PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI 6000er Serie

Seiten : 1 [2]

Tig3r0023
08.03.2011, 18:00
Dual-Grafikkarten Radeon HD 6990: Garantieverlust bei Aktivierung des Uber-Mode?

http://www.pcgameshardware.de/aid,815080/Dual-Grafikkarten-Radeon-HD-6990-Garantieverlust-bei-Aktivierung-des-Uber-Mode/Grafikkarte/News/

randfee
08.03.2011, 18:03
hab ich doch oben schon geschrieben....

Die mit ihrem total übertriebenen Stromverbrauch jeglicher Spezifikation... da muss man sich nicht wundern, wenn keine Sau mehr haften will! Solche Karten gehören eigentlich per Gesetz verboten, dann hat dieses "dumme" Wettrüsten endlich ein Ende. Intel hat auch mal so einen heißen Mist produziert, der einfach nur Unmengen Strom verbrauch. Die haben es aber vor sechs Jahren kapiert.... AMD auch, die Grafikkartenhersteller kapierens aber immer noch nicht!

Ovomaltine
08.03.2011, 18:14
hab ich doch oben schon geschrieben....

Die mit ihrem total übertriebenen Stromverbrauch jeglicher Spezifikation... da muss man sich nicht wundern, wenn keine Sau mehr haften will! Solche Karten gehören eigentlich per Gesetz verboten, dann hat dieses "dumme" Wettrüsten endlich ein Ende. Intel hat auch mal so einen heißen Mist produziert, der einfach nur Unmengen Strom verbrauch. Die haben es aber vor sechs Jahren kapiert.... AMD auch, die Grafikkartenhersteller kapierens aber immer noch nicht!

Ich glaube du willst es einfach net verstehen oda ?! ;-(
Der Stromverbrauch ist einige leuten einfach mal sowas von WAYNE genauso wie einigen die Spritpreise WAYNE sind, hauptsache die Leistung stimmt,
allerdings würde ich mir auch keine Duel karte kaufen, wenn dann halt SLI aber ganz sicker keine Duel Karte.

Welbst wenn ne Single Karte 600 Watt verbraucht würde es mich net stören und viele andere auch nicht, solange die Leistung sich auszahlt.

Zudem ist AMD der Grafikkartenhersteller, denn AMD hat ATI übernommen und somit gibts ATI net mehr ;-)

MFG
Ovo

randfee
08.03.2011, 18:18
Ich glaube du willst es einfach net verstehen oda ?! ;-(
Der Stromverbrauch ist einige leuten einfach mal sowas von WAYNE genauso wie einigen die Spritpreise WAYNE sind, hauptsache die Leistung stimmt
Tja..... ein ähnlich Pack wie die die nicht arbeiten gehen obwohl sie könnten..... :roll:
Nur, dass die Energie-Mir-Doch-Egal Säcke den ganzen Planeten und nicht nur die Geldbeutel und die Geduld der Mitmenschen schädigen!

Im Endeffekt bist du und andere dieser Sorte diejenigen, die die Realität nicht sehen wollen und einfach alles draufkloppen, ob Energie, Geld von anderen etc...

Ovomaltine
08.03.2011, 18:20
Tja..... ein ähnlich Pack wie die die nicht arbeiten gehen obwohl sie könnten..... :roll:
Nur, dass die Energie-Mir-Doch-Egal Säcke den ganzen Planeten und nicht nur die Geldbeutel und die Geduld der Mitmenschen schädigen!

Dann zieh halt in die USA, wenn du da net arbeitest haste nix und bekommst auch nix, aba so wie ich dich kenne würdest du selbst da rummeckern :-P
Zudem geht es dich so oda so nix an und wenn ich net arbeite aba 10x GTX 580 verbaut habe.
Wiegut das du weißt ob ich arbeiten kann, glaube du kennst meinen Gesundheisstand nicht so ;-)

So BTT!

MFG
Ovo

randfee
08.03.2011, 18:28
Zudem geht es dich so oda so nix an und wenn ich net Arbeite aba 10x GTX 580 verbaut habe
doch, weil das Geld dann zum Teil mir gehört und ich nicht einsehe, dass du davon sowas kaufen darfst!

Wiegut das du weißt ob ich arbeiten kann, glaube du kennst meinen Gesundheisstand nicht so
dein Gesundheitszustand ist gut genug, das erkenne ich daran, wie viel du online bist, spielst oder sonstwie am Rechner sitzt! Da fallen mir x-jobs ein, wo stets Leute gesucht werden....

Es gehört durchaus mit zum topic, ob irgendwelche Hersteller und verrückte Kunden sich an solchen AUSSERHALB DER SPEZIFIKATION betriebenen Perversionen aufgeilen :P

Ovomaltine
08.03.2011, 18:34
Es gehört durchaus mit zum topic, ob irgendwelche Hersteller und verrückte Kunden sich an solchen AUSSERHALB DER SPEZIFIKATION betriebenen Perversionen aufgeilen :P

Okay :D
Tja dann mußt du halt damit klarkommen oder umziehen :-P
Denn der staat bzw das Amt darf einen nicht vorschreiben was man von dem Geld kauft, gibt ja auch genug leute die verrauchen und versaufen ihr ganzes Hartz Geld, ich lege es wenigstens zum teil sinvoll an ;-)

Schonmal dran gedacht das ich evlt soviel zeit am PC sitze um meine Psychischen Probleme zu verdrängen bzw um mich davon abzulenken ?!
Ahh sry du bist ja gesund, weißt also net wie das ist.

So und damit wir beim Thema bleiben, ich bin gespannt wie sich diese Karte hier gegen die Duel Karte von den Grünen schlagen wird :D

MFG
Ovo

randfee
08.03.2011, 18:42
Okay :D
Tja dann mußt du halt damit klarkommen oder umziehen :-P
Denn der staat bzw das Amt darf einen nicht vorschreiben was man von dem Geld kauft, gibt ja auch genug leute die verrauchen und versaufen ihr ganzes Hartz Geld, ich lege es wenigstens zum teil sinvoll an ;-)
natürlich dürfen die (Regierung) das. Schwachsinnige Glühbirnen sind auch jetzt langsam verboten, andere Umweltverschmutzung ist es auch. Standby-Verbrauch ist limitiert, warum nicht auch Last-Verbrauch.

Ich bin dafür - und ich bin Kapitalist und kein öko-phantast!

Tig3r0023
08.03.2011, 18:43
Schonmal dran gedacht das ich evlt soviel zeit am PC sitze um meine Psychischen Probleme zu verdrängen bzw um mich davon abzulenken ?!
Ahh sry du bist ja gesund, weißt also net wie das ist.

Ich sag nur 1. Satz zum Thema.

Wenn du solche Probleme hast solltest du das Geld die du in den PC steckst eher in eine Klinik stecken, wenn das sowieso nicht vom Staat bezahlt wird. Das hilft dir und uns auch!
Dann brauchst du nichts mehr zu verdrängen. Und das ist nicht böse gemeint!

BTT :
Die haben das mit dem Schalter aber auch dumm gelöst..was ist wenn ich ausversehen da drann komme?

randfee
08.03.2011, 18:46
keine Ahnung. Ich finde es auch ziemlich vage eine Funktion in das Gerät einzubauen, welche die Garantie außer Kraft setzt.... kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich tragbar ist!

chenjung
09.03.2011, 21:29
Mit dem Standard-BIOS „BIOS 2“ arbeiten die GPUs mit einer Frequenz von 830 MHz, für die eine Spannung von 1,12 Volt benötigt wird. Der insgesamt 4.096 MB große GDDR5-Speicher (effektiv stehen pro GPU 2.048 MB zur Verfügung) arbeitet mit 2.500 MHz. Die maximale Leistungsaufnahme, die PowerTune (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/4/#abschnitt_technik_3__powertune) in dem Szenario zulässt, sind 375 Watt – die „Typical Gaming Power“ liegt bei 350 Watt (Idle-Modus: 37 Watt).
AMD hat uns gegenüber zugegeben, dass die Radeon HD 6970 in dieser Form ohne PowerTune nicht möglich gewesen wäre (durch den Mechanismus kann die maximale Leistungsaufnahme effektiv limitiert werden). Damit ist die Chance aber auch hoch, dass es einige Spiele gibt, die nicht mit den vollen 830 MHz arbeiten. Der Takt wird stattdessen leicht reduziert, um das gesetzte PowerTune-Limit nicht zu überschreiten. Das ist laut AMD bei dem neuen Flaggschiff öfters der Fall als bei den langsameren Karten.
Das „BIOS 1“ aktiviert den „OC-Modus“, in dem die GPU-Spannung auf 1,175 Volt und die Taktrate auf 880 MHz erhöht wird. Der Speichertakt bleibt dagegen gleich. An der Leistungsaufnahme im 2D-Modus ändert sich nicht, dafür steigt die maximal mögliche Energiehunger auf 450 Watt, die Typical Gaming Power auf 415 Watt.

450 Watt für die Karte 8-O

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6990/2/

xeonsys
09.03.2011, 21:36
2xRadeon HD 6990 CrossFirex

800watt

http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/his-hd6990-dual-crossfirex-review/24/

chenjung
09.03.2011, 21:45
2xRadeon HD 6990 CrossFirex

800watt

Das ist doch Krank, 800Watt für CF O.o

Also, der Irrsinn geht weiter ... Krank! ^^

Rückenmark
09.03.2011, 22:43
ich finds geil..... :smile2:

Tig3r0023
09.03.2011, 22:59
ich finds geil..... :smile2:
Arbeitest bestimmt bei RWE oder so :D
Sorry für den kleinen scherz.

Überall sieht man das es zurückgeht, sei es in der Formel 1 wo auf Effizienz geachtet wird oder sonst wo, warum nicht bei den Grafikkarten? Versteh ich nicht.

blackdead911
10.03.2011, 12:09
da wartet man als hardware fetischischt auf die richtigen gamer karten der 6er reihe und dann wird sowas vorgestellt

was bringt die größte leistung wenn immer noch mikroruckler entstehen

lieber sollten sie die "kinderkrankheiten" ausbessern anstand so viel watt zu ziehen...

das ist eine frechheit gegenüber dem kunden

da bleib ich lieber bei meiner gtx 580 bzw. 2/3fach sli was dann immer noch stromfreundlicher ist..

DrunkenMonkey
10.03.2011, 13:53
Mirkoruckler sind bei einer solchen Grafikkarte doch echt kein Problem.
Das wird ein Haufen Arbeit bei dem Ding unter 30FPS zu kommen, und darüber sind Mirkoruckler kein Problem.

Bei solchen Monstern geht es natürlich nicht, groß Gewinn zu machen, davon werden nur wenige gekauft, da geht es ums Prestige, wer hat die schnellste Grafikkarte?
Da sind dann Sachen wie Lautstärke und Leistungshunger (wer 600€+ für eine GraKa ausgibt wird auch das Kleingeld für Strom haben. Wer kauft nen Ferrari und beschewt sich über den Sprithunger?^^) sind da eher nebensächlich.

Tig3r0023
10.03.2011, 13:57
Mirkoruckler sind bei einer solchen Grafikkarte doch echt kein Problem.
Das wird ein Haufen Arbeit bei dem Ding unter 30FPS zu kommen, und darüber sind Mirkoruckler kein Problem.

Bei solchen Monstern geht es natürlich nicht, groß Gewinn zu machen, davon werden nur wenige gekauft, da geht es ums Prestige, wer hat die schnellste Grafikkarte?
Da sind dann Sachen wie Lautstärke und Leistungshunger (wer 600€+ für eine GraKa ausgibt wird auch das Kleingeld für Strom haben. Wer kauft nen Ferrari und beschewt sich über den Sprithunger?^^) sind da eher nebensächlich.
Du versteht glaube ich nicht genau was Mikroruckler sind. Die tretten auch bei 300 + FPS auf...

xeonsys
14.03.2011, 18:36
ohne worte
http://www.youtube.com/watch?v=_4ZeMNxE2ZQ&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=ynjNpTDsrlY&feature=channel_video_title

Ovomaltine
23.03.2011, 18:14
Erste Spekulationen zur AMD Radeon HD 7990 erreichen die Gerüchteküche

Kaum ist AMD (http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx)s Radeon HD 6990 (Hardwareluxx-Test (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/18005-test-amd-radeon-hd-6990.html)) auf dem Markt, keimen kurz vor dem Start der NVIDIA GeForce GTX 590 die ersten Gerüchte zum Nachfolger der zweifachen "CaymanXT"-Grafikkarte auf. Demnach soll die US-Amerikanische Grafikschmiede weiterhin an ihrem Namensschema festhalten und das kommende Flaggschiff im zweiten Quartal 2012 auf den Markt werfen. Wie üblich soll die Leistung der nächsten Generation noch höher ausfallen. Während "Antilles" aktuell bei doppelter Genauigkeit 1,27 TFLOPS erreicht, soll es die AMD Radeon HD 7990 schon auf 3,04 TFLOPs bringen – etwas mehr als das Doppelte. Hierfür sollen insgesamt 6.400 Streamprozessoren, 256 Textur-Mapping-Units und 96 ROPs zum Einsatz kommen. Auch bei der Speicheranbindung soll es eine Änderung geben. Während die GDDR5-Chips bislang über ein 256 Bit breites Speicherinterface angebunden waren, soll der Videospeicher der nächsten Generation hingegen über 384 Datenleitungen kommunizieren und mit 6 GB Speicher 50 Prozent mehr Kapazität bieten.
Trotz der gesteigerten Anzahl an Rechenwerken und des größeren Videospeichers soll AMD die Leistungsaufnahme weiter gesenkt haben. Den Angaben zufolge soll diese bei 30 Watt im Leerlauf und bei 300 Watt unter 3D-Last liegen, was hauptsächlich der fortschrittlicheren 28-nm-Fertigung zuzuschreiben wäre. Über die Taktraten hat man allerdings noch kein einziges Wort verloren. Bei einer Speicherbandbreite von 288 GB/Sek. würde sich allerdings ein Speichertakt von rund 1500 MHz ergeben – damit 250 MHz über dem jetzigen Modell. Auch auf PCI-Express 3.0 will man schon zurückgreifen.

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/astegmueller/2011/atiforum_radeon_hd7990_erste_spekulationen_k.png

Quelle: (http://www.hardwareluxx.de/index.php?option=com_content&view=article&id=18165&catid=38&Itemid=101)

MDF
Ovo

randfee
23.03.2011, 18:17
ROFL..

auf ein Gerücht einer Grafikkarte, die in einem Jahr rauskommen soll kann man... xxxx ... ich glaube ich brauche nichts Weiteres mehr sagen.

xeonsys
23.03.2011, 18:50
mal schauen was die 7950 & 7970 machen und die 7870 ?

Flying_Dragon
23.03.2011, 21:05
mal schauen was die 7950 & 7970 machen und die 7870 ?

Jap, die 7990 ist doch eh die Dual GPU Grafikkarte und total uninteressant.
7950 und 7970 sind wichtiger!

randfee
23.03.2011, 21:07
so lange da von 2012 die Rede ist, ist selbst jede Spekulation hinfällig! 79xx Karten könnten bei deren Bezeichnungs-Eskapaden nächstes Jahr auch drei GPUs haben, oder gleich GARKEINE, sondern drei Fusion Chips.... who knows!

xeonsys
23.03.2011, 21:11
die ersten kommen aber ende 2011.aber nur wenige.

xeonsys
05.04.2011, 02:03
:grin:

http://www.youtube.com/watch?v=usGkq7tAhfc&feature=player_embedded#at=31

Fusion145
05.04.2011, 07:30
Test: AMD Radeon HD 6790

Fazit
Mit der Radeon HD 6790 reagiert AMD etwas überraschend und vor allem kurzfristig auf die GeForce GTX 550 Ti (Computerbase-Test (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-3x-nvidia-geforce-gtx-550-ti-sli/)) und versucht durchgehend die Plus-Punkte der Nvidia-Karte zu attackieren. In Sachen Performance ist das ohne weiteres gelungen, denn ohne Kantenglättung sowie anisotrope Filterung rendert die neuste AMD-Errungenschaft um 14 bis 19 Prozent (1680x1050 und 1920x1200) schneller als das GeForce-Produkt. Mit den beiden qualitätssteigernden Features sind es dann noch sechs bis zwölf (4xAA) beziehungsweise fünf bis 19 Prozent (8xAA). Die Radeon HD 5770 muss sich um sieben bis 15 Prozent geschlagen geben und ist damit nicht allzu weit entfernt.
Ein kurzes Wort zu dem CrossFire-Gespann: Der aktualisierte „Catalyst 11.4 Preview“-Treiber hat zahlreiche Probleme mit zwei GPUs, die das Endergebnis in diesem Artikel stark verschlechtern. So skaliert Gothic 4 nicht mehr und Mafia 2 sowie Mass Effect 2 sind gar völlig unspielbar. AMD ist über die Probleme informiert.

In Sachen Lautstärke verrichtet die im Test befindliche Sapphire Radeon HD 6790 keine sehr gute, aber eine ordentliche Arbeit. Unter Windows ist der 3D-Beschleuniger angenehm leise und kaum von den restlichen Komponenten zu unterscheiden. Unter Last ist der Lüfter dann durchaus zu hören, bleibt aber nichtsdestotrotz recht ruhig. Es geht ohne Zweifel besser, aber für die meistens potenziellen Käufer hat Sapphire die Arbeit diesbezüglich gut genug verrichtet. Auf das Referenzdesign von AMD wollen wir an dieser Stelle nicht genauer eingehen, da dieses voraussichtlich nicht in den Handel kommen wird.
Die Temperaturen der Grafikkarte sind hingegen sehr gut und unter Last schafft es das Sapphire-Produkt, den ersten Platz im Testfeld einzunehmen. Die Leistungsaufnahme unter Windows weiß ebenso zu gefallen. Zwar wird kein neuer Rekordwert erreicht, aber dennoch ist das Ergebnis gut. Anders dagegen unter Last: Die Radeon HD 6790 ist kein Stromschlucker, für die gezeigte Leistung benötigt der 3D-Beschleuniger aber zu viel. So zieht dieser schlussendlich gar mehr aus der Steckdose als eine schnellere Radeon HD 6850! Die Radeon HD 5770 ist fast 30 Watt genügsamer und selbst die nicht gerade sparsame GeForce GTX 550 Ti liegt noch vor der AMD-Entwicklung.

Die AMD Radeon HD 6790 verbindet damit viele gute Eigenschaften wie die im Vergleich zur Radeon HD 5770 und GeForce GTX 550 Ti (auch wenn sich die Unterschiede in Grenzen halten und nur selten spürbar sind) bessere Performance, die gute Lautstärke auf dem Sapphire-Derivat und die niedrige Leistungsaufnahme unter Windows. Trotz der ebenfalls vorhandenen Negativpunkte spielt somit (erneut) der Preis eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Konkurrenz. AMD setzt diesen auf 119 Euro, wobei der tatsächliche Marktpreis etwas niedriger sein wird.
Damit platziert sich die AMD-Karte auf dem Niveau der Nvidia GeForce GTX 550 Ti, die es aktuell ab 116 Euro gibt. Im direkten Duell stellt die Radeon HD 6790 damit zwar keine überlegene, schlussendlich aber doch die bessere Grafikkarte dar. Die Performance ist einfach besser und zudem hat Sapphire eine leise Partnerkarte konstruiert (die es bei der GTX 550 Ti aber genauso gibt). Bei der Leistungsaufnahme bekleckert sich der neuste Spross hingegen nicht gerade mit Ruhm.
Beide Produkte haben derzeit aber ein ganz anderes Problem, das auf den Namen „GeForce GTX 460“ hört. Denn die noch schnellere Nvidia-Karte kostet in der 768-MB-Ausführung nach einem kleinen Preissturz derzeit nur noch 108 Euro. Deshalb ist die Frage eher, wie lange sich die GeForce GTX 460 noch auf dem Markt befinden wird, ehe man die GTX 550 Ti und Radeon HD 6790 in Betracht ziehen sollte.

Positive Eigenschaften
Schnell genug für 1680x1050
Manchmal AA/AF möglich
Sehr leise unter Windows
Niedrige Leistungsaufnahme unter Windows
Eyefinity für den Office-BereichNegative Eigenschaften
Für gebrachte Leistung recht hohe Leistungsaufnahme unter LastQuelle:http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6790/13/#abschnitt_fazit

xeonsys
27.04.2011, 17:09
11.4 treiber ist da + infos was neu ist

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1303916034

TuRn
31.07.2011, 13:54
Hab noch eine AMD 4870X2 lohnt sich noch eine 6870 zukaufen?

chicken
31.07.2011, 14:02
keine Ahnung die Benchmarks mit deiner Grafikkarte sind nicht mehr aktuell..
aber lohnen wird sichs kaum, investier lieber in ne gtx580, da hast noch paar Monate mehr Spass:wink:

TuRn
31.07.2011, 17:56
GTX580 viel zu teuer... hab einen limit von 150-170 €

hab paar benchmarks gefunden von F1 2010 mit 6870

62 fps un min 58 fps und bei meine 4870X2 war ich immer bei 30-40 fps..

Aerox
31.07.2011, 17:59
wenn ich du wäre, würde ich lieber versuchen so etwa 200€ zu bekommen und sich die 6950 kaufen, welche man auf das Niveau einer 6970 übertakten kann. Damit hätte man für kaum mehr Geld deutlich mehr Leistung als mit einer 6870.

Andere Alternative:
Für etwa 170-180€ eine GTX 560TI

chicken
31.07.2011, 18:02
@turn

ja lohnt sich schon^^

wasn Prozessor haste denn ?

TuRn
31.07.2011, 18:11
den Q6600 übertaktet auf 3,4 ghz :smash:

chicken
31.07.2011, 18:28
Andere Alternative:
Für etwa 170-180€ eine GTX 560TI

joh dat wäre gut aber 1GB Grakaspeicher sind mir nicht Zukunftssicher darum hab ich eine mit 2GB genommen für rund 20€ mehr.

TuRn
31.07.2011, 19:20
naja das kommt eher nicht auf die GB an sondern wie schnell diese Karten sind. :roll:

chicken
31.07.2011, 19:56
bei Crysis2 @Highres Texturen und 1920*1080 , dx11 usw

ist schon bei ner 580 der Vram voll..wennde hohe Auflösungen willst mit allen drum und dran dann sind 1GB bald zuwenig..
bei Metro2033 siehstes ganz gut..

TuRn
31.07.2011, 20:51
ok danke dir :)
ich werd mir wohl troztem die 6870 zulegen.

chicken
31.07.2011, 21:03
joah ich tendiere lieber zu Nvidia:o

vernichter
15.08.2012, 16:40
Servus Leute!
Nach langem wegbleiben komme ich mal wieder auf euch zurück :)
Ich wollte euch mal fragen ob ich mit einem 420 Watt Netzteil (ich weiß, etwas wenig im Zusammenhang mit jetzigen Netzteilen) eine Radeon 6790 betreiben kann. Natürlich könnt ihr nur dies beurteilen wenn ich euch mein System nenne:

Board: Asus M5A78L LE
Prozessor: AMD FX 4100 @3,60 GHz (übertaktet auf 4,60 Ghz).
Speicher: 4 GB DDR3 1333 Speicher.
Grafikkarte: 3D Club Radeon 6570 mit 1 GB Grafikspeicher.

Der Rechner verbraucht relativ wenig Strom und ist wirklich sehr schnell und zeigt in Spielen sehr gute Leistung wie BF3, Crysis 2 etc.
Ich habe ihn mir zusammengestellt, aber da der FX4100 nur 95 Watt verbraucht, dachte ich, ich frage mal euch, ob das Netzteil ausreicht für eine Radeon 6790.
Wie ich auf diversen Seiten lesen musste, ist dies sehr knapp, man konnte mir jedoch keine genaue Antwort geben.
Ich würde mich freuen wenn jemand zurückschreibt und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Mit freundlichem Gruß
vernichter

Fusion145
15.08.2012, 17:52
Servus Leute!
Nach langem wegbleiben komme ich mal wieder auf euch zurück :)
Ich wollte euch mal fragen ob ich mit einem 420 Watt Netzteil (ich weiß, etwas wenig im Zusammenhang mit jetzigen Netzteilen) eine Radeon 6790 betreiben kann. Natürlich könnt ihr nur dies beurteilen wenn ich euch mein System nenne:

Board: Asus M5A78L LE
Prozessor: AMD FX 4100 @3,60 GHz (übertaktet auf 4,60 Ghz).
Speicher: 4 GB DDR3 1333 Speicher.
Grafikkarte: 3D Club Radeon 6570 mit 1 GB Grafikspeicher.

Der Rechner verbraucht relativ wenig Strom und ist wirklich sehr schnell und zeigt in Spielen sehr gute Leistung wie BF3, Crysis 2 etc.
Ich habe ihn mir zusammengestellt, aber da der FX4100 nur 95 Watt verbraucht, dachte ich, ich frage mal euch, ob das Netzteil ausreicht für eine Radeon 6790.
Wie ich auf diversen Seiten lesen musste, ist dies sehr knapp, man konnte mir jedoch keine genaue Antwort geben.
Ich würde mich freuen wenn jemand zurückschreibt und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Mit freundlichem Gruß
vernichter

Wenn es ein Marken Netzteil ist dann sollte das kein Problem sein
Am besten wäre es aber wenn du uns die genaue Bezeichnung des Netzteiles nennen würdest :wink:

chicken
15.08.2012, 17:55
maximal 150 watt zieht die, sind nichmal 300 watt für dein Gesamtsystem:-)

vernichter
16.08.2012, 01:26
Wenn es ein Marken Netzteil ist dann sollte das kein Problem sein
Am besten wäre es aber wenn du uns die genaue Bezeichnung des Netzteiles nennen würdest :wink:

Das Netzteil ist ein LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3.
Da ich mehr im Hardwarebereich der "Aktionshardware"umherwandere, frage ich euch natürlich wegen dem Netzteil, da ich mich mit der Materie von dem Stromverbrauch der einzubauenden Hardware bisher weniger beschäftigt habe. :wink:
Danke für die schnelle Antwort, ihr kriegt beide ein Danke ;)
Und gute Nacht, ich schaue dann später nochmal rein.

jupph
16.08.2012, 06:55
Bei einem bequiet würde ich sofort ja sagen. Hatte damals einen Q6600 und eine GTX480 Problemlos mit einem Bequiet 420W betrieben.
Natürlich bleibt dann trotzdem die Gefahr, dass es dir mit der Zeit irgendwann aussteigt.

Ich denke aber nicht das du das von einem Netzteil im Wert von 15€ verlangen kannst. Von daher würde ich dir schon eine Neuanschaffung empfehlen.
Hatte selbst mal ein "billig" 750W-Netzteil von Xilence als Prämie bekommen und das brannte mir durch (wohlgemerkt, das bequiet mit 420w hatte keine Probleme!).

Hier mal einige 500wattler, welche meiner Meinung nach brauchbar sind:
BeQuiet F1 500W (http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/671541)
Bequiet PurePower 530W (http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/448489)
Cougar PowerX 550W (http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/561717)

Die Liste lässt sich natürlich endlos fortsetzen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf 500W+ und Marke/gute Bewertungen setzen.

Fusion145
16.08.2012, 10:22
Das Netzteil ist ein LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3.
Da ich mehr im Hardwarebereich der "Aktionshardware"umherwandere, frage ich euch natürlich wegen dem Netzteil, da ich mich mit der Materie von dem Stromverbrauch der einzubauenden Hardware bisher weniger beschäftigt habe. :wink:
Danke für die schnelle Antwort, ihr kriegt beide ein Danke ;)
Und gute Nacht, ich schaue dann später nochmal rein.

Also LC Netzteile sind schon so ziemlich das billigste vom billigen^^
Mit dem Netzteil wirst du das nicht zum laufen bekommen und wenn doch dann ist das eine sehr unstabile Sache, es kann also öfters zu Abstürzen kommen weil billig Netzteile unter Last gerne schwanken was den Leistungsaustoß angeht. Außerdem geht es bei den billig Netzteilen nicht nur um den erschummelten Leistungsaustoß (der angeben Wert stimmt meistens nicht), sondern vielmehr um die Sicherheit der anderen Hardwarekomponenten die wird nämlich in den meisten Fällen mit beschädigt wenn solche Netzteile einen Abgang machen (die Schutzmechanismen im Netzteil sind meist wegen Einsparungen nicht vorhanden oder funktionieren nicht)

Ich würde wie mein Vorredner schon geschrieben hat ein neues Netzteil empfehlen:
be quiet! Pure Power CM 530W (http://geizhals.de/674412)
Corsair Gaming Series GS500 500W (http://geizhals.de/714952)
Cougar PowerX 550W (http://geizhals.de/561717)

Oder wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst dann würde ich eins von denen nehmen (das sind so ziemlich die Qualitativ-Hochwertigsten Netzteile auf dem Markt):
Sea Sonic X-Series X-560 (http://geizhals.de/544252)
Enermax Platimax 500W (http://geizhals.de/692473)

Aber besonders das Seasonic Netzteil kann ich empfehlen, das ist wirklich das beste Netzteil welches ich jemals hatte :grin:

vernichter
16.08.2012, 13:17
Also LC Netzteile sind schon so ziemlich das billigste vom billigen^^
Mit dem Netzteil wirst du das nicht zum laufen bekommen und wenn doch dann ist das eine sehr unstabile Sache, es kann also öfters zu Abstürzen kommen weil billig Netzteile unter Last gerne schwanken was den Leistungsaustoß angeht. Außerdem geht es bei den billig Netzteilen nicht nur um den erschummelten Leistungsaustoß (der angeben Wert stimmt meistens nicht), sondern vielmehr um die Sicherheit der anderen Hardwarekomponenten die wird nämlich in den meisten Fällen mit beschädigt wenn solche Netzteile einen Abgang machen (die Schutzmechanismen im Netzteil sind meist wegen Einsparungen nicht vorhanden oder funktionieren nicht)

Ich würde wie mein Vorredner schon geschrieben hat ein neues Netzteil empfehlen:
be quiet! Pure Power CM 530W (http://geizhals.de/674412)
Corsair Gaming Series GS500 500W (http://geizhals.de/714952)
Cougar PowerX 550W (http://geizhals.de/561717)

Oder wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst dann würde ich eins von denen nehmen (das sind so ziemlich die Qualitativ-Hochwertigsten Netzteile auf dem Markt):
Sea Sonic X-Series X-560 (http://geizhals.de/544252)
Enermax Platimax 500W (http://geizhals.de/692473)

Aber besonders das Seasonic Netzteil kann ich empfehlen, das ist wirklich das beste Netzteil welches ich jemals hatte :grin:

Alles klar, vielen Dank. Ich wollte mir ohnehin mal ein neues zulegen, da man dann vorrausplant wenn man Hardware aufrüstet. Vielen Dank mal wieder von euch ;)

chicken
16.08.2012, 13:49
Alles klar, vielen Dank. Ich wollte mir ohnehin mal ein neues zulegen, da man dann vorrausplant wenn man Hardware aufrüstet.

dann hol auch gleich was schnellers als die 6790, sonst verbufft die Leistung von dein OC CPU ..

vernichter
16.08.2012, 14:26
dann hol auch gleich was schnellers als die 6790, sonst verbufft die Leistung von dein OC CPU ..

Welche Karte wäre denn empfehlenswert?
Die Radeon 6850?
Von dieser habe ich bisher nur sehr Gutes gehört :)

chicken
16.08.2012, 14:33
welche Auflösung benutzt du ?:-)

6870 is gut und ~30% schneller als die 6790
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=132_1024~1440_HD+6870

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6790/5/

2gb sind zukunftssicherer..kostet aber ~70€ mehr.

vernichter
16.08.2012, 15:05
welche Auflösung benutzt du ?:-)

6870 is gut und ~30% schneller als die 6790
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=132_1024~1440_HD+6870

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6790/5/

2gb sind zukunftssicherer..kostet aber ~70€ mehr.

Ich spiele auf Full HD (1920 x 1080) ;) Jo, aber das is mir dann noch etwas zu viel. Ich denke ich kaufe mir dann die 1 GB Variante, es soll sich ja lohnen das sie 30% schneller ist. ;)