen Teil bin mit meinem alten PC bestens vier Jahre ausgekommen und werde mit meinem neuen PC sicherlich die nächsten zwei Jahre keine Probs haben. Und bitte seid doch nicht so naiv, ich war vier Jahre bei der SAP beschäftigt, was meinst Du wie die sich mit Microsoft gegenseitig gepusht haben, war ja sogar kurz vor ner Fusion. Glaub nicht, dass dies mit den anderen Firmen anders ist, in erster Linie wollen alle verkaufen und zwar so viel wie möglich und so lange wie möglich. Jedes neue Produkt muß sich rechnen und sich gegenseitig die Bälle zu spielen, dass ist doch ganz normal.

noxon
16.08.2007, 11:50
Aber was hat der Crysis Release, mit dem G92 Release oder mit dem Veröffentlichen der DX10 API zu tun?

EA verschiebt doch nicht den Release von Crysis, bis der neue nVidia Chip erscheint oder eine neue Intel CPU erscheint, bloß weil sie mit diesen Firmen kooperieren. Ist aber auch egal. Darum geht's ja hier nicht.

PredatorWolf
16.08.2007, 16:04
Ist sicherlich nur spekulation, aber zum Nachdenken regt die zeitliche Nähe schon an oder? Man kann so einen Release ja auch absprechen und die Entwicklung von Anfang an planen, ob ich eine Beta dann letztendlich ein paar Tage später oder früher abschliesse ist dann doch egal. Ich finde es auch nicht schlimm wenn Unternehmen auf maximalen Profit arbeiten, letztlich entscheiden wir Kunden ja, ob wir jede Neuerung finanziell mittragen.

crossfader
31.08.2007, 12:37
Man das is doch sowas von paranoid.

Ja weste was predator, die verschwören sich alle gegen die Kunden, haben sie mit WinXp auch schon betrieben und davor Win2k... Die haben immer alles unkompatibel gemacht, ja direct x 9.0 lief nur auf xp und nich auf was andrem weil alle wollten das neue sachen gekauft werden, microsoft plant nämlich die weltherrschaft zusammen mit Nvidia und Intel an sich zu reißen, und das alles schaffen sie mit direct x 10.1
Traurig, is das....
Schau dir mal an wieviel support microsoft anbietet... ich habe geglaubt die sind kundenfeindlich?
Ach ja, warum sollte sich nvidia/ati hinter treiber klemmen die die performance ihrer karten noch weiter zu verbessern obwohl die ausgangsleistung auch reichen würde? zum spaß? nö die haben schließlich auch Leute die finden ihre Kunden sollte man belohnen.

Hört mal endlich auf mit sachen wie "microsoft is so schlecht" um euch zu werfen. Wem dem so ist dann haut euch linux auf die Platte und gut is.
und da steht nirgnds was von "Wer sich das neue SP draufhaut kann seine Graka nich verwenden" da steht nur die X10.1 neuerungen können nich gebraucht werden. Und wenn heutzutage spieleentwickler hergehn und ne x9 version u ne x10 version bringen, glaubste dann wird es nur x10.1 und x9 geben? wach auf mann...werd erwachsen, nich alles wird einem geschenkt. Die ham eine firma, firma braucht geld das arbeiter bezahlt werden. Fertig, ich geh auch nich her u schimpf im supermarkt weils die 2monate alte milch nich mehr haben.
.

Manchmal muss man halt härter mit jemanden redn.
Is ja wirklich paranoid....
:-|

foofi
04.09.2007, 11:29
http://the-inquirer.com/images/articles/PowerVR-SGX.jpg

PredatorWolf
05.09.2007, 11:48
Man das is doch sowas von paranoid.

Ja weste was predator, die verschwören sich alle gegen die Kunden, haben sie mit WinXp auch schon betrieben und davor Win2k... Die haben immer alles unkompatibel gemacht, ja direct x 9.0 lief nur auf xp und nich auf was andrem weil alle wollten das neue sachen gekauft werden, microsoft plant nämlich die weltherrschaft zusammen mit Nvidia und Intel an sich zu reißen, und das alles schaffen sie mit direct x 10.1
Traurig, is das....
Schau dir mal an wieviel support microsoft anbietet... ich habe geglaubt die sind kundenfeindlich?
Ach ja, warum sollte sich nvidia/ati hinter treiber klemmen die die performance ihrer karten noch weiter zu verbessern obwohl die ausgangsleistung auch reichen würde? zum spaß? nö die haben schließlich auch Leute die finden ihre Kunden sollte man belohnen.

Hört mal endlich auf mit sachen wie "microsoft is so schlecht" um euch zu werfen. Wem dem so ist dann haut euch linux auf die Platte und gut is.
und da steht nirgnds was von "Wer sich das neue SP draufhaut kann seine Graka nich verwenden" da steht nur die X10.1 neuerungen können nich gebraucht werden. Und wenn heutzutage spieleentwickler hergehn und ne x9 version u ne x10 version bringen, glaubste dann wird es nur x10.1 und x9 geben? wach auf mann...werd erwachsen, nich alles wird einem geschenkt. Die ham eine firma, firma braucht geld das arbeiter bezahlt werden. Fertig, ich geh auch nich her u schimpf im supermarkt weils die 2monate alte milch nich mehr haben.
.

Manchmal muss man halt härter mit jemanden redn.
Is ja wirklich paranoid....
:-|

Punkt Nummer 1
Ich habe nie von Verschwörung geredet, lediglich von Marketing Strategien! Die sind nunmal Fakt genauso wie Firmenkooperation.

Punkt Nummer 2
Unternehmen wie MS planen sicherlich nicht die Weltherrschaft an sich zu reissen, sonst würden sie nicht den Global Conduct unterstützen!

Punkt Nummer 3
Wer spricht von Kundenfeindlichkeit? Viele Neuerungen sind sicherlich auf die breite Masse bezogen kundenfreundlich, ob sie notwendig und sinnvoll sind ist eine andere Sache. Wie gesagt der Kunde entscheidet, dass er entscheiden kann ist als kundenfreundlich zu bezeichnen.

Punkt Nummer 4
Ich persönlich finde MS nicht schlecht, sie nutzen ihre Monopolstellung eben aus wie die meisten Unternehmen und das sie keine Firmenpolitik wie Hipp betreiben ist wohl jedem klar, wie kommen sonst EU Strafen in Milliardenhöhe zusammen, ich erinnere nur an den IExplorer.

Punkt Nummer 5
Ich rede ja gerade davon, dass Firmen auf maximalen Profit gehen, hoffnungsvoll dabei Absprachen wie der Global Conduct. Allerdings sollte sich jeder bewußt werden, wie Realeases gesteuert werden und letztlich auch der Kunde. Und nein Du scheinst nicht zu verstehen, Firmen haben brauchen kein Geld um Arbeiter zu bezahlen, sondern um Gewinn zu machen. Ds Ziel eines Unternehmers ist nicht Arbeitern Arbeit zu geben, sondern selbst Geld zu verdienen. Das läuft auf Gewinnoptimierung und die dafür erforderlichen Maßnahmen durch Kooperation und Marketing. Dies bedeutet auch sich gegenseitig die Bälle zu zu spielen.

P.S. Aufwachen tu ich jeden Morgen :P