PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VB Programmieren Allgemein

chenjung
07.04.2010, 22:49
Bin mir nicht sicher, ob es so einen gibt, die SuFu hat mir keine Ergebnisse geliefert, falls schon vorhanden, den hier einfach Löschen ^^

Wer arbeitet denn alles mit VB? :) Wenn es jemand tut, dann nur her damit ^^

Mein Projekt ist ein Browser (BETA schon online http://www.chenjung.crymaps.eu) An dem arbeite ich zur Zeit ^^

http://img638.imageshack.us/img638/7121/chenbrowser.th.png (http://img638.imageshack.us/i/chenbrowser.png/)

Ich erläutere hier nochmal mein Problem. Ich habe mir einen kleinen Webbrowser erstellt, hänge aber nun am Favos speichern, wie im anderen Topic, speicher er meine Favos nicht (da ich wohl dem Button noch keinen Befehl zugeordnet habe) und dazu stehe ich jetzt noch voll auf dem Schlauch ^^

Habe wie mir gesagt wurde, den Code nun angepasst:

Favo hinzufügen Form

Public Class Form6

Private Sub Form6_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
Dim inhalt As String
If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:/favo/Favorites.dat") = True Then
inhalt = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:/favo/Favorites.dat")
inhalt = inhalt & vbNewLine & TextBox1.Text & "<>" & TextBox2.Text
Else
inhalt = TextBox1.Text & "<>" & TextBox2.Text
End If
My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:/favo/Favorites.dat", inhalt, False)
' Ggf neu einlesen, damit neuer Favorit direkt sichtbar

End SubButton:

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

End SubDa fehlt dann sowas wie sumit oder so ^^ Leider totaler Anfägner in VB ^^

Die Favo hat er erstellt, aber meine Einträge übernimmt er nicht :\

PS: So gehts auch nich wirklich, er übernimmt nicht meinen eintrag :(

Private Sub Form6_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
Dim inhalt As String
If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:/favo/Favorites.txt") = True Then
inhalt = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:/favo/Favorites.txt")
inhalt = inhalt & vbNewLine & TextBox1.Text & "http://www." & TextBox2.Text
Else
inhalt = TextBox1.Text & "http://www." & TextBox2.Text
End If
My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:/favo/Favorites.txt", inhalt, False)
' Ggf neu einlesen, damit neuer Favorit direkt sichtbar

Pat21
07.04.2010, 23:37
@ chenjung
Mit VB arbeite ich zwar schon lange nicht mehr, aber ich kann dir, denke ich, trotzdem helfen. ;)

Du willst also, dass beim Klick auf den Button deine Favoriten abgespeichert werden ? Warum hast du dann bei dem "Form_Load" ein "My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:/favo/Favorites.dat", inhalt, False)" eingefügt ? Somit werden die ja wieder beim Laden gespeichert.
Deine Favoriten werden, so wie ich das sehe, nur in einer Textbox aufgelistet, oder ?
Wie sieht denn der Inhalt der Favoriten.dat aus ? Also, wie ist diese gegliedert ?

chenjung
07.04.2010, 23:41
@ chenjung
Mit VB arbeite ich zwar schon lange nicht mehr, aber ich kann dir, denke ich, trotzdem helfen. ;)
Du willst also, dass beim Klick auf den Button deine Favoriten abgespeichert werden ? Warum hast du dann bei dem "Form_Load" ein "My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:/favo/Favorites.dat", inhalt, False)" eingefügt ? Somit werden die ja wieder beim Laden gespeichert.
Deine Favoriten werden, so wie ich das sehe, nur in einer Textbox aufgelistet, oder ?
Wie sieht denn der Inhalt der Favoriten.dat aus ? Also, wie ist diese gegliedert ?

Hi und erstmal danke :)

Genau, beim drücken im Menü auf Favos hinzufügen, soll die Akteulle Seite gespeichert werden :)

Zur Zeit sieht es so aus:
<>
http://www.

http://www. habe ich in der Form6 angelegt, aber bringt nichts, denn er macht zwar was, in der Favo.dat, aber dann nur <> (als ich das http noch weggelassen hatte). Aber nicht in die Seite, die abspeichern will ^^

Der aktuelle Code:

Dim inhalt As String
If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:/favo/Favorites.txt") = True Then
inhalt = My.Computer.FileSystem.ReadAllText("C:/favo/Favorites.txt")
inhalt = inhalt & vbNewLine & TextBox1.Text & "http://www." & TextBox2.Text
Else
inhalt = TextBox1.Text & "http://www." & TextBox2.Text
End If
My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:/favo/Favorites.txt", inhalt, False)
' Ggf neu einlesen, damit neuer Favorit direkt sichtbar</pre>

Pat21
07.04.2010, 23:58
@ chenjung

Also, jeder Favorit wird mit <> von einem anderen Favoriten abgegrenzt ?
Was du mal machen könntest, wäre eine MessageBox in der if-Abfrage einzubauen, um dir zur Laufzeit anzeigen zu lassen, ob ersten die Datei existiert oder nicht und zweitens, was zur Laufzeit in der Variable "inhalt" steht.
Den Code, den du jetzt in der "Form_Load-Function" hast, kannst du eigentlich einfach für die "Button-Fuction" kopieren.
So würde ich das machen: ;)

Die Favoriten würde ich in einer ListBox anzeigen lassen. So kann man diese ganz einfach hinzufügen und auch wieder auslesen.
Abspeichern würde ich die Favoriten in einer .xml Datei. So kann man auch relativ einfach für jeden Link ein Word einfügen, was dann anstatt dem ganzen Link angezeigt wird. Z.B. Google (http://www.google.de) anstatt http://www.google.de

Wenn es dir recht ist, dann kannst du mit mal dein VB-Projekt schicken. So könnte ich mir das genauer anschauen. ;)

chenjung
08.04.2010, 00:08
@ chenjung
Also, jeder Favorit wird mit <> von einem anderen Favoriten abgegrenzt ?
Was du mal machen könntest, wäre eine MessageBox in der if-Abfrage einzubauen, um dir zur Laufzeit anzeigen zu lassen, ob ersten die Datei existiert oder nicht und zweitens, was zur Laufzeit in der Variable "inhalt" steht.
Den Code, den du jetzt in der "Form_Load-Function" hast, kannst du eigentlich einfach für die "Button-Fuction" kopieren.
So würde ich das machen: ;)
Die Favoriten würde ich in einer ListBox anzeigen lassen. So kann man diese ganz einfach hinzufügen und auch wieder auslesen.
Abspeichern würde ich die Favoriten in einer .xml Datei. So kann man auch relativ einfach für jeden Link ein Word einfügen, was dann anstatt dem ganzen Link angezeigt wird. Z.B. Google (http://www.google.de) anstatt http://www.google.de Wenn es dir recht ist, dann kannst du mit mal dein VB-Projekt schicken. So könnte ich mir das genauer anschauen. ;)

Klar kein Thema.

Ich habe schon massenhaft Google, Foren durchsucht, aber irgendwie versteh ich das alles nicht ^^ Oder ich bin noch zu Grün

Ich sende dir ne PN mit dem DL Link

Danke

PS: Durchs kopieren, scheint es nun zu gehen :) Ich kann einen Titel eingeben und die URL allerdings, macht er jetzt keinen umbruch, ist das so normal?
Denn dann muss ich sie noch sichtbar machen, sprich, das man die Favos auch wieder laden kann ^^

Aerox
08.04.2010, 00:20
hört sich spannend an, was ihr so programmiert. Könnte ich fragen, wo man VB programmieren lernt?

P.S. Kennt sich einer von euch gut mit PHP, HTML, CSS, Java aus?

chenjung
08.04.2010, 00:25
hört sich spannend an, was ihr so programmiert. Könnte ich fragen, wo man VB programmieren lernt?

Hi, mit PHP kenn ich mich bisschen aus, mit HTML schon besser ^^

Ähm, also ich konnte damals während meiner Ausbildung bisschen was zu VB6 Lernen ^^ Google biete auch viel, und dieses Forum http://forum.vb-paradise.de/board926-programmieren/
Heute mache ich es aus spaß an der Freude, und Wissen tu ich eigl nichts über VB ^^
Lerarning by Doning heißt es ^^ So lerne ich am Besten.

Zum Arbeiten Verwende ich VB 2008 (kann man dirket bei MS downloaden)

Aerox
08.04.2010, 00:30
perfekt... ich hätte ein paar Fragen zu HTML :-)

Ich werde mal das VB Prog heute in 15h probieren :D

Thx :-)

chenjung
08.04.2010, 00:30
perfekt... ich hätte ein paar Fragen zu HTML :-)

Ich werde mal das VB Prog heute in 15h probieren :D

Thx :-)

Alles klar ^^

Was willste denn über HTML Wissen?

Aerox
08.04.2010, 00:39
Einiges .... :D naja, lass uns mal morgen oder so darüber sprechen... will jetzt gleich erstmal schlafen :D gn8 :-)

chenjung
08.04.2010, 00:40
Einiges .... :D naja, lass uns mal morgen oder so darüber sprechen... will jetzt gleich erstmal schlafen :D gn8 :-)

Dito - Bin tot müde ^^

Also bis morgen :)

PS: Hier noch aus meinem alten Forum (muss ich mal wieder beleben ^^) HTML Grundwissen und ein paar Beispiele:
http://chbaba.crymaps.eu/thread.php?threadid=15

Hamers
08.04.2010, 04:35
Also ich hab in VB angefangen, mittlerweile aber mehr zu C++ gewechselt. Ich denke, ich kann euch trotzdem helfen, da ich schon einige Webbrowser Applikationen geschrieben habe ;)

Sommermn
08.04.2010, 09:55
Falls Fragen zu HTML, CSS und PHP bestehen kannst du mich auch ansprechen - Tutorials dafür habe ich allerdings noch nicht geschrieben ;)

chenjung
08.04.2010, 19:30
Die Favos Speichert er, soweit so gut.

@Pat21: Die Favoriten würde ich in einer ListBox anzeigen lassen. So kann man diese ganz einfach hinzufügen und auch wieder auslesen.

Hm, das übersteigt noch mein können ^^

Pat21
08.04.2010, 19:50
@ chenjung
Das hinzufügen der Favoriten in einer Listbox ist net schwer. Jedoch kommt es jetzt darauf an, ob sich diese Listbox in einer eigenen "Form" befinden soll,
oder in der gleichen Form, in der nun auch das "Hinzufügen der Favoriten" stattfindet ?

chenjung
08.04.2010, 20:11
@ chenjung
Das hinzufügen der Favoriten in einer Listbox ist net schwer. Jedoch kommt es jetzt darauf an, ob sich diese Listbox in einer eigenen "Form" befinden soll,
oder in der gleichen Form, in der nun auch das "Hinzufügen der Favoriten" stattfindet ?

Wäre es nich besser, es in der gleichen Form zu lassen?

Pat21
08.04.2010, 20:37
@ chenjung
Ja, zum Programmieren wäre das auch einfacher, aber es hätte ja sein können, dass du das anders machen möchtest. Deswegen auch meine Frage.
Ok, wenn du jetzt eine Listbox erstellt hast, dann kannst du so z.B einen Eintrag hinzufügen:

Listbox.Items.Add("Favorit1")
Damit nun auch die Favoriten, die in der Favoriten.dat stehen, angezeigt werden, musst du diese Datei wieder einlesen und dann den "String" so aufteilen,
dass die Favoriten voneinander getrennt der Listbox hinzugefügt werden können. Oder du speicherst die Favoriten wirklich in einer .xml. Dann wäre das
Einlesen bzw Speichern der Favoriten vllt sogar einfacher. Wenn du es so machen möchtest, dann sag einfach Bescheid.

chenjung
08.04.2010, 20:44
@ chenjung
Ja, zum Programmieren wäre das auch einfacher, aber es hätte ja sein können, dass du das anders machen möchtest. Deswegen auch meine Frage.
Ok, wenn du jetzt eine Listbox erstellt hast, dann kannst du so z.B einen Eintrag hinzufügen:

Listbox.Items.Add("Favorit1")Damit nun auch die Favoriten, die in der Favoriten.dat stehen, angezeigt werden, musst du diese Datei wieder einlesen und dann den "String" so aufteilen,
dass die Favoriten voneinander getrennt der Listbox hinzugefügt werden können. Oder du speicherst die Favoriten wirklich in einer .xml. Dann wäre das
Einlesen bzw Speichern der Favoriten vllt sogar einfacher. Wenn du es so machen möchtest, dann sag einfach Bescheid.

Ungefähr so?:
Private Sub ListBox1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
ListBox1.Items.AddRange(System.Text.RegularExpress ions.Regex.Split(My.Computer.FileSystem.ReadAllTex t("C:/favo/Favorites.txt"), vbCrLf))
End Sub

Der geht ^^

Vielen dank für den Tipp, durch deinen Vorschlag konnte ich suchen und Testen und kam zur Lösung!!!

Könnte ich jetzt noch:
neben dem Favo Liste 2 Buttons machen mit Entfernen und Laden ?

Pat21
09.04.2010, 09:49
@ chenjung
Sicher kannste neben der Liste noch nen Button "Entfernen" und "Laden" einbauen. Das "Laden" sollte aber eigentlich automatisch beim "Laden" der Form gemacht werden. Es sollten dann eigentlich nur noch die Buttons "Entfernen" und "Hinzufügen" vorhanden sein.

Für das Entfernen müsstest du eigentlich nur den jeweilig selektierten Eintrag in der Listbox löschen.
Das machst du so:

ListBox1.Items.Remove(ListBox1.SelectedItem)

Das speichern in der Datei könntest du eigentlich erst in dem "Form_Closing-Event" ausführen. Somit
wird beim Schließen der Form einfach der aktuelle Status der Favoriten abgespeichert und muss nicht jedesmal
ausgeführt werden, wenn man einen neuen Favoriten hinzufügt.

chenjung
09.04.2010, 10:33
@ chenjung
Sicher kannste neben der Liste noch nen Button "Entfernen" und "Laden" einbauen. Das "Laden" sollte aber eigentlich automatisch beim "Laden" der Form gemacht werden. Es sollten dann eigentlich nur noch die Buttons "Entfernen" und "Hinzufügen" vorhanden sein.

Für das Entfernen müsstest du eigentlich nur den jeweilig selektierten Eintrag in der Listbox löschen.
Das machst du so:

ListBox1.Items.Remove(ListBox1.SelectedItem)Das speichern in der Datei könntest du eigentlich erst in dem "Form_Closing-Event" ausführen. Somit
wird beim Schließen der Form einfach der aktuelle Status der Favoriten abgespeichert und muss nicht jedesmal
ausgeführt werden, wenn man einen neuen Favoriten hinzufügt.

Meinst du mit Laden einen Favoriten? Also, wenn ich auf den Fav klicke, das dieser geladen wird?

Ich dachte, ich klicke einen an, dann auf Laden. Ich denke, das wäre auch eine möglichkeit, oder kann man beides machen? Die frage ist wohl, was ist besser? Aber wenn ich merere habe, kann ich doch nicht alle auf einmal laden lassen? ^^

chenjung
11.04.2010, 18:45
Hm, er löscht zwar den Favo, kommt aber noch erneutem aufrufen wieder :\ Komisch

PS: Seite ausdrucken geht :)
PPS: Ich versuche ein Formular über den Browser zu schicken (via Email) dies soll als Feedback dienen sodass User dirket meldungen senden können.

chenjung
23.04.2010, 21:18
BETA 2 Online

Leider macht das Autoupdate noch Probleme, daher habe ich dieses Deaktviert, und will versuchen, das es dann irgendwann mal geht. Daher ist alles was ihr braucht in der .rar Datei :)

Viel Spaß

PS: Das Favo Löschen und laden geht noch nicht soo wirklich ^^
Ihr könnt auch direkt im Ordner /chenswebbrowser/ die Datei chenbrowser.exe ausführen, ohne zu Installieren (allerdings geht dann nicht der MP3 Player).

BETA eben :grin:

DL: Link (http://chenjung.crymaps.eu/index.php)

chenjung
30.04.2010, 23:08
Hänge zur Zeit noch an den Favo´s, die lassen sich nich wirklich Löschen xD Böse

chenjung
11.05.2010, 23:06
Warum kann ich keine Formen kopieren? Sobald ich dies tue, kann ich das Original nicht mehr verwenden !? ^^

Pat21
12.05.2010, 11:48
@ chenjung
Hast du den Namen der Klasse (bei der kopierten Form) dann auch umbenannt ?

chenjung
12.05.2010, 11:52
@ chenjung
Hast du den Namen der Klasse (bei der kopierten Form) dann auch umbenannt ?

Ja habe ich ! Dennoch geht immer das Original kaputt O.o

Pat21
12.05.2010, 11:59
@ chenjung
Kommt da bei dir eine Fehlermeldung ? Wenn ja, welche genau ?

chenjung
12.05.2010, 14:25
@ chenjung
Kommt da bei dir eine Fehlermeldung ? Wenn ja, welche genau ?

Ich werd den Fehler mal ziegen, wenn ich wieder daran arbeite. ^^

chenjung
19.05.2010, 16:43
Ich habe mich mal an einer Oberfläche für Renter gemacht, sprich, einfache darstellung und bedienung.

Im Prinzip nur Buttons ^^

Ich frage mich nur, was machen die Renter noch so am PC? :lol:

chenjung
21.05.2010, 10:48
Kann ich denn das Aufrufen des Explorers z.b. so machen, das dieser immer im Vordergrund bleibt? Sodass, dieser immer im Fenster bleibt, auch wenn ich daneben klicke?

chenjung
22.05.2010, 22:06
Neben der Senioren Software, mache ich auch ein Desktop-Panel, welches die "gängisten" Shortcuts zeigen soll. Was meint ihr, könnte das Hilfreich sein?

chenjung
12.06.2010, 13:51
Wollte hier mal mein sehr ernsthaftes ersetlltes Programm vorstellen :)

Dies ist ein kleiner Texteditor, welcher noch in der BETA Phase ist, und noch nur klare Texte Speichert. Also .TXT format.

Ich arbeite zur Zeit aber auch an einer Version, welche .rft Speichert. Sprich, ein Editor nur für Text (ohne Fontveränderung und der gleichen) dieser ist als BETA da, und der zweite wird ein Editor mit dem man auch die Schriftgröße und Farbe ändern kann.

Was haltet ihr davon ?

Ihr könnt direkt einen Bugreport an mich senden
Ihr könnt den Editor im Vordergrundlassen (CheckBox)
Speichert schon in .txt und .rtf
Kann mit Shortcuts umgehen (stehen im Menü!)

Strg + C - Kopieren
Strg + V - Einfügen
Strg + X - Ausschneiden
Strg + Z - Rückgänig machen
Strg + S - Speichern
Strg + O - Öffnen
Strg + P - Drucken
Strg + F - Maximiertes Fenster
Strg + M - Minimiertes Fenster
ALT + F4 - BeendenDirektkontakt und Twitter
- Twitterbutton
- Fehlerreportbutton

Link93
18.06.2010, 18:20
Du solltest eine Mail von mir haben :)

chenjung
18.06.2010, 18:44
Joa kam an =)

Freut mich sehr :) DANKE

Link93
18.06.2010, 18:45
Eine kleine Empfehlung, schreibe etwas genauer hin das die Email angekommen ist wie z.B. E-Mail sent complete oder irgendetwas anderes da steht ja glaub ich nur Sending E-Mail o.ä.

Sonst ein sehr sehr cooles Tool :)

chenjung
18.06.2010, 18:48
Eine kleine Empfehlung, schreibe etwas genauer hin das die Email angekommen ist wie z.B. E-Mail sent complete oder irgendetwas anderes da steht ja glaub ich nur Sending E-Mail o.ä.

Sonst ein sehr sehr cooles Tool :)

Das ist zur Zeit in der Version 1.0.4 (coming soon)

Da steht dann, Email gesendet oder nicht :)

Das Problem ist, ich kann nur am WE an den Projekt arbeiten, aber wie gesagt, Ideen und anregungen sind willkommen. :D

flashX
18.06.2010, 22:26
Hey Leute.
Jeder der darin interessiert ist ein bischen Programmieren zu lernen, kann sich mal Microsofts Small Basic anschauen. Es ist eine recht einfache und nicht sehr mächtige Sprache (ähnlich wie damals QBasic), die einfach ein paar Grundzüge der (Basic-)Programmierung nahebringt. Im übrigen lassen sich die geschriebenen Programme in VB-Projekte umwandeln und über Silverlight auch in Internetseiten einbinden.

http://smallbasic.com/

Pat21
19.06.2010, 08:57
@ chenjung
Was bei dem Bug-Report noch gut wäre, wenn er sich die eingegebenen E-Mail-Adressen merkt und man eine von denen dann per "ComboBox" auswählen kann.

chenjung
23.06.2010, 11:24
@ chenjung
Was bei dem Bug-Report noch gut wäre, wenn er sich die eingegebenen E-Mail-Adressen merkt und man eine von denen dann per "ComboBox" auswählen kann.

Du meinst, das wenn man einen Bugreport erneut schreibt, gleich die eingegeben Email adresse erscheint? ^^

Joa, das sollte ich hinbekommen :)

chenjung
11.07.2010, 16:10
Bin zur Zeit an der Textbox und versuche, die Formatierungen hinzubekommen ^^

Wisst ihr zufällig, wie man einen Text einzeln auswählen kann z.b. für Fett oder Krusiv machen?

Mit diesen Codes gehts zwar, aber das bezieht sich dann immer auf das Gesammte Dokument

RichTextBox1.SelectionFont = New Font(RichTextBox1.Font, FontStyle.Bold)</pre>

RichTextBox1.SelectionFont = New Font(RichTextBox1.Font, FontStyle.Italic)</pre>

RichTextBox1.SelectionFont = New Font(RichTextBox1.Font, FontStyle.Underline)</pre>

RichTextBox1.SelectionFont = New Font(RichTextBox1.Font, FontStyle.Strikeout)</pre>

Shooter0175
11.07.2010, 16:35
Wie meinste das? So, dass du eine ganz normale Textbox hast und den gesamten dort drin stehenden Text kursiv/fett/whatever formatieren willst?

chenjung
11.07.2010, 17:02
Wie meinste das? So, dass du eine ganz normale Textbox hast und den gesamten dort drin stehenden Text kursiv/fett/whatever formatieren willst?

Genau das!

z.b.

Hallo -> in Fett

dann wie gehts euch -> Unterstrichen

Shooter0175
11.07.2010, 17:12
Genau das!

z.b.

Hallo -> in Fett

dann wie gehts euch -> Unterstrichen

Kann das selbst nur so, dass dann alles in der Textbox eben kursiv/fett/unterstrichen wird. Also kann dir leider nicht sagen, wie man das unterscheidet, sprich einen bestimmten Text in der Texbox unterstreicht und einen anderen fett macht.

chenjung
11.07.2010, 17:18
Kann das selbst nur so, dass dann alles in der Textbox eben kursiv/fett/unterstrichen wird. Also kann dir leider nicht sagen, wie man das unterscheidet, sprich einen bestimmten Text in der Texbox unterstreicht und einen anderen fett macht.

Ok ^^ Kein Ding, danke für deine Hilfe :razz:

Kleines Update:

Neue Icons: Schriftgroß und klein machen
Neues Icon: für Bug Report
Neue Icons: Maximieren und Normalansicht

Link93
12.07.2010, 20:19
Ich bin ein ziemlich fauler Mensch und möchte nicht immer jede Version neu downloaden, könntest du ein Autoupdater einfügen?

chenjung
13.07.2010, 23:43
Leider geht das mit dem Update noch nicht :(

Daher die Exe einfach mal so ^^

chenjung
16.07.2010, 02:40
Bugreport:

wenn ich auf formatieren clicke passiert gar nichts!Hm, es geht schon, schade keine genauerer Beschreibung vorhanden ist, denn es geht bis dato alles.

SCHEIßEEEEEEEE! Danke für die Tolle Fehlerbeschreibung - Penner :thumbdown:

Folgndes ist bis Dato bekannt:
Wenn man einen Text schreibt und diesen z.b. Fett macht, bleibt alles Fett / Unterstrichen usw.
da muss ich noch was machen
Schriftfarbe kommt noch
Zeilenumbruch an / aus
welche Dateiendungen sollten unterstützt weden?Update: Emailform hat ein Textlabel dazu bekommen.

Naja ^^

Link93
19.07.2010, 16:53
Gefällt mir immer besser, wenn möglich kannst ja noch eine Schriftartenauswahl hinzu fügen das man noch ein bisschen Variation drin hat.

chenjung
19.07.2010, 17:46
Gefällt mir immer besser, wenn möglich kannst ja noch eine Schriftartenauswahl hinzu fügen das man noch ein bisschen Variation drin hat.

Kommt noch, keine Bange.

chenjung
23.07.2010, 18:51
Kleines Update:
Neuer Menüeintrag: Neues Dokument
New Icon im Menü
Fenster lassen sich mit F12 und F11 Maximieren und Normalisieren
Alles markieren
Alles Löschen
Schriftart, Größe und Farbe kann geändert werden!http://img844.imageshack.us/img844/171/menuleiste.png

http://img295.imageshack.us/img295/4592/update1z.png

http://img814.imageshack.us/img814/4365/update2.png

chenjung
26.07.2010, 10:13
Ich wollte eine Combox für die Schriftart + größe machen.

Habe bisschen gegoogelt, aber nich den richten denkanstoß gefunden. Hat wer ne Tipp?
--> Lese gerade das openbook !

Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

Private Sub ToolStripComboBox2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ToolStripComboBox2.Click
For I As Integer = 0 To RichTextBox1.SelectionLength - 1
RichTextBox1.SelectionLength = 1
RichTextBox1.SelectionFont = New Font(RichTextBox1.Font.FontFamily, CType(Me.ToolStripComboBox2.SelectedItem, Single))
RichTextBox1.SelectionStart += 1
Next
End Sub

Der Code bringt leider nichts .... :\ Weiter suchen ^^

Also in etwa so:

Link93
27.07.2010, 00:02
Kleines Update:[LIST]

Da ich heute Nacht Lust hatte wieder ein bisschen zu testen und einen kleinen Text geschrieben hab dachte ich mir das ich die neue Version gleich mal teste.

Ich will mich kurz fassen und belasse es bei einem kurzem Text ich hoffe das ist okay.

Es macht wirklich Spaß mit SMallPad zu arbeiten, es ist schnell, sauber verarbeitet, bugfrei und nicht so lästig überfüllt wie Microsoft Word.
Alles wird geboten von Schriftgrößenänderung bis hin zu durchgestrichener Schrift, halt alles was der simple Schreiberling braucht. Ich wünsche mir für die Zukunft allerhöchstens noch die Möglichkeit die Veränderungsmöglichkeiten verschiebbar zu machen oder an zu ordnen in einem Menü nach Wichtigkeit.

Riesen Dank für das Tool!

chenjung
27.07.2010, 09:05
Da ich heute Nacht Lust hatte wieder ein bisschen zu testen und einen kleinen Text geschrieben hab dachte ich mir das ich die neue Version gleich mal teste.

Ich will mich kurz fassen und belasse es bei einem kurzem Text ich hoffe das ist okay.

Es macht wirklich Spaß mit SMallPad zu arbeiten, es ist schnell, sauber verarbeitet, bugfrei und nicht so lästig überfüllt wie Microsoft Word.
Alles wird geboten von Schriftgrößenänderung bis hin zu durchgestrichener Schrift, halt alles was der simple Schreiberling braucht. Ich wünsche mir für die Zukunft allerhöchstens noch die Möglichkeit die Veränderungsmöglichkeiten verschiebbar zu machen oder an zu ordnen in einem Menü nach Wichtigkeit.

Riesen Dank für das Tool!

Danke für deine Meinung. Es freut mich sehr, das es dir gefällt! :)

Das tut gut :) Freut mich sehr, das zu hören.

Bezüglich "verschiebbar" machen, meinst du damit z.b. Links, Zentriert und rechtsbündig, aufzählungen und der gleichen??

Wenn ja, das kann ich machen. Sollte klappen.

PS: Die Update sache kommt auch noch, muss nur gucken wie xD

Pat21
27.07.2010, 10:20
@ chenjung
Bezüglich Schriftart und Schriftgröße könnte dir das hier helfen: http://www.java2s.com/Code/CSharp/GUI-Windows-Form/SetFontsizefamilyforaRichTextBox.htm
(ist zwar C#, aber VB.Net und C# unterscheiden sich ja nur im Aussehen)

Link93
27.07.2010, 11:02
Bezüglich "verschiebbar" machen, meinst du damit z.b. Links, Zentriert und rechtsbündig, aufzählungen und der gleichen??

Nichts den Text sondern die Icons für die Veränderung des Textes.

chenjung
27.07.2010, 11:04
Nichts den Text sondern die Icons für die Veränderung des Textes.

Achso, das du die Buttons so verschieben kannst, wie du willst! Ne? ^^

Link93
27.07.2010, 11:16
Achso, das du die Buttons so verschieben kannst, wie du willst! Ne? ^^
Richtig =D
Ich drücke mich immer schwer aus, tut mir leid.

chenjung
27.07.2010, 11:21
Richtig =D
Ich drücke mich immer schwer aus, tut mir leid.

Kein Thema.

Ich muss mal gucken, ob das geht! ^^ Soweit reiche meine VB kenntnisse noch nicht :)

chenjung
28.07.2010, 19:10
@Link:

Die kommende Version hat eine Update Funktion, das heißt einfach öffnen und in zukunft wird SmallPad seine Updates Automatisch ziehen!! ^^

Download -> http://www.smallpad.crymaps.eu/Smallpad_1.0.6.zip Mit Update Funktion
Changelog: http://www.smallpad.crymaps.eu/changelog.rtf

http://www.smallpad.crymaps.eu/menu.png

.txt Speichern hatte fehler Verursacht!? O.o - Habe jetzt die Speicherart .txt rausgeschmissen. Somit nur noch .rft Speichern.

owned139
28.07.2010, 20:33

PHP, HTML & CSS -> JA
Java eher nicht so

chenjung
29.07.2010, 10:46
Mini Update: Version 1.0.6.1
Website Link Aktiviert und kann verwendet werden!

Wenn ihr Version 1.0.6 Installiert habt, wird das Update beim nächsten Start geladen.

Mini Update: Version 1.0.6.2
Startbildschirm wurde eingebunden.

Mini Update: Version 1.0.6.3
Beschriftungsfehler beim Handbuch behoben!

Mini Update: Version 1.0.6.4
Begrüßungsbildschirmbild verbessert.

chenjung
12.10.2010, 23:37
Smallpad kommt jetzt im richtigen Setup, wo ihr den Speicherort auswählen könnt.

^^ Weitere Updates folgen!

http://www.smallpad.crymaps.eu/setup_smallpad.exe

Pat21
13.10.2010, 13:19
@ chenjung
Hey, das Programm wird rein "design-technisch" schon viel besser. Von den Funktionen habe ich es leider noch net getestet, da ich von Setups (zumindest bei so kleinen Programmen) nicht viel halte. Wäre es daher möglich neben dem Setup auch eine .zip bereitzustellen, in der man die Dateien für die Anwendung vorfindet ? Danke.

chenjung
14.10.2010, 23:14
@ chenjung
Hey, das Programm wird rein "design-technisch" schon viel besser. Von den Funktionen habe ich es leider noch net getestet, da ich von Setups (zumindest bei so kleinen Programmen) nicht viel halte. Wäre es daher möglich neben dem Setup auch eine .zip bereitzustellen, in der man die Dateien für die Anwendung vorfindet ? Danke.

Hi und Danke,
klar, eine .zip habe ich auch! :)
http://www.smallpad.crymaps.eu/Smallpad_1.0.6.zip

Dort müsstest du eig. nur die .exe Starten ^^

Einfach im Ordner Application Files -> Smallpad_1_0_0_7 -> Smallpad.application.exe ausführen, somit wird das Programm nicht Installiert :)

chenjung
17.10.2010, 00:09
Eingebaut sind nun: und folgen im nächsten Update

Bildeinfügen
Kalender aufrufen
Datum in Richtextbox einfügenDemnächst kommen:
Schriftart, Größ und Formaierungen über die Comboboxen auswählen!

tuete
22.10.2010, 21:35
Öhm, weiß zwar jetzt ned obs hier nur um VBA gehen soll, oder allgemein um Programmieren. Is zwar Java, aber ich find hier grad den Fehler nicht. Siehts einer von euch?:

import Prog1Tools.IOTools;

public class Aufg_15 {
public static void main (String [] args) {

int a,versuch;
int geheimZahl = (int) (99*Math.random()+1);

System.out.println("Willkommen beim zahlenraten");
System.out.println("Ich denke mir eine Zahl zwischen 0 und 100. Rate diese Zahl!");

do {
a=IOTools.readInteger();

}

while (a!=geheimZahl)
{
versuch=versuch+1;

if (a<geheimZahl){

System.out.print(versuch+". Versuch" + "Meine Zahl ist größer");
}
else {
System.out.print(versuch+". Versuch" + "Meine Zahl ist kleiner");
}
}
System.out.print(versuch+". Versuch" + "Du hast die Zahl beim "+versuch+". Versuch erraten!");

}}
<geheimzahl){>

Der Compiler sagt:
';' expected
und zwar in der Zeile: </geheimzahl){>while (a!=geheimZahl)

was muss ich tun^^ da darf kein ; hin, sonst geht die Schleife ja nicht mehr -.-

flashX
24.10.2010, 16:56
Ich glaube die do-while-Schleife funktioniert nicht so, wie du es programmiert hast.

Hier mal ein Link: http://wiki.zum.de/Java/do-while-Schleife

Achja, und was ist das mit "if (a" ?

tuete
25.10.2010, 16:25
Ich glaube die do-while-Schleife funktioniert nicht so, wie du es programmiert hast.

Hier mal ein Link: http://wiki.zum.de/Java/do-while-Schleife

Achja, und was ist das mit "if (a" ?
Da steht natürlich was, aber warum auch immer, beim kopieren hierhin is das 2 mal verschwunden, dann dacht ich ich hätts, aber es hat wohl wieder gefehlt. Er zeigt das nach dem while halt als einzigen Fehler. Und ich kann jetzt nicht erkennen, warum. Ich finde dass die do-while Schleifen in dem Beispiel genau so funktioniert wie meins au.

Frage einen Wert ab,
solange bis a=geheimzahl, dann gib ihn aus. Im Prinzip. Aber wie gesagt das is schwierig. Dumm nur, dass er das mit dem a abgeschnitten hat^^

chenjung
13.12.2010, 19:37
Smallpad bekommt ne neues aussehen! Leider geht die Update sache nicht mehr!? Warum auch immer T.T

Jedenfalls wird Smallpad 1.6.X nich wie gehabt weiter geführt.

Der neue Quelltext wird ausgemistet und verbessert. Das ganze sieht bis jetzt so aus:

chenjung
20.12.2010, 13:36
Ich pack es jetzt einfach mal hier rein :)

Also, ich habe da ein Problem mit dem Hover Effekt von einen meiner Pages!

Sprich, die Schrift soll auflechten, wenn man mit der Maus drüberfährt. In einer anderen Page habe ich das genau so gemacht und es geht, aber bei der neuen Page nicht?

In der Vorschau von FP / Namo8 wird der Effekt angezeigt!

Im IE oder FireFox nicht!!!! Jetzt die Frage, warum!?!?!?! :mad:

Es ist Java, also auf allen Browsern Anwendbar!!!!

1. Bild Zeigt in der Vorschau
2. Bild Zeigt im FF / IE kein Effekt???

Edit: Erledigt, Fehler lag am Pfad!!!! ^^

chenjung
09.01.2011, 19:50
Smallpad bekommt ein anderes Aussehen, welches ich besser finde. Wichtig ist auch eure Meinung. Die neue BETA kommt demnächst, mit gewohnter AutoUpdate Funktion. Welche auch geht! Hier nun ein Bild (BETA)

Deutlich schlichter, einfacher!
FontDigalo für Farbe und Schriftart
Größer, kleiner machen den Fonts.
Drucken, und weitere Grundfunktionen sind da, aber es wird kein Schnikschnack mehr geben! ;)

chenjung
15.01.2011, 13:10
So hier nun die Neue Version von SmallPad

Update: 15.1.2011
Das neue Update ist die Version 1.0.0.7

Neu in diesem Update ist das Verbesserte Bugmelde Funktion. Ihr könnt nun direkt über meinen Online Dateiupload ein Screenshot hochladen. Falls ein Fehler auftritt, Screenshot machen, Hochladen und über das Formular den Screenshot übersenden

Ebenfalls ist wichtig, das Sie eine genau Fehlerbeschreibung im Text Verfassen.

Demnächst kommt auch ein Screenshot Programm für eine Direkte Aufnahme des Bildschirms, sodass Sie nur noch ein paar Knöpfe drücken müssen.

Well done

PS: Mir ist ein Fehler aufgefallen, Drucken geht zwar, allerdings ist das Blatt Papier dann weiß! Ich arbeite daran!!!

Projekt im Forum: http://www.vb-paradise.de/sonstiges/showroom-testcenter/kleinkram/38760-smallpad/

Ohne Setup:
small1.0.0.7_ohnesetup.rar (http://forum.vb-paradise.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=7687)

Mit Setup:
small1.0.0.7_setup.rar (http://forum.vb-paradise.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=7688)

Anleitung:
anleitung1.pdf (http://forum.vb-paradise.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=7689)

chenjung
17.02.2011, 21:43
Ich mal wieder ^^

Ich habe da ein Problem mit den My.Stettings in VB

TextBox2.Text = My.Settings.Host
TextBox3.Text = My.Settings.Username
TextBox4.Text = My.Settings.Passwort

So sollte es eig. gehen, aber es geht nicht? VB sagt immer, das Host, Username und Passwort kein Member von einem Projekt ist?

Aber es ist doch ein Teil davon? ^^ So ganz versteh ich das nicht!? Hab ihr einen Tipp?

Edit: Die Probleme mit den:

TextBox2.Text = My.Settings.Host
TextBox3.Text = My.Settings.Username
TextBox4.Text = My.Settings.Passwort

sind soweit behoben, musste die My Erweiterungen einfach im Projekt hinterlegen!

Allerdings hänge ich zur Zeit noch an einem weiterem Problem:

AddHandler My.App. runterfahren, AddressOf AutoSaveSettings

Das will er nicht fressen! My.App. habe ich schon im Projekt hinterlegt, welches er mir nun auch nicht mehr ankreitet. Aber runterfahren (ehmals shutdown) will er einfach nicht annehmen!?

So jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen für unseren CryUpload :) Jetzt geht soweit alles, bis auf der FTP Upload, mein FTP Server sagt immer, Entering Passivemode, muss noch dahinter kommen, wie das umgegehen kann ^^

Mein 2. all-inkl.com Server lässt den Passiven Modus zu, mein Hosteurop nicht, aber da bin ich noch dran :)

chenjung
19.02.2011, 13:39
So, der neue FTP und sFTP Server laufen nun auf meine Server!!! Danke an warpspeed für den Tipp mit dem sFTP.

Vorteil: FTP Client wie Filazilla kommen mit dem sFTP Protokoll klar
Nachteil: Mein Uploader nicht :(

Ich muss mal gucken, ob ich da was in VB zusammen bekomme. sFTP hat eben den Vorteil, das die Übertragung Verschlüsselt übernommen wird!

Weiß nicht, ob das für euch eine große Rolle spielt, aber der normale Upload geht ^^

Alternativ könnt ihr mit euren FTP Client z.b. Filezilla direkt auf den sFTP zugreifen, falls ihr eine Verschlüsselte Verbindung haben möchtet, bis mein Client dies kann ^^

Im CysisHQ Upload Topic könnt ihr den Client Downloaden !

Der Linklabel geht nocht nicht!

chenjung
23.02.2011, 19:51
So die Entwicklung des Uploaders geht weiter ^^

Hab ihn jetzt in der Version V 1.2 in der mache, welcher nun kleiner ist!

Neu sind:
- Icons (User und Lock)
- Checkbox: Im Vordergrund lassen ja / nein