PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Spiele-Story

whimp
29.06.2010, 11:50
Hallo!

Ich bin (wie ihr vl anderen beiträgen entnimmt) ein totaler Neuling auf den Gebiet!

Ich will nächstes Jahr mit dem Studium als Game Designer anfangen!

Ja... es ist seit Jahren mein Traum!

So also ich habe ein paar Fragen! (sind nicht umbedingt CryEngine Bezogen aber trotzdem für mich relevant)

Es steht da ich soll eine Story oder ein paar sequenzen schreiben.

1. Frage
Ja ich hab mir ein paar Storys von Games durchgelesen, das sind aber immer nur ein paar Zeilen (10 Sätze^^) ist das wirklich die hauptstory oder nur ausschnitte^?

2. Frage
Ich soll ein Konzept entwickeln für ein Game!
Wie soll so etwas aussehen? Ich hab keine Ahnung was da hinein gehört und wie man so etwas schreibt! Kann mir jemand ein Beispiel oder so etwas zeigen?

Lg
Alex

Nanobot8800
29.06.2010, 14:37
Ich bin nun wirklich kein Profi im Bereich Gamedesign, aber als Storywriter für 2 Mods (wenn auch keiner bisher released wurde) kann ich schon jetzt sagen: 10 Sätze sind maximal eine ganz kurze Sequenz.
Eine echte Story sollte meiner Meinung nach wie ein Film-Drehbuch aufgebaut sein:
Du hast die Rahmenhandlung, Handlungsdetails und Dialoge. Das Ding kann für eine Mission mal locker 10 Seiten oder mehr umfassen und sollte es auch, damit die Mapper wissen, was zu tun ist.

Am besten schaust du dir z.B. Drehbücher von Filmen an, das von Avatar kann man z.B. als PDF runterladen.
Versuch deine Sequenz ähnlich aufzubauen und schreib einfach mal so viel, wie dir einfällt.
Wenns dann zu lange ist, dann kürze lieber was weg, aber erst, wenn du fertig mit schreiben bist.

Ein Konzept für ein Spiel klingt für mich nach einem Game Design Document. Da gibts auch einige Vorlagen dazu im Netz.

Wie gesagt, alles was ich schreibe, sind Erfahrungen aus dem Modding Bereich, ich kann nicht garantieren, dass meine Antworten zu dem passen, was von dir verlangt wird.